20 grad reichen sicher zum wachsen...Vermutlich ist es bei mir noch zu kalt.
20 -21 Grad ist schon etwas knapp aber über 35 Grad sollte es auch nicht werden.Ah... ich hab was vergessen:
als es jetzt wieder kurz geschneit hatte und kalt geworden ist, hab ich die Heizung höher gedreht und plopp sind mir einige aus der Erde gekommen. Jetzt sind wieder ein paar Sonnenstrahlen da und der Fußboden bleibt "kalt" (Fußbodenheizung). Jeztt kommt nichts mehr nach Soll ich mein Minigewächshaus mal auf ne Wärmflasche stellen? Als der Fußboden sich auch warm angefühlt hat, sind die fast stündlich hochgekommen.
Bei mir wachsen die Chilli nur sehr sehr zaghaft, aber immerhin, denn die Gewürz Paprika wachsen gar nicht
...
Vermutlich ist es bei mir noch zu kalt. Im Zimmer sind immer um die 21/22 grad.
Ich glaube, meine Paprikapflänzchen haben einen Kulturschock bekommen.
... Dann will ich mal hoffen.
Zum wachsen wird bei Tomaten >10 Grad <20 empfohlen-. Kurzfristig kann es aber auch mal deutlich darunter oder darüber sein.
Stimme zu - für Paprika kann es bei ausreichend Licht auch etwas mehr sein:grins:
Können meine Paprikapflanzen denn auch im Wintergarten bei nachts jetzt Temperaturen so um die 5 Grad stehen? Ich dachte, die brauchen es immer etwas wärmer und feuchter als Tomaten.
Was heißt "etwas größer"?
Ich glaube, meine sind nicht groß genug. Sie haben jetzt 6 Blätter. 2 Keim- und 4 richtige Blätter. Ich laß sie mal lieber im Bad. Abhärten kann ich sie immer noch.
Können meine Paprikapflanzen denn auch im Wintergarten bei nachts jetzt Temperaturen so um die 5 Grad stehen? Ich dachte, die brauchen es immer etwas wärmer und feuchter als Tomaten.
Ich habe 4 von meinen Paprikas tiefer gesetzt vor ca 1 Woche und das haben sie mir noch immer nicht verziehen und lassen die unteren Blätter hängen. Ansonsten sehen sie aber okay aus.Ich glaube, meine Paprikapflänzchen haben einen Kulturschock bekommen.
Aber theoretisch, könnte ich demnach jetzt noch neue Pflanzen aus Kernen ziehen die dann "den richtigen Zeitpunkt" hätten oder wie ist das?
Liegt das demfall am Dünger?
Warum kräuselt sich hier das Blatt? Ist das normal oder nicht so gut?
Und dieser Kandidat hatte zu lange ein Töfpchen geteilt und wenig Licht bekommen da die anderen grösser waren, jetzt hab ich es endlich mal geschafft umzutopfen, doch 2 Blättchen hat er schon verloren.. hat der noch Chancen zu überleben, oder soll ich ihn entsorgen damit er den anderen nicht Platz weg nimmt und auf die anderen setzen?
Hier gibt es leider keinen Smily der rot anläuft aber..
Wie lang soll ich denn warten bis ich die beiden trennen kann? Die sind ja jetzt noch sooo zart.
Den Fehler hatte ich auch schon oft... Erde auf dem Balkon gelagert und nicht gewartet, bis sie warm war. Meist knickten die Pflanzchen nach dem Pikieren für ein paar Stündchen ein...
Spätestens am nächsten Tag war aber wieder alles ok:grins:
das hier einige Keimprobleme haben kann ich auch Bestätigen,
von ca. 40 (gemischten) Samen ist nach 17 Tagen nur einer gekeimt...
habe noch mal nachgelegt, aber schon Bedenken
wie alt waren eure Samenkörner?
meine sind von 2011 und 2012, eigene Ernte
oder waren das Hybriden die nicht nachgezogen werden können?
sehen gut aus, aber ne neue Knipse brauchst du immernoch:grins:
Sehen etwas kalkig aus - ich weiß ja die Knipse mag dich nicht:d
Ja ich weiß. Die Knipse ist nen Dinosaurier. Ich mag die nicht. Zu fummelig. Aber die XXl Knipsen sind alles Top- Knipsen zu Top- Preisen wo man ne Menge noch nachkaufen muß, da Grunderät. Und 2000 Eus+ mag ich nicht investieren.
Nur wenn du mit dem Blitz zu dicht rangehst, funktioniert auch die teuerste Kamera nicht.
Glückwunsch
.... meine hatt die ersten echten Blätter ....
Ich wundere mich immer wie weit die Pflanzen einiger schon sind. HAst du künstliche Beleuchtung?