Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

  • @ Twinky45

    Gerade bei jungen Pflanzen und du als Anfänger wäre ich vorsichtig mit Dünger! Auch ich vermeide tunlichst Dünger. Zumindest Dafür gibt es bei noch jungen Pflanzen keinen Anlass! Solange Optionen wie Umtopfen oder der Umstieg auf besseres Substrat offen stehen sollte man diese den Vorzug meiner Meinung geben. Das ist meine Meinung. Größere Jungpflanzen kann man natürlich dann schon düngen, wenn sich dafür vernünftige Argumente finden. Etwa wenn aus Platzgründen irgendwann ein Umtopfen nicht mehr zur Diskussion steht. Oder sich ein Umtopfen nicht mehr zeitlich lohnt, die es ohnehin nicht mehr lange bis zu den Eisheiligen hin wäre. Dann kann man natürlich mit 'nem Flüssigdünger die Zeitspanne gut überbrücken.

    Aber pauschal: Wächst etwas nicht, dann liegt es bestimmt an einem dieser drei Faktoren:
    • Licht
    • Wärme
    • Erde / Nährstoffe
    Meine diesjährigen wachsen auch nicht. :schimpf:

    Bin regelrecht schockiert, als ich für Gitti5 Fotos meiner letztjährigen Habaneros rausgekrustelt hab und dabei bemerkt hab, dass die vier Wochen alt sind.

    Die Ältesten meiner diesjährigen sind jetzt so 2 Wochen alt. Und die bekommen jetzt neben den Keimblättern ihre ersten richtigen Blätter (die sog. Primärblätter), welche gerade mal 2-3 mm lang sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in den nächsten 2 Wochen genauso aussehen sollen, wie die von letztes Jahr.

    Was läuft also falsch?

    Licht? Sollten sie eigentlich ausreichend bekommen. Evtl., kann ich nicht ganz ausschließen, sollte ich die Leuchtstoffröhren mal austauschen, sind schon paar Jahre intensiv im Betrieb. Hab dazu aber im Moment nicht das Geld.

    Wärme? Ziemlich wahrscheinlich bei mir. Die Raumtemperatur im Anzuchtkämmerchen steht stark in Abhängigkeit mit den Temperaturen bzw. dem Wetter draußen. Letztes Jahr hab ich 'nen Monat später angefangen mit der Aussaat. Da war es dann schon eher Frühling und nicht mehr Winter. Die Temperaturen werden wahrscheinlich deutlich besser gewesen sein. Zurzeit genießen die Chilis so Temperaturen im Bereich von 8 °C und 24 °C. Wobei sie in aller Regel im Bereich von 12 °C bis 16 °C auskommen müssen. Die Spitzen werden eigentlich nur erreicht, wenn ich etwa aufstehe und es über Nacht ausgekühlt hat den Raum und ich den E-Heizer anschalte. Bzw. auf der anderen Seite dann den E-Heizer wieder abschalte.

    Erde? Ich glaub ich werd mal in die Stadt fahren und einen neuen Sack Anzuchterde kaufen. Bin mit dem Ergebnis meiner Dehner Anzuchterde im Moment am Zweifeln. Obwohl der erste Eindruck doch ein guter war. Was war passiert? Gekeimt im Wasserbad alles supi - schöne Keimraten. Sobald sich die Keimwurzel aus dem Samenkorn schiebt werden sie umgebetet in Anzuchterde. Doch nun zeigt sich nichts mehr. Habe im Moment Keimraten von etwa 25%. Letztes Jahr waren es zumindest 75% - wenn nicht sogar besser! Obgleich Aufzuchttemperaturen nicht unbedingt optimal sind - achte ich zumindest bei den Keimtemperaturen darauf, dass diese optimal sind. Daran kann es also nicht liegen. Außerdem kommen die meisten Keimlinge dieses Jahr mit Hut auf die Welt. Dabei mache ich es auch nicht anders wie sonst. Ein hoher Prozentteil an Keimlingen wirkt schwächlich, nicht vital oder haben kräuselige Keimblättern und/oder Narben an den Stängeln - ähnlich wie hier (Foto nicht von dieses Jahr):

    193600d1300053837-welche-paprika-chili-sorten-baut-ihr-an-pepper_jamy.jpg


    Dann meine ich stimmt das Wurzelmasse - Blattmasse Verhältnis nicht ganz. Ein Tick zuviel Wurzeln.

    Das Wasser-Handling ist bissl anders, als ich es gewohnt bin (OK - ist auch andere Erde). Liegts am fehlenden Perlite?

    Außerdem meine ich die Erde verdichtet sich zu arg.

    Und das Wachstum ist nicht nur der Temperatur verschuldert, sondern auch der Erde - sagt mir das Gefühl.

    Kurzum ich hab da so 'n Déjà-vu... :D

    Grüßle, Michi
     
    Hallo ihr Lieben,

    nun mal eine Frage zu Paprika.
    Soll ich diese schon pikieren?
    Es handelt sich um eine Sweet Mini.

    Noch eine Frage, wenn ich diese Anzuchttöpfe nehme, wirklich nur eine Pflanze rein? Ich habe mal gelesen, Paprikas mögen Gesellschaft.
    :cool:
    Danke und Gruss
    Yve

    DSCF6992.webp

    DSCF6991.webp
     
  • Setzt ihr eure Paprika und Chili eig. ins GWH?

    Welche genauen Bedürfnisse haben sie?

    Ich hatte sie bisher immer im GWH, dieses Jahr reicht mir aber der Platz nicht.

    Können sie einfach in Erde unter freien Himmel? Oder in Töpfe unter Dach?

    lg
    Andi
     
  • @ Yve

    Die könntest du bereits pikieren, oder wartest noch 'n kleinen Tick, bis die ersten richtigen Blätter ein paar wenige mm größer sind. Dann haben sie mehr Wurzel. Aber strenggenommen spielt der Zeitpunkt nicht sooo eine Rolle. Nur zulange warten sollte man natürlich nicht. Sonst sind die Wurzeln ineinander verwurzelt. Was nicht so günstig ist.

    Dass sie Gesellschaft brauchen halt ich eher für 'n Gerücht. Eine Pflanze pro Topf bewährt sich am Besten. Dann machen sich die Pflanzen nicht gegenseitig das Licht und die Nährstoffe streitig.

    Grüßle, Michi
     
  • So nun mal ein paar Bilder meiner Keimlinge:

    DSC06512.webp DSC06515.webp

    DSC06513.webp DSC06516.webp

    Das ist meine "älteste" eine California Wonder:

    DSC06514.webp

    Ein paar von denen habe ich heute tiefer eingebuddelt. :)

    @Samsarah: Danke für den Hinweis mit der Blumenerde, da werde ich mal drauf achten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Meine Paprikas kommen so langsam in den Quark, aber die Chilis tun sich noch schwer. Mit Letzterem habe ich noch keine Erfahrung, da ich bisher noch keine gesäet habe.
    Laut Michi scheint es bei seinen Pflanzen auch nicht so richtig vorwärts zu gehen.
    Ich hatte noch California Wonder (Samen aus dem Lidl) nachgesäet und da sind dann "plötzlich" alle aufgegangen. Bei den ersten 2 Ausssaaten ist gar nichts gekommen. Ist schon manchmal komisch dabei!!!
     

    Anhänge

    • P1030993.webp
      P1030993.webp
      82,5 KB · Aufrufe: 99
    • P1030992.webp
      P1030992.webp
      110,1 KB · Aufrufe: 105
    • P1030991.webp
      P1030991.webp
      71,9 KB · Aufrufe: 103
    • P1030990.webp
      P1030990.webp
      83,5 KB · Aufrufe: 110
    • P1030989.webp
      P1030989.webp
      85,7 KB · Aufrufe: 129
    Cathy,

    ich weiß gar nicht was du hast. Die sehen doch prima aus!
    Beim nächsten Umtopfen würde ich sie nur etwas tiefer (bis zu den Keimblättern) setzen.

    LG Tubirubi
     
  • @Cathy und @Trixi - wunderschöne Pflanzen habt ihr - sehen super gesund aus...
    Das gibt sicher eine reich Ernte:grins:
     
    ja, ich werde auch schon ganz neidisch bei euren tollen Pflanzen .... auch von all den anderen hier! Da gibt es so richtig tolle Prachtexemplare, vor allem im Vergleich zu meinen kleinen Krüppeln (ich mag sie trotzdem) aber es wird! Frisch umgetopft, gewässert, am wärmeren Wohnzimmerfenster jetzt kann es nur aufwärts gehen
     
    Ohhhh, was freue ich mich über euer Lob für meine Pflanzis!!! Da macht das Umsorgen noch viel mehr Spaß!!!! Hätte ich nicht mit gerechnet, das sie so gut "ankommen". :):)
     
    Dankeschön :grins:

    Ja Kati - dein Wort in Gottes Ohr ... ich hoffe natürlich auch auf eine gute Ernte!

    Übrigens ... hast du den Capsio Dünger online gekauft oder in einem Laden? Ich hab heut mal im Baumarkt und Gartencenter danach geschaut - gibt's aber nirgends.
     
    ich hatte Ihn online gekauft... Ich kaufe viele Gartensachen online :rolleyes:
    Ich hab zwar einen Baumarkt um die Ecke, aber der ist echt schlecht - Pflanzen und Erden sind dort nur für den kompost geeignet:d
     
  • Zurück
    Oben Unten