Hallo Schmucklillie, prima, dass Du mal hereingeweht bist und mich aus meinem "Mein Garten"-Schlaf geweckt hast.
Mochte die letzten Tage gar nicht mehr aus dem Garten berichten, geschweige denn irgendwas zeigen... alles so furztrocken, trotz ständiger Bewässerung.
Für mich (als Gartenbesitzer) ist das bis jetzt ein Sch...sommer!
Ja, nicht wahr, diese Lysimachia Sorte ist sehr dekorativ. Ich weiss aber nicht, wie sie genau heißt, bzw. welche nun bei mir steht, war ein Überngartenzaun-Geschenk von meiner Nachbarin. Sie wusste den Namen auch nicht, nur Felberich.
Aber schau mal nach Lysimachia ciliata purpurea oder Fire Cracker. Letzteren bietet z.B. die Baumschule Horstmann an. (Ich will hier keinen Link setzen.)
Wenn ich schon einmal wach bin, kann ich gleich meinem Ärger - nein, diesmal nicht über die verdammte Trockenheit - Luft machen:
Gestern kam nämlich endlich der amtliche Bescheid und dreimal dürft Ihr raten, wie der wohl ausfiel. Mein Widerspruch ist abgelehnt. War ja klar. Das Amt sagt: Howgh, ich habe gesprochen! Sie wollen also Geld sehen oder 3 neue Bäume in meinem Garten. Spielt keine Rolle, ob Sturmschaden oder bereits seit Jahren abgestorben. Die tote Robinie hat ja all die Jahre sooo viel zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichtes beigetragen, dass natürlich sofort für Ersatz zu sorgen ist, damit der ökologische "Schaden", den dann das Fehlen eines abgestorben Baumes ohne Blätter anrichtet, nicht zu groß wird.
Ich hab aber schon einen Plan B im Kopf. Werde darüber berichten, wenn ich weiss, ob der funktioniert. Auf einen Kampf mit den Ämtern lass ich mich aber nicht ein...
Und wenn ich schon einmal hier bin, kann ich doch noch ein paar Bilder der letzten Tage aus dem Garten zeigen.
Nein nein, bloß keine Gesamtansicht - lieber nur Details, da kann man besser schummeln und das Welke, Verbrannte, Unschöne nur unscharf ablichten...
Zum Beispiel die Kugeldisteln, die hoffentlich ganz bald wieder zu Insektenmagneten werden.
Oder auch so solitär, dass von einer Umgebung nix mehr zu sehen ist...
Eine Unkraut-Distel - vergessen, rauszuziehen...
...paar Tage später mit aparter Blüte bekommt noch eine Schonfrist...
Mein ausgesäter und auf der Fensterbank zu winzigsten Sämlingen aufgegangener Amaranth ist schon ziemlich
stattlich geworden.
Bald wird es wieder lecker Brombeeren geben - und etliche Kratzer an meinen Armen.:grins:
Samen der Tagetes haben den Winter im Beet überlebt und sind schön aufgegangen.
Funkienblüte...
mit Hirt(in) und Herde.
Hübsches Pfauenauge mit langem Naschstrohhalm...
...und ein Grashüpfer, der außen am Fenster saß, als wollte er sagen: Hey, musst mal wieder Fenster putzen! Man sieht ja hier allen Dreck! :schimpf: