Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Weil du das grad sagst, Kati .... bleiben die fiesen gefräsigen Nacktschnecken von den Mörtelkübeln weg oder kriechen die da rauf?

Also an meinen Tomatentöpfen, die im Garten in so einem kleinen Folienzelt standen, war keine dran.
Allerdings hatte ich im letzten Sommer sowieso so gut wie keine Nacktschnecken. Mögen die denn Tomaten?

• Also 50 cm habe ich auch nicht und sie wachsen gut und tragen immer viel .

Chilis habe ich meistens in Kübeln .

• Hallo,

also im Freiland habe ich schon 50 cm Abstand. Aber ich habe auch noch Tagetes oder Basilikum dazwischen gesetzt. Mal schauen, dieses Jahr muss es etwas kuscheliger werden...

LG Tubirubi

• Hier mal ein paar Bilder von einem Teil meines Nachwuchses :)

IMG_7596.JPG

IMG_7597.JPG

IMG_7599.JPG

IMG_7602.JPG

IMG_7604.JPG

IMG_7605.JPG

IMG_7606.JPG

Von meinen 55 Paprikas - und Chilis am 11.1. ausgesäet sind bisher 33 aufgegangen.
    Was meint ihr? Darf ich noch hoffe, das die Anderen auch noch keimen oder sollte ich lieber schon nachsäen, wobei ich nicht mehr von allen Saatgut habe. :(

• Wartes ab. Ich rechne für Chili und Paprika im Schnitt 3 Wochen. Sind keine Frühaufsteher. Lassen das erstma gemütlich angehen.

Danke euch Beiden!! Dann warte ich ab und gehe meine Zöglinge weiterhin oft besuchen und rede mit ihnen. :)

Manche brauchen echt eeeeeewig. Würde noch nicht nachsähen.

Ich habe eben die letzten Chilis eingeweicht - und zwar:

Pasilla Bajio
    Rocoto Riesen
    Jalapeno
    Apache
    Lemon Drop
    Peruvian Purple

Und morgen ist große Pikier-Nacht - schon wieder viele groß genug :D

• Von meinen 55 Paprikas - und Chilis am 11.1. ausgesäet sind bisher 33 aufgegangen.
    Was meint ihr? Darf ich noch hoffe, das die Anderen auch noch keimen oder sollte ich lieber schon nachsäen, wobei ich nicht mehr von allen Saatgut habe. :(

Unsere Samen haben doch am selben Tag ihr "Bad genommen" .... ich hab ungefähr den gleichen Schnitt wie du.
    Bei mir sind von 59 Samen 34 aufgegangen. Ich finde das nicht schlecht. Allerdings sind von manchen Sorten gleich mehrere, dafür von anderen Sorten gar keine gekeimt.

• Von meinen 55 Paprikas - und Chilis am 11.1. ausgesäet sind bisher 33 aufgegangen.

Das kommt auf die Sorten an. Ich habe am 16.01. auch Jalapenos ausgesät. Die keimen sonst eigentlich sehr flott. Eine Sorte davon ist bisher nicht aufgegangen, da habe ich heute noch mal einen neuen Topf angesetzt.

LG Tubirubi

Bei mir keimt nicht:

Romanian Hot
    Thai Yellow
    Cigaretta
    Purple Pepper
    Füszer Edes
    Bergamo
    Yellow Cheese
    Fushimi
    Hot Banana
    Jalapeno Craigs Grande
    Piment d´Espelette
    Czechoslovakian Black
    Mulato Isleno
    Hungariain Black
    eBay Peperonie

Alles andere hat super gekeimt.

Paprikas glaube ich zicken auch. Weiß gar nicht mehr wann ich die gepflanzt habe - ne Woche ist es noch nicht ganz glaub ich. Aber keine einzige aufgegangen.

Wenn jemand tauschen möchte - habe von allen Jungpflanzen über. Suche nur milde Sorten.

Meldet euch per PN

LG

Weil du das grad sagst, Kati .... bleiben die fiesen gefräsigen Nacktschnecken von den Mörtelkübeln weg oder kriechen die da rauf?

also die großen Eckigen, da kommen sie nicht um die Ecke (Kante)... Da gibt es weniger Probleme, die runden Baueimer sind da etwas gewagter, aber im GWH haben die mir die Habaneros weggefuttert.
    Ich denke sie mögen Paprika und Chili lieber als Tomaten. Aber auch davon haben sie sich Ihren Anteil geholt:d

Die großen Eckigen wollte ich auch nehmen. Na dann hab ich gute Hoffnung, dass die da nicht drangehen.
    Von Tomaten hast du immer 2 in so einem Mörtelkübel - hab ich hier irgendwo richtig gelesen, dass du 5 Paprikas in einen Kübel setzt?
    Ich hatte letztes Jahr nur eine einzige Paprika, aber die ist schon ganz schön groß geworden. Bestimmt so groß wie ich.
    Ich hätte da jetzt auch nur 2 in einen Kübel gesetzt.

Gitti, zwei Tage sind ja für Paprika-Samen gar nichts ;)
    - Geduld ist angesagt. :grins:
    Und vor Allem Wärme! Wenn du ihnen lauschige 28°C bieten kannst, geht es deutlich schneller.

Da Gerd irgendwo schrieb, dass manche Sorten bei ihm jetzt drei Wochen gebraucht hätten, fand ich meine mit fünf Tagen schon irre schnell! :d

Ich bin doch so ungeduldig und weiss ja auch nicht ob das alles so richtig ist:confused:
    Die stehen alle im Badezimmer auf dem Fußboden und können den Luxus Fußbodenheizung nutzen. Einen wärmeren Ort habe ich leider nicht. Hab jetzt noch ein paar Samen ins Wasser geschmissen, mal sehen ob da was passiert.

Die großen Eckigen wollte ich auch nehmen. Na dann hab ich gute Hoffnung, dass die da nicht drangehen.
    Von Tomaten hast du immer 2 in so einem Mörtelkübel - hab ich hier irgendwo richtig gelesen, dass du 5 Paprikas in einen Kübel setzt?
    Ich hatte letztes Jahr nur eine einzige Paprika, aber die ist schon ganz schön groß geworden. Bestimmt so groß wie ich.
    Ich hätte da jetzt auch nur 2 in einen Kübel gesetzt.

Hallo Trixi, ich habe meist Paprika, die so um die 0,80 m - 1,20 m groß werden - je nach Größe pack ich ev. auch nur 4 Pflanzen so versetzt rein - die großen Chili von ca. 2 m bekommen natürlich größere Pötte....

Welche Sorte war das, die so groß wird? - oder bist du so klein? - die Sorte will ich auch :grins:

Ich hab gerade 50 Paprika und Chili pikiert und noch die größeren Chili umgetopft. So fängt der Sonntag gut an, schön mit den Händen in der Erde :grins:

Hallo Trixi, ich habe meist Paprika, die so um die 0,80 m - 1,20 m groß werden - je nach Größe pack ich ev. auch nur 4 Pflanzen so versetzt rein - die großen Chili von ca. 2 m bekommen natürlich größere Pötte....

Welche Sorte war das, die so groß wird? - oder bist du so klein? - die Sorte will ich auch :grins:

Ich hab gerade 50 Paprika und Chili pikiert und noch die größeren Chili umgetopft. So fängt der Sonntag gut an, schön mit den Händen in der Erde :grins:

Ohhh, ich will auch!!!! Aber ich hab grad nix zum pikieren. 15 Minipaprika und Chili setzen gerade erstmal zu einem Hauch von erstem Blattpaar an. Mal schauen, wie weit die nächstes Wochenende sind. Aber wenn die pikiert sind, dann ist es halt doof, weil ich dann nix Kleines mehr hier habe.

Ich seh schon, wird Zeit für Tomaten :d

Also ich bin 1,64 groß (klein)
    Mein Freund meint, die war sogar größer als ich ... natürlich inklusive Topf. Also war die Pflanze allein minimum 1,20 m. Das war ein Spanischer Spitzpaprika.

Wie schaut es eigentlich mit den Minipaprikas aus? Sind da nur die Früchte klein oder ist da auch die Pflanze kleiner?

Werden Chilis so große Pflanzen?? Ich dachte, die bleiben ziemlich klein.

Auweia .. ich seh schon ... ich hab keinen Plan .... bin mal gespannt wie sich das alles in meinem Folientunnel und Gewächshaus macht.

Ich bin auch gerade total erstaunt und überrascht (und bekomme etwas Angst) ... die Paprikapflanzen die ich bisher gesehen habe waren allso ca 50 cm hoch .... 2 Meter! :0 dabei ist doch jetzt schon kein Platz mehr im Garten