Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• Die Anzuchtstation ist wirklich gigantisch - aber wer hat schon ein ganzes Zimmer "übrig", um so viele Pflanzen zu ziehen??!! :confused:
    Definitiv nur jemand der ein eigenes Haus und einen großen Speicher oder Keller hat! ;)
    Und dann müsste man noch, wie Rukakan, in der Schweiz leben, um sich den Strom leisten zu können. :D

Allerdings ist so eine Lösung natürlich trotzdem tausendmal günstiger als ein beheiztes GWH oder ein beheizter Wintergarten, wo die Wärme hinterm Glas verpufft.

Hätte ich - platzmäßig - die Möglichkeiten, würde ich auch definitiv so etwas machen, anstatt die teure Heizung zu verpulvern.
    Selbst 7-10-Osram-Fluora Lampen mit 15-18 Watt laufen zu lassen dürfte erheblich günstiger kommen, als ein vergleichbar großes GWH bei frostigen Wintertemperaturen zu beheizen...

• Ein Zimmer hätte ich auch nicht zur Verfügung, aber so wie ich das sehe, steht diese Anzuchtstation auf dem Dachboden. Wenn ich dort umräume könnte ich sicher den Platz schaffen.

Allerdings ist dort auch nicht geheizt, aber Frost sollte es keinen geben, daher müsste es wohl dennoch funktionieren, wenn auch etwas langsamer als in meiner Wohnung/Haus.

• Rukakan, selbst bei unseren Stromkosten würde ich es so machen wie du, wenn ich den Platz hätte! ;)
    Das Geld finde ich gut investiert, weil man dieses Hobby - wie du so schön sagst - essen kann :)
    - und Biogemüse ist a) teuer und b) weiß man nie genau, ob da nicht trotzdem Dinge dran sind, die man eigentlich nicht dran haben möchte. Auch für den Bio-Anbau ist einiges an Spritzmitteln und Mitteln allgemein zugelassen...
    Nur aus dem eigenen Garten weiß man wirklich was man hat.

Ich finde es klasse und beneide jeden ein wenig, der so tolle Anzucht- und Anbaumöglichkeiten hat... was aber nicht bedeuten soll, dass ich es nicht jedem von Herzen gönne :pa: - freu mich sehr über die schönen Foto-Berichte & die protokollierten Ernteerfolge, ist alles sehr informativ, interessant und sehenswert! :)

Wenn wir schon bei diesem Thema sind....

Wie löst du das Problem mit Trauermücken und anderem Ungeziefer, das bei Indooranzucht leider immer wieder ein Problem ist.

Verwendest du Neemöl oder anderes?

• Trauermücken habe ich nur ein paar vereinzelte.
    Wenn man aufpasst und sie nicht hineinschleppt, hat man auch keine.
    Ich mische meine Anzuchterde selber.
    In der Garage habe ich immer ein paar Spinnen in den Boxen.......
    Die alte Erde aus den Töpfen, Perlite, Tongranulat, Lavasplitt und neue Erde.
    Ich kaufe nie im Freien gelagerte nasse Erde.
    Kleine Mengen in die Mikrowelle.
    Grössere im Tiefkühler oder draussen durchfrieren lassen.
    Nach dem mischen lasse ich sie trocknen und siebe sie.
    Sie soll beim umtofpen wie Trockenreis vom Löffel fallen.
    Sonst "Hexengebräu".

Rukakans Anzuchtstation war die Vorlage für mein Wohnzimmerregal ...
    Anhang anzeigen 316527

Seine Tauchstation für die Bewässerung ist auch spitze... Kleckert mir in der Wohnung nur zuviel...

Kati, klasse! Sowas brauche ich auch!! :d

Tomash, ich habe auch nie Probleme mit Trauermücken - in hochwertiger Anzuchterde sind normalerweise eigentlich nie welche drin, es sei denn die Erde ist "schlecht" oder mit etwas "verunreinigt".
    Ich hatte das Problem nur 2-3mal mit billig-Erde... nie wieder für drinnen!!!

• Hallöchen zusammen.

Gerne möchte ich euch eine kleine Auswahl meiner Zöglinge zeigen. Early Jalapeno und Purple Tiger bilden Früchte. Die von Purple Tiger sind noch ziemlich klein, zeigen aber schon jetzt, dass sie nicht weniger hübsch sind als die Blüten und eine tolle Farbe haben - auberginefarben.

Der Name der Pflanze ist zu sehen, wenn ihr mit der Maus aufs Bildchen klickt. ;)

Anhänge

• AjiColor1_4_13.jpg
      AjiColor1_4_13.jpg
      181,7 KB · Aufrufe: 116
    • EarlyJala1_4_13.jpg
      EarlyJala1_4_13.jpg
      217,2 KB · Aufrufe: 114
    • PurpleTiger1_4_13.jpg
      PurpleTiger1_4_13.jpg
      223,9 KB · Aufrufe: 79
    • RocotoE1_1_4_13.jpg
      RocotoE1_1_4_13.jpg
      263,7 KB · Aufrufe: 124
    • RocotoE1oben1_4.jpg
      RocotoE1oben1_4.jpg
      272,2 KB · Aufrufe: 117
    • Sangria_NuMex1_4.jpg
      Sangria_NuMex1_4.jpg
      204,3 KB · Aufrufe: 124
  • Eure sind schon soooo schön groß aber ich kann ebend nur auf der Fensterbank anziehen, leider.
    Hier ist mein krummer Zögling, werd ihn dann wohl bis zum knick neu einpflanzen und dann sonniger stellen damit er gerade weiterwächst.
    Paprika neu 2013.jpg

Hi

hier mal meine mini anzucht, ca 30 pflanzen:)

rocoto riesen
    pasilla
    joes long
    bischofsmütze
    cayenne
    california wonder

bhut und buena mulata leider nicht gekeimt! :(:(:(

LG NICO

Anhänge

• 3.jpg
      3.jpg
      207,8 KB · Aufrufe: 163
    Meine Chili wurden größtenteils am 1.1. 2013 (bewußt) gesät und kamen dann nach dem Keimen bis zum ersten Blattpaar kurz unter Kunstlicht.
    Seit dem Pikieren (leider Datum nicht notiert) stehen sie am Ostfenster bei nachts ziemlich kalt und tags bei gut 18-20° C.

Immerhin leben sie und blühen sogar teilweise schon. Einmal hatte ich Trauermücken, die habe ich mit etwas Niem im Gießwasser aber unfruchtbar gemacht.

Sie wachsen sehr unterschiedlich.
    Hier Bild:

Anhänge

• S7308182.jpg
      S7308182.jpg
      611,6 KB · Aufrufe: 86
    Hier mal meine Zöglinge:
    Bild 1 sind meine 3 Cayenne Chilis, wurde am 2.2 ausgesät.
    Bild 2 und 3 sind Minipaprika Chocolate Bell (29.1) Die habe ich aber gestern noch umgetopft und jetzt stehen sie auch nicht mehr so eng zusammen.
    Bild 4 sind orangene Minispitzpaprika

Da ich ja so bescheidene Bedingungen hab, haben sie ein bisschen Geilwuchs, sieht man auch an manchen Blättern schön, wie die Pflanzen standen, weil die hinteren immer aufgestellt werden um noch Licht zu erhaschen:d
    Sonne bekommen sie erst ab ca. halb 4 bis ca. 20 Uhr, vorher hatte ich sie noch unter der Schreibtischlampe (60 W), aber da mussten sie jetzt Platz für die Tomaten lassen.
    Ich hoffe ja, dass sie bald ins GWH umziehen können, denn leider hab ich keine grösseren Töpfe mehr und eigentlich wollte ich auch jetzt nicht mehr grossartig umtopfen:rolleyes:

LG, Marlis

Anhänge

• safia foret et plus 231.jpg
      safia foret et plus 231.jpg
      631,6 KB · Aufrufe: 139
    • safia foret et plus 236.jpg
      safia foret et plus 236.jpg
      615,7 KB · Aufrufe: 135
    • safia foret et plus 235.jpg
      safia foret et plus 235.jpg
      606,2 KB · Aufrufe: 143
    • safia foret et plus 219.jpg
      safia foret et plus 219.jpg
      640,6 KB · Aufrufe: 132
    wenn den kleinen was nicht passt, dann sollen sie sich einen Stecken dazu stecken.

Kannst du deine kleinen nicht tagsüber nach draußen stellen?

Auf alle Fälle würde ich sie anbinden, damit nicht noch eine abbricht.

wenn den kleinen was nicht passt, dann sollen sie sich einen Stecken dazu stecken.

Kannst du deine kleinen nicht tagsüber nach draußen stellen?

Auf alle Fälle würde ich sie anbinden, damit nicht noch eine abbricht.

obwohl sie so spargelig sind und es vielleicht nicht danach aussieht, stehen sie sehr sehr sicher, auch im Wind, wenn ab und an das Fenster geöffnet ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sie abbrechen, auch Stürze (=Kinder oder tollpatschiger Mann!) haben sie schon überstanden:rolleyes:
    Ne, nach draussen können sie leider nicht, kein Balkon, Mietswohngung, wobei im Wohnzimmer könnte ich sie aufs Aussengitter stellen, aber im Moment warte ich damit noch, ist einfach noch zu kalt.

... ein tollpatchiger Ehemann geht noch einigermaßen. Wenn aber - wie in meinem Fall - der Gärtner tollpatchig ist????

Ich mache bei meinen in so einem Fall lieber einen Stecken dazu - ich weiß wieso:)

Ich würde sie an deiner Stelle auch noch drinnen lassen, aber meine müssen heute raus, samt Tomaten und Auberginen. Ich brauche den Platz und möglicherweise ist es bei uns auch etwas milder.

Wenn du deine erstmals rausstellst, dann zunächst im Schatten an die sonne gewöhnen. Da du vermutlich keinen Schattenplatz hast, dann wähle an den ersten Tagen einen bewölkten Tag aus, ansonsten droht Verbrennung (weiße Flecken)

... ein tollpatchiger Ehemann geht noch einigermaßen. Wenn aber - wie in meinem Fall - der Gärtner tollpatchig ist????

Ich mache bei meinen in so einem Fall lieber einen Stecken dazu - ich weiß wieso:)

Ich würde sie an deiner Stelle auch noch drinnen lassen, aber meine müssen heute raus, samt Tomaten und Auberginen. Ich brauche den Platz und möglicherweise ist es bei uns auch etwas milder.

Wenn du deine erstmals rausstellst, dann zunächst im Schatten an die sonne gewöhnen. Da du vermutlich keinen Schattenplatz hast, dann wähle an den ersten Tagen einen bewölkten Tag aus, ansonsten droht Verbrennung (weiße Flecken)

na, Männe ist ja auch Hobbygärtner, und ein tollpatchiger Gärtner ist wirklich eine doofe Kombi. Montag ist er beim GWH bauen auf meine Weintraube drauf getrampelt:schimpf::(:(
    Die hat bis jetzt nur einen Stamm und ein kleines Ästchen, noch sehr jung, aber wahrscheinlich ist sie jetzt hinüber, hab sie wieder zusammengesetzt, also war nicht komplett durchgebrochen, war aber der Hauptstamm, weiss nicht, ob die nochmal zusammen wachsen kann.

Und O-Ton meines Mannes, wäre ja meine Schuld gewesen, weil ich das Gitter entfernt habe, aber bei einem Miniästchen brauchts ja auch noch kein Gitter:d
    Seufz, vor allem hab ich das Gefühl, dass das auch noch vererbbar ist. Unsere Grosse, mindestens genauso spargelig wie meine Paprikas:p, passt aber durch keine Tür, stösst sich viel.

Marlis

Hier mal meine Paprika und Peperoni, die Anfang Februar gesät wurden, ohne Kunstlich

Die ersten Pflänzchen in meiner Gartenkarriere :)

1. Bild:
    4 Paprika "Neusiedler Ideale"
    hab bei einer schon eine kleine Knospe entdeckt :) :eek:
    und ein Pflänzchen von einem selbstentnommenen Samen vom letzten Italienurlaub ist auch dabei (links hinten)

2. Bild:
    5 Peperoni "Milder Spiral", ich mags nicht so scharf :d

Anhänge

• IMAG0999.jpg
      IMAG0999.jpg
      503,7 KB · Aufrufe: 69
    • IMAG1001.jpg
      IMAG1001.jpg
      423,6 KB · Aufrufe: 135
    Sunny, klasse...:cool:

Cathy, welche Sorte beglückt dich denn da mit Knubbeln?:grins:

Hallo ihr Lieben :)

Ich wollte auch mal wieder etwas von mir hören lassen. Meine Pflänzchen gedeihen gut. Ich hab jetzt einige auf Fensterbänke ausgelagert aus Platzmangel. Aber allen geht es gut. Sie verholzen schon und bekommen viele neue Blätter. Leider noch keine die Anstalten macht eine Knospe zu bilden.

Eine Sorte, ich glaube es ist die Aji Pasco, (sie hat etwas dunklere Blätter und kleinere) lässt die Flügel etwas hängen, hat aber Spannkraft. Ist bei allen Pflanzen dieser Sorte so. Vielleicht gehört es so? Sie macht eigentlich keinen kranken Eindruck.

Alle meine Chilis und Paprikas trinken zur Zeit sehr viel. Seit letzter Woche/ dieser Woche muss ich sie einmal täglich mit einem guten Schluck gießen (0,2l Bcher), sonst hängen die Blätter etwas traurig. Zuvor hab ich einen etwas größeren Schluck einmal die Woche gegeben.

Mir spukt noch etwas schon eine Weile im Kopf rum:

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die kleinen Chilipflänzchen auch schon recht Zunder haben? Manchmal hab ich beim Besprühen oder wenn mal ein Blatt abgeht so eine kleine Fahne Chilischärfe in der Nase. Lacht nicht, aber mir war nicht bewusst, dass die Pflanze selbst schon diese Schärfe hat und nicht nur die Früchte!

Wie macht ihr das denn, dass ihr die Bilder so einzeln einfügen könnt um noch was dazu zu schreiben?

Hm, also hier mal meine Pflänzchen an ihren Standorten.. wobei ich gerade festgestellt hab, dass eine Fensterbank fehlt. Aber ist ja ähnlich ;)

Anhänge

• Chili.jpg
      Chili.jpg
      476,9 KB · Aufrufe: 102
    • Chilis Wohnzimmer.jpg
      Chilis Wohnzimmer.jpg
      636,6 KB · Aufrufe: 142
    • Chilis Schlafzimmer.jpg
      Chilis Schlafzimmer.jpg
      521,9 KB · Aufrufe: 140
    • Chili Gästezimmer2.jpg
      Chili Gästezimmer2.jpg
      403,9 KB · Aufrufe: 148
    • Chili Gästezimmer1.jpg
      Chili Gästezimmer1.jpg
      409,9 KB · Aufrufe: 144
    Wie macht ihr das denn, dass ihr die Bilder so einzeln einfügen könnt um noch was dazu zu schreiben?

Hm, also hier mal meine Pflänzchen an ihren Standorten.. wobei ich gerade festgestellt hab, dass eine Fensterbank fehlt. Aber ist ja ähnlich ;)

Bilder normal über Anhänge verwalten hochladen und dann das Bild bei dem zeichen mit der Büroklammer auswählen.

Hallo Allerseits!

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die Paprikas und Tomaten selbst vorgezogen. Leider habe ich den Fehler gemacht, die Mini-Gewächshäuser über der Heizung stehen zu lassen. So bei 10 cm Höhe sind sie dann nicht weiter gewachsen, haben aber das erste Paar Laubblätter bekommen. Ich habe die Pflanzen dann pikiert aber wieder warm über der Heizung stehen gelassen. Sind jetzt immer noch nicht weiter gewachsen. Alter nun so um die 5 Wochen.

Was soll ich nun tun, die Pflanzen kühler stellen und hoffen, dass sie dann mal anfangen weiter zu wachsen oder sollte ich noch mal schnell neu aussäen?

Bin jetzt etwas deprimiert...
    Gruß!

Hallo Allerseits!

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die Paprikas und Tomaten selbst vorgezogen. Leider habe ich den Fehler gemacht, die Mini-Gewächshäuser über der Heizung stehen zu lassen. So bei 10 cm Höhe sind sie dann nicht weiter gewachsen, haben aber das erste Paar Laubblätter bekommen. Ich habe die Pflanzen dann pikiert aber wieder warm über der Heizung stehen gelassen. Sind jetzt immer noch nicht weiter gewachsen. Alter nun so um die 5 Wochen.

Was soll ich nun tun, die Pflanzen kühler stellen und hoffen, dass sie dann mal anfangen weiter zu wachsen oder sollte ich noch mal schnell neu aussäen?

Bin jetzt etwas deprimiert...
    Gruß!

Fragt sich wie heiß die Heizung wird und vor allem wie hell die Pflanzen stehen.
    Meine stehen auch auf dem Fenstersims oberhalb der Heizung, haben aber mit einem Südfenster doch recht viel Licht.

Je dunkler sie stehen desto kühler sollte der Raum sein.

Kati, was für Prachtstücke, ich bin ganz ehrfürchtig! :d

Feli, deine sind auch toll, super! :)

Meine großen haben heute Ihr erstes halbstündiges Sonnenbad genommen...

Die sehen aber prächtig aus.
    Würde auch wenn ich könnte.
    Tagsüber nicht zu hause und alles 1 Sockwerk hochtragen.....
    Sehe aber schon, dass sie mit Tageslicht und Sonne,
    wenn sie mal da ist, einen Schub vorwärts machen.

Küchen Pflanzen,
    an meinem einzigen tauglichen Fenster

Vielen Dank euch! Ich bin auch richtig happy! Mein Papa hat an Ostern gemeint, die sind ja schon so groß und da kann er ja schon eine mitnehmen. Da ist mir aber schon kurz das Herz stehen geblieben... meine Babies!!! Oh jee.... aber noch hab ich keines abgegeben. Die müssen noch verhätschelt werden :grins:

edit: Auf dem einen Bild sieht man im Vordergrund übrigens noch meine Black Pearl vom letzten Jahr, eine Bauhauspflanze die ich überwintert habe. Die Pflanzen die ich aus deren Samen gezogen hab, sind irre. Die wachsen wunderschön gedrungen und verzweigt.... die hätte ich mal vom Nahen fotografieren sollen.... Das nächste mal ;) Aber die sieht auch mit jedem Tag besser aus und bekommt frische schöne Blätter und sogar schon ein paar Knubbel.... DA fällt mir gleich eine Frage ein. Muss ich die bei der "alten Black Pearl" auch abbrechen?

Ihr habt alle wunderschöne Pflanzen!! Meine durften heute auch ne Stunde Frischluft und Sonne schnuppern! Und ich war in der Zeit schon mal wild am Garten umgraben, Möhren, Dill und Ringelblumen säen. Jetzt muß es nur noch schön wachsen! :D

@geppi Wie Recht du hast. Hier sieht man wirklich die traumhaftesten Bilder von jungen und starken Parikas und Chilies.

Meine Jungpflanzen stehen direkt neben dem Computer und sehen die Bilder auch und sind daher alle wegen akuter Deppresion in psychiatrischer Behandlung.

Die meisten von euch kennen meine traumhaften Gartenbilder, aber nicht wie meine jungen Paprikapflanzen aussehen.... Dies will ich hier nachholen:

Aussaat4.JPG

Dass sind meine größten und schönsten und mein ganzer Stolz. Die kleineren haben sich erst gar nicht fotografieren lassen. *lach*

Ich zeige dieses Bild bewußt für alljene, deren Paprikapflanzen eben nicht bzw. noch nicht so schön aussehen.

Mein Problem ist, dass ich zwar kein Kunstlicht habe, aber dennoch nahezu traumhafte Bedingungen mit südfenster und Balkon. Aber Tomaten und Parika sind eben nur einige wenige Pflanzen von vielen um die ich mich kümmern muss.

Nachfolgendes Bild zeigt ungefär 1/4 meiner derzetigen Anzuchten.

Aussaat3.JPG

Danke! Da bin ich ja beruhigt :D

Dann kann ich meine auch mal zeigen, die sehen die hier ja zum Glück nicht ;)
    P1110495.jpgP1110496.jpg
    sind aber auch meine Größten, aber dafür daß sie mir beinahe eingegangen wären binc ich mächtig stolz auf sie!