Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.885
Ort
Göppingen
AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Ja, die Minipaprika gehen gut. Hab auch schon welche aus Supamarkt Früchte gepult, als auch "richtige" Saat gesät. Ging beides sehr gut.

Healthy, Lipstick, Roter Augsburger sind auch Top.

Aber die andern probierten hybride Blockpaprika Sorten gehen bei mir nicht im Freiland.

Grüßle, Michi
 
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Die Paprikaschoten waren eben nur 5-8cm lang, und dünnwandig. Die werden in kleinen Beuteln, oft bunt gemischt, verkauft.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Die Paprikaschoten waren eben nur 5-8cm lang, und dünnwandig. Die werden in kleinen Beuteln, oft bunt gemischt, verkauft.

    Ahhh, ich weiß welche du meinst. Könnt ich mal probieren. Sind die scharf? Und wieviele waren es pro Pflanze bitte? (ich habe vorriges Jahr 5-6 pro Pflanze gehabt.....)

    Ich war auch schon paar mal in der Versuchung genau das gleiche zu machen, weniger bei den Paprikas als bei den Tomaten. Es gibt in Billa sehr aromatische SanMarzano Tomatchen (ich glaube das ist ein Hybrid, denn die echte Sanmarzano ist viel viel länger und schmeckt eher melig. Ich gehe also davon aus, dass es sich um einen Hybrid der SM mit einer Cherry Tomate handelt, sehr lecker, will haben....). Aber gerade wegen dem Verdacht auf eine Hybrid Sorte habe ich es bis Dato nicht gewagt. Platz auf dem Balkon ist zu wertvoll.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Nein, die sind ganz normale süße Paprikas. Mich hat es auch überrascht, dass alle vier Pflanzen letzes Jahr genau dieselbe orange minipaprika hervorgebracht haben, wie ich sie im Supermarkt gekauft habe. Also tippe ich auf eine sortenreine Paprika. Ich bin gespannt, ob es dieses Jahr mit der gelben und roten auch funktioniert.
    An den Pflanzen waren so viele Paprikas dran, dass sie sich beim wachsen gegenseitig eingeklemmt haben. Habe leider kein Foto gemacht.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich denke dass die aus dem Supermarkt Hybriden sind. Ich kenne die natürlich auch, gibts im Trio mit allen drei Farben.

    Finde es sollte die als Samen besser zu kaufen geben. Für Hobbygärtner finde ich diese besser als die Blockpaprika.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Selbst wenn es Hybriden waren - die haben sich hervorragend genauso reproduziert, wie ich sie gekauft habe. Und Paprika-Samen kauf ich nicht mehr, da bin ich durch mit. Ich habe da schon diverse Sorten in den letzen vier Jahren ausprobiert - die aus dem Supermarkt haben alles um Längen geschlagen. Und die orange Paprika ist dieses Jahr dann schon die F3, wenn es denn Hybrid war. Noch 4 Jahre und ich habe sie Sortenrein :grins:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das ist oft so, dass man die Hybride bzw. Die Aufspaltung weder sieht noch spürt. Da fragt man sich oft, ob das überhaupt eine ist.

    Andererseits, eine samenfeste Sorte hat doch heutzutage fast keine Chance mehr im gewerblichen bzw. industriellen Gemüsebau.

    Grüßle, Michi
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich bin jetzt kein profi auf diesem Gebiert, aber wenn man die Sorte nun frei mutieren lässt, werden bestimmte gewünschte Eigenschaften mit der Zeit etwas nachlassen. Unter anderem auch der Ertrag denk ich mal.

    Probieren kann man das allemal.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich denke dass die aus dem Supermarkt Hybriden sind. Ich kenne die natürlich auch, gibts im Trio mit allen drei Farben.

    Finde es sollte die als Samen besser zu kaufen geben. Für Hobbygärtner finde ich diese besser als die Blockpaprika.

    Grüßle, Michi

    Also die Sorte Lubega Mini F1 (in rot, gelb und orange) gibt es eigentlich überall zu kaufen.

    Ich hatte da letztes Jahr den roten (allerdings als Pflanze beim Gärtner gekauft). Er hat sich zwar anfangs ziemlich geziert (nur bei der Schönwetterperiode um Pfingsten und Anfang Juli wurde gefruchtet sonst sind aller Blüten abgefallen), aber mit der Schwüle Ende Juli kamen dann auch die Früchte. Hatte am Ende über 30 Stück.
     
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Nabend

    Hat hier evtl einer zuviel von 10+ Pflanzen angesäht und würde mir 2-3 Pflanzen davon verkaufen? Wäre toll:)


    lg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Macht nix, man kann es ja hier nicht erkennen.

    Bildernachtrag zum Embrio.
    Freue mich wie Bolle.


    DSCN2199.jpgDSCN2201.jpgDSCN2200.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hab ich noch nirgends gesehen... :(

    Bin seit Jahren auf der Suche danach...

    Bekommt allenfalls Daisy F1 (orange)

    Grüßle, Michi

    Bei Pötschke kriegst die roten.
    https://www.poetschke.de/Paprika-Ch...Paprika-Lubega-Mini-Red-F1--2726da228272.html

    Mein Gärtner des Vertrauens hatte Ende letzten Jahres alle 3 im Sammelpack im Angebot. Ich habe kurzfristig überlegt, mich aber dann doch dafür entschieden, die Pflänzchen wieder zu kaufen, da ich im Jänner einfach noch zu wenig Sonne für ne Anzucht habe.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine bunte Mischung hat 1,39 gekostet + 0,35 kg leckere Paprika gratis dazu...:p
    Muss aber jeder für sich entscheiden.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine bunte Mischung hat 1,39 gekostet + 0,35 kg leckere Paprika gratis dazu...:p
    Muss aber jeder für sich entscheiden.


    Na hierzulande, kannst mind. noch 1€ drauf rechnen. Umgerechnet auf den Kilopreis ist das einzig nen Konsumentennepp (gleiches gilt für die Mini Snack Gurken).
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine größte Paprika - die Bockhorn Paprika - steht kurz vor der Blüte. Ich bin dieses Jahr eindeutig früher drann wie im Vorjahr. D.h. die Kunstlichzucht bring jedenfalls Erfolge.
     

    jula

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2015
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich selber habe schon alles eingepflanzt aber leider wegen dem Wettee klappt es nicht :/ Was kann ich denn tun um es zu bessern ?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Du hättest 4 Wochen warten sollen.
    Meine übernachten heute das erste Mal
    in den Frühbeetkasten im Freien.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Die ersten Blüten öffnen sich bei der Cayenne.

    Cayenne.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Toll, wie gesund die aussieht! Wieso darf man keine zwei "gefällt mir" geben??? Der Name gefällt mir auch sehr :grins:
    Blüten hat sie aber noch keine, oder?
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Frage an die Experten: Kann man Paprika in Balkonkästen geben?
    Die wären 18 cm breit und 80 cm lang (für 2-3 Stück?). Geht das oder brauchen die mehr Platz. Habe aktuell zwei rote Blockpaprika bei mir stehen.
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ja das wäre kein Problem. Danke. Drei passen da rein oder sollte ich es bei zwei belassen?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bei einem 80er Kasten sehe ich für 3 keine Probleme.

    Meine Kästen sind 100cm und bieten Platz für Blumen und Tomaten.

    DSCN1835.jpgP1020514.jpgDSCN1852.jpgDSCN1831.jpgDSCN1413.jpgDSCN1414.jpgDSCN0692.jpg
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hab in Internet paar Bilder mit Paprikas in Blumenkästen geseht, also gehen tuts sicher.

    Ich habe mir das oft genug auch überlegt, aber ich habe immer Angst, dass mir ein möglicher Sturm alle Blätter zerfetzt. Mal sehen, vllt probiere ich das trotzdem.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    marmande,

    dein Balkon ist ein Wahnsinn, ich werde grün vor Neid.

    Darf ich fragen, was das für weiße hängende Blumen sind? Danke
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das sind Fotos von Petunien aus den letzten Jahren.
    Ist eine Ostlage mit wenig Regen .
    Petunien waren früher nie da, weil ich erinnerte ,
    daß die bei Muttern immer voller Viehzeug waren.

    Es sind Kästen mit Tank , denn die saufen und
    es wird in Erde mit Dauerdünger gepflanzt .
    Ab ca. Juni dünge ich zusätzlich flüssig .


    Ich achte beim Kauf ob sie riechen.
    In warmen Sommernächten ist das richtig toll.
    Wie eine Duftdusche auf der Terrasse darunter.

    Die Tomaten dazwischen werden immer 1A.
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hab in Internet paar Bilder mit Paprikas in Blumenkästen geseht, also gehen tuts sicher.

    Ich habe mir das oft genug auch überlegt, aber ich habe immer Angst, dass mir ein möglicher Sturm alle Blätter zerfetzt. Mal sehen, vllt probiere ich das trotzdem.

    Äh - das kann doch in einem Topf auch passieren oder nicht??
    Ich habe übrigens meinen Blumenkasten auf einer Blumentreppe an der Hauswand platziert.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Frage an die Experten: Kann man Paprika in Balkonkästen geben?
    Die wären 18 cm breit und 80 cm lang (für 2-3 Stück?). Geht das oder brauchen die mehr Platz. Habe aktuell zwei rote Blockpaprika bei mir stehen.

    oh, das wäre auch was für mich. Wie tief sind deine Kästen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    E-Center verkauft hier Chili-Pflanzen lt. dem Blättle. Sind Sorten wie Habanero oder Hot Chocolate drunter. Respekt.

    Grüßle, Michi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    nein, normale paprika in blumekästen ist quälerei, auch pflanzen haben würde ;)
    paprika sind zwar keine besonderen starkzehrer, aber unter 10l pro pflanze nicht, mit entprechend platz nach unten.
    es gibt bei chilis zwergzüchtungen, die funktionieren bestens auch in kästen (z.b. apache, eine cayenne) - vielleicht gibts sowas auch in paprika....
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hab meine drei jetzt schon im Blumenkasten. Mal schauen was aus ihnen wird. Sonst war's halt ein lehrreiches Experiment. ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine Pimienta de Neyde nimmt langsam Farbe an :)

    de Neyda.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Nachdem meine Paprikas und Chilis einfach nicht gekeimt haben, habe ich tatsächlich nur 3x Bontempi, eine gekaufte Snackpaprika, 1x 7-Pot und eine Rainbow...

    Rainbow und 7-Pot durften heute in einen größeren Topf ziehen und ich habe schon lange keine Gemüsepflanze so schlecht behandelt, wie meine 7-Pot heute :grins: Als ich sie aus dem Topf geholt habe, war unten ALLES voll mit gelben Ameisen. Ich habe mich SO erschrocken, dass ich sie eiskalt weggepfeffert habe :d Es hat EWIG gedauert, bis ich eine halbwegs freie Zone hatte und sie einpflanzen konnte.. und btw.. mir fällt grad ein, dass ich vergessen habe sie zu gießen :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Der grösste Teil meiner Paprikas und Chilis stehen im Folienhaus .

    Da meine Cayenne darinnen fast schlapp machten , setzte ich sie raus ins Beet .
    Dort lebten sie geradezu auf und öffneten die Blüten .
    Darum kamen heute noch 1 Rawit , 1 Piment d'Espelette , 3 Wiesber Pfeffer und eine Italiana welche ich zuviel hatte noch ins Beet .

    Die 2 Lemon Drops , 2 Francos Aji's , sowie Rocotos kommen dann noch an einen Beetplatz und in Töpfe .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich werde dieses Jahr möglichst viele in Töpfe setzen. Mir sind letztes Jahr im Sommer zu viele abgesoffen. Die habe ich dann noch während der Saison aus dem Beet rausgeholt und in die Töpfe umgesetzt.
    Es kommt einfach auf den Sommer an und auf die Erde, die man im Garten hat. Wir haben relativ schweren Lehmboden. Aber ein GWH bekommen sie bei mir nicht.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bei mir sind die Paprikas letzte Woche in ihre "Endtöpfe" gepflanzt worden und stehen draußen. Das bekommt ihnen sehr gut und zu kalt ist es ihnen noch nicht geworden.
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich versuche mich das erste Mal an Paprika. Sind die so robust wie Tomaten, die habe ich an der Westseite unter dem Dachüberstand stehen. Die Gurken übrigens auch. So wollte ich es mit der Paprika auch machen, habe sie allerdings jetzt erst kürzlich gesät und hat erst die ersten Keimblätter bekommen.
    Kapha, deine Paprika, wie alt ist die?

    :eek::cool::eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    na ja, das wird ein bißchen schwierig, weil du sehr spät dran bist.
    sehr viel später als ende januar sollte man nicht säen, weil paprika anfänglich doch ziemlich langsam wachsen - du bist also etwa 12 wochen im rückstand.
    sicher, durch das jetzt mehr vorhandene licht wird ein teil des rückstandes aufgefangen, aber wenn du gern rote paprika erntest (und nicht wie ich auf den leicht bitteren geschmack grüner parika stehst), wird es eng mit der ganz großen menge. da hängt jetzt viel auch von der sorte ab und vom weiteren verlauf des sommers. vielleicht wird er ja mal wieder wirklich schön.....
    paprika sind pflegeleichter als tomaten, weil sie keine braunfäule bekommen.
    sie brauchen so viel sonne wie nur irgend möglich - von daher müssen sie nicht unbedingt unter den dachüberstand. wasser von oben schadet ihnen ganz und gar nicht, schwere gewitterregen schlagen allenfalls blüten und kleine fruchtansätze mal aus.
    ich hab die parika auf der dachterrasse, die frei nach süden und westen liegt. dort haben sie natürlich sonne zum abwinken, aber auch viel wind und regen.
    das schadet ihnen gar nicht. ich hab riesige erträge jedes jahr, wohne aber auch im sommerwarmen klima etwas begünstigt
     

    Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Huhu,

    mal eine Anfängerfrage, von Chilis (und generell Pflanzen) hab ich nicht so viel Ahnung, verfolge aber schon seit einiger Zeit mit, wie es hier wächst und sprießt.
    Ich habe einen Südost-Balkon und habe mich in die Chili Purple Ball (auch Pretty in Purple) verliebt.
    Da ich kaum welche esse, sondern die hübschen Früchte (kann man das so sagen?) eher betrachten möchte, wollte ich fragen, ob ein Geländertopf mit 19 cm Durchmesser und 24 cm Höhe ausreichend ist? Oder lieber ein Balkonkasten mit etwas mehr Platz? Für einen Kübel habe ich leider keinen Platz und durch die Überdachung wäre das Balkongeländer für eine Sonnenanbeterin doch besser geeignet.

    Hoffe meine Frage stört hier nicht.

    Liebe Grüße
    Lanyr
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    nein, ich finde, diese topfgröße nicht ausreichend.
    dadrinnen kannst du gut mini-chili (z.b. apatschi) halten. und auch einen normalen 80er balkonkasten finde ich nicht ausreichend. da ist zwar mehr erde drin, aber tiefe hat der noch weniger.
    kannst du keinen kübel in ansprechender größe auf einen stuhl oder hocker nahe an die brüstung stellen?
     

    Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Puh, sehr schade. Mein Balkon ist wirklich winzig, ein mein kleiner Kübel und mein Wäscheständer nehmen alles an Platz ein, da bleibt nur das Geländer und die Metallstangen unter dem Dach, wo ich die Pflanze kaum mehr sehe und sie auch nicht allzu viel Sonne abbekäme. Danke für die rasche, kompetente Antwort :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1341
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten