Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Morgen

Lacht nur:pHatte mit ner Plahnung von 80 Pflanzen im Januar angefangen. Jetzt hab ich die schon fast mit Chili und Paprika. Hab letztens auch noch Habaneros rot und gelb ausse Karibik bekommen. Leider ist dem Kumpel der Zettel abgegangen, welche watt ist. Und dann noch wegen Michis Link die Trinidad Scorpion gefunden (super lecker,gut scharf,mußte ich haben). Schätze aber, Das wird sich in 1-2 Jahren noch ändern.

Gruß Gerd

• *lach* Gerd wie sich das doch ähnelt. Hatte Tomaten und Paprika zusammen höchstens 100 geplant.

Inzwischen hab ich schon 92 Chili und Paprika gesät. Aber vielleicht keimen ja nicht alle und meine Schwägerin nimmt ja auch noch Pflanzen.:grins:

Aber vielleicht keimen ja nicht alle

Morgen

Da haben wir auch wieder son Satz:dWenn man das vorher wüßte:confused:hätten wir alle weniger Probleme:pa:Bei den Red Mini Bell hab ich dieses Jahr voll inne Sch...e gegriffen. Von 12 Samen haben 2 gekeimt. Eine hat die Samenkapsel so fest drauf das ich die Hoffnung aufgegeben habe. Die andere kommt heute nach 4 Wochen. Schaun wir mal wie die aussieht wense draußen ist. Meine Chili die dann doch ne Paprika ist:(:mad::schimpf:Dafür möcht ich eigentlich immer noch ne schön böse Nachricht schreiben.

Gruß Gerd

• Ich weiß immer noch nicht wie ich Paprika und Chili richtig unterscheide. Oder es gibt ja eigentlich keinen Unterschied.

Ich mach es für mich jetzt so, alle die Paprika im Namen haben und eine geringe schärfe (0) haben sind Paprika. Chili ist alles mit mehr Schärfe oder mit Chili im Namen.:grins:

Eigentlich sollte ich das wohl gar nicht trennen und einfach Chili und Paprika drüberschreiben...
    Wonach unterteilt Ihr?

• Ich weiß immer noch nicht wie ich Paprika und Chili richtig unterscheide. Oder es gibt ja eigentlich keinen Unterschied.

Ich mach es für mich jetzt so, alle die Paprika im Namen haben und eine geringe schärfe (0) haben sind Paprika. Chili ist alles mit mehr Schärfe oder mit Chili im Namen.:grins:

Eigentlich sollte ich das wohl gar nicht trennen und einfach Chili und Paprika drüberschreiben...
    Wonach unterteilt Ihr?

Über die Frage habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bei dir auße Reihe fällt schon mal Gewürzpaprika. Schärfe 6

• Nein. Ich hab die Mini Bell als milde Chili gekauft, habe hier im Forum aber dann erfahren das es ne Paprika ist.

Gruß Gerd

Hi Gerd!

Lass Dich doch einfach überraschen, ob bissl Schärfe mit bei ist - oder auch nicht! Manchmal werden die wundersamsten Dinge verkauft. Vielleicht ein verkreuzter (aber stabiler?) Mini Red Bell mit Schärfe? Ein Chili welcher dummerweise so benannt wurde wie die bestens bekannte Mini-Blockpaprika Sorte? Oder der Händler weis selber nicht so genau was er verkauft? Oder...? Oder...? Oder...?

Grüßle, Michi :rolleyes:

Hi Kati!

Ich unterteile zwischen Paprika und Chili. Alles ohne Schärfe ist Paprika. Und alles mit Schärfe ist Chili. Fertig. Die Englischschwätzer machen es so: Bei denen ist alles Pepper. Je nachdem hängen sie ein Sweet oder ein Hot noch hinten dran. Zum Beispiel Pepper Sweet für Paprika. Und Pepper Hot für Chilis.

Grüßle, Michi

Hi Gerd!

Lass Dich doch einfach überraschen, ob bissl Schärfe mit bei ist - oder auch nicht! Manchmal werden die wundersamsten Dinge verkauft. Vielleicht ein verkreuzter (aber stabiler?) Mini Red Bell mit Schärfe? Ein Chili welcher dummerweise so benannt wurde wie die bestens bekannte Mini-Blockpaprika Sorte? Oder der Händler weis selber nicht so genau was er verkauft? Oder...? Oder...? Oder...?

Grüßle, Michi :rolleyes:

Hi Michi

Kann ich mir bei Schärfe 0-1 scwerlich vorstellen. Werdet schon Recht haben und es ist der Paprika. Hab ihn für GG gekauft.

Gruß Gerd

• Auch ok Michi, ich beurteile die Schärfe dann nach meiner Scala und dann ist fast alles chili :grins:

• Hallo,
    so sehn grad meine frierenden Paprika und Chilies aus, hab schon hinter die Kisten Folie gemacht:

Heute von mir Bilder. Auf dem 2. Bild ist die Aufzuchtfensterbank. Ich denke, das es vielleicht ganz gut ist, das sie an einem Dachfensterstehen, weil dann auch die hinteren Reihen genügend Licht bekommen. Zudem hätte ich unten auch gar keine passenden Fensterbänke.
    Bild 3 sind die Pikierten. Sie sind zwar noch klein, aber machen fast alle für mich einen recht kräftigen Eindruck.
    Bild 1 ist die Nachsaat.

Anhänge

• P1020134.jpg
      P1020134.jpg
      101,9 KB · Aufrufe: 113
    • P1020135.jpg
      P1020135.jpg
      154,8 KB · Aufrufe: 102
    • P1020137.jpg
      P1020137.jpg
      160,3 KB · Aufrufe: 102
    Lauter so schöne Paprika- und Chilipflanzen, die ihr da habt! :cool:
    - Da könnte man glatt neidisch werden, bei meinen tut sich noch nicht besonders viel. ;)

Aber eine Jalapeno Jalastar hat schon das Licht der Welt erblickt - und eine Tomatenpaprika Suzanna. :)
    DSCF7347.2.JPG DSCF7357.2.JPG

(na ja gut, letztere ist gerade erst dabei :grins:)

Danke für euer "Lob" zu meinen kleinen Zöglingen. *grinsbreitvorfreude* Lese ich super gerne, besonders weil sich sonst keiner dafür interessiert.

Wie gut, das es euch gibt!!! Stelle ich doch immer wieder und gern fest *freu*

Nächste Woche beginne ich auch mit der Anzucht. Ich hoffe ich bin nicht zu spät mit C. pubescens, C. chinense und C. baccatum... :(

Grüßle, Michi

Anneliese und Cathy,

die sehen doch sehr gut aus. Ein Dachfenster ist ideal für die Anzucht, da das Licht nicht so von der Seite sondern von oben kommt.

@Michi,

mit den C. pubescens, C. chinense solltest du dich aber wirklich beeilen, die wachsen langsam und brauchen bis zur Reife auch ziemlich lange, die C. baccatum sind da viel schneller, habe auch gerade erst die Lemon Drop verbuddelt.

Musste meine Habbis letztes Jahr auch ins Wohnzimmer stellen damit alle noch abreifen, draußen war es bereits zu kalt.

Grüße Peter

Oh, wirklich schön, Zoi! :)
    Cannas hätte ich auch gerne... Sind die aus Samen gezogen..?

Liebe Grüße
    Lauren

Hallo kati,
    die Kandidatin bekommt 100 Punkte, die Pflänzle natürlich auch!
    LG Anneliese:p

Mal eine Frage neugieriger Natur :)
    - wenn die Pflänzchen jetzt schon so eine Größe haben wie die von dir, Kati, wann ist dann in etwa (nur ganz grob) mit der Ernte zu rechnen..?
    (Natürlich unter Berücksichtigung dessen, dass es unterschiedlich lang reifende Sorten gibt)

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

Mal eine Frage neugieriger Natur :)
    - wenn die Pflänzchen jetzt schon so eine Größe haben wie die von dir, Kati, wann ist dann in etwa (nur ganz grob) mit der Ernte zu rechnen..?
    (Natürlich unter Berücksichtigung dessen, dass es unterschiedlich lang reifende Sorten gibt)

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

Schwere Frage, ich bin ja auch Neuling in Sachen Chili und Paprika. Ich denke das sie in ca. 4-5 Wochen die ersten Blüten zeigen und dann dauert es ja noch mindestens 60, eher 90 Tage bis zur Fruchtreife. Wenn ich Ihnen gutes Klima bieten kann. Also denke ich vielleicht die ersten Früchte Anfang Juli. Aber hoffentlich meldet sich noch jemand der sich auskennt :grins:

Schwere Frage, ich bin ja auch Neuling in Sachen Chili und Paprika. Ich denke das sie in ca. 4-5 Wochen die ersten Blüten zeigen und dann dauert es ja noch mindestens 60, eher 90 Tage bis zur Fruchtreife. Wenn ich Ihnen gutes Klima bieten kann. Also denke ich vielleicht die ersten Früchte Anfang Juli. Aber hoffentlich meldet sich noch jemand der sich auskennt :grins:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Reifezeit ist sortenabhängig und liegt von 50 bis über 120 Tage bei den Rocotos. Das Wetter muss aber auch stimmen,

Ich ernte meistens die ersten bereits im Juni, da ist eine frühe Anzucht von Vorteil.

Deine sehen doch sehr gut aus, mit etwas Glück wird das im Juni was werden.

Grüße Peter

Oh Maximan, das würde mich freuen. Die Rocoto lässt noch auf sich warten - hat noch nicht gekeimt

ThaiChili haben eine lange Reifezeit (90 Tage),
    Hot Hungarian Yellow Wax Pepper hat auch ca. 70 Tage

bei den "Orangenen kleinen Minipaprika" und den "Spitzpaprika lang, ertragreich" und "Calofornia Wonder" hab ich mehr Hoffnung auf frühe Ernte - sind ja auch eher Paprika.

Außerdem dabei noch Chilisamen aus gekaufter Frucht.

Bei einigen Pflanzen werden die Keimblätter wieder Gelb, aber das kenn ich schon vom letzten Jahr. Woran es liegt weiß ich nicht, aber geschadet hat es bisher auch nicht.

Sehen supper aus die Pflanzen, aber evtl. bisschen zu groß, für diese Jahreszeit.

@Katekit:
    Du hast aber tolle Pflanzen! :grins:

Sag mal die Filius Blue, was wird das denn für eine? Ist das ein scharfes Früchtchen???

Hab von der noch nie was gehört.

LG
    Simone

richtig Michi, und mit dunklen Blättern, aber auch richtig lecker:grins:

Guat, dann kommt der bei mir auch in den Garten. Schon beschlossen... :D

Lila Zierchili, die auch noch schmecken, gibt es nicht all zu viele...

Grüßle, Michi

Ich hätt noch ein paar Körnchen, Michi :grins:

Die anderen sind ins Chili-Überaschungsbriefchen gewandert.

nicht verhütet, aber ich hatte keine anderen Chilis auf der Terasse.
    Allerdings weiß ich nicht wo die Bienchen vorher waren :grins:

Darf ich kurz was zwischenfragen? :)

Meine Paprika (Pusztagold) im Keimbeutel wollen irgendwie nicht keimen. :(
    Sie sind jetzt schon seit 9 Tagen da drin und es tut sich nichts...
    Jalapenos sind gekeimt, Greek Pepperoni sind gekeimt, Griech. Pepperoncini sind gekeimt... Tomatenpaprika Suzanna ist gekeimt... Nur bei den Pusztagold tut sich... nichts. :(

Brauchen die einfach deutlich länger..?

Liebe Grüße :)
    Lauren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    @kitekat:
    wow hast du schon große Pflanzen :)
    Darf ich fragen wo du die durchsichtigen Becher her hast. Ich habe mir nun aus Ermangelung solche selber aus steifen Klarsichthüllen welche gebastelt.

@lauren:
    ich habe auch schon Samen seit 29.1. im Keimbeutel, wo sich nix rührt, ein paar sind ganz grün geworden. Die Mehrzahl ist schon im Topf und auch schon aufgegangen.

@Lauren: Ich weiß das einige ziemlich lang zum Keimen brauchen. Meine PusztaGold hat ein Körnchen von 4 gekeimt.
    Einige Sorten brauchen gerne schon mal 2-3 Wochen zum Keimen.

@Schneckentempo: Ich hab mir die Becher bei der Metro (Großhandel) gekauft, frag mich aber nicht nach dem Preis. Waren aber nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Cathy, ich hoffe es kommen auch noch einige hinzu. Ich fange ja in Etappen an. Hab nur begrenzten Platz unter der Lampe.. :grins: