Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• Gilt das für alle Sorten von Paprika und Chilis???? Denn dann werde ich sie auch nur in Mörteleimer setzen und komme besser mit dem Platz hin, als wenn ich für jede Pflanze z.b. einen 10l Topf nehme.

Ich habe biss jetzt alle Paprika u. Chili Sorten im Mörteleimer angebaut, da Sie ja noch mehr Wärme brauchen als Tomaten helfen die schwarzen Eimer noch mehr als bei den Tomaten.

Das einzige was Paprikas und Chilis nicht so viel brauchen ist Wasser und da muss man schon aufpassen beim Gießen.

Ich habe im letzten Jahr angefangen die Eimer zu Mulchen (Grasschnitt ca. 1cm stärke) damit kamen die Paprika u. Chili im Sommer 4 Tage über die Runden. (Tomaten 2 Tage) Also musste ich nicht mehr so oft gießen und habe doch ordentlich Wasser gespart

Irgendwie hat meine Pflanze ein merkwürdiges Blatt bekommen :d

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      391,5 KB · Aufrufe: 72
  • Na das hättest Du auch gleich schreiben können das es ein Naschzipfel ist.:pa:

Den hatte ich vor zwei Jahren im Anbau, war wirklich lecker leider habe ich keine Samen mehr von dem.

• Sieht für mich auch Unbedenklich aus.

Wie ist bei euch ca. die Keimrate bei Paprika und Chili?
    Ich habe bei mir dieses Jahr mindest 1/3 Ausfall. Da mir in den Vorjahren Paprikas und Chilies nicht so wichtig waren haben ich nie darauf geachtet.

Bei Tomaten habe ich mindestens 90% Keimrate wenn nicht mehr.

Sieht der denn anders aus?

Sonst stehen nur Paprika und Peperonis rum und die haben andere Blätter.

Ich hatte eigentlich zwei, aber einer ist mir in diesen blöden Pappbechern vertrocknet. Auf diesen hier muss ich besonders aufpassen, da ich auch an keine Samen mehr rankomme.

Gekeimt sind bei mir alle Paprika und Peperoni Samen. Mehr als mir lieb sind :d

• Sieht für mich auch Unbedenklich aus.

Wie ist bei euch ca. die Keimrate bei Paprika und Chili?
    Ich habe bei mir dieses Jahr mindest 1/3 Ausfall. Da mir in den Vorjahren Paprikas und Chilies nicht so wichtig waren haben ich nie darauf geachtet.

Bei Tomaten habe ich mindestens 90% Keimrate wenn nicht mehr.

Hallole,
    Bei mir ist es auch so dass ich bei den Chilis eine grosse Ausfallquote hatte. Meine lag bei über 40 Prozent. Ich habe es versucht nachzustecken - mal sehen ob die Zeit nicht zu kurz ist.

schwäble

wenn in den nächsten Tagen Samen nachgelegt werden sollte das auch bei unseren bescheidenen letzten Sommern klappen.
    Habe vor zwei Jahren auch am 17.03. nachgelegt (Paprika) und diese Pflanzen haben noch reife Früchte erzeugt. Waren zwar nur 2 o.3 pro Pflanze aber die reichen ja für den Geschmackstest und zur Samengewinnung fürs nächste Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
    Stimmt es sind bei mir auch meistens die Chilies die Probleme machen:(

bei mir sind es auch nur die Chili´s, die nicht keimen. Habe schon das 3. Mal gestern nachgelegt. Noch nicht eine ist bisher gekeimt.

Beim ersten Versuch ganz normal in Erde, ab auf die Fensterbank. Nach 5 Wochen nichts zu sehen :rolleyes:
    Beim zweiten Versuch in nasser Erde, Plastikbehälter mit Deckel und Löchern ab auf die Heizung, bis heute auch nichts zu sehen :schimpf: liegt aber auch erst ein paar Tage drin.

