Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Werden Chilis so große Pflanzen?? Ich dachte, die bleiben ziemlich klein.

Das kommt auf die jeweilige Sorte an.
Rocotos ( Capsicum pubescens , Locotos oder Baumchili ) z.B. können gut bis zu 4 m hoch und bis zu 16 Jahre alt werden.
Der Stamm verholzt in dieser Zeit stattlich.

Genauso z.B. die Pimenta de neyde kann auch ziemlich hoch werden .

So gibt es noch einige Sorten , genauso wie kleiner bleibende.
Am besten kann man sie in Töpfen im Wachstum etwas bremsen.

• Anfängerfrage:

Ich habe mir gestern im Lidel so kleine süsse "Mini-Paprikas" gekauft, mit dem Vorhaben, die Samen zu entnehmen und gleich zu setzen. Also mit vorkeimen etc..

Geht das oder muss man die Samen erst eine Zeit lang trocknen und das ganze prozedere?

Ich mußte jetzt gleich mal googlen, habe wohl "Glück" und nur recht klein bleibende Sorten erwischt :D Gartenplan kann also so bestehen bleiben

• Trixi, ich glau du hast auch verschiedenen Größen - hatte ich dir nicht auch die Canario mit eingepackt? die ist ein von den großen und auch nicht so mild wie ich dachte ....

So hier mal meine Wohnzimmer-Sammlung :grins:
    von oben
    Anhang anzeigen 309352
    und von der Seite ...
    Anhang anzeigen 309353
    hier die größeren NuMex suave org und Lemon Drop
    Anhang anzeigen 309349
    und die umgetopften Rocotos
    Anhang anzeigen 309351
    in der Höhe hab ich die Lampe hangen - die Heizung ist natürlich nicht an...
    Anhang anzeigen 309350

die Kleinen hatten aber auch schon schöne Wurzeln gebildet
    Anhang anzeigen 309348

In der Küche stehen auch noch einige und im Arbeitszimmer:d

• Kati, wann kann ich bei dir vorbeikommen und dein Wohnzimmer ausräumen??? :d
    Letztes Jahr sah es bei mir auch so aus, und dieses Jahr ist noch gar nix :(:(:(
    Und meine restlichen Paprikas wollen und wollen nicht keimen! :(:(

Geppi, darf man fragen was du für Sorten hast..? :confused:
    Ich hatte meine dieses Jahr nach früher Reifezeit ausgewählt, und dabei völlig vergessen, auf die Größe zu achten. Nun scheine ich auch ein paar Kandidaten erwischt zu haben, die 80-100cm groß werden... eigentlich zu groß für mein Gärtchen. :rolleyes:
    Nun hat mir Michi den Tipp gegeben, zu gegebener Zeit einfach die Spitzen zu kappen... denke, das werd ich versuchen und hoffen, dass ich sie so auf 60-70cm halten kann.

• So, möchte auch ein paar zeigen. Leider bekomme ich es nicht hin dazwischen zu schreiben :-(
    Aber wenn man mit der Maus darüber fährt sieht man den Namen der Einzelpflanzen.

LG Tubirubi

Anhänge

• Chili_W_r.jpg
      Chili_W_r.jpg
      98,3 KB · Aufrufe: 106
    • Chili_S_R.jpg
      Chili_S_R.jpg
      116,3 KB · Aufrufe: 132
    • Antalya_Dan-und-Co.jpg
      Antalya_Dan-und-Co.jpg
      126,5 KB · Aufrufe: 117
    • Portugese Goat Heart .jpg
      Portugese Goat Heart .jpg
      202,8 KB · Aufrufe: 149
    • Semillas_Ueberraschung.jpg
      Semillas_Ueberraschung.jpg
      155,1 KB · Aufrufe: 129
    • p2.jpg
      p2.jpg
      107 KB · Aufrufe: 151
    • Paprika_pikiert.jpg
      Paprika_pikiert.jpg
      192 KB · Aufrufe: 84
    • Nachzucht.jpg
      Nachzucht.jpg
      178,3 KB · Aufrufe: 107
    Hallo Tubirubi, Toll sehen deine Pflanzen aus und sogar eine Tomate mit Früchten sieht mein Adlerauge - *freu*
    Du hast ja auch eine Schöne Vielfalt auf den Brettern die die Gärtnerwelt zur Zeit sind (Fensterbrettern)

Kati,
    eine Frage - wo hast du diese tollen Paletten bekommen, wo man die Einzeltöpfchen herausnehmen kann..? :confused:
    Ich hab sowas überall gesucht, aber nirgends gefunden...
    Das ist doch deutlich praktischer als feste Paletten, wo man die einzelnen Pflänzchen mühsam herauspfriemeln muss...

Hallo Lauren, das sind 0,2 l Teku-Töpfe bekommt man besonders günstig im Growshop (Klaus der Gärtner oder greenweedshop um nur 2 zu nennen)
    dort gibts auch die Transportsteige für 20 Teku-Töpfe...

Ich glaub ich brauch davon noch Nachschub oder ich nehme jetzt nachdem ich die 3 Platten fast voll hab wieder die 0,2 l Trinkbecher, in transparent... die werden anschließend von den 0,5 l Trinkbechern abgelöst... Davon hab ich ja auch noch jede Menge...

LG Kati

• Liebe Kati,

vielen Dank für den super Tipp, hab gerade bestellt ;) - das ist eine superpraktische Lösung!

• Och Menno, ihr habt schon alle so tolle Pflänzchen und bei meinen am weitesten entwickelten zeigt sich gerade mal das erste Blattpaar :) Aber ok ich hab auch erst vor bissl mehr als zwei Wochen angefangen.
    Habe aber heute auch unser altes Terrarium umfunktioniert als Anzuchtstation, Kati's Idee mit dem Tisch finde ich übrigens echt klasse.
    Werde dann die Tage auch mal Fotos von meinen Kleinen machen :)

Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:

Dann geht es ja noch anderen so mit der "Keimrate" und nicht nur meine Paprikas tuen sich schwer.
    Wie bei gemüsehase ist es auch bei mir so - von manchen gleich mehrere aufgegangen und von manchen keine.
    Ich werde noch bis Freitag warten und dann die für mich Wichtigstens nochmals nachsäen. Mittlerweile habe ich die Schnapsgläser und dann bin ich bedeutend flexibler und kann die bereits gekeimten kühler stellen.
    Heute habe ich auch den Großteil meiner Paprika/Chils tiefer gelegt ;). Ich hoffe, das alle es überstanden haben. Morgen gibt es ein Foto - auch wenn das natürlich nicht wirklich aufregend ist. :rolleyes:

Suber Tubi - sehen toll aus!

Die Entscheidung die Nichtkeimer in den Schnapsgläsern wegzuwerfen oder nicht hab das Mini-Gewächshaus heute morgen selber entschieden.

Es ist abgestürzt und alles am Boden. Na - macht nix - wär eh nix mehr gekeimt.

Oh das tut mir leid für dich Stachelbäre, auch wenn die Erfolgschancen niedrig waren ist das doch immer ärgerlich. Aber tröste dich mit dem Gedanken das du nicht der einzige bist dem sowas passiert. Hier fegen regelmässig 3 unkontrollierbare Fellknäule durch die Gegend, den Rest kannst du dir ja vorstellen...

Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:

Wie bei gemüsehase ist es auch bei mir so - von manchen gleich mehrere aufgegangen und von manchen keine.
    Bei mir genauso!
    Ich überlege auch schon, manche Samen rauszuschmeißen und stattdessen frische ins Wasser/in den Keimbeutel zu schicken...

Hallo Dinayn, sind deine Mikro Golds schon gekeimt..? :)

So, jetzt bin ich rauf und habe schnell noch Fotos von meinen Kleinen (!) gemacht. In den fast leeren Minigewächshäusern sind jetzt die verblieben, die noch nicht gekeimt haben. Nun haben sie wieder ein Dach über dem Kopf und keimen nun hoffentlich auch noch. :)

Ich werde jetzt überwiegend zum Pikieren die Becher mit 0,2l und 0,4l nehmen. Wenn ich in den Bechern kein Loch mache, dann kann ich sie auch eher mal umräumen und muss nicht immer aufpassen, das ich eine "Unterlage" habe.
    Die Tomaten werden aber wohl wieder herkömmlich in kleine Blumenplastiktöpfe kommen - aber da habe ich noch ein bissel Zeit.
    Wie schön, das so endlich die Tage länger werden und unsere Kleinen mehr Licht bekommen. :)

Anhänge

• P1030881.jpg
      P1030881.jpg
      139,3 KB · Aufrufe: 82
    • P1030882.jpg
      P1030882.jpg
      169,1 KB · Aufrufe: 93
    • P1030883.jpg
      P1030883.jpg
      141,1 KB · Aufrufe: 97
    • P1030884.jpg
      P1030884.jpg
      108,1 KB · Aufrufe: 95
    • P1030885.jpg
      P1030885.jpg
      151,1 KB · Aufrufe: 79
    • P1030886.jpg
      P1030886.jpg
      117,7 KB · Aufrufe: 86
    • P1030887.jpg
      P1030887.jpg
      111,6 KB · Aufrufe: 92
    Ich frag' mal direkt hier:
    Was macht ihr gegen Läuse in euren Chili/Paprika Monokulturen?
    Wenn ich bei mir nicht aufpasse, sind im Sommer sogar die Bonsaichilis im Haus befallen...

Und ich frag gleich was hinterher: WAS begünstigt diese Monster??? Hatte im ersten Jahr gar keine und im zweiten soviele dass ich sie verkauften hätte können..

Und Cathy - superschön!

Trixi, ich glau du hast auch verschiedenen Größen - hatte ich dir nicht auch die Canario mit eingepackt? die ist ein von den großen und auch nicht so mild wie ich dachte ....

Die Canario hast du mir auch eingepackt ... aber du hast dann schon gesagt, dass die doch ziemlich scharf ist. Die hab ich jetzt gar nicht eingetütelt. Ich hab nur die milden Chilis gesät.

Mensch aber deine Anzucht schaut echt super gut aus! Ich bin begeistert!

Was bei mir ganz schlecht keimt ist die California Wonder und alle Minipaprikas und von meinen Samen die Gypsy.

Mal schauen, ob sich da noch was tut.