Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Ich danke allen Besuchern für Euer Lob. Ganz lieb von Euch.:pa:

so kann man aus kleinen dingen ganz große Stars machen.

Das Efeu wird die Fichte erdrücken, auch wenn sie noch gesund ist.
Efeu erwürgt die Bäume.

Ja, Franz, die sehen durch die ganz "dicke" Brille wirklich viel größer aus als sie in Wirklichkeit sind. Eine normale Blüte, z.B. eine Herbstanemone ist schon viel zu groß für die Linse.

Das Efeu wächst schon lange in der Fichte. Viel schlimmer hatte ihr letztes Jahr die Sitka-Laus zugesetzt. Hat sich aber wieder gut berappelt.


Der Wind ist aktuell in der Tat sehr störend, was die Makro-Aufnahmen betrifft. Ich habe deswegen heute kurzerhand das Blatt entfernt, auf dem die Läuse Party feierten, und in die Wohnung getragen. Aber bei den winzigen Dingern hatte ich enorme Probleme, sie scharf zu bekommen. So richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis. Mit der Hand wackle ich leider extrem, da wäre ein Stativ schon eine sinnvolle Hilfe für mich, aber bis ich das vernünftig aufgebaut habe, sind die Tiere schon weitergeflogen bzw. -gekrabbelt. Das bringt mir also in der Regel nichts.

Nee, mit Stativ will ich auch nicht. Reicht schon, wenn ich zwischendurch mal die Nahlinse entferne - wohin dann damit...:rolleyes:
Bin auch froh, nicht die einzige mit "Tatterich" zu sein. Hab mir Deine Läuse mal angesehen. Die Viecher finde ich schlimmer in einer Rastermikroskop-Aufnahme, am schlimmste sind da aber Milben und Co. Da schüttelts mich...:d

Aber Deine Berliner Licht-Bilder sind sehr schön.
icon14.png



Ich kann mir wirklich gut vorstellen wie k.o. und erledigt du zur Zeit abends sein musst... Toll dass du trotzdem ein wenig Zeit findest, hier zu sein und uns so schöne Bilder zu zeigen! :pa:

Lauren, das hast Du aber schön gesagt, da werd ich ja ganz rot.:pa:

Ich glaube, heute kann ich auch wieder keine Bäume mehr ausreißen. Wir waren heute vormittag wieder beim Strauchschnitt und mussten auch kilometerlange Brombeertriebe, die sich den Hang hinab ausgebreitet hatten, abschneiden. GG hat über das Stachelzeug nur geflucht. Und dann wurde alles Grüne verbal in einen Topf geworfen: Ich hasse Pflanzen! war sein ständiger Kommentar.:grins:Ich kann da schon eher differenzieren: Ich hasse lange Brombeertriebe mit Wahnsinns-Stacheln.:mad:
Am Nachmittag hab ich drei Terrakotta-Kästen mit den Tulpen- und Hasenglöckchenzwiebeln bestückt. Mal sehen, ob der Versuch gelingt.:eek:

Ich verwackle auch immer viele Bilder.
Selbst Luft anhalten hilft da nix! :grins:

Noch jemand mit dem gleichen Problem.;)Ich bin ja froh, dass die Fotos nicht zum Broterwerb dienen. Da würd ich wahrscheinlich hungern und frieren...:grins:


Äh, ne Nahlinse ist also im Hause. Ja, kann ja was, jetzt nur noch den richtigen Fokussierungspunkt finden, dann klappt's.
Die Biene ist gut und mir gefällt gut dieser Wuschel mit der Huu-Frisur. (Nr. 9)

Ja, Doro, sowas musste noch her. Raynox 150.
Richtiger Fokussierungspunkt - da sagste was. Und ich kann dann nur mit Walter Giller antworten: Es bleibt schwierig...:grins:
'Ne Huu-Frisur ( schöner AusdrucK) krieg ich, wenn ich die verwackelten Bilder sehe... Da stehen mir die Haare zu Berge.
 
