Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

• @Sunfreak.
    Machste mal 'n Foto? Nicht dass der dünne Stängel irgendwie 'n Unkraut oder so ist?
    Anbei ein Foto von dem Dünnling :) (Bild 2/3)Die Anderen sind zwar auch ein bissel geilig im Wuchs, aber da mache ich mir keinen Gedanken drum. Das kommt schon noch. Bei dem ständig trübem Wetter gibt es halt zu wenig Licht und da hilft es auch nicht, das die Pflanzen bei ca 18 Grad recht kühl stehen.
    @Tubirubi. Ich wollte auch erst keine weiteren Samen mehr und dann konnte ich doch nicht widerstehen. ;) Komm schließ dich doch noch an. "Einer geht noch, einer geht noch rein....." :p

Anhänge

• P1050862.jpg
      P1050862.jpg
      113,4 KB · Aufrufe: 73
    • P1050864.jpg
      P1050864.jpg
      73 KB · Aufrufe: 67
    • P1050866.jpg
      P1050866.jpg
      201,2 KB · Aufrufe: 74
    • P1050867.jpg
      P1050867.jpg
      169,4 KB · Aufrufe: 70
    • P1050868.jpg
      P1050868.jpg
      182,8 KB · Aufrufe: 57
  • @Tubirubi. Ich wollte auch erst keine weiteren Samen mehr und dann konnte ich doch nicht widerstehen. ;) Komm schließ dich doch noch an. "Einer geht noch, einer geht noch rein....." :p

Naja, wenn du mir sagst, wo ich so schnell die Saat herbekomme...

• Ich habe sie hier im "Grünen Warenhaus" gekauft, die Kiepenkerlsamen anbieten. Da das kein besonders großer oder "toller" Laden ist, denke ich, das du sie überall bekommst, wo es Kiepenkerle gibt. Solltest du nicht fündig werden, dann melde dich nochmals. :)

Bin noch mal in mich gegangen. Es ist Schluss jetzt. Was jetzt nicht keimt, wird auch nicht mehr nachgelegt. Die kommt auch die Wunschliste für 2015.
    Als nächstes sind die Tomaten dran.

• bei diesem fangfrischen reichlich 2kg Besugo hab ich heute die Lemondrop schmerzlich vermisst (gut war ich der Einzige) . Hab die lokale Mojo Palmera genommen und noch Red Savina Flakes dazu, war gut, perfekt wäre es mit Lemon Drop gewesen. Chilipflanze unverändert fein, keine Blüten abgefallen oder ähnliches Ungemach.

Es tut sich was bei mir ...... Nun muss ich sie schnell in die neue Wohnung bringen , dort ist es heller :)

Besonders schnell sind Edelsüss und Gemüsepaprika .
    Von den Chilis sind erst Bonsai und Espelette je 1gekeimt .

image.jpg. image.jpg

image.jpg. image.jpg

Hier noch 2 Peruanische Andenbeeren

image.jpg

Kapha,

fein sieht das aus!
    Aber sag mal, wofür sind denn die Tücher? Wärme? Luftfeuchtigkeit?

Tücher ? ..... Sehe ich etwas nicht was du siehst ? :)

Ich denke du meinst die Plastiktüten darüber .
    Die halten die Feuchtigkeit und kommen später weg .

• Guten Morgen!
    Mein Tomatenbeet ist an der Garagenhauswand und überdacht und es wird dort schon warm..könnte ich da ein paar Chilis dazwischen pflanzen oder ist das eine schlechte Idee? Was meint ihr?
    Angebaut hab ich:
    Peter Pepper
    Long Joes
    Bolivian Rainbow
    Ch. Cayenne

und diverse Paprika und Pfefferoni die ich aber in ein anderes Beet setzen will..

