Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

ohhh neee, ich sollte nicht so viel hier lesen, jetzt hab ich eben nochmal ne Bestellung bei Semillas aufgegeben wenn ihr doch alle so davon schwärmt! :D
Mein Sortiment wird jetzt noch um Naschzipfel für Juniors Beet und so ein paar Zwergpaprika fürs Zimmer ergänzt. Außerdem noch eine Physallis-Art

• Ich finde - wenn man im Winter Saatgut bestellt - wenn es frostig ist draussen - keimt das um Klassen schlechter.

Habt ihr die Erfahrung auch gemacht oder bilde ich mir das ein.

LG

Hm... ich hab mir jetzt - wo es frostig war - Saatgut von Semillas bestellt, und da kann ich sagen: Ein paar Sorten haben spitzenmäßig gekeimt (eine Sorte sogar über Nacht! :d), aber drei wollen einfach nicht.
    Ob es nicht dann doch eher am Saatgut selbst liegt? :confused:

Finde die Beobachtung trotzdem sehr interessant!

Macht ihr es denn so, dass ihr die Samen zum "Wecken" mit heißem Wasser aufgießt?
    Ich mache es so, und habe damit eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.
    Es sei denn, die Samen wollen eh nicht... da ist dann offensichtlich auch egal, welche Temperatur das Wasser hatte... :grins:

• Ich nehme immer kalten Kamillentee und stelle dann auch kalt - mir ist bei "warm 48 Stunden" immer gerne das Saatgut gefault. Dieses Jahr gab es das Problem nicht.

• Hallo,
    ich überbrühe nix. Hätte irgendwie Angst das Leben im Korn zu zerstören. Aber vielleicht ist das Blödsinn.
    Bei mir sind bisher fast alle Chilisamen von Semillas gekeimt. Lediglich zwei Jalapenos noch nicht, aber da habe ich noch Hoffnung. Paprikasamen sind alle gekeimt. Eine Tomatensorte (Tiny Tim) ist allerdings erst in der dritten Nachsaat gekeimt. Merkwürdigerweise waren in der Samentüte aber auch etliche mehr Samen als sonst, vielleicht ist das Problem bekannt. Von der Überraschungschilitüte habe ich ein Korn ausgesät.
    Das ist daraus geworden:
    Semillas_Ueberraschung.webp

Sieht irgendwie nach einem "scharfen Gewächs" aus. Habanero??? Dabei wollte ich dieses Jahr ja nichts soo Scharfes. Aber die Pflanze an sich ist schon herrlich anzusehen.
    Ich glaube, sie mag es nicht kalt. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die scharfen Sorten wärmebedürftiger sind als die weniger scharfen Sorten.

LG Tubirubi

Nein, brühen tu ich auch nix :)
    Das Wasser hat sicher max 40°C, und kühlt wegen der winzigen Gefäße auch schnell wieder ab. Ist also nur ein "Anstupsen".
    Aber die, die mir nicht keimen wollen, hatte ich nicht einmal so warm aufgegossen - sondern nur mit Zimmertemperatur... :(

• @Tubirubi: die Tiny Tim hat bei mir auch ganz schlecht gekeimt: von ca. 10 Samen kam eins raus und dann nach drei Wochen noch eins.

Aber zurück zu meinen Problemkindern:

hier die Gesamtansicht, da sieht man den Unterschied: unten rechts die schwache "bunte Mischung"
    SSL22835.webp

Und noch Mal im Direktvergleich:
    SSL22837.webp

Die Frage ist: was fehlt denen? Bei allen Chilies ist alles gleich - Erde, Dünger, Gießen etc.

Also.. ich seh auf dem Bild nichts ungewöhnliches..? :confused:

Das sind doch Pflanzen und keine Zinnsoldaten, warum sollten die denn alle gleich groß sein und exakt dieselben Blätter haben..? ;)
    Das sind doch unterschiedliche Sorten mit unterschiedlichen Wuchseigenschaften, da kann es schonmal vorkommen, dass eine Pflanze - im gleichen Alter - kleiner ist und anders aussieht als die Andere...
    Vor Allem wenn man ja gar nicht weiß, um welche Sorte es sich überhaupt handelt.

Was genau stört dich an der rechten Pflanze..? :)

Also die neuen Blätter bei der rechten Pflanze sind so hell grün-gelb, dass sie schon fast durchsichtig sind. Und die sind auch kleiner als die übrigen Pflanzen.

HUHU - ich habe eine die ist 12 cm hoch und eine - die habe ich gestern pikiert. Gleich alt. Sagt gar nix dass denen überhaupt was fehlt. Ausser Kunstlicht und wasser haben meine nichts.

LG

• Stachelbäre, dito... bei mir wachsen die auch sehr unterschiedlich, je nach Sorte.

Maulwurf, das kommt auf dem Foto leider nicht raus, mit den hellen Blättern.
    Kann aber - je nach Sorte - absolut normal sein!
    Meine Bolivian Rainbow (und das könnte evtl. sowas sein) macht auch immer ganz helle neue Blätter bevor sie sich verfärben!

Haben sie auch einen lila Einschlag, oder täuscht das? :confused:
    Das weißt dann wirklich auf eine Purple-Sorte hin... wegen der Anthocyane!

• Na also ich seh da auch nix dran, um ehrlich zu sein.
    Ich hab auch ganz unterschiedlich hohe Pflanzen, kann morgen gerne mal Bilder machen, wenn du willst.
    Meine im Dezember geschlüpften Pepperoncini sind zum Beispiel doppelt so groß, wie die gleichzeitig geschlüpfte Chinese 5 Color. Ist auch wesentlich weniger stark verzweigt. Genauso habe ich Sorten, die komplett grüne Blätter haben, die Sorte Orzoco hat zum Beispiel aber fast schon lila schimmernde Keimblätter.
    Das "Problem" an der Sache ist, dass du ja nicht weißt, was diese Überraschungsmischung ist. So kannst du auch nicht sagen, wie die Sorte normalerweise wachsen wird.
    Also ich denke, denen fehlt ganz sicher nix.

Na gut, ihr habt mich überzeugt - ich warte einfach ab, was passiert. Lasse mich von der Überraschungstüte überraschen :)
    @Lauren: eine der Pflanzen ist die Black Hungarian, also wirklich ein wenig lila.

Wie lange lasst ihr euren Samen maximal die Chance zu keimen, nevor ihr sie entsorgt?

Da von meiner ersten Tour (ca. 20 ganz verschiedene Samen) nichts keimte hab ich es seit 3tagen mit neuen probiert, die konstant 30grad haben, schön feucht auf zewa in nem yoghurtbecher und klarsichtfolie drüber mit atmungslöchern.. und es tut sich natürlich immer noch nichts -.-

Kann doch nicht sein, das von 6 sorten und mehr als 20samen(total) KEIN EINZIGER keimen will? Das kann ich mir nicht mal bei den schlechtesten bedingungen vorstellen.. und trotzdem es tut sich einfach nichts!

Soll ich neue samen bei nem anderen anbieter bestellen?
    Bis wann sollte man aller spätestens chilli gesät haben?

Hallo Twinky,

hier gibt es leider keine pauschale Antwort...
    Meine Greek Pepperoni, Griechischen Pepperoncini und NuMex Primavera haben letztes Jahr drei Wochen zum Keimen gebraucht. Oder sogar länger.
    Die Pflanzen waren dann aber superschön und den ganzen Sommer lang top-gesund.

Dieses Jahr geht's mir bisschen wie dir - habe keine Geduld mit dem Keimprozess.
    Hilft aber nichts, bei Paprikas und Chilis kann es schonmal vorkommen, dass es zwischen mehreren Tagen bis drei Wochen zum Keimen braucht...

Hallo Maulwurf,

Ich schließe mich an und denke, es ist einfach eine langsam wachsende Sorte. Sollten die Blätter zu gelblich werden kann auch schon mal Nährstoffmangel vorliegen, ich hatte das auch an nur 2 Sorten, die hatten einfach einen höheren Bedarf... Das sah aber auch anders aus

Hier mal Bilder: Der "Kranke vom 27.12."
    links im Vergleich mit anderer Sorte gleichen alters und rechts alleine ind große
    Anhang anzeigen 309544 Anhang anzeigen 309545

So sieht die Pflanze inzwischen aus - nach dem Düngen
    Anhang anzeigen 309546

Nach 1,5 Wochen sind 9 von 13 Paprikasamen gekeimt, so eine Quote hatte ich noch nie.

ich habe Anfang Januar in Quelltöfchen ausgesät. Es haben schon viele gekeimt. Ab wann geht es mit der Düngerei los?

Ich würde die Düngung abhängig von der Erde machen. In Aussaaterde muss eher gedüngt werden.

Deshalb hab ich meine Paprika und Chili nur bis zum ersten richtigen Blattpaar in Aussaaterde und setzte sie dann in Pflanzerde um. Diese ist stärker vorgedüngt. Die Kleineren, also die mit bis zu 4 Blattpaare bekommen auf jeden Fall noch nichts.

Ich entscheide die Düngung sehr nach Augenmaß - also wenn die Blätter anzeigen es fehlt was. Überdüngung ist oft Schädlicher als zuwenig...

Ich mache zur Zeit nur bei meinen "Großen" also die vom Foto oben - halbe Dosierung laut Vorgabe und das 1 x pro Woche.

• Zurück
    Oben Unten