Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

@Dinayn
Schöne Pflänzchen hast du , aber fallen die nicht raus wenn die auf dem Kopf stehen ?......:grins::grins:......*sorry hab heut etwas den Schabernack *

Nee im ernst , ich wünschte meinen kämen auch besser das Jahr , langsam mach ich mir Sorgen :confused:
Ein Erfolgserlebnis hab ich aber.
Eines der Kirschchilisamen auf dem Wattepads fängt an zu keimen
juhu.gif

• sorry wenn ich da reinplatze :) aber woher habt ihr so viele verschiedene samen? bekommt man die überall? ich kenne die meisten chili-sorten gar nicht, aber interessant wäre das natürlich schon.

sorry wenn ich da reinplatze :) aber woher habt ihr so viele verschiedene samen? bekommt man die überall? ich kenne die meisten chili-sorten gar nicht, aber interessant wäre das natürlich schon.

Hallöchen und willkommen bei den Paprika-, Chili-, Tomatenverrückten. :grins:

Schau dich mal bei semillas.de um. Da gibts schon mal ne Menge Auswahl in wirklich guter Qualität.

• Ich hatte letztes und vorletztes Jahr auch 19-Cent-Supermarkt Californian Wonders, die haben sich auch mächtig viel Zeit gelassen, fällt mir da gerade ein!
    Aber das gute Saatgut von Semillas ist gekeimt wie nix! :cool:

Und heute ist mir - von gestern auf heute!! - eine Sorok Sari (auch Semillas!) gekeimt! Ich dachte ich seh nicht richtig!! :d
    Das ist jetzt echt ein Spitzen-Rekord!

Hatte sie zum Einweichen schon extra mit heißem Wasser übergossen - aber das hab ich mit den anderen auch gemacht...
    Ja, ich bin jetzt auch sehr überzeugt von der Qualität dieses Saatguts und kann die ganzen positiven Erfahrungen der Mitforisten absolut nachvollziehen! :)

ich bin momentan recht reserviert Semilas-Samen gegenüber. Ich habe die "Bunte Mischung" (Chili) von denen gesäht. Von sieben Samen wurden fünf was - fand ich ok. Jetzt aber gehen drei ein :mad:. Das verblüffende ist aber, dass die übrigen Chilies (nicht von Semilas) bei identischen Bedingungen wie verrückt wachsen und überhaupt keine Wehwehchen zeigen.

Ein Päckchen bunte Mischung von Semillas hab ich zu meiner Bestellung geschenkt bekommen. Aber die rührt sich auch noch nicht so. Die anderen Samen sind top.

Meine rote Spitzpaprika machen mir sorgen. Die sind alle als erste da gewesen und jetzt sind drei eingegangen, drei stehen gut da und zwei keimen so leicht aus dem Boden. Aber ob die noch was werden weiß ich nicht. Vielleicht setz ich danochmal welche an...

• ich bin momentan recht reserviert Semilas-Samen gegenüber. Ich habe die "Bunte Mischung" (Chili) von denen gesäht. Von sieben Samen wurden fünf was - fand ich ok. Jetzt aber gehen drei ein :mad:. Das verblüffende ist aber, dass die übrigen Chilies (nicht von Semilas) bei identischen Bedingungen wie verrückt wachsen und überhaupt keine Wehwehchen zeigen.

Ich hab 4 Pflanzen von der bunten Mischung... alle sehen Top aus... zeig doch mal Fotos, vieleicht können wir das Problem eingrenzen. An den Samen liegt es - denke ich - eher nicht.

Vieleicht ist es für diese "unbekannte" Sorte zu nass, oder zu wenig Nährstoffe... Man weiß ja nicht was für Sorten drin sind...

Aber ich finde diese Geste klasse war ja ein kostenlose Beigabe:grins:

• ich bin momentan recht reserviert Semilas-Samen gegenüber. Ich habe die "Bunte Mischung" (Chili) von denen gesäht. Von sieben Samen wurden fünf was - fand ich ok. Jetzt aber gehen drei ein :mad:

Hallo Maulwurf, hallo Feli,

ich denk das sollte man nicht so eng sehen. "Ne`n geschenkten Gaul - guck man nicht in`s M..L" :grins:
    Selbst habe ich die "Bunte Mischung" nicht ausgesät - kein Platz. Was er verkauft, ist aber immer anstandslos und hat eine hohe Keimqoute. Und bisschen mehr ist auch immer im Tütchen.

Also heuer "trau" ich mich auch über Chilis.

Hab mir so kleine wuckelige dicke Chilis Mushroom
    und diese hier, keine Ahnung wie die heißen (hab ein Foto eingestellt)

Bin schon gespannt, die Lieferung sollte diese Woche kommen und dann gehts los...

Vielleicht weiß ja wer, wie diese Sorte heißt :confused: bestellt hab ich sie unter Chili Name unbekannt :rolleyes:

LG

Karin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Das können verschiedene sein , schau doch mal ob du sie bei Semillas findest .

@Maulwurf
    Die geschenkten Samen von Semillas sind bestimmt nur Rest oder Randsamen , evt auch eine Versuchszüchtung oder aber eine Restbestand der Überbleibsel nach dem verheerenden Brand .
    Denn ich habe seit Jahren Semillas Samen und immer Top , genau wie der Versand .
    Ausserdem sollte man solches nicht gleich kritisch ansehen , denn nicht immer liegts an den Samen oder dem Verkäufer ;)

Ich kann auch mit einer bunten Mischung von Semillas dienen. :) Die sind bei mir aber auch noch nicht so richtig aufgegangen. Ich glaube, erst 2 von 6 Samen.

Hallole,
    Hab heute mal, um meinen (fast grenzenlosen) Aussaatwahn und damit auch mich etwas besser unter Kontrolle zu haben, "Inventur" bei meinen Aussaaten von Chili/Peperoni/Paprika gemacht. Mit verheerendem Ergebnis. Ich habe im Lauf der letzten 4 Wochen fast 250 Körnchen ausgesät; davon sind bis heute 118 gekeimt. Allerdings habe ich nur maximal 70 Pflanzen geplant und das Wegwerfen fällt verdammt schwer. Von den gekeimten hat noch kein Einziges das erste richtige Blattpaar entwickelt. Ich habe diese allerdings an der Balkontür mit etwas Abstand zu dieser stehen - die dort gemessene Temperatur liegt so um die 15Grad.
    Nach dem tiefer legen sind mir aber bereits 26 Pflänzchen wieder "rückwärts gewachsen". Mir ist beim Stöbern in der Samenkiste dummerweise immer noch die Eine oder Andere Sorte in die Hände gekommen die dann plötzlich für mich "must be in 2013"-Sorte wurde.

Meine Ausrede/Rechtfertigung ist für mich aber ganz einfach sodass ich kein schlechtes Gewissen haben muss:
    Da ich pro geplanter Pflanze meist 2 Körnchen ausgesät habe ist das noch kein Beinbruch. Mal sehen was wird - die Zeit wirds zeigen.

schwäble

Hallole,
    Hab heute mal, um meinen (fast grenzenlosen) Aussaatwahn und damit auch mich etwas besser unter Kontrolle zu haben, "Inventur" bei meinen Aussaaten von Chili/Peperoni/Paprika gemacht. Mit verheerendem Ergebnis. Ich habe im Lauf der letzten 4 Wochen fast 250 Körnchen ausgesät; davon sind bis heute 118 gekeimt. Allerdings habe ich nur maximal 70 Pflanzen geplant und das Wegwerfen fällt verdammt schwer. Von den gekeimten hat noch kein Einziges das erste richtige Blattpaar entwickelt. Ich habe diese allerdings an der Balkontür mit etwas Abstand zu dieser stehen - die dort gemessene Temperatur liegt so um die 15Grad.
    Nach dem tiefer legen sind mir aber bereits 26 Pflänzchen wieder "rückwärts gewachsen". Mir ist beim Stöbern in der Samenkiste dummerweise immer noch die Eine oder Andere Sorte in die Hände gekommen die dann plötzlich für mich "must be in 2013"-Sorte wurde.

Meine Ausrede/Rechtfertigung ist für mich aber ganz einfach sodass ich kein schlechtes Gewissen haben muss:
    Da ich pro geplanter Pflanze meist 2 Körnchen ausgesät habe ist das noch kein Beinbruch. Mal sehen was wird - die Zeit wirds zeigen.

schwäble

Wow, das ist ja mal heftig viel :D Na hoffentlich keimen nicht noch mehr, sonst erstickst du in Paprikas ;)

Gestern bin ich mal endlich auch dazugekommen, alles durchzuschauen und ne Liste zu erstellen. Paprika und Chili tummeln sich im Moment Folgende bei mir:

Naschzipfel 2
    Chinese 5 Color 1
    Criolla Sella 2
    Nose Gay 1
    De Cayenne 1
    Spitzpaprika Marokko 2
    Topepo 1
    Tequilla Sunrise 2
    Ramiro 3
    Feher 3
    California Wonder Gold 3
    Cherry Sweet 3
    Edelsüß 4
    Bishops Crown 1
    Chocolate Beauty 3
    NuMex Joe E. Parker 2
    Jalapeno 3
    Minipaprika orange 5
    Minipaprika gelb 2
    Minipaprika rot 3
    Orzoco 2
    Diamond 3
    Purple Bell 3
    ital. Pepperoncini 1
    sibirischer Hauspaprika 2

Nachdem ich sie geschenkt bekommen habe, seh ich das auch nicht so eng. Fand das auch ne nette Geste. Und hätte ich nur ne bunte Mischung, hätte ich auch mehr als fünf angesäht. Aber wenn das alles unterschiedliche sind, hat man evtl. nur ein Samen von einer Sorte und dann ist es nicht unbedingt überraschend. Wenn man fünf von der gleichen Sorte aussäht, kommt auch eines mal nicht so. Meine rote Spitzpaprika hab ich ja nicht von Semillas.

Ja, ich weiß, dass die "Bunte Mischung" geschenkt ist - fand ich auch sehr nett. Ich bin nur irritiert, warum die nicht wollen und die anderen Chilies schon...:( Ich stelle mal heute Abend ein Foto rein - vielleicht fällt einem von Euch was dazu ein.
    Ich hoffe mir bleibt wenigstens eine davon erhalten - ich will mir die Überraschung anschauen. Ich habe auch noch einen Haufen anderer Samen von Semillas, ich hoffe halt nur, dass es mit denen besser klappt.

• Zurück
    Oben Unten