Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

• Das sind meine Kleinen, die ich pikieren möchte.

Anhänge

• P1020112.webp
      P1020112.webp
      111,6 KB · Aufrufe: 87
    • P1020113.webp
      P1020113.webp
      108 KB · Aufrufe: 111
  • Ist unsere Gegend so verstrahlt, dass schon Mutanten rauskommen??:d:grins:

Anhänge

• DSCN1237.webp
      DSCN1237.webp
      315,8 KB · Aufrufe: 182
  • Ihr Lieben,

könnt ihr mir was zu Schärfe und Geschmack von Jalapeno Jalastar sagen..?
    Hab mir die Samen bestellt und wollte gleich ein paar in Kamillentee baden schicken. ;)

Jetzt frag ich mich aber, ob die Sorte so empfehlenswert ist, dass ich mehrere ansetzen soll...

Ich weiß, dass Schärfe seeeehr subjektiv ist... Aber ich denke wir sind uns zumindest einig, dass es unterschiede gibt. Es gibt ja Chilies, die bei Hautkontakt sofort Rötungen verursachen, und die man (als "normaler Mensch" ;)) nicht pur essen kann - und es gibt diese Jalapeno-Sorten, die man z.B. auch gerne beim Mexikaner mit geschmolzenem Käse über Tortilla-Chips als "Nachos con Queso" bekommt.
    Die sind auch scharf, aber bei weitem nicht so wie z.B. richtig scharfe Thai-Chilies, und man kann locker einige Stücke davon essen ohne das Gefühl zu haben, es brennt einem gleich die Zunge weg.
    (Hab mal an so einer orangen Thai-Chili geschleckt, Wert war auf der Schärfe-Skala recht weit oben, und musste mit einem Liter Milch nachspülen :grins:)
    Mich würden einfach Erfahrungen interessieren - falls vorhanden. ;)

Liebe Grüße
    Lauren

• Die Jalastar F1 kann man eigentlich als eine klassische Jalapeño bezeichnen, aber mit einer höheren Ertragsleistung gegenüber der echten Jalapeño. Geschmacklich wie eine Jalapeño. Schärfe wie eine Jalapeño, also recht erträglich. Man kann sie noch ganz gut pur essen und brennen auch nicht übermäßig nach. Und selbst die für eine Jalapeño typische Verkorkungen an den Früchten hat sie. Büsche hängen voll mit Beeren und reifen auch noch gut bei kühlem Wetter ab.

Kurzum: Darf dieses Jahr wieder in den Garten... :pa:

Grüßle, Michi

Vielen Dank, Michi! :pa:

Das klingt sehr gut - dann darf sie auch in meinen Garten! ;)

Noch eine Frage - hat zufällig jemand von euch Chili-Profis Samen von der
    Jalapeno NuMex Primavera und würde paar Körnle gegen andere Samen (Tomaten, Gemüse, was auch immer) tauschen..?

Liebe Grüße
    Lauren

• Soll ich, oder soll ich nicht!? :grins:

Gibt soooooo viele Jalapeño-Sorten, von denen ich erzählen könnte... :grins:

Grüßle, Michi

• Soll ich, oder soll ich nicht!? :grins:

Gibt soooooo viele Jalapeño-Sorten, von denen ich erzählen könnte... :grins:
    Du sollst!!! :d
    Bitte!! :pa:

Allerdings wäre ich jetzt noch ganz besonders an einer sehr mild-scharfen Sorte interessiert - wüsstest du da zufällig eine..? ;)

Maria-Christine,
    sehr schöne Pflanzen!! :)

Liebe Grüße
    Lauren

Bissl Schärfe soll aber schon drin sein!? Ich kenn da z.B. 'ne Jalapeño die hat absolut keine Schärfe. Schmeckt aber trotz allem wie eine Jalapeño...

Grüßle, Michi

Das klingt genau nach dem, was ich suche! :)
    Magst du mir den Sortennamen verraten? :pa:

LG
    Lauren

Die nennt sich Fooled You! :)

Was auch geben tut ist eine Jalapeño mit zunächst tief lilanen Früchten, die allerdings auch zu einem Rot abreifen, aber einem sehr dunklen Rot!

Grüßle, Michi

Das klingt interessant!:)
    - hab gerade nach der Fooled You! gegoogelt, aber leider keine deutsche Bezugsquelle gefunden. Oder stelle ich mich da nur zu blöd an? :(

Jalapeno, die von lila nach rot abreift... so eine hab ich doch vorhin auch gesehen... *grübel*...

LG ;)
    Lauren

Ne, für Fooled You ist mir auch keine deutsche Quelle bekannt.

Achja, und wenn wir schon dabei sind: NuMex Pinata ist auch eine höchst interessante Jalapeño Sorte. Die reift über mehrere Farben ab. Vom unreifen grün, über gelb, orange und schließlich rot. Das sorgt für höchst dekorative Pflanzen, wenn man soviele Farben an einer Pflanze hat.

Grüßle, Michi

Dann werd ich mir die jetzt bestellen! ;)
    ... und zu gegebener Zeit Fotos von der Farbenpracht hier einstellen. :D
    (na ja, erstmal von den Anziehversuchen :d)

Guats Nächtle! :)
    Lauren

Hast du PayPal!? Dann hätte ich 'nen Shop, wo du all die von mir genannten Jalapeños bekommst...

Grüßle, Michi... guats Nächtle

• Zurück
    Oben Unten