Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• HILFE!!! Meine Habanero Big Sun, die ich als Bonsai-Chili halten wollte lässt ein Blatt nach dem anderen hängen, sieht aus wie Aprika die man in kalte Erde setzt und die dann einen "schock" hat. Das kann bei meiner Habanero nicht sein, und zu trocken sicher nicht also tippte ich auf staunässe weil in diesem Top das Wasser nicht ablaufen konnte, ich hab sie jetzt wieder umgetopft in einen Topf der durchlässig ist, doch sie lässt jetzt noch ein Blatt mehehr hängen, ich hab angst sie zu verlieren :(

Was kann/soll ich tun?

So schnell ein Update von mir, meine Kleinen wachsen jetzt doch sehr schnell.
    Nachdem sie vom Kunstlicht entwöhnt worden sind, stehen jetzt an einem WS Fenster

Anhänge

• IMG_0004_ff.jpg
      IMG_0004_ff.jpg
      615,3 KB · Aufrufe: 150
  • Twinky,

raus aus der Erde, so schnell wie möglich, und in ganz trockenes (am besten fast staubtrockenes) Substrat setzen.
    Und dann erstmal längere Zeit nicht gießen, und dann wirklich gaaaanz sparsam mit dem Sprüher, der auf einen Strahl eingestellt ist, ein paar Stöße spendieren... immer am Stengel entlang in die Erde, nur so dass der Ballen unterm Stiel befeuchtet wird und die Erde außenrum trocken bleibt.
    Oder alternativ mit einer Mini-Orchideengießkanne vorsichtig bissel am Stiel entlang gießen.
    Aber erst, wenn die Pflanze eine längere Zeit trocken stand.
    Das ist, wenn der Großteil der Wurzeln weggefault ist, der einzige Weg...

Drücke die Daumen, dass sie durchkommt! :)

Nein Simone, sind keine Gallmücken, sind tatsächlich Kristalle, ich hab da schon ein paar seiten vorher einen Link stehen, ich such das nochmal raus...

sieht es so aus?
    http://wofu-chilli.blogspot.de/2011/04/merkwurdige-punkte-odeme.html

Hab doch nun auch deswegen einen Ventilattor aufgestellt...
    hab das auch an einigen Blättern

ENDLICH ist es raus!!! Ich frage mich schon seit einer Ewigkeit, was das soll. Habe schon deswegen einige entsorgt (Angst, dass das Zeug ansteckend ist) Juhu, es ist nicht schlimm!!!

• Protour, gestern ganz vergessen zu sagen: Die sehen wirklich TOLL aus! :)

Darf man fragen, was für Erde du verwendest, und wie du es mit dem Gießen handhabst..? Stehen deine auch überwiegend trocken und werden extrem sparsam gewässert..?

Maulwurf, ich bin auch sehr erleichtert - hatte das ja auch an einer Pflanze (sah aber bisschen anders aus - war wie Knubbelchen + Kristalle, allerdings an der Blattunterseite). Habe sicherheitshalber zwei Blätter entfernt, aber die Pflanze hat nun nichts mehr, ist kerngesund.
    Ein Glück, dass nicht jedes Phänomen immer gleich schlimm sein muss ;) - bei all den Milben- und Ungeziefer-Horrormeldungen tendiert man mittlerweile schon dazu, übervorsichtig zu sein.
    Wobei man natürlich sagen muss: Wenn es wirklich Ungeziefer wäre, kann so etwas im schlimmsten Fall die ganze Anzucht vernichten, daher kann man eigentlich auch gar nicht vorsichtig genug sein... aber ich mein, dass man teilweise schon leicht paranoid wird. :grins:

Protour, gestern ganz vergessen zu sagen: Die sehen wirklich TOLL aus! :)

Darf man fragen, was für Erde du verwendest, und wie du es mit dem Gießen handhabst..? Stehen deine auch überwiegend trocken und werden extrem sparsam gewässert..?

Als Erde kommt ein Gemisch aus Blumenerde und Aussaaterde in die Töpfe.
    Gegossen werden sie gar nicht ich tauche die Pflanzen nur aber das auch sehr sparsam sind eher trocken als zu nass

Den Tipp mit dem nicht giessen hab ich zu spät gesehn :(als ich umgetopft habe in sehr trockene Erde hab ich gleich etwas gegossen.. er lässt die Blätter immer mehr hängen und ich hab keine trockene Erde mehr :(ich wart jetzt einfach mal ab und bete..

ich hab aber leider ein weiteres Problem.. Was ist das an dieser Paprika und was kann ich dagegen tun? Sind 2 befallen.. wurden alle gleich behandelt (auch die die das nich haben)

IMG_4763.jpgIMG_4766.jpgIMG_4771.jpg

Im Moment läufts leider nicht mehr so rund bei mir :(

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr zum ersten mal auch ein paar selbsangezogene Paprika und Chili. Ich habe gelesen, dass man bei den Paprika die erste Blüte ausbrechen soll. Meine erste fängt jetzt gerade an zu blühen, allerdings kommt nicht eine Blüte sondern gleich zwei auf einmal...muss ich jetzt beide abbrechen? Oder ist es überhaupt nötig? Wie macht ihr das denn? (Tut mir leid, wenn das bestimmt schon einige male gefragt wurde).

Bricht man die Blüte nur bei Paprika mit großen Früchten aus oder auch bei Chilis mit kleinen Beeren?

Ich bin mir da sehr unsicher, habe vor einigen Jahren mal zwei Paprikapflanzen geschenkt bekommen und die haben den ganzen Sommer über jeweils genau eine Frucht getragen...lag das daran, dass ich die Blüte nicht abgemacht habe oder war es einfach Pech?

Danke und LG
    Melli

• Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr zum ersten mal auch ein paar selbsangezogene Paprika und Chili. Ich habe gelesen, dass man bei den Paprika die erste Blüte ausbrechen soll. Meine erste fängt jetzt gerade an zu blühen, allerdings kommt nicht eine Blüte sondern gleich zwei auf einmal...muss ich jetzt beide abbrechen? Oder ist es überhaupt nötig? Wie macht ihr das denn? (Tut mir leid, wenn das bestimmt schon einige male gefragt wurde).

Bricht man die Blüte nur bei Paprika mit großen Früchten aus oder auch bei Chilis mit kleinen Beeren?

Ich bin mir da sehr unsicher, habe vor einigen Jahren mal zwei Paprikapflanzen geschenkt bekommen und die haben den ganzen Sommer über jeweils genau eine Frucht getragen...lag das daran, dass ich die Blüte nicht abgemacht habe oder war es einfach Pech?

Danke und LG
    Melli

Die Frage hab ich letztens auch gestellt ;)
    Es ist ein umstrittenes Thema, einige sagen ausbrechen, andere sagen macht keinen Unterschied.
    Sunfreak hat aber ein Experiment gemacht und hatte eine wesentlich höhere Ernte mit denen bei denen er sie ausgebrochen hat!
    Das mit den 2 Blüten hatte ich auch bei fast allen, ich hab beide abgenommen, ich hab erlich gesagt bei all meinen Paprikas 4 Blüten weggenommen, also auch die die bei den verzweigungen dann kamen, ob das gut ist kann ich erst nach der Saison sagen, aber mein Gefühl sagt "Ja es ist gut", denn seither verzweigen sich die Paprikas noch mehr und machen an den Verzweigungen noch mehr Blüten.
    Aber nach 3-4 die ich Abbreche hör ich auf und lass den Rest dran :)

• ich hab aber leider ein weiteres Problem.. Was ist das an dieser Paprika und was kann ich dagegen tun? Sind 2 befallen..

ich habe das auch an ein paar Pflanzen ... keine Schädlinge trotz Microskop ... ich tippe auf Stress, hab die Wasserversorgung nicht ganz gleichmässig hinbekommen. Waren mal trocken und haben auch mal zuviel Wasser...

ich wurde erst mal nichts machen, wenn du keine Läuse findest.

Königsblüten breche ich zur Zeit nicht aus, die fallen von alleine ab, da sie in der Wohnung nicht befruchtet werden. Ich schüttel auch nicht :grins:

.

ich hab aber leider ein weiteres Problem.. Was ist das an dieser Paprika und was kann ich dagegen tun? Sind 2 befallen.. wurden alle gleich behandelt (auch die die das nich haben)

(

dagegen kannst Du jetzt nichts tun.
    Wie @katekit schon schrieb ist das eine ungleiche Feuchte Verteilung in der Pflanze. Dieses Problem tritt öfters auf wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist

Den Tipp mit dem nicht giessen hab ich zu spät gesehn :(als ich umgetopft habe in sehr trockene Erde hab ich gleich etwas gegossen.. er lässt die Blätter immer mehr hängen und ich hab keine trockene Erde mehr :(ich wart jetzt einfach mal ab und bete..

Anhang anzeigen 317686Anhang anzeigen 317687Anhang anzeigen 317688

Im Moment läufts leider nicht mehr so rund bei mir :(
    Meine 2011 haben genau so ausgesehen und ich konnte auch keine Blattläuse finden. Ich habe ein Blatt abgemacht und bin zum regionalen Landwirtschaftsamt gegangen. Die geben bei uns kostenlos Auskunft über Pflanzenkrankheiten.

Es waren Miniblattläuse. Nach ein paar Behandlungen mt Wasser abspritzen und Kernseifenwasser gesprüht war der Spuk vorbei.

Geh doch auch mal Amt für LAndwirtschaft und NAturschutz und frag nach oder mach einfach provilagtisch die Bahndlung gegen Blattläuse..

QUOTE=thomash;1142037]Meine 2011 haben genau so ausgesehen und ich konnte auch keine Blattläuse finden. Ich habe ein Blatt abgemacht und bin zum regionalen Landwirtschaftsamt gegangen. Die geben bei uns kostenlos Auskunft über Pflanzenkrankheiten.

Es waren Miniblattläuse. Nach ein paar Behandlungen mt Wasser abspritzen und Kernseifenwasser gesprüht war der Spuk vorbei.

Geh doch auch mal Amt für LAndwirtschaft und NAturschutz und frag nach oder mach einfach provilagtisch die Bahndlung gegen Blattläuse..[/QUOTE]

... oder mach einfach provilagtisch die Bahndlung gegen Blattläuse..

und wenn es ein gestörtes Wasserverhältnis ist werden die Blatter nach der Behandlung bestimmt nicht besser ... warum immer eingreifen, wenn nichts los ist?

Blattläuse sieht man, zur Not mit Hilfe einer Lupe ....
    Ich hab mit dem Mikroskop gesucht, keine Schädlinge ... also lass ich die Pflanzen in Ruh, das verwächst sich...

Da hast du aber recht, aber die kleine Gelbe Banane:p entschädigt doch gemein.
    Wie alt ist Chili?

Weiss es nicht genau.
    Vermutlich November 2011.
    Wurde letzten Herbst zum Bonsai gemacht.

Die letzten wurden auch noch reif.

Das ist die erste Frucht die er behalten hat.

@kati
    morgen wird geerntet.

Hm... also ich weiß nicht... selbst wenn ich mir unsicher wäre (was ich mir in diesem Fall nicht wäre, da ich dieses Phänomen auch schon öfter beobachtet habe, und da nie Ungeziefer im Spiel war)
    - ich würde nicht prophylaktisch gegen Läuse behandeln, außer, ok, mit Wasser abwaschen... sowas schadet ja nicht.
    Aber irgendwelche Mittelchen würden bei mir nur dann zum Einsatz kommen wenn ich die Viecher wirklich sehen würde UND nicht mehr vorhätte, die Früchte der Pflanze zu verzehren. So wie bei meinem Citrusbaum, wo ich das Gift in Kauf genommen habe, um sein Überleben zu sichern... wohl wissend, dass ich keine Frucht mehr von ihm essen werde. Aber er ist einfach so dekorativ, dass ich es verschmerzen kann, auf die (ohnehin nie wirklich ausreifenden) Früchte zu verzichten.
    Bei Paprika ist das nicht der Fall. Die sind schon hübsch, aber ohne essbare Früchte hält sich der Zierwert für mich einigermaßen in Grenzen. ;)

Rukakan, tolle Pflanze übrigens, ich finde sie schon hübsch! :D

Wer eine zu nasse Pflanze aber keine trockene Erde hat:
    Pflanze mit Ballen aus dem Topf holen und den Ballen in (mehrere Lagen) Zeitungspapier einschlagen!
    Das zieht die Nässe raus, und hilft sofort!
    Papier, wenn es sich vollgesogen hat, wechseln - und die Pflanze am besten eine Weile (ggf. mehrere Tage) so stehen lassen.

Danke für die tipps und hinweise, da ich die paprikas aber sehr gerne dann essen möchte wenn sie wachsen werde ich wohl noch nichts tun und hoffen, dass die anderen weiterhin gesund bleiben!
    Oder könnte ich "sicherhaltshalber" hexengebräu auch bei Paprika sprühen? Die könnte ich danach ja trotzdem noch essen oder?

Zu der Habanero und der feuchten Erde, danke Lauren für den guten Tipp, hab ich grad gemacht mit der Zeitung, die Erde am Rand war jedoch schon eher trocken..

Aber etwas kapier ich nicht, warum lässt sie die blätter so hängen und sieht völlig dehydriert aus obwohl sie zu viel wasser abgekriegt hat? Ich versteh die logik nicht =\ ich stell morgen Fotos rein, ich hab leider das gefühl das sie es nicht schaffen wird..

Aber etwas kapier ich nicht, warum lässt sie die blätter so hängen und sieht völlig dehydriert aus obwohl sie zu viel wasser abgekriegt hat? Ich versteh die logik nicht =\
    Die ist leider ganz einfach... Durch zuviel Staunässe faulen die Wurzeln weg.
    Die Pflanze hat dann nicht mehr genug Wurzeln, um Wasser aufzunehmen.
    Also vertrocknet sie, obwohl sie ertrunken ist. :(

Twinky, ich fürchte die Hilfe kam dann wohl zu spät. :( Bei solchen Dingen muss man schnell handeln - zumindest sofort dann, wenn einem die Sache auffällt...

Aber eine Chance würd ich ihr trotzdem noch geben... entferne doch mal großzügig Erde vom Wurzelballen, und schlag ihn dann wieder in eine neue, trockene Zeitung ein!
    Vielleicht sind noch ein paar Wurzeln vorhanden, die mit Luft + Trockenheit nochmal werden...

Wow, eure Pflanzen sehen alle so super aus.

Ich war ja schon stolz wie Oskar, dass die ersten Blüten auftauchen und bei Euch wird schon bald geerntet.

Hier mal ein Bilder.

Paprika (Tunesian Baklouti und 2 Überraschungsei- Sorten von einem tunesischen Markt), heute Nachmittag mal mit Auslauf auf dem Balkon:
    K1600_P4073136.JPGK1600_P4073137.JPG

Und die Chili (Beni Highlands, Habanero Pastel, NuMex JoeParker) + Nachzügler Paprika Sweet Chocolate):
    K1600_P4073142.JPG

Hallo Ihr Lieben,

hatte jemand schon mal den "Naschpaprika Ophelia" von Pötschke?
    Irgendwie erinnern mich die Blätter eher an eine Auberginie,als an Paprika.Sie sind eher rundlich und samtig.
    Leider habe ich im Internet keine aussagekräftigen Bilder zur ganzen Pflanze bekommen.

Anhänge

• Pflanzen 051.jpg
      Pflanzen 051.jpg
      395,6 KB · Aufrufe: 140
    • Pflanzen 050.jpg
      Pflanzen 050.jpg
      485,5 KB · Aufrufe: 67
    Tolle Pflanzen, Mirmulous! :)

Gräubchen... ich würd ja fast vermuten, dass Poetschke sich da ein Ei geleistet hat. ;)
    Die Ophélia ist ja eigentlich eine Aubergine, und das, was du da hast... sieht mir irgendwie auch ganz eindeutig danach aus! :grins:
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das tatsächlich eine Paprika ist, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, falls ich mich irre! ;)

Hast du zufällig noch den Link zu Poetschkes Angebot der "Naschpaprika Ophélia"..?
    Das würd mich jetzt schon SEHR interessieren! ;)

Ist ja interessant dass ihr alle eure Paprikas/Chilis so trocken haltet. Meine lassen immer schnell die Blätter hängen, wenn ich die mal nicht gieße... :confused: nach dem gießen richten die sich dann wieder auf...

Ist ja interessant dass ihr alle eure Paprikas/Chilis so trocken haltet. Meine lassen immer schnell die Blätter hängen, wenn ich die mal nicht gieße... :confused: nach dem gießen richten die sich dann wieder auf...
    Vielleicht hast du ein besonders luftdurchlässiges/gut abtrocknendes Substrat? :)

Wenn meine zu trocken werden, lassen sie die Blätter auch bisschen hängen - aber ich habe herausgefunden, dass das (also minimal vorher, wenn man es schon merkt) der ideale Zeitpunkt zum Gießen ist - das gibt eine viel kräftigere Wurzelbildung als wenn man das Substrat konstant feucht hält...

Gräubchen, ich habe gerade nochmal gegoogelt.
    Poetschke bietet die ja als "Naschpaprika Ophelia" an, Deaflora als "Sweet Bite Ophelia" http://www.deaflora.de/product_info.php/info/p6102_neu--paprika-sweet-bite-ophelia--samen-.html

Und meines Erachtens hat Thompson & Morgan dieselbe Paprika als "Sweetbite Yummy" im Angebot. ;)
    http://www.thompson-morgan.com/vege...-seeds/sweet-pepper-sweetbite-yummy/gww4963TM

Nun könnte ich mir die Sache nur so erklären, dass Poetschke beim Abpacken der Samen (die packen das Saatgut, das sie versenden, ja selbst ab, meine ich :confused:) ein Fehler unterlaufen ist, und irgendein Gehilfe "Ophelia" gelesen und die falschen Samen ins Tütchen gefüllt hat. Anders kann es kaum sein.
    Eine Paprika ist das auf deinem Foto jedenfalls nicht, erstrecht keine Sweetbite Yummy oder Ophelia, die habe ich nämlich auch (also die Sweetbite Yummy von T & M) und ich kann versichern, dass die normale Paprika-Blätter hat. ;)

Würde mich diesbezüglich nochmal an Poetschke wenden und ihnen das berichten... Da werden ja wahrscheinlich jetzt mehrere Leute eine nette Überraschung mit den Samen erlebt haben ;)
    - aber gut, eine Aubergine ist doch auch ganz nett, oder? :pa:

Hallo Lauren,

ich denke auch,dass da irgendwas beim Abpacken schief gelaufen ist.Mal sehen was Pötschke dazu meint.Ich werde dann gleich mal eine E-Mail schicken.

Sehr lustig!Zum Glück liebe ich Auberginen.......

Danke für die Links.

LG Gräubchen

Sehr lustig!Zum Glück liebe ich Auberginen.......
    Na Gott sei Dank :pa: - und noch dazu ist die Ophélia F1 eine superschöne Sorte mit richtig putzigen Früchten. :) (und teuer ist das Saatgut auch noch!)
    Ein Schaden ist es angesichts dessen zumindest mal nicht! :)

Bin gespannt was Poetschke dazu sagt! ;)

Naja,die Paprikasamen waren wesentlich teurer.;)
    Echt? :confused:
    Ich hab die Ophélia-Samen nirgends für unter 4,60€ gesehen... (und auch selbst so viel dafür bezahlt).
    Die Paprika-Samen von T & M waren billiger, und das will schon was heißen :D
    EDIT: Aber ich seh grad, dass die offensichtlich billiger geworden sind :confused:
    Sowas...

Diese Mini-Aubi wollte ich eigentlich schon lange haben.Mal sehen,wie die schmeckt.
    Ich hab sie auch erstmalig selbst im Anbau (kannte sie bislang nur von meiner Tante) und bin sehr gespannt... :)

Gräubchen, wieviele hast du denn..? ;)

Ich finde, wie gesagt, dass die Samen schon recht ähnlich aussehen. Mag sein, dass sie im direkten Vergleich kleiner sind, aber ohne Vergleich...

Nur eine kleine Beobachtung, die ich selbst zufällig gerade gemacht habe... meine Mini-Paprika (Miniature Chocolate) macht ganz normalgroße Kerne, obwohl die Frucht nur 4cm groß ist. ;)
    Auch die Samen meiner Sweetbite Yummy von T & M (die m. E. die gleiche Pflanze sein dürfte wie deine Ophelia von Poetschke) macht normal große Kerne.
    (Kann ich auch nur deshalb sagen, weil ich die Samen hier habe ;))

Finde ich aber sehr interessant, dass das passiert ist und man sich hier darüber ausgetauscht hat, werd das nächste Mal selbst genauer hinschauen - man weiß ja nie... :D

Liebe Grüße
    Lauren (die dich um deine vielen Auberginen beneidet ;))

Hab da mal ein recht lustigen "Vergleich" gefunden, was Töpfe so bei der Paprikaanzucht ausmachen.

Von der Grundidee ganz intressant, aber ein bisschen lächerlich, oder was sagt ihr? :D

http://www.v-tutor.de/tutorial-3-bl...gssystem-bauerngartenfee-video_abee12534.html

Lustig :grins:Aber ich denke nicht, dass es an ihrem Selbst-bewässerungssystem liegt, sondern daran, dass die eine einfach Pikiert wurde und die andere nicht :phab selber auch ganz viele so Beispiele von Paprikas die verschiedene Becher-Grössen zur Verfügung hatten :) wobei ich auch eine dabei habe, die bei 0.04l ca 15cm gross wurde, und zwar gesund gross, nicht vergeilt :)

Ich finde die Idee ganz nett, allerdings haben bei uns in Deutschland alle Pettflaschen Pfand 25 cent.
    Plastiktöpfe bekomme ich kostenlos und bewässen tue ich lieber von Hand, damit ich meine Pflanzen kontrollieren kann.

Ich finde die Idee ganz nett, allerdings haben bei uns in Deutschland alle Pettflaschen Pfand 25 cent.
    Plastiktöpfe bekomme ich kostenlos und bewässen tue ich lieber von Hand, damit ich meine Pflanzen kontrollieren kann.

Nee, diese Saftflaschen kosten auch in Deutschland nix. Die kann man auch als Gießhilfe neben die Tomate einbuddeln.
    Mir waren die Orangensaftflaschen aus Glas aber trotzdem lieber. Da konnte man dann den selbstgemachten Apfelsaft drin lagern, oder Ketchup einkochen.

LG Tubirubi

Nee, diese Saftflaschen kosten auch in Deutschland nix. Die kann man auch als Gießhilfe neben die Tomate einbuddeln.
    Mir waren die Orangensaftflaschen aus Glas aber trotzdem lieber. Da konnte man dann den selbstgemachten Apfelsaft drin lagern, oder Ketchup einkochen.

LG Tubirubi

wie meinst du das mit Giesshilfe neben Tomaten :)? Muss noch viel lernen..

wie meinst du das mit Giesshilfe neben Tomaten :)? Muss noch viel lernen..

Boden abtrennen und mit dem Flaschenhals in den Bodn neben die Tomaten möglichst tief eingraben.
    Gegossen wird dann in das Loch der Pettflasche und der Gartenboden um die Tomate bleibt trocken.
    Die Tomate macht tiefere Wurzeln und da kein Spritzwasser von unten an die Blätter kommt, weniger Wasser verdunsten kann etc. besteht eine geringere Gefahr von Braunfäule und anderen Pilzerkrankungen.

Für mich ist dies keine Lösung

Ich habe als Unterpflanzung Petersilie, Basilikum und anderes daher muss ich flächig gießen. Stattdessen mache ich die unteren Blätter der Tomaten ab und so kann das Spritzwasser auch nichts anrichten. In Kombination mit guter Durchlüftung des GWH bleiben die Pflanzen ebenfalls gesund und ich habe zusätzlich die Kräutter aus der Unterpflanzung.

Falls es jemand zu kurz zusammengefasst ist bitte nachfragen.

Heute nun bin ich auch dazu gekommen, mal meine Paprikapflanzen zu fotografieren.

Ich bin stolz auf die kleine bunte Schar: Rund und gesund trifft es nicht ganz. Aber gesund sind sie schon.

DSC_3883_kunterbunte_Paprikas.jpg DSC_3884_gesund_und_munter.jpg

Größere pfandfreie Petflaschen nehme ich auch als Pflanzhüte für Salat, damit die Schnecken nicht schneller sind als der Salat wachsen kann.

Oh, wunderschön!! :)
    Wie Zinnsoldaten, die in Reih und Glied stehen... so perfekt!
    Was für Sorten sind es..? :cool:

Ich frage mich übrigens (schon länger), wie ihr das alle hinbekommt, dass eure Pflanzen so super-gleichmäßig wachsen..? :confused:
    Bei mir sieht es vergleichsweise nach Kraut und Rüben aus. ;)

Ich frage mich übrigens (schon länger), wie ihr das alle hinbekommt, dass eure Pflanzen so super-gleichmäßig wachsen..? :confused:
    Bei mir sieht es vergleichsweise nach Kraut und Rüben aus. ;)

Dito :D bei mir ist ein Beispiel gaaanz krass, eine ist etwa 30cm Hoch, während ihr kleiner "Bruder" in etwa 6 cm hoch ist, gekeimt sind alle etwa am gleichen Tag (+/- 3Tage)

Aber janu, ich bin auch nur 4 Tage jünger als meine Cousine und trotzdem 3 Köpfe kleiner, vielleicht läuft das bei den Pflanzen ähnlich *michselbertröst* hihi

Huhu!
    So, von mir auch mal ein paar Bilder von meinen Pflänzchen (zumindest von einem Teil davon). Im ersten Bild sieht man auch bei einer Paprika diese kleinen Kristalle an den Blättern... Da habe ich sie schon extra nochmal in Anzuchterde getopft und noch nicht gedüngt... und trotzdem Überdüngungserscheinungen... Naja, wird sich ja wohl hoffentlich verwachsen.:d

Anhänge

• IMG_1527a.jpg
      IMG_1527a.jpg
      534,5 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_1528a.jpg
      IMG_1528a.jpg
      592,9 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_1529a.jpg
      IMG_1529a.jpg
      609 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_1530a.jpg
      IMG_1530a.jpg
      545 KB · Aufrufe: 75
    Runagaim, tolle Pflanzen! :)

Da habe ich sie schon extra nochmal in Anzuchterde getopft und noch nicht gedüngt... und trotzdem Überdüngungserscheinungen... Naja, wird sich ja wohl hoffentlich verwachsen.:d
    ... das liegt nicht an Überdüngung, sondern daran, dass mit dem Wasser-Haushalt der Pflanze etwas nicht stimmt.
    Die Pflanze kann nicht so viel Wasser über die Blätter verdunsten wie sie aufgenommen hat.
    Erste Hilfe wäre hier: trockener halten + für gute Belüftung des Raumes sorgen. :)