Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• Mein liebster überwinterer ist leider etwas schärfer, kommt aber gut mit weniger Licht aus.
    Ist der sibirische Hauspaprika. die letzte Frucht und es gibt neue Knospen.
    Anhang anzeigen 307553

Ich denke gerade die Naschzipfel sollten sich gut eignen... alles was nicht so groß wird... denke ich...

• Guten morgen. Ich muss mal kurz jubeln: Meine in Tunesien vom Markt gesammelten Peperoni stecken die Köpfe aus der Erde! Juhu!

Ich hatte da große Zweifel, weil die Schoten alle hellgrün bis leicht orange waren und ich nicht wusste ob die Sorte grün ausreift... Jetzt bin ich mal gespannt wie sich meine neue Sorte "Tunesisches Allerlei" entwickelt :) Es sind glaube ich auch zwei Sorten durcheinander... ein Überraschungsei im Minigewächshaus.

Mein liebster überwinterer ist leider etwas schärfer, kommt aber gut mit weniger Licht aus.
    Ist der sibirische Hauspaprika. die letzte Frucht und es gibt neue Knospen.

Ist es möglich ohne Kunstlicht zu überwintern? Ich habe leider auch kein Südfenster, nur Ost- oder Westseiten. Deshalbhab ich das letzte Saison gar nicht erst versucht...

• Ich hab einfach versucht meine zu überwintern. Meine 3 stehen am Südfenster und bekommen sogar nur selten mal Licht ab, da der Raum eigentlich nicht genutzt wird.

Eine Pflanze hat sogar eine Blüte. :)

Was den Winter nicht im Haus überlebt, kann ich dann ja immer noch entsorgen, hab ich mit so gedacht.

Heute ist bei mir der Keimtag aller Unwilligen! Einige der Samen wären beinahe schon im Müll gelandet. 6 Wochen im Keimbeutel und dann vor einer Woche etwa in Erde umgepackt, als letzten Versuch. Heute 2 kleine Köpfchen entdeckt von Paprika Ramiro. Ebenso mogelt sich gerade Topepo durch die Erde und Paprika California Gold wollte im Keimbeutel doch dann auch endlich mal. Die Guten, ich freu mir hier nen Ast :D Neue Erdbeerpflanzen hab ich auch gesichtet und schon wieder ne Tequilla Sunrise, hatte ich ja gestern schon Eine!

Hallo,

ihr habt mich nu infiziert. Dieses Jahr wollte ich warten und den Januar noch meinen anderen Hobbys widmen. Aber nein heute musste es sein und die ersten Samen sind in der Erde versenkt :)
    Mein Mann hat schon die Augen verdreht, da er weiss das spätestens ab April kein Esszimmer mehr existiert sondern nur noch kleine Pflanzen hier rum stehen :D
    Gepflanzt hab ich:
    Lila Lazi 4x
    Early Jalapeño 4x
    Sibirische Hauspaprika 4x
    ??? 4x

Minipaprika orange 3x (die letzten Samen)
    Herzpaprika 4x

Bei dem ??? handelt es sich wahrscheinlich um eine Habanero, so ganz genau kann ich das leider nicht sagen, denn ich hatte letztes Jahr die grandiose Idee Pappschildchen mit Klebefolie zu ummanteln und auf die Pappe die Namen zu schreiben. Was die Feuchtigkeit nicht unleserlich gemacht hat das fiel dann der Sonne zum Opfer. Und die Pflanze an sich hatte eine Frucht, die sich die Mäuse geklaut haben :d, war wohl allerdings zu scharf, denn 3/4 blieben liegen und ich konnte somit den Samen retten. Ich muss dazu sagen wir hatten letztes Jahr eine Mäuseplage, im Garten an sich waren die Wühlmäuse unterwegs und an den Kübeln die normalen Mäuse, die Biester haben die reifen Früchte vom Stock geklaut :(
    Aber egal neues Gartenjahr neues Glück, wenn die Samen keimen und die Pflanzen überleben stell ich mal ein paar Fotos ein. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was es genau war/ist :)

