Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Hast du PayPal!? Dann hätte ich 'nen Shop, wo du all die von mir genannten Jalapeños bekommst...
Oh Menno, und ich Gierhals hab gestern nacht noch bestellt (& schon bezahlt)... :(

Aber ich denke die Sorten, die ich bestellt habe, sind ganz gut - ich hab mich für die
- NuMex Primavera
- Griechische Pepperoncini und
- Greek Pepperoni entschieden.
Die Griechische Pepperonchini hat keine Schärfe, und Numex Primavera und Greek Pepperoni nur ganz leichte. Sie sollen sehr aromatisch sein und sich gut zum Einlegen, Grillen und Braten eignen. :)

Würdest du mir deinen Shop trotzdem verraten, Michi..? Muss ja auch noch was zum Stöbern für nächstes Jahr geben!;)

Liebe Grüße
Lauren

• oooooh, purple Jalapeno!!! :d
    Ich weiß schon, was für nächstes Jahr auf meiner Wunschliste steht!!

Vielen Dank für den Link, Michi! :pa:

Liebe Grüße
    Lauren

• Schönen guten Morgen!!

Kennt jemand von euch die Paprika Mini Bell Mischung? Ich weiß gar nicht, ob das eine Sorte an sich ist, oder bloß vom Baumarkt so bezeichnet wird wo ich sie gekauft habe :grins::p
    Tja auf jeden Fall habe ich 5 Körnderl davon letzten Freitag zum Vorkeimen in Küchenrolle und Alufolie gelegt und gestern sind sie alle brav vorgekeimt in die Anzuchterde gewandert.
    Wie lange werde ich wohl warten müssen bis ich was sehe? Jaja, ich bin sooo ungeduldig. Zum Glück wachsen die Tomaten schneller :D

lg
    Daniela

• Schönen guten Morgen!!

Kennt jemand von euch die Paprika Mini Bell Mischung? Ich weiß gar nicht, ob das eine Sorte an sich ist, oder bloß vom Baumarkt so bezeichnet wird wo ich sie gekauft habe

lg
    Daniela

Auch so

Ich kenn die Mini Bell als sanfte Chili ( Schärfe 1 - 2 ) die das Aussehen " von Paprika in Mini Format "( Auszug vonne Samentüte ). Meine waren dieses Jahr unheimlich Zickig. Von 10 Keimten 2, auch erst nach 2 Wochen, und die wachsen total langsam. Bei der einen sieht man seit 2 Tagen den Stengel.

Gruß Gerd

Auch so

Ich kenn die Mini Bell als sanfte Chili ( Schärfe 1 - 2 ) die das Aussehen " von Paprika in Mini Format "( Auszug vonne Samentüte ). Meine waren dieses Jahr unheimlich Zickig. Von 10 Keimten 2, auch erst nach 2 Wochen, und die wachsen total langsam. Bei der einen sieht man seit 2 Tagen den Stengel.

Gruß Gerd

Ui, na dann habe ich mir ja genau dir richtigen zum Beginn geholt :rolleyes: Na, mir haben sie halt am Foto gut gefallen, mit ihren blauen, gelben und roten Paprika. ICh hab jetzt extra nochmal auf der Packung nachgesehen - werden schon als Paprika bezeichnet und auch die Samen sahen sehr Paprika-like aus. :confused:
    Na gut, dann werde ich mich mal in Geduld üben und berichten, wenn sich was tut. Stehen deine schon kühler oder noch im Warmen?

lg

• Wie lange werde ich wohl warten müssen bis ich was sehe? Jaja, ich bin sooo ungeduldig. Zum Glück wachsen die Tomaten schneller :D

lg
    Daniela

Hallo Daniela,

ich habe bei Minibel rot und gelb (denke es sind Paprika und keine Chilli) jeweils zwischen 5 und 7 Tagen warten müssen, bis sie sich endlich aus der Erde gequält hatten. Das Vorkeimen im Beutel hat bei mir in etwa genau so lang gedauert.

LG & viel Erfolg
    Jessi

Hallo Daniela,

ich habe bei Minibel rot und gelb (denke es sind Paprika und keine Chilli) jeweils zwischen 5 und 7 Tagen warten müssen, bis sie sich endlich aus der Erde gequält hatten. Das Vorkeimen im Beutel hat bei mir in etwa genau so lang gedauert.

LG & viel Erfolg
    Jessi

Hab Tante Google befragt. Werden als Chili und kleine Gemüsepaprika verkauft. Einig sind sich die Anbieter nur das sie zu Capsicum annuum gehören. Leider hilft das nicht wirklich.

Gruß Gerd

Also ich kenne nur den Begriff Mini Bell. Und das ist ein Überbegriff für kleinfrüchtige Gemüse-Blockpaprika. So wie bei Tomaten z.B. die Cherrytomate, welche ein Überbegriff ist für kleinfrüchtige, runde Tomaten.

Im Englischen werden als Bell Paprika Sorten mit klassischen, blockige Früchte bezeichnet. Sprich die bekannteste Form des Gemüsepaprikas. Mini Bell ist demzufolge die Miniatur-Version des Bell bzw. Blockpaprikas.

Normalerweise sind diese Sorten, welche ich meine ohne Schärfe. Da gibt es z.B. Miniature Red Bell, Miniature Yellow Bell, Miniature Chocolate Bell (oder auch kurz anstatt Miniature nur Mini (Mini Red/Yellow/Chocolate Bell). Red Tinkerbell.

Grüßle, Michi

• Hallo Daniela,

LG & viel Erfolg
    Jessi

Hallo Jessi!

hast du aktuelle welche in der Erde? Wenn nein und du schon Erfahrung damit hast: wie entwickelt sich die Pflanze, trugen sie bei dir viele Früchte und schmecken sie wie handelsübliche Paprikas?

lg
    Daniela

• Also ich kenne nur den Begriff Mini Bell. Und das ist ein Überbegriff für kleinfrüchtige Gemüse-Blockpaprika. So wie bei Tomaten z.B. die Cherrytomate, welche ein Überbegriff ist für kleinfrüchtige, runde Tomaten.

Im Englischen werden als Bell Paprika Sorten mit klassischen, blockige Früchte bezeichnet. Sprich die bekannteste Form des Gemüsepaprikas. Mini Bell ist demzufolge die Miniatur-Version des Bell bzw. Blockpaprikas.

Normalerweise sind diese Sorten, welche ich meine ohne Schärfe. Da gibt es z.B. Miniature Red Bell, Miniature Yellow Bell, Miniature Chocolate Bell (oder auch kurz anstatt Miniature nur Mini (Mini Red/Yellow/Chocolate Bell). Red Tinkerbell.

Grüßle, Michi

Ja genau und meine sind so ein wilde Mischung aus den drei von dir genannten Minis. Müssten alle auf einer Pflanze wachsen. Bin schon gespannt. Wenn sie sich gut macht sieht das sicher ganz nett aus und wäre sicher eine Pflanze zum weiterverschenken!

Danke und lg
    Daniela

Nein, an einer einzigen Pflanzen werden garantiert nicht alle drei Farben wachsen. Ich schätze das ist eine Sortenmischung. Also das des Samentütle gemischt drei verschiedene Sorten enthält...

Grüßle, Michi

Nein, an einer einzigen Pflanzen werden garantiert nicht alle drei Farben wachsen. Ich schätze das ist eine Sortenmischung. Also das des Samentütle gemischt drei verschiedene Sorten enthält...

Grüßle, Michi

Geh, jetzt muss ich doch glatt nochmal auf dem Packerl nachschauen gehen...

... also da steht: kleine, kompakte Pflanzen mit verschiedenfarbigen Früchten in Rot, Orange und Braun...
    Aber du hast mit Sicherheit recht. Wie soll auch ein Samenkorn die Genanlage Phänotypisch für 3 Farben zum Ausdruck bringen :d

Okay, schauen sicher trotzdem nett aus.

lg

Also bei Paprika und Chili gibt es schon Sorten, welche über verschiedene Farben abreifen. Zum Beispiel von grün über gelb nach rot. Oder von lila über gelb und rot. Oder von schwarz auf rot.

Aber von Orange auf Rot und dann auf Braun. Davon habe ich noch nie gehört. :rolleyes:

Wo ist die Mischung eigentlich her!? :confused:

Grüßle, Michi

Also bei Paprika und Chili gibt es schon Sorten, welche über verschiedene Farben abreifen. Zum Beispiel von grün über gelb nach rot. Oder von lila über gelb und rot. Oder von schwarz auf rot.

Aber von Orange auf Rot und dann auf Braun. Davon habe ich noch nie gehört. :rolleyes:

Wo ist die Mischung eigentlich her!? :confused:

Grüßle, Michi

Mh, was du meinst ist aber bloß die Farbveränderung aufgrund des Reifezustandes oder? :confused:
    Die Mischung ist aus dem Baumarkt (Thompson & Morgan)
    Ich bin echt schon gespannt, was aus den 5 Samen wird die aktuell davon in der Erde stecken!

lg

Mh, was du meinst ist aber bloß die Farbveränderung aufgrund des Reifezustandes oder? :confused:

Genau! :pa:

Ich wusste garnicht dass Thompson & Morgan ihr Saatgut in Baumärkten anbieten! Welcher ist das denn!?

Ich habe gerade mal geguckt. Also ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Miniature Red Bell, Miniature Yellow Bell und Miniature Chocolate Bell handeln könnte. Aber das ist nur 'ne Vermutung...

Grüßle, Michi

Genau! :pa:

Ich wusste garnicht dass Thompson & Morgan ihr Saatgut in Baumärkten anbieten! Welcher ist das denn!?

Ich habe gerade mal geguckt. Also ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Miniature Red Bell, Miniature Yellow Bell und Miniature Chocolate Bell handeln könnte. Aber das ist nur 'ne Vermutung...

Grüßle, Michi

Mh, welcher Baumarkt - da bin ich jetzt überfragt, da ich damals in so vielen war. ;) Aber warte mal, ich war auch im Bellaflora (gibt es den auch in Deutschland?) Von dort könnte ich es auch haben.
    Ich werde auf jeden Fall Fotos reinstellen wenn sie was werden. Weißt du ob ich von denen Samen nehmen kann fürs nächste Jahr?

lg

Asssooo... Du bist nicht in Deutschland zuhause... Dann weis ich nicht, ob es einen Wert hat, da weiter nachzuforschen... ;)

Samen kannst du eigentlich immer nehmen. Nur sollten es F1-Hybriden sein, dann kommt es zu einer Aufspaltung. Aber ich gehe im Moment nicht davon aus, dass es sich um Hybriden handelt. Eher von den drei o.g. Sorten, welche samenfest sind. Ich kenne im Moment keine Familie an Hybridsorten, wo es drei Sorten mit diesen drei Farben geben tut.

Grüßle, Michi

Hallo Jessi!

hast du aktuelle welche in der Erde? Wenn nein und du schon Erfahrung damit hast: wie entwickelt sich die Pflanze, trugen sie bei dir viele Früchte und schmecken sie wie handelsübliche Paprikas?

lg
    Daniela

Ich habe sie dieses Jahr auch zum ersten Mal, aber unsere Anneliese hatte sie schon, glaube ich.... Sie wird sich bestimmt dazu noch melden!

LG
    Jessi