Hi Cathy!
Ohje, von Deinen Paprikasorten kenne ich auch nicht alle. Sind ja schließlich keine Tomaten. Den Roten Augsburger, den würd ich ins Freiland packen. Dieser und die Sorte Healthy machen bei mir wirklich sehr gute Ergebnisse im Freiland. Würde mich jemand nach dem Paprika mit der besten Freilandeignung fragen, wären diese beiden Sorten wohl meine Antwort. Merit kenne ich noch, das ist eine bekannte Hybridsorte, daher kenne ich sie. Ein Blockpaprika, ich würde vorschlagen für ihn einen warmen Standort zu wählen (Gewächshaus, Folienhaus, warme Hauswand, ...). Topgirl ist eine bekannte Hybridsorte, kenn ich daher auch. Ein Tomatenpaprika. Tomatenpaprika hatte ich selber noch nicht, meine ich zumindest. Soweit ich aber weis, sagt man ihnen zu, sie hätten gute Freilandeignung. Feher kenne ich auch noch, ebenfalls sehr bekannt, dem traue ich ebenfalls Freiland zu. Bei den anderen muss ich passen. Aber so pauschal würde ich sagen: Halte Dich an folgenden Richtwert, wenn du den anderen Sorten keine genauen Aussagen mehr bekommen solltest. Um so großfrüchtiger die Sorte, um so wärmebedürftiger.
Ich habe gestern von einer lieben Frau aus England eine Sorte bekommen, sie nennt sich NuMex Heritage Big Jim. Soll sich um eine verbesserte Sorte von NuMex Big Jim handeln, welche den Weltrekord für die längste Paprikafrucht hält. Und generell sollen die Früchte riesig werden. Ich werde daher tunlichst gucken, dass ihr immer schnuggelig warm ist...
Aber Cathy, mal so Allgemein: Was meinst du mit Dachüberstand? Spielst du auf Regenschutz an? Vor Regen musst du Paprika nicht schützen, sie dürfen diesen volle Rotz abbekommen. Denn die Braunfäule, im Gegensatz zu den Tomaten, stellt für Paprika keine Gefahr dar. Ich spiele dagegen auf die wärmebedürftig mancher Sorten an.
Grüßle, Michi