AW: Paprika- & Chili-Zöglinge
@ zimtstange
im kübel. etwa 15l, zwei kübel auch ein bißchen größer, da hab ich die jalas drin gehabt. ich dünge mit mineralischem langzeitdünger. was organisches geht nicht, weil mir die hunde sonst die kübel umwühlen würden. die stehen auf alles, was stinkt
dass sie jetzt die blüten bißchen schmeißen, ist, denke ich, normal. es war ja auch kalt und unfreundlich - selbst für die robusten ziegenhorn grenzwertig.
mit sonne und wärme, die ja nun kommen sollen, wird alles gut.
wie gesagt, bei mir stehen die kübel völlig frei auf der dachterrasse, viel wind, viel regen - aber auch jeder sonnenstrahl, der vorrätig ist. im hochsommer hab ich da fast 12 stunden sonne, wenn sie denn scheint :d
wie wichtig sonne ist, merkt man aber schon an den seiten. die kübel auf der westseite, die die sonne hauptsächlich im rücken haben und wo so ein bißchen streuschatten vom geländer drauf ist, tragen schon weniger als die auf der nordseite, die sonne dann frontal haben, allenfalls abends bei tiefstehender sonne bißchen schatten von den möbeln. und am besten die nach süden, die haben bis mittags die sonne von vorn, dann von der seite und abends von hinten.
eine meiner ziegenhorn hatte ich voriges jahr meiner mutter geschenkt für den balkon - da ist nicht viel geworden. erstens war der kübel für meinen geschmack zu klein (10l), dann hatte sie, da loggia, ein veritables lausproblem (kein wind, kein regen), dann leigt der balkon nach süden, es fehlt morgen- und abendsonne (großstadt eben, häuser hoch) und dann hat sie halt viel die markise unten zum selbstschutz. im schnitt it es da sicher wärmer als auf meiner terrasse, aber ich bin zu der überzeugung gelangt, dass sonne bei parika wirklich der entscheidende faktor ist tomaten macht so halbschatten viel weniger aus und von wegen braunfäule ist die loggia meiner mutter natürlich auch gut.