Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Wie soll ich dat denn machen? Extra eine vergeilen lassen? Seitdem ich die Keimbeutelmethode benutze hab ich damit keine Probleme mehr. Man nimmt nen Stift und wickelt das Elend vorsichtig drum. Wobei ich dazu sagen muß, sollte noch Saatgut vorhanden sein empfiehlt sich bei solchen Spargeln eher ne Neuaussaat.

• So, geschafft! Habe die kleinen Giraffen nun in große Töpfe ganz tief eingesetzt, jetzt kucken nur ca 3-4 mm unter den Blättern raus. Stehen jetzt schön hell und kühl. Ich habe aber eindeutig zuuuuuu viele! *seufz*
    Ich habe sie jetzt aber gleich in "normale" Erde gesetzt, hoffe das funktioniert trotzdem

• So, geschafft! Habe die kleinen Giraffen nun in große Töpfe ganz tief eingesetzt, jetzt kucken nur ca 3-4 mm unter den Blättern raus. Stehen jetzt schön hell und kühl. Ich habe aber eindeutig zuuuuuu viele! *seufz*
    Ich habe sie jetzt aber gleich in "normale" Erde gesetzt, hoffe das funktioniert trotzdem

Wie viele sind den zu viele? :)

• @ Geppi

Muss da Gerd recht geben - es war die richtige Entscheidung! Hättest du nix unternommen hätten sie weitergegeilt, hätten sich dabei ausgepowert und wären eingegangen. Dem gegenüber steht frühes Pikieren, was meist recht gut vertragen wird von den Keimlingen!

Grüßle, Michi

• Wie viele sind den zu viele? :)
    im Moment 18 Paprika, 5 Chili (und 10 Physallis)

aber es sind ja noch nciht alle gekeimt ... und für mein erstes Gartenjahr bin ich doch gerade etwas erschrocken über die Menge. Hab ja nicht mit gerechnet daß alles so gut keimt und dachte, hauste lieber mal einen Samen mehr rein.... nächstes Jahr weiß ich es dann wohl besser :D

im Moment 18 Paprika, 5 Chili (und 10 Physallis)

aber es sind ja noch nciht alle gekeimt ... und für mein erstes Gartenjahr bin ich doch gerade etwas erschrocken über die Menge. Hab ja nicht mit gerechnet daß alles so gut keimt und dachte, hauste lieber mal einen Samen mehr rein.... nächstes Jahr weiß ich es dann wohl besser :D

Bestimmt nicht. Letztes Jahr hatte ich Paprikaschwemme. Dieses Jahr war nur gezicke mit denen. Kann man nicht reinschauen in die Körner.

• im Moment 18 Paprika, 5 Chili (und 10 Physallis)

Das sieht am Anfang viel weniger aus,gell? Geht mir auch grad so :-)

hab jetzt etwa 50 paprika und Chili und 11 physalis und 9 auberginen.

• Ich warte immer noch darauf, dass sich bei meinen Paprikas was tut :(

Aktuell 2*2 im Schnappsglas mit Anzuchterde, nachdem sie 2 Tage im Wasser lagen und die übrigen 2 sind noch im Wasserglas. Mal sehen ob das überhaupt noch was wird.

Lieber zuviel wie zuwenig. Ich musste heute Chilis kaufen - da ich keine mehr hatte :(
    Was machst du damit? Welche kaufst du?

Mein Mann hat heute Chilli-Mix gekauft, für Garnelen.

Jetzt wusste ich natürlich nicht, welche scharf sind.
    Ich hab von jeder die Hälfte genommen, außer Schärfe war aber nicht viel.
    Mir brennen jetzt noch die Finger und die Lippen (weil ich mir an die Lippen fasste).

Was mach ich mit dem Rest?

Ich hab auch Samen genommen, aber soll ich die überhaupt aussäen, wenn die so scharf sind?

lg
    Andi

Wenn sie dir schmecken kannst du sie direkt von der Frucht aus der Erde packen. Habe dieses Jahr sehr gute Erfahurgen gemacht.

Meine gekauften sind auch scharfe - Jalapeno, Habanero-Mix und paar so "normalförmige" ohne Namen.

Morgen hole ich noch welche aus dem Türkenladen - so zum mischen.

(Schneide die immer in kleine Würfel und friere sie dann ein)

LG

Wenn sie dir schmecken kannst du sie direkt von der Frucht aus der Erde packen. Habe dieses Jahr sehr gute Erfahurgen gemacht.

Meine gekauften sind auch scharfe - Jalapeno, Habanero-Mix und paar so "normalförmige" ohne Namen.

Morgen hole ich noch welche aus dem Türkenladen - so zum mischen.

(Schneide die immer in kleine Würfel und friere sie dann ein)

LG

Hab auch aus Jalapenos Samen frisch genommen Ende Dezember und ab in den Keimbeutel. Hab zwei Mal gezwinkert und alle hatten gekeimt. Super Sache, so frisch keimen sie klasse!

• Zurück
    Oben Unten