Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Das ist jetzt mein drittes Jahr, in dem ich mich an der Überwinterung von Paprika versuche. Bisher habe ich keine einzige Pflanze, die im Vohrjahr geblüht hat, tatsächlich im nächsten Frühjahr wieder raussetzen können.
Die scheinen mir alle zu vertrocknen, obwohl die Erde immer mäßig feucht ist. Irgendwann fallen die Blätter ab und dann vertrocknet der Stengel on oben her bis zur Wurzel.
letzten Herbst hatte ich 7 unterschiedliche Paprikas ins Haus geholt. Die letzten drei hab ich gerade entsorgt. Die sind aber nicht alle gleichzeitig eingegangen, sondern eine sofort im Herbst schon und die anderen so nach und nach.
Im selben Raum überwintere ich auch 8 Physalis, von denen in diesem Winter noch keine eingegangen ist. Temperatur ca 15 - 18°.
Im Herbst habe ich versuchsweise Paprikasamen ausgesät, die ich noch übrig hatte und diese ins Wohnzimmer gestellt. Die waren damals gekeimt, über den Winter tat sich dann gar nichts mehr (außer, dass von den 10 Sämlingen 3 nach und nach eingegangen sind). Jetzt bekommen die kleinen jede Menge neuer Blätter und werden richtig buschig. Sollte ich nächstes Mal die Pflänzchen lieber gleich mit ins Wohnzimmer nehmen?

• Wir gießen unsere Pflanzen im Winter kaum. Also die "draußen-Pflanzen". Sicher, dass die vertrocknet sind? Nachdem die so verholzen dacht ich das bei meiner Black Pearl auch zuerst. Aber dann hat sie angefangen zu treiben, als ich jetzt wieder angefangen hab sie langsam zu gießen.

Darf man bei Paprika und Chilis die Keimblätter weg machen, um die Pflänzchen dann tiefer setzen?
    Oder nur bis unter die Keimblätter?

Hier mal ein paar meiner Pflänzchen :)

Anhänge

• IMAG0956.jpg
      IMAG0956.jpg
      598 KB · Aufrufe: 76
  • Reicht es nicht, wenn du die Pflänzchen bis zu den Keimblättern tiefer setzt?

Das kann man auf alle Fälle tun, ohne dass die Pflanze Schaden nimmt. Am Stängel bilden sich dann weitere Wurzeln. Hab ich hier im Thread gelesen.

Mit der Suchfunktion kann man diesen Thread gut durchsuchen. Aber vielleicht schreibt Michi oder Kati oder beide noch was dazu.

• Ich hab bei vielen die keimblätter weggemacht als sie blass oder gelb geworden sind obwohl der rest der pflanze gut ausschaut. Bei einigen sind sie auch von selbst abgefallen :)

Andere Frage: Mögen es Chilis eher trocken, oder schadet ihnen Trockenheit?
    Die Situation ist folgende, ich will aus einer Chili (Habanero Big Sun) einen Bonchi machen, und zwar so, dass ich sie in ein Gefäss setze und die dann kein grösseres mehr kriegt.
    Ich hab ne Bonsaischale gekauft, nur leider hat sie keine abflusslöcher -.-
    Also hab ich mir überlegt die Chili einfach nur 1x pro Woche gut zu giessen und dann nicht mehr, um staunässe zu vermeiden.

Ist das ne Möglichkeit?
    Ps: hab sie heute da reingetopft, das gefäss ist momentan ca 4~5x so gross wie das,.was sie bisher hatte, also zurzeit luxus pur ^^

• wenn deine so groß sind wie auf deinen Fotos kannst Du auch die Keimblätter abmachen und Tiefer setzten.

Ja das wären die Pflänzchen die bald einen größeren Topf bekommen.
    Die Keimblätter befinden sich nur wenig über der Erde und dann kommen laaaange keine Blätter mehr...und der Stengel eh ziemlich dünn.
    Ich hätt jetzt einfach die Keimblätter abgemacht und die Pflänzchen "tiefergelegt"
    Nur ich war mir nicht sicher, ob die Pflänzchen Schaden davon nehmen...

Die Keimblätter befinden sich nur wenig über der Erde und dann kommen laaaange keine Blätter mehr...und der Stengel eh ziemlich dünn.
    Ich hätt jetzt einfach die Keimblätter abgemacht und die Pflänzchen "tiefergelegt"

Mach ab und setz die Tiefer bis der Stengel dicker wird.

nein die nehmen keinen schaden, aber nicht ganz so tief setzen erst mal biss zum ersten normalen Blattansatz.
    Das die Paprika u. Chili ihre Keimblätter abwerfen ist auch normal die Blätter danach fallen auch nach und nach ab aber daraus kommen neue Seitentriebe.

• Hallo liebe Paprika Experten!

Hatte letzte Woche, als es mal einen Tag Frühling war einen kleinen Unfall bei meinen Paprikas. Anbei seht ihr Fotos von 2 Pflanzen, die mir anscheinend verbrannt sind. Eine Pflanze mußte ich schon letzte Woche entsorgen. Die anderen konnte ich noch retten.
    Soll ich bei denen die Keimblätter entfernen und tiefer setzen, mÜssen nächste Woche eh nochmal umgetopft werden, oder soll ich alles so lassen.
    Werden die wieder?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

LG Doris

Anhänge

• 100_4853.jpg
      100_4853.jpg
      414,3 KB · Aufrufe: 111
    • 100_4857.jpg
      100_4857.jpg
      495,5 KB · Aufrufe: 65
    • 100_4858.jpg
      100_4858.jpg
      437,8 KB · Aufrufe: 54
    • 100_4861.jpg
      100_4861.jpg
      433,3 KB · Aufrufe: 68
    • 100_4860.jpg
      100_4860.jpg
      492,9 KB · Aufrufe: 96
    Als Kind habe ich mal ein halbes Kilo Kirschen gegessen mit Steinen.

Du wirst dich jetzt fragen was das mit deinem Problem zu tun hat - oder?

Als mich meine Mutter fragte "Was soll ich jetzt mit Dir machen" antworte ich mit dem ersten vollständigen Satz meines Lebens:

"In ruh lau" Hochdeutsch "In Ruhe lassen"

Hallo,

ich habe im Büro mehrere Fenster mit Sonnenseite. Jetzt scheint ja seit 2 Tagen bei uns die Sonne. Ich habe den Eindruck, dass meine Chilipflanzen (verschiedene Sorten) die direkte Sonne nicht vertragen. Die Blätter machen schlapp und rollen sich ein. Morgens sehen sie weider gut aus. Vertragen die keine direkte Sonne? Erde halte ich feucht, da kann es nicht liegen. Parasiten habe ich auch nicht. Jemand Rat?

Wenn es schlimm wird bekommen die Blätter weiße Punkte. Spätestens dann oder besser früher solltest du was tun.

Meine stehen an der Südseite hinterm Fesnter und fühlen sich dort richtig wohl, das kann aber natürlich abhängig von Fenster, Einfallwinkel etc auch unterschiedlich sein.

Daher beobachte was passiert. Ein leichtes Einrollen halte ich aber für normal.

So langsam werden meine Paprikas/Chilis größer *freu*
    Im letzten Jahr hatte ich sie um diese Zeit schon am Tage draußen *seufz*

Anhänge

• p3.jpg
      p3.jpg
      133,5 KB · Aufrufe: 70
    • p2.jpg
      p2.jpg
      137,8 KB · Aufrufe: 85
    • p1.jpg
      p1.jpg
      135,6 KB · Aufrufe: 84
    Auch von mir schnell mal neue Bilder meiner kleinen, die ersten haben schon Blütenansätze. :grins:

Anhänge

• IMG_0003.jpg
      IMG_0003.jpg
      619,8 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_0004.jpg
      IMG_0004.jpg
      611,4 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_0006.jpg
      IMG_0006.jpg
      500,2 KB · Aufrufe: 67
    @Highländer.
    Du hast noch Platz. Gib denen größere Pötte.
    Wieviel größer meinst du???? Eigentlich hatte ich gehofft, das ich sie da drin lassen kann, bis sie nach draußen kommen. Da gibt es definitiv dann mehr Platz.

Freut mich, das euch meine Pflänzchen gefallen!
    @Martin. Du scheinst auch unter dem Dachfenster anzuziehen. Dann haben wir wohl gleiche Bedingungen, wobei den Paprika weiter sind. Sehen auf jeden Fall gut aus!

Boaaah, die sehen ja gut aus, Martin.

Meine sehen so aus wie Cathys. Brauch ich gar kein Foto einzustellen.

Wollte heute größere Pötte kaufen, aber Kopp wie'n Sieb - Pötte vergessen. :rolleyes:
    Na ja, und eigentlich könnten sie auch erst einmal mehr Wurzeln bekommen.

Meine Paprika ist jetzt ca. 10-15 cm hoch und trotz täglichen drehens des Topfes direkt am Fenster, wird der Stiel krumm ,heißt hat nun einen leichten Bogen.
    Hat jemand eine Idee wie ich den wieder gerade bekomme bzw. was ich tun kann damit es nicht noch schlimmer wird?:confused:
    Rausstellen ist ja leider nicht möglich bei diesen Sibirischen Temperaturen.

@protour

Ich beantrage beim Admin, dass solche Bilder im Forum verboten gehören.
    Meine Paprikapflanzen stehen direkt neben mir und bekommen von den Bildern Depressionen kein wuinder dass meine so langsam wachsen *lach*

Ich hoffe du hast eine solides Türschloß gegen Einbrecher... apropo kannst du mir mal deine Adresse per PM schicken?

****Ende Ironie****

Tolle Pflanzen - mein Kompliment

Cathy, darf man fragen wie alt deine Paprikas sind? :)

Meine sehen so aus wie deine (~15cm), aber ich glaube meine sind etwas älter :confused: - sind so Anfang bis Mitte Februar gekeimt...

Ich bin was meine Paprika-Zucht betrifft, gemischter Gefühle.
    Einerseits bin ich zufrieden - ich habe jetzt neun gut entwickelte Pflanzen.

• Tollies Sweet
    • Sweet Chocolate
    • Yesil Tatli
    • Greek Pepperoni
    • Antohi Romanian
    • Yellow Dwarf
    • Paprika Mustafa (2x)
    • Healthy

aber ich habe einige Sorten an Staunässe verloren :(

• Sorok Sari
    • Ferenc Tender
    • Pusztagold
    • Orange Dwarf
    • California Wonder (gold)
    ... also alles, was früh reift :rolleyes:

Hätte ich vor der Aussaat gewusst, dass ich aufgrund der miserablen Erde so viele Pflanzen verlieren werde, hätte ich doch mehr ausgesät... wie man es macht, macht man es verkehrt...

Im Moment habe ich noch jeweils mehrere frisch gekeimte Pflänzchen von

• Pusztagold
    • Orange Dwarf
    • Red Dwarf
    • Sweetbite Yummy (Thompson & Morgan)

und frage mich, was daraus werden wird (?)... sind ja jetzt doch reichlich spät dran. :rolleyes:

Müsst nicht traurig seien;), die kleinen Standen bis gestern unter Kunstlicht.
    Mussten halt Platz für die Tomaten machen.
    Eigentlich war ja angedacht sie jetzt Tagsüber raus zu stellen und Nachts ins GWH aber bei dem Wetter:schimpf:

Eben habe ich drei meiner paprika separiert.

An den blattunterseiten ist weißes komisches zeugs und ich hab keine ahnung was es sein soll. Es schaut an manchen stellen fast wie eine kruste aus und lässt sich unter wasser nich ebtfernen. Mit bloßem auge konnte ich aus der nähe nichts krabbeln sehen

Was kann das sein? Hat jemand ne idee?

Ich tippe auf

1. Salzkristalle (hat man gerne vom Düngen)

oder 2. Wolläuse...
    sehen in groß so aus... kleine 1-2 mm punkte, die an den Blattunterseiten sitzen...
    Anhang anzeigen 316112

Die ersten sind körnig beim wegwischen, die 2. schmierig :grins:

Danke für die schnelle antwort kathi! Wenn es die kristalle wären, würde das bedeuten, das ich zu viel gedüngt habe? Und würde ich bei den läusen eine bewegung wahrnehmen?

Was müsste ich denn dagegen unternehmen?

Meine Paprika ist jetzt ca. 10-15 cm hoch und trotz täglichen drehens des Topfes direkt am Fenster, wird der Stiel krumm ,heißt hat nun einen leichten Bogen.
    Hat jemand eine Idee wie ich den wieder gerade bekomme bzw. was ich tun kann damit es nicht noch schlimmer wird?:confused:
    Rausstellen ist ja leider nicht möglich bei diesen Sibirischen Temperaturen.

Ihr habt mich überlesen, bitte um Hilfe?:(
    Kann ich die vielleicht bis zum Knick neu eintopfen oder bildet die keine Wurzeln am Stiel wie eine Tomate?

Gegen Läuse geht man wie bei denMenschen vor .... öfters mal unter die Dusche:)

Die Pflanzen so unter das Wasser halten dass die Gartenerde nicht zu feucht wird und dann mit einem kräftigen aber nicht zu starken Strahl abduschen. 2-3 Anwendungen reichen meist aus.

Wenn das nicht nilft einsprühen mit Kernseifenwasser oder Prilwasser.

Danke für die schnelle antwort kathi! Wenn es die kristalle wären, würde das bedeuten, das ich zu viel gedüngt habe? Und würde ich bei den läusen eine bewegung wahrnehmen?

Na ja, ob du zuviel gedüngt hast weiß ich nicht, es wäre aber nichts schlimmes..

oder sieht es so aus?
    http://wofu-chilli.blogspot.de/2011/04/merkwurdige-punkte-odeme.html

Die Biester, wenn es sie sind - bewegen sich nicht/wenig, lassen sich aber auch wegwischen...

Ihr habt mich überlesen, bitte um Hilfe?:(
    Kann ich die vielleicht bis zum Knick neu eintopfen oder bildet die keine Wurzeln am Stiel wie eine Tomate?

1. Du must gar nichts tun, das vewächst sich.
    2. Ja sie bildet Wurzeln, macht aber nur Sinn wenn diese mal abgebrochen sein sollte.
    3. Meine ähneln auch eher dem Glöckner von Notredamm:) (klein mit grummem Rücken)

Zuletzt bearbeitet:
    Muss sie bald eh in ihren großen Topf setzten der Anzuchtopf wird zu klein also dann nicht wesentlich tiefer setzten?

OK dann Danke für die Info.

Hallo Stupsi,

leg die Paprika gerne, wie die Tomaten, tiefer - gibt einen schönen Wurzelballen und zusätzlich Wurzeln...
    Du könntest hinter die Paprika eine Weiße Pappe hängen, das verteilt das Licht besser und die Knicken nicht so ein :p

LG Kati

Ich kann ihr auch nen Spiegel vorstellen vielleicht erschreckt sie sich dann und richtet sich auf :p
    OK dann doch tiefer legen , eine Manta Paprika:grins:
    Dann mach ich das, danke.

Wollläuse und Schildläuse kann man mit einem Wattestäbchen in Spiritus getränkt oder Öl entfernen von Hand.
    Ich würd mal eins in Wasser tränken und dann drán gehen dann merkst du ob es nur Ausscheidungen sind oder du eine klebrige Masse(Laus) an dem Wattestäbchen kleben hast.

Für Paprika wird es aller höchste Zeit .... aber es kann noch was werden, zumal man Paprikas auch grün ernten und nachreifen lassen kann.

Für Tomaten ist es kein Problem.

Morgen...
    ist es jetzt schon zu spät um neue Paprika und Tomaten zu pflanzen :confused:

Liebe Grüße

Kannst Du aber das Problem ist das alles was später ausgesät wird auch später blüht und fruchtet und da es in unseren Breiten schon ab September kühler wird nachts reift vieles dann nicht mehr richtig aus.
    Manchmal haben wir auch einen schönen warmen Herbst dann ist es kein Problem, hängt also vom Wetter ab.
    Du kannst dann abdecken nachts das geht noch oder du pflanzt kleine Sorten die du auch mal reinstellen kannst nachts.

Ansonsten hol dir vorgezogene Pflanzen im Gartencenter.

Ups da schreibt man und dann kommen 3x die gleichen Antworten auf eine Frage :grins:
    Na ja doppelt hält besser!!!

Danke euch für die schnellen Antworten :) dan werd ich mein Glück noch versuchen, und sie im Herbst einfach nachts reinholen. wenns nicht klappt dann hab ich zumindest wieder was gelernt ;)

Liebe Grüße

4 Antworten
    Hab noch was vergessen:)

Falls du die Paprikas in Kübel anbaust, kannst du diese auch wenn es kalt wird ins Haus holen. Die Paprika Chilies reifen dann am Strauch aus. Ich habe noch dieses Jahr im Januar von meinen Sträuchern genascht:)

Falls du diese im Garten (wie ich auch) auspflanzt, kannst du diese ausgraben und in Kübel umtopfen.

Wenn du gut bist, kannst du die Paprika und Chilies auch überwintern. Selbst falls diese die Blätter abwerfen treiben diese dann im Frühjahr wieder aus und du erntest nächstes Jahr schon ab Mai.

Soweit ich weiß sind alle Paprika und Chilie Sorten mehrjährig. Tomaten sind es von Hause aus zwar auch sind aber meist auf einjährig umgezüchtet und häufig auch gegen Ende Herbst recht krankheitsanfällig und somit rentiert sich dies eher selten.