Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Euren Hanggarten haben dein Vater und Opa jedenfalls toll angelegt
icon14.png
- und in Verbindung mit eurer tollen Aussicht...

Ja, die ist toll und sie war sogar mal früher noch besser. Damals hatten wir Domblick aber später sind größere Werksgebäude davor gesetzt worden. Zwar schon ein Stück weit weg aber man sieht den Dom nicht mehr so gut.:rolleyes:
Aus einem anderen Fenster konnten wir früher weit über die große Fichte hinweg in die Landschaft schauen. Mittlerweile ist die so gewachsen, dass sie doch die Aussicht ziemlich versperrt.:(

Die kleine Treppe haben wir beide schon diskutiert. Die große begleitet wohl Euer gesamtes Grundstück auf seiner gesamten Höhe, von oben bis runter?:confused:

Ja, Opitzel, das Grundstück ist ganz altersungerecht. (Darf ich gar nicht drüber nachdenken!)
Die Treppen gehen aber nicht in einem langen Stück bis runter sondern passen sich dem Gelände an. Zwischendrin auch mal Richtungswechsel und Podeste. da waren die "Erbauer" auch sehr weise. Ich glaub, das würde sonst scheußlich aussehen.
Kannst Du dir vorstellen, was das Schneeschippen in entsprechend schneereichen Wintern bedeutet?:mad:Da wir zwar unten den Adresseneingang haben, oben aber Garage und Carport sind, muss also alles gefegt werden.
icon9.png

Auf einigen Fotos sieht man sehr gut, wie steil es
teilweise ist. Täusche ich mich oder habt ihr auch wie wir
verschiedene Stellen, die etwas flacher bzw. ebener sind?

Du täuschst Dich absolut nicht. An manchen Stellen ist das Mähen schlimm, da kann ich nicht quer zum Hang mähen, sonst wird der RM zu schwer. Mit unserem alten Modell war das echt grausam.
icon8.png

Apropos - muss gleich raus und die untere Wiese bearbeiten. Das Gras selber ist gar nicht so sehr gewachsen aber das Unkraut...:schimpf:Und wenn dann der blöde Wegerich, den ich massenhaft drin habe, anfängt Blüten auszubilden, wird's Zeit.

Bin gespannt, ob du morgen das Meislein
ablichten kannst. Das werden bestimmt
super Bilder!
Ich nehm auf alle Fälle die Kamera mit raus.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Da hast du schon Recht, Orangina: mehrere kleine
    Treppen sehen hübscher aus.
    Sie gliedern das Grundstück in verschiedene Bereiche
    auf, wirken verspielter und man schafft dadurch
    verschiedene Gartenräume.

Allerdings das Schnee schippen .... oh oh ..... das ist
    so eine Sache, für die ich mich auch absolut nbicht begeistern kann!

LG Katzenfee

Orangina, Kamera mitnehmen ist immer gut!!!:grins:
    Der Hang ist toll angelegt worden.:cool:
    Ich stelle mir das sehr schwierig mit dem Mähe vor. Wir hatten auch einmal einen Hanggarten, aber da waren wir noch sehr jung.

• Joaquina schrieb:
    Ich stelle mir das sehr schwierig mit dem Mähe vor. Wir hatten auch einmal einen Hanggarten, aber da waren wir noch sehr jung.
    Joa, hatte es an anderer Stelle schon gesagt, aber mein allergrößter Respekt an jeden, der das bewältigen kann. :lol:
    Wenn ich Katzenfees und Oranginas Grundstücke sehe, finde ich immer wieder unglaublich, wie viel fitter die heutige Generation 50+ ist, als die heutige Generation 25+.
    In meiner Teenagerzeit und mit Anfang 20 hätte ich mir noch zugetraut, einen Hanggarten zu bewirtschaften. Jetzt, mit fast Mitte 30 wäre es für mich undenkbar. (ok, bin leider auch nicht ganz gesund, wie leider sehr viele in meiner Generation :eek:rr:)
    Ein schönes (aber recht steiles) Hanggrundstück, das wir besichtigt hatten, kam daher gar nicht in die nähere Auswahl; mir war schon bei der Begehung klar, dass ich das körperlich nicht schaffen würde.

Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass Orangina und Katzenfee ihre Gärten noch viele Jahre bzw. Jahrzehnte lang pflegen und bewirtschaften können - damit ich mich noch sehr lange an ihrem herrlichen Anblick freuen kann!! :pa::cool:

• Orangina, Kamera mitnehmen ist immer gut!!!:grins:

Joa, ich hab Deine Empfehlung befolgt und es hat sich gelohnt. :cool:Gibt gleich noch ein paar Bilder.

Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass Orangina und Katzenfee ihre Gärten noch viele Jahre bzw. Jahrzehnte lang pflegen und bewirtschaften können - damit ich mich noch sehr lange an ihrem herrlichen Anblick freuen kann!! :pa::cool:

Bist lieb, Lauren.:pa:
    Na, schaun mer mal. Kommt immer drauf an, wie die Knochen alles mitmachen oder das Herz oder der Kopf oder...:grins:

Und jetzt die Meislein, die fleißigen. Bitte entschuldigt die unscharfen Fotos aber die Meiseneltern waren so schnell drin bzw. wieder draußen, dass ich nicht richtig hinterher kam. Es war auch nicht so einfach die Kamera ganz ruhig zu halten und vor allem schussbereit. Keiner von beiden hat sich vorher angekündigt: Achtung, ich komme jetzt! :dIch wollt sie Euch aber trotzdem nicht vorenthalten.

Morgen gibt's noch andere Bilder aus dem Garten. Bis dann.:)

Anhänge

• 100_4168.JPG
      100_4168.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 87
    • 100_4169.JPG
      100_4169.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 57
    • 100_4171.JPG
      100_4171.JPG
      735 KB · Aufrufe: 60
    • 100_4172.JPG
      100_4172.JPG
      706,7 KB · Aufrufe: 50
    • 100_4173.JPG
      100_4173.JPG
      781,7 KB · Aufrufe: 56
    • 100_4175.JPG
      100_4175.JPG
      759,1 KB · Aufrufe: 63
  • Finde ich auch!
    Schöne Meisenbilder!
    Schaffe ich auch nie;
    mir sind die auch immer zu schnell! :grins:

LG Katzenfee

Es ist toll zu sehen das sie bei dir auch noch natürliche Brutstätten besiedeln dürfen :)

Kann mir vorstellen wie viel Arbeit das macht mit der Hanglage, ich hatte einige Beete in Hanglage in meinem alten Garten, bis da alles so festgewachsen war das es bei Regen nicht mehr rutschte ....oh man und wenn ich Unkraut zupfen musste kam ich mir immer vor wie ein Berghuhn (ein kurzes und ein langes Bein sind da sehr praktisch) :D

Ich schließe mich an - die Fotos sind super geworden, ist wirklich gar nicht leicht, die Piepmätze so gut einzufangen! :pa:
    Und dass sie bei dir so eine schöne, natürliche Brutstätte haben ist toll! :cool:

• Ich bedanke mich bei allen Besuchern für die netten Komplimente und das Verständnis für meine Jammerei immer mal wieder wegen der Hanglage.:pa:

Wie versprochen, kann ich heute die Zeit nutzen, um auf einen bunten Spaziergang durch den Garten einzuladen. Ist komisches Wetter, nicht magnetisch; jedenfalls zieht's mich nicht raus.:rolleyes:

100_4159.JPG

Muskateller-Salbei mit UFO. 100_4218.JPG

Pfennigskraut, hatte ich mir mal für eine Herbstschale gekauft, im folgenden Frühjahr an den Teich gepflanzt; reicht jetzt schon um den halben Teich.:confused: 100_4230.JPG

Die gefundene Glomerata hat sich sehr gut gemacht.

100_4231.JPG
    100_4233.JPG 100_4234.JPG

Komplementär-Kontrast 100_4241.JPG

Kletterrose (New Dawn?) 100_4244.JPG

100_4198.JPG

100_4192.JPG

Duftfunkie "So sweet", will es sonnig.:eek:rr: 100_4213.JPG

100_4211.JPG

Blutweiderich; war die letzten drei Jahre immer schlimm von Blattläusen gepiesackt und hat nicht geblüht. Ich hoffe mal auf dieses. Mukübchen hab ich schon auf den Blättern gesehen.:D

Die schmackhaften Walderdbeeren wachsen auch am Teich. Ich muss beim Ernten

aufpassen, dass ich nicht mal rein falle. 100_4212.JPG

Clematis und Glockenblume. 100_4166.JPG

Ritterspon mit Mutation und geschienter geknickter Blüte. Mal sehen, ob sie noch weiter aufgeht. 100_4190.JPG

Eselsohr mit Hummel. Da waren so viele am Sammeln, dass ich micht nicht entscheiden konnte, welche soll ich nun knipsen. (Wie auf dem Parkplatz mit vielen freien Buchten. Orangina kann sich oft nicht entscheiden und dreht auch schon mal 'ne Runde.:d)
    100_4247.JPG

.Zum Schluss noch mal etwas untere Wiese
    100_4237.JPG

100_4235.jpg

Hier sieht man neben dem Lavendel auch noch das Treppengeländer nach unten.

100_4186.JPG

Und das ist speziell für Lauren (falls Du hier wieder rein schaust): Sieht alles gut aus bisher.:cool:

100_4199.JPG

Und wieder hat der Compi die Bilder nicht so angeordnet, wie ich es wollte. Der Anhang sollte da gar nicht auftauchen, sondern mit bei den anderen Fotos. Habt Ihr das auch manchmal?

Anhänge

• 100_4182.JPG
      100_4182.JPG
      635,2 KB · Aufrufe: 63
    • 100_4184.JPG
      100_4184.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 54
    • 100_4197.JPG
      100_4197.JPG
      919,4 KB · Aufrufe: 93
  • Hallo Orangina, toll, was alles wieder bei dir blüht.

Dein hübsches UFO ist eine Holzbiene.

Ja, diese Bilder im Anhang, die da nicht hingehören, habe ich auch manchmal. Das sind Bilder, die man nicht bewusst an einen Ort eingefügt hat, die man aber vorher ausgewählt hat. Oh weh - das klingt jetzt wirr, ich komme gerade nicht drauf, wie ich es besser erklären soll. :(

Dein hübsches UFO ist eine Holzbiene.

Danke Pyro.
    Bin schon von Pepino in einem anderen Fred darüber aufgeklärt worden.
    Dein umfangreiches Wissen über die heimische Fauna und Flora ist schon beeindruckend.
    icon14.png

Ja, diese Bilder im Anhang, die da nicht hingehören, habe ich auch manchmal.
    Na, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Solange die Bilder nicht irgendwo zwischen Raum und Zeit landen, geht's ja noch.:confused:

Sieht das hübsch aus, Orangina!
    Gefällt mir seeeehr gut!

Pfennigkraut und Walderdbeeren wachsen bei mir auch am Teich.
    Die Walderdbeeren haben sich aber diesen Platz selber ausgesucht.
    Die wachsen an allen möglichen Plätzen.

Wow - die Glomerata schaut toll aus!
    Ein richtiger Blickfang!

Wenn ich deinen Muskatellersalbei seh, fällt mir wieder ein,
    daß ich dieses Jahr nur ein Pflänzchen habe. :(
    Der wollte einfach nicht keimen; ganz egal, wie oft ich
    nachgesät habe.
    Dieses eine Pflänzchen werde ich nun hüten wie ein rohes Ei! :grins:
    Magst du mir vielleicht im Herbst von deinem vorsichtshalber
    Samen aufheben? Bitte - danke!

Dein Frauenmantel ist ja ein riesengroßer Busch!
    Meiner ist noch ziemlich klein; hatte ihn letztes Jahr erst umgesetzt,
    weil er immer mickerte und nie geblüht hat.
    War wohl der falsche Platz.
    Dieses Jahr hat er schon eine Blüte - also, es wird!

Sag mal: kann es sein, daß Eselsohr nur eine andere Bezeichnung
    für den Wollziest ist?

LG Katzenfee

moin Orangina,
    schaut klasse aus bei Dir, so herrlich sommerlich bunt!
    Die Sache mit dem Anordnen der Bilder.... alle die, die Du nicht aus
    Deinem Speicher (oben in der Kopfzeile 'Anhänge') manuell einfügst,
    erscheinen hinterher in einer 'Collage'.
    Frage daher: wie fügst Du Bilder überhaupt ein? Beschreibe doch mal,
    vielleicht finden wir ja dann gemeinsam des Rätsel's Lösung :D

Ich danke Euch allen für Eure netten Kommentare.
    icon7.png

Die Walderdbeeren haben sich aber diesen Platz selber ausgesucht.
    Die wachsen an allen möglichen Plätzen.

Bei mir breiten die Erdbeeren sich ebenfalls wie Unkraut überall aus. :dAber ihre leckeren Früchte besänftigen mich dann doch.:rolleyes:

Wenn ich deinen Muskatellersalbei seh, fällt mir wieder ein,
    daß ich dieses Jahr nur ein Pflänzchen habe. :(
    Magst du mir vielleicht im Herbst von deinem vorsichtshalber
    Samen aufheben? Bitte - danke!
    Ich habe von dem noch nie Samen genommen; er durfte sich bei mir selbst aussäen.(!!!) Ich Dummbatz hab auch noch an den abgeblühten Blütenständen geschüttelt.:mad:Das Ergebnis sind Hunderte Pflänzchen überall. Schlimm! Mach ich nie wieder! Dieses Jahr werde ich höchstens einen Blütenstand für Samen stehen lassen und versuchen, für Dich welche abzunehmen. Kann noch nix versprechen aber wenn's funktioniert, kriegst Du sie. :pa:

Sag mal: kann es sein, daß Eselsohr nur eine andere Bezeichnung
    für den Wollziest ist?
    Ja genau, Katzenfee. Ich sag nur immer Eselsohr, weil das schön bildsprachlich ist und dann kann GG sich die Pflanze besser merken. Wenn ich von Säufern spreche, weiss er inzwischen auch, dass ich die Hortensien meine. :grins:

Die Sache mit dem Anordnen der Bilder.... alle die, die Du nicht aus
    Deinem Speicher (oben in der Kopfzeile 'Anhänge') manuell einfügst,
    erscheinen hinterher in einer 'Collage'.
    Frage daher: wie fügst Du Bilder überhaupt ein? Beschreibe doch mal,
    vielleicht finden wir ja dann gemeinsam des Rätsel's Lösung :D

Ich dank Dir schon mal, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigen willst, Eva.
    Ich benutze - je nach Laune - mal das Kästchen "Anhänge verwalten" hier unter dem Eingabefeld, mal die Büroklammer (glaube, das ist sowieso dasselbe) und mal das Zeichen "Grafik einfügen". Das ist in der Regel für mich das Sicherste. Aber manchmal kann ich darüber nur ein Bild hochladen. Dann wieder mal mehrere.:dWeiss nicht, warum. Gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund.
    Okay, die letzten Fotos hatte ich über den Button "Anhänge verwalten" hochgeladen, sie erschienen auch und ich hab sie dann durch Verschieben und Zwischenräume schaffen mit bissel Erklärtext versehen.
    Dann auf Vorschau geklickt - und plötzlich waren drei der Bilder als Miniaturansichten dargestellt.:eek:rr:
    Eva, was meinst Du mit 'manuell einfügen'?

Ich hab im Moment sowieso Probleme mit dem Compi. Bei mir verschwindet seit paar Tagen öfter mal der Mauszeiger.:confused:Manchmal auch mitten im Tippen. Dann kann ich nur noch runterfahren und neu starten, manchmal auch mehrfach. Das voher Getippselte ist natürlich weg und Bilder auch.:schimpf:Das ist vielleicht nervig, sag ich Dir. Ich vermisse hier total sowas wie eine Speichertaste, wie bei Word, die man zwischendurch mal drücken kann.
    icon9.png

Dieses Jahr werde ich höchstens einen Blütenstand für Samen stehen lassen und versuchen, für Dich welche abzunehmen. Kann noch nix versprechen aber wenn's funktioniert, kriegst Du sie. :pa:

Dankeschön!

Ja genau, Katzenfee. Ich sag nur immer Eselsohr, weil das schön bildsprachlich ist und dann kann GG sich die Pflanze besser merken. Wenn ich von Säufern spreche, weiss er inzwischen auch, dass ich die Hortensien meine. :grins:

Find ich gut!
    Hauptsache, er weiß, von was du redest!

LG Katzenfee

Wunderschöner Einblick in deinen Garten, Orangina! Danke für den Rundgang und die Garten Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
    hallo Orangina,
    wenn ich Bilder zeigen will, dann gehe ich unten auf
    'Anhänge verwalten'. Es öffnet sich ein neues Fenster, in das ich dann Bilder
    hochladen kann, okay?
    Diese Bilder werden dann oben in das kleine Fenster (Klammer oder auch Anhänge genannt) zwischengespeichert.
    Dann schreibe ich meinen Text und wenn ich an einer bestimmten Stelle eines
    der gespeicherten Bilder einfügen möchte, gehe ich auf diese kleine Fenster,
    da sehe ich dann die Bildbezeichnungen, klicke auf das, welches ich an der
    bestimmten Stelle einfügen möchte.... und schreibe weiter meinen Text,
    bis ich das nächste Bild einfügen möchte. Gleiche Prozedur.... wie vorher.
    So kriege ich alle meine Bilder an von mir bestimmte Stellen eingefügt.
    SOLLTE ich alle Bilder in einer Collage zeigen wollen, dann schreibe ich nur den Text und klicke unter der Schreibbox auf 'antworten'. Dann erscheint mein Text und die Bilder in einer Collage.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Die Sache mit... ich schreibe und auf einmal ist alles weg, ist mir auch schon passiert, da half tatsächlich nur Rechner runterfahren und alles noch einmal von vorn....

Find ich gut!
    Hauptsache, er weiß, von was du redest!

Ich darf mich darüber eigentlich gar nicht lustig machen. Wenn sich jemand für eine Sache nicht interessiert, kennt er sich auch nicht mit der Materie aus. Wenn GG z. B. mit Elektronik-Begriffen oder Fachwörtern aus der Computer-Programmiersprache um sich schmeißt, versteh ich auch nur Bahnhof.:confused:

@Moni: Ich freu mich, dass du mich besucht hast.:D

@Eva: Ich probier das jetzt einfach mal nach Deiner Beschreibung aus. Dies ist also einTest:

100_4143.JPGDas ist ein Bid vom Storchschnabel. (Testtext)

100_4142.JPG Und das ist ein Bild von den Iris-Samenständen. (Testtext Nr.2)

Jetzt bin ich gespannt...

Hab eben die Vorschau angesehen; sieht aus als ob es was geworden wäre.
    Aber selbst wenn, heißt das bei mir Computer-Embryo noch lange nicht, dass es immer funktioniert.
    Trotzdem, vielen Dank, Eva.:pa:

Kleiner Nachtrag: Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich "Miniaturansichten angehängter" usw. haben will, darf ich nicht auf die Vorschau klicken sondern muss gleich auf Antworten gehen???

Kleiner Nachtrag: Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich "Miniaturansichten angehängter" usw. haben will, darf ich nicht auf die Vorschau klicken sondern muss gleich auf Antworten gehen???

Mmmmh, jetzt verstehe ich Dich leider nicht so wirklich,
    allerdings zeigt mir Dein post, dass Du es SO richtig gemacht hast.
    Übrigens, wenn Du, bevor oder nachdem Du ein Bild in Deinen Text einsetzt,
    in die nächste Zeile klickst, dann hast Du den entsprechenden Text Über oder UNTER Deinem jeweiligen Bild stehen. Ist zwar nur 'ne Kleinigkeit, aber ich
    persönlich finde, dann schaut ein post 'übersichtlicher' aus.

Mmmmh, jetzt verstehe ich Dich leider nicht so wirklich,
    allerdings zeigt mir Dein post, dass Du es SO richtig gemacht hast.

Ich hab immer zuerst den Text getippt und dann die Bilder über 'Anhänge verwalten' hochgeladen und zwar alle auf einmal. Das sind mitunter ganz schön viele.
    Dann in diesem Fenster auf 'An cursorpositiom einfügen' geklickt - dann waren sie da.
    Danach fuhrwerke ich drin rum, sortiere und verschiebe sie und versuche, Zwischenräume, Leerzeilen für die Abstände und Text einzufügen. Ganz schön umständlich, oder?:confused::d
    Es gibt doch noch die Darstellungsform der 'Miniaturansichten angehängter Grafiken'. Da kann man ja keinen Text mehr einfügen. Das meine ich. Die kommen bei mir mehr oder weniger zufällig. Wenn ich die bewusst haben will, muss ich nach dem Hoch-und Runterladen gleich auf den Antworten-Button drücken? Ohne sich die Vorschau anzusehen?:confused:
    Ach Mann, man müsste sich auf ein Holodeck beamen können und sich die einzelnen Schritte von einem von mir aus auch holografischen Spezialisten zeigen lassen.
    Liebe Eva, danke für Deine Geduld.:cool:

Ich versuch es mal ohne Fachchinesisch, bin da auch nicht gut drin :grins:

Du gehst auf Antworten und dann in dem leeren Fenster siehst du ja oben die Büroklammer.
    Da gehst du drauf und lädst in dem extra Fenster was sich öffnet alle Fotos hoch die du einstellen möchtest (Durchsuchen und Hochladen kann man mehrmals hintereinander nutzen)
    Anschließend unten auf Fertig tippen.

Nun schreibst du deinen Text und DANN setzte du mit deiner Maus genau an dem Punkt wo du das Bild einfügen möchtest den blinkenden Strich (beschreib das jetzt mal so für uns Laien :grins: ), um unter oder über einem Foto den Text zu haben musst du die nächste Zeile anklicken, wenn du im Text klickst fügt sich das Foto auch im Text ein.

Dann gehst du auf das Symbol Büroklammer und dort siehst du alle Fotos die du hochgeladen hast (Beschriften vorher hilft um zu wissen was ist was)
    klickst auf das was du da an der Stelle haben möchtest und dann erscheint so ein Text in Klammern (daraus wird nachher das Foto) genau an der Stelle wo du vorher angeklickt hast.

So machst du es mit allen weiteren auch in deinem Text dann auf Antworten und fertig.

Liebe Stupsi, ich danke auch Dir für den weiteren Versuch, einer computermäßig Minderbemittelten den Umgang mit ihm zu erklären.:pa:
    Also, jetzt mal in Zeitlupe.

Du gehst auf Antworten und dann in dem leeren Fenster siehst du ja oben die Büroklammer.
    Da gehst du drauf und lädst in dem extra Fenster was sich öffnet alle Fotos hoch die du einstellen möchtest (Durchsuchen und Hochladen kann man mehrmals hintereinander nutzen)
    Anschließend unten auf Fertig tippen.

Lad ich also die Fotos zuerst hoch? Wenn ich mehrere einstellen möchte, klicke ich die Auserwählten in meinem Ordner an und lad sie alle zusammen hoch?. Bei mir bauen die sich dann als winziges Bild unten in dem Fenster auf (so blau umrahmt).
    Jetzt klicke ich gleich auf 'Fertig', nicht auf 'An Cursorposition einfügen'?

Nun schreibst du deinen Text und DANN setzte du mit deiner Maus genau an dem Punkt wo du das Bild einfügen möchtest den blinkenden Strich (beschreib das jetzt mal so für uns Laien :grins: ),
    Also,Text nach dem Hochladen tippen?

Dann gehst du auf das Symbol Büroklammer und dort siehst du alle Fotos die du hochgeladen hast (Beschriften vorher hilft um zu wissen was ist was)
    klickst auf das was du da an der Stelle haben möchtest und dann erscheint so ein Text in Klammern (daraus wird nachher das Foto) genau an der Stelle wo du vorher angeklickt hast.
    Sehe ich da aber nicht die winzigen Bilderchen? Kann ich die nicht anklicken? Falls Du das Attach meinst, das hab ich beim Bilderposten noch nie gesehen.:rolleyes:

So machst du es mit allen weiteren auch in deinem Text dann auf Antworten und fertig.
    Oh, Stupsi, ob Du 's glaubst oder nicht, Ich liebe es, hier Bilder anzugucken, aber selbst welche posten, ist für mich immer mit bissel "Prüfungsstress" zu vergleichen: Wird's so, wie ich wollte? Zumal es in der Vorschau auch immer anders aussieht als das dann Gepostete.:eek:rr::confused:
    Schlimm mit mir, gelle?:grins:

Lad ich also die Fotos zuerst hoch? Wenn ich mehrere einstellen möchte, klicke ich die Auserwählten in meinem Ordner an und lad sie alle zusammen hoch?. Bei mir bauen die sich dann als winziges Bild unten in dem Fenster auf (so blau umrahmt).

Genau. Erst benennst du deine Bilder so, dass du sie wiedererkennst. Dann startest du das Hochladen. Du kannst aber, wärend die Bilder hochladen, schon den Text schreiben.

Sehe ich da aber nicht die winzigen Bilderchen? Kann ich die nicht anklicken? Falls Du das Attach meinst, das hab ich beim Bilderposten noch nie gesehen.:rolleyes:

Wenn das Fenster mit dem Hochladen fertig ist, hast du verschiedene Möglichkeiten.

A) du klickst auf "an Cursorposition einfügen" - dann landet die ganze Bilderflut dort, wo dein Cursor gerade steht und du kannst die Bilder im Post rumschieben. Einfach mit links auf das Bild klicken und dann mit gedrückter Maustaste dahin schieben, wo du es haben willst.

B) Du machst das Hochladefenster zu und gehst direkt auf Antworten. Dann erscheinen die Bilder in dieser Miniaturgrafik am Ende de Posts.

C) Du machst auch das Hochladefenster zu, bearbeitest dann aber noch den geschriebenen Text. Wo du ein Foto haben möchtest, da klickst du hin. Dann gehst du auf die Büroklammer und siehst eine Liste mit den Namen deiner Fotos. (Deshalb auch vor dem Hochladen mit eindeutigen Namen versehen, sonst wird das ermüdend.) Aus dieser Liste wählst du das Bild aus, was du haben möchtest, indem du drauf klickst. Im Fenster mit dem Text sollte dann dieses auftauchen. Das kannst du dann für alle Bilder einzeln genau dort machen, wohin du sie haben möchtest. Wenn du dir das in der Vorschau ansiehst, dann springt es wieder auf das sichtbare Bild um. Alle Bilder, die du zwar hochgelade hast, aber nicht ausgewählt hast, erscheinen dann wieder als Miniaturansicht wie unter Möglichkeit B) beschrieben.

Oh, Stupsi, ob Du 's glaubst oder nicht, Ich liebe es, hier Bilder anzugucken, aber selbst welche posten, ist für mich immer mit bissel "Prüfungsstress" zu vergleichen: Wird's so, wie ich wollte? Zumal es in der Vorschau auch immer anders aussieht als das dann Gepostete.:eek:rr::confused:

Du sollst dir kkeinen Stress machen. Aber Bilder einstellen haben hier so viele gelernt, das wirst du auch schaffen, da bin ich sicher. :pa:

Liebe Grüße, Pyromella

Danke für Deine aufbauenden Worte, Pyro.:D
    Im Prinzip klappt es ja irgendwie, doch kann ich nie mit Gewissheit sagen, dass ich es genau so haben wollte. Meister Zufall spielt immer mit!:d
    Wenn ich wieder Bilder zeigen will, werde ich mich an Deine Beschreibung halten.

Ganz schön umständlich.:confused:
    1.Text schreiben
    2.gewünschte Fotos hochladen
    3.im Text die Stelle suchen, wo das/die entsprechende/n Foto/s erscheinen soll/en
    4.bei mehr als 1 Foto zu einer Textstelle, Leerzeichen machen(sonst kleben die Fotos aneinander
    5.auf Büroklammer das entsprechende Foto anklicken
    6.auf "Fertig" klicken
    7.auf "Abschicken" klicken
    FERTIG ist die Laube;)

Tina, das klingt so einfach bei Dir.:eek:
    Wie erscheinen die Bilder dann im HG-Net? Als Miniaturansichten (also die Eingerahmten) oder normal?

Zuletzt bearbeitet:
    Ganz schön umständlich.:confused:

Tina, was ist da umständlich, nur, weil ich Orangina drei verschiedene Wege beschrieben habe, wie sie zum Ziel kommt? Was du da aufschreibst, findest du bei mir - ausformuliert - unter Variante C).

Ich denke nämlich das Problem an allen Erklärungen hier ist, dass es viele Wege gibt, Bilder ins Forum zu stellen und jeder nur die von ihm selbst genutzte Variante beschreibt.

Liebe Stupsi, ich danke auch Dir für den weiteren Versuch, einer computermäßig Minderbemittelten den Umgang mit ihm zu erklären.:pa:
    Also, jetzt mal in Zeitlupe.

In dem extra Fenster was erscheint zum Bilder hochladen kannst du mehrere Fotos hochladen und ja die kann man ganz unten dann einzeln sehen und mit dem drücken der Fertig Taste ganz unten sind die unter dem Zeichen der Büroklammer dann gespeichert.
    Wenn du mal testest und die NICHT dann in den Text einfügst über die Büroklammer, sondern nur einfach auf Antworten gehst nachdem du deinen Text geschrieben hast erscheinen die ALLE automatisch dann unter deinem Text in so eingerahmten Kästchen.
    Aber du möchtest die ja an bestimmten Stellen in dem Text haben, deshalb immer :
    Textstelle antippen
    die Büroklammer antippen
    Bild auswählen (antippen)
    und einfügen.

Das ist egal wie rum du das machst.
    Der Text kommt ja in das leere Kästen wenn du auf Antworten gehst, egal ob du da Bilder einfügst oder nicht.
    Mit der Büroklammer kannst du die Bilder hochladen.
    Zwei seperate Vorgänge.

Nein das ist Übungssache, einfach mal ein paar mal machen und dann klappt das von alleine wie Zähne putzen :grins:

Nein das ist Übungssache, einfach mal ein paar mal machen und dann klappt das von alleine wie Zähne putzen :grins:

Liebe Eva, Pyro, Tina und Stupsi,
    ich unterliege der Testeritis!:rolleyes:hab wieder einer Gartenspaziergang gemacht und Vorzeigbares gesucht, um auszuprobiern, wie ich nun ganz bewusst die eine oder die andere Version von Bilderdarstellung produzieren kann. Gehen wir es mal an:
    (Versuch Nr.3:grins:
    Definitiv die beiden letzten Pfingstrosenblüten.:(Alle anderen erfreuen nur noch mit dem Laub.

Letzte Pfiros.JPG

Dafür gibt's wieder andere Blüher. Taglilie.JPG

Staudenwicke.JPG Schafgarbe.JPG

Mädchenauge.JPG Löwenmaul.JPG

Hortensie.JPG

Polster- und hohes Johanniskraut.

Polsterjohanniskraut.JPG hohes Johannis.JPG

Letzte Neuerwerbungen: Bartfaden

bartfaden.JPG bartfaden blau.JPG

Die hübsche Holzbiene seh ich jetzt oft.:cool:Holzbiene.JPG

Muskatellersalbei von andersrum, von unten nach oben also.

Muskateller4.JPG Muskateller von unten.JPG

An der Blumenbinse im Teich kleben die zukünftigen Libellen.

Libellenpuppe.JPG

Teich.JPG

Noch ein Blick in die Rabatte. Staudenbeet.JPG

Also, diesmal scheint's ja richtig geworden zu sein, hab grad die Vorschau geguckt.
    Ich glaub ich hab's kapiert und seltsam, ich hab auch zum ersten Mal die

Zuletzt bearbeitet:
    Und gleich noch ein Test hinterher.

Was ich jetzt aber beim vorigen nicht verstehe: Wieso erscheinen die Smileys jetzt als Wort-Zeichen und nicht als Bild? Irgendwas ist immer.:confused:
    Ein paar vergangene und aktuell eingesperrte Blüher - in Töpfen, Kästen, Schalen, Kübeln...

Bin gespannt, ob die Fotos als Miniaturansichten erscheinen.:eek:

Juhu.... "My Fair Lady" - mein Gott jetzt hat sie's!!!:grins:

Anhänge

• blukabegonien.JPG
      blukabegonien.JPG
      1.003,7 KB · Aufrufe: 57
    • Kübelbegonie.JPG
      Kübelbegonie.JPG
      2 MB · Aufrufe: 71
    • Kugellauch verblüht.JPG
      Kugellauch verblüht.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 52
    • Kugellauch3.JPG
      Kugellauch3.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 48
    • Lieschen.JPG
      Lieschen.JPG
      982,9 KB · Aufrufe: 59
    • Tonkatzenpo.JPG
      Tonkatzenpo.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 56
    Die Puppe der Libellenlarve gut getroffen, toll das es geklappt hat mit dem richtigen hochladen.
    Mir ist mal die Hülle von einer Libellenlarve ins Wasser gefallen, kam sofort eine Libellenlarve aus den Steinen geschossen, und wollte die Hülle attackieren.

Die von unten geknipsten Fotos sehen toll aus, Orangina!
    Nicht nur der Muskateller, sondern auch der Kugellauch!
    Sieht irgendwie so gigantisch aus- tolle Perspektive!

Hast du dich da drunter gelegt?
    Nur die Kamera drunter halten, klappt ja wohl nicht
    so einfach.

Libellenlarven haben wir auch viele im Teich.
    Muß immer gut aufpassen, wenn ich Algen abfische.
    Hatte dabei schon öfters eine im Netz.
    Durfte natürlich sofort wieder in den Teich!

LG Katzenfee

Orangina, die Bilder aus deinem Reich sind einfach nur herrlich!! Ein wahrer Traum! :cool:
    Und auch bei dir... eine so tolle Natursteinmauer! :d
    Hat dein Opa die errichtet/angelegt...? :)

Herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt so gut mit dem Bilder Hochladen + Beschriften klappt!
    icon14.png
    :pa:

Vielen Dank für Eure netten Kommentare.:D

... toll das es geklappt hat mit dem richtigen hochladen.

Ja Franz, da bin ich total froh drüber, weil - das heißt für mich, ich kann bestimmen (!) wie die Bilder angeordnet werden und nicht der Computer.:grins:

Mir ist mal die Hülle von einer Libellenlarve ins Wasser gefallen, kam sofort eine Libellenlarve aus den Steinen geschossen, und wollte die Hülle attackieren.
    Libellenlarven haben wir auch viele im Teich.
    Muß immer gut aufpassen, wenn ich Algen abfische.
    Hatte dabei schon öfters eine im Netz.
    Durfte natürlich sofort wieder in den Teich!

Ich hatte auch öfter mal so ein Krabbelwesen im Kescher, was natürlich gleich wieder ins Wasser durfte. Ich hab viele Krebsscheren im Teich und wenn die dann hoch kommen, sitzen da immer viele dran. Meist krieg ich das erst mit, wenn der "Inhalt" schon entfleucht ist. Man freut sich aber immer, wenn solch ein elfenhafter Helicopter im Garten herumfliegt.:D

Die von unten geknipsten Fotos sehen toll aus, Orangina!
    Hast du dich da drunter gelegt?
    Nur die Kamera drunter halten, klappt ja wohl nicht
    so einfach.
    Den Kugellauch im ersten Foto hatte ich bereits abgeschnitten, um ihn zu trocknen. Hab dann einfach den "Strauß" in die Luft gehalten und fotografiert. Das zweite Foto entstand vor dem Schneiden. Hab noch eins:Kugellauch 2.JPG

Beim Muskateller Salbei hab ich die Kamera wirklich in die Pflanzen unten reingehalten und so lange fotografiert, bis mir was gefallen hat. Wo vor lauter Blättern nix weiter zu sehen war, das wurde gleich wieder gelöscht. Ich finde eine andere Sichtweise mal ganz interessant...:eek:

Und auch bei dir... eine so tolle Natursteinmauer! :d
    Hat dein Opa die errichtet/angelegt...? :)
    Herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt so gut mit dem Bilder Hochladen + Beschriften klappt!
    icon14.png
    :pa:

Das ist auch eine unendliche Geschichte mit der Mauer. Errichtet haben sie Opa und Vater, teilweise zerstört wurde sie durch den Zahn der Zeit und einen sparrigen Cotoneaster :d, den mein Vater einst oberhalb pflanzte. (Sicher als kleines Pflänzchen.) Und er durfte wachsen und wachsen und... Natürlich waren seine Wurzeln dann so stark, dass er sich nach überall ausbreitete und auch die Mauer eindrückte. Ich hab ihn dann entfernen lassen und versucht, die Trockenmauer wieder aufzubauen, Stückchenweise, da ich mir das auch leichter vorgestellt hatte.
    Bin auch noch nicht fertig damit. Sind noch einige Meter übrig - aber die zeig ich Euch nicht!:grins:

Ja, ich bin wirklich total froh, dass ich das Hochladen jetzt kapiert habe und der Zufall hoffentlich keine Rolle mehr spielt.:eek::D

Man freut sich aber immer, wenn solch ein elfenhafter Helicopter im Garten herumfliegt.:D

Ja stimmt!
    Mir gefallen die Libellen auch so gut!
    Hier gibt`s zwei verschiedene Arten: große Grüne,
    die sehen schwarz/grün gestreift aus und
    kleine Blaue, die man wirklich für kleine Elfen halten könnte!

Den Kugellauch im ersten Foto hatte ich bereits abgeschnitten, um ihn zu trocknen. Hab dann einfach den "Strauß" in die Luft gehalten und fotografiert. Das zweite Foto entstand vor dem Schneiden.

Beim Muskateller Salbei hab ich die Kamera wirklich in die Pflanzen unten reingehalten ......
    Ich finde eine andere Sichtweise mal ganz interessant...:eek:

Das war eine super Idee von dir!
    Sieht toll aus!

...... teilweise zerstört wurde sie durch den Zahn der Zeit .....

...... versucht, die Trockenmauer wieder aufzubauen, Stückchenweise, da ich mir das auch leichter vorgestellt hatte.

Oh ich fürchte, das blüht uns demnächst auch!
    Wir haben am kleinen Hang neben der Treppe auch so eine Mauer.
    Und die hat mittlerweile in der Mitte schon eine richtige "Beule".
    Irgendwann gibt`s mal `nen Rumms und alles liegt unten!

Weiß aber nicht, wie wir das reparieren sollen.
    Der Hang hat etwa einen 45° Winkel.
    Wenn wir die Steine raus nehmen, um sie neu aufzuschichten,
    kommt vermutlich der ganze Hang runter .......

LG Katzenfee

Glückwunsch, dass es nun mit dem Hochladen klappt!

Danke Frau Spatz. Ich denke, wenn Ihr endgültig in den neuen Spatzengarten gezogen seid, kriegen wir doch sicher auch noch viele Bilder davon zu sehen...:eek:

Katzenfee, als mein Katerli hier noch sein Jagdgebiet hatte, brachte er öfter eine erbeutete goße Libelle an. :dDas hat mir gar nicht gefallen - die arme schöne
    Libelle - aber so ist die Natur, auch die der Katzen.

Oh ich fürchte, das blüht uns demnächst auch!
    Wir haben am kleinen Hang neben der Treppe auch so eine Mauer.
    Und die hat mittlerweile in der Mitte schon eine richtige "Beule".
    Irgendwann gibt`s mal `nen Rumms und alles liegt unten!

Weiß aber nicht, wie wir das reparieren sollen.
    Der Hang hat etwa einen 45° Winkel.
    Wenn wir die Steine raus nehmen, um sie neu aufzuschichten,
    kommt vermutlich der ganze Hang runter .......

Die Rabatte ist hier schon relativ gerade, in so ca. 1,5 bis 2 m fängt dann erst der Hang an. Ich hab von Trockenmauerbau auch keine Ahnung, nur was man im Netz so findet. ich habe für mich die einfachste, unqualifizierteste Variante genommen, die Steine zusammengesucht, übriggebliebene Erde rausgegraben und versucht, die Steine irgendwie hinzulegen und versetzt aufzuschichten. Also nix mit schräg zum rückwärtigen Gelände. Drauf tanzen darf man nicht!!! Und eine gerade LInie bildet sie am Fuße auch nicht, eher bissel geschlängelt. :rolleyes:Aber egal, ich muss ja zum Glück keine Maurer-Gesellenprüfung ablegen! Bin trotzdem schon ein wenig stolz.
    45° ist schon eine Hausnummer, da muss die Mauer ja auch relativ hoch werden. Da wär ich auch überfordert. Bleibt's an GG hängen? Oder machen lassen? Hm...

So, jetzt mach ich mich mal vom Acker, Petersilientöpfchen kaufen und noch bissel mehr.:grins:Bis später dann.

Opitzel, hab eben so lange getippt. Dein Wunsch sei mir Befehl - demnächst
    wieder.:pa:

Drauf tanzen darf man nicht!!! Und eine gerade LInie bildet sie am Fuße auch nicht, eher bissel geschlängelt. :rolleyes:Aber egal, ich muss ja zum Glück keine Maurer-Gesellenprüfung ablegen! Bin trotzdem schon ein wenig stolz.

Da darfst du auch stolz drauf sein!
    Die sieht doch gut aus!
    ...... und zum Tanzen ist wohl auch nicht gedacht! :grins:

45° ist schon eine Hausnummer, da muss die Mauer ja auch relativ hoch werden. Da wär ich auch überfordert. Bleibt's an GG hängen? Oder machen lassen? Hm...

Wissen wir noch nicht, Orangina.
    Wir haben da leider noch keinen Plan
    und stehen noch auf dem Schlauch ....

Die Höhe?
    Hab`s noch nicht gemessen, aber ich denke, so etwa einen Meter ....

Wir sind noch am Rätseln, wie wir den Hang am Besten
    abstützen könnten bevor man da Steine raus nimmt ......

LG Katzenfee

Na siehste es klappt ja :pa:

Nun kannst du immer nach dem Zähne putzen auch Fotos einstellen damit wir was zu sehen haben und du nicht aus der Übung kommst :p :grins: (Spaß)

Ich versuch es mal ohne Fachchinesisch

Stupsi, Du wärst ein guter Lehrer geworden (oder Lehrerin - political correct :p).
    Schön verständlich erklärt und nachvollziehbar, als hättest Du neben mir gestanden.
    Die ersten beiden Versuche hab ich dann zwar immer wieder
    gelöscht - Trial and Error - aber beim dritten fiel der Groschen.:grins:
    Den Schüler zwischendurch aufbauen und motivieren ist ebenfalls ein Merkmal eines guten Lehrmeisters. :cool:
    Aber - und jetzt muss ich Dir widersprechen, nach dem Zähneputzen lad ich höchstens noch Träume hoch. Wenn, dann mach ich das vorher.:grins:(Auch Spass)

Aber - und jetzt muss ich Dir widersprechen, nach dem Zähneputzen lad ich höchstens noch Träume hoch.

Na du kannst sie ja auch während des Zähneputzens hochladen .....
    Nur weiß ich nicht, ob das für Tastatur und Bildschirm gut ist! :grins:

Hauptsache, du zeigst uns viele Bilder aus deinem schönen Garten!

LG Katzenfee

Katzenfee, Ersteres mach ich bestimmt nicht.:grins:
    Und Zweiteres mach ich bestimmt. Jetzt kann ich 's ja.:cool:Und es ist eigentlich sooo einfach, kann gar nicht verstehen, warum ich mich so angestellt habe...
    Das Forum ist eine richtige Lernplattform.
    icon14.png

Und es ist eigentlich sooo einfach, kann gar nicht verstehen, warum ich mich so angestellt habe...

Ich erzähle jetzt lieber nicht, wie lange ich gebraucht habe,
    bis ich einigermaßen gecheckt hatte, wie es funktionieren könnte! :grins:

.... und wenn ich so die Beschreibungen der anderen lese, wird mir
    bewußt, daß ich immer noch irgendwas ganz umständlich mache bei
    der "Hochladerei"!
    Aber das ist mir egal - Hauptsache, ich schaff`s irgendwie!

LG Katzenfee