Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

gräubchen

Foren-Urgestein
Sehr schöne Pflanzen!:)

Ich habe bei meinen die ersten Knospen entdeckt.*freu*

Pötschke hat übrigens promt auf meine Reklamation reagiert,sich entschuldigt und mir neue Samen der Paprika Ophelia geschickt.Ich hoffe,dass es diesmal die richtigen sind (und wenn nicht,habe ich auch nächstes Jahr genügend Aubis :grins:)

LG Gräubchen

• K

Kapha

Guest
    Nachdem meine Chilis einfach nicht wachsen wollten , holte ich mir Rat bei einem User hier und bin ihm sehr dankbar.Denn irgendwie shcien es mir das die Erde auch einfach zuviel Sand enthielt und vermutlich zuwenig Nährstoffe.
    Kommt davon wenn man an der Erde sparen will :rolleyes:

Entweder bilde ich es mir ein oder sie reagierten prompt noch am gleichen Abend.:D

Ich gab ihnen Dünger , die Hälfte der empfohlenen Menge und je nur einen kleinen Spritzer.
    Einige Stunden später strahlten die Kleinen und heute sah ich neue Blättchen spriesen.:D

die Feli

Mitglied
    Wann brecht ihr die Knospen denn ab? Meine sind noch so in der Verzweigung versteckt, da komm ich gar nicht dran.

• Cathy

Foren-Urgestein
    holte ich mir Rat bei einem User hier
    Ich würde auch gern von diesem Rat profitieren :) Meine Chilis und Paprikas haben in ihren 0,2l Bechern ein bissen zu wenig Erde, aber umtopfen ist aufgrund von Platzproblemen nicht möglich. Sie müssen unbedingt noch 4 Wochen ausharren. Ich hoffe, das sie dann nach draußen können.
    Sollte es dann doch noch Nachtfrost geben, dann wird halt alles ins Wohnzimmer geschleppt. :d

thomash

Foren-Urgestein
    Ich habe es schon im Tomatenforum geschrieben, meine stehen bereits draußen und uch über Nacht wäre zumindest denkbar. Allerdings stellt sich spätestens unter 5 Grad ein Wachstumsstop ein.

Nach meiner persönlichen Meinung ist der Wachstumsstop aber egal, die holen dies später schnell wieder ein.

Aber ich habe auch keine so tolle Pflanzen iw eviele hier im Forum - ratet mal warum:)

• K

Kapha

Guest
    Gut Chilis sind keine Tomaten ;)

Rocotos sind eine Chilisorten welche einiges mehr weg steckt als ander Chili und Paprika .
    Aber obwohl im Web oft auch anders erläutert , schafften es meine auch bei 5 grad nicht .

Also würde ich es bei anderen Sorten erst recht nicht riskieren .:)

Geppi

Mitglied
    ob ich auch mal düngen sollte?? Meine scheinen auch nicht wirklich zu wachsen, habe Anfang Januar ausgesät und die meisten haben gerade mal ihr 2. Blattpaar nach den Keimblättern ausgebildet, dabei stehen sie schon seit 2 Wochen jetzt wärmer bei ca 20 Grad, tagsüber dürfen sie auch mal raus wenn das Wetter so wie die letzen 2 Tage schön ist....

thomash

Foren-Urgestein
    ob ich auch mal düngen sollte?? Meine scheinen auch nicht wirklich zu wachsen, habe Anfang Januar ausgesät und die meisten haben gerade mal ihr 2. Blattpaar nach den Keimblättern ausgebildet, dabei stehen sie schon seit 2 Wochen jetzt wärmer bei ca 20 Grad, tagsüber dürfen sie auch mal raus wenn das Wetter so wie die letzen 2 Tage schön ist....
    Paprika / Chilies sind ohnedies langsamer als Tomaten, ich halte das nicht für bedenklich. Sie müssen auch nicht ganz so groß werden.

M

marlis

Guest
    ja, würde ich schon, auch wenn deine noch recht klein sind. Ich meine mich auch zu erinnern, dass deine einen eher schlechten Start hatten oder? Deshalb würde ich, vielleicht können da noch erfahrenere User was sagen, auf jeden Fall mal düngen.
    Meine Paprikas, Chilis und Aubis hab ich auch Ende Januar, Anfang Februar gesät, ausser dass sie ein bisschen geilwüchsig sind (kein Kunstlicht) haben sie schon durchschnittlich ihr 5. Blattpaar, hab sie bis jetzt 2x gedüngt (mit Rûbensirupdünger).

LG, Marlis:cool:

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Ich doch. Paprika und Chili bitte nicht unter 10 Grad. Tomaten auch nur bis 5 Grad. Das ist schon grenzwertig. Es geht kühler, ist aber auf keinen Fall empfehlenswert. Warum früh anziehen und dann nen Wachstumsstop provozieren?

• K

katekit

Guest
    Ich stelle meine Pflanzen trotz Platzproblemen nicht nach draußen. Topfe sie trotzdem um, wenn sie Platz brauchen. Dünge sie, wenn es so aussieht, als ob sie das brauchen.
    Ich weiß warum meine Pflanzen so aussehen. Ich will daran auch nichts ändern. :D

R

rukakan

Guest
    Paprika und Chili wachsen bereits ab 14 Grad schlecht.
    Ich weiss Wovon ich rede.
    Meine Garagen Pflanzen haben Mühe bei dieser Temperatur.
    Oben grünt es wohl und sie blühen auch, haben Früchte

Aber..... unten sieht es nicht so gut aus.
    Nur die Hälfte der Wurzeln.
    Das werden sie nie mehr aufholen gegen meine "Warmpflanzen.

Wer glaubt solche Pflanzen gehen dann ab wie......
    wenn es wärmer wird, der irrt.
    Das heisst der Ertrag wird auch schlechter sein
    und es werden "Kümmerlinge" bleiben.

Sunny125

Mitglied
    Seht mal was ich heute an meiner Paprika "Neusiedler Ideale" entedeckt habe!!
    Ein Zwillingsblatt :grins: :eek:

Anhänge

• IMAG1026.jpg
      IMAG1026.jpg
      339,6 KB · Aufrufe: 127
    K

katekit

Guest
    hübsch Sunny...

Alfred, ich stimme dir zu, zu kalt mögen die Pflanzen nicht, hab ich im letzten Jahr gesehen, bei dem kalten Sommer...

Meine sehen jetzt so aus...
    Anhang anzeigen 318333

Ansicht von oben ... ich muss bald wieder auseinander rücken - da stehen auf den beiden Platten zur Zeit zusammen 60 Pflanzen
    Anhang anzeigen 318332

An der Ruhrpott von Highländer ist die erste Frucht erschienen...
    Anhang anzeigen 318334

L

Lauren_

Guest
    Ich habe auch so den Verdacht, dass die Paprikas und Chilis evtl. bei einigen nicht so gut wachsen, weil sie dauerhaft zu feucht stehen. :confused:

Ich komme darauf, weil ich dasselbe Problem hatte.
    Seit ich die Pflanzen trocken halte und regelmäßig größer setze, habe ich solche Prachtexemplare, dass ich es selbst kaum glauben kann und einfach restlos begeistert bin!
    Von so großen Paprikas wie ich sie jetzt habe (schon ca. 20cm groß!!) hätte ich vor einem Jahr nur träumen können!!

Kann wirklich jedem nur empfehlen: Warm (wie Gerd, Kati + Rukakan sagen) und TROCKEN stellen!
    Und regelmäßig große Schuhe. Dabei darf KEIN Würzelchen angeknickt werden.
    Wenn man DAS alles beherzigt, bekommt man absolute Vorzeige-Pflanzen! :cool:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Mmmh, *nachdenklichamKopfkratz* 14 Grad?

Hatten meine noch kaum. Nur kurzzeitig waren es, wenn die Sonne aufs Glasdach scheint, 23 Grad. Erst jetzt sind im Wintergarten so um die 14 Grad durchgehend. Vorher waren es nachts einstellige Grade.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie die Chilis weiter wachsen. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, wenn ich die Fotos hier so sehe. Meine habe ich nämlich erst vor 8 Wochen gesät.

Geppi

Mitglied
    Ich habe auch so den Verdacht, dass die Paprikas und Chilis evtl. bei einigen nicht so gut wachsen, weil sie dauerhaft zu feucht stehen. :confused:

Ich komme darauf, weil ich dasselbe Problem hatte.
    Seit ich die Pflanzen trocken halte und regelmäßig größer setze, habe ich solche Prachtexemplare, dass ich es selbst kaum glauben kann und einfach restlos begeistert bin!
    Von so großen Paprikas wie ich sie jetzt habe (schon ca. 20cm groß!!) hätte ich vor einem Jahr nur träumen können!!

Kann wirklich jedem nur empfehlen: Warm (wie Gerd, Kati + Rukakan sagen) und TROCKEN stellen!
    Und regelmäßig große Schuhe. Dabei darf KEIN Würzelchen angeknickt werden.
    Wenn man DAS alles beherzigt, bekommt man absolute Vorzeige-Pflanzen! :cool:
    hmmm das letzte mal als ich meine trocken gehalten habe wären sie mir fast eingegangen ... das ist echt ne heikle Sache mit dem Gießen, inzwischen bekommen sie 1 mal die Woche ein Fußbad... nach dem Umtopfen sind meine auch kurzzeitig gut gewachsen, aber ich kann doch nicht alle 2 Wochen umtopfen, da wäre ich ja bei Speiskübeln bis zum Rauspflanzen. Einen Teil würde ich aber am Wochenende nochmal größere Töpfe gönnen, soll ich die dann nach dem Umtopfen gießen oder reicht die leicht fechte Erde dann aus??

Vales Mama

Mitglied
    hallo, habe heut von einer bekannten noch ein paar paprikasamen bekommen, meint ihr ich könnte jetzt noch 1-2 versuchen oder wird das eher nix mehr jetzt?
    sorte kann ich leider nicht sagen da auf dem Tütchen nur Paprika braun, mini rot und auf der anderen snackpaprika Luigi steht

L

Lauren_

Guest
    Vales Mama,

die Pflanzen werden sicher noch, die Frage ist eher ob die Ernte ausreift.
    Wenn du jetzt noch anziehen willst, wären auf jeden Fall extrem frühe Sorten mit extrem kurzen Reifezeiten zu empfehlen (55 Tage)... bisschen ungünstig, wenn du die jetzt bei deinen Samen nicht kennst. :confused:
    Wenn es z.B. welche sind, die 100 Tage Reifezeit haben, brauchst du auf eine Ernte in diesem Sommer nicht mehr zu hoffen...

Na ja, ich denke mir immer... einen Versuch ist es doch wert, und hinterher ist man klüger. ;)

Hier auch mal wieder ein Foto von einem Teil meiner Pflanzen :)
    DSC_3268.2.JPG

Vales Mama

Mitglied
    okay danke Lauren_
    zur not könnte ich die ja in nem kübel lassen und in der Wohnung ausreifen lassen oder, das müsste doch funktonieren?!

gemüsehase

Mitglied
    Lauren, deine Pflänzchen schauen super aus!!!
    Meine sind noch nicht ganz so groß, aber knubbeln auch schon fleißig.

@Vales Mama
    Du kannst sie dann im Topf mit in die Wohnung nehmen. Hab ich letztes Jahr auch gemacht und konnte dann noch ein paar ernten.
    Erst zu Weihnachten musste sie dann "ausziehen". Da haben wir die letzten Paprika- und Tomatenpflanzen gegen den Christbaum ausgetauscht ;)

Cathy

Foren-Urgestein
    Eine Paprikapflanze habe ich nun besonders ins Herz geschlossen. Sie ist vor einer Woche ausversehen mit den Kohlsetzlingen ins kalte Frühbeet gewandert, wo sie auch nachts draußen stand. Obwohl sie noch sehr klein und schmächtig war, hat sie es überlebt. :) Sie bekommt jetzt ein besonders schönes Plätzchen!!

Twinky45

Mitglied
    Ich hab ne Fraaageeee :) wiedermal ^^

Und zwar, heute ist *freu* meine Erste Paprika-Blüte geblüüüüht :) da sie drin steht und ich hier drin keine Bienen habe hab ich gehört die soll man mit einem Pinsel "befruchten".
    Muss ich dafür warten bis eine 2 Blüte offen ist? Und dann dort einfach die Blüten mit Pinsel gegenseitig bepinseln? (kompliziert anders zu schreiben^^)
    Oder wie geht das?

Wie lange bleibt im Schnitt so eine Blüte offen? Ich denke nämlich dass die andere frühestens morgen aufgeht :)

L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank, Trixi :pa:

Twinky, ich weiß nicht wie groß deine Pflanze ist... aber evtl. wäre es besser (falls du größere Pflanzen haben möchtest) wenn du sie erst später fruchten lässt.
    Wenn die Pflanze Früchte bildet, steckt sie viel Energie in die Frucht und weniger ins Wachstum.. ich hab meine deswegen nicht geschüttelt, die jetzige Größe ist mir noch bissel zu wenig. :)

Ansonsten reicht einfach am Stiel schütteln (ich klopf einfach mit nem Bleistift oder Schaschlikspieß aus Holz dagegen.... dann staubt der Pollen. Brauchst keinen Pinsel. :))

P

paprika

Guest
    Hallo Experten,

vergang. Spätsommer ging diese Pflanze (vermutl. von Samen im Kompost) im Garten von selbst auf.

Ich überwinterte diese im keller bei ca. 15 Grad u. wenig gießen.
    Vor ca. 2 Wochen düngte ich mal u. gieße ab u. zu, in letzter Zeit sehe ich dürre Blattspitzen. Meine Frage: Sollten diese zurück geschnitten werden?

LG.
    Karlo

Anhänge

• IMG_1193-1.jpg
      IMG_1193-1.jpg
      82,7 KB · Aufrufe: 147

sarkuma

Foren-Urgestein
    So, schließe mich euch an! :d

Habe mir vorgestern 2 rote Paprikas aus dem Gartencenter gegönnt. Zwar nicht selbstgezogen, aber es wird so schon schwer genug. Letztes Jahr hatte ich genau 1 Paprika :rolleyes:

thomash

Foren-Urgestein
    Letztes Jahr war bei uns ein hervorragendes Paprika Jahr (sofern ich dies beurteilen kann). Im größeren Stil baue ich erst seit 2 Jahren (jetzt im dritten Jahr) Paprika an.
    Bei den kleinsten Pflanzen hatte ich 4 Früchte, bei den schmalen Chilies waren es 15-30 sehr lange Schotten.

Ob dies nun wirklich viel oder wenig ist kann ich nicht sagen. Bei den Bildern im Internet sieht man gelegentlich mehr Früchte dran hängen, aber ob dies nun Photomontage ist, ob es an der Sorte liegt etc ist immer sehr schwer auszumachen.

Aber 2011 ging es mir wie Dir. An 30 Planzen und ca. 35 Paprika geerntet. Mehr als 50 % der Pflanzen hatte nicht ein einzige Frucht. Allerdings standen damals meine Bäume noch und so hatte das GWH mit der Uhr gemessen exakt 44 min Frühsonne und der Rest Vollschatten.

Frage: Stand deine evt auch zu schattig?

sarkuma

Foren-Urgestein
    Zu schattig dürfte es nicht gewesen sein. Ich schätze eher, dass der lehmige Boden nicht unschuldig war und der Kompost fehlte. Den Zucchinis störte der Boden nicht, die Paprika hat aber sehr gelitten. Die Aubergine wiederrum hatte mit rund 70cm bestimmt 12 Früchte über die Zeit.

Dieses Jahr kommen die zwei hübschen in Kübel, die ich dort hinstellen werde wo eigentlich die Bohnen hin sollten :d Dann noch eine Stehhilfe und es müsste klappen *hoff*

thomash

Foren-Urgestein
    Lehmboden ist an an für sich ein sehr guter Boden. Hält gut das Wasser und die Nährstoffe.

Den Boden den ich jetzt im Beet habe kann man kaum noch als "echten" Lehmboden bezeichnen, aber in all unseren Gärten war immer Lehmboden und alles Gemüse von Paprika bis Tomaten wuchs immer gut. Im Gegensatz zu mir (das ändere ich aber noch) hat meine Mutter sogar im Lehmboden schöne und gerade Karotten gezogen. Ihr Motto bei Karotten und Lehmboden heißt täglich gießen.

Dennoch kann es natürlich auch am Dünger gelegen haben. Entweder zu wenig Dünger oder zuviel Stickstoffdünger oder oder oder es kann viele Ursachen geben, die man ohne Bildmaterial kaum ausmachen kann.

sarkuma

Foren-Urgestein
    Sicher bin ich mir auch nicht, aber gesund war die kleine Pflanze definitiv nicht :) Ich probiere es einfach mal im Kübel. Gestern habe ich die ersten Knospen abgebrochen und sie auf meine sonnigste Fensterbank gestellt.

Das wird mein Jahr! hrhrhr
    Aber nächstes Jahr versuche ich auch sie selbst anzubauen. Macht ja doch mehr Spaß :pa:

Cathy

Foren-Urgestein
    Meine Kleinen übernachten heute zum 1.Mal draußen. Ich hoffe, das es ihnen gut bekommt!!!

Anhänge

• p1.jpg
      p1.jpg
      142,2 KB · Aufrufe: 160
    • p2.jpg
      p2.jpg
      159,1 KB · Aufrufe: 139

Geppi

Mitglied
    hmm habe auch schon überlegt meine heute nacht mal draußen zu lassen, habe sie aber heute erst umgetopft, beides auf einmal wollte ich ihnen jetzt auch nicht gleich zumuten ....

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Ich hatte heute meine gesamten Paprika, Chili und Tomaten, die nicht im GWH stehen für 12 Stunden im Schatten. Hatte auch überlegt, sie draussen zu lassen, allerdings wurde es zum Abend hin ziemlich windig, deswegen sind sie um 20 Uhr zurück ins Haus gewandert.

L

Lauren_

Guest
    Zu schattig dürfte es nicht gewesen sein. Ich schätze eher, dass der lehmige Boden nicht unschuldig war und der Kompost fehlte.
    Ich denke auch.
    Paprika brauchen LOCKERES, leichtes, GUT abtrocknendes und gut gedüngtes Substrat.
    Wenn die Wurzeln nicht genug Luft bekommen, faulen sie schnell weg - und die Pflanze stagniert.

Tomash, wenn du an 30 Paprika-Pflanzen wirklich nur 35 Früchte hattest, ist definitiv was schiefgelaufen! :confused:
    Lehmboden ist auf jeden Fall nichts Gutes für Paprika, da kann ich nur von abraten.
    Hier sollte man entweder ein selbst gemischtes oder gekauftes hochwertiges, lockeres Substrat nehmen... wenn man gute Ernte haben möchte.
    Zudem brauchen sie, wie schon gesagt, wirklich ordentlich Nährstoffe...

Wenn man die Sache mit dem Substrat/den trockenen Wurzeln beherzigt, gedeihen Paprika prima - und tragen auch anständig.
    Ich habe selbst absolut keine allgemeingültigen Referenzwerte - hatte aber schon Califormia-Wonder + Pusztagold, die jeweils um die 8 Früchte (oder evtl. sogar etwas mehr) getragen haben.
    Meine Greek Pepperoni haben pro Pflanze tatsächlich zig Schoten getragen.

Mit 30 Pflanzen sollte man jedenfalls definitiv mehr ernten als pro Pflanze ~ 1,2 Paprika...sonst würde sich das Anbauen wirklich nicht lohnen. ;)

thomash

Foren-Urgestein
    Das war auch 2011 als mein GWH so dunkel im SChatten lag, dass man darin eine Diashow hätte abspielen können. Anfang 2012 wurden dann rund 30 Bäume in meinem Möchtegernwald gefällt.

California Wonder hatte ich letztes Jahr auch mit 8-10 Früchten je Pflanze und die Parikas mit 3-4 großen Früchten.

Ende 2012 konnte ich mich vor Paprikas und Chilies kaum noch retten. Leider bleib die Trocknung / Verarbeitung liegen und am Ende musste ich 2 Eimer voll wegwerfen:(

Das Bild zeigt die Nachlese am 28.10.2012 die ich wegen beginnenden Frostes zum nachreifen ernten musste. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits das ganze Lager voll reifer Paprikas liegen und ich wußte nicht mehr wohin damit.

2012 war bisher mein absolutes Spitzenjahr in allem und wäre noch besser geworden wenn ich nicht krank geworden wäre:(

P1050046.JPG

L

Lauren_

Guest
    2012 war bisher mein absolutes Spitzenjahr in allem und wäre noch besser geworden wenn ich nicht krank geworden wäre:(
    Tomash, das ist bitter :( - und wie sehr einen so etwas trifft kann ich aus Gründen eigener Betroffenheit nachvollziehen. :(
    Für mich war 2012 das schlimmste Jahr... in fast jeder Hinsicht.

Du wirst sehen - 2013 wird jetzt ein absolutes Superjahr, mit der besten Ernte und allem drum und dran! :pa: - zumindest wünsch ich mir das für uns alle hier, und will es gerne glauben. :cool:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Meine überwinterte Chilipflanze hat sich ganz toll entwickelt, viel besser als im letzten Jahr auf dem Balkon. Allerdings musste ich nun leider "zerfressene" Blätter entdecken. Bislang scheint ihr das nichts auszumachen, sie bildet auch weiter Triebe und alles. Aber das hat ja eine Ursache und die würde ich gerne finden und vernichten. Nur welche kommt dafür in Frage?

Von oben sieht das aus, als hätten sich "Knubbel" auf dem Blatt gebildet, von unten sieht man, dass schlicht Teile fehlen und es von oben einfach eine optische Täuschung ist.

Ich würde sie gerne irgendwie halten können, es ist nämlich meine einzige Chili-Pflanze. Nie wieder säe ich in Torftöpfchen - ständig ist alles vertrocknet. >:-(

Anhänge

• gesamte_pflanze01.jpg
      gesamte_pflanze01.jpg
      60,4 KB · Aufrufe: 77
    • zerfressene_blaetter.jpg
      zerfressene_blaetter.jpg
      54,1 KB · Aufrufe: 126

jonatan

Mitglied
    Bei mir gedeihen Paprika und Chili im Kübel weitaus besser als im Beet. Bis vor 2 Jahren hatte ich sie im Hochbeet und es war eine erbärmliche Ernte:(
    Im Kübel waren sie kräftiger und viel ertragreicher. Sie stehen an einer Südwand, bekommen Sonne, Wind und Regen und fühlen sich dort sehr wohl.
    Grüße
    jonatan

L

Lauren_

Guest
    Aber das hat ja eine Ursache und die würde ich gerne finden und vernichten. Nur welche kommt dafür in Frage?
    Das ist ja ein interessantes Schadbild.... hm...

Zu feucht steht sie nicht zufällig..?

Leider kann ich es auf dem Foto nicht beurteilen, aber Chilis können solche "Phänomene" entwickeln, wenn sie zu feucht stehen, oder zu wenig Luftzirkulation im Raum ist, etc.

Es kann dann Probleme mit der Wasserverdunstung über die Blattoberfläche geben - und dann bilden sich solche Knubbel, die aufplatzen, und Dünge-Kristalle freisetzen.

Ich hatte das bei einer Pflanze an der Blattunterseite.
    Und einige andere im Forum hatten es auch.
    Schaut bei jedem geringfügig anders aus.
    Leider lässt es sich auch nur schwer fotografieren.

Siehst du denn was "salzkristallartiges" an der Oberfläche, wenn du genau hinschaust? :confused:

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich hab auch ein Problem mit meinen Chilis, Buhu!
    Auf dem Bild ist meine Bolivian Rainbow, Blätter blasig aufgeworfen, mit bloßem Auge nix zu erkennen, was das verursachen könnte.
    Dünger/Wasser/Licht m.M.n. ok, es fängt auch an den Paprikas an.
    Kann es diese Gallmilbe sein?
    Grüße schreberin

Anhänge

• Chili deformiert.jpg
      Chili deformiert.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 147
    T

Tubirubi

Guest
    Ende 2012 konnte ich mich vor Paprikas und Chilies kaum noch retten. Leider bleib die Trocknung / Verarbeitung liegen und am Ende musste ich 2 Eimer voll wegwerfen:(

Thomash, die lassen sich auch prima einfrieren und später verarbeiten, falls du nochmal in die Verlegenheit kommst. Ich habe immer noch Chili in der TK, aus denen ich leckere Süß/Sauere Würzsaucen zaubere.

LG Tubirubi

thomash

Foren-Urgestein
    Thomash, die lassen sich auch prima einfrieren und später verarbeiten, falls du nochmal in die Verlegenheit kommst. Ich habe immer noch Chili in der TK, aus denen ich leckere Süß/Sauere Würzsaucen zaubere.

LG Tubirubi
    Ich habe einen riesigen Garten, da bleibt kein Geld übrig um eine Gefriertruhe zu kaufen *lach*.
    Ich habe einen Horror vor Gefriertruhen aus meiner Kindheit. Dort wurde Gemüse nicht kühl eingelagert, sondern eiskalt vergessen:)

Ich weiß wie Gefrierbrand aussieht, vereistes Gemüse und ausgetroknetes Fleisch.

Die Gefriertruhe damals war noch aus "Großmutter's Zeiten" und keiner hatte Lust etwas daraus zu verwenden aber wegwerfen tut man natürlich nur was verdorben ist.

Auf meinem Wunschzettel steht daher die Gefriertruhe an zweitletzter Stelle. An letzter Stelle steht übrigens Urlaub machen *smile*

Circe

Mitglied
    Guten Morgen

Hier wächst und gedeiht auch alles prächtig.
    Jetzt bin ich nur unsicher was eine Paprika Feher angeht, ob ich die Knospen entfernen soll.
    Als sie kleiner war hatte sie schon Knubbel die machte ich alle weg, jetzt ist sie grösser und hat 8 Knospen. Nur ich finde sie ist doch etwas klein, was meint ihr soll ich nochmal alles abmachen damit sie grösser wird, oder wird Feher nicht so gross? Wobei die linke auf dem Bild unten gleich alt ist und schon etwas grösser ist, diese hat ach nur 2 Knospen.

SAM_2579.JPG SAM_2581.JPG

pencil.png

sarkuma

Foren-Urgestein
    Huhu!

Dieses Jahr möchte ich meine Paprikas in Kübeln anbauen. Da eine liebe Userin mit unverhofft Schnittknoblauch zukommen lässt und Knoblauch + Paprika harmonieren sollen... müsste doch auch in einem Kübel klappen oder ist das eher ungünstig? :confused:

Wobei es ja eigentlich keinen Unterschied machen dürfte... hach, verwirrt! :d