Dankeschön. Freut mich sehr, wenn Euch das Bild gefällt. Am Ende hab ich noch was dazu...
Das war bestimmt ein Gefuddel mit den kleinen Amaranth-Pflanzen,
Ja, Spätzin. Das Rausholen war nicht so schwer wie das Einpflanzen. Hatte vorher die Plattenzwischenräume schön gegossen, dann kamen die Kleinen fast von selbst aus der Erde; aber die zierlichen Pflänzchen vorsichtig in der Schale verteilen...
Fast wie Pikieren. Aber sie scheinen sich wohlzufühlen, werden täglich größer...
Ich mag die Zitronenmelisse und muss mir im Vorbeigehen immer duftende Finger holen. Bis jetzt hält sich ihre Ausbreitung noch in Grenzen, aber wenn sie meint, invasiv werden zu müssen, werde ich auch kein Erbarmen
kennen.
Aus dem Hochbeet muss die Pflanze aber unbedingt raus, ich setze sie in eine meiner neuen freigerupften Gierschecken und hoffe, dass sie dort mächtig wuchert! Ich bin's nämlich einfach leid, dass sich ein großes Gartenstück wegen Gierschbewuchs nicht nutzen/gestalten lässt. Da kommt jetzt alles hin, das selbst wuchert und raumgreifend wächst, egal ob Ziergras oder Minze oder Glockenblumen oder Knöterich etc.
Rosabel, hoffentlich nutzen Deine Pflanzpläne als Gierschvernichter. Ich glaub, ich hatte schon mal geschrieben, dass "meine" Gierschfläche nur durch hartnäckige Nevergiveup-Haltung meinerseits bereinigt werden konnte: Gefühlt 1000 mal den Boden mit der Garden Claw umgegraben und jedes Fitzelchen Wurzel rausgeholt. Der Giesch war dann zwar weg - dafür war ein schmerzhafter Tennisarm da.
Zitronenmelisse gegen Giersch. Ich bin gespannt, wer gewinnt.
Würde mich auch interessieren, ob's auch mit Geduld geht (mit pflanzlichen Globuli sozusagen).
Ich hatte mal gelesen, dass der Giersch keine Kartoffelschalen mag und hab da, wo ich nicht die Erde umwälzen konnte (unter den Sträuchern und so) eine Zeitlang wirklich meine Kartoffelschalen drauf verteilt, statt auf dem Kompost und zusätzlich noch gerupft, wenn ich 'n Blättchen sah Tatsächlich ist dort kein Giersch mehr anzuteffen - weiß aber nicht, ob wegen der Schalen oder wegen des Rupfens. Aber besonders sah's nicht aus. Egal - wenn's (das Beet) schön macht...
Ich freu mich aber auch, dass einige Pflanzen auch auf wundersame Weise den Weg in meinen Garten gefunden haben, z.B. eine schöne gelbe Königskerze und zwei Gartenyuccas. Letztere hatt ich an der freiwillig gesuchten aber unpassenden Stelle vor 2 Jahren ausgebuddelt und jetzt blüht die eine ganz herrlich.
Bald kann das vielflügeliche Geschwirr an den Kugeldisteln wieder starten - erste Gäste sind schon da.
Es gibt Erfolge für meine winterliche langeweilevertreibende Versuch-Fensterbanksaussaattätigkeit zu verzeichnen: Paprika will's wissen,
die Tomätchen noch nicht. Knubbeln die eigentlich auch da, wo die Blüten waren?
Wenn das so heiß ist, kann ich nur das Nötigste draußen machen, da krieg ich schon vom Wäscheaufhängen einen zu viel.
Dann gibt's eben drinnen interessante Beschäftigungen. Hab bissel mit Fotos rumgespielt und den Compi zeigen lassen, was er so kann.
Dabei ist z.B. sowas rausgekommen...