Gestern Abend habe ich nochmal vorsichtshalber 4 Samen auf Küchenpapier in eine kleine Schüssel gelegt, bisschen Wasser drauf und nun nochmal bis morgen warten. Den bei dieser Methode dauert das doch nur 48 Std, oder hab ich mich verlesen? Mal sehen, was passiert :d

Ich habe immer noch etliches stehen, wo sich nichts gerührt hat - und da wird sich nichts mehr rühren. Trotzdem habe ich wohl - zum Glück - noch genügend Auswahl. *freu*

Gestern Abend habe ich nochmal vorsichtshalber 4 Samen auf Küchenpapier in eine kleine Schüssel gelegt, bisschen Wasser drauf und nun nochmal bis morgen warten. Den bei dieser Methode dauert das doch nur 48 Std, oder hab ich mich verlesen? Mal sehen, was passiert :d
    nee, da hast du was falsch verstanden! Die keimen dann nicht innerhalb von 48 Stunden sondern man kann die Samen vorher 48 Stunden in Wasser/Kamillentee einlegen! Die Samen können trotzdem einige Wochen bis zum Keimen brauchen. Nur sieht man in den Keimbeuteln ob sich was tut, im Gegensatz zur Erde, da sieht man es erst wenn sie rauswachsen

du kannst auch das feuchte Küchenpapier mit Samen drauf in einen Keimbeutel packen (so ein Gefrierbeutel zum Verschließen eignet sich prima) und dann ab damit ins Warme! Ich habe meine Beutel in einer Schale auf der Aquarium-Abdeckung liegen, die meisten haben bei mir nach spätestens 2 Wochen gekeimt. (nur meine Bolivian Rainbow liegt immer noch seelenruhig im Beutel) Mann kann sie aber auch im Wasserglas lassen ... ich persönlich finde die Keimbeutel-Methode sehr praktisch, platzsparend da man die Beutel übereinander legen kann, man hat immer die Kontrolle ob sich was tut oder was schimmelt und meine Keimquote war im Großen und Ganzen sehr gut.

Ich weiß nicht warum, aber bei mir funktioniert es mit dem Keimen im Wasserbad eindeutig besser und schneller - sowohl bei Tomaten als auch bei Paprika. :confused:
    Nachteil - man muss das Wasser immer wieder tauschen, damit es nicht gammelt... Das stört mich persönlich aber nicht so. Allerdings ziehe ich auch selten mehr als 10-15 Sorten gleichzeitig an... Wenn es sich um zig bis hunderte verschiedene Sorten handelt, sind die Keimbeutel natürlich eindeutig praktischer!

Also ich bleibe bei Anzucht direkt in der Anzuchterde.
    Ohne Einweichen, ohne Keimbeutel. Klappt prima. Soviele Ausfälle hatte ich garnicht. Tomaten, die ich am Sonntag gesät habe kommen jetzt auch die ersten.
    Ich tue pro Becher zwei Körner rein. Einer davon wird min. keimen. Den größeren Keimling nehme ich dann (oder beide).
    Bei den Chili hatte ich teilweise drei Körner reingetan. Bei den meisten sind drei gekeimt. Wichtig ist ausreichende Wärme und Feuchtigkeit.

LG Tubirubi

Es hat sich zwar noch nicht viel getan, aber ich bin zufrieden mit den Kleinen. Machen sich gut!
    Heute habe ich die ersten 4 Pflanzen abgegeben, aber irgendwie fühlt sich das nicht gut an. Mir fehlte die Freude beim Gegenüber. "Kann ich die nicht auch haben, wenn sie größer sind?" Welche Sorten war egal, ab in den Beutel und dann mal schauen. Bin da wohl zu empfindlich. Würde gern, wenn ich was abgebe, sehen, das sich Gegenüber freut und dann später hören, ob die Früchte geschmeckt haben, wie die Ernte war - einfach mal ein feedback. Das kann dann auch negativ sein, aber einfach mal wieder was davon hören.
    Wisst ihr, was ich meine????

Anhänge

• p.jpg
      p.jpg
      151,9 KB · Aufrufe: 95
    Ja du hast recht. Ich ziehe immer für meine Nachbarin vor, da kommen die Rückmeldungen:)

Wann hast du angefangen mir vorziehen?

Ich habe am Anfang Februar gesäät, meine sind aber noch laaaaaaange nicht soweit.

Könnte aber auch an der Sorte liegen, dies sind bei mir eh eher kleinblättrige und kleinwachsende Pflanzen.

Also ich bleibe bei Anzucht direkt in der Anzuchterde.
    Ohne Einweichen, ohne Keimbeutel. Klappt prima. Soviele Ausfälle hatte ich garnicht. Tomaten, die ich am Sonntag gesät habe kommen jetzt auch die ersten.
    Ich tue pro Becher zwei Körner rein. Einer davon wird min. keimen. Den größeren Keimling nehme ich dann (oder beide).
    Bei den Chili hatte ich teilweise drei Körner reingetan. Bei den meisten sind drei gekeimt. Wichtig ist ausreichende Wärme und Feuchtigkeit.

LG Tubirubi
    ^
    Ja, so mache ich das ja auch normalerweise auch, aber in diesem Jahr keimen die Chilis einfach nicht. Deshalb wollte ich es dann so probieren :rolleyes:

Auf jeden Fall liegt es auch an den Sorten. Bei mir ist auch ein großer Unterschied zwischen Chilis und Paprikas. Ersterer sind viel kleiner. Ob das immer so ist, weiß ich nicht, da mein 1.Chilijahr.
    Ich habe bei mir aber auch den Eindruck, das die meisten Paprika dieses Jahr besonders kräftig sind. Kann mich da aber auch täuschen.

^
    Ja, so mache ich das ja auch normalerweise auch, aber in diesem Jahr keimen die Chilis einfach nicht. Deshalb wollte ich es dann so probieren :rolleyes:

Ich habe so ein Anzuchtset, eine beheizbare Schale und sechs kleine Häuschen (mit regulierbarer Belüftungsöffnung). Das funktioniert prima. Gab es mal im Lidl-Versand, habe ich aber auch schon woanders gesehen.

LG Tubirubi

Hallo an alle verrückten,

hab meine am 29.01.2013 gesäten Paprika und Chili zum Fotoshooting geschickt

Anhänge

• IMG_2235.jpg
      IMG_2235.jpg
      528,6 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_2234.jpg
      IMG_2234.jpg
      597,4 KB · Aufrufe: 80
    Wenn es sich um zig bis hunderte verschiedene Sorten handelt, sind die Keimbeutel natürlich eindeutig praktischer!

Ja, stimmt - und bei mir klappt es so auch am besten - Keimquote lag bei mir bei Paprika und Chili bei über 90 % bei den Tomaten käuft es bisher auch super.

Ich denke nicht jede Methode funktioniert überall - man muss es selber testen.

Verwirrung macht sich bei mir breit...

Und zwar habe ich, wie ganz viele andere hier auch, meine Chilis und Paprikas Ende Januar/Anfang Februar zum keimen gebracht (gekeimt sind sie frühestens am 10 Februar) Und dann das ganze schön unters Kunstlichtgestellt, etc. Nur kühler konnt ich nicht stellen, also stehn sie in meinem Zimmer bei ca 20°C

Jetzt das Verwirrende:

Die meisten Gäste, die meine Eltern besuchen kommen und die Pflanzen sehen sagen ich sei VIEL zu früh dran, und die Pflanzen hätten ja schon bald die Grösse zum rauspflanzen etc, das hät ich nicht so früh anziehen sollen u.s.w..
    Sind die wirklich schon zu gross???? Macht das was??
    Hier mal ein Bild einer Mini-Paprika (Samen aus einer gekauften "Mini-Paprika" genannten Paprika)
    P3140236.jpg
    P3140237.jpg

Nächte Verwirrung:
    Was hat diese Paprika? Warum sehen die Blätter so komisch aus?? (hab ich noch bei 2 anderen entdeckt..)

P3140238.jpgP3140239.jpg

Joa... Die hat bald schon die richtige Größe zum Auspflanzen... ;)

Paprika+Chilis wachsen eigentlich auch recht schnell. Wichtig ist, dass Deine Pflanze schön ist und nicht etwa vergeilt. Das hätte ja auch passieren können durch Lichtmangel.

Nun musst du gucken wie du das handelst. Aber alles im Grünen Bereich. Vorrausgesetzt du hast bissle a Platz. Wirst entsprechend Früh mit der Ernte beginnen können. Das hat doch auch was!

Wenn sich das Pflänzlein in dem kleinen Töpfchen nicht mehr bändigen lässt - vielleicht kannst du ihr als Kompromiss 'nen 2 Liter Topf (so 18 cm Durchmesser) geben!?

Zu Deiner anderen Verwirrung: Hast du die gedüngt!?

Grüßle, Michi

Ich stimme Michi zu - dass die jetzt noch nicht rauskommen, muss gar kein Problem sein! :)
    Vorausgesetzt du kannst ihnen weiterhin etwas Licht + Platz spendieren.
    Dann werden sie einfach drinnen schon zu blühen und zu fruchten anfangen - und wenn du sie im Mai rausstellst... werden wahrscheinlich schon Früchte dranhängen, und du kannst bald ernten.
    Das ist doch super - darum werden dich dann alle, die jetzt geschrien haben "zu früh" sehr beneiden! ;)

Ich hab letztes Jahr auch schon "große" Tomaten gehabt, als der Auspflanz-Zeitpunkt war, und konnte Anfang Juni schon die ersten Tomaten ernten.
    Fand ich klasse - so fängt der Sommer doch erst gut an! ;)

Man kann nie zu früh dran sein

- Man kann zu wenig Sonne haben
    - zu wenig Platz
    - zu wenig Geduld
    - zuviel Familienangehörige haben die auch noch einen Schlafplatz beanspruchen.

*lach*

Spaß beiseite, wenn die Pflanze so gesund wächst wie bei Dir, hat man alles richtig gemacht.

Oh dann bin ich ja beruhigt :)
    Aber theoretisch, könnte ich demnach jetzt noch neue Pflanzen aus Kernen ziehen die dann "den richtigen Zeitpunkt" hätten oder wie ist das?

@Sunfreak:
    Zu der "kranken" Pflanze. Ja die hatte ich ganz leicht gedüngt (aber stärker verdünnt als auf der Packung stand) weil die so hellgrüün war und ich erst zu spät gefragt hatte was man tun kann wenn sie einen Wachstumsstopp haben..

Liegt das demfall am Dünger? Weil die die gesund aussieht hab ich am gleichen Tag mit dem gleichen Wasser gegossen, und es ist die gleiche Paprika-Art =/

Ich hab noch 2 Fragen ^^...

Warum kräuselt sich hier das Blatt? Ist das normal oder nicht so gut?
    P3140244.jpg

Und dieser Kandidat hatte zu lange ein Töfpchen geteilt und wenig Licht bekommen da die anderen grösser waren, jetzt hab ich es endlich mal geschafft umzutopfen, doch 2 Blättchen hat er schon verloren.. hat der noch Chancen zu überleben, oder soll ich ihn entsorgen damit er den anderen nicht Platz weg nimmt und auf die anderen setzen?
    P3140250.jpg

Sorry für die vielen Fragen :confused:

Verwirrung macht sich bei mir breit...

Und zwar habe ich, wie ganz viele andere hier auch, meine Chilis und Paprikas Ende Januar/Anfang Februar zum keimen gebracht (gekeimt sind sie frühestens am 10 Februar) Und dann das ganze schön unters Kunstlichtgestellt, etc. Nur kühler konnt ich nicht stellen, also stehn sie in meinem Zimmer bei ca 20°C

Jetzt das Verwirrende:

Die meisten Gäste, die meine Eltern besuchen kommen und die Pflanzen sehen sagen ich sei VIEL zu früh dran, und die Pflanzen hätten ja schon bald die Grösse zum rauspflanzen etc, das hät ich nicht so früh anziehen sollen u.s.w..
    Sind die wirklich schon zu gross???? Macht das was??
    Hier mal ein Bild einer Mini-Paprika (Samen aus einer gekauften "Mini-Paprika" genannten Paprika)
    Anhang anzeigen 314457
    Anhang anzeigen 314458

Nächte Verwirrung:
    Was hat diese Paprika? Warum sehen die Blätter so komisch aus?? (hab ich noch bei 2 anderen entdeckt..)

Anhang anzeigen 314459Anhang anzeigen 314460

Also ich bin der Meinung, du kannst besser kräftige, stabile Pflanzen im Frühjahr nach draussen stellen, als kleine, erst vor ein paar Wochen "geschlüpfte". Lass die Leute reden, dass sind meistens die, die noch nie auch nur einen Samen in die Erde gesetzt haben. :grins:

Ich wäre froh, wenn meine schon so aussehen würden, wie Deine :)

Meine Paprikas im letzten Jahr, kräuselten sich auch öfter mal, man hat mir hier gesagt, das wäre nicht schlimm. War es dann auch nicht, sind einfach weitergewachsen und haben gut gefruchtet. Es sei denn, sie haben Läuse? Dann kräuseln die sich auch. Hast Du mal geschaut?

Die eine, die die Blätter verloren hat, würde ich auf keinen Fall wegschmeissen. Es sei denn, Dir macht es nichts aus. Ich könnte das nicht, sie sieht doch gut aus. :)

Bei mir wird immer jedes Pflänzchen gerettet.

Auch die kleinen und schwachen werden später zu großen und starken Pflanzen.

Danke, muss nur noch das Problem mit dem Schimmel auf der Erde beseitigen
    jemand ein Tipp?
    Stehen in einer Growbox bei 23-24 Grad

Ich hatte auch Probleme mit Schimmel - bei meinen inzwischen größeren Pflanzen... hab Blähtonkugeln auf den Töpfen verteilt - zur Regulierung der Feuchtigkeit... Bei mir hat es geholfen.

Ich vermute: Schimmel ensteht, wel die obere Erdschickt die (hohe) Luftfeuchtigkeit aufnimmt und so die Erde nicht abtrocknet, diese Regulierung übernehmen die Blähtonkügelchen und die schimmeln nicht.

Es sei denn, sie haben Läuse? Dann kräuseln die sich auch. Hast Du mal geschaut?

Hier gibt es leider keinen Smily der rot anläuft aber..
    Wie sehe ich das? Sieht man da herumkriechende Tierchen? Weil die Pflanzen stehen bei mir im Zimmer, und eigentlich sehe ich keine solchen Tierchen.. ^^" oder sind die ganz ganz ganz klein..?

Ach ja, und zu der miniatur-Pflanze die zu retten wäre..

Wie stelle ich das denn an? Ich hab ihr jetzt ein so grosses Töpfchen gegönnt wie sie vorher mit 3 anderen teilen musste (es ist immernoch nich sehr gross, aber demnach 3 mal grösser ;) ) und hab einfach mal etwas gegossen..
    2 Blättchen sind ihr schon abgefallen, aber sie "steht" noch. Heisst es jetzt einfach abwarten und Tee trinken?

Hier gibt es leider keinen Smily der rot anläuft aber..
    Wie sehe ich das? Sieht man da herumkriechende Tierchen? Weil die Pflanzen stehen bei mir im Zimmer, und eigentlich sehe ich keine solchen Tierchen.. ^^" oder sind die ganz ganz ganz klein..?

Läuse und anderes Getier kann man auch im Zimmer bekommen... Schau doch mal unters Blatt, am Besten mit einer Lupe - wenn das nichts krabbelt = Super!!! --> Wenn doch = handeln!!!

Sonst käme wirklich bei dem Aussehen nur eine Überdüngung in Frage...

Gib der anderen Pflanze Zeit, sie wird sich jetzt nicht Explosionsartig den anderen hinterherwachsen... - aber sie wird...

Und eine überdüngung ist nicht so schlimm? Jetz einfach nicht mehr düngen oder muss man da was machen?
    Schaue am abend mal unter die blätter, wenn es läuse wären, muss ich ein mittel spritzen?

Ich habe mich gerade mal durchgelesen und bin ganz überrascht, dass nicht nur ich solche Probleme beim Keimen habe! Ich habe geschätzt eine Keimrate von 1/3 und bin tief enttäuscht. Auch die 5 die gekeimt sind (3 Paprika, 2 Chili) wachsen so dermaßen langsam, sie sind gerade erst am 2. richtigen Blattpaar, obwohl sie schon 7 Wochen alt sind.
    Hab schon mehrfach nachgesät und versuche es im Moment auch mit dem Wasserbad. Hoffe ich bekomme noch ein paar schöne Pflänzchen für diese Saison!

Hallo zusammen :)

Würde mich euch gern anschließen. Bei mir wachsen die Chilli nur sehr sehr zaghaft, aber immerhin, denn die Gewürz Paprika wachsen gar nicht :(
    Habe die Paprika seit Gestern nochmal extern im "Sackerl" mit feuchten Küchenpapier. Mal schaun ob das nicht besser läuft.

Vermutlich ist es bei mir noch zu kalt. Im Zimmer sind immer um die 21/22 grad. Momentan Wetterbedingt auch weniger Sonne. Aber das Wetter soll ja besser werden, also geht das ganze frohen Mutes weiter :cool:

Liebe Grüße Carmen

Anhänge

• DSC01070.jpg
      DSC01070.jpg
      623,1 KB · Aufrufe: 53
    • DSC01073.jpg
      DSC01073.jpg
      527,6 KB · Aufrufe: 64
    • DSC01071.jpg
      DSC01071.jpg
      701,2 KB · Aufrufe: 68
    Zu mir sagt auch jeder, dass ich viel zu früh dran bin. Aber wenn ich überleg wie klein meine gekaufte Black Pearl letztes Jahr war und ich erst gegen Sommerende Früchte hatte, pfff.... ich probiers heuer einfach mal, wie es mir taugt so früh angefangen zu haben (mit euch ;) ) und nächstes mal kann ichs immer noch anders machen. Net dreinreden lassen!

Ich hab auch ein paar Pflänzchen, die erst jetzt ausgekeimt sind. Wird man ja sehn wie sich alles entwickelt. Auf jeden Fall hab ich gestern beim Aldi diese Blumentreppen eingekauft, dass die auch alle einen schönen Sonnenplatz bekommen!

Ah... ich hab was vergessen:

als es jetzt wieder kurz geschneit hatte und kalt geworden ist, hab ich die Heizung höher gedreht und plopp sind mir einige aus der Erde gekommen. Jetzt sind wieder ein paar Sonnenstrahlen da und der Fußboden bleibt "kalt" (Fußbodenheizung). Jeztt kommt nichts mehr nach :( Soll ich mein Minigewächshaus mal auf ne Wärmflasche stellen? Als der Fußboden sich auch warm angefühlt hat, sind die fast stündlich hochgekommen.

Ah... ich hab was vergessen:

als es jetzt wieder kurz geschneit hatte und kalt geworden ist, hab ich die Heizung höher gedreht und plopp sind mir einige aus der Erde gekommen. Jetzt sind wieder ein paar Sonnenstrahlen da und der Fußboden bleibt "kalt" (Fußbodenheizung). Jeztt kommt nichts mehr nach :( Soll ich mein Minigewächshaus mal auf ne Wärmflasche stellen? Als der Fußboden sich auch warm angefühlt hat, sind die fast stündlich hochgekommen.

Haha das ist ja ne super Idee :) das mit der Wärmflasche. vlt würde es meinen Paprikas helfen?
    Wär ich alleine nie drauf gekommen.
    Liebe Grüße Carmen