Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Meine Paprika´s :D
     

    Anhänge

    • 100_0713.jpg
      100_0713.jpg
      657,7 KB · Aufrufe: 65
    • 100_0714.jpg
      100_0714.jpg
      577,6 KB · Aufrufe: 52
    • 100_0715.jpg
      100_0715.jpg
      615,6 KB · Aufrufe: 83
    K

    Kapha

    Guest
    Was sind bitte Rocotos? habe gegoogelt aber habe trotzdem noch Fragen.
    Sind die scharf? sehr scharf? wie Chilli?
    Gibt es die auch mild? müssen die immer überwintert werden?

    Rocotos können recht wuchtige Büsche werden.
    Schärfe gibt es von sehr scharf bis mittels charf , je nach Sorte.
    Wenn du überwintern willst , ja dann müssen sie überwintert werden.
    Anzucht sollte so früh wie möglich beginnen.

    Ich habe sie erst ende Februar gesät und meine sind im moment ca. 50 cm hoch , setzen aber auch schon Blüten an.
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Rocotos können recht wuchtige Büsche werden.
    Schärfe gibt es von sehr scharf bis mittels charf , je nach Sorte.
    Wenn du überwintern willst , ja dann müssen sie überwintert werden.
    Anzucht sollte so früh wie möglich beginnen.

    Ich habe sie erst ende Februar gesät und meine sind im moment ca. 50 cm hoch , setzen aber auch schon Blüten an.

    das freut mich für Dich. Laß die mal sehen wenn Du Zeit findest für ein Foto.

    LG
    Eva-Maria:eek:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Arrrghhhh... heute packte mich der Neid. Hatte Schwiegertiger eine Ramiro aufgedrängt. Die hat sie in einem - schätzungsweise - 7-Liter-Kübel an der SW-Hauswand stehen. Das Teil ist 3 x so buschig wie die meinigen hier. Naja... meine stehen ja immer noch in jämmerlichen 500 ml. Ich werde also dann peu à peu wirklich umtopfen müssen. Geht doch nicht, dass Schwiegertiger Paprikas besser kommen als meine ;) (wobei meine Tomaten besser da stehen - aber trotzdem...)
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    so, meine gelbe Paprika gibt langsam den Geist auf.

    Hab sie gestern aus der Erde genommen und Wurzeln angeschaut - waren wieder Nematoden dran. Hab möglichst viel Erde entfernt und in einen Topf gesetzt.

    Heute macht sie nicht den Anschein, dass sie sich erholen wird.

    Mal sehen an welche Pflanze sie als nächstes gehen.

    Andi:(
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse Gerd, die sehen ja super aus und teilweise schon mit roter Farbe - was sind das für dunkle auf dem letzte Bild?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Danke Kati

    Das soll nen EarlyJalapeno sein. Kanns aber nicht denn der reift von grün nach rot ab ohne Lila. Ist auch nicht Early.

    Die Roten ist der Ruhrpott.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    So, bei mir ist die NuMex Primavera enttarnt - dank EURER Hilfe! :)
    Es ist die einzige von meinen vier Sorten, die keine "schrumpeligen" Schoten macht:
    DSC_6470.2.JPG



    Weiß zufällig jemand, was mir hier als Paprika Pusztagold angedreht wurde..? :confused:
    Ich hab die Samen als solche gekauft - aber irgendwie dachte ich, dass die Paprika Pusztagold eine ganz "normale" Paprika-Form hätte..? :confused:
    Das hier sieht doch irgendwie eher nach Spitzpaprika aus..?!

    DSC_6475.2.JPG


    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Na sowas, Michi! :confused:
    Bissle unterschiedlich sehen die Bilder bei Google aber schon aus, findest du nicht..? Die einen sehen schon deutlich mehr nach "bekannter Paprikaschote" aus, und die anderen so spitzig? :confused:
    Na ja, mir soll's recht sein - hauptsache sie schmecken! :D

    Ich bin doch gar keine Jalapeno-Spezialistin, so eine Auszeichnung verdiene ich leider nicht... ;)
    - hab doch nur bescheidene vier Sorten Pepperoni im Anbau. ;)
    Eine Jalapeno Jalastar, die besagte NuMex Primavera, eine Griech. Pepperoncini und eine Greek Pepperoni. :)
    Wenn ich mehr Platz hätte, dürften es sehr gerne mehr Sorten & Pflanzen sein...

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Weis der Teufel... In Google Bildersuche finden sich welche als langgezogener Blockpaprika-Typ und dann welche vom Typ Spitzpaprika... Ich bin grad zu lätschig (die Hitze drückt mir aufs Gemüt), um zu googlen, welche der echte sein könnte...

    Grüßle, Michi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Huhu! Darf ich mal mal eine Frage an die Paprika Experten stellen?
    Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber ich würde es trotzdem gerne wissen :)
    Findet ihr, es lohnt sich, Paprika oder Chili Pflanzen zu überwintern?
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo,
    ich habe letztes Jahr 2 Paprikapflanzen überwintert.
    Da mein Standort nicht optimal war, sind die ersten Neuaustriebe dieses Jahr leider vergeilt und die ersten Blüten wurden abgeworfen!

    Im Vergleich zu den in diesem Jahr gesäten haben sie auf jeden Fall mehr Blüten und sind auch im Wachstum einige cm voraus.

    Jetzt bleibt die Fruchtentwicklung abzuwarten...

    LG
    Jessi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dayan

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Inntal, Tirol
    Ich hab heute an meine Pflanzen die ersten winzigen Früchte entdeckt! Freu mich total, jetzt hoffe ich die gedeihen gut und die anderen Pflanzen zeigen auch bald Flagge...eh...Frucht :p
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo,
    ich habe letztes Jahr 2 Paprikapflanzen überwintert.
    Da mein Standort nicht optimal war, sind die ersten Neuaustriebe dieses Jahr leider vergeilt und die ersten Blüten wurden abgeworfen!

    Im Vergleich zu den in diesem Jahr gesäten haben sie auf jeden Fall mehr Blüten und sind auch im Wachstum einige cm voraus.

    Jetzt bleibt die Fruchtentwicklung abzuwarten...

    LG
    Jessi

    Vielen Dank schon mal für deine Antwort! Hast du das erste Mal welche überwintert?

    Ich habe die Pflänzchen halt erst sehr spät gesät, Anfang April um genau zu sein. Ich habe sie jetzt extra in Töpfe gemacht, damit ich sie dann mit reinnehmen kann, falls die Früchte bis zum Frost nicht ausgereift sind.
    Deshalb dachte ich, wenn ich das dann abwarte, bis die Früchte ganz reif sind, könnte es ja eh noch eine Weile dauern und anschließend wollte ich sie kühler stellen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eigentlich sollte es gehen wenn die Bedingungen passen.

    Ich selber werde es nur bei den Rocotos versuchen .



    @Lauren
    Soviel mir von meinen Pächtern im KGV (serbischer Kultur ) bekannt ist , ist die orginal ungarische Pusztagold immer länglich spitz zulaufend und nicht in der Blockform. Sie bauen die Art jedes jahr gross an bei uns in den Gärten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Petra,

    vielen Dank für deine Antwort! :)
    Dann habe ich ja doch echtes Pusztagold in meinem Garten :grins:
    (nur die Pflanze muss ich ein bisschen aufpäppeln - die hat mir ein Hagel ziemlich ruiniert... aber wem erzähle ich das! :()


    Mama-von-Annina,
    ich möchte es dieses Jahr auch mal mit dem Chili-Überwintern versuchen, denn man kann die Paprika/Chili/Pepperonipflanzen als Bonsais halten - was mich sehr reizt! :)
    Rentner hat in einem anderen Thread ein Foto von einer Bonsai-Chili gepostet... in einem richtigen Bonsai-Schälchen... Das sah toll aus. Das möchte ich diesen Winter auch ausprobieren! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Schau mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/bonsai/55410-chili-bonsai.html

    Ansonsten: Ja Paprika & Chilis kann man überwintern. Ich praktiziere das wirklich sehr gerne. Auch mit Auberginen. Sehr gut funktioniert das an einem sehr hellen, sehr kühlen (5 °C), aber frostfreien Platz. Dann vergeilen sie nicht. Ich habe allerdings auch Erfolg darin gehabt Pflanzen bei Zimmertemperatur zu überwintern, dann tragen sie auch den kompletten Winter hindurch Früchte. Ist aber viel schwieriger und die Gefahr vor Geilwuchs ist groß. Kunstlicht wäre da sicher empfehlenswert, ich habs auch ohne hinbekommen.

    Paprika & Chilis sind allerdings sog. Schädlingsmagneten. Diese Pflanzen sind sehr beliebt bei Blattläusen, Weiße Fliegen & Spinnmilben. Das verdirbt einem häufig die Freude am Überwintern.

    Wenn man da nicht streng hinterher ist, dann hat man bald 'ne Plage. Nicht ganz so extrem verläuft das bei 5 °C Überwinterung. Aber bei Zimmertemperatur vermehren die sich explosionsartig.

    Grüßle, Michi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Schau mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/bonsai/55410-chili-bonsai.html

    Ansonsten: Ja Paprika & Chilis kann man überwintern. Ich praktiziere das wirklich sehr gerne. Auch mit Auberginen. Sehr gut funktioniert das an einem sehr hellen, sehr kühlen (5 °C), aber frostfreien Platz. Dann vergeilen sie nicht. Ich habe allerdings auch Erfolg darin gehabt Pflanzen bei Zimmertemperatur zu überwintern, dann tragen sie auch den kompletten Winter hindurch Früchte. Ist aber viel schwieriger und die Gefahr vor Geilwuchs ist groß. Kunstlicht wäre da sicher empfehlenswert, ich habs auch ohne hinbekommen.

    Paprika & Chilis sind allerdings sog. Schädlingsmagneten. Diese Pflanzen sind sehr beliebt bei Blattläusen, Weiße Fliegen & Spinnmilben. Das verdirbt einem häufig die Freude am Überwintern.

    Wenn man da nicht streng hinterher ist, dann hat man bald 'ne Plage. Nicht ganz so extrem verläuft das bei 5 °C Überwinterung. Aber bei Zimmertemperatur vermehren die sich explosionsartig.

    Grüßle, Michi

    Vielen Dank für die superausführliche Antwort! Das man viele Probleme mit Läusen und Co hat, habe ich im Netz auch schon gelesen, dann wohl lieber nochmal überlegen, wo oder bei wem ich sie wesentlich kühler unterbringen könnte, wenn ich es denn mache. Es wäre zwar sicher lustig, den ganzen Winter über Paprika zu ernten, allerdings mag ich auch nix in der Wohnung haben, was durch die Gegend krabbelt oder fliegt :)

    @ Auberginen: Da brauche ich wohl nix überwintern, meine sehen absolut mickrig aus und es tut sich so gut wie nix :-( Ich glaube, hab ich nicht viel zu erwarten :-(
     

    Balkongärtnerin

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2012
    Beiträge
    48
    Ort
    Sächsisches Elbtal
    Wenn ich eure Fotos sehe, könnte ich echt heulen. :(
    Ich hab auch vier Paprika 'California Wonder' auf meinem (Süd-)Balkon. Die sind ca. 20 cm groß und sind total gesund. Seit ca. 3 Wochen zeigen sich auch an allen Pflanzen Blütenknospen ... und das war's. Sie blühen nicht auf, aber wachsen auch nicht sichbar weiter.
    Die Paprikas stehen immer als Pärchen im 20 l Kübel, bekommen auch Wasser und Dünger (alle 1-2 Wochen).
    Muss ich einfach nur geduldig sein?
    Oder kann ich den Pflanzen auf die Sprünge helfen?
     

    Balkongärtnerin

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2012
    Beiträge
    48
    Ort
    Sächsisches Elbtal
    Am 27.02. hab ich sie ausgesät. Hab keine Pflanzenlampe o.ä., aber sie sind trotzdem sehr gut gewachsen und nicht vergeilt oder so.:)
    Ich glaub ja, das auch dieses bescheide Wetter seinen Teil zum langsamen Wachstum beiträgt.
     

    dayan

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Inntal, Tirol
    Mir ist es genauso gegangen! Ich hab auch schon gedacht die sind alle unfruchtbar ;-) Aber vor zwei Tagen hab ich die ersten Früchte entdeckt. Also nur Geduld, die kommen sicher bald.
     

    Rascal1973

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    22
    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen ob dass dieses Jahr noch etwas werden könnte ?

    Meine Paprika:

    DSC02531.jpg

    Meine Peperoni:

    DSC02532.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    warum sollten die nichts mehr werden? ich denke es hängt ein wenig am Wetter, aber von der Blüte bis zur reifen Frucht rechnet man zwischen 70-120 Tage. ist sortenabhängig.
    Also es sollte wohl noch klappen. wenn sich die Sonne auch mal wieder blicken lässt:grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @rascal , klar wird das noch was.
    Oftmals kommt das ziemlich plötzlich.
    Wenn abe rim herbst die Früchte noch nicht ausgereift sind und das Wetter langsam umschlägt , würde ich sie mit Folie überdecken.
    So kannst du die Reifezeit noch herausziehen .


    Thema Rocotos:

    Juhuuuu....meine erste Rocoto ( not brown) hat ihre erste Blüte.:D
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo!

    Ich möchte euch auch voller Stolz die ersten Früchte meiner allersten Paprika zeigen.
    Es sollen Blockpaprika sein, meint ihr, die werden noch breiter?
    Paprika 2er.jpg

    LG, palmchord
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dass sie breiter werden, glaube ich nicht - aber sie sehen sehr gut aus! :cool:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    ich hab hier aus dem Chili-Überaschungsbrief die Herzpaprika gesät, aber was ist das?

    Sieht für mich eher aus wie eine schwarze Zwergenmütze
    Anhang anzeigen 279796

    Meine ersten Chili auf gekauften Früchten werden rot
    Anhang anzeigen 279793


    Und die Sorte BlackKnight macht wirklich schwarze Früchte...
    Eigentlich dachte ich die Blätter würden auch schwarz:confused:
    Anhang anzeigen 279794 Anhang anzeigen 279795

    Hallo!

    Ich möchte euch auch voller Stolz die ersten Früchte meiner allersten Paprika zeigen.
    Es sollen Blockpaprika sein, meint ihr, die werden noch breiter?
    Anhang anzeigen 280044

    LG, palmchord

    So, bei mir ist die NuMex Primavera enttarnt - dank EURER Hilfe! :)
    Es ist die einzige von meinen vier Sorten, die keine "schrumpeligen" Schoten macht:
    Anhang anzeigen 279004



    Weiß zufällig jemand, was mir hier als Paprika Pusztagold angedreht wurde..? :confused:
    Ich hab die Samen als solche gekauft - aber irgendwie dachte ich, dass die Paprika Pusztagold eine ganz "normale" Paprika-Form hätte..? :confused:
    Das hier sieht doch irgendwie eher nach Spitzpaprika aus..?!

    Anhang anzeigen 279005


    Liebe Grüße :)
    Lauren




    Wann habt ihr eigentlich mit der Anzucht der Paprika´s und Chili´s angefangen??
    eure Pflanzen sehen schon so groß aus und tragen schon Früchte. Meine fangen erst an zu blühen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mit den Pepperonis: Anfang Februar. Die tragen jetzt super, hab schon einige Schoten ernten können!
    Mit der Tomatenpaprika: Mitte Februar. Die hat jetzt auch schon vier Früchte gemacht, zwei davon hab ich schon geerntet.
    Paprika: Zu spät, erst mitte März. Hat trotzdem schon eine erntereife Paprika produziert...

    Insgesamt habe ich trotzdem den Eindruck, dass ich die Paprikas bissel früher hätte anzüchten können - wird bei mir nächstes Jahr wahrscheinlich Mitte Januar und spätestens wieder Anfang Februar werden.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Mit den Pepperonis: Anfang Februar. Die tragen jetzt super, hab schon einige Schoten ernten können!
    Mit der Tomatenpaprika: Mitte Februar. Die hat jetzt auch schon vier Früchte gemacht, zwei davon hab ich schon geerntet.
    Paprika: Zu spät, erst mitte März. Hat trotzdem schon eine erntereife Paprika produziert...

    Insgesamt habe ich trotzdem den Eindruck, dass ich die Paprikas bissel früher hätte anzüchten können - wird bei mir nächstes Jahr wahrscheinlich Mitte Januar und spätestens wieder Anfang Februar werden.

    Liebe Grüße
    Lauren

    Hallo Lauren,
    darf ich fragen wo du die vielen Pflänzchen vorziehst?
    Hast du ein beheiztes Gewächshaus oder ein grooooooßes Wohnzimmer? ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Obi.
    Die ersten Paprika und Chili kamen am 1.1. unter die Erde, die haben sich rötende Früchte, der Nächste Schub - auch die auf dem Foto - Mitte Februar.

    Einige Nachzügler dann Anfang März, aber die blühen gerade.

    Ich hab sie in der Küche unter Kunstlicht vorgezogen, da ich kein Geeignetes Fenster hab....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Trixi :)
    das Wohnzimmer wurde zum Gewächshaus :D
    und meine bessere Hälfte hätte mich fast mitsamt den ganzen Pflanzen & der Beleuchtung rausgeworfen :grins:
    ("das ist ja hier wie im Aquarium!!!")

    Na ja, ich muss zugeben... Dieses Jahr hatte ich mächtig übertrieben - es waren viel mehr Pflanzen als ich eigentlich wollte oder brauchte.
    Hab auch einen großen Teil dann verschenkt. Leider standen die aber noch bis Mitte Mai bei mir rum, weil ich nicht wollte, dass sie bei den Beschenkten, die auch kein beheiztres GWH haben, eingehen...

    Im kommenden Jahr will ich es so machen: Früh aussäen und schauen, wie sich die Keimlinge entwickeln - man merkt ja schnell ob sie gut wachsen oder gaggelig sind.
    Und dann ggf. nachsäen.

    Tomaten möchte ich definitiv nicht mehr so viele vorziehen (das war ein Ausrutscher - ich hatte plötzlich 17 Vilmas, weil ich einfach eine Tüte Saatgut ins Wasser geworfen hatte, dessen Keimkraft schon seit 2 Jahren abgelaufen war - ich dachte da kommt wahrscheinlich nicht mehr viel, und dann ist alles aufgegangen :d)
    im nächsten Jahr will ich bei den Tomaten dann mehr über Stecklinge machen - davon bin ich jetzt ziemlich überzeugt, nachdem sich die Pflanzen so prächtig entwickeln.

    Ja... soviel zu meiner Anzucht. :D

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich finde es interessant und spannend, wie jeder so seine Pflänzchen zieht.

    Na dann solltest du nächstes jahr etwas "sparsamer" ansäen ..... nicht dass du irgendwann zwar viele Pflanzen, aber keinen Mann mehr hast ;) das geht ja gar nicht!

    Und du hattest auch Beleuchtung dazu? Das ist ja richtig professionell!
    Was kostet denn so eine Lampe und braucht die viel Strom? Ich seh schon - irgendwie interssiert mich das. Vielleicht mach ich mich bis nächstes Jahr mal schlauer und probier das auch. Im kleinen Rahmen.

    Dann wünsch ich dir weiter viel Erfolg beim Säen und immer eine gute Ernte!
     
    K

    katekit

    Guest
    Schau mal hier:

    So sah es anfang Februar in meiner Küche aus
    Post 1

    Im März war es schon in allen Zimmern
    Post 2

    Aber meinen GG hat es ncht gestört, solange er Platz zum Frühstücken hatte :grins:

    PS. Kochen konnte ich trotzdem
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    *Lach* Kaum zu glauben, dass du da noch kochen konntest. Man sieht ja vor lauter Pflanzen gar keine Küche mehr ;)
    Da hast du aber einen sehr gutmütigen Mann!! :grins:

    Aber wenn ich das richtig sehe, hast du auch extra Lampen drüber, oder?!
    Kann man das denn mit Kunstlicht auch im Keller machen, wenn man ihn entsprechend einheizt?
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Gemüsehase,
    Mein GG ist Spitze :grins:

    Aber sicherlich kannst du es auch im Keller machen, bei mir ist es dort zu warm sonst würde ich das auch machen...
    Aber ich wohne in der dritten Etage....
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo,

    meine Paprikas wollen einfach nicht wachsen und die Blätter sind mehr gelb als grün.
    Ist das ein Mangel oder kommt es von dem selbst entnommenen Samen vom letzten Jahr? Ich habe den Samen letztes Jahr getrocknet und heuer ausgesäht, aber irgendwie kommen die nicht in die Puschen :confused:

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • PICT0080.jpg
      PICT0080.jpg
      583,9 KB · Aufrufe: 147
    • PICT0081.jpg
      PICT0081.jpg
      613,1 KB · Aufrufe: 63
    K

    Kapha

    Guest
    Hast du mal Dünger verabreicht?
    Es könnte ein Mangel sein.

    Aber ich seh gerade das die oberen Blätter doch recht grün sind , oder ?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Gemüsehase,
    Mein GG ist Spitze :grins:

    Aber sicherlich kannst du es auch im Keller machen, bei mir ist es dort zu warm sonst würde ich das auch machen...
    Aber ich wohne in der dritten Etage....


    Das ist schön zu hören, dass es solche Männer gibt!!!
    Der Meine unterstützt mich auch bei meinen ganzen "Garten-Spinnereien". Wobei er "selber Schuld" ist. Er hatte die Idee mit dem Gewächshaus - seitdem bin ich hier - und seitdem ist der gesamte Garten ein riesen Hobby für mich geworden :grins:

    Und was die Anzucht im Keller angeht. Da werd ich mich dann schlau machen, wenn die Saison vorbei ist. Ich muss ja in den Wintermonaten auch was zu tun haben.
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hast du mal Dünger verabreicht?
    Es könnte ein Mangel sein.

    Aber ich seh gerade das die oberen Blätter doch recht grün sind , oder ?

    Hallo,

    gedüngt habe ich die auch schon, aber die werden einfach nicht buschig.
    Beim Auspflanzen mit Hornspäne dann Brenneseljauche....oder ist das nix für Paprikas?
    Komisch ist auch, dass die in Eimer gepflanzten auf dem Balkon prächtig gedeien und auch schon viele Früchte tragen?

    Gruß Didi
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Genau,meine im Kübel und in Balkonkästen gedeien vieeel besser als die auf dem Beet und GH.
    Sehen satt grün und ganz doll knubbelig aus.Ich glaube die Sonne fehlt um alles zum explodieren zu bekommen.
    :cool::cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1531
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten