Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.635
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Blöd mit den Ameisen und Blattläusen, sarkuma.
An einer Rose tummeln sich Blattläuse und die Ameisen mögen dieses Jahr meine Terrassenumrandung.

Meine Chilipflanze steht noch in der Küche, die Paprikapflanze ist bereits draußen im Topf.
Dieses WE darf die Chili auch endlich hinaus, das Wetter soll herrlich werden.

Auf die Ernte von beiden bin ich gespannt.
 
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hatte damit eigentlich auch nie Probleme, dieses Jahr überrennen sie mich :rolleyes: Dabei hatte ich so herrliche Pflanzen.. der Vorsprung ist weg :rolleyes:

    Da wird sich die Chili aber freuen :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Aber momentan kämpfe ich alleine im Garten.. vor allem mit AMEISEN! Eigentlich stören sie mich nicht, ich freue mich über sie und lasse sie ziehen

    Bei uns auch.......mein GG hatte einen Hügel für die Kürbisse angehäuft , bevor ich pflanzen konnte war der Hügel ein Ameisenhügel :d

    Alles wieder abgetragen und im Wald entsorgt.....
    Ganz schlimm ist es oft im Rasen , da habe ich meine liebe Mühe.
    Im Staudenbeet fanden wir ein Nest der roten Ameise welche es schaffte mir eine pflanze zu beseitigen.
    GG hat alles entsorgt ( meinte er)und als ich letztes Wochenende schaute waren schon wieder da. :rolleyes:
    Gift will ich nicht anwenden da wir Katzen und andere Tiere im Garten haben und ich Ameisen eigentlich nicht unbedingt töten will.
    Also kam wieder Zimt und Nelkenpulver zum Einsatz......hilft immer :D
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    halten deine pflanzen das aus?
    hessischer gebirgspaprika? :D


    Ich habe es nicht probiert. Zur Nacht kommen die alle rein und am Morgen wieder raus. Da unser Haus nicht unterkellert ist, brauche ich nur die Tür vorm Gerätekeller aufzumachen und die davor stehenden Kisten reinzustellen. Das ist schnell gemacht.
    Ist dann auch nicht zu warm im Keller, sodass die Differenz nicht zu groß wird. Bisher sehen sie prima aus und wachsen gut.
    Aber nun werde ich auch die ersten in größere Töpfe setzen, beginnend mit den Blockpaprika.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Gift will ich nicht anwenden da wir Katzen und andere Tiere im Garten haben und ich Ameisen eigentlich nicht unbedingt töten will.
    Also kam wieder Zimt und Nelkenpulver zum Einsatz......hilft immer :D


    Oh prima, Nelkenpulver ist eh immer übrig. Aber der schöne Zimt? Muss es denn die Mischung sein, oder reicht auch nur Nelkenpulver?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Kannste auch nur Nelken nehmen und soll es tiefer eindringen nehme ich meistens aufgelöstes Nelkenpulver.

    Man könnte ja auch mal Chilipulver versuchen ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ich komme mal mit einem etwas ernsteren problem:
    ich hatte noch nie mit dem mosaikvirus zu tun, bisher habe ich alle pflanzen immer selbst gesät und aufgezogen.
    dieses jahr gab es leider einen unfall und teile meiner pflanzen sind von der terrasse gestürzt.
    ich musste also zukaufen.
    ein teil ist aus einer hiesigen gärtnerei und firmierte schlicht unter "spitzaprika gelb und rot" ohne nähere sortenbezeichnung.
    bei einer pflanze (gelb) habe ich nun diese auffälligkeiten. alle vier pflanzen aus der gärtnerei haben auch diese stark lila überlaufenen stengel, diese eine pflanze ganz besonders.
    das mag ja sortentypisch sein. oder auch nicht? und was ist mit diesen aufhellungen?
    könnte es auch eine chlorose sein? aber alle anderen pflanzen stehen in der selben topfgröße, die m.e. nicht zu knapp bemessen ist und haben dieselbe erde und nichts dergleichen...
    lieder finde ich zum mosaikvirus an paprika keine wirklich aussagekräftigen bilder im netz.
     

    Anhänge

    • paprika2.jpg
      paprika2.jpg
      460,1 KB · Aufrufe: 72
    • paprika1.jpg
      paprika1.jpg
      360,6 KB · Aufrufe: 72
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Düngermangel. Mach Dich nicht verrückt.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    okay. da bin ich beruhigt. hab heute noch mal in größere töppe gesetzt, weil ich mich immer noch nicht traue, in die kübel zu pflanzen. weil, was jetzt noch kommt, kommt in terracotta - und die wuchtet man nicht mehr rein im notfall.
    ein teil der kübel würde bei dem versuch wohl auch auseinanderfallen, die halten nur noch durch eigene schwerkraft :D, sind halt schon paar jahre alt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.886
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Und um die dritte Meinung voll zu machen: Die haben Hunger!

    Diese Lila Streifen an den Stängeln sind eigentlich normal für Paprika und Chili.

    Grüßle, Michi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    na, da bin ich dann endgültig beruhigt :)
    ich glaube, die erde, die ich dieses jahr habe, ist nicht so der knaller. da ist viel so holzfaserzeugs drinnen.
    mein raiffeisenmarkt hat irgendwie sein sortiment gewechselt, aber da ich dort die 80l-säcke ins auto getragen kriege, gehe ich auch nirgendwo anders hin :D
    außerdem flirtet der betreiber immer bißchen mit mir und hat auch an trüben tagen endlos gute laune - das muss es dann halt raus reißen :D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    So einen Dreck gab es hier auch bei hela / Globus.
    Die Erde von Aldi Süd ist gut und nach 2 Jahren auch mal wieder das Zeug von der Postenbörse .
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo,

    ich habe dummerweise alle Chillies, die ich selbst aufgezogen habe, letzte Woche ins Beet gesetzt. Jetzt sind mir schon 2 abgekratzt...:(
    Danke tubirubi für die Infos ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    zu kalt?
    irgendwie scheinen die eisheiligen auch nicht mehr das, was sie mal waren....vielleicht sind sie jetzt bei der gdl und im dauerstreik und gucken dann vorbei, wenn sie kurzfristig im dienst sind und nicht, wenn sie auf dem fahrplan stehen ;)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    zu kalt?
    irgendwie scheinen die eisheiligen auch nicht mehr das, was sie mal waren....vielleicht sind sie jetzt bei der gdl und im dauerstreik und gucken dann vorbei, wenn sie kurzfristig im dienst sind und nicht, wenn sie auf dem fahrplan stehen ;)

    Die haben heuer den Alpenraum vollkommen eingenommen und toben sich dort aus.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo,

    ich mache einen Paprika Test heuer: wo gedeihen Paprikas am besten: Balkon, Dach oder Fensterbrett.

    Balkon ist erfahrungsgemäß ein guter Standort. Das Dach bekommt wesentlich mehr Sonne ab, dafür ist es nicht windgeschützt und das Experiment kann beim ersten ordentlichen Sturm kurzes Ende nehmen..... das gewagteste sind aber meine Paprikapflanzen auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer. Sie sind auch zum Teil recht windexponiert, aber nicht ganz so wie auf dem Dach. Sonne bekommen sie genügend, Ausrichtung Südwest (ab Mittag Sonne bis Sonnenuntergang). Sie haben aber die geringste Topfgröße von allen Experimentteilnehmern. Das Fensterbrett ist nur 110 lang und ich habe 4 Pflanzen dort untergebracht. 3 davon stehen in eine Art extrem tiefen und breiten Blumenkasten welches ich aus England bestellt habe. Maße: 70cm lang, 30cm breit und 27 cm tief. Eigentlich ist es eher ein Kübel in Kastenform.

    Mal sehen, ob ich den gleichen Ertrag pro Pflanze wie letztes Jahr bekomme: so in etwa 6 Früchte pro Pflanze. Somit könnte ich zwischen 20-25 Paprikas nur vom dem Fensterbrett ernten und damit wäre ich schon glücklich.

    Hat jemand Erfahrung mit Fensterbrettanbau?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meinst du jetzt Fensterbrett außen oder innen ?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Draußen... So weit geht es den Pflanzen ganz gut, der Wind macht ihnen offenbar nicht so viel aus wie ich befürchtet habe. Ich wohne im 3 und obersten Stockwerk, wenn hier der Wind weht, ist es nicht ohne.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Und hast du die Kästen dann noch irgendwie zusätzlich gesichert?

    Ich traue mich bei mir nicht mal die Blumenkisten am Balkon nach außen hin zu hängen (sondern nur nach innen), denn bei nem etwas heftigeren Föhnsturm können die durchaus zu Flugobjekten werden und auf die Autos darunter krachen (gab es letztes Jahr mal beim Nachbarhaus).
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ja, sind gesichert. Aber diesen Aspekt wollte ich eigenlich weniger besprechen.....
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Na ich wüsste dann eigentlich keinen Grund warum die nichts werden sollten, ich hatte letztes Jahr 2 Stück in nem ca. 15l Kübel bei mir auf dem Balkon. Und wenn ich die Größe deines Bottichs so sehe, dürfte dein Fensterbrett nicht viel schmäler sein, als mein Balkon.

    Lage ist West (allerdings 2 Stock in der Großsstadt), damit ist die Sonne ab Mitte August schon relativ bald hinterm gegenüberliegenden Hausdach verschwunden, und Wind gibt es hier zumeist auch nicht zu knapp.

    Der große Blockpaprika hatte 4 Stück, der Snackpaprika knapp über 30.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meiner erste Piment d'Espelette hat ihre erste Frucht und Blüten , auch die Espelette's im Folienhaus sind voller Blüten .

    Espelette.jpg
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    bei uns könnte heute nacht mal wieder kübel schleppen angesagt sein.
    es ist zwar bedeckt, aber die luft ist kalt, aktuell noch 12 grad, es könnte bis auf fünf grad runter gehen....:schimpf:
    aber donnerstag ist schluss mit lustig, dann kommen alle in kübel und die kleine zwischeneiszeit wird dann wohl auch vorbei sein, auch wenns nicht wirklich sommer wird.
    aber das snd wir ja gewohnt aus den letzten jahren.
    ich hätte gern mal wieder richtig sommer, so mit richtig heiß und richtig lang...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    bei uns könnte heute nacht mal wieder kübel schleppen angesagt sein.
    es ist zwar bedeckt, aber die luft ist kalt, aktuell noch 12 grad, es könnte bis auf fünf grad runter gehen....:schimpf:
    aber donnerstag ist schluss mit lustig, dann kommen alle in kübel und die kleine zwischeneiszeit wird dann wohl auch vorbei sein, auch wenns nicht wirklich sommer wird.
    aber das snd wir ja gewohnt aus den letzten jahren.
    ich hätte gern mal wieder richtig sommer, so mit richtig heiß und richtig lang...

    Bei 5 Grad stellst du alles rein? 5 sollte ja nicht schaden finde ich.

    Ich habe meinem Schef vorriges Jahr ein Aji geschenkt, er hats über dem Winter auf dem Balkon gelassen und angeblich lebt das Ding immer noch und treibt wieder aus. Gut, der Winter war recht mild, aber Minusgrade hat es hier sehr wohl gegeben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich habe die Paprika und Chili auch reingestellt (Keller), 4 °C sind angesagt. Und da sie noch nicht gepflanzt sind, warum nicht? Tomaten bleiben aber draußen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    vermutlich würden sie es aushalten....vermutlich.
    aber sie blühen schon so schön - es wäre schade, wenn sie die blüten schmeißen würden.
    bisher habe ich nur die plastekübel bepflanzt - ich muss sie nur 5m in die dachstube schleppen (besser: männe muss :D), was für die terracottakübel ist, steht noch in großen pötten zwischengepflanzt, weil meine app diesen kälteeinbruch schon vorige woche angemeldet hatte.
    8 kübel - männe freut sich schon :p
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine Ziegenhornpaprika macht mir eine risiege Freude. Das zweite Bild zeigt die vor kurzem erworbene Jalapeno. Andere Paprikas Blühen und haben auch die ersten Früchtchen, aber im Moment ist es nicht erwähnenswert.
     

    Anhänge

    • SDC12481.jpg
      SDC12481.jpg
      622,7 KB · Aufrufe: 70
    • SDC12485.jpg
      SDC12485.jpg
      626,6 KB · Aufrufe: 63

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    normalerweise baue ich diesen ziegenhornpaprika auch an (dieses jahr nicht, wegen des terrassensturzes, von katze verursacht). der ist sehr sehr ertragreich und macht einfach nur laune, anbei mal ein bild einer letzten enrte, bevor der frost zuschlug. und das war nur die letzte ernte! (von vier pflanzen). etwa ein wassereimer. über den sommer habe ich sicherlich die drei oder vierfache menge geerntet.
    die jala sieht doch gar nicht so verkehrt aus. wie gesagt, sie ist besonders wärmeliebend und braucht daher, bis sie richtig in die gänge kommt.
    deine ist halt spakelig und unterernährt und nicht gut verzweigt, aber das wird schon.
     

    Anhänge

    • letzte ernte 2014.jpg
      letzte ernte 2014.jpg
      58,4 KB · Aufrufe: 56

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine sind jetzt alle Draußen im Beet.

    Sie haben alle 3 bzw 2 sehr kalte Nächte erleben müssen, auf jeden Fall unter 5°C.
    Gefallen tut denen das keinesfalls, aber sichtbare Schäden haben sie auch nicht erlitten.
    Ich denke hier ist es mit den sehr kalten Nächten jetzt vorbei. Unter 5°C wird es sicher nicht mehr werden... Und wenn, sind sie ja jetzt abgehärtet.
     

    Anhänge

    • SAM_4123.jpg
      SAM_4123.jpg
      619,4 KB · Aufrufe: 51
    • SAM_4125.jpg
      SAM_4125.jpg
      603,1 KB · Aufrufe: 77
    • SAM_4128.jpg
      SAM_4128.jpg
      668,3 KB · Aufrufe: 63
    • SAM_4124.jpg
      SAM_4124.jpg
      606,4 KB · Aufrufe: 57
    • SAM_4126.jpg
      SAM_4126.jpg
      569,1 KB · Aufrufe: 58

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das sind aber viele. Sehen gut aus.
    Ich denke wenn es endlich über 20 Grad wird,
    kommen sie in die Gänge.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    normalerweise baue ich diesen ziegenhornpaprika auch an (dieses jahr nicht, wegen des terrassensturzes, von katze verursacht). der ist sehr sehr ertragreich und macht einfach nur laune, anbei mal ein bild einer letzten enrte, bevor der frost zuschlug. und das war nur die letzte ernte! (von vier pflanzen). etwa ein wassereimer. über den sommer habe ich sicherlich die drei oder vierfache menge geerntet.
    die jala sieht doch gar nicht so verkehrt aus. wie gesagt, sie ist besonders wärmeliebend und braucht daher, bis sie richtig in die gänge kommt.
    deine ist halt spakelig und unterernährt und nicht gut verzweigt, aber das wird schon.

    Billymoppel, das ist ja ein Wahnsinn!!

    Aber sag mal, hattest du sie in im Freiland oder im Kübel?

    Ich habe meine im Kübel, sie hat bereits 7 Schoten und alle anderen Blüten werden jetzt abgeworfen. Diese Erfahrung durfte ich vorriges Jahr auch mit den normalen Spitzpaprikas machen. Ab eta 6 Früchten war dann aus.

    Soll ich mehr düngen? Größeren Kübel nächstes Jahr nehmen? Jetzt steht sie in einem 10L (glaube ich). Ich will auch so viel ernten wie du.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    3 Chilis ripped, die 4 geht auch bald :(
     

    Anhänge

    • 20150528_154328.jpg
      20150528_154328.jpg
      620,8 KB · Aufrufe: 58
    • 20150528_154347.jpg
      20150528_154347.jpg
      576,1 KB · Aufrufe: 42
    • 20150528_154355.jpg
      20150528_154355.jpg
      510,8 KB · Aufrufe: 55
    • 20150528_171433.jpg
      20150528_171433.jpg
      515,7 KB · Aufrufe: 54

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @ zimtstange

    im kübel. etwa 15l, zwei kübel auch ein bißchen größer, da hab ich die jalas drin gehabt. ich dünge mit mineralischem langzeitdünger. was organisches geht nicht, weil mir die hunde sonst die kübel umwühlen würden. die stehen auf alles, was stinkt :D
    dass sie jetzt die blüten bißchen schmeißen, ist, denke ich, normal. es war ja auch kalt und unfreundlich - selbst für die robusten ziegenhorn grenzwertig.
    mit sonne und wärme, die ja nun kommen sollen, wird alles gut.
    wie gesagt, bei mir stehen die kübel völlig frei auf der dachterrasse, viel wind, viel regen - aber auch jeder sonnenstrahl, der vorrätig ist. im hochsommer hab ich da fast 12 stunden sonne, wenn sie denn scheint :d
    wie wichtig sonne ist, merkt man aber schon an den seiten. die kübel auf der westseite, die die sonne hauptsächlich im rücken haben und wo so ein bißchen streuschatten vom geländer drauf ist, tragen schon weniger als die auf der nordseite, die sonne dann frontal haben, allenfalls abends bei tiefstehender sonne bißchen schatten von den möbeln. und am besten die nach süden, die haben bis mittags die sonne von vorn, dann von der seite und abends von hinten.
    eine meiner ziegenhorn hatte ich voriges jahr meiner mutter geschenkt für den balkon - da ist nicht viel geworden. erstens war der kübel für meinen geschmack zu klein (10l), dann hatte sie, da loggia, ein veritables lausproblem (kein wind, kein regen), dann leigt der balkon nach süden, es fehlt morgen- und abendsonne (großstadt eben, häuser hoch) und dann hat sie halt viel die markise unten zum selbstschutz. im schnitt it es da sicher wärmer als auf meiner terrasse, aber ich bin zu der überzeugung gelangt, dass sonne bei parika wirklich der entscheidende faktor ist tomaten macht so halbschatten viel weniger aus und von wegen braunfäule ist die loggia meiner mutter natürlich auch gut.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hmmm, dann ist der Topf eindeutig unterdimensioniert. Soll ich noch umtopfen, oder ist das jetzt schon egal?

    Ich kann mich aber erinnern, als ich letztes Jahr im Herbst die Kübel nach den Paprikas geleert habe, dass die Töpfe nicht komplett durchwurzelt waren und dass ich mir gedacht habe: die Paprikas kann ich nächstes Jahr ruhig in kleinere Pötte stellen (was ich nicht getan habe, denn ich habe ja die 10L Töpfe schon gekauft, also werden sie wieder verwendet).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    3 Chilis ripped, die 4 geht auch bald :(

    Das bleibt rätselhaft. Aber ich nehme an, dass das Problem nicht erst nach dem Umtopfen entstand. Wie sahen die Wurzeln aus? Hatten sie Ballen im kleinen Topf gebildet? Sind sie abgehärtet worden, bevor sie umgetopft wurden?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @ zimstange

    also bei mir sind die kübel dann schon gut durchwurzelt. ist wohl immer: was man der pflanze anbietet...
    ich muss ja auch immer sehen, dass ich im vergleich zur höhe/masse der pflanze untenrum ausreichend masse schaffe, sonst fällt es um da oben.
    die ziegenhorn werden bei mir übrigens auch nicht riesig, so etwa 1m, etwas weniger vielleicht, aber sie verzweigen gut. sie blühen/fruchten unermüdlich. als ich letztes jahr dann abgeerntet habe, weil die nächte ungemütlicher wurden und es an den früchten erste kälteschäden gab, blühten sie noch
    umtopfen geht natürlich noch, noch kannst du die pflanze ja irgendwie händeln
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das bleibt rätselhaft. Aber ich nehme an, dass das Problem nicht erst nach dem Umtopfen entstand. Wie sahen die Wurzeln aus? Hatten sie Ballen im kleinen Topf gebildet? Sind sie abgehärtet worden, bevor sie umgetopft wurden?

    Ich gehe davon aus, dass es auch an den Temperaturen liegt. Gibt bestimmt auch andere Gründe. Habe eine retten können, indem ich die Pflanze in einen 12L Eimer mit neuer Gartenerde und Kali gesetzt habe. Dazu viel Wasser und den Topf ins Foliengewächshaus gestellt. Der pflanze geht es schon besser.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Chilis so gut wie möglich (ohne vorhandenen Kompost) düngen kann. Habe Tomatendünger, Patentkali, Hornspäne und Brennesseljauche.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Am besten fährt man , wenn man die Chance hat , mit Tomatendünger und Brennesseljauche in Abwechslung .

    So dünge ich allgemein .
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    und weniger waessern. Paprika (vor allem im vegetativen Wachstum) wollen wenig Wasser.

    Liebe Grüsse
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine sind jetzt alle Draußen im Beet.

    Sie haben alle 3 bzw 2 sehr kalte Nächte erleben müssen, auf jeden Fall unter 5°C.
    Gefallen tut denen das keinesfalls, aber sichtbare Schäden haben sie auch nicht erlitten.
    Ich denke hier ist es mit den sehr kalten Nächten jetzt vorbei. Unter 5°C wird es sicher nicht mehr werden... Und wenn, sind sie ja jetzt abgehärtet.


    Samsarah, welche Pflanzabstände hast Du in etwa zwischen den Pflanzen?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Sehr wenig. Sie stehen ganz schön eng... Empfehlen würde ich mehr Abstand.

    Ich messe morgen mal nach, aber geschätzt sind es in der Reihe 25cm und zur nächsten Reihe 35cm.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Danke, Schätzewerte reichen schon.
    Ich habe meine mit ca. 35 cm gepflanzt und GG meinte, dass sei ja sehr eng. Deshalb frage ich.
    Die Chilis werde ich mit mehr Abstand pflanzen, insbesondere die Jalapenos,
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das ist auch etwas eng, aber bei mir stehen sie teilweise auch so dicht zusammen, das hat sich im letzten Jahr nicht nachteilig ausgewirkt, also wird es dieses Jahr auch kein Problem sein.
    Es wird nur ein wenig unübersichtlich in dem Gebüsch.;)

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1341
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten