Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Hallo Michi,
eine berechtigte Frage :)
Ich habe ausgesäet:
Dulce Italiano
corno di Toro
Feher
Polnischer Riesenpaprika
Merit
Topgirl
Rote Augsburger
Topepo
Ramiro
Jimmy Nardello.
Alle sind noch nicht gekeimt, da ich am letzten WE noch welche nachgesäet habe. Dann habe ich noch Minipaprika, von denen ich aber keinen richtigen Sortennamen habe.
Tschüß Cathy

• Hi Cathy!

Ohje, von Deinen Paprikasorten kenne ich auch nicht alle. Sind ja schließlich keine Tomaten. Den Roten Augsburger, den würd ich ins Freiland packen. Dieser und die Sorte Healthy machen bei mir wirklich sehr gute Ergebnisse im Freiland. Würde mich jemand nach dem Paprika mit der besten Freilandeignung fragen, wären diese beiden Sorten wohl meine Antwort. Merit kenne ich noch, das ist eine bekannte Hybridsorte, daher kenne ich sie. Ein Blockpaprika, ich würde vorschlagen für ihn einen warmen Standort zu wählen (Gewächshaus, Folienhaus, warme Hauswand, ...). Topgirl ist eine bekannte Hybridsorte, kenn ich daher auch. Ein Tomatenpaprika. Tomatenpaprika hatte ich selber noch nicht, meine ich zumindest. Soweit ich aber weis, sagt man ihnen zu, sie hätten gute Freilandeignung. Feher kenne ich auch noch, ebenfalls sehr bekannt, dem traue ich ebenfalls Freiland zu. Bei den anderen muss ich passen. Aber so pauschal würde ich sagen: Halte Dich an folgenden Richtwert, wenn du den anderen Sorten keine genauen Aussagen mehr bekommen solltest. Um so großfrüchtiger die Sorte, um so wärmebedürftiger.

Ich habe gestern von einer lieben Frau aus England eine Sorte bekommen, sie nennt sich NuMex Heritage Big Jim. Soll sich um eine verbesserte Sorte von NuMex Big Jim handeln, welche den Weltrekord für die längste Paprikafrucht hält. Und generell sollen die Früchte riesig werden. Ich werde daher tunlichst gucken, dass ihr immer schnuggelig warm ist...

Aber Cathy, mal so Allgemein: Was meinst du mit Dachüberstand? Spielst du auf Regenschutz an? Vor Regen musst du Paprika nicht schützen, sie dürfen diesen volle Rotz abbekommen. Denn die Braunfäule, im Gegensatz zu den Tomaten, stellt für Paprika keine Gefahr dar. Ich spiele dagegen auf die wärmebedürftig mancher Sorten an.

Grüßle, Michi

Hi Anneliese!

Tragen tun die Blockpaprika bei mir auch.

53463036.jpg

49544529.jpg

Aber mengenmäßig nicht so, wie ich mir das vorstelle. :rolleyes:

Wenn ich dieses Jahr nicht faul bin, dann bastle ich ihnen dieses Jahr ein Folienhaus...

Grüßle, Michi

• @Michi.
    Mit Dachüberstand habe ich den Regenschutz gemeint. Oben im Bild siehst du, was ich damit meine. Da, wo jetzt die Blumen wachsen direkt am Haus soolen einige der Paprika hin. Fälschlicherweise dachte ich, das sie auch regengeschützt sein müssen. Auf jeden Fall ist es an der Wand auch sehr warm und so bekommen sie beides, auch wenn sie nur eines brauchen :) Die Tomaten, die geschützt stehen müssen werde ich rund ums Haus verteilen. Die brauchen ja den Regenschutz.
    Lieben Dank für deine Antwort übrigens!

Tschüß Cathy

Anhänge

• P1010838.jpg
      P1010838.jpg
      186,5 KB · Aufrufe: 88
  • Hallo Michi,
    mach lieber Deinen Tomaten ein Haus - Paprika ab ins Freiland - wenn Pflanzzeit ist und ich noch welche übrig habe darft Dir bei mir welche klauen...
    LG Anneliese

Juhuuuuu......meine erste Rocoto keimt.

Hoffe das die anderen auch bald kommen. Sind so schon spät dran :)

• Hi Anneliese!

Ja, meine Tomaten bekommen dieses Jahr erstmalig ein Haus. Da ich für 2012 mehr Platz für meine Tomaten erbeuten konnte, hab ich nun die Möglichkeit die Aufgaben, welche meine Tomaten zu erfüllen haben, erstmalig zu trennen: Die einen Pflanzen dürfen in meinen Garten mit Haus. Sie sind für Erntezwecke. Die anderen Tomaten dürfen ohne Regenschutz aufs Feld. Sie sind für Züchtungszwecke.

Einige wärmebedürfte Paprika/Chili-Sorten und andere wärmebedürftige Gewächse bekommen aber auch ein Haus...

Grüßle, Michi

Die Rocoto san Isidro - Schärfegrad 8

Sehr seltene Variante vom Rocoto Largo mit fast weißen Blüten.
    Bin glücklich das sie gekeimt ist.

Nun müssen nur noch die 5 anderen keimen + die de seda

Dann habe ich meinen Sommer Sichtschutz auf der Terrasse :grins:

Hallo Michi,
    ich tauch doch noch glatt ab in den Keller, da ich meine, ich hätte Samen von dem Nu mex Big Jim oder dem Heritage in meiner Chilikiste - die ist jetzt übrigends auch so "wundervoll" wie die Tomatensamenkiste...
    Sollt ich den im Haus haben, weich ich den sofort ein. Hab mir ja vorgenommen, mit den Paprika und Chilies fertig zu sein, aber kennst mich ja.
    LG Anneliese

• Meine Giant Rocoto ist auch gekeimt. Bin schon gespannt ob die Gigantisch wird :grins:

• Die Giant ist eine von denen welche bei mir noch nicht so will :rolleyes:
    Tja geduld brauch der Mensch.........*Ommmmmmmmmmmm*

Meine habe ich am 7.02. gesät zuvor 3 Tage Kamillenteebad. Allerdings sind noch nicht alle von den gebadeten gekeimt.

Geduld ist auch nicht meine Stärke, aber ich hoffe da kommt noch was.:grins:

Hallo Michi,
    New Mex Big Jim und New Mex Big Jim Heritage baden...
    LG Anneliese

Okay ich nehm alles zurück , jetzt spriesst es bei mir im Eiltempo.

4 Rocotos sind heute Mittag plötzlich draussen , sowie Aubergine und Tomaten

Hallo zusammen,

weicht ihr die Samen erst ein bevor ihr sie sät?

Habe mir dieses Jahr auch mal Chilli-Samen gekauft und würde das gerne mal versuchen.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

weicht ihr die Samen erst ein bevor ihr sie sät?

Habe mir dieses Jahr auch mal Chilli-Samen gekauft und würde das gerne mal versuchen.

Liebe Grüße

Einige weichen ein.
    Ich hab das bei 1/3 gemacht.
    Das geht auch so gut mit Heizung/Heizmatte.
    Einweichen ist halt Mehrarbeit, das brauchst du wenn du keine 25° oder mehr hast oder bei alten Samen.
    Kannst es ja bei der hälfte Probieren.

Ich danke dir.

Werde den Test mal machen, und schauen welche dann besser wachsen oder eben halt keimen.

Grüßle

Nun ist auch meine Nachzucht bereit, um pikiert zu werden. *freu* Bild 2 zeigt die 1.Generation. Nachwievor noch klein, aber kräftig.

Anhänge

• P1.jpg
      P1.jpg
      175,5 KB · Aufrufe: 72
    • P2.jpg
      P2.jpg
      98,5 KB · Aufrufe: 70
    Tolle pflänzchen , ich bin richitg ungeduldig bis meine auch grösser werden :rolleyes:

Meine Paprika/Chili-Pflanzen sind irgendwie ein geisiger Haufen geworden. :(

Z.Teil hab ich sie zu spät ins Licht gestellt (hatte sie ja im Bad auf der Bodenheizung keimen lassen und hab sie nach dem Einpflanzen da noch stehen lassen) und z. Teil liegt's vielleicht auch daran, dass meine Beleuchtung suboptimal für so viele Pflanzen ist.

Kann man Paprika/Chilies auch tiefer setzen? Eher nicht, oder?

DSCF7386.2.JPG
    (Bildqualität ist leider schlecht - meine Kamera tut sich ziemlich schwer mit dem Grünabgleich weil sie ausgerechnet ein grünes Hilfslicht hat :rolleyes:...)

Aber zum nochmal säen ist es für Paprika/Chilies Mitte März (da bräuchte man ja kein Kunstlich mehr) eigentlich schon zu spät, oder..?

Liebe Grüße :)
    Lauren

Hi Lauren!

Doch, doch! Die kann man tiefer setzen! Das funktioniert so gut wie mit Tomaten! So schlimm steht's ja um Deine Zöglinge noch nicht. Daher denke ich schon, aus denen wird noch was.

Grüßle, Michi

Eine Eisendüngung würde nicht schaden - sehen sehr hell aus...
    LG

Paprika / Chilli tiefer setzten ein MUSS bei mir.
    Aus dem Becher nehmen
    Im grösseren ganz nach unten
    Leicht zusammendrücken
    Erde auffüllen.

Anhang anzeigen 257911

Anhang anzeigen 257912

Anhang anzeigen 257913

Man sieht, die sind immer noch gleich hoch.

Als Beispiel eine grössere Pflanze.
    Die Pflanzen sind gleich alt.
    Habe aus Platzgründen nur noch nicht alle umgetopft.
    Man sieht schön wie von oben neue Wurzeln kommen.
    Je mehr Wurzeln, desto kräftiger / grösser / Früchte

Anhang anzeigen 257914 Anhang anzeigen 257915

So hier meine endgültige Liste meiner Chili -Setzlinge

Rocoto NOT brown
    Rocoto Giant
    Rocot de seda
    Rocot san isidro
    Jimmy navollos
    Manz. Amarill
    Aurora
    Gorgia Flame pepperocini süditalien
    Cabai Tree
    Chinense Five color 10 +

Pepper Lipstick
    Edelsüss 18 pflanzen
    Yolo Wonder
    California Wonder
    Boldog

Zuletzt bearbeitet:
    HI

Ich hab nur california wonder und paprika jalahot gepflanzt! 9samen von beiden sorten, alle letzte woche geschlüpft!:)

LG NICO

Danke, Michi & Ringelblümchen! :pa:

EDIT: Vielen Dank, Rukakan, für dieses anschauliche Beispiel! :)

Hab mir nach euren Ermutigungen endlich ein Herz gefasst, gescheite Anzuchterde besorgt und bin dem geisigen Haufen zu Leibe gerückt! :grins:
    Hab sie etwas tiefer gesetzt - zwar nicht so viel tiefer, aber ich hoffe, es wird reichen.
    Jetzt gefällt es mir schon etwas besser. ;)
    DSC_3461.2.JPG

Meine Tomatenpflanzen sind auch mit drauf - ich find's lustig, wie sie in Reih und Glied wachsen: In dritter Reihe die Olivade, dann die Balkonzaubers & vorne die Vilmas. Schaut in Natura aus, als ob sie sich zur Parade aufreihen würden, haben sich schon mehrere Leute drüber amüsiert. :grins:

Liebe Grüße :)
    Lauren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hi Lauren!

Das sieht doch ganz gut. Aber einiger Deiner Chili-Pflänzlein gefallen mir nicht: Die frischen Blätter sind ein bisschen arg hell. Zumindest drei Zöglinge von. Hoffen wir mal das ist nix ernstes, dass es nur durch den Lichtmangel ist, und das die bald grün werden...

Grüßle, Michi

Hi Gerd!

Nööö, nicht. Ich habe garkeine C. chinense gemacht dieses Jahr. War so nicht geplant. Scheiße gelaufen. Gibts halt dieses Jahr wieder keine Habaneros & Co.

Ich säe diese Woche noch paar C. annuum und dann is gut für dieses Jahr... ;)

Grüßle, Michi

Hier mal meine Chili und Paprika(alle die da sind)

Early Jalapeno
    Gelbe Chili
    Gelbe und Rote Habaneros (aus Panama)
    Tabasco
    Bhut Jolokia(aus Asam)
    Türkische Gewürzpaprika
    Trinidad Scorpion (eine gekeimt)
    Ruhrpott Feuer (Hausmarke)
    Red Skin (weiß nicht ob der was wird, hat nicht viel Keimblatt)

Pervenez Romantsova
    Wolovje Uho (Ochsenohr)
    Novosibirskij

Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Michi :)

Ja, mit den Blättchen hast du Recht - die sehen so hell aus, weil sie nicht in guter Erde waren. :(
    aber da ich gestern Abhilfe geschaffen habe, sollte sich das hoffentlich recht schnell ändern.
    Ich bleibe bei meiner Lieblingserde mit dem C vorne :D
    - war gestern echt begeistert als ich den Sack Anzuchterde geöffnet habe... Hätte ich mir doch nur gleich so eine geholt. Hätte ich mir viel Mühe & Zeit gespart. :rolleyes:

Werd dann updaten, wenn die Blättchen sich grün gesogen haben. :grins:

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

Lohnt es sich wohl noch, Paprika auszusäen oder ist es schon zu spät? Habe festgestellt, das ich von 2-3 Sorten doch noch zu wenig habe. Zudem habe ich noch eine Anfrage von einer lieben Freundin, die gern welche möchte.

Ich denke Paprika geht noch, nur die Chili mit einer langen Reifezeit würde ich nicht mehr machen. Hab auch nochmal welchen nachgelegt :grins:

Hallo Cathy,
    die Paprika kannst noch anziehn - die werden dann eben 4 Wochen später reif!
    LG Anneliese

Halloooooooooooooo :)

Ich bin auch wieder dabei. Und darf euch meine Zöglinge vorstellen.

Hier die Chilis - Aussaat Ende Januar:

Die am ehesten gekeimten:

Chili-Keimlings-Nachzügler:

Paprikas - Aussaat vor guut zwei Wochen:

Und so wohnen sie. Verfügbar sind 4 Etagen mit 8 Tageslicht-Röhren T5

Liebe Grüße,

Sabrina