  • Gegen verwackeln der Fotos hilft nicht, wenn man die Luft anhält,
    tief einatmen, dann langsam ausatmen und dann den Auslöser drücken.
    Dann dürften nicht mehr so viele Verwackler sein.
     
  • Hi Stupsi, da freu ich mich ja ganz doll, dass Du mich besuchst.:pa:Ohne Dich hat was gefehlt. Ich bin zwar auch nicht mehr so viel am Schreiben, so viel zu tun draußen und drinnen bin ich dann oft echt geschafft.
    Wird's denn einen neuen Minibalkon geben? Wäre schön...:D:eek::cool: Auf jeden Fall bist Du hier immer willkommen.

    Danke, mach ich gerne :)
    Ganz ohne euch würde mir auch was fehlen, will es nur reduzieren mit dem schreieben.

    Ich weiß noch nicht was nächstes Jahr ist, hatte heute Wohnungsbegehung vom Vermieter und der war nicht begeistert wegen der ganzen Pflanzen dabei hab ich um die Zeit eher wenig drauf :d
    Gut das sie nicht im Hochsommer hier waren.....

    Meine blöden Nachbarn haben auch was gesagt, war ja zu erwarten bei Edwina + Tochter, na ja nun mal schauen ob ich noch schriftlich einen drüber bekomme, dann hat sich das wohl erledigt mit meinen Blümchen und Gemüse :(

    Spiele immer mehr mit dem Gedanken hier auszuziehen...mal schauen was die Zukunft bringt oder nicht.
     
  • Ja ein Minihaus mit Garten wäre toll aber wie komme ich an wenigstens 150.000 Euro? :d :grins:

    Wenn ich die Mietpreise sehe dann wird mir ganz schlecht, hab es hier noch gut weil ich schon länger hier wohne und es Altbau ist, muss ich leider auch dran denken.

    Oder ich packe alles in den Garten, mach ich einen Topfgarten in der Richtung wo Edwina nicht dran kann :p

    Mal schauen was nachkommt, laut Gesetzt dürfen sie eigentlich nur Ranker und große Bäume verbieten so wie Außenkästen, das wäre ja egal hänge ich sie halt nach innen und den Rest habe ich nicht.
    Finde nix weiter dazu im Internet...
     
  • Orangina: Objektivdeckel oder die Zwischenringe stecke ich zu Hause immer kurzzeitig in meine Taschen. Da ich dort immer in lockerer Kleidung, z. B. in einer Art Jogginghosen oder auch entsprechenden Pullis herumlaufe, die auch oft Taschen haben, geht das. Eine Linse ist aber natürlich etwas anderes. Und unterwegs habe ich natürlich auch immer alles ordentlich gewechselt und verpackt. Aber ist die Linse evtl. in einer flachen Schachtel? Sie ist ja nicht dick. Wenn du oft wechselst, wäre evtl. ein Täschchen dafür passend, das du dir quasi als Kette um den Hals hängen kannst oder seitlich an den Gürtel. Dann hast du schnellen Zugriff und musst nicht erst in einem Rucksack oder so wühlen.

    Stupsi: Man kann dir auf dem Balkon keine Pflanzen verbieten, sofern sie nicht die Haussubstanz angreifen (also Efeu z. B. oder Haken, die du in die Wand schlägst) oder die Sicherheit gefährden. Also selbst rankenden Pflanzen kann der Vermieter nicht verbieten, sofern sie diese Bedingungen erfüllen. Insofern mache dir da mal nicht zu viele Gedanken: selbst wenn sie meckern, können sie nichts weiter machen. Doof wäre es aber natürlich trotzdem. An solchen Stellen kann die Mitgliedschaft im Mieterschutzbund helfen. Das ist auch relativ günstig (wenngleich das je nach vorhandenem Geld natürlich relativ ist), und die helfen bei solchen Dingen. Allerdings vorab gut erkundigen: Die Betreuung in manchen Orten taugt wohl eher nicht, während er in anderen wirklich top ist. Hier in Berlin der Verein soll z. B. recht schlecht sein in seiner Betreuung, was ich las. Da du dich in der Wohnung allerdings ja in mehrfacher Hinsicht nicht wohl zu fühlen scheinst, wäre halt wirklich die Frage, ob du nicht lieber mal nach neuen Wohnungen schaust. Was kräftezehrend ist, wie ich aktuell selbst nur zu gut weiß. Aber wenn du dich dann insgesamt wohler fühlst, wäre es ja ggf. gut investierte Energie.
     
    Wie wäre es, Orangina, mit einer kleinen Gürteltasche? Die stört ja eigentlich gar nicht, kann aber bei Bedarf die Raynox aufnehmen.

    Stupsi: mach dich nicht verrückt. Balkone sind zum Bepflanzen da. Bestenfalls könntén die Sorge wegen der Statik haben - dann müssen sie halt sagen, was der Balkon an Gewicht tragen kann. Und dann nickste. Und machst weiter wie bisher.
     
    Ich bin heute Nachmittag so wütend innerlich geworden das ich mir das auch überlegt habe, ich mache was ich will, die können mich mal!
    So :grins:

    Gebe schon mein Beet auf aber meinen Balkon nehmen die mit nicht!!!!
    Nein nein nein!
    Sollen sie mich rauswerfen , phhhhhhhhhh :p

    Weniger wollte ich eh machen aber 3 Blumen und mehr nicht können die vergessen, ich Streike! :grins:
     
    Ui, so viele Besucher hier, aber ich hatte keine Kraft mehr für einen Plausch. Ist für die Gartenarbeit drauf gegangen. Mann, war ich erledigt gestern...

    Na, dann woll'n wer mal...

    Gegen verwackeln der Fotos hilft nicht, wenn man die Luft anhält,
    tief einatmen, dann langsam ausatmen und dann den Auslöser drücken.
    Dann dürften nicht mehr so viele Verwackler sein.

    Franz, trotz Arbeit ist die Cam ja immer mit draußen, könnt ja was Nettes vorbei geflogen oder gekrabbelt kommen.:grins:Ich hab Deine Methode probiert, konnte das Wackeln aber nicht verhindern. Also, wenn ich z.B. 10 Bilder mit der Nahlinse mache, sind mindestens 8 bis 9 für die Tonne. Zum Glück kostet es ja nix...

    @Katzenfee: Luft anhalten ging auch nicht. Ich glaub, am einfachsten ist es, man wackelt einfach nicht...;)

    Ganz ohne euch würde mir auch was fehlen, will es nur reduzieren mit dem schreieben.

    Stupsi, da bin ich aber froh, dass wir Dich weiterhin lesen können. Vielleicht machst Du ja doch wieder Deinen Balkonthread auf. Auch da kann man sporadisch was schreiben. Ich hab auch nicht die Zeit, in den vielen schönen Gärten unterwegs zu sein, oder auch mein Versuchsgelände immer aktuell zu halten. Man hat ja noch ein reales Leben "nebenher".;)


    Ich weiß noch nicht was nächstes Jahr ist, hatte heute Wohnungsbegehung vom Vermieter und der war nicht begeistert wegen der ganzen Pflanzen dabei hab ich um die Zeit eher wenig drauf :d
    Hab vorhin bei Lycell gelesen, dass Du Dich zum Widerstand entschlossen hast. Das finde ich gut! Du zerstörst doch mit den Pflanzen nix an der Bausubstanz, also sollen die doch froh sein über das zusätzliche Grün.


    Gebe schon mein Beet auf aber meinen Balkon nehmen die mit nicht!!!!
    Nein nein nein!
    Sollen sie mich rauswerfen , phhhhhhhhhh :razz:

    Ich glaube, das ist kein Grund, dass jemandem die Wohnung gekündigt wird.
    Vielleicht liegt Dein Eindruck, die Wohnungsbesichtigung wäre nicht gut gelaufen, auch nur am Besichtiger. Wenn der klinisch reine Beton-Balkone bevorzugt, wäre es logisch, dass er das Gesicht verzieht...:d


    Orangina: Objektivdeckel oder die Zwischenringe stecke ich zu Hause immer kurzzeitig in meine Taschen. Da ich dort immer in lockerer Kleidung, z. B. in einer Art Jogginghosen oder auch entsprechenden Pullis herumlaufe, die auch oft Taschen haben, geht das. Eine Linse ist aber natürlich etwas anderes. Und unterwegs habe ich natürlich auch immer alles ordentlich gewechselt und verpackt. Aber ist die Linse evtl. in einer flachen Schachtel?


    Wie wäre es, Orangina, mit einer kleinen Gürteltasche? Die stört ja eigentlich gar nicht, kann aber bei Bedarf die Raynox aufnehmen.

    Ihr habt beide die richtigen Ideen. Meine Haus-(und Garten) Hosen haben oft leider keine Taschen dran. Das Kästchen, wo die Linse drin war, ist für den Adapter zu klein und ich hab keine Lust, das auch immer erst alles wieder auseinander zu schrauben, wenn ich mal schnell wechseln will. Aber ich werd auf die Suche nach einem geeigneten Kästchen gehen. Mal sehen, ob sich was Passendes im Haushalt findet. So'n Täschchen um den Hals ist vielleicht auch praktisch. Gibt's nicht sogar solche Geldbörsen? Das könnte beim Arbeiten im Shirtausschnitt verschwinden.:cool:

    Ich hatte das Glück einer vielköpfigen Admiralsversammlung beizuwohnen. Die tummelten sich an den Efeublüten, die es momentan überall im Garten gibt:

    Damit die Admiralität auf einer Blüte Platz fand, mussten sie leider die Flügel zuammenfalten.
    Suchbild: Wie viele sitzen hier?

    image004.jpg

    image001.jpg

    image002.jpg

    image003.jpg

    image005.jpg

    Ooooch, der Hüpfer hat leider irgendwie ein Hüpfbeinchen verloren. :(Ob er da überhaupt noch hüpfen kann?

    Anhang anzeigen 576503
     

    Anhänge

    • image006.jpg
      image006.jpg
      96,6 KB · Aufrufe: 48
  • Kein Wunder, dass du mit der Gartenarbeit nicht fertig wirst :p
    Ist ja auch fies, wenn die Admiralität dich so böse ablenkt.
    Aber an einem solchen Motiv kann man ja schließlich nicht mit geschlossenen Augen vorbeigehen ...
     
  • An genau so eine Umhängetasche dachte ich. Ich habe, glaube ich, noch eine, seit Jahren, naja, eher Jahrzehnten nicht genutzt, und würde ich jetzt nicht überlege, sie für den Urlaub zu nutzen, böte ich sie dir glatt an. Mal gucken, wie ich mich entscheide.
     
    Hatte jetzt endlich wieder Zeit, um mir deine tollen Fotos in Ruhe ansehen zu können. Du hast wirklich ein gutes Auge für Motive und ich nehme an, bist auch kameratechnisch entsprechend ausgestattet :D

    Schön haben es die Schmetterlinge, da ist ja noch einiges an buten Blüten bei dir :pa:
     
    und würde ich jetzt nicht überlege, sie für den Urlaub zu nutzen, böte ich sie dir glatt an. Mal gucken, wie ich mich entscheide.


    Knofilinchen, das ist ganz lieb von Dir. Aber behalt sie mal für Deine Linsen. Habe im großen Kaufhaus mit A gesehen, da gibt's ganz viele davon. Vielleicht komm ich demnächst auch mal wieder in die Stadt...:cool:

    ich nehme an, bist auch kameratechnisch entsprechend ausgestattet :D

    Dankeschön, Jardin.
    Ich hatte mir eine Bridge-Kamera gekauft. Die reicht dicke für meine eher laienhaften Fotografier-Kenntnisse. Einen Blick für Motive zu haben, ist das E
    jpeg;base64,AA==
    ine. Aber auch noch zu wissen, was man da eigentlich mit der Cam alles machen kann, das Andere.;):dIch hab jedenfalls viel Spass, auch wenn die meisten Fotos nix werden.


    Kein Wunder, dass du mit der Gartenarbeit nicht fertig wirst :p
    Ist ja auch fies, wenn die Admiralität dich so böse ablenkt.
    Aber an einem solchen Motiv kann man ja schließlich nicht mit geschlossenen Augen vorbeigehen ...


    Genau, Lycell. Ich sehe, Du verstehst mich. :pa:
    Aber ich sollte die Cam bei der Arbeit vielleicht eher nicht mit raus nehmen...:confused:
     
    Dann rennst du rein und holst sie. Auch, wenn die Chance groß ist, dass das Motiv bis dahin verschwunden ist. Glaube mir, das mache ich jeden Tag aufs Neue mit. :- )
     
    Ich hole die Cam auch erst aus dem Haus, denn hätte ich sie gleich beim Arbeiten dabei, so käme ich zu nichts :D Meistens ist es so, dass ich nach erledigter Arbeit eine Fotorunde mache, mit Überraschungen was so vor die Kamera fliegt oder krabbelt...
     
    Und - ärgert Ihr Euch wenigstens, wenn vorher schon was Tolles zu knipsen wäre und die Cam ist weit weg? Bei mir ist nämlich der Weg von meiner "Arbeitsstelle" zur Kamera im Haus meistens nur mit einer enormen Schrittmenge zu absolvieren. :d
    Nee, da stell ich sie lieber in die Nähe. Muss mich dann aber meist sehr zusammenreißen, nicht ständig ein Knipspäuschen zu machen. Wie früher, als ich noch geraucht habe - Zigarettenpause...;)
    Na, wenigstens greift das Fotografieren die Gesundheit nicht an...:grins:
     
    Orangina, ich hatte beim letzten Garteneinsatz bei meinem Vater die ganze Zeit meinen Fotoapparat in der Tasche von meinem Pulli, also direkt an der Frau. Wenn mir ein nettes Motiv vor die Nase geflogen wäre, dann hätte ich die Cam sofort griffbereit gehabt. Da bin ich froh, so eine praktische kleine Lumix zu haben.


    Stupsi, ich musste mir von unserem Hausverwalter auch anhören, ich hätte zu viele Pflanzen (und dabei hat er nur die Wintertöpfe gesehen, als das Gerüst da war.) Nachgekommen ist da nie etwas.
    Also mach dich nicht verrückt, weil deinem Vermieter die Anzahl deiner Pflanzen nicht behagt. Vielleicht verläuft das ja auch im Sande. Mir ist jedenfalls kein Gesetz bekannt, nach dem die Anzahl von Pflanzen auf einem Balkon geregelt wäre. :pa:
     
    Ich hoffe es, hab vom Gesetzt her auch nix gefunden, nur alles was die Hauswand beschädigt wie Wein kann verboten werden stand da.
     
    Orangina, ich hatte beim letzten Garteneinsatz bei meinem Vater die ganze Zeit meinen Fotoapparat in der Tasche von meinem Pulli, also direkt an der Frau. Wenn mir ein nettes Motiv vor die Nase geflogen wäre, dann hätte ich die Cam sofort griffbereit gehabt. Da bin ich froh, so eine praktische kleine Lumix zu haben.

    Ach, Du hast auch eine Lumix, Pyro? Was'n für eine?
    Meine Taschen an der Kleidung sind entweder gar nicht vorhanden oder zu klein. Würde mich wahrscheinlich bei der Arbeit eher stören. Ich hab mir Deine Idee mit einer Tupperdose zu eigen gemacht, dort hinein kommt die Cam, wenn das Wetter eher unberechenbar ist.:grins:


    @Stupsi: Ja, mach Dich nicht verrückt, ich glaub auch nicht, dass da was nachkommt. Vermieter sind doch eher dran interessiert, ordentliche Mieter zu haben, die die Wohnung in Schuss halten und ihre Miete pünktlich zahlen. Und selbst, wenn Deine Tomaten, Gurken und was Du sonst noch hast bissel größer werden - das geht niemanden was an.:rolleyes:
     
  • Similar threads

    Oben Unten