Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Orangina, wegen der Dahlien würde ich mich zu gegebener Zeit gerne melden, falls ich darf...? :lol:
Ich würde sie wahnsinnig gerne vor dem Kompost retten - müsste nur noch bisschen planen und schauen wo bzw. ob ich sie unterbringen kann.

Und wegen der Cannas, hihi, also da wäre mir eine übersichtliche Größe offengestanden sogar lieber :pa: - du weißt ja, selbst mein Wilder Garten ist "nicht ganz so groß" wie deiner. :grins:

• Die hab ich schon lange - gibt's bei uns im GC - und in diesem Online-Shop: Katze liegend, sitzend, stehend.

Danke für den Link, Orangina!
    Die liegende Katze - finde ich - hat das netteste Gesichtchen.

Porzellanblumenblüten sind toll, aber wenn's sehr viele sind, entsteht doch ein penetranter "Duft" - find ich...:eek:rr:

Naja, soviele Blüten hatten unser Pflänzchen noch nicht.
    Hab`s erst vor eineinhalb Jahren als kleinen Steckling bekommen.
    Hat aber schon gut zugelegt.

...... und der Kontrast zwischen dem dunkelroten Laub und den gelben Blüten ist sehr attraktiv.

Das stelle ich mir auch besonders schön vor!

Ich heb übrigens alle Etiketten auf, da kann man nach den Namen googeln bzw. nach Ansprüchen schauen. Mein Alzheimer tickt schon manchmal...:grins:

Hab ich auch schon gemacht ..... und was war das Ergebnis?
    Hab die Etiketten nicht mehr gefunden! :grins:

LG Katzenfee

Orangina, wegen der Dahlien würde ich mich zu gegebener Zeit gerne melden, falls ich darf...? :lol:
    Ich würde sie wahnsinnig gerne vor dem Kompost retten - müsste nur noch bisschen planen und schauen wo bzw. ob ich sie unterbringen kann.

Und wegen der Cannas, hihi, also da wäre mir eine übersichtliche Größe offengestanden sogar lieber

Lauren, aber klar darfst Du. Ich freu mich doch, wenn die Dahlien woanders weiter leben dürfen. Bis zum Ausgraben der Rhizome dauert es ja noch ein Weilchen...
    Ich weiss allerdings die Sorte nicht, hatte die vor Jahren selbst mal geschenkt bekommen. Die sind sehr wüchsig und machen viele Triebe, blühen allerdings auch nicht so bald. Aber dann kommen sie gewaltig und brauchen Stützen. Ich hatte schon beim Einpflanzen einige Rhizome meiner Nachbarin geschenkt, weil es mir zu viel erschien und es werden nach der Saison wieder mehr sein. Also - liebe Lauren, ich mäste sie noch ein wenig für Dich.:pa:

Die Cannas sehen hier gerade so aus: image001.jpg

Hab ich auch schon gemacht ..... und was war das Ergebnis?
    Hab die Etiketten nicht mehr gefunden! :grins:

Na dann - willkommen im (Alzheimer)Club, Katzenfee.:grins:

Ich hab die alle in einer Box mit Deckel auf dem Schrank - da find ich sie wenigstens immer wieder.
    Aber meine Feuermelder, die ich mal für einzelne Zimmer gekauft hatte - weg! :confused:( Genau wie die Erimnnerung an meine schon mal gekauften Sockelleisten, nachdem ein neuer Geschirrspüler einzog. Zum Glück aber nach längerer Suche dann wieder gefunden.)

Hier hab ich noch ein Foto vom rotlaubigen Felberich: image002.jpg

Wünsche Euch allen ein schönes WE - jedem das erhoffte Wetter. Mein Regenwunsch wird sich wieder nicht erfüllen und der bislang trockenste Ort in Dtl., der sogar im Wetterbericht genannt wurde, gehört zu unserer unmittelbaren Umgebung.:(

• Na dann - willkommen im (Alzheimer)Club, Katzenfee.:grins:

Aber meine Feuermelder, die ich mal für einzelne Zimmer gekauft hatte - weg! :confused:( Genau wie die Erimnnerung an meine schon mal gekauften Sockelleisten, nachdem ein neuer Geschirrspüler einzog. Zum Glück aber nach längerer Suche dann wieder gefunden.)

Wenn ich irgendwas nicht mehr finde, schicke ich meist
    GG auf die Suche.
    Er hat da ein Näschen dafür und wird meist auch fündig.
    Oft findet er Sachen, die ich schon vor einem halben Jahr gesucht habe! :grins:

Hier hab ich noch ein Foto vom rotlaubigen Felberich

Danke für das Foto!
    Der Kontrast gelbe Blüten/rotes Laub sieht sehr gut aus!

Wünsche Euch allen ein schönes WE - jedem das erhoffte Wetter. Mein Regenwunsch wird sich wieder nicht erfüllen

Wünsche dir auch ein schönes WE
    und endlich Regen!
    Drücke dir ganz fest dafür die Daumen!

LG Katzenfee

• Wenn ich irgendwas nicht mehr finde, schicke ich meist
    GG auf die Suche.

Das funktioniert bei uns leider auch nicht immer. Und natürlich meine ich nicht Feuermelder sondern Rauchmelder.:grins:

Wünsche dir auch ein schönes WE
    und endlich Regen!
    Drücke dir ganz fest dafür die Daumen!

Dankeschön, das ist lieb.

Ich hab vorhin bei Opitzel gelesen, dass Du Dich für die Hortensie interessierst. Ich gestehe, dass ich gestern zuerst auch für den Bruchteil einer Sekunde beinahe schwach geworden wäre. Doch fiel mir zum Glück die Trockenheit ein und da ich schon 6 Büsche hab - die genug saufen - wäre mir nicht mehr zu helfen gewesen.:d

Orangina, vielen Dank :pa: und gut dass du mich warnst, wenn die Dahlien sehr ausladend werden muss ich mal gucken, weißt ja dass ich in "anderen Dimensionen" gärtnere als du :lol: hab ja nur ein Drittel deiner Gartenfläche, ganz so viele richtig ausladende Gewächse kann ich mir daher nicht gönnen, da muss ich immer bisschen planen.

Deine Cannas sehen absolut herrlich aus, so im Beet, so exotisch! Ich hab sie immer noch nicht ins Beet gesetzt (aber noch geht es ihnen im Kübel sehr gut), bin schon sehr gespannt wie sie sich bei mir im Beet machen werden. :cool:

Trockenster Ort Deutschlands...? Das wäre etwas für mich! :grins:
    Ich wünsche dir allen Regen, den ich mir (hier in der niederschlagreichsten Region Deutschlands) nicht wünsche - wenn ich ihn doch nur wirklich zu dir schicken könnte!
    Wir bekommen hier 1-2 Tage Regen-Verschnaufpause, danach soll es weitergehen. :eek:rr:
    Warum muss das Wetter nur so dermaßen ungleich verteilt sein! :eek:rr:

• Orangina, vielen Dank :pa: und gut dass du mich warnst, wenn die Dahlien sehr ausladend werden muss ich mal gucken, weißt ja dass ich in "anderen Dimensionen" gärtnere als du :lol: hab ja nur ein Drittel deiner Gartenfläche, ganz so viele richtig ausladende Gewächse kann ich mir daher nicht gönnen, da muss ich immer bisschen planen.

Deine Cannas sehen absolut herrlich aus, so im Beet, so exotisch! Ich hab sie immer noch nicht ins Beet gesetzt (aber noch geht es ihnen im Kübel sehr gut), bin schon sehr gespannt wie sie sich bei mir im Beet machen werden. :cool:

Lauren, auch das ist kein Problem. Wenn ich im Herbst wieder Dahlien- und Canna-Rhizome ausbuddel, frag ich sowieso noch mal nach. (Hier in meinem Garten. In der Tauschbörse ist mir das zu weitreichend, viele Foris kenn ich ja gar nicht - hier im Gartenkreis ist das doch irgendwie vertrauter.:pa:)

Die Dahlien werden auch eher hoch als breit. Bei mir sieht es nur so aus, weil ich insgesamt vier Rhizome (die schon aus dem Winterquartier recht dick und umfangreich herauskamen auf der Fläche eines Regenfassumfangs eingebuddelt hatte.) Dagegen ist das, was man in den Plastiktütchen bekommt, absolut mageres Zeug. Von zwei Pflanzen würd ich mich trennen. Ich werde sie, wenn ich sie wieder ausbuddel, auch fotografieren, da kann man es sich dann ja noch überlegen.

Ich weiss jetzt nicht, wie groß die Cannas bei Dir schon sind - kannst ruhig ein Foto einstellen, wenn Du hast - aber falls Du ihnen einen Topf pro Pflanze spendiert hast, würd ich sie für dieses Jahr ruhig drin lassen. Da werden sie schon mal nicht ganz so groß wie im Beet. Musst nur ausreichend wässern. Meine westliche Nachbarin, von der ich die ersten Rhizome ja hatte, hält sie nur im Kübel auf ihrer Terrrasse.

Danke für Deine Regenwünsche. Es nützt leider alles nix. Die Temperaturen sind noch halbwegs erträglich, die Sonne scheint - der doch recht kräftige Wind trocknet alles noch zusätzlich aus. Ich werde heute den vierten Tag hintereinander den Garten per Schlauch bewässern müssen. Das verkürzt für mich auf alle Fälle wenigstens die Gießrunde. Und ob ich nun Gießkannen mit Leitungswasser schleppe oder den Schlauch anschließe - die nächste Wasserrechnung wird definitiv höher ausfallen...:rolleyes:

Wir haben ja mehrere Schläuche hintereinander an den Schlauchwagen gekoppelt (der Garten ist einfach zu groß) und das letzte Stück ist so ein grüner mit Stoffummantelung, der sich ausdehnt. Sieht immer lustig aus, wenn der sich mit Wasser füllt: Es lebt!:grins:

Ich werde heute den vierten Tag hintereinander den Garten per Schlauch bewässern müssen. Das verkürzt für mich auf alle Fälle wenigstens die Gießrunde. Und ob ich nun Gießkannen mit Leitungswasser schleppe oder den Schlauch anschließe - die nächste Wasserrechnung wird definitiv höher ausfallen...:rolleyes:

Gemüse-Ecke, GWH und die Beete im Garten gieße
    ich auch mit Schlauch.
    Mit Kannen wäre mir das viel zu umständlich.
    Da müßte ich ja 30x bergauf/bergab laufen.
    Nee, das tu ich mir nicht an.
    Allerdings ist der Schlauch am Wassertank angeschlossen.
    Mit Kanne wird nur im Hof und auf der Terasse
    gegossen (da stehen gleich die Regenfässer).

Wir haben ja mehrere Schläuche hintereinander an den Schlauchwagen gekoppelt (der Garten ist einfach zu groß) und das letzte Stück ist so ein grüner mit Stoffummantelung, der sich ausdehnt. Sieht immer lustig aus, wenn der sich mit Wasser füllt: Es lebt!:grins:

Wir haben auch die Schläuche aneinander gekoppelt.
    Ein einziger langer Schlauch wäre ja auch viel zu schwer,
    um ihn hinterher zu ziehen.
    Allerdings haben wir nur "normale" Schläuche, die sich
    manchmal etwas störrisch benehmen.
    So ein "lebendiges" Teil haben wir nicht.
    Kann mir aber gut vorstellen, daß das lustig aussieht!

LG Katzenfee

Nun hat mich auch der Wind bis zu dir getragen, Orangina. mir gefällt auch dieser rotlaubiger Felberich. Aparte Pflanze, wo kann man sie kaufen?

Hallo Schmucklillie, prima, dass Du mal hereingeweht bist und mich aus meinem "Mein Garten"-Schlaf geweckt hast.
    Mochte die letzten Tage gar nicht mehr aus dem Garten berichten, geschweige denn irgendwas zeigen... alles so furztrocken, trotz ständiger Bewässerung.:( Für mich (als Gartenbesitzer) ist das bis jetzt ein Sch...sommer!:mad:

Ja, nicht wahr, diese Lysimachia Sorte ist sehr dekorativ. Ich weiss aber nicht, wie sie genau heißt, bzw. welche nun bei mir steht, war ein Überngartenzaun-Geschenk von meiner Nachbarin. Sie wusste den Namen auch nicht, nur Felberich.
    Aber schau mal nach Lysimachia ciliata purpurea oder Fire Cracker. Letzteren bietet z.B. die Baumschule Horstmann an. (Ich will hier keinen Link setzen.)

Wenn ich schon einmal wach bin, kann ich gleich meinem Ärger - nein, diesmal nicht über die verdammte Trockenheit - Luft machen:
    Gestern kam nämlich endlich der amtliche Bescheid und dreimal dürft Ihr raten, wie der wohl ausfiel. Mein Widerspruch ist abgelehnt. War ja klar. Das Amt sagt: Howgh, ich habe gesprochen! Sie wollen also Geld sehen oder 3 neue Bäume in meinem Garten. Spielt keine Rolle, ob Sturmschaden oder bereits seit Jahren abgestorben. Die tote Robinie hat ja all die Jahre sooo viel zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichtes beigetragen, dass natürlich sofort für Ersatz zu sorgen ist, damit der ökologische "Schaden", den dann das Fehlen eines abgestorben Baumes ohne Blätter anrichtet, nicht zu groß wird.;)
    Ich hab aber schon einen Plan B im Kopf. Werde darüber berichten, wenn ich weiss, ob der funktioniert. Auf einen Kampf mit den Ämtern lass ich mich aber nicht ein...

Und wenn ich schon einmal hier bin, kann ich doch noch ein paar Bilder der letzten Tage aus dem Garten zeigen.
    Nein nein, bloß keine Gesamtansicht - lieber nur Details, da kann man besser schummeln und das Welke, Verbrannte, Unschöne nur unscharf ablichten...

Zum Beispiel die Kugeldisteln, die hoffentlich ganz bald wieder zu Insektenmagneten werden.

image002.jpg

Oder auch so solitär, dass von einer Umgebung nix mehr zu sehen ist... image001.jpg

Eine Unkraut-Distel - vergessen, rauszuziehen...image003.jpg

...paar Tage später mit aparter Blüte bekommt noch eine Schonfrist... image009.jpg

Mein ausgesäter und auf der Fensterbank zu winzigsten Sämlingen aufgegangener Amaranth ist schon ziemlich

stattlich geworden. image001.jpg image010.jpg

Bald wird es wieder lecker Brombeeren geben - und etliche Kratzer an meinen Armen.:grins:

image008.jpg

Samen der Tagetes haben den Winter im Beet überlebt und sind schön aufgegangen.

image005.jpg

Funkienblüte... image006.jpg mit Hirt(in) und Herde.

image007.jpg

Hübsches Pfauenauge mit langem Naschstrohhalm... image011.jpg

...und ein Grashüpfer, der außen am Fenster saß, als wollte er sagen: Hey, musst mal wieder Fenster putzen! Man sieht ja hier allen Dreck! :schimpf:

image004.jpg

• Tolle Bilder, Orangina!
    So in Nahaufnahme wird sogar eine ganz normale Distel
    zur wunderbaren Schönheit!

Und daß ein Schmetterling so einen langen Rüssel hat,
    habe ich auch noch nie gesehen!

Der Bescheid ist allerdings eine Frechheit!
    Wie haben die denn das begründet?
    Also ich kenne zwar deinen Plan B nicht,
    würde aber einen fetten Artikel über diese
    Dreistigkeit in die Zeitung setzen lassen!

LG Katzenfee

• Orangina, deine Bilder sind wirklich toll! So schön eingefangen und in Szene gesetzt! (y) Da muss man schon ein sehr gutes Auge fürs Detail haben! (y)

Der Bescheid vom Amt ist wenig überraschend aber dennoch eine große Frechheit.
    Dein Plan B würde mich sehr interessieren - bin bei solchen Sachen immer so neugierig, ich liebe kreative Pläne und Strategien! :grins:
    Magst du ihn ganz sicher nicht verraten? :lol:

Plan B soll ja gar nicht geheim bleiben, wollte vorhin nur nicht so viel schreiben. Aber der ist jetzt auch nicht so spektakulär, eine Bombe wird definitiv nicht platzen.:grins:
    Ich werd den morgen mal erläutern. OK?

Dankeschön für Eure netten Komplimente, Katzenfee und Lauren.:pa:

Dein Heupferd ist wirklich furchterregend, Orangina! :d Aber schöne Bilder allesamt, vor allem die Distel und die Ameise.

(Deine Behörde find ich recht unverschämt, muss ich sagen!)

Hier hat es heute Regenartiges gegeben ... 10 Liter/m[SUP]2[/SUP] kleckerten träge zusammen, geiziger ging's nicht, dafür aber mit enormem Aufwand an dreckigem Gewölk den ganzen Tag ... und 15°, fast hätte ich in die Sockenschublade gegriffen! :mad: Überleg's dir gut, ob du solche Zustände auch möchtest ... für so'n bisschen Wasser nehme ich doch lieber den Schlauch.

Wirklich wundervolle Bilder Orangina! Dan kann man gar nicht glauben, dass du so eine Trockenheit im Garten hast - wobei ich dich da gut verstehen kann. Die Hitzewelle bei uns wird noch gut bis ende Juli anhalten, und viele Pflanzen leiden auch darunter...

Da fotografiere ich auch lieber nur "Momentaufnahmen", wobei ich da fototechnisch weit hinter dir stehe!

Die Distelbilder finde ich übrigens auch besonders toll (y)
    - und bin ich die einzige, die bei der Frontalaufnahme des Heupferds spontan an Darth Vader denken musste...? :grins: (fiese Assoziation, ich weiß, und das, wo ich nicht einmal Star Wars Fan bin...)

Der Bescheid ist allerdings eine Frechheit!
    Wie haben die denn das begründet?
    Also ich kenne zwar deinen Plan B nicht,
    würde aber einen fetten Artikel über diese
    Dreistigkeit in die Zeitung setzen lassen!

Katzenfee, nee, in der Zeitung will ich mich nicht wiederfinden, auch wenn Journalisten oft eine ziemliche Macht haben, Ungerechtigkeiten öffentlich zu machen. Aber mir wäre so viel Öffentlichkeit nix.
    Ihr wollt Plan B wissen? Hoffentlich stellt Ihr Euch nix Grossartiges darunter vor.:confused:
    Also erst mal zur amtlichen Begründung der Ablehnung: Natürlich in feinstem Amtsdeutsch mit vielen Paragraphenschnörkeln formuliertem Blablabla muss für die fehlenden Bäume ein ökologischer Ausgleich geschaffen werden und in einem Grundstück der Größe von meinem wäre das absolut zumutbar. Ich könnte auch gleich einen größeren Baum - vom Stammumfang her - statt der kleineren setzen, oder mich natürlich gern auch freikaufen, indem ich viel Geld bezahle: Wenn ich die Kosten des Baumfällers, der dann die beiden anderen Bäume ja erst noch fällen müsste mitberechne, käme ich auf was bei (geschätzt) 750 bis 800 €.

Ich werd Folgendes machen: Werde erst mal im Amt anrufen und den Fällantrag nur für die Fichte einholen. Dann bleiben die beiden anderen Bäume eben stehen, Sch... drauf! Sind ja sowieso vom Efeu umschlungen - also grün und bald wieder eine üppige Bienen-und Schmetterlingsweide. :grins:
    Dann möchte ich die Kosten für die Abstandszahlung (nur) der Fichte erfahren und die dann eben blechen.:mad:Hab mich in einer Baumschule schon nach den Kosten eines neuen Baumes geforderter Größe erkundigt. Da wär ich auch schon mit 135 bis 150 € oder noch mehr dabei, je nach Baumart.

Ach ja, wenn ich den Widerspruch nicht zurückziehen möchte, geht das Ganze an Landesbehörden und dann werden definitiv auch Kosten für die Bearbeitung (und bestimmt nicht zu knapp) fällig.
    Die Kosten für die Abstandszahlung oder einen neuen Baum sind zwar nicht läppisch, aber für einen Rechtsstreit mit unklarem Ausgang mir noch nicht hoch genug. Außerdem - die Nerven hätt ich wahrscheinlich auch nicht.

Oh ja, bitte! Bin schon sehr neugierig! :lol:
    Muss ja auch oft nichts großes sein, Hauptsache es funktioniert oder hilft einem weiter. (y)

Ich hoffe sehr, dass mein Plan B funktioniert. Als ehrlicher Bürger ist man doch oft genug der Dumme...:rolleyes:

Das erste Bild der Kugeldistel, na da sind sie ja, die Blendenkringel.

Doro, ich weiss aber nicht, wie ich das hinbekommen hab, sah in natura im Gegenlicht so hübsch aus, dass ich einfach mal draufgehalten hab mit den Einstellungen wie immer. Programm P, manueller Focus. (Lieblingsprogramm.)
    Ich freu mich, wenn es der Foto-Fachfrau auf- und gefällt.:D:cool:

Hier hat es heute Regenartiges gegeben ... 10 Liter/m[SUP]2[/SUP] kleckerten träge zusammen, geiziger ging's nicht, dafür aber mit enormem Aufwand an dreckigem Gewölk den ganzen Tag ... und 15°, fast hätte ich in die Sockenschublade gegriffen! :mad: Überleg's dir gut, ob du solche Zustände auch möchtest ... für so'n bisschen Wasser nehme ich doch lieber den Schlauch.

Liebend gerne würd ich Deine Zustände in Kauf nehmen, Rosabel. Gestern bei uns 4 Liter und am ganz frühen Morgen heute die Wahnsinnsmenge von einem.:(Wie soll sich der Rasen da je wieder erholen?

Da fotografiere ich auch lieber nur "Momentaufnahmen", wobei ich da fototechnisch weit hinter dir stehe!

Ach Jardin, nicht so bescheiden. Ich finde Deine Fotos auch immer richtig gut. Ich mag's beim Fotografieren, wenn man sich auf was Wesentliches konzentriert und nicht so "alles gleich scharf" hat. Ihr habt auch grad Hitzewelle?
    Hab heute im Wetterbericht 'ne Thermokarte von Europa gesehen - viele Länder tiefrot. Da sind wir ja mit Gelborange noch im erträglichen Bereich. Es fehlt einfach das Wasser von oben...
    Aber die Regenwolken kreiseln immer nur um unser Gebiet drum rum. :(

- und bin ich die einzige, die bei der Frontalaufnahme des Heupferds spontan an Darth Vader denken musste...? :grins: (fiese Assoziation, ich weiß, und das, wo ich nicht einmal Star Wars Fan bin...)

Ich gestehe, ich hatte auch eine Assoziation: Mir fiel das Transformer-Viech ein, welches sich aus dem Kätzche in dem Vodafone-Werbespot entwickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=5O99CGC8yH4

Orangina, muss nochmal nachfragen, da ich mir nicht sicher bin ob ich Plan B richtig verstanden habe :lol:

Du möchtest anstatt neuen Baumes für die Fichte lieber zahlen. (Kann ich wirklich gut verstehen)

Die beiden anderen abgestorbenen Bäume stehen aber noch? Die sind nicht umgekippt?
    Und wenn du die abgestorbenen, eingewachsenen Baumstümpfe einfach stehen lässt, musst du nichts ersetzen oder zahlen?

Deutschland, deine Behörden... :rolleyes:
    Bestimmt geht es nicht nur mir oft wie Heinrich Heine ("Denk ich an Deutschland in der Nacht..." usw.)

Mir wäre Katzenfee's Vorschlag sympathisch, und auch aussichtsreich, zumal die Thüringer Tagespresse sich voll in den Händen der Opposition befindet. Das ist im "Vorwahlkampf" der Landtagswahlen 2019 nicht zu unterschätzen.
    Vielleicht reicht bei den gut honorierten "Öbersten" der Stadtverwaltung schon die Drohung mit einem großen Presseaufriss über vergewaltigte Bürgerrechte aus, den sich die Opposition - wie ich sie kenne - kaum entgehen lässt. Die Politik spielt ständig mit uns - spielen wir doch auch einmal die Politik aus!!
    :D:D

Diese leidige Geschichte mit dem Baum - ich kann dich verstehen, dass man dann irgendwann genervt ist, und das Ganze abhaken möchte...Ich hoffe, die werden nicht zu viel für die "Abstandszahlung" verlangen...

Die nächste Hitzewelle fürs WE ist im Anmarsch. Heute noch frisch mti 26 Grad am Nachmittag, dann wieder für gute 6 Tage 32-37 Grad. Im Grunde ein Traumsommer, auch wenn es ab em 20 Juli "kühl" mit um dike 20-22 Grad werden soll. Jedoch wie ich schon geschrieben habe, kommt das sehr vielen Blumen nicht gut, gar nicht gut. Die sonst üppige wilde Vegetation hält sich zurück, wesentlich weniger Blüten, und meine Capus sind arg verbrannt. Das Gras ist noch halbwegs grün, aber in der Stadt sieht es recht apokalyptisch aus, lauter braune Rasenflächen...

Du möchtest anstatt neuen Baumes für die Fichte lieber zahlen. (Kann ich wirklich gut verstehen)

Die beiden anderen abgestorbenen Bäume stehen aber noch? Die sind nicht umgekippt?
    Und wenn du die abgestorbenen, eingewachsenen Baumstümpfe einfach stehen lässt, musst du nichts ersetzen oder zahlen?

Lauren, ja, ich möchte lieber zahlen, (sollte besser heißen: Ich muss lieber zahlen möchten ;)) damit ich das endlich abhaken kann. Die beiden anderen Bäume stehen noch - als Ruinen.
    Sehen so aus: Links die Birke, da ist die Fichte drauf gekracht und hat die Krone mehr oder weniger runter gebrochen und rechts die abgestorbene Robinie. Pffff, dann soll das eben so bleiben...:d Ist doch trotzdem grün, oder?

image001.jpg

Deutschland, deine Behörden... :rolleyes:

Genau, da roll ich auch mit den eyes. :rolleyes:

Die Politik spielt ständig mit uns - spielen wir doch auch einmal die Politik aus!!:D:D

Opitzel, mag ja alles sein. Aber ich bin nicht der Typ für sowas. Ich bin zwar ein Widder, doch was den Widdern nachgesagt wird, trifft auf mich so gar nicht zu.;)

Diese leidige Geschichte mit dem Baum - ich kann dich verstehen, dass man dann irgendwann genervt ist, und das Ganze abhaken möchte...Ich hoffe, die werden nicht zu viel für die "Abstandszahlung" verlangen...

Danke, Jardin, das hoffe ich auch. Schaun mer mal.

Die sonst üppige wilde Vegetation hält sich zurück, wesentlich weniger Blüten, und meine Capus sind arg verbrannt. Das Gras ist noch halbwegs grün, aber in der Stadt sieht es recht apokalyptisch aus, lauter braune Rasenflächen...

Tut mir leid mit Deinen Capus. Fast überall das Gleiche... - apokalyptisch ist der richtige Ausdruck. Wenn das so weiter geht, werden Kriege eines Tages um's Süßwasser geführt. Unke ich mal. :(

@Spätzin: Ja, genau. Unter "wunderbar" stell ich mir auch was anderes vor...:d

Orangina, die Baumruinen sehen... nun ja, idyllisch aus! :grins:
    Wenn das dem Amt tatsächlich so reicht und du sie nicht trotzdem ersetzen musst, weil sie abgestorben sind (?) würde ich das auch so lassen.
    Schon eine Behörden-Posse der besonderen Art. :grins:

Ich finde, Lauren hat recht, die beiden Baumruinen könnten kaum schöner dastehen! ... allenfalls kann man noch eine Bobby James hinterherschicken, aber auch das muss nicht sein. Die ragen doch da wie zwei Kerle in schickem Grüngewand! ;)

Und zahlen tät ich gar nichts. Katzenfee und Opitzel sind auf dem richtigen Dampfer. Mal vorsichtig bei der Presse anfragen, ob das auch ohne volle Namensnennung und Personenfoto ginge ... hm? Bisschen Rebellion?

Angesichts des obigen Fotos könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es ohne persönliches Bild und Namensnennung gehen könnte - das Foto von den zwei einsamen Wächtern im grünen Gewand wäre reißerischer als jedes Profilbild! :grins:

Orangina, nach allem, was du zu dem Thema geschrieben hattest nehme ich an, dass du diesen Weg dennoch nicht gehen willst. (?)

Ich würde nur auf den Vorschlag zurückkommen, neutral und unverbindlich einen Anwalt zu befragen wie hoch die Chancen stehen, aus der Sache rauszukommen. Eine unverbindliche Anfrage kostet meist noch gar nichts und ist per Telefon schnell gestellt.

Könnte ja sein, dass du mit dem Sturmschaden rechtlich gesehen sehr viel besser dastehst als dir bewusst ist und du tatsächlich gar nichts zahlen müsstest.

Eigentlich ist das eine Frechheit Orangina, die Dir da aufgebrummt wird und ich würde mir das nicht gefallen lassen. Ich würde auch zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen, so wie Lauren vorschlägt.

Lieb von Euch, dass Ihr Euch für mich den Kopf zerbrecht.:pa:
    Ich werde heut noch mal versuchen, telefonisch erst was in Erfahrung zu bringen (hatte gestern nicht geklappt). Dann sehen wir weiter.

Ich bin auch ein Widder, Orangina, aber mit all seinen Unarten.

Naja, Opitzel, bei Dir ist das klar mit Deinem Geburtsdatum. Ich bin ja grad noch so ein Widder geworden, da ist das Widder-Charakterbild schon ziemlich verblasst.:grins:

... allenfalls kann man noch eine Bobby James hinterherschicken, aber auch das muss nicht sein. Die ragen doch da wie zwei Kerle in schickem Grüngewand! ;)

Bobby James? Kenn keinen Bobby James. :confused::grins: Klär mich bitte auf, Rosabel.
    Aber eins ist klar - wenn der (oder das?) Efeu blüht, dann herrscht dort das pure Leben: Insekten und Schmetterlinge en gros.:cool:

Und zahlen tät ich gar nichts. Katzenfee und Opitzel sind auf dem richtigen Dampfer. Mal vorsichtig bei der Presse anfragen, ob das auch ohne volle Namensnennung und Personenfoto ginge ... hm? Bisschen Rebellion?

Ich hab Frist bis Ende Juli, meine Entscheidung mitzuteilen: Entweder den Widerspruch zurückziehen oder mich dann auf Landesebene mit den Behörden (kostenpflichtig) rumschlagen. Also, irgendwas zahlen werde ich wohl müssen. Erst mal gucken, wieviel für einen Baum, den man nicht kauft und pflanzt, zu bezahlen ist. (Irgendwie crazy.:d)
    Und Rebellion ist nicht so meins.:(

Orangina, nach allem, was du zu dem Thema geschrieben hattest nehme ich an, dass du diesen Weg dennoch nicht gehen willst. (?)

Da könntest Du durchaus recht haben, Lauren.:rolleyes:

Ich würde nur auf den Vorschlag zurückkommen, neutral und unverbindlich einen Anwalt zu befragen wie hoch die Chancen stehen, aus der Sache rauszukommen. Eine unverbindliche Anfrage kostet meist noch gar nichts und ist per Telefon schnell gestellt.

Könnte ja sein, dass du mit dem Sturmschaden rechtlich gesehen sehr viel besser dastehst als dir bewusst ist und du tatsächlich gar nichts zahlen müsstest.

Mal sehen....:confused: Ich glaub, ich bin viel zu brav...

Liebe Orangina...... ich halte es da so, wie ein Buchtitel: Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse kommen überall hin. Ich zähle mich auf jeden Fall zu zweiteren, denn wäre ich das nicht, so hätte ich mein Leben bis jetzt nicht meistern können und wäre auf der Strecke geblieben. Es hat sich ausgezahlt, es war aber auch hart, mit zwei kleinen Kindern ums Überleben nach der Scheidung kämpfen zu müssen. Das gab mir eine Stärke, um die ich heute oft beneidet werde.

Ich finde die Efeu-Scyscraper sehr hübsch. Vor allen Dingen, da sie vielen Insekten eine Heimat und Nahrung bieten.

Bin gespannt, was bei der Baumaktion raus kommt.
    Ich hoffe, dass nicht zu viel Geld fließen muss und Ihr vielleicht doch noch eine andere und/oder preiswertere Lösung findet.

Orangina, einen Anwalt zu kontaktieren hat nichts mit "brav" zu tun.
    Es ist doch nicht "brav", keine Informationen einzuholen und auf seine Rechte - die du hier durchaus haben könntest - zu verzichten.
    Eher über die Gebühr gutmütig.

Ich halte es mit Helga.
    Ich würde mich zwar eher als gutes Mädchen bezeichnen - aber ich will trotzdem hin, wo ich hin will, und von sinnlosen Einschüchterungen lasse ich mich nicht mehr aufhalten.
    Da waren mir meine Jura-Semester sehr hilfreich.

Nur keine Angst davor, einen Anwalt zu befragen: Die meisten sind recht nette, zudem humorvolle Menschen! (y)

Orangina, sag mal hast du Kurse besucht wie man richtig Fotoapparat in den Händen hält? Deine Foto sind einfach ein Genus.

Ich komme langsam dahinter was dir oder ehe deinem Garten zugestoßen ist. :confused:Ich würde auch, so wie schon von vielen angeraten wurde, zu einem Anwalt gehen und erst unverbindlich fragen.

Orangina, ganz tolle Fotos! Die Kugeldistel hat es mir am meisten angetan!

Und zu deinem "Baumproblem": Sprich dich bitte mit einem Anwalt ab (ich glaube, dass hatte ich schon ganz zu Beginn der Story geschrieben!). Ganz oft ist es so, dass bei Widersprüchen erstmal abgelehnt wird, aus diesen oder jenen Gründen.
    Ich kann verstehen, dass es dir total missfällt, aber das sind "ganz normale" bürokratische Steine, die dir da in den Weg gelegt werden.
    Sei ein bisschen mutig, ja?!

Also Ihr Lieben, wenn Ihr mir alle so zuredet, kann ich ja fast nicht anders.:grins:
    Hab heute Vormittag und auch nach dem Mittagessen und am frühen Nachmittag erst mal am Telefon gehangen und versucht, jemanden vom Amt zu erwischen. Was soll ich sagen - entweder es klingelte nur am anderen Ende der Leitung, oder die Mitarbeiterinnen waren nicht für Baumfällangelegenheiten zuständig, oder die richtigen Sachbearbeiter nicht da... Ich soll es morgen früh noch mal versuchen... Jedenfalls hab ich jetzt 'ne Menge Telefonnummern...:d Und morgen sind Sprechzeiten von 9 bis 12. Wie war das nochmal? Freitag um halb eins....
    Ich will trotzdem erst die Auskunft einholen, wie hoch die Abstandszahlung nur für die Fichte wäre, wenn ich den Fällantrag für die beiden anderen Bäume zurückziehe.
    Hab noch ein Bild aus einer anderen Perspektive gemacht: (Von West nach Ost)

image007.jpg Die herausragenden Äste sind für Tauben, Eichelhäher, Drosseln, Amseln und Co. ein beliebter Aussichtspunkt. Unten am Fuß wächst die stachelige Brombeere, hab heut die ersten geerntet - war ein sehr leckerer Nachtisch - Vanilleeis mit Brombeeren.

image015.jpg

Ich werde mal gucken, ob's hier Anwälte gibt, wo man mal anfragen kann, welche Chancen ich hätte. Aber - wenn ich mir vorstelle, ich müsste am Ende einen Haufen Geld an Verwaltungs-, Anwalts- und Prozesskosten bezahlen und obendrein noch für den Baum... :d Man weiss ja nie, wie sowas ausgeht. Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei paar Schuhe.:eek:rr:

Zwischen den Telefonatsversuchen musste ich mich immer wieder schöneren Sachen widmen und bin mit der Cam raus. Und an den Kugeldisteln war schon ganz schön was los. Die haben am Anfang der Blühphase so lustige Schöpfe, wo die Brummers den süßen Nektar naschen können. :D

image011.jpg

image009.jpg image010.jpg

Übrigens, der angekündigte Regen, der heute fallen sollte, muss irgendwie in einem Paralleluniversum niedergegangen sein. Die "künstliche" Bewässerung wird also weitergehen und das gewöhnungsbedürftige Rasenbraun wird mir wohl weiter Zeit zum Gewöhnen geben....:confused:

Anhänge

• image008.jpg
      image008.jpg
      106,8 KB · Aufrufe: 43
    • image006.jpg
      image006.jpg
      158,7 KB · Aufrufe: 36
    • image005.jpg
      image005.jpg
      232,1 KB · Aufrufe: 40
    • image004.jpg
      image004.jpg
      103,6 KB · Aufrufe: 41
    • image003.jpg
      image003.jpg
      122,8 KB · Aufrufe: 41
    • image002.jpg
      image002.jpg
      139,7 KB · Aufrufe: 40
    • image001.jpg
      image001.jpg
      127,3 KB · Aufrufe: 43
    • image014.jpg
      image014.jpg
      143,1 KB · Aufrufe: 41
    • image013.jpg
      image013.jpg
      113,4 KB · Aufrufe: 42
    • image012.jpg
      image012.jpg
      111,6 KB · Aufrufe: 46
    Orangina, deine Distelbilder sind wieder traumhaft - und die übrigen Motive auch! :cool:

Was mögliche Prozesskosten betrifft... hab keine Angst. Ein Anwalt wird dich diesbezüglich beraten und dir genau sagen wie deine Chancen stehen.
    Die wenigsten Fälle landen hier überhaupt vor Gericht, das würden die Gerichte überhaupt nicht bewältigen können.
    In der Regel wird dir ein Anwalt schon bei einer unverbindlichen Anfrage in etwa sagen können wie deine Chancen stehen bzw. ob es überhaupt lohnt, den Fall zu bearbeiten.
    So abenteuerlich wie bei den Fernseh-Gerichtsverhandlungen geht es in der Realität nicht zu, zwar läuft es tatsächlich ähnlich ab - aber der Ansatz ist sehr viel nüchterner.
    Lohnt die ganze Sache nicht, wird ein Anwalt dir ohnehin gleich davon abraten, die Sache juristisch zu verfolgen.

Aber einmal nachfragen ist wirklich nichts großartiges, das kann der "normale Mensch" schon machen, das ist auch für Anwälte keine große Sache. Nur Mut, dir kann wirklich nichts großartiges passieren. :pa:

PS- hab da übrigens so ein Stichwort aus meiner Jura-Zeit im Hinterkopf... bzgl. des Sturmschäden..."höhere Gewalt"... ich habe Zweifel ob das Amt dir angesichts dessen rechtlich gesehen wirklich etwas kann. Ein Anwalt kann dir in jedem Fall näheres dazu sagen.

Wieder ganz tolle Bilder, Orangina!

Sehe ich da richtig?
    Bei dir ist schon eine Herbstanemone am blühen?
    Die ist aber sehr früh dran!

Zu der Baumgeschichte fällt mir noch ein: habt ihr eine
    Rechtschutzversicherung?
    Wäre sicher nützlich.

LG Katzenfee

Aber wer immer zu Allem ja und Amen sagt, Orangina,
    ist am Ende meist der Dumme.
    Ja, vor allem der Ehrliche ist am Ende der Dumme. Dreiste Betrüger werden oft nicht behelligt.:schimpf:

PS- hab da übrigens so ein Stichwort aus meiner Jura-Zeit im Hinterkopf... bzgl. des Sturmschäden..."höhere Gewalt"... ich habe Zweifel ob das Amt dir angesichts dessen rechtlich gesehen wirklich etwas kann. Ein Anwalt kann dir in jedem Fall näheres dazu sagen.

Das hoffe ich doch sehr. Übrigens hab ich mich in meinem Widerspruch auch darauf bezogen, dass die Fichte ein Opfer des Sturmes und nicht durch Menschen bewusst gefällt wurde. Und auch, dass in unserer Baumschutzverordnung mit keinem Wort auf einen solchen Fall Bezug genommen wird. Das haben sie in ihrer Ablehnungs-Begründung auch wieder nicht erwähnt. Vielleicht geht diesbezüglich doch was...(?) :eek:

Sehe ich da richtig?
    Bei dir ist schon eine Herbstanemone am blühen?
    Die ist aber sehr früh dran!

Bei uns ist ja auch schon Herbst.:rolleyes:

Zu der Baumgeschichte fällt mir noch ein: habt ihr eine
    Rechtschutzversicherung?
    Wäre sicher nützlich.

Nee, haben wir leider nicht. :(Manchmal merkt man erst nach einem Schaden, welche Versicherung man im Vorfeld hätte abschließen sollen. Die Gebäudeversicherung hätte ich auch auf die Gartenbäume erweitern können, da wären mir die Kosten für die Beseitigung schon mal erspart geblieben. 2011 hatte der viele Schnee beim Tauen unser Blechschuppendach eingedrückt und die Wände verbeult. Wir mussten also einen neuen kaufen. In der damaligen Gebäudeversicherung waren aber Gartengebäude nicht mitversichert. :mad:Wir haben daraufhin den Versicherer gewechselt. Wär ja eigentlich nicht schlecht, wenn man vorher wüsste, wogegen man sich versichern sollte (außer den üblichen möglichen Schäden).

Es hat sich ausgezahlt, es war aber auch hart, mit zwei kleinen Kindern ums Überleben nach der Scheidung kämpfen zu müssen. Das gab mir eine Stärke, um die ich heute oft beneidet werde.

Liebe Helga, da gehöre ich definitiv dazu. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer das Leben werden kann, wenn man in jungen Jahren und mit zwei Kindern allein dasteht. Und auch jetzt bewundere ich Dich, wie Du Deinen Hauskauf, die Renovierung und die Gartenanlage und -bearbeitung meisterst.(y)

Orangina, sag mal hast du Kurse besucht wie man richtig Fotoapparat
    in den Händen hält?

Och, Schmucklillie das geht ganz einfach. Ich hab 'ne Cam für Rechtshänder, die ist recht griffig und da ist so 'ne Mulde, wo man die gut festhalten kann. ;):grins:

Nee, aber mal im Ernst, hab auch schon drüber nachgedacht, mal einen Fotokurs mitzumachen - einfach um zu lernen, was ich mit meiner Cam noch alles anstellen kann...

Hm, bzgl. Rechtsschutzversicherung muss ich ehrlich sagen, dass wir unsere gekündigt und es nie bereut haben. Wann immer wir mal eine gebraucht hätten, wurde genau dieser Fall natürlich nicht abgedeckt. Und so ging es leider allen Leuten, die wir kennen. Keiner hat seine noch.
    (Ich weiß, dass es bei Helga anders ist, denke aber da kommt evtl der Unterschied D-Ö wieder zum tragen! Hier ist einfach einiges anders geregelt.)

Sinnvoller ist fast, das Geld das man für eine Rechtschutzversicherung monatlich zahlen würde für solche Fälle auf die Seite zu legen - denn dann kann man im Zweifelsfall genau den Fachanwalt kontaktieren, den man braucht - in den meisten Fällen ist es glücklicherweise mit einer Beratung oder einer Beratung und einem Brief getan.
    Auf Dauer kann man so viel Geld sparen.

Orangina, ich muss gestehen, dass ich deine Fotos wirklich super finde. Eine Kurs "brauchst" du in meinen Augen nicht, es sei denn natürlich du hast richtig Lust darauf und willst spezielle Dinge lernen - ich bin immer wieder beeindruckt von deinen "Schnappschüssen" und würde sehr viele deiner Bilder direkt so als Kalenderbilder nehmen (y) du hast ein irre gutes Auge fürs Detail und setzt Details und Objekte für meinen Geschmack und meine Begriffe richtig toll in Szene! (y)

Die Bilder sind wahnsinnig toll Orangina, danke fürs Zeigen. Du hast auch ein gutes Auge für Motive und Bildschnitt.
    Danke auch fürs Kompliment *freu*

Hm, bzgl. Rechtsschutzversicherung muss ich ehrlich sagen, dass wir unsere gekündigt und es nie bereut haben.
    Auf Dauer kann man so viel Geld sparen.

Ja, wenn die dann sowieso bestimmte Sachverhalte ausklammert und man nur den Zahlemann spielen soll, lohnt sich das wirklich nicht. Letztendlich sehen die Versicherer schon zu, dass sie keine Verluste machen.:d
    Man kann sich sowieso nicht gegen alle Eventualitäten im Leben absichern...

Hab übrigens vorhin jemanden vom Amt gesprochen, leider war der zuständige Sachgebietsleiter wieder nicht da - ich soll's Montag noch mal versuchen. Aber ich weiß jetzt, wieviel ein Baum, der nicht gepflanzt wird, kostet: 150 €.
    Wenn ich einen Baum in 'ner Baumschule kaufen und pflanzen würde, käme ich ungefähr auf die gleiche Summe. Na, da würd ich mich mit meinem baumgefüllten Garten doch lieber freikaufen.
    Muss nun noch nach auskunftgebendem Anwalt suchen.

Eine Kurs "brauchst" du in meinen Augen nicht, es sei denn natürlich du hast richtig Lust darauf und willst spezielle Dinge lernen - ich... würde sehr viele deiner Bilder direkt so als Kalenderbilder nehmen (y) ... du hast ein irre gutes Auge fürs Detail und setzt Details und Objekte für meinen Geschmack und meine Begriffe richtig toll in Szene! (y)

Du hast auch ein gutes Auge für Motive und Bildschnitt.

Ohh, Ihr, erst noch, ich werd ja ganz rot und verlegen. Vielen Dank für die vielen Komplimente.

Helga, Deine Makros sind selber so toll, da hoffe ich, dass Du Deinen Spaziergang bald mal wiederholst und mit reichlich Beute für uns Fotohungrige nach Hause kommst.

Naja, eins meiner Hobbies ist ja die Betätigung mit Pinsel und Stiften, nur leider komm ich dazu kaum noch. Aber Bilder mit der Kamera gehen schön schnell und ohne großartigen Equipmentaufbau wie Farben auf die Palette drücken, Pinsel, Malgründe und anderes, was man da so braucht zurechtlegen u.s.w.... Die wird geschnappt und dann geht's los. Ich guck schon immer, ob das Bild auf dem Monitor oder im Sucher annehmbar und ausgewogen aussieht. Aber ich produzier genug Ausschuss - nur, den bekommt ja niemand zu sehen.:grins:Manchmal sieht sogar der interessant aus. Dann lösche ich auch nicht.
    Hab mir für 2018 einen Gartenkalender gemacht und drucken lassen - und allein das Zusammenstellen und Anordnen der Fotos und das Gestalten des Layouts war schon ein einziges Vergnügen.

P1260941.jpg

Für nächstes Jahr würd ich mir am liebsten eine Collage zusammenstellen und als Poster drucken lassen. Kia ora macht das immer so toll mit den Bildern aus dem Fotowettbewerb. Das hat mich auf die Idee gebracht.

Ich würd gern mehr über das Fotografieren allgemein lernen. Mir fehlen da irgendwie paar Gehirnwindungen für die richtigen Einstellungen an der Cam... Ich vergess das immer wieder, wann große Blende, wann kleine, welche Verschlusszeit,... Ich merk mir nicht mal, wie ich und wo ich das überhaupt einstelle, auch wenn ich's vorher nachgelesen hab. Bin halt ein technisches Embryo (laut meinem GG). :grins:Ich sehe zwar, was schön ist, aber für Technik fehlt mir absolut das Gespür. :(

Also zur Blende kann ich sagen, ich mache die bei Makros meist ganz auf, also kleine Zahl. Mein Makro ist Lichtstärke 2,8 und das nehme ich auch meistens, damit der Hintergrund richtig schön verschwommen ist und das Motiv schön freigestellt ist. Wenn man jetzt etwas zeigen möchte, dann macht man Blende zu, bei der Bridge reicht da sicher 8,0, also größere Zahl. Ich muss mal schauen daheim bzw. es mal neu zeichnen und scannen, so hab ich dann auch das mit der Blende verstanden.

Wirklich schön, der Gartenkalender, ja da kommen die Fotos super zur Geltung.
    Ist das weiße die Gaura? Da ist der Hintergrund so schön zart in seinem Verlauf, das mag ich auch gerne.

Zu der Blendeneinstellung hab ich auch was geschrieben im Makrofred, Helga hat es ja hier auch gut erklärt, große und kleine Blende.
    Die große Blende macht auch weiche Bubbles, aber eben nicht so viel und nicht so groß.
    Die Bubbles SIND die Blendenlamellen, die mal klein, mal größer erscheinen.
    Je weiter weg das zu reflektierende ist, umso größer wird das dann.
    Fotografiere mal etwas metallenes im Hintergrund, auf nem Tissch beispielsweise, Tasse, ein Glas, und verschiebe das nach hinten. Guck auf den Monitor und sieh, was sich verändert.
    Und stell mal die Blende auf ganz wenig, und auf ganz groß.

Zuletzt bearbeitet:
    Boah, Orangina, der Kalender ist toll! (y)
    Den würde ich mir auch sofort aufhängen!! (y)
    Man sieht einfach, dass du ein künstlerisches Auge und Gespür/Verständnis hast... sieht halt nicht aus wie gewollt und nicht gekonnt sondern wie gewollt und auch gekonnt! (y) :grins:

Mit der Versicherung hast du völlig recht. Die arbeiten schon so, dass es für sie profitabel bleibt. Natürlich gibt es Versicherungen, die Sinn machen und auf die man nicht verzichten sollte, aber bei der Rechtsschutz ist wirklich großes Glück wenn man einen Fall hat, der übernommen wird.

Edit - für die 150 Euro würde ich mich an deiner Stelle auch lieber freikaufen. Die würde man für eine Beratung beim Anwalt + Brief ans Amt auch zahlen.
    Da ginge es dann wirklich nur noch ums Prinzip, und dazu muss man dann schon Lust haben...

Also zur Blende kann ich sagen, ich mache die bei Makros meist ganz auf, also kleine Zahl. Mein Makro ist Lichtstärke 2,8 und das nehme ich auch meistens, damit der Hintergrund richtig schön verschwommen ist und das Motiv schön freigestellt ist. Wenn man jetzt etwas zeigen möchte, dann macht man Blende zu, bei der Bridge reicht da sicher 8,0, also größere Zahl.

Helga, da geht's bei mir schon los mit der Verständnislosigkeit: Große Blende = kleine Zahl, kleine Blende = große Zahl. :d Das ist so erst mal für mich unlogisch, auch wenn in Wahrheit vielleicht Physik dahinter steckt. Und große Blende heißt doch - Blende ziemlich zu - Loch ganz klein, oder? Vielleicht wär das 'ne Eselsbrücke für mich: Ich stell mir einfach bildlich vor - kleines Loch = kleine Zahl. Kleine Blende = großes Loch = große Zahl. Oder lieg ich da falsch?
    In der Schule schon waren Mathe und Physik mir sehr suspekt Bis auf Geometrie, das konnte ich mit gut vorstellen. Alles andere nicht. Hab immer nur Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht: Entweder das Ergebnis stimmt oder es stimmt nicht, aber wahrscheinlich stimmt's nicht. :grins:
    Ich muss mir immer ein Bild machen können.

Ist das weiße die Gaura? Da ist der Hintergrund so schön zart in seinem Verlauf, das mag ich auch gerne.

Ja, leider haben beide (hatte zwei Stück) den Winter nicht überlebt.:(

image001.jpg

Fotografiere mal etwas metallenes im Hintergrund, auf nem Tissch beispielsweise, Tasse, ein Glas, und verschiebe das nach hinten. Guck auf den Monitor und sieh, was sich verändert.
    Und stell mal die Blende auf ganz wenig, und auf ganz groß.

So, jetzt kommen nur noch Testfotos: Meinst Du so, Doro?

image002.jpg image004.jpg

image003.jpg Hatte grad nix, wo das Licht drauf fiel.

Und hier ein Stück Fensterdeko; mit großer Blende, also kleiner Zahl...

image005.jpg

... kleine Blende - große Zahl.

image006.jpg

Das konnte ich gar nicht schön scharf focussieren und Wesentliches freistellen. Hab sogar meine Lieblings P-Programmautomatik verlassen und Die Blendenpriorität eingestellt.:eek:

Boah, Orangina, der Kalender ist toll! (y)
    Den würde ich mir auch sofort aufhängen!! (y)

Danke, Lauren. Ich mach das mit dem Cewe-Fotoprogramm. Das ist recht einfach zu bewerkstelligen und man kann wirklich zwischen vielen Alternativen wählen - Schrift, Hintergrundfarben, wie sollen die Bilder angeordnet werden, (da gibt's verschiedene Masken für)... Das ist eigentlich das Schwerste - eine Wahl treffen.;)
    Wir bekommen auch jedes Jahr zu Weihnachten einen von Sohn und Schwieto full of Enkelienenfotos. :cool:

Edit - für die 150 Euro würde ich mich an deiner Stelle auch lieber freikaufen. Die würde man für eine Beratung beim Anwalt + Brief ans Amt auch zahlen.
    Da ginge es dann wirklich nur noch ums Prinzip, und dazu muss man dann schon Lust haben...

Streitlust, sozusagen...:grins:

Danke, Lauren. Ich mach das mit dem Cewe-Fotoprogramm. Das ist recht einfach zu bewerkstelligen und man kann wirklich zwischen vielen Alternativen wählen - Schrift, Hintergrundfarben, wie sollen die Bilder angeordnet werden, (da gibt's verschiedene Masken für)... Das ist eigentlich das Schwerste - eine Wahl treffen.;)

Bei uns in der Familie werden schon zu viele Kalender erstellt. Mein Vater erstellt den Familienkalender und von meinem Bruder gibt es immer noch einen Kalender mit Pflanzenmakros.
    Deshalb mache ich Fotobücher über das gleiche Programm. Mir gefällt daran, dass ich, wenn mir die Maske nicht passt, ich sogar die Maske noch verändern kann und dass ich auch längere Texte einbinden kann. Immerhin verarbeite ich so meistens Urlaubsbilder und mein Reisetagebuch.
    Der Vorteil vom Fotobuch gegenüber dem Kalender ist, dass man mit der Anzahl der Bilder nicht so eingeschränkt ist. :D