Wie Orchidee teilen?

mystery

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
218
Ort
zu hause
Meine Orchidee muss ich in ferner Zukunft teilen.
Im letzten Jahr konnte ich von dieser Pflanze ein Kindel verpflanzen. Sie hat schon geblüht.
655306

Das ist die Mutter- Orchidee.

Sie teilt ich in weiteren Pflanzen. Bis jetzt sind keine Luftpflanzen bei den zuteilenden Pflanzen gebildet wurden.

IMG_7949.JPGIMG_7950.JPGIMG_7951.JPG Ich stelle verschiedene Aufnahmen dazu ein.

Noch hat die Mutterpflanze Platz im Topf.

Ich danke euch für eure Antworten.
 
  • VaBaHe

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2020
    Beiträge
    2
    Hallo,
    von den Bildern her ist es recht schwer den richtigen Eindruck von der Pflanze zu bekommen, daher formuliere ich es einfach mal allgemein:
    Sollte eine Orchidee durch einen sauberen Schnitt in zwei überlebensfähige Pflanzen geteilt werden können, kann man dies mit sterilen und sehr scharfen Werkzeug tun. Besonders sinnvoll erweist sich eine desinfizierte Rasierklinge. Die Schnittkante sollte dann natürlich auch sauber bleiben.
    Überlebensfähig sind Pflanzen dann, wenn ausreichend Blattwerk und vorallem ausreichend Wurzelwerk vorhanden ist. Sie können nach der Teilung sensibler auf Trockenheit, Staunässe und Kälte/ Zugluft reagieren, daher sind konstante, gemäßigt feuchte Bedingungen in nächster Zeit wichtig.
    Viel Erfolg! :)
    Viele Grüße,
    VaBaHe
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Mystery, ich meine 2 Pflanzen und dazugehörige Wurzeln zu erkennen. Insofern könnte man sie nach VaBaHes Methode trennen. Trockene Wurzeln, bzw. 'Strünke' kannst du abtrennen. Rasierklinge wäre mir zu riskant (nicht für die Trennung der Pflanzen, sondern....)
    Vor dem Trennen bitte gut 'Tränken'
    LG, Tilda
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mystery wie pflege ich die orchidee? Tropische Pflanzen 4
    Regenpfeiffer Orchidee (Phalenopsis) im Gesteck - wie wässern? Tropische Pflanzen 12
    W Wie heisst diese Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 3
    bleistiftin Wie heißt diese Orchidee? Tropische Pflanzen 9
    kleiner_schmetterling Ab wann Orchidee umtopfen und wie bekomme ... Tropische Pflanzen 23
    O.v.F. Oncidium Orchidee - wie richtig düngen Tropische Pflanzen 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten