Wie Orchidee teilen?

Meine Orchidee muss ich in ferner Zukunft teilen.
Im letzten Jahr konnte ich von dieser Pflanze ein Kindel verpflanzen. Sie hat schon geblüht.
655306

Das ist die Mutter- Orchidee.

Sie teilt ich in weiteren Pflanzen. Bis jetzt sind keine Luftpflanzen bei den zuteilenden Pflanzen gebildet wurden.

IMG_7949.JPGIMG_7950.JPGIMG_7951.JPG Ich stelle verschiedene Aufnahmen dazu ein.

Noch hat die Mutterpflanze Platz im Topf.

Ich danke euch für eure Antworten.

• Hallo,
    von den Bildern her ist es recht schwer den richtigen Eindruck von der Pflanze zu bekommen, daher formuliere ich es einfach mal allgemein:
    Sollte eine Orchidee durch einen sauberen Schnitt in zwei überlebensfähige Pflanzen geteilt werden können, kann man dies mit sterilen und sehr scharfen Werkzeug tun. Besonders sinnvoll erweist sich eine desinfizierte Rasierklinge. Die Schnittkante sollte dann natürlich auch sauber bleiben.
    Überlebensfähig sind Pflanzen dann, wenn ausreichend Blattwerk und vorallem ausreichend Wurzelwerk vorhanden ist. Sie können nach der Teilung sensibler auf Trockenheit, Staunässe und Kälte/ Zugluft reagieren, daher sind konstante, gemäßigt feuchte Bedingungen in nächster Zeit wichtig.
    Viel Erfolg! :)
    Viele Grüße,
    VaBaHe

Hallo Mystery, ich meine 2 Pflanzen und dazugehörige Wurzeln zu erkennen. Insofern könnte man sie nach VaBaHes Methode trennen. Trockene Wurzeln, bzw. 'Strünke' kannst du abtrennen. Rasierklinge wäre mir zu riskant (nicht für die Trennung der Pflanzen, sondern....)
    Vor dem Trennen bitte gut 'Tränken'
    LG, Tilda

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mystery wie pflege ich die orchidee? Tropische Pflanzen 4
    Regenpfeiffer Orchidee (Phalenopsis) im Gesteck - wie wässern? Tropische Pflanzen 12
    W Wie heisst diese Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 3
    bleistiftin Wie heißt diese Orchidee? Tropische Pflanzen 9
    kleiner_schmetterling Ab wann Orchidee umtopfen und wie bekomme ... Tropische Pflanzen 23
    O.v.F. Oncidium Orchidee - wie richtig düngen Tropische Pflanzen 4
    B Weinrebe wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 3
    jola Gelöst Wie heißt dieses lästige Unkraut - Gartenschaumkraut Wie heißt diese Pflanze? 31
    P Lorbeer (Laurus nobilis) schneiden, aber wie? Laubgehölze 6
    O Was pflanzen bzw. wie dekorieren? Mein Garten 2
    G Meiner Friedenslilie sind die Wurzeln abgefault. Wie kann ich sie nun retten? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Ausmisten, Entrümpeln - wie macht ihr das? Small-Talk 179
    F Neu angelegter Rasen ist nicht gelungen - Wie rette ich ihn? Rasen 14
    M Caladium ..wie durch den Winter bringen Tropische Pflanzen 2
    R Gelöst Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3