Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• Vielen Dank für die Tipps bisher!

Habe mir nun grössere Töpfchen besorgt und werde meine Zöglinge am Wo henende wie empfohlen vereinzeln und bis unten am Keimblatt einpflanzen. Meine Frage, sollte ich sie schon in normale Blumenerde oder wieder in Anzuchterde pflanzen und ihnen unten vielleicht schon etwas Dünger, z.b hornspäne mit in die Töpfchen geben ? Du sagtest ja etwas Dünger könnten Sie gebrauxhen.
    Ich habe einen Teil ja bereits vor zwei Wochen in Zeitungspapiertöpfchen pikiert. Da ich am Ende keinen Platz mehr hatte, habe ich die verbliebenden in dem grünen Anzuchtkasten etwas auseinander und tiefer gesetzt. Seltsamerweise sehen diese jetzt kräftiger aus als ihre vereinzelten Topfkollegen.
    Die zeitungspapiertöpfchen haben aber auch leider aussen weissen Schimmel angesetzt, der zum Glück nicht auf die Erde übergreift, mich aber trotzdem beunruhigt. Was meint ihr? Wenn ich sie jetzt wieder umpflanze die alte Erde und töpfchen komplett nehmen oder wieder nur die nackte Pflanze?

LG

Goccia:eek:

Anhänge

• blogger-image--127703233.jpg
      blogger-image--127703233.jpg
      56 KB · Aufrufe: 82
    • blogger-image-1060787998.jpg
      blogger-image-1060787998.jpg
      59,3 KB · Aufrufe: 77
    • blogger-image-287681019.jpg
      blogger-image-287681019.jpg
      119,5 KB · Aufrufe: 92
    Ich würde Blumenerde nehmen, aber den Wurzelballen so wenig wie möglich stören, also soviel Erde wie Möglich dran lassen....

Ich heb die Pflanzen immer mit einem Löffel aus der Schale und setzte sie dann in den Topf - Anschließend die neue Erde mit einem Löffel drum rum füllen...

Düngen würde ich noch nichts - hast ja dann die neue Erde, die vorgedüngt ist...

• Michi hattest du nicht im Letzten Jahr erst im April angefangen und denen schon früh die echte Sonne gegönnt?

Mit den Tomaten hab ich im April angefangen. Mit den Chilis im März - also exakt 'nen Monat später als dieses Jahr.

Ich schätze es macht schon was aus, wenn es im Mittel - 1,7 °C (Februar 2013) oder + 7,7 °C (März 2012) hat.

Habe jetzt die Tage bissl mehr geheizt im Anzuchtkämmerchen und es ist nun wieder milder (Schnee ist weggetaut), sodass sie die letzten Tage mehr Wärme hatten. Im Moment (während ich diese Zeilen schreibe) sind es 25,2 °C.

Eigentlich wollt ich nicht übermäßig heizen, kostet ja Geld. Aber ich hab Morgen eh kein Strom. Und wenn ich überleg welche Elektrogeräte morgen alle für 12 Stunden aus sein werden, kann man dann schon mehr heizen. Damit die Stromrechnung am Ende wieder stimmt.

Grüßle, Michi

• Man sind die Riesig :d und wunderschööööön
    Ich drück die Daumen, das es wärmer wird und du nicht so viel heizen musst...

• ich glaube ich bin froh wenn meine Pflanzen im Sommer mal so aussehen wie deine jetzt ;) *mal wieder vor Neid erblasse* :)

• Gerd, die sind super!

Michi: ich habe jetzt die Königsblüte bei der Cayenne rausgebrochen. Bei den anderen habe ich nicht nur eine Königsblüte, sondern gleich 2-3...

@Gerd. Auch von mir großes Kompliment für deine Pflanzen!!!!!!

Es wird wirklich Zeit, das die Sonne endlich wieder scheint. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal einen blauen Himmel gesehen haben. :-(

Ich habe noch 2 Fragen zu meinen Paprika....
    muss ich die wohl nochmals tiefer setzen und können sie in dem Gefäß bleiben, bis sie nach draußen kommen?????
    Ich habe Bedenken, wenn ich sie tiefer setze, da ich den Wurzeln schade.

Anhänge

• p1.jpg
      p1.jpg
      94,3 KB · Aufrufe: 72
    • p2.jpg
      p2.jpg
      97,6 KB · Aufrufe: 61
    Cathy, nööö... Müssen tust du bei der nicht. Können - vielleicht beim nächsten Umtopfen. Aber nicht müssen. Die ist doch gut.

Maulwurf12, gut dass du das ansprichst, das hab ich nämlich vergessen zu erwähnen. Ich geh mittlerweile über die klassische Königsblüte hinaus und entferne zunächst alle Blüten. Damit die Pflanze erst noch ein bisschen mehr verzeigt.

Natürlich fällt einem das nicht leicht, Blüten auszubrechen. Aber mittlerweile geht das, weil ich ja weis, dass ich bald wieder mit Blüten gesegnet sein werden würde. Und das mit deutlich mehr, als die paar, die ich am Anfang ausbrechen tue.

Manchmal kommt so 'ne Pflanze einem auch entgegen und stoßt die erste Blüte(n) von selber ab, das sind dann die Pflanze mit dem Vernünftigkeits-Gen, die erkennen nein, dafür ist es noch zu früh.

Grüßle, Michi :rolleyes:

@Michi.
    Cathy, nööö... Müssen tust du bei der nicht. Können - vielleicht beim nächsten Umtopfen.
    Muss ich sie denn wohl - bevor sie nach draußen in ihren "Endtopf" wandern - nochmals in einen größeren Topf setzen?????
    Das war die 2. Frage :)

Kann schon erforderlich werden sie nochmals umzutopfen. Oder wenn das garnicht geht, kannst du sie mit mäßigem Düngen bei Laune halten.

Grüßle, Michi

Gerd, der Lobeshymne muss ich mich jetzt aber auch noch anschließen! Wahnsinn! :d
    Einfach toll, deine Pflanzen! :cool:

Hallo,

Eure Bilder sind toll.

Bei meinen kommt mal eben gerade in der Mitte von den zwei Keimblättern die Spitze vom ersten richtigen Blatt raus.

Naja, wird schon...

vg

Yve

Yve123: meine Paprikas bekommen auch gerade erst das erste Blattpaar. Wir haben aber auch erst Anfang März, also noch massig Zeit.

Mal was anderes: Meine Chilis machen Probleme die Blätter rollen sich und es bilden sich Kristalle an der Blattunterseite. Ich vermute eine Überdüngung, obwohl ich gar nicht zusätzlich gedüngt habe, sondern nur in Blumenerde pikiert habe. Ich habe mir die Blätter auch angeschaut - auch unter der Lupe bewegt sich da nichts, also keine Viecher. Die Schwarzen Punkte sind Erdpartikel. Schaut Euch die Bilder mal an, und sagt, was Ihr davon haltet:

SSL22884.jpg

SSL22882.jpg

SSL22879.jpg

Maulwurf, von oben sehen deine Chilis absolut prima aus... leider kann ich auf dem Foto die Blattunterseite nicht scharf sehen.
    - Da wurde falsch fokussiert, und scharf ist nicht das Blatt mit den Hubbelchen, sondern der ganze Rest des Bildes...

Magst du evtl. nochmal ein neues Foto machen? :confused:
    Denke, dann kann man (bzw. jemand, der sich auskennt) sicher mehr dazu sagen. :)

Die Luftfeuchtigkeit ist unglaublich gering, gemessen um 50%. Eine halbe Tasse vergessen Kaffee ist in zwei Tagen komplett weg.

Am Donnerstag gibts beim Lidl "power-LED-Lichtleisten. Meint ihr die taugen was zur Aufzucht?

Die Lichtfarbe würde schon mal passen aber beim Lichtstrom von nur 110 - 150 lm wäre ich vorsichtig. Da nicht mit angegeben wird wie groß der Abstrahlwinkel der Leds ist, kommt es auf ein versuch an.

Ich werde mir nächsten Donnerstag welche kaufen. Um die mit meinen G5 6500K 21 W vergleichen.

Ist das nicht ein tolles Wetter?? Ab welchen Temperaturen können die Zöglinge denn mal raus? Hinter der Fensterscheibe habe ich gerade kuschelige 26 Grad :D

Am Samstag gab es ein neues schwedisches Regal für die "Kleinen" damit der Weihnachtskarton mal weg kann :D uuuuund: vielen Dank an alle Helfer die mir so viele Tips gegeben haben die Pflänzchen zu retten, es ist keine weitere mehr eingegangen. Die meisten bekommen inzwischen ihr erstes richtiges Blattpaar, auch wenn die Keimblätter etwas migenommen aussehen.
    P1110211.jpgP1110213.jpgP1110218.jpg

Zum Schluß noch ein kleines Ratespiel: Wer findet den Unterschied??
    (ich bin mal gespannt was dabei rauskommt, eine Verwechslung der Samen ist ausgeschlossen)
    P1110219.jpg

Bin mal gespannt wie meine Kleinen regaieren wenn sie heute Mittag die Sonne sehen dürfen.
    Das ist seit vielen Monaten das erste mal wieder richtig Sonne und dazu direkt warm (im moment + 8 ° ) :D

Hier mal 2 der grossen welche nun dann umgesetzt werden.

Panachierte Sorte Purple Tiger

chili1.jpg chili.jpg

Die anderen , sowie Rocotos sind noch im "Brutkasten" :grins:
    brutkasten.jpg

Mensch bin ich neidisch und frustriert...

Meine Keimquote bei den Chilis und Paprika war zwar klasse (11/12) aber danach tut sich kaum noch etwas.
    Nach 3-4 Wochen deuten sich nun die ersten richtigen Blätter an aber ich fürchte die Pflanzen bekommen einfach zu wenig Sonne ab.

Nun wollte ich mich ein wenig schlau machen wg. den Pflanzenleuchten und nach zig Beiträgen weiß ich nun gar nix mehr. :confused:
    Ich ziehe am Küchenfenster, das ist der eintige Raum in dem die Pflanzen vor unseren Katzen sicher sind. Nun kann ich da schlecht eine Aparatur vors Fenster baun und weiß eh nicht wie sowas geht... Dachte da eher an eine Schreibtischlampe mit entsprechender Birne. Werd wohl mit Handy mal im Baumarkt stöbern gehen.

Vielleicht wird ja mit extra Licht etwas aus meinen "Kümmerlingen".

Grüße
    BriMel

@BrieMel

Ich habe die ganz normalen Blumenlampen , seit 6 Jahren und ziehe jedes Jahr ohne Probleme Tomaten und co. auf ;)

stellst du sie dann raus ins Freie??

Nee das nicht , das wäre doch noch zu kalt :)
    Nee aber vorsichtig ans Sonnenfenster , dnen die gute Sonne fehlte hier doch sehr lange

achso, meine stehen ja schon immer am Südfenster! Aber man merkt doch deutlich die letzen 3 Tage Sonnenschein! Mir wäre es nämlcih auch zu kalt gewesen um sie rauszustellen

Mensch bin ich neidisch und frustriert...

Meine Keimquote bei den Chilis und Paprika war zwar klasse (11/12) aber danach tut sich kaum noch etwas.
    Nach 3-4 Wochen deuten sich nun die ersten richtigen Blätter an aber ich fürchte die Pflanzen bekommen einfach zu wenig Sonne ab.

Nun wollte ich mich ein wenig schlau machen wg. den Pflanzenleuchten und nach zig Beiträgen weiß ich nun gar nix mehr. :confused:
    Ich ziehe am Küchenfenster, das ist der eintige Raum in dem die Pflanzen vor unseren Katzen sicher sind. Nun kann ich da schlecht eine Aparatur vors Fenster baun und weiß eh nicht wie sowas geht... Dachte da eher an eine Schreibtischlampe mit entsprechender Birne. Werd wohl mit Handy mal im Baumarkt stöbern gehen.

Vielleicht wird ja mit extra Licht etwas aus meinen "Kümmerlingen".

Grüße
    BriMel

Meine sind auch einige Wochen so vor sich hingekümmert ... habe sie dann ein paar Grad wärmer gestellt und die 3 Tage Sonnenschein jetzt haben sehr viel bewirkt und die ersten Blätter kommen eeeeendlich! Nicht aufgeben!

Aufgeben? Niemals!

Ich bin nun stolze Besitzerin einer Birne und billigen Tischlampe :D

Selbst Männe hat es aufgegeben sich zu beschweren und fragt nur noch zögerlich nach ein paar Details was ich nun schon wieder vor hab....
    Wenn ich vor meinen Pflänzchen stehe und sie anpuste zB, wurde ja geschrieben dass der Wind die Stängel stärkt, na ja... muss schon lustig aussehen - aber egal.

Hatte ja nicht mit einer solchen Keimquote gerechnet, nach den 11/12 bei 3 Sorten Chili und 3 Paprika hatte mich der Ehrgeiz gepackt, hatte vor einer Woche die nur einmal gekeimte Sorte nachgelegt und heute Morgen schaut der Keimling aus dem Boden!

Hier mal Bilder meiner Zöglinge.Sind ja noch bissel klein,aber heute werden sie frisch getopft und dann werden sie schon.
    Die großen sind meine überwinterten Minipaprika.Sie blühen und fruchten.....:)
    Seltsam ist allerdings,dass sie schon Früchte haben,bevor sie überhaupt aufgeblüht sind.
    Hat das jemand von Euch schon mal bei Paprika beobachtet?

sonnige Grüße.Gräubchen

Anhänge

• pflanzen 009.jpg
      pflanzen 009.jpg
      478,3 KB · Aufrufe: 125
    • pflanzen 015.jpg
      pflanzen 015.jpg
      434,2 KB · Aufrufe: 92
    • pflanzen 017.jpg
      pflanzen 017.jpg
      323,4 KB · Aufrufe: 77
    • pflanzen 025.jpg
      pflanzen 025.jpg
      367,7 KB · Aufrufe: 97
    @Gräubchen: die sehen gut aus

Meine seit dem 2.01 angezogenen Chili haben noch nie in ihrem Leben Sonne gesehen. Gestern war Premiere, und da waren die so geschockt, dass ich gedacht habe, die werden es nicht überleben. Die Blätter hingen !!! im 90° Winkel !!! zu boden und die Blätter waren als solche nicht mehr zu erkennen. Und nach dem abnedlichen Gießen sowie einer Nacht ohne Sonne sehe ich heute morgen komplett unbeschädigte Pflanzen vor mir - echt unglaublich! :d

Meinen Chilis hat die Sonne gestern sehr gut getan. Ich würde ihnen ja gern noch mehr gönnen. Mein Mann schaut auch immer skeptisch, wie ich meine Pflänzchen betüddel. Na ja, es sind meine ersten ;)

Erstaunlicherweise wächst meine Black Pearl am schönsten. Richtig gedrungen. Das war letztes Jahr eine Baumarktpflanze aus deren Frucht ich die Samen raus hab. Aber die anderen wachsen auch schön. Unterschiede gibt es jedoch schon.

Die Blätter sehen ansich auch gesund aus, aber auf euren Fotos sind die immer so glänzend. Meine sind eher matt. Woran liegt das? Fehlt ihnen doch was?

edit: Ich hab nochmal schnell ein Foto gemacht :)

Anhänge

• Chiliteens 2013.jpg
      Chiliteens 2013.jpg
      568,7 KB · Aufrufe: 99
    Zuletzt bearbeitet:
    Ab wann Düngt ihr denn?
    Ich habe letztes Jahr überwiegend Langzeitdünger in die Töpfe getan, aber wenn die noch so klein sind ist das eher schlecht oder? Bis auf die zwei Kleinen ist alle am 22.01 in die Erde gekommen.

SAM_2293.jpg

Ich habe diese Saison wiederum sehr schlechte Keimergebnisse bei Paprika, Chili und Auberginen und ich weiß langsam nicht mehr, was ich falsch mache bzw. was ich ändern sollte!

Meine Samen liegen in Aussaterde feucht und dunkel bei relativ konstanten 25-26°C.
    Würde eine Temperaturerhöhung helfen?
    Bringen Temperaturschwankungen Verbesserung (nachts kühler)?
    Würde eine Beleuchtung der Töpfe helfen?
    Wie feucht haltet Ihr die Erde bzw. könnte zuviel Feuchtigkeit die Keimung behindern?

Bei mir war die Keimrate auch nicht besonders
    es sind nur ca. die Hälfte meiner Paprika-, Pfefferoni- und Auberginensamen gekeimt...

ist aber auch erst meine zweite Gartensaison....:rolleyes:

hihi ... lag mir auch schon auf der Zunge bzw in den Fingerspitzen! Hab selbst 2 Kaninchen, aber der/die ist ja so putzig!

Ich habe einen Teil 24std in lauwarmem Wasser quellen lassen. die sind deutlich schneller gekeimt.

Scheint dass man auch mit Kamillentee machen kann- nennt sich glaub ich vorbeizen.

Vielleicht war die Temperatur auch zu hoch? Bei meiner Wärmematte und dem Anzuchtkasten kann man die Temperatur nicht regulieren und die Erdtemperatur war ohne Puffer oder kleine Füßchen schnell bei 30gad oder mehr. Da wird's glaub ich kritisch.

Ansonsten fällt mir nur noch Qualität oder Alter deines Saatguts als Möglichkeit ein. Hast du es selber gewonnen?

LG

goccia:cool:

Saatgutquelle ist sowohl selbst gewonnen wie auch gekauft - in dieser Saison aber noch keine Unterschiede erkennbar, obwohl in der Vergangheit das eigene Saatgut besser war. Vielleicht ist bei der Samengewinnung letztes Jahr was schief gelaufen?
    Auch zeigte sich in den vergangenen Jahren, dass Paprika und Chili bei älteren Samentüten bei mir (fast) gar nicht zum keimen überredet werden können, auch wenn das Verfallsdatum noch nicht erreicht war. Nur richtig frische Ware keimte einigermaßen. Aber selbst diese Regel gilt dieses Jahr nicht.

25-26°C sind zu hoch? Was wäre denn die Idealtemperatur?

Vorquellen hab ich dies Jahr aus Zeitmangel nicht gemacht - letztes Jahr waren die Ergebnisse damit aber auch nur "etwas" besser, allerdings hab ich das Wasser nicht beheizt (Wassertemperatur ~ 20°C).
    Sollte man beim Vorquellen die Gefäße auf die Heizung stellen?

Komisch find ich (eigentlich jedes Jahr aufs Neue), dass die Paprikasamen, die ich ab Mitte März einfach so zwischen die Tomatensamen stecke, kaum schlechter als die separate Februaranzucht keimen. Die stecken dann aber ohne Heizung in einer normalen Blumenschale und 0815-Erde und stehen bei etwa 20 °C offen am Südfenster. Und die machen dann auch die normalen Temperaturschwankungen dort mit (Sonne scheint 25°C und mehr, nachts auch unter 20 und tagsüber hell)?

Die Keimlinge sind dieses Jahr irgendwie alle Langweiler :rolleyes:

Jetzt nach was weiss ich wieviel Wochen , kommen die nächsten Edelsüss Keimlinge vor und das trotz Einlegen etc .
    Also so Mühe hatte ich noch nie und auch die schon grösseren brauchen lange um neue Blätter zu bilden .