Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

kadesh

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2011
Beiträge
63
Hallo Daniela,

ich habe bei Minibel rot und gelb (denke es sind Paprika und keine Chilli) jeweils zwischen 5 und 7 Tagen warten müssen, bis sie sich endlich aus der Erde gequält hatten. Das Vorkeimen im Beutel hat bei mir in etwa genau so lang gedauert.

LG & viel Erfolg
Jessi

Hallo Jessi!

hast du aktuelle welche in der Erde? Wenn nein und du schon Erfahrung damit hast: wie entwickelt sich die Pflanze, trugen sie bei dir viele Früchte und schmecken sie wie handelsübliche Paprikas?

lg
Daniela
 
  • kadesh

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    63
    Also ich kenne nur den Begriff Mini Bell. Und das ist ein Überbegriff für kleinfrüchtige Gemüse-Blockpaprika. So wie bei Tomaten z.B. die Cherrytomate, welche ein Überbegriff ist für kleinfrüchtige, runde Tomaten.

    Im Englischen werden als Bell Paprika Sorten mit klassischen, blockige Früchte bezeichnet. Sprich die bekannteste Form des Gemüsepaprikas. Mini Bell ist demzufolge die Miniatur-Version des Bell bzw. Blockpaprikas.

    Normalerweise sind diese Sorten, welche ich meine ohne Schärfe. Da gibt es z.B. Miniature Red Bell, Miniature Yellow Bell, Miniature Chocolate Bell (oder auch kurz anstatt Miniature nur Mini (Mini Red/Yellow/Chocolate Bell). Red Tinkerbell.

    Grüßle, Michi

    Ja genau und meine sind so ein wilde Mischung aus den drei von dir genannten Minis. Müssten alle auf einer Pflanze wachsen. Bin schon gespannt. Wenn sie sich gut macht sieht das sicher ganz nett aus und wäre sicher eine Pflanze zum weiterverschenken!

    Danke und lg
    Daniela
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, an einer einzigen Pflanzen werden garantiert nicht alle drei Farben wachsen. Ich schätze das ist eine Sortenmischung. Also das des Samentütle gemischt drei verschiedene Sorten enthält...

    Grüßle, Michi
     
  • kadesh

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    63
    Nein, an einer einzigen Pflanzen werden garantiert nicht alle drei Farben wachsen. Ich schätze das ist eine Sortenmischung. Also das des Samentütle gemischt drei verschiedene Sorten enthält...

    Grüßle, Michi

    Geh, jetzt muss ich doch glatt nochmal auf dem Packerl nachschauen gehen...


    ... also da steht: kleine, kompakte Pflanzen mit verschiedenfarbigen Früchten in Rot, Orange und Braun...
    Aber du hast mit Sicherheit recht. Wie soll auch ein Samenkorn die Genanlage Phänotypisch für 3 Farben zum Ausdruck bringen :d

    Okay, schauen sicher trotzdem nett aus.

    lg
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Also bei Paprika und Chili gibt es schon Sorten, welche über verschiedene Farben abreifen. Zum Beispiel von grün über gelb nach rot. Oder von lila über gelb und rot. Oder von schwarz auf rot.

    Aber von Orange auf Rot und dann auf Braun. Davon habe ich noch nie gehört. :rolleyes:

    Wo ist die Mischung eigentlich her!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    kadesh

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    63
    Also bei Paprika und Chili gibt es schon Sorten, welche über verschiedene Farben abreifen. Zum Beispiel von grün über gelb nach rot. Oder von lila über gelb und rot. Oder von schwarz auf rot.

    Aber von Orange auf Rot und dann auf Braun. Davon habe ich noch nie gehört. :rolleyes:

    Wo ist die Mischung eigentlich her!? :confused:

    Grüßle, Michi

    Mh, was du meinst ist aber bloß die Farbveränderung aufgrund des Reifezustandes oder? :confused:
    Die Mischung ist aus dem Baumarkt (Thompson & Morgan)
    Ich bin echt schon gespannt, was aus den 5 Samen wird die aktuell davon in der Erde stecken!

    lg
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Mh, was du meinst ist aber bloß die Farbveränderung aufgrund des Reifezustandes oder? :confused:

    Genau! :pa:

    Ich wusste garnicht dass Thompson & Morgan ihr Saatgut in Baumärkten anbieten! Welcher ist das denn!?

    Ich habe gerade mal geguckt. Also ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Miniature Red Bell, Miniature Yellow Bell und Miniature Chocolate Bell handeln könnte. Aber das ist nur 'ne Vermutung...

    Grüßle, Michi
     

    kadesh

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    63
    Genau! :pa:

    Ich wusste garnicht dass Thompson & Morgan ihr Saatgut in Baumärkten anbieten! Welcher ist das denn!?

    Ich habe gerade mal geguckt. Also ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Miniature Red Bell, Miniature Yellow Bell und Miniature Chocolate Bell handeln könnte. Aber das ist nur 'ne Vermutung...

    Grüßle, Michi


    Mh, welcher Baumarkt - da bin ich jetzt überfragt, da ich damals in so vielen war. ;) Aber warte mal, ich war auch im Bellaflora (gibt es den auch in Deutschland?) Von dort könnte ich es auch haben.
    Ich werde auf jeden Fall Fotos reinstellen wenn sie was werden. Weißt du ob ich von denen Samen nehmen kann fürs nächste Jahr?

    lg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Asssooo... Du bist nicht in Deutschland zuhause... Dann weis ich nicht, ob es einen Wert hat, da weiter nachzuforschen... ;)

    Samen kannst du eigentlich immer nehmen. Nur sollten es F1-Hybriden sein, dann kommt es zu einer Aufspaltung. Aber ich gehe im Moment nicht davon aus, dass es sich um Hybriden handelt. Eher von den drei o.g. Sorten, welche samenfest sind. Ich kenne im Moment keine Familie an Hybridsorten, wo es drei Sorten mit diesen drei Farben geben tut.

    Grüßle, Michi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Jessi!

    hast du aktuelle welche in der Erde? Wenn nein und du schon Erfahrung damit hast: wie entwickelt sich die Pflanze, trugen sie bei dir viele Früchte und schmecken sie wie handelsübliche Paprikas?

    lg
    Daniela

    Ich habe sie dieses Jahr auch zum ersten Mal, aber unsere Anneliese hatte sie schon, glaube ich.... Sie wird sich bestimmt dazu noch melden!

    LG
    Jessi
     
  • kadesh

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    63
    Asssooo... Du bist nicht in Deutschland zuhause... Dann weis ich nicht, ob es einen Wert hat, da weiter nachzuforschen... ;)

    Samen kannst du eigentlich immer nehmen. Nur sollten es F1-Hybriden sein, dann kommt es zu einer Aufspaltung. Aber ich gehe im Moment nicht davon aus, dass es sich um Hybriden handelt. Eher von den drei o.g. Sorten, welche samenfest sind. Ich kenne im Moment keine Familie an Hybridsorten, wo es drei Sorten mit diesen drei Farben geben tut.

    Grüßle, Michi

    Na, bin ja Österreicherin :D aber Bauhaus und Baumax, Hornbach und Co. gibts doch hier und dort, oder?
    Ich habe das Packerl jetzt nochmal angesehen, steht nichts von F1 oder Hybrid oder dgl. da. Ich werde es einfach versuchen, denn die paar Körndeln (Samen) waren sauteuer (um die 5 Euro glaube ich)

    lg und danke!
     
  • the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    Moin Moin :)
    Hab heute mal "Dorset Naga" ausgesäät, mal sehen, ob's was wird, und ob man das essen kann, jucken in den Fingern tut's doch schon! :D
    Hat denn damit jmd. Erfahrung ?

    Grüße Phil aus Heidelberg :)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Moin Moin :)
    Hab heute mal "Dorset Naga" ausgesäät, mal sehen, ob's was wird, und ob man das essen kann, jucken in den Fingern tut's doch schon! :D
    Hat denn damit jmd. Erfahrung ?
    Morgen Phil

    Wenn die 1 Mio hat ist es ratsam Einweghandschuhe zu tragen. Wenn der Saft anne Haut kommt, gibts auf jeden Fall Reizungen. Ich hab eine gegessen und GG ein Küßchen auf die Wange gehaucht. Die wurd direkt rot und brannte.
    Essen kannste die. Ist aber nix für die meisten. GG vertäufelt " das Zeug " nach Probieren eines winzigen Stückchens. " Du hast se doch nicht mehr alle. Das Zeug kommt mir ausm Garten. Das ist doch bestimmt gefährlich " sprachs, nachdem sie wieder reden konnte und aufhörte zu heulen. Seitdem besteht sie darauf, das ich die mit Warnschildern ausstatte.


    Gruß Gerd
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Also ich kenne nur den Begriff Mini Bell. Und das ist ein Überbegriff für kleinfrüchtige Gemüse-Blockpaprika. So wie bei Tomaten z.B. die Cherrytomate, welche ein Überbegriff ist für kleinfrüchtige, runde Tomaten.

    Im Englischen werden als Bell Paprika Sorten mit klassischen, blockige Früchte bezeichnet. Sprich die bekannteste Form des Gemüsepaprikas. Mini Bell ist demzufolge die Miniatur-Version des Bell bzw. Blockpaprikas.

    Normalerweise sind diese Sorten, welche ich meine ohne Schärfe. Da gibt es z.B. Miniature Red Bell, Miniature Yellow Bell, Miniature Chocolate Bell (oder auch kurz anstatt Miniature nur Mini (Mini Red/Yellow/Chocolate Bell). Red Tinkerbell.
    Morgen
    Aha. Bei Ingana werden die als eigenständige milde Chili mit Paprikalook verkauft.
     

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    Hallo :)
    Wie hast du sie denn angebaut,
    soll ich bisschen mist drunter machen oder nicht, hab 2 stellen eine da pflüg ich mein ganzen mist drunter ca. 100m² und auf der anderen seite nicht, wegen dne möhren etc.
    wie lang brauchen sie denn zum reifen ?

    Ich komm aus Sri Lanka, wir essen & lieben scharf :p
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Aha. Bei Ingana werden die als eigenständige milde Chili mit Paprikalook verkauft.

    Hajo, das glaub ich Dir schon. Denn die Begriffe Bell bzw. Mini Bell definieren letztlich nur die Fruchtform einer Paprika / Chili. Ob scharf oder nicht, ist erst mal egal. Aber wirklich in aller Regel sind (Mini)-Blockpaprika frei von Schärfe. Ausgeschlossen ist dabei aber nicht, dass es auch (Mini)-Blockpaprika mit Schärfe gibt...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich komm ja mit dem Lesen nimmer hinterher...
    also ich hab den Minibell Paprika von Thompson & Morgan - ich bestell schon Jahre bei denen und war immer zufrieden!
    Dann hab ich den Minibell Chocolate wo der her ist weiss ich nimmer.
    Außerdem von Sample Seed Shop den gelben Minibell und den roten, ein oranger geistert auch noch bei mir rum. Alle sind angezogen und pikiert.
    Der Vorzug dieser kleinen Paprika ist - sie sind früh, dickwandig und haben ein hervorragendes Aroma. Ganz lecker, wenn sie mit Frischkäse gefüllt werden!
    Hier misch ich dann meinen Jungs noch so ab und an einen Black Hungarian unter, damit die auch was zum schimpfen haben.
    LG Anneliese
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo zusammen,

    darf ich mal eine Frage an die Chili- und Paprikaexperten stellen?

    Wie tief steck ihr die Samen in die Erde?

    Ich habe vor 10 Tagen 30 Samen von Chili und Paprika gesät. Erst heute konnte ich den ersten Keimling entdecken. (Gott sei Dank, hatte die Hoffnung schon aufgegeben) Ich glaub, ich versenk die zu tief in die Erde. 1 Zentimeter? Ich habe Paprika "Supermarkt", Paprika "Süsser Apfel" und Chili "De Cayenne".
    Sie stehen bei konstant 26 Grad. Wie kommt die schlechte Keimrate oder fehlt es mir an Geduld? :rolleyes:
     

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    1cm ?
    finde ich ein bisschen zu tief, aber Geduld sollte man schon aufbringen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    :( nu guck ich traurig. Aber ich habs schon befürchtet. (Im nachhinein) Na ich wart mal noch. Werden halt kleine Kämpfer - wenn sie so einen beschwerlichen Weg ans Licht hatten. :)
    Einen Zentimeter passt eigentlich gut, in der Gärtnerei wird mit dem Sägerät in die Topfplatten ca. 0,5-1cm gesät.
    LG
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo zusammen,

    darf ich mal eine Frage an die Chili- und Paprikaexperten stellen?

    Wie tief steck ihr die Samen in die Erde?

    Ich habe vor 10 Tagen 30 Samen von Chili und Paprika gesät. Erst heute konnte ich den ersten Keimling entdecken. (Gott sei Dank, hatte die Hoffnung schon aufgegeben) Ich glaub, ich versenk die zu tief in die Erde. 1 Zentimeter? Ich habe Paprika "Supermarkt", Paprika "Süsser Apfel" und Chili "De Cayenne".
    Sie stehen bei konstant 26 Grad. Wie kommt die schlechte Keimrate oder fehlt es mir an Geduld? :rolleyes:
    Morgen

    Du hast wahrscheinlich so wenig Geduld wie ich. Ich habe dieses Jahr Sorten die trotz 3 Tage einweichen, danach in Keimschälchen bei 30 Grad erst nach 12 Tagen an zu Keimen fingen.


    Gruß Gerd
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja also bei Chili & co muss man recht Geduld haben

    Die ersten bekommen aber ihre ersten richtigen Blättchen , während andere einfach nicht raus kommen wollen. Werde wohl nochmal nachsäen müssen :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    das ist bei den Sorten ganz unterschiedlich. Jalapenos waren sehr schnell = 7 Tage. Gemüsepaprika über 2 Wochen. Aber sie dürfen sich doch auch die Zeit lassen. Ist doch eh zu kalt draußen. Jalapenos sind mir vegeilt, weil sie zu flott waren. Habe nochmal neu ausgesät. Muss man einfach ausprobieren.

    LG Tubirubi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Hier nen Photo von meinen Chilis
    BILD0509.jpg
    Habe aber auch Schwierigkeiten mitte Keimung. Oder auch nicht und ich bin nur Ungeduldig. Dauert vieleicht so lang. Von den vorgekeimten Paprika laßt sich noch keiner sehen.


    Gruß Gerd
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute scheiterte meine 1.Pikieraktion daran, das die Blumenerde gefroren war. Dann aber endlich morgen!!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich säe meine Paprika & Chilis auch so zwischen 0,5 bis 1,0 cm tief. Abhängig von der Größe des Samenkorns. Große Samen dürfen tiefer...

    Bei mir keimten Paprika & Chilis in den Vorjahren auch nie so freudig, wie z.B. Tomaten. Entweder ist das einfach so. Oder ich habs noch nicht richtig raus, wie es geht...

    Grüßle, Michi :(
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Achja, ich habe heute 2x Säcke Erde á 10 Liter Anzuchterde gekauft. Nun kann es ja losgehen mit der Anzieherei...

    Als ich da vorhin in Aalen unterwegs war, um die Anzuchterde zu kaufen, ist mir ein Auto ins Auge gesprungen, was da in der Nähe von McDonalds auf einem Parkplatz stand. Auf dem Auto stand die Werbung scharfundlecker.de - ihr Chili-Saatgutshop oder so ähnlich. Jetzt muss ich doch mal gucken gehen...

    Grüßle, Michi :p
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Als ich da vorhin in Aalen unterwegs war, um die Anzuchterde zu kaufen, ist mir ein Auto ins Auge gesprungen, was da in der Nähe von McDonalds auf einem Parkplatz stand. Auf dem Auto stand die Werbung scharfundlecker.de - ihr Chili-Saatgutshop oder so ähnlich. Jetzt muss ich doch mal gucken geh

    Ach man, Hät ich mal nicht geschaut. Aber die Trinidat Scorpion hab ich schon vergeblich gesucht. Must ich einfach bestellen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Zwei Jalapenos Jalastar keimen im Keimbeutel!! :cool:

    DSCF7279.2.JPG

    Ist leider ein schlechtes Bild, aber ging ohne Blitz nicht besser... Mit Blitz hat die Plastiktüte so gespiegelt, dass man gar nichts gesehen hat...

    Ab welcher "Keimgröße" setze ich die denn jetzt in die Erde..?
    Lasse ich die Wurzel noch ein bisschen wachsen, oder sind sie schon reif zum Setzen..?

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich werd verrückt - jetzt gehts loooos. :d Heute abend sind`s nunmehr 3 Keimlinge. Hui - wie ich mich freu.

    Ich denk 1 Zentimeter war wohl noch okay - es liegt, wie Highländer schon trefflich bemerkte, allein an meiner mangelnden Geduld.

    Gute Nacht zusammen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohhhh... super!!! :cool:

    Die Samen kommen unter die Erde, sobald sich ein kleines Schwänzchen zeigt... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ups... :D Jetzt muss ich aber selbst herzhaft über das lachen, was ich geschrieben habe... ;)

    Aber das ist guuuut, was ich geschrieben habe... :D

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ok, sie kommen in die Erde! ;)

    Wie warm oder kühl sollten sie denn dann stehen..?
    Paprika-Gewächse mögen es allgemein eher warm, oder..?
    (nicht dass ich sooo viel Auswahl hätte - aber ich könnte sie abdecken oder offen stehen lassen, wobei auch das gerade nicht so einfach wäre, weil ich sie alle in denselben Gewächshaus-Boden stellen müsste (hab ja nur eine Lampe, die eine bestimmte Fläche ausleuchtet) - und meine Tomaten sollten eigentlich nicht mehr abgedeckt stehen... hmmm... :confused:)
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Chilis brauchen es zum keimen sehr warm, mindestens 25 Grad. Danach sollten sie aber kühler stehen.

    Meine kommen immer ca. 0,5cm unter die Erde. Normalerweise keimen sie dann nach 1 Wochen. Manche brauchen aber auch viel länger. Insgesamt keimen Chilis schlechter als Tomaten, besonders, wenn das Saatgut nicht mehr frisch war. Nach 3-4 Jahren lässt die Keimfähigkeit stark nach, Tomatensamen halten viel länger.

    Zum keimen brauchen sie auch noch kein Licht.

    Grüße Peter
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hätte schwören können das irgendwo im Forum mal ein Ricoto-Thread war :d
    Naja , hatte mir auch mal Samen besorgt bei sem..... , da ich als das die Sorten doch recht schön , dekorativ , buschig , gross und lecker sind :D
    Ricoto de seda ist die Sorte und ist.......ausverkauft :rolleyes:

    Gut nun hab ich nochmal schnell 2 andere Sorten bestellt , meint ihr das wird noch was für dieses jahr ?
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Ich hätte schwören können das irgendwo im Forum mal ein Ricoto-Thread war :d
    Naja , hatte mir auch mal Samen besorgt bei sem..... , da ich als das die Sorten doch recht schön , dekorativ , buschig , gross und lecker sind :D
    Ricoto de seda ist die Sorte und ist.......ausverkauft :rolleyes:

    Gut nun hab ich nochmal schnell 2 andere Sorten bestellt , meint ihr das wird noch was für dieses jahr ?

    Du meinst bestimmt Rocotos.

    War letztes Jahr mit der Rocoto Chili de Seda auch sehr spät. Aussaat war am 20.02. und sie hat sich noch toll entwickelt und getragen. Rocotos brauchen nur sehr große Kübel (hatte 25 Liter) und reichlich Wasser und Dünger, das sind echte Säufer.

    So sah sie im Oktober aus.
    img_69786753.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Natürlich mein ich Rocotos ......wie komme ich auf Ricoto ...Vielleicht weil es bei uns Risotto gab :grins:

    Oh die sieht wirklich toll aus , sowas liebe ich . Mal sehen wo ich die de seda noch her bekomme . Da mein Mann irgendwie in Chili -& Paprikapflanzen verliebt ist , will ich ihm die freude machen und die Sorte de seda sprach mich irgendwie an.

    Danke dir Maximan :pa:
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Die de Seda ist eine tolle Sorte, wächst sehr gut und trägt massig.
    Auch sehr gut ist die Canario.

    Samen gibt's sehr gut und günstig bei www.Semillas.de, kaufe da fast alle Chilisamen, riesige Auswahl und Keimquote immer top.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja ich auch ....bekam aber gestern das mail das eben die seda ausverkauft ist .....Bin am suchen ob ich es nicht irgendwo noch bekomme ;)
     

    shamsung

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    ich bin zwar neu, lese hier aber schon eine Weile mit - und werd gleich mal mit einer Frage loslegen. ;)

    Ich habe hier bei euch von der "Keimbeutel"-Methode gelesen und diese für meine Samen übernommen. Bisher ist der Erfolg richtig gut, viele keimende Samen konnte ich schon in die Erde bringen. Nur ist bis jetzt nichts mehr aus der Erde herausgekommen... Wie lange dauert das denn hier bei den anderen, die das ebenso gemacht haben? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig, ist erst mein zweites Jahr mit Chilis und das erste war sowieso eher unbefriedigend. Ich will doch endlich was grünes sehen. :D

    @Kapha: Die de Seda habe ich glaube ich letztens noch bei mopeppers.at gesehen, als ich dort wegen anderen Samen gestöbert habe. Anbieter versendet nach Deutschland, da er grenznah wohnt.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    Ich habe hier bei euch von der "Keimbeutel"-Methode gelesen und diese für meine Samen übernommen. Bisher ist der Erfolg richtig gut, viele keimende Samen konnte ich schon in die Erde bringen. Nur ist bis jetzt nichts mehr aus der Erde herausgekommen... Wie lange dauert das denn hier bei den anderen, die das ebenso gemacht haben? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig, ist erst mein zweites Jahr mit Chilis und das erste war sowieso eher unbefriedigend. Ich will doch endlich was grünes sehen. :D
    Herzlich willkommen!!
    Wie warm haben die chili´s es denn??
    die kommen bei 20°c eigentlich nach ca. 7 Tagen raus.(bei mir)
    Dann habe ich die kühler gestellt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sorry, wenn ich hier nochmal dumm nachfrage - aber habe ich das richtig verstanden:
    Den im Keimbeutel gekeimten Keimling kann man in die Erde setzen und dann noch warm und dunkel stehen lassen?
    - Und dann, sobald was aus der Erde spitzt, hell und kühler stellen..?

    Das wäre für mich recht günstig - denn angenehm warm kann ich im Moment nur mit Lichtverlust bieten - wir haben Bodenheizung und im Bad dürfte die Temperatur perfekt sein. Im Wohnzimmer beim Fenster ist es wirklich deutlich kühler (wie mir aufgefallen ist) und die Schale wo meine Tomaten drinstehen (und auch die Chili- und Paprika-Keimlinge rein sollen) decke ich nicht mehr ab.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Sorry, wenn ich hier nochmal dumm nachfrage - aber habe ich das richtig verstanden:
    Den im Keimbeutel gekeimten Keimling kann man in die Erde setzen und dann noch warm und dunkel stehen lassen?
    - Und dann, sobald was aus der Erde spitzt, hell und kühler stellen..?

    Genau.
    So habe ich es zumindestens gemacht. Ich habe die kühler gestellt, als die gerade aus der erde kamen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1050
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten