Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
@Trixie. Zum einen finde ich deine auch okay und zum anderen habe ich meine gestern ja erst tiefer gesetzt. Da können sie auch noch keine "Hälse" haben. ;)@Katekit.
Hallo Cathy, auch eine tolle Ansicht....
Danke schön! *freu*
@Mama-von-Annina.
California Wonder Gold hab ich ein paar Pflanzen zu viel. Falls sich bei dir nix mehr tut, einfach bescheid sagen
Könnte ich evtl auch auf dein Angebot zurückgreifen, wenn sich nichts mehr tut???

Ich werde die C.Wonder auf jeden Fall noch nachsäen, wenn es bei vielen hier problematisch war. Wobei das -auf jeden Fall - davon abhängt, ob ich überhaupt noch Saatgut habe. :(
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich möchte euch auch gerne mal wieder einen Teil meiner Pflanzen zeigen. Die drei einzelnen sind die Tomate FuzzyWuzzy, eine Paprika California Wonder und eine Habanero Red.

    Hier mal `ne kleine Liste von dem, was bei mir sonst so vor sich hin wächst.

    • California Wonder 2x
    • Early Japaleno 1x
    • Bishops Crown 1x
    • Vilma 3x
    • Fuzzy Wuzzy 1x
    • Tepin 2x
    • Purple Tiger 1x
    • Habanero Red 1x
    • Peter Pepper 1x
    • Lemon Drop 1x
    • Tomatillo Gigante 7x
    • P1 2x
    • P3 1x
    • Aji Colorado 1x
    • NuMexSuaveOrange 1x
    • Long Yellow Ringo 1x
    • Chocolate Beauty 1x

    Mein Beitrag zu langen Keimzeiten: P3 hat 28 Tage gebraucht und gestern haben zwei Roccoto Turbo Pube nach unendlichen 33 Tagen im Keimbeutel doch noch plötzlich gekeimt.
    Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig. :grins:

    3 Naschzipfel, ein ziemlich großer Ricinus und vier Lupinen gibts auch noch. Es wird voll....
     

    Anhänge

    • FensterBad1Jan13.jpg
      FensterBad1Jan13.jpg
      67,5 KB · Aufrufe: 51
    • FensterBad2Jan13.jpg
      FensterBad2Jan13.jpg
      71,5 KB · Aufrufe: 40
    • FensterBad3Jan13.jpg
      FensterBad3Jan13.jpg
      60,2 KB · Aufrufe: 59
    • CaliforniaWonderJan13.jpg
      CaliforniaWonderJan13.jpg
      72,2 KB · Aufrufe: 81
    • FuzzyWuzzy Jan13.jpg
      FuzzyWuzzy Jan13.jpg
      59,8 KB · Aufrufe: 51
    • Habanero red Jan13.jpg
      Habanero red Jan13.jpg
      63 KB · Aufrufe: 44
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ein Traum. Und ohne Kunstlicht?

    Nein, Stachelbäre. Das wäre dann glaub ich, ein kleines Wunder. ;) :)

    Ohne Kunstlicht muss nur diese hier auskommen. Meine Tomate, die ich als fertigen Keimling aus einer Supermarkttomate gepullt habe. Jetzt ist es mein Versuchsobjekt. Sie steht ziemlich kühl am Westfenster und macht sich bislang ganz gut.
     

    Anhänge

    • TomateausTomate.jpg
      TomateausTomate.jpg
      120,1 KB · Aufrufe: 47
    K

    katekit

    Guest
    Oh wie Toll, die Fuzzy ist ja ein Traum...
    Die anderen Pflanzen auch:pa:
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Leider hab ichs mir nicht notiert, aber es ist mind. schon 10 Tage her.

    Hab aber nichts vorgekeimt.

    Dieses Jahr hab ich extra ein Zimmer-GWH gekauft, sonst hab ich die Samen einfach in Erde und irgendwo hingestellt. Außer bei den Paprika hatte ich nie Probleme.

    Dieses Jahr kommen auch keine Physalis, Aubis, Chillis.

    Kann es auch zu warm und feucht sein?

    Wenigsten spitzen die Erdnüsse raus (hoffentlich ists für die nicht zu früh)

    lg
    Andi,
    die die Hoffnung noch nicht ganz aufgibt
     
  • K

    katekit

    Guest
    zu warm macht die Saat kaputt - ich würde 25-30 Grad als optimal empfehlen...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    @Trixie. Zum einen finde ich deine auch okay und zum anderen habe ich meine gestern ja erst tiefer gesetzt. Da können sie auch noch keine "Hälse" haben. ;)@Katekit.
    Danke schön! *freu*
    @Mama-von-Annina.
    Könnte ich evtl auch auf dein Angebot zurückgreifen, wenn sich nichts mehr tut???

    Ich werde die C.Wonder auf jeden Fall noch nachsäen, wenn es bei vielen hier problematisch war. Wobei das -auf jeden Fall - davon abhängt, ob ich überhaupt noch Saatgut habe. :(

    Ja aber gerne doch,kein Problem. Wenn bei dir nix mehr kommt,dann melde dich einfach.

    Bei mir hat sich da nämlich erst auch nix getan,ich hab nochmal Saatgut nachgelegt und dann kamen mehrere auf einmal. Da ich die restlichen Samen erst entsorgen wollte,wenn ich eine pflanze mit keimblättern habe,sind es bei paar Sorten etwas mehr geworden :)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Kati hat recht. Mit "zu warm" habe ich diese Saison auch schon Erfahrung gemacht. :(
    Ich habe einige bereits gekeimte Chili/Paprika in Erde umgesetzt und dann die Becherchen auf die Heizung gestellt. Die Temperaturen auf der Heizung schwanken doch einfach zu sehr. Ich habe meine Kleinen gekocht (oh man). Es wollt einfach nichts aus der Erde kommen.
    Dann hab ich die Becher ausgekippt und konnte die vergammelten Keimlinge finden. Schade.......
    Aber ich hab draus gelernt.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Leider hab ichs mir nicht notiert, aber es ist mind. schon 10 Tage her.

    Hab aber nichts vorgekeimt.

    Dieses Jahr hab ich extra ein Zimmer-GWH gekauft, sonst hab ich die Samen einfach in Erde und irgendwo hingestellt. Außer bei den Paprika hatte ich nie Probleme.

    Dieses Jahr kommen auch keine Physalis, Aubis, Chillis.

    Kann es auch zu warm und feucht sein?

    Wenigsten spitzen die Erdnüsse raus (hoffentlich ists für die nicht zu früh)

    lg
    Andi,
    die die Hoffnung noch nicht ganz aufgibt

    die kommen sicher noch!

    Aubergine und physalis hab ich übrigens direkt in erde und es hab überhaupt keine Probleme. Ging total schnell.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich möchte euch auch gerne mal wieder einen Teil meiner Pflanzen zeigen. Die drei einzelnen sind die Tomate FuzzyWuzzy, eine Paprika California Wonder und eine Habanero Red.

    Hier mal `ne kleine Liste von dem, was bei mir sonst so vor sich hin wächst.

    • California Wonder 2x
    • Early Japaleno 1x
    • Bishops Crown 1x
    • Vilma 3x
    • Fuzzy Wuzzy 1x
    • Tepin 2x
    • Purple Tiger 1x
    • Habanero Red 1x
    • Peter Pepper 1x
    • Lemon Drop 1x
    • Tomatillo Gigante 7x
    • P1 2x
    • P3 1x
    • Aji Colorado 1x
    • NuMexSuaveOrange 1x
    • Long Yellow Ringo 1x
    • Chocolate Beauty 1x

    Mein Beitrag zu langen Keimzeiten: P3 hat 28 Tage gebraucht und gestern haben zwei Roccoto Turbo Pube nach unendlichen 33 Tagen im Keimbeutel doch noch plötzlich gekeimt.
    Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig. :grins:

    3 Naschzipfel, ein ziemlich großer Ricinus und vier Lupinen gibts auch noch. Es wird voll....

    Mensch,bei dir sieht es ja herrlich grün aus! Klasse!

    Wann hast du die lupinen den gesät? Und warum so früh? Aus Spaß an der Freude?
    Hast du die größeren pflanzen im Fenster stehen ohne Beleuchtung? Klappt das schon?
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Wann hast du die lupinen den gesät? Und warum so früh? Aus Spaß an der Freude?Die Lupinen habe ich am 03.01. in die Erde gesteckt, dann standen sie drei Wochen draussen. Vor paar Tagen habe ich sie reingeholt und nun keimen sie. Warum? Weil ich mir eine Blüte noch in diesem Sommer erhoffe. Die andere Hälfte der Lupinensaat kommt im Mai direkt nachdraussen.
    Hast du die größeren pflanzen im Fenster stehen ohne Beleuchtung? Klappt das schon?

    Nein Doreen. Die stehen bei mir unter 865er Leuchtstoffröhren am Fenster. Die einzige die ohne Kunstlicht wachsen muss, ist meine Tomate aus einer Supermarkttomate. Schau mal weiter oben, da ist ein Bild von ihr. :)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Nee gemessen hab ich noch nicht. Mach ich mal, wieviel Grad können die denn maximal ab?

    Wie sieht das mit Supermarkt Paprikas aus? Lohnt das damit einen Versuch zustarten oder tragen die keine Früchte?
    Sicher lohnt sich das noch, mit deinen Paprika. Noch ist erst Januar. Ich würd nicht mehr über 30 - 32 Grad gehen. Mal schauen was die anderen hier zu sagen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich würde auch nur max. auf 28 Grad gehen... Ich hab übrigens immer ein Thermometer daneben liegen...:d
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Hallo,
    da ja heute der allgemeine Postingtag für Jungpflanzen ist, hier mal meine. Auf dem Bild mit den grösseren Pflanzen sieht man auch schön was lange Hälse sind, leider war mein Kunstlicht nicht von Anfang an aufgebaut gewesen und Fenterbank alleine hat dann dazu geführt.
    Wird aber beim Pikieren behoben, da werden sie dann tiefer gelegt. Das Töfchen im Hintergrund mit den vielen kleinen Pflänzchen sind übrigens meine Physalis.

    Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:

    Übrigens weiss ich nicht warum das zweite Bild kopfüber geladen wird...eigentlich sollte es normal angezeigt werden. Aber egal :)
     

    Anhänge

    • kleine Pflänzchen.jpg
      kleine Pflänzchen.jpg
      225,8 KB · Aufrufe: 62
    • Foto-1.jpg
      Foto-1.jpg
      226,2 KB · Aufrufe: 57

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo,
    da ja heute der allgemeine Postingtag für Jungpflanzen ist, hier mal meine. Auf dem Bild mit den grösseren Pflanzen sieht man auch schön was lange Hälse sind, leider war mein Kunstlicht nicht von Anfang an aufgebaut gewesen und Fenterbank alleine hat dann dazu geführt.
    Wird aber beim Pikieren behoben, da werden sie dann tiefer gelegt. Das Töfchen im Hintergrund mit den vielen kleinen Pflänzchen sind übrigens meine Physalis.

    Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:

    Übrigens weiss ich nicht warum das zweite Bild kopfüber geladen wird...eigentlich sollte es normal angezeigt werden. Aber egal :)

    Superschön, dein Nachwuchs!!!
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Sicher lohnt sich das noch, mit deinen Paprika. Noch ist erst Januar. Ich würd nicht mehr über 30 - 32 Grad gehen. Mal schauen was die anderen hier zu sagen.

    Ok Temperatur wird nachher gemessen.
    Meinte ob sich das lohnt aus frischen Paprikas die Samen zu nehmen und die zu säen? Weiss halt nicht ob ich da auch mit Paprikas rechnen kann :confused:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ok Temperatur wird nachher gemessen.
    Meinte ob sich das lohnt aus frischen Paprikas die Samen zu nehmen und die zu säen? Weiss halt nicht ob ich da auch mit Paprikas rechnen kann :confused:

    Ja klar, das ist sogar von großem Vorteil! So sind sie ja am keimfähigsten!
    Ich hatte von Jalapenos Saatgut, das war nicht mehr so gut und hat ewig nicht gekeimt. Dann hab ich paar Samen aus einer frischen Jalapeno genommen und alle haben innerhalb kürzester Zeit gekeimt.
    Ebenso habe ich vor Kurzem Tomatensamen von Jemandem aus dem Forum bekommen. Die waren zwar getrocknet, aber trotzdem erst kurz aus der Tomate entnommen und ohne jede Lagerzeit. Das ging ebenso ruck zuck. Kann man also auf jeden Fall machen.
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Was habt ihr alle schon soo schöne Pflanzen!! *neidisch bin*
    Ich hoffe meine kommen mit dem Südfenster zurecht, hab doch sonst keine Möglichkeit mit Kunstlicht zu arbeiten (außer der normalen Zimmerbeleuchtung) ....
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Was habt ihr alle schon soo schöne Pflanzen!! *neidisch bin*
    Ich hoffe meine kommen mit dem Südfenster zurecht, hab doch sonst keine Möglichkeit mit Kunstlicht zu arbeiten (außer der normalen Zimmerbeleuchtung) ....

    Ganz einfache Leuchtstoffröhre geht nicht bei dir?

    Aber die Tage werden ja schon wieder länger. Man kommt bald auch gut ohne Kunstlicht zurecht, denke ich...
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen,

    habe mich eben mit Jiffies ausgestattet und werde gleich anfangen Samen zu beerdigen - es geht los!! :)

    Anbei meine schon früher gesetzten Experimentpflanzen (also die 2 von den dreien die überlebten). Das sind vermutlich Peter Pepper und Early Jalapanio (theoretisch könnte eine auch Pepp. Padron sein). Kein Kunstlich (bis jetzt), Westfenster, billigste Blumenerde, Samen direkt in den blauen Topf gesetzt. Ich finde die Große sieht echt gut aus.

    Gruß,
    pan
     

    Anhänge

    • klein.jpg
      klein.jpg
      124,8 KB · Aufrufe: 54
    • gross.jpg
      gross.jpg
      178,8 KB · Aufrufe: 35

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Mama-von-Annina.
    Ja aber gerne doch,kein Problem. Wenn bei dir nix mehr kommt,dann melde dich einfach.
    Das wäre wirklich super!!! :) Von der California Gold habe ich nämlich auch kein Saatgut mehr. Ich hatte 3 Samen ausgesäet. Vielleicht habe ich ja noch Glück und es tut sich noch was.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Habe mal die Temperatur gemessen und es sind warme 28°C auf dem Fussboden. Vielleicht war es ja doch zu warm.

    Habe nun von einer frischen Parika ein paar Samen in Anzuchterde und ein paar ins Wasserbad getan. Die Paprika Samen in der Erde stehen nun nicht mehr im Bad sondern an einem Südfenster und nicht direkt auf der Heizung. Nun heisst es wieder abwarten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Dinayn
    Schöne Pflänzchen hast du , aber fallen die nicht raus wenn die auf dem Kopf stehen ?......:grins::grins:......*sorry hab heut etwas den Schabernack *

    Nee im ernst , ich wünschte meinen kämen auch besser das Jahr , langsam mach ich mir Sorgen :confused:
    Ein Erfolgserlebnis hab ich aber.
    Eines der Kirschchilisamen auf dem Wattepads fängt an zu keimen
    juhu.gif
     

    HouseMusic

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2013
    Beiträge
    9
    sorry wenn ich da reinplatze :) aber woher habt ihr so viele verschiedene samen? bekommt man die überall? ich kenne die meisten chili-sorten gar nicht, aber interessant wäre das natürlich schon.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    sorry wenn ich da reinplatze :) aber woher habt ihr so viele verschiedene samen? bekommt man die überall? ich kenne die meisten chili-sorten gar nicht, aber interessant wäre das natürlich schon.

    Hallöchen und willkommen bei den Paprika-, Chili-, Tomatenverrückten. :grins:

    Schau dich mal bei semillas.de um. Da gibts schon mal ne Menge Auswahl in wirklich guter Qualität.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    @Mama-von-Annina.
    Das wäre wirklich super!!! :) Von der California Gold habe ich nämlich auch kein Saatgut mehr. Ich hatte 3 Samen ausgesäet. Vielleicht habe ich ja noch Glück und es tut sich noch was.

    Wie schon geschrieben, spät waren die bei mir auch. Aber wenns gar nix wir, einfach PN an mich :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hatte letztes und vorletztes Jahr auch 19-Cent-Supermarkt Californian Wonders, die haben sich auch mächtig viel Zeit gelassen, fällt mir da gerade ein!
    Aber das gute Saatgut von Semillas ist gekeimt wie nix! :cool:

    Und heute ist mir - von gestern auf heute!! - eine Sorok Sari (auch Semillas!) gekeimt! Ich dachte ich seh nicht richtig!! :d
    Das ist jetzt echt ein Spitzen-Rekord!

    Hatte sie zum Einweichen schon extra mit heißem Wasser übergossen - aber das hab ich mit den anderen auch gemacht...
    Ja, ich bin jetzt auch sehr überzeugt von der Qualität dieses Saatguts und kann die ganzen positiven Erfahrungen der Mitforisten absolut nachvollziehen! :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    ich bin momentan recht reserviert Semilas-Samen gegenüber. Ich habe die "Bunte Mischung" (Chili) von denen gesäht. Von sieben Samen wurden fünf was - fand ich ok. Jetzt aber gehen drei ein :mad:. Das verblüffende ist aber, dass die übrigen Chilies (nicht von Semilas) bei identischen Bedingungen wie verrückt wachsen und überhaupt keine Wehwehchen zeigen.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ein Päckchen bunte Mischung von Semillas hab ich zu meiner Bestellung geschenkt bekommen. Aber die rührt sich auch noch nicht so. Die anderen Samen sind top.

    Meine rote Spitzpaprika machen mir sorgen. Die sind alle als erste da gewesen und jetzt sind drei eingegangen, drei stehen gut da und zwei keimen so leicht aus dem Boden. Aber ob die noch was werden weiß ich nicht. Vielleicht setz ich danochmal welche an...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1104
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten