Vielen Dank protour und tomash (klar darfst Du antworten :grins
Gilt das für alle Sorten von Paprika und Chilis???? Denn dann werde ich sie auch nur in Mörteleimer setzen und komme besser mit dem Platz hin, als wenn ich für jede Pflanze z.b. einen 10l Topf nehme.
Ist das auf den Naschzipfel bezogen?Sieht der denn anders aus?
Paprika 90%, Chili leider nur 50%Wie ist bei euch ca. die Keimrate bei Paprika und Chili?
Ist das auf den Naschzipfel bezogen?/QUOTE]
Ja genau, meinte den Naschzipfel. Hat der andere Blätter als Paprika oder Peperoni?
thomash hat nur schneller geantwortet
Sieht für mich auch Unbedenklich aus.
Wie ist bei euch ca. die Keimrate bei Paprika und Chili?
Ich habe bei mir dieses Jahr mindest 1/3 Ausfall. Da mir in den Vorjahren Paprikas und Chilies nicht so wichtig waren haben ich nie darauf geachtet.
Bei Tomaten habe ich mindestens 90% Keimrate wenn nicht mehr.
Stimmt es sind bei mir auch meistens die Chilies die Probleme machen
nee, da hast du was falsch verstanden! Die keimen dann nicht innerhalb von 48 Stunden sondern man kann die Samen vorher 48 Stunden in Wasser/Kamillentee einlegen! Die Samen können trotzdem einige Wochen bis zum Keimen brauchen. Nur sieht man in den Keimbeuteln ob sich was tut, im Gegensatz zur Erde, da sieht man es erst wenn sie rauswachsenGestern Abend habe ich nochmal vorsichtshalber 4 Samen auf Küchenpapier in eine kleine Schüssel gelegt, bisschen Wasser drauf und nun nochmal bis morgen warten. Den bei dieser Methode dauert das doch nur 48 Std, oder hab ich mich verlesen? Mal sehen, was passiert :d
^Also ich bleibe bei Anzucht direkt in der Anzuchterde.
Ohne Einweichen, ohne Keimbeutel. Klappt prima. Soviele Ausfälle hatte ich garnicht. Tomaten, die ich am Sonntag gesät habe kommen jetzt auch die ersten.
Ich tue pro Becher zwei Körner rein. Einer davon wird min. keimen. Den größeren Keimling nehme ich dann (oder beide).
Bei den Chili hatte ich teilweise drei Körner reingetan. Bei den meisten sind drei gekeimt. Wichtig ist ausreichende Wärme und Feuchtigkeit.
LG Tubirubi
^
Ja, so mache ich das ja auch normalerweise auch, aber in diesem Jahr keimen die Chilis einfach nicht. Deshalb wollte ich es dann so probieren
Wenn es sich um zig bis hunderte verschiedene Sorten handelt, sind die Keimbeutel natürlich eindeutig praktischer!
Hallo Cathy, es kommt auf die Sorten an - auch bei den Chilis gibt es schneller wachsende... Aber die Paprika liegen doch schon vorn...Auf jeden Fall liegt es auch an den Sorten. Bei mir ist auch ein großer Unterschied zwischen Chilis und Paprikas.
Sehen Klasse aus...:grins:hab meine am 29.01.2013 gesäten Paprika und Chili zum Fotoshooting geschickt
Sehen Klasse aus...:grins:
Verwirrung macht sich bei mir breit...
Und zwar habe ich, wie ganz viele andere hier auch, meine Chilis und Paprikas Ende Januar/Anfang Februar zum keimen gebracht (gekeimt sind sie frühestens am 10 Februar) Und dann das ganze schön unters Kunstlichtgestellt, etc. Nur kühler konnt ich nicht stellen, also stehn sie in meinem Zimmer bei ca 20°C
Jetzt das Verwirrende:
Die meisten Gäste, die meine Eltern besuchen kommen und die Pflanzen sehen sagen ich sei VIEL zu früh dran, und die Pflanzen hätten ja schon bald die Grösse zum rauspflanzen etc, das hät ich nicht so früh anziehen sollen u.s.w..
Sind die wirklich schon zu gross???? Macht das was??
Hier mal ein Bild einer Mini-Paprika (Samen aus einer gekauften "Mini-Paprika" genannten Paprika)
Anhang anzeigen 314457
Anhang anzeigen 314458
Nächte Verwirrung:
Was hat diese Paprika? Warum sehen die Blätter so komisch aus?? (hab ich noch bei 2 anderen entdeckt..)
Anhang anzeigen 314459Anhang anzeigen 314460
Bei mir wird immer jedes Pflänzchen gerettet.
Auch die kleinen und schwachen werden später zu großen und starken Pflanzen.
Danke, muss nur noch das Problem mit dem Schimmel auf der Erde beseitigen
jemand ein Tipp?
Stehen in einer Growbox bei 23-24 Grad
Es sei denn, sie haben Läuse? Dann kräuseln die sich auch. Hast Du mal geschaut?
Hier gibt es leider keinen Smily der rot anläuft aber..
Wie sehe ich das? Sieht man da herumkriechende Tierchen? Weil die Pflanzen stehen bei mir im Zimmer, und eigentlich sehe ich keine solchen Tierchen.. ^^" oder sind die ganz ganz ganz klein..?
Ah... ich hab was vergessen:
als es jetzt wieder kurz geschneit hatte und kalt geworden ist, hab ich die Heizung höher gedreht und plopp sind mir einige aus der Erde gekommen. Jetzt sind wieder ein paar Sonnenstrahlen da und der Fußboden bleibt "kalt" (Fußbodenheizung). Jeztt kommt nichts mehr nach Soll ich mein Minigewächshaus mal auf ne Wärmflasche stellen? Als der Fußboden sich auch warm angefühlt hat, sind die fast stündlich hochgekommen.