Meine aktuelle Anzucht:

lg, Zoi

Ist etwas früh Chili und Paprika draussen zu pflanzen oder habt ihr schon 18-20 Grad am Tag ? ;)

Ich würde es noch nicht machen oder hab ich es falsch verstanden :confused:

Zuletzt bearbeitet:
    Zoi das Problem wird sein das die Tomaten die Chili/Paprika überwuchern. Wenn Du das machst musst schauen das sie Platz und Licht bekommen sonst spricht da nix dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich machte letztes Jahr den Versuch eine meiner Chili ( Hot Banana ) ins Beet zu setzen .
    Die werden ja nicht so gross , aber die im Beet hatte eindeutig den grösseren Ertrag und war buschiger als die im Topf .

Dieses Jahr kommen die grösseren Sorten auf jeden Fall ins Beet und einige in Grosse Töpfe .

die Mini Rocoto schoss im Beet auf 2m, die anderen chilis in den Töpfen blieben klar zurück. Deswegen nehme ich dieses Jahr bis zu 90 liter Töpfe und ins Freiland kommt einiges.

Michi, bin mir da noch nicht sicher, ob es die Kapsel von einer Paprika ist. Ich werde das WE noch abwarten dann werde ich wohl noch nachsäen. Ist ja noch ein bissel ZEit.
    Dankes fürs Anschauen und Kommentieren :pa:

Eine Frage, die schon öfter gestellt wurde, ich es aber leider vergessen habe :-(

Was sind die besten Temperaturen für die kleinen Keimlinge und ab wann beginnt die Niedrigtemperatur, das es nicht mehr gut für sie ist?
    Licht bekommen sie durch ein DAchfenster, wo sie erhöht auf der Fensterbank stehen.
    Heute morgen zeigte das Thermometer 15,5 Grad, wobei mir der Raum nicht so kalt vorkommt, aber so nah an der Scheibe ist es wohl kälter, als direkt im Raum.

Liebe Grüße Cathy

Wenn das Dachfenster alles ist, was die an Licht bekommen, kein Kunstlicht, dann würde ich die keineswegs wärmer stellen.

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank für die Antwort..
    ein paar Chili´s werd ich dann ins Tomatenbeet in erste Reihe setzen und einige kommen in Töpfe auf den Balkon..aber sonst werden es einfach zu viele Topfpflanzen und das mag ich eigentlich nicht so gerne..
    lg, Zoi

Dann passt die Temperatur ja doch :)
    Jetzt ist es hier mein 3.Jahr mit Dachfensterlicht und bisher habe ich noch kein Kunstlicht gebraucht und wenn zu den Lichtverhältnissen die Temperatur passt, dann umso besser.
    Trotzdem werde ich auch in diesem Jahr - wie im Letzten und Vorletzem - unsicher sein, ob diese kleinen Winzlinge jemals so groß und kräftig werden, das Paprika dran hängen können. :( Eigentlich unvorstellbar, aber mit den Tomaten geht es mir nicht viel anders, aber das kommt erst in ca 2 Monaten *seufz*

Beim Umtopfen aus der Anzuchtplatte hatte ich es nicht ubers Herz gebracht die überzähligen Chilis wegzuwerfen. Nun ertrinke ich in Jungpflanzen (ich wollte nur 15 behalten...)

DSC_0783.jpg

weitere habe ich noch auf der Fensterbank stehen... Ich hoffe, ich werde die überzähligen noch los...

Maulwurf,
    die sind auch einfach zu schön! Mir ging es genauso. Alleine eine Cayenne habe ich in den Kompost getan, habe trotzdem eine zuviel. Aber irgendwie regelt es sich immer alles. Es kommen ja nicht immer alle durch und wenn man jemandem eine im März in die Hand drückt, macht das bestimmt Freude. Außerdem kann man sie notfalls in den Vorgarten pflanzen
    icon_biggrin.gif
    .

Nachdem die Annum jetzt eine Woche draussen war im Topf hab ich sie heute ins Freiland gepflanzt. Kann sie noch eine Woche vor Ort begutachten und dann ist sie einige Monate auf sich gestellt, bewässert wird sie aber. Hab ihr Langzeitdünger 50:50 Triabon und Basacote plus 6m mitgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
    Maulwurf,
    die sind auch einfach zu schön! Mir ging es genauso. Alleine eine Cayenne habe ich in den Kompost getan, habe trotzdem eine zuviel. Aber irgendwie regelt es sich immer alles. Es kommen ja nicht immer alle durch und wenn man jemandem eine im März in die Hand drückt, macht das bestimmt Freude. Außerdem kann man sie notfalls in den Vorgarten pflanzen
    icon_biggrin.gif
    .

Im Garten würde ich Platz finden, aber in der Wohnung nicht. Habe sie heute sortiert, werde nächste oder übernächste Woche welche zur Arbeit bringen - an Kollegen verteilen. Muss mich wohl oder übel von den Kleinen trennen :rolleyes:

Ja, ich denke ab Mitte Februar können die auch ohne Beleuchtung am Südfenster stehen, da können die Kollegen das schon hinbekommen.

Ich habe heute die ersten Chilis in die Erde gesetzt. Allerdings weiß ich bei den meisten Sorten keine Namen: Gelbe Habaneros, rote Habaneros, sehr scharfe namenlose Kirschchili, Cayenna und eine namenlose rote Chili.

Leider sieht es bei den Pflanzen die ich versucht habe zu überwintern nicht allzu gut aus. Und von denen hab ich keine Samen genommen, weil es eh Hybriden waren. Lediglich die Apache kämpft noch tapfer gegen die Läuse an. Die anderen 3 Pflanzen hab ich schon weggeschmissen. Ich weiß einfach nicht wie ich diese Monster in der Wohnung loswerden soll. Abduschen und auch einsprühen mit Spüli-Wasser bringt nur kurzfristige Erfolge. Finds echt schade um die ganzen Pflanzen.
    :(

Wahrscheinlich geh ich die Woche noch mal Saatgut kaufen. Besonders eure Tipps bezüglich der ertragreichen Spitzpaprikasorten haben mich ein wenig hoffen lassen. Letztes Jahr hatten wir so viele Paprikapflanzen und nur eine kleine Ernte. Das soll dieses Jahr anders werden!

Kann es sein, dass ich für die Anzucht 2014 schon etwas zu spät dran bin mit Paprika? :D

Wollte dieses Jahr erstmals eigentlich auch Paprika anbauen aber ich glaub, dafür is es ETWAS zu spät :)

von Schneckenprofi kannst biologische Massenvernichtungswaffwn beziehen. Hilft gut gegen Läuse. Sonst ist auch Calypso sehr effektiv weil wirkt systemisch.

Kann es sein, dass ich für die Anzucht 2014 schon etwas zu spät dran bin mit Paprika? :D

Wollte dieses Jahr erstmals eigentlich auch Paprika anbauen aber ich glaub, dafür is es ETWAS zu spät :)
    Nein wie kommst Du darauf?? Wenn Du kein Kunstlicht einsetzt ist es vielleicht sogar noch etwas zu früh. Ab Mitte Februar mach ich nochmal was nur mit Tageslichtaufzucht.

von Schneckenprofi kannst biologische Massenvernichtungswaffwn beziehen. Hilft gut gegen Läuse. Sonst ist auch Calypso sehr effektiv weil wirkt systemisch.

Aber die Larven kann ich doch nicht in meinem Badezimmer aussetzen oder? ^^ Ich glaub da würden die dann doch schnell verhungern. Hab ja jetzt nur noch eine Chilipflanze und ein paar Mini-Fuchsien in der Wohnung.

Macht es denn einen Unterschied, ob ich die Pflanzen kalt oder warm überwintere was den Blattlausbefall betrifft?

@Unkrautkommt
    Früh fangen Chilifans hauptsächlich eben mit Chilis an , da diese je nach Sorte sehr langsam wachsen .
    Paprikas dagegen langt der Februar noch gut .

Also, ich konnte es natürlich doch nicht sein lassen und habe schon ein paar Sachen ausgesät. Im Keimbeutel. Die ersten kleinen Tomaten und Auberginen, usw., sind schon in kleinen Schnapsbechern. Und logischerweise haben sie jetzt zu wenig Licht.

Im Internet habe ich einen 'Flutlichtstrahler' mit folgenden Daten gefunden:

LED Fluter mit 30 Watt Power
    LED Flutlicht Fluter Strahler Licht Lampe
    Spannung: 85-240V
    Farbetemperatursbereich: 6000-6500K
    Lumen: 2100-2400LM

Ich bin technisch nicht so versiert... Kann man damit was anfangen? Vielen Dank schonmal!!

schlechte Ausbeute, LSR sind effizienter. Aber wachsen tun sie damit auch. Was soll das kosten?

Ich will euch mal meine Paprika- & Chili-Zöglingezeigen. Würdet ihr die schon umtopfen?

Das links oben ist keine Paprika ist ein Kletterspinat.

Anhänge

• Foto 1.jpg
      Foto 1.jpg
      601,5 KB · Aufrufe: 94
    von der Grösse passt das noch. Würde aba jeder Pflanze einen eigenen Topf spendieren

Zuletzt bearbeitet:
    Ich würde die ganz dringend vereinzeln. Die Wurzeln wachsen da schnell ineinander und dann geht beim umtopfen nur noch alles kaputt. Die 0,2L Becher sind für die Grösse noch locker ausreichend, aber vereinzelt!

Ich säe nur noch einzeln in 4cl Plastikschnapsbecher. Da braucht man nichts vereinzeln und kann mit dem umtopfen solange warten, bis die junge Pflanze etwas grösser und robuster ist. Die Becher sind wiederverwendbar, extrem billig und klein genug, daß man da Mengen von Keimlingen nebeneinander platzieren kann, wo auch immer.

@Rafa, so pi mal Daumen 20 Euro. Bei den LSR hab ich keine Ahnung, wie ich das 'Gestell' konstruieren soll. Aber passt das Ding vom Lichtspektrum her?

@MeinTraumGarten
    Also ich hätte die auch schon vereinzelt .
    Denn wie ralph es schon erwähnte , wachsen die Wurzeln schnell mal an-und ineinander .

Paprika und Chilis nehmen das auseinander rupfen dann schnell mal übel .
    Meine werden pikiert sobald das erste richtige Blatt da ist .

@syrah
    Spektrum müsstest Du posten um es beurteilen zu können. Lichtfarbe passt. 20 euro sind teuer für etwas knapp über 2000 Lumen. Lsr Lichtleiste müsste angeschraubt werden und Steckerkabel muss i.d.R. auch noch ran. Dafür bekommst aber z.B. bei Hornbach eine 36 Watt Leiste inklusive Röhre 840 für unter 5 euronen bei 3340 Lumen.
    Aba wie gesagt wachsen unter dem Strahler tun die sicher auch. Wenn Du mehr als 30 Pflanzen ziehst würde ich schon Lsr nehmen. Alternative wäre noch Philips Tornado ESL 32 Watt,kannst in Deine Schreibtischlampe reinschrauben, kosten so 10 euronen

Zuletzt bearbeitet:
    Hi, ich hau mal ebend eine Frage dazwischen.....

Kürzlich habe ich die Chili Bomb Samen bei Edeka entdeckt und gekauft.
    Es ist eine F1, steht aber nicht drauf . Ist denn sowas rechtens?
    Weil es nicht zum Sortennamen gehört?
    Grüsse

moin, hab dieses jahr ganz wenige paprikas eingetopft g* pro becher 2-3 samen vom vorjahr. 24.1. war das pflanzdatum. endlich wachsen sie auch. ab wann macht ihr dünger zu? habs vergessen :(

Melonenhätschler, das ist mir neulich auch vorgekommen. Habe mich dasselbe gefragt. Betrug ist das ja nicht, halt nur ne schlechte Deklaration und sowas gibt es in vielen Bereichen.

abelonee, das hängt von der Erde ab, in der du die Pflanzen hast (Aussaaterde oder vorgedüngte Erde). Aber die Pflanzen zeigen dir das schon an der Blätterfarbe. Wenn sie dann ein Stück gewachsen sind, solltest du sie vereinzeln.