Liebe Grüsse
    Dani

Hallo,

ihr habt mich nu infiziert. Dieses Jahr wollte ich warten und den Januar noch meinen anderen Hobbys widmen. Aber nein heute musste es sein und die ersten Samen sind in der Erde versenkt :)
    Mein Mann hat schon die Augen verdreht, da er weiss das spätestens ab April kein Esszimmer mehr existiert sondern nur noch kleine Pflanzen hier rum stehen :D
    Gepflanzt hab ich:
    Lila Lazi 4x
    Early Jalapeño 4x
    Sibirische Hauspaprika 4x
    ??? 4x

Minipaprika orange 3x (die letzten Samen)
    Herzpaprika 4x

Bei dem ??? handelt es sich wahrscheinlich um eine Habanero, so ganz genau kann ich das leider nicht sagen, denn ich hatte letztes Jahr die grandiose Idee Pappschildchen mit Klebefolie zu ummanteln und auf die Pappe die Namen zu schreiben. Was die Feuchtigkeit nicht unleserlich gemacht hat das fiel dann der Sonne zum Opfer. Und die Pflanze an sich hatte eine Frucht, die sich die Mäuse geklaut haben :d, war wohl allerdings zu scharf, denn 3/4 blieben liegen und ich konnte somit den Samen retten. Ich muss dazu sagen wir hatten letztes Jahr eine Mäuseplage, im Garten an sich waren die Wühlmäuse unterwegs und an den Kübeln die normalen Mäuse, die Biester haben die reifen Früchte vom Stock geklaut :(
    Aber egal neues Gartenjahr neues Glück, wenn die Samen keimen und die Pflanzen überleben stell ich mal ein paar Fotos ein. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was es genau war/ist :)

Liebe Grüsse
    Dani

Hallo Dani!

Mit den Mäusen war es bei uns im letzten Jahr auch extrem schlimm. Im Gartencenter unserer Wahl erzählte man uns, die Anzahl der verkauften Packungen Gift und Fallen hätte sich verdreifacht, im Vergleich zu den Vorjahren. Die dummen Tiere kamen mir ständig entgegengerannt, wenn ich am Pflaumenbaum am ernten war. Hab mich schon kaum noch rangetraut, so hat es mich geekelt. Hoffentlich wird es dieses Jahr besser!

Viel Spaß mit deinen kleinen Anzuchten und eine gute Keimrate, wünsche ich dir schon mal :-)

• @ Mama - danke - du machst mir MUT! Bin schon ganz hibbelig weil nach 2 Wochen nur die Hälfte gekeimt hat :rolleyes:

@ dinayn - das ist mir letztes Jahr auch passiert. mit dem Etiketten hinterher nimma lesen können - dieses Jahr nicht mehr...

LG und schönen Sonntag allen!

• @ Mama - danke - du machst mir MUT! Bin schon ganz hibbelig weil nach 2 Wochen nur die Hälfte gekeimt hat :rolleyes:

@ dinayn - das ist mir letztes Jahr auch passiert. mit dem Etiketten hinterher nimma lesen können - dieses Jahr nicht mehr...

LG und schönen Sonntag allen!

2 Wochen sind anscheinend gar nix. Ich wollte das auch nicht glauben, aber nun glaube ich es! 7 Wochen, muss man sich mal überlegen...
    Also bleib am Ball!

Ich finde Mäuse süß :( wir haben auch welche im Garten, aber es graust mich überhaupt nicht vor ihnen...

Gratuliere zu den unwilligen spät-Keimenden! :cool:
    - Manchmal lohnt es einfach, zu warten! ;)

Ich finde Mäuse süß :( wir haben auch welche im Garten, aber es graust mich überhaupt nicht vor ihnen...

Gratuliere zu den unwilligen spät-Keimenden! :cool:
    - Manchmal lohnt es einfach, zu warten! ;)

Vielen dank und es hat sich ganz sicher gelohnt,zu warten! Allein die Freude jetzt,herrlich!

Ich hatte mal Mäuse in der Wohnung,damals als ich noch Vogelspinnen gezüchtet habe. Sicher willst du nicht wissen,was mit denen passiert ist ;-)

Vielen dank und es hat sich ganz sicher gelohnt,zu warten! Allein die Freude jetzt,herrlich!

Ich hatte mal Mäuse in der Wohnung,damals als ich noch Vogelspinnen gezüchtet habe. Sicher willst du nicht wissen,was mit denen passiert ist ;-)

Hihi wir haben auch welche in der Tiefkühltruhe, allerdings kein Spinnen- sondern Schlangenfutter :)

Ich finde Mäuse süß
    Ds fand ich bis vor kurzem auch. Dann kam der Tag, das um unser Gartenhaus immer mehr Pflastersteine absackten, weil die Mäuse alles untergraben haben. Nun LEIDER Schluß mit süß - und Gift verteilt, auch wenn es mir sehr schwer fällt.

Heute Abend werde ich meinen Paprila,- Chiliplan aufstellen. Bin am überlegen, ob ich sie vorher ins Kamillebad einlege. Ich bin ein wenig unsicher, ob es sich wirklich so positiv auswirkt. *grübel*

uh... keine Diskussion für mich :(
    Klar ist es nicht schön wenn die Tiere überhand nehmen und etwas beschädigen, das sehen wir schon auch so.
    Allerdings könnte ich es nicht übers Herz bringen, sie zu töten, und noch dazu so grausam mit Gift. Dagegen sind ja Fallen, die das Tier mit einem Zack töten, noch eine Gnade!
    Das mit dem Gift ist einfach nur absolut grausam... Das ist die schlimmste Tötungsart. Würde ich nie machen.
    Die Eltern von meinem Freund (die auch immer einige am Haus haben) fangen sie in Lebendfallen und setzen sie im Wald aus... das funktioniert jedes Jahr prima, und am Ende ist keiner geschädigt.
    Sollten es bei uns dieses Jahr zu viele werden (bisher war es aber immer nur eine - die Jungen mussten sich anscheinend immer ein neues Revier suchen, wenn sie erwachsen waren!) werde ich es auch so machen...
    So, nu lass ich euch hier mal zu Ende diskutieren und schau lieber wieder rein, wenn's wieder um Paprikas geht ;) (ich kann nix für meine tierliebe Ader, das liegt bei uns in der Familie. Mein Opa, der Arzt war, war auch so... der hat JEDES Tier gerettet, egal vor was und vor wem... vielleicht waren wir in einem früheren Leben buddhistische Mönche, die bevor sie einen Schritt machen, die Ameisen beiseite kehren - weil die Seele eines Verwandten darin sein könnte :grins: - oder es ist, gemessen an der heutigen Lebenseinstellung in unserer westlichen Welt, einfach nur "übertriebener Respekt vorm Leben"... keine Ahnung...)

Also ich wollte hier auch keine Diskussion anregen oder Jemandem zu nahe treten. Falls ich das gemacht habe, dann tut mir das wirklich leid :(

Jetzt steht meine Aussaatplanung für Paprika und Chilis. *freu*

Chilis =>
    Broome Pepper
    Sarit gat
    Beaver Dam
    Peruvian Purple
    NuMex Joe E. Parker
    Bunte Mischung (gab es vom Versandhaus dazu)
    Purple Salaperio (ist wohl nicht ganz richtig geschrieben/Korrektur erwünscht :-) )

Paprika =>
    Paprika gelb/orange (Sortenname fehlt mir)
    Kalifornia gelb (Blockpaprika)
    Feher
    Antalya Dan
    King of North
    Schwarze Alma
    Polnische Riesenpaprika
    California Wonder Gold
    Almapaprika rot
    Brauner Mulato

• Zurück
    Oben Unten