Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Rasen mähen macht viel mehr Arbeit als im
Vorbeigehen mal ein Unkraut zu zupfen.

Wenn's nur das wäre, dann vielleicht. ABER: Erstens find ich mal 'nen größeren einfarbigen Bereich in Wiesengrün für das Auge auch entspannend, im Kontrast zu bunten Beeten und zweitens muss ich da ja gießen. Meine Gießrunde ist mir so manchmal schon zuviel...:d:grins:


Ihr dürft mich gern fragen oder per PN anschreiben, wenn ihr Begriffe nicht versteht oder Einstellungen unklar sind, vielleicht sind es ja Dinge, die ich weiß;)
Danke, GreenGremlin für Dein Angebot. Bist ein Schatz! :pa:Bei Gelegenheit komm ich bestimmt mal drauf zurück.



Pflanzenaskese? *schock*

Du erst... ! Willst Du nicht selber auf Deinem Balkon nächstes Jahr nach dem Motto: Weniger ist mehr pflanzen?;)
Na, warten wir's mal ab, wer alles im nächsten Frühjahr durch die "Gelöscht"-Pforte geht. Ich bestimmt auch. Hat bei mir mit den guten Vorsätzen noch nie geklappt.:orr:
 
  • Ihr dürft mich gern fragen oder per PN anschreiben, wenn ihr Begriffe nicht versteht oder Einstellungen unklar sind, vielleicht sind es ja Dinge, die ich weiß;)

    Da kann ich mich anschließen, wenn es um fototechnische Begriffe und Bezeichnungen und so weiter geht, stehe ich auch zur Verfügung per PN bzw. wir können ja irgendwo hier einen Thread dazu eröffnen.



    Pflanzenaskese? *schock*
    Ich halte jede Art von Askese für spassbremsend :grins:

    Bingo, genau so ist es!


    Du erst... ! Willst Du nicht selber auf Deinem Balkon nächstes Jahr nach dem Motto: Weniger ist mehr pflanzen?;)
    Na, warten wir's mal ab, wer alles im nächsten Frühjahr durch die "Gelöscht"-Pforte geht. Ich bestimmt auch. Hat bei mir mit den guten Vorsätzen noch nie geklappt.:orr:

    Also die "Gelöscht-Pforte" hat mir jetzt einen sehr herzhaften Lacher entrissen *ggg*
     
    Willst Du nicht selber auf Deinem Balkon nächstes Jahr nach dem Motto: Weniger ist mehr pflanzen?
    .
    Ich? Nie nicht! Ich will nur mehr Platz, aber nicht weniger Pflanzen und rede mir ein, wenn ich lange genug hin- und herschiebe, dann klappt das :grins:
    Für gute vorsätze habe ich eh keine Zeit. ich bin voll und ganz damit beschäftigt, aus jedem Tag das beste rauszuholen.
     
  • Meine heutige Beute nach Teufelchens Einflüsterung, die guten Vorsätze gleich wieder

    über den Haufen zu schmeißen: P1020524.jpg

    Man sieht, die "Gelöscht"-Pforte funktioniert bei mir einwandfrei. Kein Gedanke daran,
    dass ich eigentlich nicht mal Platz für ein paar Blumenzwiebeln habe.
    Aber der (Garten)Mensch ist erfinderisch. Ich hab ja noch Blumenkästen..., ha!:grins:
     
    Gut das manche Gedanken so schnell gelöscht sind. :grins:
    Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige der dieses Problem hat.:grins:
     
  • Zwiebeln passen doch in das kleinste Loch , da findest du sicher noch gaaaaaaanz viele Plätze :grins:

    Finde so Frühlingsblumen sehen auch in der Wiese versenkt hübsch aus, kann man ja bis sie verwelken immer noch gut drum rum mähen und dann nachher einfach einmal drüber und fertig :grins:
     
    Ja, spottet nur... Was soll man denn machen, wenn man leicht verführbar ist? Gell, Franz?
    Außerdem, ich sag mal: Wer hier ohne Schu.. äh - Sucht ist, werfe den ersten Stein.:grins: Nee, ich hab ja auch noch Tulpen, Hyazinthen Narzissen,... was gibt's noch... ach ja, Allium, Krokusse und die kleinen Traubenhyazinthen in den Beeten. Hasenglöckchenzwiebeln sind auch noch im Keller... :dMann, ich glaub, ich hab 'nen Fehler gemacht.:rolleyes:

    Stupsi, ich hab Unmengen von Schneeglöckchen in den Wiesen, da dauert mir das Laub-Einziehen schon immer zu lange. Wenn das Gras dann zu hoch steht, hab ich das dringende Bedürfnis zu mähen. Und Tulpen brauchen ganz schön lange zum Einziehen...
     
    Wenn man die so im Kreis zusammenpflanzt kann man doch drum rum mähen?
    Wenn du aber alle Meter eine steckst wird's schwierig :grins:

    Hier sausen die Gärtner immer über die noch grünen Schneeglöckchen aber denen macht das nichts, die kommen trotzdem immer wieder und in meinem alte Garten hatten wir Narzissen und Krokusse in der Wiese, wenn mein Pa dann Rasen gemäht hat, hat der auch nicht geschaut sind die schon ganz verwelkt, die kamen auch wieder.
    Ich glaub so super empfindlich sind die gar nicht.....

    Das erste mal mäht man ja erst nach langer wärmerer Zeit.
    Gut Tulpen kommen ja später als die anderen, die würde ich dann da auch nicht setzten.
     
    Knofilinchen, demnach bekennst Du Dich dazu, auch süchtig zu sein...?;)Find ich
    mutig.:grins:
     
    Süchte habe ich durchaus, aber nicht in der Form, dass mir Pflanzen oder so was in der Richtung entgegen meiner eigentlichen Grundlagen in Einkaufstaschen hüpfen. :- ) Ich glaube, da waren u. A. die plötzlich auf der Fensterbank stehenden 50 Tomatenpflanzen (statt 2...) im Jahr 2012 durchaus heilsam. :- ) (Primär sicherlich aber auch meine Krankheit, die mir heute Dinge noch mal ganz anders durch den Kopf gehen lässt, insgesamt was das bewusste Leben anbelangt.) Ich lasse mich heute durchaus sehr inspirieren, probiere auch gerne Neues aus, auch mal Verrücktes, und sicherlich manchmal auch ein oder zwei Sachen mehr als ursprünglich angedacht, aber das ist doch alles sehr viel gezielter und kontrollierter als früher. Meine Liste für 2018 ist z. B. bereits übervoll - zumindest gemessen an den Grundlagen, die für den Balkon z. B. in Bezug auf noch Sitzen und gemütlich Ausstrecken können getroffen wurden - aber genau aus dem Grund kaufe ich mir da aktuell auch noch nichts, es sei denn, ich weiß, dass es diese Dinge auf jeden Fall geben wird/soll. Wenn ich mir dann anschaue, was hier die Leute teils auf ihren Balkon gestellt haben, da lebe ich fast schon asketisch. :- )

    Ich habe das vor ein paar Jahren aber auch sehr viel lockerer gehandhabt, was ich auch völlig ok fand und was schön war, und ich muss bei euch auch immer lächeln, wenn ihr wieder über eure eigentlich doch unnötigen (oder vermutlich doch gar nicht so unnötigen, weil gut tuenden) Einkäufe berichtet. Schlussendlich tun die mir durchaus auch gut: Sie erinnern mich nämlich daran, dass mir das geplante und gezielte besser bekommt. So ist für alle was dabei. *lächel*
     
    Frau Spatz, vielleicht hättest Du Dir doch bissel Nachschub-Munition mitbringen sollen...;)
    Ja, ich bewundere alle Menschen mit einem standhaften Charakter. Aber vielleicht erliegst Du irgendwann, wenn Du z.B. im neuen Spatzengarten eine Stelle findest, wo sich Tulpen oder andere Frühblüher gut machen würden, doch der Sucht und wirst rückfällig.
    Ich weiss was: Wir gründen eine Initiative nach dem Vorbild der AAs. Und die nennen wir die Anonymen Pflanzensüchtigen, APS. Ach, das geht ja auch nicht, dann dürften wir ja niiiie wieder Pflanzen kaufen. Wie sagt Bernd das Brot immer? Mist!:rolleyes::(:grins:
     
  • Zurück
    Oben Unten