Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• Du warst 3 Minuten schneller als ich ... warum schreibe ich auch immer Romane:)
    hihi.. trotzdem danke für deine Antwort. werde es dann mit dem Überwintern versuchen... ich bekomme Lila Paprika :) wie geil ist das denn? Ich wusste bis heute nicht mal das es das gibt :) freu mich wiedermal wie ein kleines Kind :cool:

Liebe Grüße

• Mein Gott ... ich komm ja mit Lesen und Schauen kaum noch nach ....

Cathy und Thomas ... eure Pflanzen sind klasse! :grins:

Cathy, wir haben ja zusammen angesät. Meine haben ungefähr genauso viel Blätter, nur sind die Pflanzen ansich niedriger, also gedrungener.
    Vielleicht mach ich nachher auch mal wieder Bilder.
    Du hast sie schon teilweise in größeren Bechern, gell?!
    Ich muss meine auch dringend in größere Töpfe setzen, aber ich find nirgends diese 0,5 l Becher zu kaufen. Die wären mir platzmäßig am liebsten.

@Doreen - ich drück dir die Daumen, dass deine Pflänzchen nichts schlimmes haben und schnell wieder fit sind.

@Gemüsehase. Bilder würden mir sehr von deinen Kleinen interessieren!
    Ich habe meine jetzt alle in 0,2 Bechern, die aber wohl auch schon zu klein sind.

Ich muss aber zugeben, das ich keine Lust habe, alle 50 Pflanzen nochmals umzutopfen, da ich sie ja noch in ihr endgültiges Zuhause topfen muss.
    Ich habe da noch so keine Lösung :(

Ich habe noch Becher mit 0.3l. Macht das einen großen Unterschied, wenn ich sie darin umtopfe?????

Guter Rat ist gefragt!!!!!

0,5l wären schon besser, ich würde sie auch nicht in 0,3l setzen.
    Meine stehen in 9 er Töpfen, deshalb muss ich regelmäßig Dünngen
    Setze sie auch nicht mehr in größere Töpfe bis sie raus dürfen

@Lauren. Meine Paprika sind von Mitte Januar.
    Ah, danke! :)
    Dann sind meine doch gut zwei bis drei Wochen später dran gewesen... Hätt mich jetzt irgendwie schockiert, wenn deine am Ende einen Monat jünger gewesen wären :d
    Aber ich denk dass deine minimal größer sind als meine, also ist die Entwicklung wohl gut vergleichbar. ;)

Doreen, ich hab auch an einer Blatt-Unterseite einer frisch umgetopften Mustafa so ein Phänomen!
    Habe auch versucht, es zu mit Makro fotografieren... supergut hat das nicht geklappt, ich werd mal schauen ob ein Foto annähernd brauchbar ist und es einstellen!
    Frage mich auch, ob das Viecher sind oder ein Nebeneffekt vom Umtopfen ist :confused:

• @Martin. Wie düngst du sie denn??? Ehrlich gesagt, würde ich meine lieber düngen, als alles umzupflanzen, denn dann hätte ich Platzprobleme!!! Wenn die 0.3 Becher nicht ausreichend sind, dann müsste ich Plastiktöpfe nehmen und die wären größer und bräuchten mehr Platz.

• @Martin. Wie düngst du sie denn??? Ehrlich gesagt, würde ich meine lieber düngen, als alles umzupflanzen, denn dann hätte ich Platzprobleme!!! Wenn die 0.3 Becher nicht ausreichend sind, dann müsste ich Plastiktöpfe nehmen und die wären größer und bräuchten mehr Platz.

ich würde mir die mühe nicht machen die in 0.3 Becher zu setzen.
    Gedüngt werden sie mit Blumendünger auf 1 Liter Wasser 10 ml Dünger.
    Meiner hat NPK 7/3/6

Aber nur alle 7 Tage

Zuletzt bearbeitet:
    Jetzt auch von mir wieder die neuesten Bilder von der Paprikafront.
    Die Farbe ist wegen dem Kunstlicht nicht so toll, aber man kann den Wuchs erkennen.

Paprika1.jpg Paprika2.jpg

Hier meine Schönsten - Pinokkio und Edelsüß .... die Edelsüß knubbelt auch schon

Pinokkio + Edelsüß.jpg Edelsüß Knubbel.jpg

Und noch eine Sweet Cayenne Chili, die auch schon knubbelt

Chili.jpg

@Gemüsehase. Man sieht, ds wir sie gleichzeitig angezogen haben. :) Sind schön geworden deine Kleinen!
    Bin mal gespannt, wer von uns die erste Frucht erntet. ;)
    @Martin. Dann werde ich jetzt Sonntags meine Pflanzen düngen. Mal schauen, wie es ihnen bekommt.

Cathy, Gemüsehase, meine Paprikas (und Aubis) habe ich auch so Ende Januar gesät. Ähneln der von Cathy, vielleicht nicht ganz so hübsch, aber bin doch recht zufrieden, ist meine erste Aufzucht. Werde demnächst mal Fotos einstellen, jetzt wo endlich wieder mein Computer geht *freu*
    Meine sind eher grossgewachsen (jajaja man nennt das auch Geilwuchs;)), also nicht so schön gedrungen, hab auch hier nur bescheidende Bedingungen, nur wenig Licht/Sonne, vorher hatten sie noch ein bisschen Licht von meiner Schreibtischlampe:grins: aber gut, das ist halt zu vergleichen mit wirklichen Kunstlicht, seit 2 Wochen haben sie jetzt nur noch Fenster, auch recht eng zusammengestellt, leider, hab nicht mehr Platz, weil die Bürolampe haben jetzt meine Tommis.

Gedüngt habe ich bis jetzt 2x mit so Melasse? Zuckerrübendünger? Müsste ich glatt mal nach der Flasche schauen. Eigentlich bräuchten meine auch grössere Töpfchen, aber wie bei Cathy, dann hätte ich keinen Platz mehr. Ich hoffe ja sehr dass ich sie in 2 Wochen oder mehr:rolleyes: ins GH umziehen können, zumindest ein Teil.

Sind hier echt viele schöne Fotos, Gratulation an alle.

LG, Marlis
    ach ja, kleine Knospen hatten ein paar meiner auch schon, die breche ich aber alle noch aus

Dankeschön :grins:
    Ich bin mit meiner ersten Anzucht auch mehr als zufrieden!

Cathy, wahrscheinlich kommt's dann auf's Wetter und die Temperaturen an, wo wir wohnen.
    Stellst du deine raus oder in ein GWH?
    Meine kommen in Töpfe in einen großen Folientunnel - sprich, für die Wasserversorgung muss ich sorgen und nicht der Regen.

Ich hoffe auch das alle Pflanzen bald rauskommen...

Hier mal ein Update meiner Paprika

Im Wohnzimmer in 0,5 Liter Bechern - man sieht kaum noch Erde...

Anhang anzeigen 316298 Anhang anzeigen 316299

Und ein paar einzelne
    Aji Colorado, Lila Lucy, Rurpott, Sweet Chayenne und Tequilla Sunrise
    Anhang anzeigen 316300 Anhang anzeigen 316301 Anhang anzeigen 316302 Anhang anzeigen 316303 Anhang anzeigen 316304

Ein paar Kleinwüchsige hab ich auch hier mal 3 als Beispiel
    Filius Blue, Bunter Mischung (weiß ich nicht was das wird) und Naschzipfel
    Anhang anzeigen 316305

@Gemüsehase. Wirklich vergleichen können wir unsere Pflanzen nicht mehr, wenn es ab nach draußen geht. Dann hat das Wetter das große Sagen, wie gut es ihnen geht. Meine kommen alle nach draußen in Kübel - teilweise aber zumindest Regengeschützt durch das "Überdach" unseres Hauses.
    @Katekit. Deine sind ja schon mächtig groß!! Klasse!!!!!

Oh mein Gott! Das ist ja ein richtiger kleiner Paprika-Dschungel!! :O hahaaa und ich freue mich gerade über die 2. Blattpaare ... :(

@Katekit. Deine sind ja schon mächtig groß!! Klasse!!!!!
    Danke Cathy, zum Beispiel eim Ruhrpott siehst du auch, dass die Wurzeln auch schon wieder ziemlich weit draußen sind... Ich fürchte der muss bbald einen noch großeren Pott bekommen

Oh mein Gott! Das ist ja ein richtiger kleiner Paprika-Dschungel!!
    Danke Geppi - bei dem Platzbedarf wäre ich froh, wenn meine noch kleiner wären, und an raussetzten ist ja noch gar kein Gedanke zu verschwenden. Deine werden sicher auch stattliche Büsche...

Hier haben sicher schon einige von euch Californian Wonder angebaut, ich wollte mal fragen wie viel uuungefähr ich bei einer Pflanze vom Ertrag her in einem sagen wir mal "guten" Jahr rechnen kann?
    Ich hab eben grad meine pflanzen gezählt, und ich habe das Gefühl das ich keinen platz für 17 c.wonder und 22 minipaprikas habe =\
    Ich muss entscheiden wiviele ich verschenke... :(

Ich denke das kommt sehr auf das Wachstum der Pflanze und das Wetter an, ich denke das zwischen 5 und 10 Früchten California Wonder pro Pflanze alles drin ist...

bei den MiniPaprikas sicher mehr, aber halt kleiner Früchte...

Hallo Twinky,

hast du einen Garten?
    Die brauchen ja nicht viel Platz und passen auch ins Blumenbeet. Ich hatte letztes Jahr etwa 6-7 Früchte dran.

LG Tubirubi

10 werden es vermutlich nich werden aber mehr als 5 schätze ich ebenfalls.

Chilies hingegen sind extrem unterschiedlich. Da gibt es welche mit 10-15 Früchten anderen mit 50 und mehr.

hallo

ich hatte ca 20 bhut samen gesetzt anfang februar, auch genauso viele buena mulata! Keine sind aufgegangen!:(

Wer verkäuft mir eine bhut, auch hätte ich gerne eine buena mulata!

Bezahle gerne dafür!
    oder zum tausch anzubieten hätte ich zb. joes long, riesen rocoto, und bischofsmütze!

LG NICO

Hallo Nico

hab die von dir gesuchte Sorten nicht...drück dir aber die Daumen....

LG Kati

Kati, supertolle Pflanzen!
    Klar, dass die Größe die weitere Vorkultur etwas... "entbehrungsreich" macht (- ich weiß wie es ist, wenn man zugunsten der Anzucht auf Teile seines Lebensraumes verzichtet ;)) ABER dafür sieht das verdächtig nach früher (und bestimmt auch reicher) Ernte aus... :cool:

Hier wollte ich gerne noch Bilder meines "Paprika-Phänomens" zeigen -
    ich kann einfach nicht sagen ob es sich um Schädlinge oder Dünge-Erscheinungen (durch Umtopfen) handelt. :confused:
    Alles, was ich sagen kann ist, dass es "eigentlich" nicht nach Ungeziefer aussah, vor Allem blieb das Bild zwei Tage relativ unverändert (Ungeziefer hätte sich wahrscheinlich irgendwann mal bewegt..?!)

DSC_2893.2.JPG DSC_2900.3..JPG

DSC_2900.2.JPG DSC_2912.2.JPG DSC_2912.2.2.JPG

Kennt zufällig jemand ein solches Phänomen..?! :confused:

Zuerst dachte ich schon an Wollläuse. Aber die hatte ich schonmal auf Bäumen - und irgendwie sah das doch anders aus! :confused:
    Das sah jetzt irgendwie nach "grünen Knubbels" mit Kristallen aus, wenn man die Sache irgendwie in Worte fassen wollte.

DSC_2904.2.JPG

Da mir die Sache zu heiß war, habe ich zuerst die zwei befallenen Blätter (und sicherheitshalber auch die Keimblätter) entfernt, und dann die Pflanze gründlich abgespült.
    Andere Pflanzen (die daneben standen) sind nicht betroffen, und die übrige Pflanze selbst anscheinend auch nicht.

Das hoffe ich auch sehr, Kati! :)
    Du hast nicht zufällig irgendeine Idee, was das seltsames auf den Blättern meiner Mustafa gewesen sein könnte..? :confused: (s. Fotos im Beitrag über deinem..)

@Lauen hatte ich zum Glück noch nie.

Rechiere mal nach Gallmücken

Ich vermute es sind die Nachkommen der Gallmücke die erst noch schlüpfen müssen.

Nein Simone, sind keine Gallmücken, sind tatsächlich Kristalle, ich hab da schon ein paar seiten vorher einen Link stehen, ich such das nochmal raus...

sieht es so aus?
    http://wofu-chilli.blogspot.de/2011/04/merkwurdige-punkte-odeme.html

Es sind tatsächlich Kristalle, die durch Störungen im Wasserhaushalt enstehen, wenn die Pflanze bei hoher Temperatur und schwacher Verdunstung zuviel Wasser in die Blätter transportiert. Dann entstehen Ödeme und die Zellen platzen auf und das führt zu den Kristallen. Typischerweise passiert das eher bei Zimmerpflanzen.

Es soll besser werden, wenn man die Chilis trockener hält und für ausreichende Belüftung sorgt.

Hab doch nun auch deswegen einen Ventilattor aufgestellt...
    hab das auch an einigen Blättern

Das hoffe ich auch sehr, Kati! :)
    Du hast nicht zufällig irgendeine Idee, was das seltsames auf den Blättern meiner Mustafa gewesen sein könnte..? :confused: (s. Fotos im Beitrag über deinem..)

Hallo Lauren,

das sind Kristalline Ausblühungen von verschiedenen Salzen, das durch die Überversorgung der Pflanzen Auftritt. Dadurch das die Pflanze Wasser verdunstet bilden sich an einigen stellen solche Ausbildungen.
    Der Wasserhaushalt der Pflanze stimmt nicht

Dies sind meine aktuellen Pflänzchen :)

Anhänge

• SAM_0559.jpg
      SAM_0559.jpg
      489,1 KB · Aufrufe: 87
    • SAM_0560.jpg
      SAM_0560.jpg
      597,5 KB · Aufrufe: 78
    Frau Schulze, sieht gut aus, bei dir! :)

Rukakan, toll! :)

Kati & Protour,

seid ihr wirklich sicher..?
    So wie auf deinen Bildern sah es nämlich von der ganzen Form her nicht wirklich aus, Kati, das waren so kreisrunde Stellen... auf der Seite, die du verlinkt hast, ist das ja viel feiner übers ganze Blatt verteilt.
    - Andererseits sah es ja auch nicht wirklich nach Insekten aus.

Jetzt ärgere ich mich schon bisschen, dass ich die Blätter so schnell entsorgt habe, anstatt nochmal zu versuchen, noch bessere Fotos hinzubekommen (war eh schwer genug), aber ich wollte kein Risiko eingehen, nur wegen weiterer Fotos ggf. etwas zu infizieren.

Hm... ich will wirklich hoffen, dass es "nur" am Wasserhaushalt lag und wirklich solche kristallinen Ausblühungen waren... dem wäre bestimmt leichter beizukommen als einem Schädlingsbefall.

Belüftung haben die Pflanzen eigentlich soweit ganz gut, 20 Pflanzen, die neben dieser stehen (in der gleichen Erde) haben das Problem auch nicht... komisch komisch...

Tomash, Gallmücken habe ich interessehalber mal gegoogelt, das sieht aber Gott sei Dank völlig anders aus...

Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Hilfe :pa: - ich werde beobachten!

Hm... anhand des Bildes könnte ich jetzt unmöglich sagen ob das bei mir so ähnlich aussieht, weil ich mit bloßem Auge ja nicht auf diese Auflösung komme :D
    - aber grob betrachtet hatte ich nicht den Eindruck dass außer den gut sichtbaren Knubbels (das, was auf den Fotos zu sehen war, ließ sich mit bloßem Auge sehen, das ist schon bisschen vergrößert, aber nicht extrem) nicht noch weitere Kristalle auf den Blättern befanden.
    Allerdings... wer weiß, so wirklich die besten sind meine Augen auch nicht mehr :d
    :grins:

Na ja, ich werde ja sehen wie sich die Sache in den nächsten Tagen entwickelt... ich hoffe jetzt einfach mal auf das Beste. :)

so hab bei mir mal schnell geschaut und habe dieses Problem dieses Jahr auch wieder. Aber bei mir liegt es an der zu hohen Luftfeuchtigkeit.

Anhänge

• IMG_0001_ff.jpg
      IMG_0001_ff.jpg
      527,5 KB · Aufrufe: 137
    • IMG_0004_ff.jpg
      IMG_0004_ff.jpg
      589,7 KB · Aufrufe: 178
    Ich denke auch es liegt an der Feuchtigkein ob in der Luft weiß ich nicht, ich denke das Verhältnis ist einfach nicht optimal... im Wohnzimmer, wo es wesentlich kühler ist und die luft auch frischer habe ich das Problem nicht....

es liegt auch an der Feuchtigkeit, wenn die Parika zu feucht steht wird zu viel Wasser in die Blätter transportiert und wenn dieses Wasser nicht schnell genug verdunsten kann, platzen die Zellen auf und es bilden sich diese Wunden wo die Kristalle ausgelagert werden

ist aber auch Sortenabhängig. Ich hatte meine Kleinsten einige Zeit auf einer Bewässerungsmatte stehen, falls GG das Gießen während meiner zweiwöchigen Abwesenheit vergisst. Danach hatte ich solche Kristalle an drei Sorten. Allen anderen hat es nichts ausgemacht, so nass zu stehen.

LG Tubirubi

Ah, das ist ja interessant! :)
    Es kann tatsächlich sein, dass die Paprika bisschen feucht stand, und dass wir in den letzten Tagen in der Küche zusätzlich etwas mehr gelüftet haben als sonst... zudem war (wg. Regen und Schnee) die Luftfeuchtigkeit bei uns auch höher als sonst...

Jetzt bin ich beruhigt, super! :cool:
    Danke euch!!! :pa:

@rukakan

einfach super, mehr kann man da nicht sagen.
    Kunstlicht sei dank

Hallo Martin
    Ohne Kunstlicht geht bei mir nichts.
    Habe kein einziges taugliches Fenster.
    Ich fand den so witzig.
    Heisst grande und ist mal gerade 10 cm hoch und blüht.
    Hab schon noch ein paar mehr.....;)

.

Bin begeistert.....

Sowas ist viel sinnvoller als ein behieztes GWH.

Kostet deutlich weniger Strom und dennoch optiomale Anzuchtbedingungen.
    Ich werde mir überlegen ob ich das nächstes Jahr nachbaue.