Tosca
0
Meine Rocotos stehen alle in 19 l Töpfen .
Was sind bitte Rocotos? habe gegoogelt aber habe trotzdem noch Fragen.
Sind die scharf? sehr scharf? wie Chilli?
Gibt es die auch mild? müssen die immer überwintert werden?
VG
Eva-Maria
Meine Rocotos stehen alle in 19 l Töpfen .
Was sind bitte Rocotos? habe gegoogelt aber habe trotzdem noch Fragen.
Sind die scharf? sehr scharf? wie Chilli?
Gibt es die auch mild? müssen die immer überwintert werden?
Rocotos können recht wuchtige Büsche werden.
Schärfe gibt es von sehr scharf bis mittels charf , je nach Sorte.
Wenn du überwintern willst , ja dann müssen sie überwintert werden.
Anzucht sollte so früh wie möglich beginnen.
Ich habe sie erst ende Februar gesät und meine sind im moment ca. 50 cm hoch , setzen aber auch schon Blüten an.
Hallo,
ich habe letztes Jahr 2 Paprikapflanzen überwintert.
Da mein Standort nicht optimal war, sind die ersten Neuaustriebe dieses Jahr leider vergeilt und die ersten Blüten wurden abgeworfen!
Im Vergleich zu den in diesem Jahr gesäten haben sie auf jeden Fall mehr Blüten und sind auch im Wachstum einige cm voraus.
Jetzt bleibt die Fruchtentwicklung abzuwarten...
LG
Jessi
Schau mal hier:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/bonsai/55410-chili-bonsai.html
Ansonsten: Ja Paprika & Chilis kann man überwintern. Ich praktiziere das wirklich sehr gerne. Auch mit Auberginen. Sehr gut funktioniert das an einem sehr hellen, sehr kühlen (5 °C), aber frostfreien Platz. Dann vergeilen sie nicht. Ich habe allerdings auch Erfolg darin gehabt Pflanzen bei Zimmertemperatur zu überwintern, dann tragen sie auch den kompletten Winter hindurch Früchte. Ist aber viel schwieriger und die Gefahr vor Geilwuchs ist groß. Kunstlicht wäre da sicher empfehlenswert, ich habs auch ohne hinbekommen.
Paprika & Chilis sind allerdings sog. Schädlingsmagneten. Diese Pflanzen sind sehr beliebt bei Blattläusen, Weiße Fliegen & Spinnmilben. Das verdirbt einem häufig die Freude am Überwintern.
Wenn man da nicht streng hinterher ist, dann hat man bald 'ne Plage. Nicht ganz so extrem verläuft das bei 5 °C Überwinterung. Aber bei Zimmertemperatur vermehren die sich explosionsartig.
Grüßle, Michi
Ja!Muss ich einfach nur geduldig sein?
*mitfreu*Juhuuuu....meine erste Rocoto ( not brown) hat ihre erste Blüte.
ich hab hier aus dem Chili-Überaschungsbrief die Herzpaprika gesät, aber was ist das?
Sieht für mich eher aus wie eine schwarze Zwergenmütze
Anhang anzeigen 279796
Meine ersten Chili auf gekauften Früchten werden rot
Anhang anzeigen 279793
Und die Sorte BlackKnight macht wirklich schwarze Früchte...
Eigentlich dachte ich die Blätter würden auch schwarz
Anhang anzeigen 279794 Anhang anzeigen 279795
Hallo!
Ich möchte euch auch voller Stolz die ersten Früchte meiner allersten Paprika zeigen.
Es sollen Blockpaprika sein, meint ihr, die werden noch breiter?
Anhang anzeigen 280044
LG, palmchord
So, bei mir ist die NuMex Primavera enttarnt - dank EURER Hilfe!
Es ist die einzige von meinen vier Sorten, die keine "schrumpeligen" Schoten macht:
Anhang anzeigen 279004
Weiß zufällig jemand, was mir hier als Paprika Pusztagold angedreht wurde..?
Ich hab die Samen als solche gekauft - aber irgendwie dachte ich, dass die Paprika Pusztagold eine ganz "normale" Paprika-Form hätte..?
Das hier sieht doch irgendwie eher nach Spitzpaprika aus..?!
Anhang anzeigen 279005
Liebe Grüße
Lauren
Meine Paprika´s
Mit den Pepperonis: Anfang Februar. Die tragen jetzt super, hab schon einige Schoten ernten können!
Mit der Tomatenpaprika: Mitte Februar. Die hat jetzt auch schon vier Früchte gemacht, zwei davon hab ich schon geerntet.
Paprika: Zu spät, erst mitte März. Hat trotzdem schon eine erntereife Paprika produziert...
Insgesamt habe ich trotzdem den Eindruck, dass ich die Paprikas bissel früher hätte anzüchten können - wird bei mir nächstes Jahr wahrscheinlich Mitte Januar und spätestens wieder Anfang Februar werden.
Liebe Grüße
Lauren
Hallo Gemüsehase,
Mein GG ist Spitze :grins:
Aber sicherlich kannst du es auch im Keller machen, bei mir ist es dort zu warm sonst würde ich das auch machen...
Aber ich wohne in der dritten Etage....
Hast du mal Dünger verabreicht?
Es könnte ein Mangel sein.
Aber ich seh gerade das die oberen Blätter doch recht grün sind , oder ?