Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Cachaito

Mitglied
Registriert
31. März 2011
Beiträge
596
Ort
durensis
Zwei meiner Lieblinge...Manzano Orange & Sweet Banana :D

Und wenn ich Glück habe, gelingt mir dieses Jahr auch die Uba Tuba und die Onza.
 

Anhänge

  • P1000084.jpg
    P1000084.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 71
  • P1000083.jpg
    P1000083.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 69
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hilfe, ich hab heute Mist gebaut :-( Ich wollte meine Paprika im Garten einen Stock in den Topf stecken, damit sie mehr Stand haben und mir ist bei einer besonders schönen Pflanze oben ein Stück abgebrochen *schnüff* Ich ärger mich total! Kommt da noch was oder ist das dann durch wenn die Spitze fehlt?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Da kommt noch was.:)

    Kann mir bitte mal jemand sagen, wie sich diese schwarzen Dinger schimpfen?
    Gesät hatte ich Bolivian Rainbow, das ist das kleine Ding im mittleren Kübel.
    Die Schwarzen sind einfach so ungefragt aufgegangen.:schimpf:

    empörte Grüße
    Stefan
     

    Anhänge

    • Bild 382.jpg
      Bild 382.jpg
      176,4 KB · Aufrufe: 101
  • M

    marlis

    Guest
    Ja eben, wenigstens "gut gewürzt" sollte sie schmecken.

    Jetzt verratet mir doch aber mal, wenn das bei mir in der Tat Blüten werden sollten: Welche Chilipflanze bleibt so winzig? Die Pflanze ist ja nicht mal 10cm hoch, eher 5 würde ich schätzen. Selbst wenn man noch ein paar cm dazurechnet, als potentieller Fehlwuchs-Ausgleich, kommt ja nicht wirklich viel dabei heraus. Wirklich etwas Großes kann da schlussendlich nicht dran wachsen.

    Ich bin echt mal gespannt.

    meine Chilipflanzen sind auch sehr klein, hab aber schon "normal grosse" (zumindest für mein Empfinden) Chilis dran, die berühren dann natürlich den Boden. Die eine Chili ist auch schon ein bisschen gebogen, wahrscheinlich weil kein Platz mehr nach unten ist;)
    Werde sie morgen nochmal fotografieren.

    Bei einer anderen Chilipflanze ringeln sich die Chilis zu "Schnecken":confused: Kennt jemand dieses Phänomen?

    LG, Marlis
     
    M

    marlis

    Guest
    So, nun hat sich auch Pepperoni-Pflanze Nr.2 als scharf erwiesen :grins:
    - soviel dazu! :D
    (selbst wenn ich die Sorten verwechselt hätte: Eine von beiden sollte eigentlich Schärfe 0 haben... aber gut :grins:)

    Liebe Grüße
    Lauren

    Hallo Lauren,
    ich hab eher ein umgekehrtes Problem, hab bis jetzt eine Chili probiert. Mei, was für eine Enttäuschung, wie Paprika, also wirklich 0 Schärfe:rolleyes: Allerdings hatte die auch noch keine Kerne drin, also vielleicht hab ich sie einfach schon zu früh geerntet.
    Werde morgen nochmal eine probieren, es war zwar eine milde Sorte, aber so gar keine Schärfe, hm, mal sehen, hab auch noch andere Sorten, hab nur den Überblick verloren. Wenn ich daran denke wie verdammt scharf unsere Radieschen waren, lol!
    LG, Marlis
     
  • K

    katekit

    Guest
    Schöne Früchte habt Ihr...
    Ich hab heute morgen was Komisches an meiner Paprika California Wonder entdeckt:

    Was ist das, was da unten rauswächst?:d
    Anhang anzeigen 282597 Anhang anzeigen 282598
    Ein paar Chili wurden am Samstag probiert (noch nicht reif genug, Schärfe so lala). und gestern hab ich eine Frucht der Black Knight probiert, Schärfe = Null und Aroma auch keins - war aber eindeutig auch nicht reif genug....
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Guten Morgen Kati,

    wächst da wirklich was oder ist das der "Stempel" von der Blüte?
    An meinen hängen auch solche Zipfelchen - aber an roter Spitzpaprika - ich zupf die immer ab!

    Dann habe ich hier noch etwas ganz tolles, eine Paprika die schon beim öffnen jeder Blüte eine dicke Frucht hat... Wenn ich's schaffe mache ich nachher mal ein Foto!

    LG
    Jessi
     
    K

    katekit

    Guest
    da wächst wirklich etwas raus, sieht aus wie ein Keimling...

    Interessante Früchte hast du da... weist du welche Sorte - Die braucht dann wohl keine Befruchtung.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Tolle Paprika Kati

    Das mit Paprikagnubel bei der Blüte hab ich auch beim Novosibirskij. Soll nen sehr früher sein.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo! Ich habe einer meiner Peperonipflanzen tot gegossen.:rolleyes: Nun hingen schon einige, natürlich noch unreife, grüne Früchte dran. Ich würde sie gerne trocknen. Geht das, indem ich die ganzen Früchte auf eine Schnur fädle und diese dann zum Trocknen aufhänge? Wenn das so funktioniert, wo trockne ich die Peperoni am Besten?


    Oder müssen die Früchte halbiert oder sonstwie zerkleinert werden?
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo! Ich habe einer meiner Peperonipflanzen tot gegossen.:rolleyes: Nun hingen schon einige, natürlich noch unreife, grüne Früchte dran. Ich würde sie gerne trocknen. Geht das, indem ich die ganzen Früchte auf eine Schnur fädle und diese dann zum Trocknen aufhänge? Wenn das so funktioniert, wo trockne ich die Peperoni am Besten?


    Oder müssen die Früchte halbiert oder sonstwie zerkleinert werden?

    Trocknen würde ich nur die vollreifen Früchte, und dann auch nur scharfe, dünnhäutige Peperoni. Alles andere verfault.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Da kommt noch was.:)

    Kann mir bitte mal jemand sagen, wie sich diese schwarzen Dinger schimpfen?
    Gesät hatte ich Bolivian Rainbow, das ist das kleine Ding im mittleren Kübel.
    Die Schwarzen sind einfach so ungefragt aufgegangen.:schimpf:

    empörte Grüße
    Stefan

    Die Bolivian Rainbow ist auch scharf, aber nicht wirklich lecker. Eher Zierde - ich hatte sie letztes Jahr und sie reift in allen Farben ab... Rainbow eben. Toll fürs Auge aber nicht für die Küche.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Die Bolivian Rainbow ist auch scharf, aber nicht wirklich lecker.

    Scharf reicht mir eigentlich,
    aber eigentlich wollte ich sie doch eh nur zum Anschauen,
    ich hab ja noch genug andere.
    Ja, Du darfst mich jetzt als Geschmacksbanause betiteln.:D

    grinsende Grüße
    Stefan
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    Hallo

    Ich habe die Paprika snake face.
    wird die wirklich so scharf, wie ich gelesen habe?
    Wie verarbeite ich die eigentlich? E sist das erste Mal, das ich Paprika habe.
    Außerdem habe ich noch Kirschchili und süße Peperoni
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Von unserer Tomatengöttin.
    Is ja eigentlich wurscht, Hauptsache es wächst was.:D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ah soso... Na-ja, die Chilis verkreuzen sich ja wie der Teufel... :grins:

    Ziemlich wahrscheinlich also... :p

    Berichte unbedingt weiter ist ja nicht uninterssant was da bei Dir wuchert... :D

    Ich mein nicht die Läuse... :d

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    Eure Chillis und Paprikas sehen ja echt klasse aus.
    Das will ich nächstes Jahr auch mal versuchen.
    Brauchen die auch ein Dach oder koennen die draußen stehen?
    Gruß
    Shargal
     
    K

    katekit

    Guest
    Das ist das sog. Blütenende. Deshalb sagt man bei den Tomaten auch, wenn sie 'nen braunen Popo bekommen: Blütenendfäule!

    Und das was du da siehst ist noch von der ehemaligen Blüte der Griffel...

    Grüßle, Michi

    Ihr habt wohl recht, hab die "alten" Fotos angeschaut, das DING hängt da schon länger:grins:
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    ich glaube, meine Frage ist untergegangen.
    Kennt einer die Sorte Snake Face? Wie scharf ist sie?
    Ich habe sie angebaut, bisher sehe ich 4 Früchte.
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Hilfe Hilfe!
    Endlich zeigen sich die ersten kleinen Blütenspitzen meiner Chilis...
    Aber gestern habe ich ein paar weiße Blattläuse auf meinen Chilis entdeckt. Heute morgen sehe ich dann auch noch drei Maden –*oder sind es Raupen? Sie schienen nicht interessiert am Blattwerk und ich bin mir nicht sicher ob sie etwas mit den Läusen am Laufen haben?

    Die nächste Ladung Brennnesseljauche ist schon angesetzt.... dauert aber halt noch etwas...

    Was ist zu tun?
     

    Anhänge

    • PIC_0063.jpg
      PIC_0063.jpg
      351,3 KB · Aufrufe: 69
    • PIC_0062.jpg
      PIC_0062.jpg
      366,9 KB · Aufrufe: 45
    • PIC_0059.jpg
      PIC_0059.jpg
      347,8 KB · Aufrufe: 85
    • PIC_0061.jpg
      PIC_0061.jpg
      332 KB · Aufrufe: 51
    L

    Lauren_

    Guest
    Marienkäfer anlocken! ;)
    Meine Obstbäumchen waren wirklich über und über mit Läusen übersät, so dass ich auch schon überlegt hatte, ob man "etwas tun sollte" (wobei Chemie bei mir nicht in Frage kommt) und dann hatten wir plötzlich ganz viele Marienkäfer... und nun sind die Läuse wech - allesamt.

    Ich würd an deiner Stelle erstmal auf die Brennesseljauche setzen, und ansonsten wirklich schauen, ob du irgendwo paar Marienkäfer herbekommst... Schade, dass man sie nicht mit der Post verschicken kann. ;)

    Bei meinen Tomaten hatte ich das Problem vor zwei Jahren auch - hab damals abgewartet, und irgendwann waren die Läuse wieder weg. Ob damals Marienkäfer oder das Wetter die Sache erledigt haben, kann ich nicht sagen...
    Meine Erfahrung nur: Manchmal hilft abwarten. (Vor Allem im Garten - am Balkon habe ich damit weniger gute Erfahrungen gemacht)

    Aber bestimmt gibt's hier noch ein paar Experten und ultimative Tipps... :)

    Es gibt ja auch noch biologische Produkte, die völlig ungiftig sein sollen, von celaflor z.B.... aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht bei Interesse mal googeln...

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Läuse-Bekämpfung!
    Lauren
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Danke Lauren, für die Antwort. Ja, die Brennessel-Jauche wirkt wunder, also bei meinen Minzen hat sie gut geholfen. Ich warte noch heute ab und dann denke ich dass ich morgen schon wieder ein bisschen von der Jauche abzwacken kann und drauf los sprühen kann. Aber ich frage mich halt auch echt, was das für fiese Maden sind?!
    Da ich die Chilis zum Verzehr nehme, kommt definitiv keine Chemie zum Einsatz.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich könnt mir vorstellen, dass es gar keine fiesen Maden sondern evtl. Schmetterlingsraupen sind.... davon habe ich jedes Jahr welche auf der Kappuzinerkresse. :) (Kohlweißlinge)
    Da ich die Schmetterlinge mag, gönne ich ihnen die Kresse...

    Vielleicht könntest du herausfinden um was es sich handelt - ob es wirklich Schmetterlingsraupen sein könnten, und dann ggf. absammeln..?
    wenn es Schmettis wären, wäre es schon schade drum...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    So, hier mal ein paar Bilder.
    Die Früchte sind jetzt natürlich schon gewachsen, aber es ist wirklich so, daß die Frucht schon so groß ist wenn die blüte sich öffnet, daß die Staubbeutel rund um die Frucht angeördnet sind...

    @ Kati:
    Die Sorte ist eine Spitzpaprika (aus'm Supermarkt) die aber hier nicht mehr spitz ist.... Topepo ist auf Bild 2, macht auch so Sachen!
    Tommy ist auf Bild 3.

    LG
    Jessi, die die Bilder leider nicht gedreht bekam...
     

    Anhänge

    • IMG_0279.jpg
      IMG_0279.jpg
      349,4 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_0281.jpg
      IMG_0281.jpg
      592 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_0282.jpg
      IMG_0282.jpg
      557,8 KB · Aufrufe: 51

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo,

    tja, das mit der Erntereife würde mich auch interessieren. Hab heuer drei rote und zwei grüne Paprika geerntet. Gott sei Dank noch bevor meine Pflanze von Spinnmilben oder Zikaden überfallen wurde :mad:
    Ich bin mal durch die Beiträge gesprungen. Zur Ansicht, Paprika nicht zu früh ziehen: Letzten Spätsommer/ Herbst habe ich beim Salatanrichten Samen von Spitzpaprika in einen Topf gelegt. Eine Pflanze ist aufgegangen, eine andere solala. Die erste habe ich weitergepflegt. Sie ist gewachsen und gewachsen, bis ich sie umgetopft habe (12cm). Es erschienen die ersten Blüten. Sie wuchs weiter und weiter und bekam den zweiten neuen Topf. Sie setzte an (im Frühjahr). Sie bekam den dritten Topf. Sie setzte weiter an. Die Früchte wurden größer, aber schienen nicht die Größe zu erreichen, die die Mutterpflanze für meinen Salat lieferte. Endlich waren die Eisheiligen vorbei. Frau Paprika durfte auf den Balkon. Die Früchte wurden herrlich rot. Jetzt waren sie fingerlang. So erntete ich sie. Die Schale war wunderbar kräftig und von einem durchdringenden Rot bis innen. Ganz anders als die Salatfrucht letztes Jahr. Noch kaum Samen innen. Geschmack: intensiv nach Paprika, aber kaum süß. Tja, dreimal Rot, zweimal Grün, weil die kleinen Fressfeinde zuschlugen. Dann wars das schon.

    Das war schon was. Fast ein Jahr hat die Paprika durchgehalten. Vielleicht noch länger, wenn die Insekten/Milben nicht gewesen wären.

    Schöne Grüße, missmarple
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Beate :)

    Ist das eine Pusztagold..?
    Bei mir wurden die Früchte beim Abreifen minimal weicher (also nicht weich-lapperig, aber halt so ganz minimal weniger fest... hm... hoffe, du weißt was ich meine :D), und der Stielansatz einen kleinen Tick heller.. so hab ich sie geerntet, glaube das war kein schlechter Zeitpunkt.


    @Miss_Marple,

    ich glaub bei den Paprikas würden die meisten hier gar nicht bestreiten, dass eine frühe Anzucht Sinn macht. :)
    - da Paprikas mehrjährig sind, könnten sie auch mehrere Jahre so durchhalten und mehrmals fruchten, wenn sie entsprechend gehalten werden.
    Gut, dass du von deiner wenigstens eine Ernte hattest, bevor sie dem Ungeziefer zum Opfer gefallen ist - das ist schon immer SEHR ärgerlich! :(

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Tja, die Frage nach dem passendem Erntezeitpunkt kam schon öfter, wurde meines Wissen noch nie so wirklich beantwortet. Klar, wenn du rote Paprika hast, dann muss die erstmals Grüne rot werden und dann ist sie reif.
    Bei den Paprikas, die grün bleiben, hilft meiner Meinung nur...probieren - zumindest mache ich es mittlerweile so.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Für die Feher hab ich jetzt eine Antwort im Netz gefunden. Hier wird empfohlen diese zu ernten, wenn die gelben Schoten anfangen sich rötlich zu verfärben.
    Das ist eine interessante Info, Beate, und die Sorte klingt auch sehr interessant! :)
    Hm... so schade, dass ich keinen Platz für einen Paprika-Acker habe :(, sonst würd ich die direkt in meine Planung für nächstes Jahr mit aufnehmen...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1537
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten