Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Wie macht ihr das, dass eure Paprikas schon Farbe zeigen? Ich freu mich schon darüber, dass einige Früchte an den Minis hängen. Die gelben Minis haben angefangen. Jetzt hat auch eine California Wonder Früchte, zwar klitzeklein, aber hängt fest.

Die Pflanzen, die ich ins Beet gesetzt habe, mickern leider so vor sich hin. Aber im Topf gedeihen alle. *freufreu* :):)

Ach so, noch was: Meine Pflanzen bekommen alle regelmäßig Bokashisud. Das bekommt ihnen gut. Keine Störungen, keine Krankheiten. Schnell mal auf Holz geklopft.
 
  • K

    katekit

    Guest
    Feli, da geb ich dir recht - ich hab da bei den unüberdachten auch so meine Probleme, hatte sogar schon bei einigen Töpfen eine Abdeckung mit Plastikfolie gemacht, als wir diese lange Regenzeit hatten....

    @Lieschen M: frühe Anzucht ist das eine - bei mir wurden die Chilis im November teilweise schon gesät. Andererseits hab ich auch Paprika mit tollen Früchten die schon rot werden, obwohl ich die eher spät gesät hab (im Februar) ist aber eine sehr frühe auch für Freiland von Sunfreak empfohlenen Sorte. - roter Augsburger - der ist wohl etwas kältetoleranter:grins:
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Oh mein jammern wurde erhört, die ersten farbigen Früchte sind an meiner Peperoni "Starflame" (gelb) zu sehen :)Hab ich zuerst gar nicht gemerkt, da sie so verdeckt hingen, aber eine ist schon komplett verfärbt. Krass wie schnell das jetzt ging, von grün nach gelb in wenigen Tagen (steht im Wintergarten)
    SAM_0949.jpg
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    ohhhh, wie schön :D

    Heut scheint mal wieder die Sonne etwas. Muss auch mal mit nem Foto durchgehn und meine Chilis und Rosen fotografieren :)

    Und ich brauch wohl nen Spickzettel, weil ich nicht mehr weiß, welche Chili/Paprika bei welcher Färbung reif ist :rolleyes:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ja wenn man konsequent ist klappt das, ich hab mich sehr über die ersten Knubbeln bei einer meiner Peperonis gefreut aber irgendwie sehen die anders aus als die bei einer anderen Pflanze der angeblich gleiche Sorte :confused::D Ich glaub ich hab die Schilder vertauscht...Ich hab auch eine Überraschungschili/paprika, da weiß ich gar nicht mehr was es werden soll :rolleyes:;) geschweige denn wann und wie die dann reif aussehen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nun dachte ich das meine wenigen edelsüss welche mir blieben überhaupt nicht mehr wachsen.
    GG hat schon gemeckert , von wegen kein Paprikapulver zum Racelette das Jahr etc....:grins:

    Nun aber nehmen die bis vor kurzem noch Minipflänzchen , einen rechten Schub und setzen doch tatsächlich auch schon Knospen an.

    GG freut sich.........:grins:
    Paprika.jpg
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Also meine schönen grünen Chilis sollen mal rote Spitzpaprika werden. Hab vorhin aufs Zetterl geschaut. Dauert dann wohl doch noch *seufz*

    Meine Feher Ozon ist super fleißig. Aber sie reift nicht recht.... SONNE BITTE KOMM RAUS!!!! ICH HAB NICHT GESCHIMPFT WEILS WARM WAR!!!
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    WOW :D

    Mir sind einige Früchte bei der Feuchtigkeit vergammelt. Die Sweet Wrinckled Old Man hat so schön getragen, aber es hat nicht sein sollen.... Bei meiner Feher Ozon tut sich nichts weiter. Sie hängt voller gelber Spitzpaprika, aber weiter reifen tun sie nicht und auch sonst... überall zwar Fruchtansätze aber die warten alle bis die Sonne kommt.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    die sehen ja optisch ziemlich genial aus Highländer :)
    Was sind das für Sorten?
    Sind die sehr scharf?

    bin schon am Sorten vormerken für nächstes Jahr :rolleyes:


    Ist ne gesunde Mischung von scharf bis gar nicht scharf. Das meiste sind Habanero Hot Lemon (die Gelben). Die sind nen bißchen schärfer aber auch sehr aromatisch. Kann man gut in Öl mit Knoblauch einlegen.

    Na ja, Chili bin ich auch schon am schauen. Da geht die Saison in 5-6 Monaten ja schon wieder los. Zumindest mit Rocottos und nen paar chinensen.
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Meine Chili dieses Jahr

    Anhang anzeigen 337130

    Sind nicht die Größten. Immer noch besser wie die Nullrunde letztes Jahr.

    Hallo Gerd , bist du dir da ganz sicher das es ein von Foto von 2013 ist ? , weil die frühste Ernte hatte ich immer ende August , und zwar Habaneros Red Savina ,Habaneros Madame Jannet & Chili Cayenne Red
    Gruß Ulli
    PS. wie heißen deine jetzt schon reifen Chilis bitte
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    [/ATTACH]hier seht ihr , Habaneros Red Savina & Chili Pepperoni Red Cayenne von 2012 ( September )
    Gruß Ulli
     

    Anhänge

    • _MG_4596_bearbeitet-1.jpg
      _MG_4596_bearbeitet-1.jpg
      117,6 KB · Aufrufe: 70
    K

    Kapha

    Guest
    Meine erste Rocoto fängt an blühen und hat viele Knospen .

    Kann leider das Bild nicht einsetzen .
    Steht immer auf dem Kopf :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Gerd , bist du dir da ganz sicher das es ein von Foto von 2013 ist ? , weil die frühste Ernte hatte ich immer ende August , und zwar Habaneros Red Savina ,Habaneros Madame Jannet & Chili Cayenne Red
    Gruß Ulli
    PS. wie heißen deine jetzt schon reifen Chilis bitte

    Sorten sind:

    Apache
    Fatalii White
    Habanero White
    Vicentes Sweet Habanero
    Ruhrpott
    Trinidad Perfume
    Large Red Rocotto

    Das pasiert wenn man im November Langeweile hat
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Heute ist eine Peperoni-Pflanze {wie durch Zauberhand} in meinem Einkaufskorb gelandet. Die Apache sah irgendwie niedlich aus :)
     
    K

    katekit

    Guest
    ich hab auch 2 der tollen Indianer... Ich mag den Apachen, Saatgut hatte ich von einer lieben Userin hier. Der ist auch so schön klein für die Fensterbank:D
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich hab den gerade gegoogelt, sieht echt süß aus!

    Sagt mal, was macht ihr eigentlich mit euren scharfen Chilis und Peperonis? Also wie verarbeitet ihr die (außer direkt ins Essen geben) Ich habe jetzt viele scharfe auf einmal und pro Essen bekomme ich nicht mehr als 1 cm unter ;) Was ist besonders schmackhaft und reduziert vielleicht auch ein wenig die Schärfe. Irgenwie einlegen? :confused:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Was für ein Öl nehmt ihr zum einlegen?
    Und wie macht man das mit dem Chilisalz. Erst trocknen und dann grobes oder feines Meersalz??
    Und wie kriegt ihr die gemahlen? Erst trocknen und dann womit?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich nehm gutes Olivenöl .

    Da dieses Jahr mein Sambal auch bei den Studienkollegen meines Sohnes so gut ankam , wird wohl dieses Jahr mehr zu solchem verarbeitet .:)

    Aber auch ....
    Chiliflocken
    Chilipulver
    Scharfes Currypulver
    Chili - süss-sauer-Sosse etc .... etc

    Mahlen tu ich das Pulver mit einer kleinen elektrischen Kaffeemühle .

    Grössere scharfe Chili , wie Rocotos etc ...trockne ich kleingeschnitten oder gehackt .
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Chilisalz geht mit getrockneten Flocken genau so gut wie frisch vermischt und dann getrocknet. Ich vermische frisch mit grobem Meersalz.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Danke für die Tipps!

    Ich habe heute aus der Wetter-Not heraus meine kleinen Chilis und Paprikas wieder in den Wintergarten geholt. Die werden sonst nie was. Die eine Chili, die noch im Wintergarten geblieben ist, ist ein großer Busch geworden (in Vergleich zu den anderen Pflanzen der gleichen Sorte draußen) und von der ernten wir schon. Der Rest wächst nicht mehr. Mal sehen ob die jetzt nochmal einen Schub kriegen oder ob die direkt Viecher bekommen :rolleyes:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.252
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich trockne meine Chilis kleingeschnitten mit ein wenig kleingeschnittenem Knofi. Nach dem Trocknen vermische ich dieses mit grobem Meersalz. Diese Mischung kommt dann in eine Gewürzmühle. Die schärfe der Mischung "steure" ich über das Mengenverhältnis von grobem Meersalz und Chili/Knofi-Mischung.

    schwäble
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Klingt auch gut. Ich hab heute 12 weitere gelbe Starflames geerntet. Leider haben jetzt tatsächlich alle meine kleinen Paprikas und auch die Starflame Spinnmilben. Die Starflame hat zudem auch grüne Blattläuse... :schimpf: Ich hab eben einmal alles ordentlich mit Hexengebräu eingenebelt. war ja klar. Die Spinnmilben haben die wohl von draußen eingeschleppt. das ist also echt eine plage mit den spinnmilben dieses jahr, das ist schon die 5. oder 6. attacke...
     
    R

    rukakan

    Guest
    Sind alle gegessen.
    Das sind sie drin
    Mit Zwiebeln, Knofi, Tomaten,Sojasauce.....Schnell Sambal

     
    K

    Kapha

    Guest
    Habe dieses Jahr das erste mal die Hot Banana .
    Sie war die erste welche Früchte ansetzte .

    Kennt jemand die Sorte und weiss ob sie gelb bleibt ?
    Ich finde eben im Net gelbe und rote .

    Es geht mir um die Reife und Ernte um die Pflanze zum wachsen und weitere Früchte ansetzen anzuregen .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @rukakan MAch das Bild raus, da bekommt man ja Hunger;)

    Ich hab neulich erst einen Tomaten Chilireis aus der Dose gemacht. GRAUENHAFT!!!

    Leider fangen meine Chilies/Paprikas erst zum Blühen an. Dass wird noc daaaaaaaaaaaaauern:(
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    diese hier wurde mir als aij cachucha Pflanze verkauft. Die kleinste hat aus Versehen eine abgepflückt so dass ich seh gegessen hab. Fruchtig wie Habanero, scharf wie habanero.

    Nun ist die nächste am Rotwerden. Was meint Ihr das ist doich eine Habanero?
     

    Anhänge

    • 2013-07-06T08-53-19_0.jpg
      2013-07-06T08-53-19_0.jpg
      425,9 KB · Aufrufe: 49
    • 2013-07-06T08-53-19_1.jpg
      2013-07-06T08-53-19_1.jpg
      469,5 KB · Aufrufe: 60

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    ich hab auch 2 der tollen Indianer... Ich mag den Apachen, Saatgut hatte ich von einer lieben Userin hier. Der ist auch so schön klein für die Fensterbank:D

    Ich kenne mich leider gar nicht mit Pepperonis etc aus und mein Freund steht dem Ganzen eh skeptisch gegenüber... Allerdings ist er auch ein bisschen, wie ein Kind: Die kleinen Knubbel haben ihn gelockt :grins:

    Ich freue mich schon auf die erste Ernte.. sollte doch hoffentlich nicht mehr sooo lange dauern :rolleyes:
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    diese hier wurde mir als aij cachucha Pflanze verkauft. Die kleinste hat aus Versehen eine abgepflückt so dass ich seh gegessen hab. Fruchtig wie Habanero, scharf wie habanero.

    Nun ist die nächste am Rotwerden. Was meint Ihr das ist doich eine Habanero?

    hab jetzt im net nochmal Bilder angesehen, scheint tatsächlich eine Aih Cachucha zu sein, die sehen halt so aus. Hatte ordentliche Schärfe und sehr fruchtig.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Hilfe, meine Chilis sind mir zu scharf :rolleyes::DIch werd die erstmal trocknen und dann mahlen oder so. Mal sehen wen ich dann damit fütter ;):DDafür kriegen meine paprikas jetzt auch knubbel!!! :) Sagt mal, wie trocknet ihr eure chilis? einfach irgendwo wo es trocken ist aufhängen? Und wie lange dauert das?

    Ich mache heute Chili-Knoblauch-Öl. Hab Chayenne-Chilis und Knoblauch und Olivenöl da. Wieviele würdet ihr auf einen Liter geben? 2-3 Schoten? Oder mehr? :confused:Muss man dabei was beachten außer kleinmachen rein und warten?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe da auch was am Wochenende geerntet: so groß wie eine Erbse und gelb. Dann habe ich den Fehler gemacht das Teil anzuschneiden und mit meiner Zunge zu berühren... Spaß für 10 Minuten gehabt, inklusive taube Lippe...
    Hat mir den Eintopf (so 1,5 Liter) bis zu meiner persönlichen Erträglichkeitsgrenze geschärft - erbsengroß, ich kann es immer noch nicht fassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1552
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten