Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Dürfte nicht schwer sein, Kuba ist ja nicht allzugroß... :p Zumal 2/3 der Fläche von Kuba sind sowieso Fußball-Felder. Das erste Drittel das eine Fußball-Feld, das zweite Drittel das andere Fußball-Feld. Und das dritte Drittel sind dann die Häuser & Schrebergärten von Kuba. :grins:

Warum hat 'n Nest wie Kuba zwei Fußball-Felder!? :rolleyes: :confused:

Grüßle, Michi

• Für mich auch völlig unverständlich, aber da ist Kuba ja nicht das einzige "Kaff" ... dann doch lieber Tomaten-Acker ;)
    Das muß ich mir echt mal ankucken, kann ich mir noch gar nicht vorstellen sooo viele Tomaten auf einem Haufen! Wie macht man das überhaupt mit Gießen, Ernten usw... das ist doch ein Vollzeit-Job

Hehe, du kannst gerne vorbei kommen. Ich fürchte das Tomaten-Feld würdest du nicht übersehen. Erst musst du am ersten Fußball-Feld vorbei, dann am zweiten, und dann bist du da. Und wenn du dann so 'nen Verrückten zwischen die Tomaten-Reihen rennen siehst, dann weist du, dass du genau richtig bist!

Dann darfst du gerne auch mit anpacken! *hihi*

Na-ja, wie man das managt - das weis ich auch noch nicht. Das muss einfach ausprobiert werden. Gießen glaube ich ist nicht soooo das Problem. Da hab ich den Bach direkt nebenan. Da kann ich Wasser entnehmen, bis die Jungpflanzen angewachsen sind. Und dann muss man eigentlich nimmer gießen. Sind ja Tomaten und keine Sumpfgewächse *grins*.

Ernten? Sachte, sachte. Erstmal abwarten. *grins* :D

Also die ursprünglich geplanten 6.000 Pflanzen mach ich ja nimmer. Ich leg nun die Latte viel niedriger an, um in diesem Jahr überhaupt die Realisierbarkeit auszuprobieren. Bin ja neuerdings 'n Realist... *hihi*

Grüßle, Michi

• 6000 :d schön das du realistisch geblieben bist! hihi!
    Das nehme ich mir auch immer vor! Ist mein erstes Gartenjahr, aber wenn ich sehe was ich mir alles vorgenommen habe wird mir eigentlich schon ganz schlecht! Dann kommt wieder ne Woche in der ich die Hälfte vom Plan streiche und ein paar Tage später denke ich, oooch, na das könnte ich ja auch noch anbauen .... mal kucken was es dann letzendlich wird!

• Hihi... Ich fürchte du wirst bei Deinem neuen Hobby die selbe Laufbahn hinlegen wie wir alle "Süchtigen"... Das les ich schon aus Deinen Zeilen heraus... Okay, ich denke wir sind ganz schön Off-Topic... Geben wir den Thread wieder frei... Ich wünsch Dir aber viel Erfolg für Dein erstes Jahr...

Grüßle, Michi

Ich versuche dann mal die ÜBerleitung von Tomaten zu Paprika.

Nur noch eins... ich bin bekanntlich verrückt mit meinen ca. 70 - 100 Tomatenpflanzen. Gut zu wissen, dass es noch schlimmere Fälle wie mich gibt.

Tomaten im Freiland werden bei mir generell nicht gegossen. Ich binde diese hoch und entgeize sie, aber für ihr Wasser müssen sie selber sorgen. Höchstens in ganz trockenen Sommern könnte es sein, dass ich mich mal deren erbarme.

In meinem "Tomaten-GWH" stehen auch dieses Jahr wieder nur 10 Tomaten.
    Der Rest des riesigen 16qm GWH bekommen Paprika und Peperoni.
    Auf diese Weise kommt mehr Luft an die Tomaten, weil die Paprika und Chili kleiner sind.

P1050011.JPG

• Hi ihr,
    find ich toll wenn ihr das durchzieht. Ich säe meine heute erst. *grins*
    Hatte bis jetzt keine Zeit.
    Lg,
    Ninamausi:D

So, langsam werd ich ganz nervös :D und zwar setzen bei einer meiner "mini paprikas" erste knubbel an (sind noch ganz klein) und total sind es 3. Nun ist bekanntlich eine davon die königsblüte, ich nehme mal an die in der mitte bei der "kreuzung"?
    Wann nehm ich die ab, jetz schon, oder lass ich die erst blühen?
    Und die andern 2? Bleiben die dran?

Noch ne frage, meine paprikas hatten nicht alle gleich nette bedingungen was so becherli-grösse angeht und so, nun haben sie auch ganz krasse grössenunterschiede, d.h während die eine jetz knubbel ansetzt hat eine andere gerade mal zum 5 blattpaar angesetzt.
    Holen die moch auf? Ist ja eigentlich erst märz..
    & könnte das evt sogar den vorteil haben das die einen früher und die anderen dafür länger tragen ?

Ich will das ganze noch etwas bebildern ^^ (sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte ;) )

P3180263.jpg Ich nehme mal an, wenn ich wegknippsen will, dann die in der Mitte. Aber jetzt schon oder noch warten bis sie blüht? Und von Hand oder mit ner Schere?

Und hier noch einpaar Grössenunterschiede zwischen "ich hatte eher viel Platz für mich allein" und "ich hatte nicht so viel Platz für mich allein". Sind beide +/- in den gleichen Tagen gekeimt. Unterschied bei der Keimung dürfte maximal 5 Tage ausmachen.

P3180270.jpgP3180271.jpg

Was meint ihr, holen meine kleinen (habe einige davon ^^) noch auf? Haben die ne Chance?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ob man die Königsblüte abmachen soll oder nicht gilt als umstritten.

Die oberste Blüte gilt als Königsblüte. Aus meiner Sicht kannst du diese abmachen oder sein lassen, dass macht keinen Unterscheid.

Deine Paprika&Chili sollte fruchten bis in den Herbst egal wann diese beginnt.

PS Gratulation zu den ersten Fruchtansätzen.

• Ich hab meine ersten Blüten an meiner "Healthy" abgeknipst, weil mir die Pflanze noch zu klein ist (ist höchstens 12cm groß).
    Wenn die ersten Früchte da sind, wird viel Energie in die Frucht investiert anstatt ins Pflanzen- und Wurzelwachstum...
    Ist also auch ein bisschen eine Frage des "persönlichen Geschmacks" ;)

Danke für die Antworten :)

Meine Pflanze ist auch noch sehr klein find ich, um schon "zu produzieren" deshalb habe ich schon vor, das Blümchen wegzunehmen, oben seht ihr jetzt noch Bilder :) Eben, nur wie? Per Hand oder Schere?

Ich find das erstaunlich, es ist eine von denen bei denen ich noch nicht zum umtopfen kam und die sich noch mit 0.7dl zufrieden gibt, und nu hat sie schon Knuubeeel :)

Ich habe jetzt bei allen paprika,außer minipaprika,die knospen ab.
    Und zwar hatte ich im November eine paprika zum Spaß für den Winter aufgezogen,die zeitig blühte und zwei Früchte ansetzte. Bis zur ausreifung der Früchte wuchs die pflanze keinen Zentimeter mehr und ich empfand sie als zu klein. Nun sind die Früchte ab (sehr lecker) und der pflanze kann man beim wachsen zusehen.
    Deshalb entferne ich jetzt bei paprika immer,und nicht nur die erste Blüte.

ja - wenn die Pflanze noch wachsen soll dann ist dies durchaus sinnvoll.

Ich mache dies nicht nur bei Paprika, sondern z.b. auch bei Gurken.

Gerade bei Paprika und Chilies ist es nicht poroblematisch Blüten/Früchte abzumachen, weil diese ohnedies ständig neue bekommen,

So hab ich es auch gemeint: Ab mit den Dingern :) Wirst sehen, was die Pflanze jetzt für einen schönen Schuss nach oben machen wird nochmal und sich schön verzweigt.
    Die nächsten kannst du dann ja machen lassen. Die lasse ich dann auch stehen :)

Ich hatte miene auch vor so zwei Wochen abgemacht. Jetzt blühen an jeder Pflanze die nächsten 2-3 Blumchen :) Und das in 0,5L Bechern... Also ich würde da nicht blühen...

Wenn du die Chemiekeule auspacken willst, empfehle ich den Wirkstoff Thiacloprid.
    Das ist ein Nikotinderivat, das nach 2 Wochen wieder vollständig abgebaut ist - also keine Auswirkung auf die Bio-Qualität deiner Früchte hat.

Nikotin selbst als Spritzmittel ist in Deutschland nicht mehr zugelassen, obwohl es auch den Vorteil der guten Abbaubarkeit hat:

"Reines Nicotin wurde früher im Pflanzenschutz als Pestizid gegen saugende oder beißende Insekten (unter anderem Blattläuse) eingesetzt. Für Pflanzen ist der Stoff gut verträglich und zudem biologisch gut abbaubar. Aufgrund der hohen Toxizität besteht für Nicotin jedoch seit den 1970er Jahren ein Anwendungsverbot." (Wikipedia)

LG :)

Aha,
    kann ich das denn auch so machen wie mein Herr Vater?
    Also eine Zigarette auf einen Liter Wasser, ziehen lassen, und damit spritzen?:)

Ich kannte das bisher nur als Gießmittel gegen die Larven des Dickmaulrüsslers.

Gruß
    Anett

Ganz bestimmt. Die Frage ist, ob eine Zigarette reicht.

Zitat von Blattlaus.de:
    "Fast genauso wirkungsvoll und dabei verträglicher als Seifenlauge ist der Tabaksud. Einfach Tabak aus ein paar Zigaretten in einer alten Pfanne solange aufkochen, bis ein Sud entsteht. Die ausgekochten Tabakreste mit einem Tuch herausfiltern und das braune, stark nach Tabak riechende Wasser abfüllen und anschließend unverdünnt auf die Blattunterseiten sprühen."
    http://www.blattlaus.de/blattlaeuse-bekaempfen.html

Würde ich nicht einmal meinen Zierpflanzen antun.

Blattläuse sind doch nun wirklich das geingste Problem.

1. Abwaschen
    2. Kernseifenlauge oder ein Wasser mit etwas Spülmittel drin.

Letztes Jahr hatte ich "schwarze Rhabarberblätter" nach 2 Tagen (2 Behandlungen) waren sie wieder dauerhaft grün:)

Würde ich nicht einmal meinen Zierpflanzen antun.

Blattläuse sind doch nun wirklich das geingste Problem.

1. Abwaschen
    2. Kernseifenlauge oder ein Wasser mit etwas Spülmittel drin.

Letztes Jahr hatte ich "schwarze Rhabarberblätter" nach 2 Tagen (2 Behandlungen) waren sie wieder dauerhaft grün:)

Da sich mein kandidat immer mehr kräuselt (aber sehen tu ich nix) will ich das ausprobieren, falls die pflanze gesund wäre würde ihr das nich schaden?

Dankeschön erst mal!

Ich werde den Tabaksud probieren, vielleicht hilft der ja auch gegen die
    Trauermücken.

Gruß
    Anett

Kräuselnde Blätter können auch andere Ursachen haben... Ich würde nie ein solches Mittel einsetzten, nur auf Verdacht...

Schau lieber nochmal mit einer Lupe und überleg mal, was der Pflanze sonst fehlen könnte (überdüngt, gerade umgetopft oder mal zu trocken)

Ich hatte 2011 so ein Fall.

Die Blätter haben sich gekräuselt aber es war nichts zu sehen.

Dies hatte ich an fast allen GWH Tomaten und Paprika.

ICh habe dann ein Blatt zum regionalen Landwirtschaftsamt gebracht. Die geben bei uns kostenlos Auskünfte über Pflanzenkrankheiten. Unter der Lupe zeigte er es uns ... es waren Miniläuse, die man mit blosem Auge nicht sehen konnte.

Abspritzen und dann mit Prilwasser einspritzen fertig.

Ich habe zu dem Thema ein Gedicht geschrieben:

http://www.reimemaschine.de/sonstige_gedichte-0-13670.htm

Dort findet ihr auch weitere Gedichte von mir:)

Ich hatte 2011 so ein Fall.

Die Blätter haben sich gekräuselt aber es war nichts zu sehen.

Dies hatte ich an fast allen GWH Tomaten und Paprika.

ICh habe dann ein Blatt zum regionalen Landwirtschaftsamt gebracht. Die geben bei uns kostenlos Auskünfte über Pflanzenkrankheiten. Unter der Lupe zeigte er es uns ... es waren Miniläuse, die man mit blosem Auge nicht sehen konnte.

Ich hatte vor zwei Jahren das Selbe Problem, Hexengebräu hat auch da geholfen

Ich hab mir ein USB-Mikroskop zugelegt, da kann ich nun auch kleine Tiere sehen... Ich schreite nur noch ein, wenn Tiere da sind....
    Pflanzen und Nützlinge werden es Danken...
    Nur wer den Feind kennt, kann Ihn wirksam bekämpfen...

Hallo,
    nun möchte ich Euch auch meine Paprika und Chili-Pflänzchen vorstellen.

Frisch umgezogen und naß gemacht :rolleyes:

Wenn ich so weiter mache muss ich bei meinem Chef eine Teilzeitstelle beantragen, sonst komm ich hier nicht weiter mit gießen (Spritzen), anpusten und Becher umstellen...

Grüße
    BriMel

Anhänge

• IMG_2360.jpg
      IMG_2360.jpg
      525,6 KB · Aufrufe: 142
    Pustet ihr echt immer eure Pflanzen an? Also ich hab mir letztens überlegt, ob man nicht einen Ventilator in ausreichender Entfernung auf niedrigster Stufe zeitweise anmachen soll, dann ist es wie ein laues Lüftchen... Vertragen das die Pflanzen wohl? Oder gibt es auch Pflanzen, die gar keinen Wind mögen?

Eigentlich eine gute Idee, aber wenn ich nun auf dem Küchentisch einen Stapel Bücher baue und einen Ventilator drauf stelle (sonst wärs zu nah) werd ich wahrscheinlich bald eingeliefert.

Mein Mann hatte nach dem Pikieren der Paprikas schon mal dezent angemerkt, dass langsam ein Lüften nur nach 1/2 stündigem Abräumen der Fensterbank möglich ist.
    Nun stehen die Pflänzchen auf zwei Tabletts, einem Regal und Schränkchen verteilt...

Vielleicht nächstes Jahr wenn die Ernte dieses Jahr überzeugen konnte :rolleyes:

mein Ventilator läuft nur 3 mal am Tag für 10 Minuten, das reicht auch für die Paprika u. Chili.
    Wenn es nicht automatisiert werden sollte reicht es auch wenn Du deine Pflanzen 2 mal am Tag mit dem Ventilator belüftest

Meine Frage zum Ventilator: Haben eure Pflanzen schon Blüten, nutzt ihr den Ventilator zum Bestäuben? Oder aus einem anderen Grund?

Okay Rocoto Giant ist bei mir aus der Anzuchtsliste gestrichen.

Letztes Jahr hatte ich 3 Keimlinge und bei allen dreien waren die Blätter zusammen gewachsen.
    Scheinbar nicht nur bei mir , wie ich im Chiliforum als.
    Dieses Jahr versuchte ich es nochmals mit anderem Samen und wieder das gleiche Spiel.

Ist das so schlimm wenn zwei Blätter zusammenwachsen? Bei einer Pflanze sind auch zwei Blätter zusammen gewachsen

Meine Frage zum Ventilator: Haben eure Pflanzen schon Blüten, nutzt ihr den Ventilator zum Bestäuben? Oder aus einem anderen Grund?

Ein Grund der mir einfällt, ist zum kräftigen der Stiele. Ich persönlich nutze keinen Ventilator. Bestäuben tue ich, indem ich jedesmal an den blühenden Pflanzen schüttel, wenn ich an ihnen vorbei muss. Wie man sieht, funktioniert es recht gut. ;)

Anhänge

• FuzzyW20_3_13.jpg
      FuzzyW20_3_13.jpg
      267,5 KB · Aufrufe: 113
    • EarlyJala20_3_13.jpg
      EarlyJala20_3_13.jpg
      184,2 KB · Aufrufe: 81
    Ist das so schlimm wenn zwei Blätter zusammenwachsen? Bei einer Pflanze sind auch zwei Blätter zusammen gewachsen

Kommt darauf an wie sie zusammen gewachsen sind.
    Bei den RocotoGiants leider so das dort kein weiteres Blatt vorkommen könnte.
    Trennen haut auch selten hin.

Ich hatte auch bei beiden Rocoto Giant Keimlingen zusammengwachsenen Keimblätter, Ich kommte sie aber Retten - hab die Keimblätter mit einem Messer geteilt - und die wachsen inzwischen wunderbar

Anhang anzeigen 315083

Melde gehorsamst:

Blattläuse a.D....

Vom Stengel (nein, ich will den nicht mit ä) gekippt!

Ich geh mal eine rauchen...

Gruß
    Anett

Ihr schaltet einen Ventilator ein und besprüht ? ohjeee... ich schlechte Pflannzenpflegerin... ich gieße nur :(
    besprühen könnte ich, aber bei mir ist es auch so, das wenn ich einen Ventilator einschalte, mein Freund mich einliefern lässt :grins:
    Ist es denn notwendig? Liebe Grüße carmen

Ich habe auch keinen Ventilator (müsste ja dann auch 8 Stück haben :d)
    Ich gieße auch nur, meinen Pflanzen scheint es aber gut zu gehen... Auch ohne Sprühen und Wind...

Wenn du allerdings sehr trockene Luft hast kann sprühen schon günstig sein. Ich denke man kann nicht alles gleich bewerten.