AW: Paprika- & Chili-Zöglinge
Das Experiment Paprikas läuft schön weiter:
1. Die Paprika Toscana auf dem Dach trägt nur eine spur mehr wie ihre Schwester auf dem Balkon. Auf dem Balkon habe ich 8 Früchte bereits gezählt. Auch wenn es nicht mehr werden sollte, das ist fein, denn 8 Paprikas pro 5 Pflanzen ergibt 40 Früchte. Oh ja!!!
2. Die Ziegenhorn ist unschlagbar, ich habe aufgehört die Früchte zu zählen und habe heute 2 Peperonis geerntet, sie sind im Letscho gelandet. Lecker lecker lecker! Schade nur, dass sie das Blühen eingestellt hat.
3. Die Ajis: an dem neuen Aji sind nur paar Blüten bis jetzt aufgegangen. Ich hoffe das warme Wetter wird die Pflanze stärken. Das überwinterte Aji... nun ja, bleibt klein, eher buschig und etwas hell grün, hat dafür aber wesentlich mehr Blüten und bereits ordentliche Früchte.
NUn aber zu dem interessantesten Teil:
4. Die 3 Spitzpaprikas, die in Wahrheit wie Blockpaprika aussehen und an dem Fensterzims im Schlafzimmer wachsen (Süd-west Ausrichtung). Sie wachsen allgemein etwas langsamer. Ich denke aber, das könnte an der Sorte liegen? Sie haben die kleinste Substratmenge von allen Paprikas, sie schauen aber trotzdem sehr gesund aus und tragen mehrere kleine Fruchtansätze pro Pflanze. Vorriges Jahr hatte ich 3 dieser "Spitzpaprikas" und der Ertrag war mäßig, 6 Früchte pro Pflanze. Dieses Jahr könnte es mehr werden, mal schauen. Die eine hat bereits 7 Früchte angesetzt, also auf 20 komme ich sicher! Und das von einer Anbauflächte von sagenhaften 70x30cm!!!!
Wie es weiter läuft werde ich berichten.
LG Zimtstange