Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Vielen Dank für eure Antworten, Schneckentempo und Kati! :)
Dann lerne ich wohl mal besser, mich in Geduld zu üben - und lege noch ein paar Körnchen nach, wenn die Pusztagold sich beim Keimen so zickig anstellt. ;)

• So jetzt komm ich mal hinter meinem "imaginären" Paprikabusch vor und gestehe, dass ich Euch schon eine ganze Weile belausche.

Ich glaub es ist nichts neues, wenn ich jetzt zugebe, ich werde dieses Jahr auch erstmals Paprika/Chilli anpflanzen.

Erste Aussaatversuche habe ich bereits gestartet, mit den Samen von gekauften getrockneten Chillischoten. Nachdem sich 2 Wochen nichts getan hat, hab ich mich entschieden, mir noch "richtigen" Samen zuzulegen. Also haben Paprika Feher und de Cayenne den Weg zu mir gefunden. Und wie es nun mal ist, ein wenig Konkurenz belebt das Geschäft. Kaum sind diese Samen in der Erde, kommt der vorher "Verschollene" wie doll und verrückt.

Natürlich hab ich alles, was ich an Infos finden konnte, aufgesogen, aber eine Frage hab ich trotzdem. Ich hab was von Königsblüten, die man ausbrechen soll, gelesen. Handhabt Ihr das auch? Oder gibt es noch etwas, was ich als Neuling noch zu beachten habe?

Mit wievielen Früchten kann man pro Pflanze (ein normales Gartenjahr vorausgesetzt) rechnen, damit ich ungefähr planen kann, wieviele Pflanzen ich verschenken kann oder muss.

Ich halte es mit der Königsblüte so, wie letzt in einem ChiliForm gelesen
    Königsblüte
    Den Link hatte hier im Forum jemand gepostet. So werde ich es auch handhaben. Also bei Paprika mit großen Früchten, wie California Wonder werde ich die Königsblüte entfernen, bei anderen kleinfrüchtigen eher nicht.

Ich hoffe der Link ist gestattet, obwohl es auch eine kommerzielle Seite ist, sonst bitte löschen.

• Hi katekitt

Hast du eventuell 2 California Wonder um den Versuch bei großen Paprika zu wiederholen. Wenn ich dran Denke, werd ich das mal machen. Möchte eh 3 Sorten a 2 Pflanzen setzen die alle schön gleichmäßig gekeimt haben.
    006.JPGDa wären

Wolovje Uho (Ochsenohr)
    Pervenez Romantsova
    Novosibirskij

Gruß Gerd

Hi Gerd,

Ich habe bisher leider nur eine California Wonder. Ich denke aber auch das ein Test mit 2 Pflanzen genauso aussagekräftig ist, wie kein Test. Mann müsste schon die Möglichkeit haben 5 Pflanzen mit Königsblüte und 5 ohne zu machen um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Den Platz hab ich aber nicht.

In Meinem Garten soll in diesem Jahr die Vielfalt vorherrschen. Ich wollte viele Sorten probieren, daher hab ich auch meist nur eine Pflanze....

Hallo Beates Garten,
    der Feher ist sehr gut, früh und trägt wie der Teufel, ist ein dickwandiger hellgrüner Paprika. Ich hab die Königsblüte noch nie ausgebrochen, weil ich immer zu spät dran war und nicht viele Pflanzen hatte - aber diese Saison wird das anders.
    Mir ging es wie Dir - wollte wenigstens 3 Pflänzle vom Black Hungarian, der war so ein toller Chilie, zwar scharf aber der hatte ein so tolles Aroma. Hab als der nicht aufging im Abstand von 3 Wochen nachgesäht - und wie aus Geisterhand sind alle 4 Saaten gleichzeitig gekeimt. Ich hab jetzt soo viele Pflänzle, da gibt es im Freiland ein ganzes Beet.
    LG Anneliese

Die Feher hatte ich auch ausgesäet, ist aber leider nichts geworden. Schade!!!

Heute habe ich beim tiefer setzen der Nachzucht ein kleines Pflänzchen gemordelt. *snieff* Ich hoffe, die Anderen haben es heil überstanden. Ich habe sie jetzt wieder kälter gestellt, damit sie nicht mehr schießen.
    Die erste Zucht wächst minimalst, aber das macht ja noch nichts. Hauptsache sie bleiben kräftig.

• Hallo,
    der Feher bringt so zwischen 4 und 6 Paprika reif...
    LG Anneliese
    Paprikapflanzen nicht verschenken - die kann man im 10cm Abstand ins Freiland setzen oder in einen Blumenkasten!

bei uns sind besonders die kleiners scharfen Chili in Kästen gepflanzt , das sieht umwerfen dekorativ aus

Am Wochenende schmeiß ich (endlich) meine Samen unter die Erde. Da kann kommen was will, und wenn ich Scheißerei hab. Mir egal! Waaaahhh!

Ich stehe dazu wenn ich Faul bin, oder wie auch immer selber schuld dran bin. Denn letztlich pisse ich mir da blos ans eigene Bein. Und meistens bin ich zu faul eine Ausrede auszudenken, also sage ich es direkt raus sorry, mir war es nicht möglich meine Hausaufgaben zu machen. Ich war faul. So nach dem Motto: Der direkte, ehrliche Weg ist immer noch der beste Weg. Zugegeben: In letzer Zeit war ich doch a bissle viel im Forum unterwegs. So nach der Ausrede: Ich bin der Moderator. Ich hab die Lizenz zum Zeit totschlagen am Computer. Aber das isses nicht allein...

Grüßle, Michi ... der am Wochenende seine Hausaufgaben macht ;)

Hallo,
    ich hatte in der letzten Saison 2 und 3 Paprikapflanzen im 5 Liter Eimer - sehr gut, dann in einem Blumenkasten mit 80cm 5 Chilipflanzen - gut.
    Probier es doch einfach mal - ich hab es aus Platzgründen gemacht und war sehr mit der Ernte zufrieden.
    Nun zum Düngen - ich hab letzte Saison gar nicht gedüngt - meine Tomaten haben doch gesponnen - hatte keine Zeit dazu.
    Diese Saison möchte ich wieder mit meinen Unkrautjauchen düngen - hoff, dass ich dazukomm. Rausgezogenes Unkraut in einen 10 Liter Eimer stopfen, Wasser drauf. Das kannste bereits nach 2 Tagen zum giessen verwenden - das Kalium hat sich zu dem Zeitpunkt schon gelöst... Verdünnen 1:10
    LG Anneliese

Juhuuuu..... endlich:D
    über nacht haben bei mir 3 Chilis und 1 Tomate das Licht der Welt erlickt!!!
    Ich freu mich sooooo.Bin begeistert vom Kamillenteebad. So schnell ging es bei mir noch nie.
    Das füllen der Wärmflaschen hat sich anscheinend gelohnt

Anhänge

• IMG_2803.jpg
      IMG_2803.jpg
      568,3 KB · Aufrufe: 83
    Hallo,
    ich wollte auch schon immer mal Chilies anpflanzen. Ist es jetzt schon zu spät dafür oder kann ich immer noch damit anfangen? Auf den Bildern von euch sind sie ja teilweise schon ziemlich groß. Und welche Samen am besten? Funktionieren wirklich getrocknete aus dem Supermarkt?

Liebe Grüße, Thea

Danke für Eure Tipps. Ich muss gestehen, ich hab heute frischen roten Spitzpaprika gekauft und trag mich jetzt mit dem Gedanken, die Kerne rauszupuhlen und anzusähen.

Hier jetzt zu fragen: "Ist das normal?" wär glaub ich überflüssig. :d

Juhuuuu..... endlich:D
    über nacht haben bei mir 3 Chilis und 1 Tomate das Licht der Welt erlickt!!!
    Ich freu mich sooooo.Bin begeistert vom Kamillenteebad. So schnell ging es bei mir noch nie.
    Das füllen der Wärmflaschen hat sich anscheinend gelohnt

Oh Gurke85
    ich hänge jetzt 5 Zentimeter vor meinem Bildschirm... aber wirklich draußen sind se noch nicht, oder?

Aber das kommt noch. Meine letzten Paprikas haben nur 4 Tage gebraucht - ok ich hab ne Wärmematte und verwöhne die Brut ganz schön.

LG und viel Glück mit deinen Kleinen :grins:

Simone

Hallo,
    @Beates-Garten, ich mach das immer so. Kaufe Spitzpaprika, die mir gefällt, und verwende die Samen wieder zum Säen. Die müssen nicht mal getrocknet sein, sind unzählig und kosten nichts extra. Probiers ruhig!:)
    Ich verwende nur Spitzpaprika, damit erziele ich super Erträge, bei den Blockpaprika hängt meist nur eine Frucht dran. Da lohnt die Mühe nicht.

LG

ich wollte auch schon immer mal Chilies anpflanzen. Ist es jetzt schon zu spät dafür oder kann ich immer noch damit anfangen? Auf den Bildern von euch sind sie ja teilweise schon ziemlich groß. Und welche Samen am besten?

Wenn dann solltest du dich sputen , aber es langt noch .
    Später wie bis ende Februar würde ich aber nicht aussäen , da die Chilis sonst evt. nicht ausreifen bis im herbst

Wenn dann solltest du dich sputen , aber es langt noch .
    Später wie bis ende Februar würde ich aber nicht aussäen , da die Chilis sonst evt. nicht ausreifen bis im herbst

Also, ich hatte meine Cayenne im letzten Jahr erst Mitte März, mit den Tomaten gesät. Habe wirklich eine gute Ernte gehabt. Es hängt vielleicht auch von der Sorte ab.
    LG Tubirubi

der Cayenne ist wohl auch der schnellste und unproblematischte..bei dem geht das.
    LG Anneliese

Also Simone,
    du hast bestimmt nicht die richtige Brille auf:D
    wollte doch nur meine Freude mitteilen....weil ich letztes Jahr irgendwie kein so richtiges Glück hatte mit den kleinen Biestern

LG Sindy

Ach Gurke,
    ich bin doch so ein eitler Sack.... :p hab Kontaktlinsen drin.
    Ok, ich seh schon ein wenig grün... aber richtig raus war se auf dem Bild auch nicht! :grins:

LG
    Simone

Sindy ich kann dich verstehen, ich hab heute in der Küche auch merkwürdige Geräusche von mir gegeben. Mein Mann schaute mich dann etwas verstört an.
    Dann hat er nur noch den Kopf geschüttelt, als er merkte das ich mich so freute, weil "Sweet Ingrid" gekeimt ist. :grins:

Hier mal wieder ein Bild meiner Paprikas:

Anhänge

• 16.2. Tomaten 127.jpg
      16.2. Tomaten 127.jpg
      528,9 KB · Aufrufe: 85
    • 16.2. Tomaten 128.jpg
      16.2. Tomaten 128.jpg
      366,2 KB · Aufrufe: 81
    • 16.2. Tomaten 129.jpg
      16.2. Tomaten 129.jpg
      481,5 KB · Aufrufe: 77
    der Cayenne ist wohl auch der schnellste und unproblematischte..bei dem geht das.
    LG Anneliese

Naja, bin mal gespannt. Habe ja dieses Jahr viel mehr Sorten. Bin jetzt angefixt. Statt Tomaten gibt es Chili :)
    Aber die Jalapeno sind irgendwie noch viel schneller als die Cayenne. Das waren die ersten, die aufgegangen waren. Und kriegen jetzt auch schon das dritte Blatt.
    Ist ganz schön spannend.

LG Tubirubi

Hi

@Big Apple
    @Anneliese

Schöne Anzucht und so viele
    Ich hab leider noch nicht alle Sorten Chili am Keimen. Aber meine 2 Sorte Habaneros ist heute gekeimt:grins:. Fehlen nur noch 2.

Gruß Gerd

einfach schön Anneliese, wenn dann richtig gelle :grins:
    Ich bin gerade traurig,
    Ich wollte bei einem mit Folie abgedeckten Topf nach den Rechten sehen, da schippt mir der Gummi weg und Köpft meine Vogelaugenchili. :head:
    So ein Mist.
    Anhang anzeigen 256992

Ich hoffe aber das sie wieder austreibt, denn in den Blattachseln der Keimblätter sind Knospen zu sehen. Drückt die Daumen.

Hallo kati,
    der wächst weiter - sogar viel besser als vorher - ich hab doch meinen abgebrochenen "Lipstick" überwintert...hatte nur die eine Pflanze - jetzt kriegt der Früchte!
    LG Anneliese

Hallo erdbär,
    das ist nur ein kleiner Teil meiner Anzucht - 150 Pflanzen stehn bei GG im Institut...
    LG Anneliese

Hallo kati,
    der wächst weiter - sogar viel besser als vorher - ich hab doch meinen abgebrochenen "Lipstick" überwintert...hatte nur die eine Pflanze - jetzt kriegt der Früchte!
    LG Anneliese

Ich hoffe du hast recht
    Wobei, bisher hattest du doch immer recht!:grins:

@Anneliese. Versorgst du das ganze Dorf mit deinen Paprikas???? *grins* Sehen sehr schön aus, deine Kleinen und Großen!!!!

Hallo Cathy,
    ist mir mal wieder passiert - die vergangenen Jahre haben die Blödmänner bei mir nicht gekeimt - und diese Saison alle...so kanns gehn.
    LG Anneliese, die den Garten mit Paprika und Chilies pflastert...

Hallo Big apple,
    ich quetsche - morgen schneid ich Applereiser...
    LG Anneliese

So hier mal Bilder meiner "Kleinen"

Lasst euch von der Farbe nicht täuschen , ist halt eine alte Kamera

Das sind alles Edelsüss für paprikapulver

2012 edelsüss.jpg bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hi Kapha!

Ich war mal so frei und hab mal was ausprobiert. Mir war grad danach. Und ein zweites von mir bearbeitetes Foto (rechtes Foto) angehängt. Kommt das besser!?

Fasst vergessen: Pflänzlein sehen gut aus... ;)

Grüßle, Michi

Yo das ist gut . Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen .
    Hab ja auch photoshop .:d
    Danke dir vielmals , so sieht man es wirklich besser :)

Heute nochmals Paprika nachgesäet - 6 neue Sorten. Ich hoffe, das die was werden.

@Anneliese. Wenn es mit meiner Nachzucht nicht klappt, dann komme ich zu dir und klaue dir Paprikas *grins* Dann musst du nicht mehr pflastern

Gestern hab ich auch noch einige Paprikasamen versenkt. Da waren auch einige Chili´s dabei. denk so 100 Samen waren es.
    hab wieder eine freie fensterbank.