Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

  • Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Das Wasser was man einfüllt, muss man ja nicht ganz heiß reinfüllen, oder man legt noch ein Handtuch dazwischen.
     
    genau :) Danke für die tolle Idee, ich werds mal versuchen.
    die Keimbeutel, legen einige ja auch auf das Auarium/Heizung.
    Ich könnte mir gut vorstellen das das klappt.
    Liebe Grüße Carmen
     
  • Gut, dann probier ichs mal. Ein Heizkissen hab ich nämlich nicht. Aber auch wenn die Heizung jetzt nicht so will, freu ich mich soooooooooo sehr über die Sonne :D

    Übrigens sind bei mir bei einer Chili zwei Triebe aus einem Samen gekommen. Die stecken jetzt beide in einem Schnapsglas. Wie lang soll ich denn warten bis ich die beiden trennen kann? Die sind ja jetzt noch sooo zart.

    Bei den Tomis hab ich das selbe "Problem". Wobei es da schon sein kann, dass da zwei Kerne zusammengepappt haben.. aber bei den Chilis war es gewiss nur ein Samen.
     
  • Vermutlich ist es bei mir noch zu kalt.
    20 grad reichen sicher zum wachsen...
    Ich vermute die Erde ist zu nass - zumindest auf dem Bild....

    Zur Wärmflaschen, ich hab das auch im letzten jahr gemacht, zur Unterstützung beim Keimen - vor allem des Nachts, wenn es im Haus Kühler wurde... aber auch da aufpassen, zu warm tötet die Keimlinge und direkt auf der Wärmflasche sind sicher 60 grad... Töpfe mit Erde draufstellen geht aber sicher...
     
    Ja auf den Bildern hatte ich gerade gegossen. aber mache jetzt ein bisschen weniger.
    Danke für eure Tipps.
    Liebe Grüße carmen
     
  • Ah... ich hab was vergessen:

    als es jetzt wieder kurz geschneit hatte und kalt geworden ist, hab ich die Heizung höher gedreht und plopp sind mir einige aus der Erde gekommen. Jetzt sind wieder ein paar Sonnenstrahlen da und der Fußboden bleibt "kalt" (Fußbodenheizung). Jeztt kommt nichts mehr nach :( Soll ich mein Minigewächshaus mal auf ne Wärmflasche stellen? Als der Fußboden sich auch warm angefühlt hat, sind die fast stündlich hochgekommen.
    20 -21 Grad ist schon etwas knapp aber über 35 Grad sollte es auch nicht werden.

    Die richtige Temperatur ist schon sehr entscheidend. Tomaten, Paprika und auch Gurken eher warm, während Kopfsalat zwingend unter 20 Grad sein sollte.
     
    Bei mir wachsen die Chilli nur sehr sehr zaghaft, aber immerhin, denn die Gewürz Paprika wachsen gar nicht :(
    ...
    Vermutlich ist es bei mir noch zu kalt. Im Zimmer sind immer um die 21/22 grad.

    Also Keimen werden die Samen sicherlich am ehesten zwischen 25 und 28 Grad, aber ich dachte es geht ums wachsen...

    zum Wachsen sollte die Temperatur nicht unbedingt über 20 Grad sein, es sei denn man hat viel Licht....
     
    Ich glaube, meine Paprikapflänzchen haben einen Kulturschock bekommen.

    Ich habe sie in 0,2-l-Becher umgepflanzt und nun hängen sie ein wenig durch.

    Ob ihnen die Erde zu kalt war? Die stand im Wintergarten bei ca. 10 Grad, dort habe ich auch umgepflanzt. Da ich es aber auch ein wenig wärmer mag, habe ich geheizt. Nur die Erde ist bestimmt in der Zeit nicht wärmer geworden.

    Nun sind sie wieder im kuschlig feuchtwarmen Bad. Dann will ich mal hoffen.
     
    Zum wachsen wird bei Tomaten >10 Grad <20 empfohlen-. Kurzfristig kann es aber auch mal deutlich darunter oder darüber sein.
     
  • Ich glaube, meine Paprikapflänzchen haben einen Kulturschock bekommen.
    ... Dann will ich mal hoffen.

    Den Fehler hatte ich auch schon oft... Erde auf dem Balkon gelagert und nicht gewartet, bis sie warm war. Meist knickten die Pflanzchen nach dem Pikieren für ein paar Stündchen ein...
    Spätestens am nächsten Tag war aber wieder alles ok:grins:
     
  • ... es gibt aber auch einige die lassen um diese frühe Jahreszeit die Tomaten/Paprikas und Chillis bei unter 10 Grad mit Frostwächter im GWH. das bremst dann allerdings das Wachstum aber soll die Pflanzen abhärten. Da kann die Temperatur auch mal 0 Grad werden und dennoch bekommen diese schöne und frühe Früchte. Sicher kein Idealfall aber möglich.
     
    Was heißt "etwas größer"?

    Ich glaube, meine sind nicht groß genug. Sie haben jetzt 6 Blätter. 2 Keim- und 4 richtige Blätter. Ich laß sie mal lieber im Bad. Abhärten kann ich sie immer noch.

    Das wäre mir auch zu Lütt. Vor alem mit Blick aufs Datum und Keimzeit wirds langsam eng. Tagsüber sollte es ab nächster Woche aber gehen.
     
    Können meine Paprikapflanzen denn auch im Wintergarten bei nachts jetzt Temperaturen so um die 5 Grad stehen? Ich dachte, die brauchen es immer etwas wärmer und feuchter als Tomaten.

    eher trockener als Tomaten würde ich sagen... ich würde sie nur Tagsüber im Wintergarten stellen und Nachts wieder rein zumindest bei den Temperaturen.. Ich hatte im letzten Jahr auch ab Mitte April die Pflanzen im GWH - mit Frostwächter... da waren die Pflanzen auch schon etwas größer...
     
    Ich glaube, meine Paprikapflänzchen haben einen Kulturschock bekommen.
    Ich habe 4 von meinen Paprikas tiefer gesetzt vor ca 1 Woche und das haben sie mir noch immer nicht verziehen und lassen die unteren Blätter hängen. Ansonsten sehen sie aber okay aus.
     
    Ist es denn empfehlenswert paprika und tomaten abzuhärten in dem man sie tagsüber rausstellt wos kälter ist?
    Baue dieses Jahr das erste mal an, und habe bis jetzt meine Pflanzen immer bei gleicher Zimmertemperatur "gelagert", ich hatte auch nicht vor sie vor mai rauszustellen =/..?
     
    Im Fall von Tomaten und insbesondere bei Paprika ist abhärten schon eine Temperatur von 14-16 Grad, die im Mai durchaus noch herrschen können.

    Zwar sagt man, nach den Eisheiligen gibt es keinen Frost mehr, aber tropische Temperaturen haben wir dann auch nicht.
     
    das hier einige Keimprobleme haben kann ich auch Bestätigen,
    von ca. 40 (gemischten) Samen ist nach 17 Tagen nur einer gekeimt...

    habe noch mal nachgelegt, aber schon Bedenken

    wie alt waren eure Samenkörner?
    meine sind von 2011 und 2012, eigene Ernte
    oder waren das Hybriden die nicht nachgezogen werden können?
     
    Die F1 Samen können nachgezogen werden, allerdings sind deren Eigenschaften nicht mehr gesichert.

    Meine Samen sind
    - Paprika 0 Samen aus 2011 aus einer Kaufhausfrucht gekeimt min. 50%
    - Paprika 1 Samen aus 2011 aus einer Samenpackung gekeimt ca. 50%
    - P2 - 7 gekaufte Samen aus dem Internet (gewerbliche Samentüten) gekeimt ca. 1/3 wobei 3 Paprika und 3 Chilipackungen und die Paprika sind besser gekeimt als die Chili.
    Schon 2 mal nachgelegt und ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich von jeder Sorte 1 Pflanze bekomme

    Ich denke mein Problem könnte an der Anzuchterde liegen.

    Die neuen Aussaaten habe ich normaler Gartenerde vorgenommen.
     
    Lediglich die orangen Minicocktailtomaten sind bei mir ausgefallen. Alle anderen haben wunderbar gekeimt.

    Allerdings war auch bei mir die Compo Anzuchterde sehr naß. Ich dachte, es läge an der Umgebung, die auch immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hat, so um die 70 %.
     
    Aber theoretisch, könnte ich demnach jetzt noch neue Pflanzen aus Kernen ziehen die dann "den richtigen Zeitpunkt" hätten oder wie ist das?

    Na-ja, für den richtigen Zeitpunkt hätte es doch 'n Tick früher sein sollen. Aber solltest du noch welche brauchen kannst du natürlich noch welche säen. Letztes Jahr hab ich auch erst so "spät" welche gesät. Und haben eigentlich auch noch gut getragen.

    Liegt das demfall am Dünger?

    Möglich...

    Allerdings wenn du sagst nur schwach gedüngt zu haben klingt das dennoch komisch. Hast du die kürzlich auch umgetopft?

    Warum kräuselt sich hier das Blatt? Ist das normal oder nicht so gut?

    Kann auch am Dünger liegen. Gibt aber auch vielfältige andere Ursachen dafür. Würde mir aber da jetzt aber nicht allzuviel Sorgen machen.

    Und dieser Kandidat hatte zu lange ein Töfpchen geteilt und wenig Licht bekommen da die anderen grösser waren, jetzt hab ich es endlich mal geschafft umzutopfen, doch 2 Blättchen hat er schon verloren.. hat der noch Chancen zu überleben, oder soll ich ihn entsorgen damit er den anderen nicht Platz weg nimmt und auf die anderen setzen?

    Das Pflänzlein hat eigentlich Potenzial meiner Meinung nach. Wobei bei mir eigentlich immer alles aufgepeppelt wird - und wenns nurnoch 'n 2 mm großes Blättchen trägt.

    Frische Erde hat sie ja jetzt. Jetzt braucht das Pflänzlein nur noch viel Licht & Liebe. Und dann wird die! Abwarten und Tee trinken ist natürlich angesagt...

    Grüßle, Michi
     
    Hier gibt es leider keinen Smily der rot anläuft aber..

    Doch, ich hab mal einen gebastelt:

    tomatop.gif


    Oder wie wäre es mit dem hier:

    mde.png


    Grüßle, Michi
     
    Wie lang soll ich denn warten bis ich die beiden trennen kann? Die sind ja jetzt noch sooo zart.

    Da biste ziemlich variabel. Die kannst du jetzt schon pikieren. Würde theoretisch auch funktionieren. Aber du kannst auch bissl warten. Theoretisch kannst du sie auch pikieren, wenn sie bereits Blüten haben (hab ich schon mal). Aber das ist auch nicht so doll, weil sonst die Wurzeln zu arg ineinander verwurschtelt sind. Kurzum: Machs nach Gefühl! Gibt da keine Regel. Vielleicht wenn im Schnabsglas die ersten Wurzeln am Glasrand sichtbar werden und neben den Keimblätter die ersten richtigen Blätter schon a bissle gewachsen sind.

    Grüßle, Michi
     
    Den Fehler hatte ich auch schon oft... Erde auf dem Balkon gelagert und nicht gewartet, bis sie warm war. Meist knickten die Pflanzchen nach dem Pikieren für ein paar Stündchen ein...
    Spätestens am nächsten Tag war aber wieder alles ok:grins:

    Sie haben sich gut erholt und die Blätter haben einen ordentlichen Schub bekommen.

    Das es so schnell geht und so sichtbar ist, hätte ich ja nie für möglich gehalten. Ist ja nicht mal 24 Stunden her, dass sie wieder ihren Badezimmerplatz eingenommen haben.
     
    den Schub gab es sicherlich durch den Dünger der in der Erde fisch verfügbar ist...
    Freut mich aber, das sie wieder fit sind:grins:
     
    das hier einige Keimprobleme haben kann ich auch Bestätigen,
    von ca. 40 (gemischten) Samen ist nach 17 Tagen nur einer gekeimt...

    habe noch mal nachgelegt, aber schon Bedenken

    wie alt waren eure Samenkörner?
    meine sind von 2011 und 2012, eigene Ernte
    oder waren das Hybriden die nicht nachgezogen werden können?

    Meine waren hauptsächlich aus 2012 und die Chilis selbst geerntet aus 2010 oder 2001. Letztes Jahr (und auch die ganzen Jahre davor) hatte ich immer tollste Keimraten, da waren es mal eine oder zwei die ich entsorgt habe dieses Jahr sind es schon viel mehr.
     
    sehen gut aus, aber ne neue Knipse brauchst du immernoch:grins:
    Sehen etwas kalkig aus - ich weiß ja die Knipse mag dich nicht:d
     
    sehen gut aus, aber ne neue Knipse brauchst du immernoch:grins:
    Sehen etwas kalkig aus - ich weiß ja die Knipse mag dich nicht:d

    Ja ich weiß. Die Knipse ist nen Dinosaurier. Ich mag die nicht. Zu fummelig. Aber die XXl Knipsen sind alles Top- Knipsen zu Top- Preisen wo man ne Menge noch nachkaufen muß, da Grunderät. Und 2000 Eus+ mag ich nicht investieren.
     
    Die kleine Digi Cam,Sony Cybershot macht eigentlich auch sehr gute Bilder, glaub 240€ hat sie gekostet. Natürlich ist ne Spiegelreflex viel besser, aber die Kleine macht auch gute Fotos und ist günstig. Lg Carmen
     
    Ich will nix Kleines (können meine Klauen eh nicht mit um) und auch nix kompliziertes mit doppelt und 3fach belegten Knöppen und ner Bedienungsanleitung im Duden Format (kann mein Kopf nicht mit um). Knopf drücken, Foto, fertig. Also bedienen wie die Kleinen in XXL wäre Ideal.
     
    wir schweifen ein wenig ab, aber darf auch mal sein.

    Ich habe eine etwas bessere Kamera, bei der ich nichts anderes mache als im Automatikmodus auf den Auslöer zu drücke und bekomme ganz akzeptable Bilder.
    Kostete damals ca. 200 E (3 Jahre)

    ungefär diese: http://www.comtech.de/Foto-und-Vide...?sPartner=64&gclid=CKTV86G_g7YCFQtY3godolkACw

    genauen Typ kenne ich nicht.

    Wenn du ein Auslaufmodell kaust, dann kannst du ein gutes Schnäppchen machen.

    Tomaten_gross.JPG

    Macht ganz akzeptable Bilder.

    Wenn du mal mehr Lust am Fotografieren hast, dann kannst du dich auch richtig einarbeiten und bist mit der Kamera immer noch gut bedient.
     
    Ja ich weiß. Die Knipse ist nen Dinosaurier. Ich mag die nicht. Zu fummelig. Aber die XXl Knipsen sind alles Top- Knipsen zu Top- Preisen wo man ne Menge noch nachkaufen muß, da Grunderät. Und 2000 Eus+ mag ich nicht investieren.


    Nimm 'ne Kleine, gibt es schon so um die 100 Euro von Canon die ixus und von Panasonic die Lumix (augenblicklich bei Amazodingens für unter 100 Euro), wenn du ohne Sucher klar kommst. Machen alle inzwischen Superaufnahmen.

    Nur wenn du mit dem Blitz zu dicht rangehst, funktioniert auch die teuerste Kamera nicht. ;)
     
    Mal zwischendurch ein paar Bilder zum Thema :)

    DSC06621.jpg DSC06619.jpg

    DSC06624.jpg DSC06627.jpg

    (Ich weiss das einige nasse Füße haben, lag an der Pflege von meinen GG in den letzten 2 Tagen.

    Ich habe mir vor 4 Jahren eine Spiegelreflex gekauft Nikon D5000 damals für 700. Bin so zufrieden mit der. Sie macht im Automatik Modus klasse Fotos ohne das man selbst was einstellen muss. Ausserdem hab ich eine kleine Sony Cypershot (wasserdicht) die für den Alltag reicht und auch klasse Bilder macht. Kameras sind ja mittlerweile bezahlbar.
     
    @ Sunfreak, die Smiles sind super :) aber wenn ich die bei mir suche, wie find ich die? wenn ich rechts bei den Smiles unter weitere gehe, sehe ich die nicht =/



    Jetzt noch ne zum-Thema-Frage:

    Ich will meine Paprikas und Chilis wenns dann warm ist zum rausstellen, nicht in die Erde in den Garten pflanzen sondern eigentlich in Töpfen aufbewahren. Pflanzt ihr sie ins Freiland oder lasst ihr eure Pflanzen auch in Töpfen?

    Und wie grosse Töpfe empfehlt ihr mir?

    Habe folgende Sorten zu "betopfen"

    Californian Wonder
    Mini Paprikas (aus dem Laden Paprikas gekauft und Samen gewonnen)
    Tri Fetti
    Capela
    Habanero Big Sun

    Und bei den Töpfen in meinem Gartenladen steht immer nur der Topfdurchmesser, aber nie wieviele Liter er fasst.. Also Angaben evt in Durchmesser angeben^^
     
    Entscheidend ist jedoch die Liter Angabe da es auch flache Töpfe gibt.

    Sorten die nicht ganz so groß werden kommen mit 5 l. aus. Größer wachsende Sorten bis 10l.

    Je größer der Kübel ist, desto einfach sind diese zum gießen. In 5l. Töpfen kann man im Sommer von täglichem gießen ausgehen.

    Meine Paprika Chilies kommen jedoch ausschließlich in die Gartenerde (ab Mai).
    Der Grund dafür, Paprika und Chili überleben auch im Freiland und daher ist eine Topfkultur nicht zwingend erforderlich.

    Meine Topfplätze sind daher den Tomaten vorbehalten. Allerdings kommen auch etliche Paprikas ins große GWH, weil diese dort einfach besser gedeihen und frühere und mehr Früchte bringen.
     
    @ Twinky

    Die beiden Smilie sind keine offiziellen Hausgarten.net Smilies. Sprich die sind nicht ins Forensystem einprogrammiert. Du kannst sie also rechts nicht finden. Aber ich hatte mal vor längerer Zeit mal mit Marcel geredet ein paar zu basteln, die er dann fest integrieren kann. Das werde ich mal irgendwann machen. Nur nicht heute und auch nicht morgen. *grins*

    Willst du diese beiden einbinden musst du die Grafikadresse (URL) kopieren und via IMG-Tag einfügen. Wenn du weist wie ich das mein - ansonsten erklär ich gern auch ausführlich.

    Zum Thema...

    Ich hab im Prinzip vier Größen bei Paprika+Chili

    Die Standardsorten im Wuchsverhalten kommen bei mir in 10 Liter Töpfe.

    Kleinwüchsige Sorten kommen bei mir in 2 oder 5 Liter Töpfe. Je nachdem wie kleinwüchsig sie sind. Anmerkung für dieses Jahr: Dieses Jahr kommen aber auch diese in 10 Liter, damit ich sie auch mal paar Tage ungegossen allein lassen kann.

    Chilis der Art Capsicum pubescens kommen in 25 Liter.

    Grüßle, Michi
     
    Glückwunsch

    .... meine hatt die ersten echten Blätter ....

    Ich wundere mich immer wie weit die Pflanzen einiger schon sind. HAst du künstliche Beleuchtung?
     
    Glückwunsch

    .... meine hatt die ersten echten Blätter ....

    Ich wundere mich immer wie weit die Pflanzen einiger schon sind. HAst du künstliche Beleuchtung?

    so geht es mir auch! Ich freue mich gerade über die ersten richtigen Blätter und bei den anderen blüht es schon .... muß wohl an der Gegend liegen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 137
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1635
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten