Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Versuchs doch nochmal mit einem Wasserbad.
Bei mir sind im Wasser fast alle Samen gekeimt. Kleines Schnapsglas mit Wasser füllen und dann warm stellen.

Wegschmeissen kannst du sie dann immer noch, wenn da auch nichts passiert.
Habe ich vor ca 3 Wochen schon mal für 2-3 Tage gemacht ... menno! 5 Samen gekauft und alle werden nix! Ich lasse sie jetzt noch so lange liegen bis die Tomaten durch sind, wenn dann nichts ist dann kommen sie eben weg :(
 
  • Tolle Pflanzen. :)

    Lauren, lässt Du die Knospen wachsen bzw brichst du sie aus? Wenn ja wann?
    Ich habe aus Samen einer gekauften Snackpaprika zwei Pflanzen stehen und da sind auch schon Knospen dran.
     
  • Habe ich vor ca 3 Wochen schon mal für 2-3 Tage gemacht ... menno! 5 Samen gekauft und alle werden nix! Ich lasse sie jetzt noch so lange liegen bis die Tomaten durch sind, wenn dann nichts ist dann kommen sie eben weg :(

    Nee so lange im Wasser lassen, bis sie gekeimt sind.
    Bei mir sind so alle Paprika / Chilli gekeimt und bis auf 2 Tomatensamen auch die alle.

    Mit diesen anderen Keim-Methoden ist das bei mir auch alles nichts geworden.
     
  • bei welcher Temperatur? war es vielleicht mal zu warm? Die Heizung ist da manchmal ein echter Killer und gekochte Samen keimen nicht...
    hmm ist schon sehr warm, habe es ncoh nciht gemessen, aber ich denke an die 30 Grad haben die es schon. Aber die anderen Paprika, Physallis und Pepino-Samen lagen auch alle dort und es sind ca 90% davon gekeimt ... dann starte ich ncoh einen letzen Versuch nochmal im Wasserbad
     
  • @Katekit. Der Wachstumsunterschied erstaunt mich auch! Bei mir stehen sie aber so kühl wie möglich - zur Zeit 16 Grad - da ich nicht will, das sie zu schnell groß werden. Lieber klein und kräftig und ich komme dafür mit dem Platz hin. Wobei das hinfällig sein wird, wenn die tomaten dazu kommen.
    Heute habe ich mich entschieden, das ich 30 Chili -und Paprikapflanzen behalten will. Eigentlich noch ein bissel viel, aber ich weiß ja auch nicht, ob ich alle durchbekomme und wie sie später tragen. Außerdem kann ich nicht zu viele von meinen Kindern abgeben. Das bricht mir das Herz!!!!!
     
    Außerdem kann ich nicht zu viele von meinen Kindern abgeben. Das bricht mir das Herz!!!!!
    Kann ich irgendwie total gut nachvollziehen, mir geht es genauso!
    Im Laufe der Anzucht baut man zu den ganzen Pflänzchen irgendwie einen Bezug auf... ich kenne jede einzelne "persönlich"... klingt blöd, ist aber so. :D
    Da fällt es auch sehr schwer, sich von ihnen zu trennen...
    Aus dem Grund wollte ich eigentlich auch nicht zu viele anziehen - aber wie es so ist: Da werden 2-3 Sorten nix, und schon legt man hysterisch nach, obwohl man eigentlich zig Pflanzen (und damit mehr als genug für den kleinen Garten!) rumstehen hat... :rolleyes:
    - und schon sitzt man mit zuvielen da, von denen man sich eigentlich nicht wirklich trennen mag...
     
    Aus dem Grund wollte ich eigentlich auch nicht zu viele anziehen - aber wie es so ist: Da werden 2-3 Sorten nix, und schon legt man hysterisch nach, obwohl man eigentlich zig Pflanzen (und damit mehr als genug für den kleinen Garten!) rumstehen hat...
    - und schon sitzt man mit zuvielen da, von denen man sich eigentlich nicht wirklich trennen mag...
    Ich fühle mich verstanden!!!!!!!!!!! :pa::pa::D:D:pa::pa::):):pa::pa:
     
    Das ist meine Auswahl an Pflanzen. Da ich keine Ahnung von Chilis habe, kann mir jemand sagen, welche Topfgröße angebracht ist und wer sich wohl auch im Freiland wohl fühlt. Wenn dabei auch Tipps für die Paprika abfallen - her damit. :D Bei den meisten Pflanzen fehlt halt die Erfahrung. Daher weiß ich auch nicht, wie ertragreich, sie sein könnten.

    Bunte Mischung - 3x (okay, da kann man wahrscheinlich nicht viel zu sagen)
    NuMex Joe E.Parker - 2x
    Purple Jalapeno - 2x
    Peruvian Purple - 2x
    Sart gat - 2x
    Broome Pepper - 2x
    Beaaver Dam - 1x
    -----------------
    Brauner großer Mulata - 1x
    Schwarze Alma - 1x
    King of North - 2x
    Antalya Dan - 3x
    California Wonder Gold - 4x
    Polnischer Riese - 2x
    Paprika gelb - 1x
    Yesil tatli 2x
     
  • Bin ich froh, dass es anderen auch so geht! Mein Mann schaut mich schon immer komisch an, weil ich meine Pflänzchen betüddel und mal wieder umstell und dreh, dass sie es gut haben. Und wo die alle mal hin sollen.... das weiß ich auch noch nicht :) Hab aber schon eingeplant, dass ich welche in gute Hände geb. Aber, mir tuts jetzt scho a bisserl weh. Mir tut ja schon jeder Samen leid, den ich weg werf beim Kochen oder die ich mitess, weil ich jedem Samen eines meiner Pflänzchen seh... :d Das ist wirklich bescheuert!

    Vielleicht bin ich nächstes Jahr abgebrühter, wenn ein biiiiiiiiiiiiiiiischen Routine drin ist. Na ja, zumindest mehr als in diesem Jahr, in dem ich das zum ersten mal mache :rolleyes:
     
    Ich fühle mich verstanden!!!!!!!!!!! :pa::pa::D:D:pa::pa::):):pa::pa:
    Ich mich auch :grins::pa::grins::pa::grins:


    Zu deiner Topf-Frage... viel kann ich leider nicht sagen :(
    aber 1-2 von deinen Sorten hab ich auch :)

    California Wonder und Yesil Tatli.

    Yesil Tatli ist bei mir einer der wuchsfreudigsten, glaube der kann auch tatsächlich relativ groß werden.
    Dem würde ich, wenn der Wurzelballen schön kräftig ist, bald was größeres spendieren, bei mir hat der den größeren Becher in Nullkomma nix durchgewurzelt.

    California Wonder hat einen durchschnittlichen Wuchs und Platzbedarf - er ist nicht ganz klein, wird aber auch nicht zu groß. (so um die 60cm)


    Und zwar kenne ich den Purple Jalapeno nicht, hatte aber letztes Jahr auch zwei Sorten Jalapenos und vermute, dass die doch ähnlich sein könnten -
    der hat eigentlich auch keinen extremen Platzbedarf, kann aber - wenn man ihn lässt - durchaus auch größer werden.


    Letztlich ist es bei diesen Chili-/Paprikapflanzen tatsächlich so, dass sie sich extrem dem Pflanzgefäß anpassen, in das man sie setzt.
    Ich hatte z.B. vor zwei Jahren auch viel zu viele Pflanzen, keinen Platz und keine Abnehmer. Habe dann einfach ein paar Pflanzen in MINI-Töpfchen gelassen (höchstens 200ml Erde) und die haben geblüht und Paprikas in Chiligröße getragen... war sehr niedlich. 5cm-große Tomatenpaprika... (werden normalerweise eigentlich schon deutlich größer)... hatte aber auch was. ;)

    EDIT: Feli, ich weiß nicht ob das kommt - so richtig abgebrüht bin ich immer noch nicht... ;) wobei... bisschen besser wird es vielleicht doch. :D
     
    @Cathy

    Ich habe meine Paprikas und Chilis immer draußen in 20l Eimern stehen.
    Paprikas immer 2 pro Eimer
    Chilis bis zu 3 pro Eimer
    Der Ertrag schwankt von Jahr zu Jahr von den äußeren Einflüssen.
    Mal mehr mal weniger.
     
    Ich kann nicht glauben, dass ich oben tatsächlich vergessen habe zu schreiben, dass ich die Paprikas/Jalapenos/Pepperoni im Schnitt so in 8-12 Litern halte. Ohne diese Info ist mein Beitrag ziemlich sinnfrei :grins: (hab heute wirklich ein Matschhirn :rolleyes:)

    Protour, 20 Liter sind natürlich mehr als nobel, wenn man den Platz hat... wünschte, ich könnte meinen so viel ermöglichen. Tja, wenn die Anzucht aus Gier zu groß war, müssen die Pflänzle halt kleiner bleiben und sich mit 8-12 Litern begnügen :D

    Ich setze meine meistens in große Kunststoff-Kästen... je nach Breite entsprechend viele Pflanzen.
    auf 60cm zwei Paprikas - oder drei kleiner wüchsige Pepperoni, letztes Jahr hatte ich z.B. im 60cm-Kasten zwei Greek Pepperoni + 1 Jalapeno. Die haben wahnsinnig viel getragen.
     
    Letzte Jahr habe ich im Baumarkt von der Reste-Ecke mir 3 Chilis mitgenommen und aus Unerfahrenheit in ihrem Topf gelassen. Die Pflanzens sind so 25-30cm hoch geworden und haben dann ihr Wachstum eingstellt. Zwei davon hatten auch immer wieder Früchte, meistens nur 1-2 zur Zeit aber sie hatten Früchte. Die 3. Pflanze litt leider unter Blattläusen.

    Die Peperoni hat sogar jetzt im Winter eine Frucht :) Ich werde denen aber einen etwas größeren Topf geben und dann müssen sie den Sommer draussen überstehen.
     
    Ich hab auch nochmal eine Frage. Das mit dem Knospen rausbrechen hab ich verstanden, macht man denn bei den Paprika/Chillie Pflanzen auch was mit den Trieben? Oder lässt man einfach nach dem wachsen alles wie es kommt? :d
     
    Ja die Topffrage ist echt ein Problem, ich habe von meiner Vermieterin letzten Herbst Samem von einer Chili bekommen, die ganze Zeit habe ich geplant das ich die schön im Fensterkasten unterbringen kann. Jetzt habe ich mal gelesen das die Bischofsmütze bis zu 1,80 werden kann.
    Da ich mit meinen Kübeln nur im Garten der Vermieterin geduldet bin, bis wir endlich einen eigenen Schrebergarten haben, will ich es mit Töpfen auch nicht übertreiben und hatte die Hoffnung was am Fenster unterbringen zu können.
    Ich habe sonst nur noch Feher und zwei aus dem Supermarkt selbergezogene Sorten.

    Protour, in die 20 Liter Töpfe setzte Du da Paprika von einer Sorte oder gehen auch unterschiedliche?

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    ich setzte auch unterschiedliche zusammen, aber normalerweise immer die selben Sorten.
    Wenn noch Restpflanzen vorhanden sind setze ich die auch zusammen.
    Also gestern konnte ich offensichtlich weder denken noch lesen. :rolleyes:
    Ich dachte (in meiner gestrigen Blindheit), du spendierst pro Paprikapflanze 20 Liter und habe dich schon um das riesige Anwesen beneidet, das man für solchen Luxus sein eigen nennen muss :grins:
     
    Bei 10 Litern würd ich schon einzeln setzen... 5l ist dann doch bissel wenig Erde. :) (und auch wenig Platz, die California Wonder wuchert schon, wenn man sie lässt...)
     
    Ich glaub, ich hab mal irgendwas gelesen, dass Kamille ne gute Begleitpflanze sein soll... aber da bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher.
     
    nee nee so viel Platz habe ich dann auch nicht. Aber der Platz reicht für ca 50 Paprikas und Chilis und ca. 70 Tomaten
    Oha, na das nenn ich dann doch aber auch mal ordentlich! ;)
    Ich habe ja vor, in meinem Mini-Garten 20 Paprikas und 15-20 Tomaten unterzubringen (neben einigem anderen Gemüse, div. Obstbäumen, Obststräuchern und unzähligen Blumensorten)- aber ob das klappt, steht noch absolut in den Sternen! :d
     
    Hier schnell ein Bild von meinen Tomaten(2011) die stehen an einer Hauswand ca 10m. lang auf der anderen Seite habe ich die Paprikas und Chilis leider habe ich davon kein Foto
     

    Anhänge

    • IMG_0579.jpg
      IMG_0579.jpg
      691,5 KB · Aufrufe: 199
    • image001.jpg
      image001.jpg
      699,3 KB · Aufrufe: 197
    Oha, das sieht ja schon aus wie im Erwerbsgartenbau - wirklich toll! :)
    Eine bemerkenswerte Tomatenkolonie, alle Achtung! :)
     
    Erwerbsgartenbau ist das dann doch nicht :D nur Hobby, haben im letzten Jahr noch eine neue Überdachung gebaut die dieses Jahr eingeweiht wird.
    Mache dieses Jahr wieder mehr Fotos im letzte Jahr hatte ich nicht die Lust dazu dazu
     
    Erwerbsgartenbau ist das dann doch nicht :D nur Hobby [...]
    Immer diese Tiefstapeleien hier! ;)
    - nein, aber im Ernst, sieht wirklich klasse aus. Ich kenne wenige Hobbygärtner, bei denen der "Tomatenanbau im Garten" so aussieht wie bei dir.
    Klar hat das nicht die Dimensionen wie im kommerziellen Anbau, aber so auf den ersten Blick... ;)

    Freu mich auf Bilder der kommenden Saison! :)
    (letztes Jahr war der Sommer ja wirklich so bescheiden, dass das Fotografieren kaum gelohnt hat...)
     
    Danke für das Lob,

    eigentlich war ich mit meiner letzten Saison ganz zufrieden mit den Erträgen ca. 120 Kg Tomaten und 30 Kg Paprika und Chili.
    Aber das größte Problem war bei mir mein Autounfall und danach die reha als das alles überstanden war hatten wir leider noch einen Trauerfall in der Familie. Deshalb hatte ich keine Lust aufs Fotografieren und auch nicht aufs Forum
     
    Die Bilder hatten mich schon damals fasziniert.... Einfach Klasse!!!!
    Schön das du wieder fit bist....
     
    bei den Cocktailtomaten reicht der Platz für zwei Pflanzen.
    Direkt in die Erde kann ich die leider nicht setzen dort wo die Tomaten stehen kommt nach ca.15cm Porphyr

    Achso, klar dann!

    Wieviel Erde gibst du denn Paprika und Chili?

    Ich hatte sie bisher immer im GWH, war aber letztes Jahr von der Ernte enttäuscht und möchte es dieses Jahr draußen in Töpfen oder Mörtelwannen versuchen.

    lg
    Andi
     
    Ich bin sicher irgenwo steht es schon aber vielleicht könnt ihr es für mich nochmal wiederholen.

    Ich habe 2 Chilipflanzen und 1 Paprika überwintert.

    Bis Januar mit grünen Blättern die dann abgefallen sind.

    Eine treibt viel zu kleine Blätter unten am Stamm aus, die anderen beiden nicht.

    In den letzten 14 Tagen als es bei uns wärmer war standen diese täglich im Halbschatten auf der Terasse und nachts wieder drinnen.

    Frage: Soll ich die alten Triebe bodennah abschneiden oder weiterhin 1,5m. hoch stehen lassen und hoffen dass sich noch was tut?
     
    Ich glaube schon dass sie noch saft haben.

    Dann warte ich nochmal ab. Leider habe ich kein Pflanzenlicht, aber sobald es wieder wärmer wird dürfen sie wieder raus.
     
    WOW Protour,... Du hast mich gerettet mit deinen Bildern :grins: ich habe dieses Jahr soviele Pflänzchen, aber im Gewächshaus nicht so viel Platz, aber ich habe einen Dachvorsprung von 50 cm, an einer Seite, wo ich locker 10 Eimer stellen kann. Sind das 20 Liter Eimer? Hab ich das richtig verstanden, oder war das nur auf die Paprikas und Chillis bezogen? Hast Du die Eimer perforiert? Und hast Du unten Kies, oder ähnliches eingefüllt, oder komplett nur Erde?! Sooooo viele Fragen, aber Deine Bilder sind einfach nur klasse und ich hab evtl. eine Chance alle meine Tomis, Paprikas und Chillis unterzubringen :d

    Wieviel Triebe lässt Du den Cocktailtomaten? Denn eigentlich kann man die ja "wuchern" lassen, aber so siehts bei Dir nicht aus :grins:
     
    Falls ich die Frage auch beantworten darf:

    Bei mir steht eine solche Wand auf dem Balkon. allerdings nur einreihig mit 20 Tomaten im 10 l. Kübel.

    Wenn ich nun im Spätherbst aus dem Fenster sehen will sieht es so aus:

    Blick aus dem Wohnzimmerfenster vom 8. Oktober 2012
    P1050032.jpg

    Meine Tomaten stehen in einem 10 l. Eimer mit Staunässeschutz. Dies sind spezielle Pflanztöpfe die unten eine Einlage haben, damit die Wurzeln nicht mit stehendem Wasser in Kontakt kommen.
    Ogtmals habe ich jedoch mehr Pflanzen als solche Töpfe. Diese kommen dann in 10 l. Eimer die unten 3 Löcher mit der Bohrmaschine erhalten haben.
    Diese Töfpe stehen auf 2 Dachlatten, sodass das Wasser unten auslaufen kann und kein Staunässeschutz auftreten kann.
    andere stehen auch in Untersetzern, in die ich 2 kleine Holzstücke hineingelegt habe.

    Besser ist es natürlich wenn man den Tomaten nur soviel Wasser gibt, dass möglichst wenig ausläuft, weil damit auch Dünger und Erde ausgeschwemmt wird.
     
    Sind das 20 Liter Eimer?
    Ja das sind 20 Liter Mörteleimer.
    Hast Du die Eimer perforiert? Und hast Du unten Kies, oder ähnliches eingefüllt, oder komplett nur Erde?!
    Ich habe nur 10 mm löcher rein gebohrt, der Rest ist mit Erde aufgefüllt (Kompost+Alterde da alles bei mir auf dem Kompost kommt Grünschnitt, Laub und Alterde)

    Wieviel Triebe lässt Du den Cocktailtomaten? Denn eigentlich kann man die ja "wuchern" lassen, aber so siehts bei Dir nicht aus :grins:
    Ich lasse meisten drei Triebe stehen
     
    @Protour. Ein herrlicher Blick auf deine Pflanzen. Echt super!!!!!!!

    Ich benutze auch schon seit langem diese Mörteleimer, bisher aber nur für Tomaten. Billiger bekommt man keine Töpfe :)

    die Paprikas stehen auch in 20l Mörteleimern immer zwei Pflanzen pro eimer und bei den Chilis stehen immer 3 in 20

    Gilt das für alle Sorten von Paprika und Chilis???? Denn dann werde ich sie auch nur in Mörteleimer setzen und komme besser mit dem Platz hin, als wenn ich für jede Pflanze z.b. einen 10l Topf nehme.
    Ich habe auch mit der Bohrmaschine Löcher in den Boden gemacht. Geht wunderbar!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 137
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1635
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten