Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden?

NomBre

Neuling
Registriert
06. Feb. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

dieses Jahr hat meine Orchidee einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen.
Mittlerweile wächst der 4te trieb nach oben.

Nun frag ich mich: Fühlt die sich noch so wohl? Was soll ich tun? Schaut bisschen überdimensioniert aus für den Topf.

Umtopfen? Zurückschneiden? Wann? Warten bis Frühling? Experten vor! Ich kenne micht mit Ordchideen überhaupt nicht aus. Kann man diese Wurzeln die rausragen abmachen? :confused:


Grüße
Dominik

PS: Habe auch bei manchen Blättern festgestellt, dass an den Spitzen unten eine etwas klebrige Masse klebt. Muss ich mir da sorgen machen?
 

Anhänge

  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 650
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 409
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo NomBre


    Wenn du unter deinem Thread schaust siehst du ähnliche Themen, die deine Frage wahrscheinlich beantworten werden. Zu Orchideen wurde hier schon Einiges geschrieben.

    In Kürze: Zurückschneiden, nein (ich nehme an, du meinst die Blätter? auch die Luftwurzeln nicht), Umtopfen ja wenn die Wurzeln sehr beengt sind. Topfgrösse nur eine Nummer grösser als der Alte. Sie blüht jetzt nicht, also kannst du gut Umtopfen.

    Klebriges Zeug würde ich mit feuchtem Tuch entfernen. Evtl. Schädlingsbefall?

    P.S.: Ich würde sie über den Winter nicht über dem Heizkörper stehen lassen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Luftwurzeln natürlich belassen, das braucht sie zum überleben.

    MAl vorschtig aus dem Topf heben, dann siehst du selbst ob sie umgetopft werden muss. Wir topfen zu jeder Jahreszeit um wenn Bedarf ist.

    Es ist richtig, dass es der Orchidee im Winter nicht zu warm gefällt, denn das Licht reicht nicht aus.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Klebriges Zeug? Meist Blattläuse. Bekommt man meist sehr schlecht los.
    Oft hilft nur die Entsorgung.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke du hast recht, hab gestern noch meineMutte gefragt die seit einiger Zeit Orchideen hat.

    Die Luftwurzeln entstehen offenbar um sich zu vermehren bzw. um den kargen Lebensbedingungen zu entfliehen. Demnach bedeutet dies:

    Luftwurzeln abschneiden - Umtopfen - nach 14 Tagen düngen - und sich noch bei der Orchidee entschuldigen weil man das Problem nicht früher erkannt hat;)
     

    Sabine Werner

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2014
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich würde die Luftwurzeln auf keinen Fall zurückschneiden sondern in Seramis-Orchideensubstrat umtopfen. Ich habe bei Multihybriden hiermit die beten Erfahrungen gemacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    N Orchidee - hellbraune Stellen Orchideen 6
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    Till02 Gelöst Eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    K Orchidee blüht und blüht Orchideen 9
    Opitzel Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen Orchideen 4
    mystery Mini- Orchidee Tropische Pflanzen 7
    mystery neue Orchidee Tropische Pflanzen 4
    R Orchidee Gartenpflanzen 2
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    Amanda Wollläuse an Orchidee Orchideen 8
    Knofilinchen Orchidee zurück schneiden? Orchideen 15
    G Orchidee bildet keinen Seitentrieb Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten