OT: Eine Frage zur Musikanlage

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Sorry, wenn ich hier schon wieder nerve, und zwar diesmal mit einer ganz anderen Frage :rolleyes:

Wir haben daheim eine alte Sony-Anlage (Radio, CD, Kassette). Läuft super seit über 15 Jahren.
Meine Frage: Vor ein paar Jahren waren diverse Sender plötzlich verstellt. Seit dem haben wir nur noch Radio Hamburg :confused:

Müssen wir nu auf diese "Neuzeit" umstellen? Bitte keine Kommentare von wegen "kauft euch eine neue Anlage" oder dergleichen.

Möchte einfach wissen, wie es auch anders geht :rolleyes:

Wünsche Euch einen schönen 4. Advent :cool:

LG
Inga
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Also hab ich das richtig verstanden: Ihr bekommt nur noch Radio Hamburg, aber nicht mehr die anderen Sender wie NDR1, NDR2, usw. rein, weil ihr die einprogrammierten Frequenzen am Radio verstellt habt?

    Wenn das Radio voll funktionstüchtig, also nicht defekt, ist. Dann brauchst du auch keinen neuen Radio. Das Radioprogramm wird nach wie vor analog abgestrahlt - so wie es bereits vor 15 Jahren war.

    Grüßle, Michi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    wo genau liegt das Problem? Andere Sender lassen sich nicht manuell suchen/finden/einstellen, oder lediglich ein Sender speichern funzt nicht?

    Elektronische oder Manuelle Sendersuche??

    LG,
    Mark
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Warum eigentlich…

    … wird das Radioprogramm immer noch analog ausgestrahlt?

    Die Umstellung auf Digitale Sendenorm wäre doch eine prima Konjunkturmaßnahme. Die Hörer/innen sind durch den jahrelangen MP3-Hörgenuss doch sowieso schon überfordert, wenn sie noch Musik in ihrer ganzen Pracht und nicht mit stark verlustbehafteter Kompression hören müssen.
    Digitale Musik passt auch irgendwie viel besser zu den zeitgemäßen kompakten Ausgabegeräten aus Kunststoff, wogegen analoges Radio doch doch nur an die sperrigen Mehrkomponentenanlagen früherer Zeiten und die noch sperrigeren und schwereren hölzernen Lautsprecherboxen dazu erinnert.

    Vielleicht war Hamburg ja ein Testlauf für das Ein-Sender-Radio. Findet Ihr es nicht auch ganz furchtbar: Egal wo man hinkommt, überall wo Radio läuft, haben die Leute andere Sender eingestellt und man hat Orientierungsprobleme.
    Noch schlimmer ist es bei Autofahrten durch unser Land. Sobald man Bremer Hoheitsgebiet kreuzt, muss man Radio Bremen einstellen usw. das nervt!

    Langweilige Klassik- und Kultursender hört sowieo niemand, die können weg. Ein buntes Programm für jung und alt, kleine Wortbeiträge, ein paar Gute-Laune-Jingles, abends eine Mehrstündige Rede von Merkel oder Schäuble zur schlimmen Krisenlage der Nation, das schweißt zusammen, das ist Radio für alle, für uns alle!!!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.645
    AW: Warum eigentlich…

    Langweilige Klassik- und Kultursender hört sowieo niemand, die können weg. Ein buntes Programm für jung und alt, kleine Wortbeiträge, ein paar Gute-Laune-Jingles, abends eine Mehrstündige Rede von Merkel oder Schäuble zur schlimmen Krisenlage der Nation, das schweißt zusammen, das ist Radio für alle, für uns alle!!!

    Nix da, ich liebe Klassik-Sender!! Es kann nur keine S** die Tiri-lüden auseinander halten!

    Ansonsten stimme ich Dir gerne zu...:d:d

    Beste Grüße
    Doro
     
  • T

    Tono

    Guest
    Analoges Radiobrauche ich nicht. Auch nicht im Auto. Über Verkehrsstörungen informiert mich mein Navi schneller und effizienter. Und was das Programm der Radiosender angeht, das ist alles nur noch peinlich!

    Im Auto tut mein alter iPod 5G seinen Dienst. Und im CD-Fach (früher nannte man das ja "Handschuhfach" :roll: Aber ich trage keine Handschuhe) liegen immer eine Handvoll ausgewählter CDs, die garantiert in keinem Radio laufen.

    Wenn ich mich überraschen lassen möchte, nutze ich Internetradio, zB über die Squeezebox. Sich morgens zu kubanischen oder dominikanischen Klängen im Winter aufwecken zu lassen, ohne über die präsidialen Lügengeschichten informiert zu sein, das hat schon was.


    Gruß
    Tono... radiologisch
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Warum eigentlich…

    Langweilige Klassik- und Kultursender hört sowieo niemand, die können weg.

    ja bist du deppat heast?!
    deutsches Kulturgut weg vom Radio? Ich finde gerade Kultursender wie BR2 besonders wertvoll, da Wortbeiträge sich nicht nur auf die Überschrift beschränken sondern schon mal 1-2 Stunden lang besprochen werden!

    ich will ja auch nicht die Holdrio-Sender verbieten ...

    niwashi horcht aber am liebsten FM4 ... analog oder im livestream ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Meine Frage: Vor ein paar Jahren waren diverse Sender plötzlich verstellt. Seit dem haben wir nur noch Radio Hamburg ..... Müssen wir nu auf diese "Neuzeit" umstellen? ...


    Hallo Inga,

    das hatten wir damals auch, aber dann müßt ihr die Sender alle neu suchen lassen wie Mark schon schrieb, das geht nicht automatisch, wenn keine Ansage gemacht wurde.
    Der Sendersuchlauf macht das automatisch, oder durch direktes anwählen, kannst dann so machen, wie Du willst...

    Mo, die sonst Deine Frage auch nicht so gan
    z versteht....



    OT

    äm... Stellschnecklein

    ---ich habe alle Möglichkeiten meine Musik so zu wählen wie ich möchte, ob Digital oder Analog, i-Phone, Internet etc., dazu gehört für mich aber auch, freie Auswahl an Sendern, zu haben.

    Ob Classik, Rock, oder Kultur, ich würde auf keinen Sender verzichten wollen, denn es gibt auch Menschen, die sich 3 h politisches anhören wollen, da find ichs gerade zu gut, da es ja auch spezielle Sender dazu gibt.:grins: Jeder hat halt einen anderen Geschmack und für viele ist Internet etc... kein Thema.
    Dazu kommt noch, wozu zahle ich Gebühren wenn ich nicht mal wählen kann?




    Mo, die sich schon wieder auf die TOP 2000 Radio2 NL freut, die vom 24. bis 31. durchgehend ausgestrahlt wird ;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Immer mit der Ruhe.
    Stellschnecklein hat das bestimmt ironisch gemeint, denn
    kein normaler Mensch würde sich sowas wünschen.



    LG Feli
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    So, da bin ich wieder. Habe heute erstmal gewichtelt, ohne Radio.

    Danke für Eure Beiträge :pa:

    Also, ich hatte damals mühselig diverse Sender eingestellt - von NDR, Nora usw. bis Klassik. Ja, ich höre auch gern mal klassische Mucke.

    Dann ging es los mit dieser Umstellerei und alle Sender waren futsch, außer Radio HH und FFM. Die spielen zwar ganz gute Musik, aber auf Dauer wird's langweilig :rolleyes:

    Wenn ich die tatsächlich nur alle neu programmieren/einstellen muss (vorausgesetzt ich finde noch die Anleitung), wäre ich ja froh. Ich fand das damals schon ganz schön kompliziert. Nun ja, und heute - bin älter geworden :d
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,

    geh einmal auf die Seite http://www.ard.de/ ganz oben hast Du einen Link RADIO
    dort wird Deine Frage beantwortet.
    Wenn Ihr Kabelanschluss habt, dann kannst Du Dir auf der Website vom Anbieter, Dir
    die einzelnen Frequenzen ansehen und einstellen.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Wie oben schon beschrieben, finden sich die Frequenzen der Sender üblicherweise auf deren Internetseiten. Manche Sender sind mehrmals vertreten, hier sollte man den nächstgelegenen Sendeort wählen.

    P.S.: Natürlich war mein obiger Beitrag ironisch gemeint. Ich wäre der Letzte, der sich wieder Volksempfänger-Zeiten wünschen würde. Am liebsten höre ich bei Autofahrten WDR3 (Klassik) oder WDR5 (Kultur und Politik). Gerne höre ich Sendungen, in denen zwischen der Musik Informationen zum Leben der Komponisten, Besonderheiten der Uraufführung oder anderer Bezug zum Zeitkolorit kommen. Auch Interviews mit lebenden bedeutenden Musikern, Dirigenten und anderen Kulturschaffenden finde ich sehr interessant, meist viel unterhaltsamer als die aufgeblasene Selbstdarstellung der immergleichen TV-Sternchen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    danach fällt einem das Ohr ab ...
    niwashi hat schon mit den Top100 vom RollingStone-Magazin genug ...

    http://www.vinylsurrender.com/Lists/SRC-RS-TOP500.php

    hehe, :D

    ich höre sie natürlich nicht immer bewußt an, sondern mehr im Hintergrund, irgendwann muß ich auch arbeiten oder schlafen... *g* leider...
    Danke für den Link, hab ihn schon! *g*


    .... Man Inga,
    das schaffst Du schon. Du mußt nur anders denken, also nicht: Oh man :rolleyes:wie war das nur, sondern mehr so: Jaa, :djetzt stelle ich die Sender wieder ein, ... was meinste, wie schnell das klappt:D

    Mo, noch beide Öhrkes dran hat, die nicht ohne Musik kann...
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Stellschnecklein,
    Deine Anmerkung solltest Du an den WDR schicken. Diese Redakteure sind sehr dankbar für Rückmeldungen.
    Ich weiß das aus eigenen Erfahrungen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1
    M Eine Frage zur Wintereinlagerung von Dahlien Stauden & Gehölze 50
    H Eine Frage zur Rasendüngung Rasen 3
    avenso und noch eine Frage zur Namensbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 5
    S ...und wieder eine Frage zur Rasenneuanlage Rasen 1
    C Zur Hainbuchenhecke eine Frage... Gartenpflanzen 50
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Cathy Wohl eine einfache Frage :-) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Utzel Brutzel Zuckerschoten- eine Frage Obst und Gemüsegarten 9
    Elkevogel Gelöst Und schon wieder eine Frage - Salvia glutinosa Wie heißt diese Pflanze? 5
    Till02 Gelöst Eine Frage an die Baumspezialisten... Wie heißt diese Pflanze? 13
    ostseeboy Gelöst Auch mal eine Frage..... Wie heißt diese Pflanze? 17
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    B Vortellung und eine Frage :-) Teich & Wasser 2
    P Aluminiumbronze - eine Frage an Metallurgen Heimwerken 1
    Helga62 Eine Frage an das Moderatorenteam Support 1
    tina1 Ohne Moos nix los-oder nur eine Frage der Optik? Gartenarbeit 12
    chrissy83 eine Frage zu Schwarzwurzeln Obst und Gemüsegarten 2
    scheinfeld Eine Frage meiner Gartennachbarin Rosen 9
    M Eine persönliche Frage?! Support 22
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    M Nachsaat - schon lange eine Frage hierzu Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten