Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Orangina, eine gute Idee mit dem Gartenroboter.
Bei Euch gibt es bestimmt Gewerbeschauen/Messen, wo Ihr die Teile in Aktion sehen könnt.
Evtl. kannst Du einen Robby bei den unterschiedlichen Firmen ausleihen, dann siehst Du, wo es passt und wo überhaupt nicht.

• Um das Pflaster anzuheben, bräuchten sie sicher mehr Kraft.

Die heben das Pflaster nicht an, aber Du, wenn Du sie dann raushebeln willst. Sie wachsen in ihrem Spalt durchaus zu enormer Blüh-Größe und unterirdisch auch schon mal schief - eben wo's gut klappt, die Wurzel langzuschicken.:eek:

Sag dann nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.;)

Spätzin, die Firma vertreibt Husqvarna-Mähroboter und ich denke, die sind ordentlich. Wir müssen sowieso erst noch allerhand vorbereiten, damit ein Robbi dann auch beide Wiesen bearbeiten kann und nicht die Treppe runterpurzelt.:grins::(

Orangina, ich finde euer Robbi-Projekt äußerst spannend und verfolge alles mit größtem Interesse. (y)
    Die Mühe, die ihr jetzt im Vorfeld investiert, wird sich sicher auszahlen. :)
    Hab GG gestern Abend auch noch bisschen erzählt und ihm den Mund wässrig gemacht :D wir hatten es ja eigentlich nicht vor, aber ich bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis wir uns auch einen holen. ;)
    (Wobei es mit kleinen Kindern wahrscheinlich nicht so optimal ist - wegen Spielzeug und Steinchen oder anderen Dingen, die da öfter mal rum liegen...? Da müssten wir uns wohl auch mal beraten lassen.)

• Stimmt, das ist nicht so günstig. Aber von einem Rasenrobbi träume ich auch .... ist hier bloß so kompliziertes Gelände ... eines immerhin weiß ich schon genau: dass so ein Robbi nicht nachts fahren darf, weil er dann Igelkinder verletzt. Hier wurden grad welche gefunden, die nicht so gut aussahen. Das muss echt nicht sein! :mad:

• Stimmt, Rosabelverde, und das ist mir voriges Jahr passiert. Es ist zwar nicht viel geschehen, da alle Robotertypen nicht hacken, sondern mit wenig Energie gleitend schneiden. Da schützt schon mal das Stachelkleid auch eines kleinen Igels.
    Aber das muss nicht sein, dass ein kleines Tier Todesangst aussteht, wenn so ein "Riese" über es kommt.
    Deshalb geht mein Robby spätestens um 20:00 Uhr "zu Bett".
    Das Gute daran war, dass ich dadurch in Kontakt mit einer Igelmutti und ihrer Organisation gelangte.

Ja, Lauren,
    Bei mir gehört der Inspektionsgang durch "Robbys Revier" zum abendlichen Ritual und nach jedem Hantieren mit Gerät wird automatisch Nachlese gehalten, ob nicht ein vergesslicher alter Opitzel seinen Tüttelkram zum Nachteil eines Satzes Messerchen hat liegenlassen.
    So werde ich doch noch zu einem ordentlichen Menschen erzogen.

• Orangina, ich will keine Produktwerbung betreiben, aber die von Dir ins Auge gefasste Marke stellt nun mal die "Mercedesse" auf diesem Sektor her.
    Du kannst mich gern über PN zu meinen persönlichen Erfahrungen damit ausfragen.
    Oder ihn bei mir in natura arbeiten sehen.
    Sie haben ihren Preis, aber sie zahlen es mit konstruktiven und systematischen Vorteilen zurück.

Deshalb geht mein Robby spätestens um 20:00 Uhr "zu Bett".

Opitzel, wenn ich dann mal selber einen Robbi hätte, würde der auch kein Nachtarbeiter werden. Obwohl der Firmenmitarbeiter auf unsere Frage nach dem Mähgeräusch-Pegel versicherte, einige Robbibesitzer würden die auch in der Nacht arbeiten lassen. Trotzdem - muss ja nicht sein.

Orangina, ich will keine Produktwerbung betreiben, aber die von Dir ins Auge gefasste Marke stellt nun mal die "Mercedesse" auf diesem Sektor her.

Wenn was wirklich gut ist, darf man das doch ruhig sagen, find ich.
    Dankeschön für das Angebot, dass ich Dich ausfragen darf, da komm ich dann sicher drauf zurück. Hab mir auch schon im Netz diverse "Robbi in action"- Videos angesehen.

Das hier ist übrigens die Firma, die ich mir ausgesucht hatte. Die machen auf mich einen guten Eindruck und der beratende Mitarbeiter ebenfalls. GG und ich hatten beide nicht den Eindruck, dass er uns unbedingt was aufschwatzen und verkaufen wollte.

https://rasomat.de/

Er empfahl uns den 310. Hast Du den auch?

@Lauren: Wenn es Dich interessiert werde ich natürlich gern weiter über die Entwicklung und Beginn des Roboterzeitalters in meinem Garten berichten.:grins:

@Lauren: Wenn es Dich interessiert werde ich natürlich gern weiter über die Entwicklung und Beginn des Roboterzeitalters in meinem Garten berichten.:grins:
    Interessiert mich (und bestimmt auch einige andere) sehr, Orangina! Bitte unbedingt weiterhin berichten! :pa:

Genau, Orangina!
    Ich habe den Typ 315. 310 und 315 sind die verbreitetsten Typen in dieser Preislage.
    Ich würde Dir zum 315 raten, denn er besitzt eine Wetterautomatik. Er spürt selbst, wenn aufgrund trockener Witterung wenig nachwächst und verkürzt entsprechend seine "Arbeitszeit" automatisch. Meiner macht jetzt in der Trockenzeit bereits nach 3 1/2 Stunden Feierabend. Das spart Strom, Akku- Laufzeit und Verschleiß. Und er kann mit einer Funk- Steuerung nachgerüstet werden, die aber bisher nach Aussage meines Händlers noch nicht ausgereift ist.

• Okay, Opitzel, dann orientier ich mich mal auf den 315er. Wenn ich mich schon entschließe, viel Geld auszugeben, will ich mich hinterher auch nicht wegen paar Euro mehr ärgern über eigenen Geiz. Von wegen - hätt ich doch nur...:d
    Aber erst muss ich mal das Angebot abwarten.
    Du hast doch vor einer ganzen Weile was von einer "Robbi-Garage" geschrieben. Damit meinst Du aber nicht die Ladestation, oder?

• Die "Garage" passt typgerecht um die Ladestation herum und schützt Ladestation samt eingefahrenem Robby zuverlässig vor Witterungsunbilden. Die Abdeckung geht hochzuklappen, sodass man den Robby auch in der Garage öffnen und einstellen kann.
    Und das Teil sieht unwahrscheinlich elegant aus, sodass ich mich geärgert hätte, wenn ich stattdessen eine Bretterbude gezimmert hätte.
    Wenn Du Deinen Nachkommen trotzdem noch Brötchen kaufen kannst, würde ich Dir unbedingt dazu raten.
    Moment, ich mach Dir ein Foto.

20180616_164113.jpg20180616_164057.jpg

Du siehst, auch die Kletterhortensie hat sich damit angefreundet.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn Du Deinen Nachkommen trotzdem noch Brötchen kaufen kannst, würde ich Dir unbedingt dazu raten.
    Moment, ich mach Dir ein Foto.

Anhang anzeigen 595596Anhang anzeigen 595597

Du siehst, auch die Kletterhortensie hat sich damit angefreundet.

Zum Glück können sich meine Nachkommen ihre Brötchen schon eine ganze Weile selber kaufen. Ich darf also auch mal prassen.;)
    Das sieht bei Dir ja schon mal nicht schlecht aus, so halb unter der Kletterhortensie verborgen. Laut Mitarbeiter wäre bei uns der günstigste Standort für die Ladestation am Fuße einer Hochbeetmauer. So wie Bei Dir würde mir das zwar besser gefallen - aber schaun mer mal. Der Robbi braucht wohl ausreichend Platz, um in seine Station ein- und ausfahren zu können.
    Lässt Du Robbi nachts draußen in seiner Garage? Kann man sich auf die Aussagen - von wegen Programmierungs- und Zugangscode - verlassen, dass nicht am nächsten Morgen zwei dastehen? :rolleyes:Wir könnten ihn ja nachts auch im Keller einsperren...:grins:

Ich lasse ihn draußen.
    Mein Händler sagte mir, die von Dir benannten Finessen hätten zur Folge, dass bisher keiner der von ihm verkauften rund 200 Geräte geklaut wurde.
    Zu Versicherungen habe ich mich natürlich schlau gemacht. Haben fast alle ihre Haken, meist hinsichtlich der "Einfriedung" des Grundstücks. Wenn Dich das interessiert, könnte ich Dir in PN Tipps weitergeben.

Mein Händler sagte mir, die von Dir benannten Finessen hätten zur Folge, dass bisher keiner der von ihm verkauften rund 200 Geräte geklaut wurde.
    Opitzel, darf ich kurz nachhaken..? Welche Finessen haben zur Folge, dass keins der Geräte geklaut wurde?
    Das Thema Diebstahlssicherung ist natürlich sehr interessant.
    Dass es sich versicherungstechnisch bezüglich der Einfriedung der Grundstücke mitunter schwierig gestalten kann, kann ich mir gut vorstellen. Wer kann sein Grundstück schon in eine Festung verwandeln. :d

Der Gerätecode und sein Jammergeschrei, wenn er unbefugt aus der Ladestation gezogen wird bzw. angehoben werden soll.
    Ich habe mit meinem neuen Allianz- Agenten eine zufriedenstellende Paketlösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
    Sehr gern, solange Du das als nützlich empfindest. :D
    Naja, ich kann die Roboterei inzwischen als Insider etwas beurteilen, habe mich auch im speziellen Roboterforum herumgehorcht, obwohl da der Super- Monokultur- "Rasen" im Vordergrund steht, und bin sehr interessiert, mich mit Menschen wie Dir austauschen zu können.

Ich melde mich auch mal wieder aus dem Garten und muss gestehen, dass ich diesbezüglich gerade irgendwie in einer Depri-Phase bin. Und wer ist schuld daran? Na klar, das Wetter!:mad: Aber nicht etwa, weil es schlecht ist - nee, weil die Sonne ständig scheint, weil es heiß ist und furztrocken.
    Ich hätt jetzt wirklich gern Regenwetter, das würde meine Stimmung echt total heben. Ich hab so meine Zweifel, ob wir bei dem angekündigten Tief was abkriegen...:(
    Meine Rodungsarbeiten für die Robbi-Durchfahrt gehen auch nicht voran; wenn das im Lauf des Tages dann so warm wird, muss ich pausieren. Man ist halt keine 20 mehr, das bekommt man ganz gemein immer wieder zu spüren. Und die allabendliche Gießrunde schlaucht zusätzlich. Meine Regenwasservorräte schwinden zusehends.:d
    Das einzig Vorteilhafte an der verdammten Trockenheit ist, das der Rasen nicht wächst (y)- nur das Unkraut.:confused:

Das Angebot für den Robbi haben wir inzwischen, es ist so, wie der Mitarbeiter mündlich veranschlagt hatte. Das werden wir wohl annehmen.

Den meisten Spaß macht noch die Jagd mit der Cam: Auf Tierchen und Blümchen, am besten in Nahaufnahme, da sieht man das Trockenheitsszenario nicht genau.

Gestern abend hab ich zwei Meisen beim ausgiebigen Putzen beobachten können. Die sehen irgendwie nach Jungvogel aus, waren auch ganz in der Nähe des Nistkastens. Ob das schon die Flüggegewordenen sind?
    Heut Morgen war ich dann doch verwirrt, weil wieder die Eltern mit Futter in den Kasten flogen. Vielleicht sind die Jungen unterschiedlich am Ausfliegen?

Meisi1.jpg Meisi2.jpg

Meisi3.jpg Meisi4.jpg Meisi5.jpg

Hab dann bissel im Netz gesucht und bin auf ein ganz tolle Seite gestoßen. Die Antwort auf meine Frage gibt's dort zwar auch nicht, aber die Videos der nestbauenden, nistenden, fütternden Meisen, sowie die Entwicklung der Jungen sind echt klasse.

https://www.vogelfreundin.de/kohlmeisen-im-nistkasten/

Weitere Tierchen: Libelle.jpg

Biene.jpg Holzi.jpg

Holzi2.jpg

Und natürlich Blümchen:

Manche sind dieses Jahr sehr früh dran, z.B. die ersten beiden Canna fangen an. Dabei sind die noch gar nicht so groß wie
    die vergangenen Jahre.:eek:rr:

Canna.jpg

Und die kleine neue Dahlie möchte auch. Dahlie.jpg

Andere Orangene. Taglilie.jpg Wandelröschen.jpg

Noch dies und das. Staudenwicke.jpg Astilbe.jpg

Clemi.jpg Greiskraut.jpg

Heucherablüte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Orangina, was für eine herrliche Blumenparade! Wunderbar, diese Farben... :cool:

Und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den Robbi - bestimmt wird er dir das Leben viel leichter machen! (y)

Auf deine Cannas freue ich mich auch schon: Sie wuchern wie verrückt und sind schon sehr groß geworden!
    Sie sind bei unserem vorletzten Besuch in den Wilden Garten gewandert und warten nun darauf, dort eingepflanzt zu werden, bevor sie ihre Kübel sprengen. :grins:

Was das Wetter betrifft.... BITTE lass uns tauschen!!! :d
    Mir machen Hitze und Trockenheit nichts, da wir hier ja sozusagen im Reisanbaugebiet leben - unsere Region würde mit einem trockenen Sommer locker fertig. Den einzigen, wirklich trockenen Sommer, an den ich mich erinnern kann, hatten wir im Jahr 2003, und natürlich war es nicht für alle Pflanzen perfekt - aber die Regenmengen, die in den darauffolgenden 15 Jahren fielen, gehen auf keine Kuhhaut mehr... wie gesagt, hier kann man mittlerweile wirklich Reis anbauen. (Wäre vielleicht eine gute Alternative zu meinem ganzen "Schneckengemüse", müsste mich direkt mal informieren ob Reispflanzen den Schnecken schmecken. :grins: )

Du hast Dich durchgerungen, Orangina!!(y)
    Glückwunsch!
    Ich bin sicher, Du wirst es nicht bereuen.
    Und es freut mich, dass Du ebenfalls einen wendigen und kompetenten Händler gefunden hast.

Ich gratuliere zur Anschaffung des Robbis :) und hoffe, dass ihr auch bald mal Regen bekommt. Es ist wirklich sowas von trocken, auch hier.
    Danke auch für die wunderschönen Blumen- und Insektenbilder. Bei der Libelle muss ich noch nachsehen, welche das ist, da gibt es einige sehr ähnliche Arten, die sich nur marginal unterscheiden.

Super Bilder, Orangina!

Ochgottchen, sind die Meisenfotos süß!
    Man möchte das Kleine am Liebsten knuddeln!

...... und um deine Holzbienen beneide ich dich!
    Hier ließ sich immer noch keine blicken.
    Aber ich hab jetzt schon 2x einen Marienkäfer gesehen;
    gestern einen und heute einen.
    Vielleicht war`s auch 2x der Gleiche. :grins:

Deine Blütenfotos sind toll wie immer!
    Die Heucherablüte hätte ich nicht erkannt, wenn du`s nicht
    dazu geschrieben hättest.
    So nahe hab ich die noch nie gesehen!

Bei euch blühen schon die Astilben?
    Die sind aber früh dran!

LG Katzenfee

Deinen derzeitigen Gartenfrust versteh ich nur zu gut, es macht einfach keinen Spaß, seinen geliebten Pflanzen beim Leiden zuzusehen ... die pflanzenlähmende Trockenheit reicht mir auch schon lange, aber heute kommen dazu noch der heftige Wind und der Temperatursturz, von 30° auf 16°, was für ein missratener Sommeranfang! :schimpf: :schimpf: :schimpf: Leider enthält die Prognose für die nächsten Tage nur Kälte & Wind, aber keinen nennenswerten Regen ...

Deine Meise ist zum Küssen! und deine Fotos fast der einzige Lichtblick des Tages ... (okay, Jammermodus aus!)

Toll, dass du dir nun wirklich einen Rasenrobbi anschaffst! Ganz bestimmt eine sehr vernünftige Entscheidung. :)

Da hoffe ich, deine Depri-Phase geht schnell vorbei und wünsche dir einen schönen Landregen. Okay, gibt es den überhaupt noch? Ich hoffe es sehr. Aber dass eine Fotorunde dich dann aufmuntert, kann ich verstehen. Und hey, deine Bilder sind immer so bezaubernd. Richtige Kunstwerke - die Motive ebenso wie die Umsetzung.

Wie immer ganz tolle Fotos!
    Die putzigen putzenden Meisen sind klasse, aber auch alle Insekten- und Blütenfotos!
    Und das deine Canna schon blüht, da staune ich aber mal richtig!

Ach ja....... hier regnet es übrigens! :D

Ich danke Euch allen und freu mich natürlich sehr, dass die Bilder gefallen.
    Lycell, du machst mich ja ganz verlegen, aber Lob tut natürlich der wunden Seele gut.:):D

Und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den Robbi - bestimmt wird er dir das Leben viel leichter machen! (y)

Du hast Dich durchgerungen, Orangina!!(y)

Ich gratuliere zur Anschaffung des Robbis :) und hoffe, dass ihr auch bald mal Regen bekommt. Es ist wirklich sowas von trocken, auch hier.

Ja, ich bin auch froh, dass ich die Vorüberlegungen erst mal in die Wege geleitet habe. Liebe Helga, noch haben wir keinen Robbi. Muss noch bissel was mit der Firma klären. So ist z. B. das Angebot auf zwei Ladestationen ausgelegt, weil wir noch keine Durchfahrt zwischen oberer und unterer Wiese haben. Also finanziell wär mir das egal, aber ich möchte natürlich am liebsten, dass der Robbi nicht von uns hin und her getragen werden müsste. Deswegen müssen wir erst mal diese Durchfahrt-Fläche herrichten. Sollte das irgendwann gelungen sein, muss ja dann auch Rasen gesät werden, damit Robbi da auch was zu mähen hat. Aber wenn der neu gesäte Rasen wachsen soll, darf Robbi da ja nicht ständig drüberfahren und alles wieder absäbeln. Fragen über Fragen und Zukunftsmusik. Oder - wenn die Durchfahrt geschaffen ist - könnte ich ja die Installation machen lassen, den Robbi aber noch nicht einsetzen, bis dort Gras gewachsen ist.
    Ist ganz komisch, als der nette Firmenmitarbeiter zum Beratungsgespräch da war, wollte ich am liebsten sofort einen. Dann kam die Hitze und die Trockenheit, der Rasen wuchs nicht mehr. Mein Mähproblem ist erst mal wieder bissel in den Hintergrund geraten. Und die Rodungsarbeiten gehen nicht schön flüssig vorwärts. Zu warm...:mad:

Aber ich hab jetzt schon 2x einen Marienkäfer gesehen;
    gestern einen und heute einen.
    Vielleicht war`s auch 2x der Gleiche. :grins:

Ja Katzenfee, man kann nur noch sarkastisch werden. Es ist schon ein Glücksfall, wenn man mal einen sieht. Die einzigen, die sich drüber freuen, sind wahrscheinlich die Blattläuse. Und Florfliegenlaven hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen.:(

Bei euch blühen schon die Astilben?
    Die sind aber früh dran!

Die Astilben ist gut. Die wollen dieses Jahr nicht so richtig und mickern nur. Das Foto ist eigentlich hochgestapelt...:rolleyes:
    Ich hab sowieso das Gefühl, als wär dieses Jahr eine Menge früh dran und folglich auch früh durch.

Deinen derzeitigen Gartenfrust versteh ich nur zu gut, es macht einfach keinen Spaß, seinen geliebten Pflanzen beim Leiden zuzusehen ... die pflanzenlähmende Trockenheit reicht mir auch schon lange, aber heute kommen dazu noch der heftige Wind und der Temperatursturz, von 30° auf 16°, was für ein missratener Sommeranfang! :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Da können wir uns ja die Hand reichen, Rosabel.:pa:Ich weiss auch nicht, bilde ich mir das nur ein oder war früher wettermäßig wirklich alles besser? Mein Vater hatte ganz früher ein Regenfass. Wir haben mittlerweile neun. Und die fallen manchmal sogar trocken. Ich hasse es, mit Leitungswasser gießen zu müssen.
    Und überhaupt - alles Mist!:schimpf:

Da hoffe ich, deine Depri-Phase geht schnell vorbei und wünsche dir einen schönen Landregen. Okay, gibt es den überhaupt noch? Ich hoffe es sehr.

Bist lieb, Lycell. Aber Landregen? Was'sn das? Klingt nach vorigem Jahrhundert...;)

ps: Oko, hab zu lange getippt und Deinen Besuch gar nicht bemerkt. Weisst Du zufällig, ob flügge gewordene Meisen gleichzeitig den Nistkasten verlassen? Ich mein, die schlüpfen ja nicht alle zur gleichen Zeit. Da sind sie vielleicht unterschiedlich schnell "fertig"?

Und ja, streu noch Salz in meine Wunde. ;)Findest Du gut, dass es bei Euch regnet oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe mal gelesen, dass Meiseneltern, wenn die Zeit gekommen ist, irgendwann am Morgen ihre Jungen mit Futter nach draußen locken und wenn das erste Junge ausgeflogen ist, ziehen die anderen ratzfatz nach......

Für den Garten find ich den Regen gut, aber eigentlich wollte ich heute Nachmittag Rasen mähen. Das kann ich wohl knicken. :schimpf:
    Was mich stört, sind die 11 Grad....... BRRRRRR!!!!

Hallo.

Habe dich in deinem Garten besucht und habe den Roboter gesehen. Tja so ein Gerät bräuchten wir für unseren Hang auch. Steht schon auf Erledigungsliste.... leider davor stehen noch mehr Sachen die vorrangig unsere Aufmerksamkeit bedürfen.

Auch hier erst letzte Woche standen wir im Wasser um schon die letzten Tagen in der Sonne zu verbrennen Und heute haben wir nur noch 10 Grad und A...kalt. Da kann glaube ich keiner so leicht mithalten.

Ich werde hier öfter mal reinschauen ob ich mich als Neuling in eure Gespräche einmische (n) ...(darf):rolleyes:

Schönen Tag
    Schmucklillie

Ich danke Euch allen und freu mich natürlich sehr, dass die Bilder gefallen.
    Lycell, du machst mich ja ganz verlegen, aber Lob tut natürlich der wunden Seele gut.:):D

Und ob uns die Bilder gefallen!
    Deine Nahaufnahmen sind faszinierend!
    Hab Vieles noch nie soooo nah gesehen!
    Meine kleine Cam kann das leider nicht .....

Nicht verlegen werden, Orangina;
    Lycell hat vollkommem Recht!

Es ist schon ein Glücksfall, wenn man mal einen sieht. Die einzigen, die sich drüber freuen, sind wahrscheinlich die Blattläuse. Und Florfliegenlaven hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen.:(

Florfliegen sehe ich hier eigentlich gar nicht oder
    nur ganz selten.
    Schwebfliegen sausen hier allerdings viele rum.

Die Blattläuse wird`s schon freuen, aber wenn die
    Piepers kommen, um sie abzuzupfen, haben sie auch
    nichts mehr zu lachen!
    Da helfen auch die Ameisen nicht, die sie vehement verteidigen.

Die Astilben ist gut. Die wollen dieses Jahr nicht so richtig und mickern nur. Das Foto ist eigentlich hochgestapelt...:rolleyes:
    Ich hab sowieso das Gefühl, als wär dieses Jahr eine Menge früh dran und folglich auch früh durch.

Stimmt schon - Vieles ist früher dran als sonst!
    Teils ist es schön, teils etwas merkwürdig.

Und überhaupt - alles Mist!:schimpf:

Orangina meine Oma sagte in so einem Fall immer:
    "Hundert Jahre hängt`s nicht auf einer Seite!"
    ..... und sie hatte Recht!
    Es kommen auch wieder andere Zeiten.
    Mir fällt der Spruch immer ein, wenn hier so einiges schief läuft .......

LG Katzenfee

Ich habe mal gelesen, dass Meiseneltern, wenn die Zeit gekommen ist, irgendwann am Morgen ihre Jungen mit Futter nach draußen locken und wenn das erste Junge ausgeflogen ist, ziehen die anderen ratzfatz nach......

Hm, meine Meisis lassen mich eher fragend zurück. Die beiden Eltern fliegen immer noch mit Futter in den Kasten. Hab heute früh erst wieder paar Fotos davon machen können. Die zeig ich morgen mal. Zur gleichen Zeit halten sich da aber auch andere Meisis auf, ohne Futter im Schnabel. Die hüpfen auch schon mal auf dem Gartenboden rum. Ich weiss jetzt echt nicht, ob das die Jungvögel sind.:confused:

Für den Garten find ich den Regen gut, aber eigentlich wollte ich heute Nachmittag Rasen mähen. Das kann ich wohl knicken. :schimpf:
    Was mich stört, sind die 11 Grad....... BRRRRRR!!!!

Ja, kalt war's, stimmt, aber Regen kann man das Gespritzel, was hier runter kam, nicht nennen. Meine Wiesen sehen schrecklich aus... :(

Habe dich in deinem Garten besucht...Ich werde hier öfter mal reinschauen ob ich mich als Neuling in eure Gespräche einmische (n) ...(darf):rolleyes:

Das ist sehr schön, Schmucklillie, ich freu mich. Und ja, bitte misch Dich ein. Es gibt doch bestimmt viel zu quatschen und das nicht nur über Hanggärten - aber bestimmt auch.:)

Deine Nahaufnahmen sind faszinierend!
    Hab Vieles noch nie soooo nah gesehen!
    Meine kleine Cam kann das leider nicht .....

Dankeschön. :DSo ganz nah geht das bei mir auch nur, wenn ich die Nahlinse draufgesteckt hab. Damit kannst extrem vergrößern. Die eignet sich entsprechend nur für relativ kleine bis winzige Motive. Größere Blüten bzw. normalgroße gehen dann nur als Detail, nicht im Ganzen, weil immer nur ein ganz kleiner Bereich scharf abgebildet wird.

Huhu :cool:

gratuliere auch zum neuen Robbi Orangina :pa:der wird sicher Freude machen!

Die Bilder sind wieder wunder-wunderschön, du kannst die Blüten so toll in Szene setzen!

Ich mach' noch einen kleinen Regentanz für dich *heiahoa,heiahoa*- vielleicht hilft's!
    (Hier dürfte auch mal wieder was fallen! Seit Mittwoch (da war's ganz übelst heiß) machen hier auch schon die "Unkräuter" schlapp)

Und ich sitze zwischen den Stühlen - im Minigarten ist alles gut feucht, und im wilden Garten könnte ich Regentänze aufführen, da dort nichts runter kommt. :grins:

Orangina, eine Frage... sind die Cannas bei dir auch so ein extremer Schnecken (oder Raupen?!)-Magnet...? :confused:
    Ich habe gestern gesehen, dass die schönen, riesigen Blätter komplett zerlöchert sind. (Aber nicht von Hagel, denn es gab im wilden Garten keinen - da haben Tiere geschmaust... im Minigarten sind zwei meiner kleinen Cannas auch ziemlich zerfressen! :eek:rr: )

Wunderschöne Aufnahmen, Orangina.
    Ich mag die Pflanzenfarben sehr.

Das Meisenkind ist sehr hübsch, ich mag die kleinen Dinger gerne.

Meine Cannas wachsen auch schon sehr gut, nur die Blüte fehlt noch.

Wer Regen möchte, kann sich gerne welchen bei mir abholen. ;)

gratuliere auch zum neuen Robbi Orangina :pa:der wird sicher Freude machen!

Oh, noch hab ich keinen, wir müssen doch erst noch bissel vorbereiten. Hab aber gestern mit der Fa. telefoniert und paar Informaionen eingeholt. Dabei gleich noch einen Tipp bekommen. Ich wollte ja Rasen säen - und warten, wäsern, warten, die zarten Halme mit der Kantenschere schneiden, warten...:dZiemlich ohne zündende Idee. Die hatte aber dann der Chef; meinte, wir könnten doch das Stückchen Robbi-Durchfahrt Rollrasen verlegen lassen. Da erst ging mir ein Licht auf.(y) Wenn alles in trockenen Tüchern ist, soll ich mich melden.

Ich mach' noch einen kleinen Regentanz für dich *heiahoa,heiahoa*- vielleicht hilft's!

Und bitte ein Selfie dazu!:grins:

Orangina, eine Frage... sind die Cannas bei dir auch so ein extremer Schnecken (oder Raupen?!)-Magnet...? :confused:
    Ich habe gestern gesehen, dass die schönen, riesigen Blätter komplett zerlöchert sind. (Aber nicht von Hagel, denn es gab im wilden Garten keinen - da haben Tiere geschmaust... im Minigarten sind zwei meiner kleinen Cannas auch ziemlich zerfressen! :eek:rr: )

Ich hatte nur wenig Schneckenfraß kurz nachdem ich sie "ausgewildert" hatte, als die Triebe noch ziemlich klein waren. Mit deren Streckung dann nicht mehr und jetzt auch nicht. Dafür sind die eine Blattlaus-Zuchtstation der Ameisen. Ich streif immer alles ab und hoffe, ich kann den Ameisen ihre Zucht verleiden.
    Im letzten Jahr hatte ich nebenann im Beet Dahlien - das war Anziehungspunkt der Schnecken. :dRaupen wüsst ich jetzt nicht.

Meine Nistkasten-Meisen verwirren mich immer mehr. Ich würde ja zu gern den Auszug der Jungen mitkriegen. Ich weiss aber immer noch nicht, ob die alle gleichzeitig den Nistkasten verlassen und ob das wirklich Jungmeisen sind, die ich immer ganz in der Nähe sehe. Die Eltern fliegen immer noch mit Futter in den Kasten. Heut Morgen sah ich eine ganze Schar im gegenüberliegenden Apfelbaum tollen und dachte - es ist ohne mich und meine Cam passiert.:(Dann sah ich aber doch wieder eine Futterbringerin. Was soll man nun davon halten?:confused:
    Man kann ja Männlein und Weiblein an der Breite ihrer dunklen Bruststreifen erkennen: Breit und durchgehend = Mann. Schmal und auch unterbrochen = Frau.
    Fotos sind von gestern und heute früh.

Anhänge

• image008.jpg
      image008.jpg
      200,9 KB · Aufrufe: 42
    • image007.jpg
      image007.jpg
      174,9 KB · Aufrufe: 38
    • image006.jpg
      image006.jpg
      184,2 KB · Aufrufe: 40
    • image005.jpg
      image005.jpg
      140,2 KB · Aufrufe: 46
    • image004.jpg
      image004.jpg
      140,6 KB · Aufrufe: 40
    • image003.jpg
      image003.jpg
      109,4 KB · Aufrufe: 43
    • image002.jpg
      image002.jpg
      128,2 KB · Aufrufe: 42
    • image001.jpg
      image001.jpg
      116,1 KB · Aufrufe: 39
    Vielleicht sind die Kleinen, die du gesehen hast Orangina,
    von einer anderen Meisenfamilie.
    Könnte ja sein.
    Wenn in den Kasten noch Futter gebracht wird, muß da
    auch noch was Kleines drin sitzen.

LG Katzenfee

Huhu Orangina!
    Das sind ganz zauberhafte Fotos! Vielen Dank für's zeigen!

...deine Meisen: Ich denke, dass die ersten Jungvögel sind, die haben ja noch ein bisschen Plüsch am Bauch ;-)
    Kann es sein, dass diese aus einem anderen Nest kommen und sie sich nur in der Nähe von "deiner Brut" aufhalten?

Der schon ziemlich ausgereifte Gedanke mit dem Mährobbi, wird ja jetzt peu-a-peu in die Tat umgesetzt. Ich kann das so gut verstehen. Selbst bei mir finde ich das schon wirklich lästig und ich habe ja nur noch ca 30qm...

Mein Mähroboter benimmt sich wie ein Roboter, Orangina:
    Er fährt eben auch über die Hofterrasse über 2 Rampen, um sein gesamtes Revier im Vorder- und im Obergarten zu betreuen.
    Nix mit Umherschleppen oder 2 Ladegeräten.
    Das derzeitige kalte Wetter ist doch die Gelegenheit, ohne fließenden Schweiß den Übergang zwischen Deinen Wiesen fertigzustellen!!
    Übrigens sind meine Wiesen heuer erstmalig nach so einer Gluthitze- Periode nicht verbrannt, sondern nahezu einfarbig grün.
    Der Robby ist auf 4 cm Schnitthöhe eingestellt, und das reichte aus für "grüne Fläche".
    Katzenfee prägte voriges Jahr den Begriff "Robotergrün". :grins:

Und bitte ein Selfie dazu!:grins:

Hihi :D das reich' ich gern nach, wenn was Brauchbares zustande kommt, bis dahin ein virtueller Regentanz
    (ist der mit dem Federschmuck und dem Gummihühnchen nicht reizend? :Dich hoff doch, das ist ein Gummihühnchen:eek:rr:)

boum-schwati-oush-smiley.gifdance-girl1-smiley.gifdance-veild-smiley.gif

Ist denn bei euch mittlerweile was runtergekommen?
    Tut mir echt leid, wie der Garten gerade leidet (wie du bei mir geschrieben hattest)

Hab' eine gute Nacht :)

Nix mit Umherschleppen oder 2 Ladegeräten.
    Das derzeitige kalte Wetter ist doch die Gelegenheit, ohne fließenden Schweiß den Übergang zwischen Deinen Wiesen fertigzustellen!!

Hm, das ist 'ne ganz schöne Plackerei für den Robbi.:d Und nachdem ich auch noch über die Steine, die dort rumlagen, gestolpert bin und mich rückwärts auf den Allerwertesten gesetzt und Wehweh am Bein zugezogen hab, hatt ich erst mal die Schn.... gestrichen voll.;)Dafür war ich heut wieder fleißig und zwei große runde Gartenabfallsäcke mit dem ganzen Geschlumse konnten gleich in die braune Tonne. Die Steine hatte GG vorher erst mal zur Seite gerollt - richtige Kaventsmänner und sauschwer. Da war nämlich mal 'ne Trockenmauer, wie ich mich an Szenen aus meiner Kindheit erinnere. Hab auch noch mehr Steine gefunden.:eek:

Übrigens sind meine Wiesen heuer erstmalig nach so einer Gluthitze- Periode nicht verbrannt, sondern nahezu einfarbig grün.

Will ich auch haben!!!! :cool:

(ist der mit dem Federschmuck und dem Gummihühnchen nicht reizend? :Dich hoff doch, das ist ein Gummihühnchen:eek:rr:)

Anhang anzeigen 597057Anhang anzeigen 597058Anhang anzeigen 597059

Süß! Aber außer ein Schmunzeln zu erzeugen, wird alle Anstrengung der drei nix nützen. :(

Ist denn bei euch mittlerweile was runtergekommen?
    Tut mir echt leid, wie der Garten gerade leidet (wie du bei mir geschrieben hattest)

Nullkommanichts, niente, nitschewo, absolutely nothing. Es ist zum Verzweifeln. Das Omega-Hoch hält alle Tiefs von uns fern und das wohl noch 'ne ganze Weile.

Den Auszug der Jungmeisen hab ich natürlich verpasst. Das waren wohl die letzten Bilder oben aus solcher Nähe. Seitdem hab ich keine mehr auf den Latten oder nebenan im Apfelbaum gesehen, auch nicht am Nistkasten. Da wünsch ich den Vögelchen - den Alten und den Jungen - ein gutes Leben und hoffe, dass sie alles meistern.:D

Ich hab auch wieder paar Bilder. Das winzige Heupferdchen (2 cm) hab ich wohl mit Mangoldblättern in die Küche geschleppt.:d
    Nach dem Fototermin durfte es wieder raus.

Heupferdchen.jpg

Ansonsten ist in den Beeten grad nicht viel (Schönes) los. Aber Bunt ist's in Kübeln und Schalen.

Das Foto auf dem Etikett: image001.jpg

Die Dahlie tatsächlich: Kleine Dahlien.jpg :eek:rr:

Blühgruppeage.jpg Lieschen.jpg

Petunien und Schneeflocke.jpg Tonkatze 1.jpg

Tonkatze 2.jpg Zauberglöckchen.jpg

In meiner Küche gibts eine schöne Porzellanblumenblüte. Porzellenblume.jpg

Tierchen hab ich noch: Fliege.jpg Kohli.jpg

Alles andere ist angehängt (und beschriftet).

Am Teich hat die Sonne heut wieder für neues Libellenleben gesorgt. Daszeig ich aber später im anderen Fred. Gießrunde wartet. :rolleyes:

Anhänge

• Edeldistel.jpg
      Edeldistel.jpg
      213,3 KB · Aufrufe: 33
    • Cannablüte.jpg
      Cannablüte.jpg
      140,9 KB · Aufrufe: 38
    • Amaranth.jpg
      Amaranth.jpg
      187,7 KB · Aufrufe: 37
    • Zwergspiere.jpg
      Zwergspiere.jpg
      148,2 KB · Aufrufe: 38
    • Taglilie.jpg
      Taglilie.jpg
      112,2 KB · Aufrufe: 33
    • Staudenphlox.jpg
      Staudenphlox.jpg
      118,8 KB · Aufrufe: 38
    • Rotlaubiger Felberich.jpg
      Rotlaubiger Felberich.jpg
      144,2 KB · Aufrufe: 38
    Du bist schon ein Foto- Ass!!
    Wunderschöne Impressionen in Deinem Garten!
    Die Blauen Edeldisteln sind schon wundervoll amethystblau durchgefärbt. Bei mir setzt diese Wandlung gerade erst ein.
    :eek:rr:

Ich hoffe, deinem Bein (und dem Allerwertesten) geht`s wieder besser!
    Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert!
    Kann ja u.U. auch dumm ausgehen sowas.

Schön bunt blüht´s bei dir!
    Die Pflanzmieze ist ja toll!
    Die gefällt mir; sieht super aus!

Das Porzellanblümchen sieht auch toll aus!
    So nah wirkt es gleich nochmal so schön!
    Meine Pflanze bastelt gerade an Blüten.
    Man sieht erst die kleinen Ansätze; wird wohl noch eine Weile dauern.

Rotlaubiger Felberich?
    Mußte ich jetzt erst einmal suchen; wußte gar nicht, daß es den gibt.
    Ist der wie der "normale" Felberich, nur mit roten Blättern?

Stell dir vor, hier hat`s heute geregnet ......
    Aaaaaaber - nur 10 Min., dann war`s auch schon wieder vorbei.
    Naja - besser als nix, aber gießen mußte ich abends trotzdem.

LG Katzenfee

Oh, diese Topmix-Lachs-Dahlie! ... warum, in aller Welt, haben die Pflanzenverkäufer nicht schon mal was auf die Pfoten gekriegt für ihre lügenhaften Fotos? Das hat die Grenze zum Schwindel doch wohl schon überschritten ... aber der gutmütige Gärtner freut sich ja meist sogar auch über die falschen Blüten. Deine Dahlie sieht zwar nicht aus wie auf dem Etikett, aber lieblich ist sie dennoch, und so hält sich vermutlich dein Ärger in Grenzen, oder? Schmeiß einfach das blöde Etikett weg und schau dir mit freundlichem Blick deine Dahlie an.

Hast uns aber wieder eine feine Blütenparade hingestellt, dankeschön!, lauter erfreuliche Anblicke. :) Hoffentlich haben dein Hinterteil und sonstige Teile außer blauen Flecken keine Schäden davongetragen! (Hab mir als Kind mal das Steißbein gebrochen - übrigens ohne es zu wissen - und erinnere mich, wie furchtbar unlustig das war, zumal ich indianermäßig schmerzverachtend den aufrechten Gang durchhalten musste, damit die armen Elterlein nicht merkten, dass ich mal wieder verbotswidrig das Treppengeländer runtergerutscht und bös aufgeschlagen war ... alles gut bei dir, doch, bestimmt, hm?)

Dass ihr keinen Regen kriegt, find ich ganzganz gemein. Ist hier aber nur minimal anders ... die 13 Liter der letzten Woche waren keine Kompensation für die trockenen Wochen zuvor, und nun wird's schon wieder heiß ... der Regentonnenvorrat reicht noch etwa 1 Woche, aber auch nur fürs Nötigste. :mad:

Süß! Aber außer ein Schmunzeln zu erzeugen, wird alle Anstrengung der drei nix nützen. :(

Ach Mensch, immer noch nicht :( wird ja langsam echt kritisch (tut mir leid- ich weiß, da leidet man mit den Pflanzen mit) :mad: - wenigstens ein Schmunzeln :pa:

Nullkommanichts, niente, nitschewo, absolutely nothing. Es ist zum Verzweifeln. Das Omega-Hoch hält alle Tiefs von uns fern und das wohl noch 'ne ganze Weile.

:(

Den Auszug der Jungmeisen hab ich natürlich verpasst. Das waren wohl die letzten Bilder oben aus solcher Nähe. Seitdem hab ich keine mehr auf den Latten oder nebenan im Apfelbaum gesehen, auch nicht am Nistkasten. Da wünsch ich den Vögelchen - den Alten und den Jungen - ein gutes Leben und hoffe, dass sie alles meistern.:D

:pa: mehr kann man dann wohl nicht mehr tun, wenn man sie nicht mehr zu sehen bekommt, außer ihnen gedanklich den "Segen" mitzugeben, dass es ihnen gut gehen möge :pa: man schließt sie ja auch mit ins Herz, wenn man sie beobachten konnte, gefüttert und mit aufgepasst hat :pa:

Deine Bilder sind wieder eine Augenweide, wunderschön :cool::cool::cool::pa:

(und ich schmunzle gerade auch, ich kenn' das auch mit "Etikett und Wirklichkeit" :dwenigstens ist eine Ähnlichkeit da und nicht eine komplett andere Farbe :pa:)

Eben, die Ähnlichkeit der Dahlie ist doch deutlich sichtbar. Die Sorte stimmt. Nur die Farbe nicht. Bei mir kam aus so einer Tüte was in gelb und gefüllt ohne die geringste Ähnlichkeit raus. Hübsch ist deine jedenfalls trotzdem. Mir gefällt sie gut - ebenso wie dein Blumenquerschnitt, den du zeigst.
    Gute Besserung dem Hinterteil. Hoffe, das gibt nicht mal blaue Flecken.

Orangina, schließe mich den anderen an - und wünsche eine rasche gute Besserung für dein lädiertes Hinterteil! :pa:

Deine Fotos sind, wie immer, wunderbar! (y)
    Und bezüglich der Dahlie stimme ich Rosabel zu - sie ist doch trotzdem hübsch, ohne das Etikett ist die Enttäuschung vielleicht leichter zu verschmerzen. :)

Ihr seid lieb. In der gegenwärtigen Trockenheit kann man fast keine Gesamtansicht der Blüher zeigen - nur en detail. der Garten gefällt mir grad nicht mit den armen Wiesen, die überhaupt nicht mehr saftig aussehen und den teilweise schon heftig fallenden Blättern. Manche Staude lässt sehr schnell die Köpfe hängen und scheint "Wasser!" zu schreien. Kriegt sie dann auch gleich, wenn ich's mitkriege. Selbst wenn es um die Mittagszeit ist. :rolleyes:Dann natürlich nur auf den Boden, die Blätter werden nicht benetzt.
    War gestern wieder lange mit den Gießkannen unterwegs. Die Säufer-Hortensien haben was aus den Fässern bekommen (Rest-Regenwasser), die anderen mussten mit Leitungswasser vorlieb nehmen und ich mit viel Hin- und Herschlepperei vom Keller durch den ganzen Garten, hierhin - dorthin und wieder zurück in die Waschküche. Man glaubt gar nicht, wie schnell so'ne 10-Liter-Gießkanne ausgegossen ist.:eek:rr:
    Vielleicht sollte ich mal über einen Prärie-Garten nachdenken...

Die Blauen Edeldisteln sind schon wundervoll amethystblau durchgefärbt. Bei mir setzt diese Wandlung gerade erst ein.
    :eek:rr:

Dafür hast Du den grüneren Rasen. ;)Und da hoffe ich bei meinem auf eine baldige Wandlung. Muss doch mal regnen - irgendwann...:eek:
    Die Distel habe ich seit ca. drei Jahren - eher mickrig, aber heuer ist sie richtig schön und die Stängel richtig blau.:D
    Die find ich nicht nur schön, sondern auch besonders nett, weil sie nicht ständig nach Wasser schreit.

Ich hoffe, deinem Bein (und dem Allerwertesten) geht`s wieder besser!
    Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert!
    Kann ja u.U. auch dumm ausgehen sowas.

Hoffentlich haben dein Hinterteil und sonstige Teile außer blauen Flecken keine Schäden davongetragen!

Ja, hat in dem Moment nur bissel weh getan am Hintern und Rücken. An der Wade hat's die Haut ziemlich abgeschorpst. Es heilt aber schon, ist nur noch ein dunkelroter Striemen und ich merk's nur noch, wenn ich dran komme.
    Danke der Nachfrage.

Pflanzmieze ist ja toll!
    Die gefällt mir; sieht super aus!

Die hab ich schon lange - gibt's bei uns im GC - und in diesem Online-Shop: Katze liegend, sitzend, stehend.

https://www.keramikscheune-onlinesh...flanztopf-Katze-stehend-Terracotta::5798.html

Das Porzellanblümchen sieht auch toll aus!

Rotlaubiger Felberich?
    Mußte ich jetzt erst einmal suchen; wußte gar nicht, daß es den gibt.
    Ist der wie der "normale" Felberich, nur mit roten Blättern?

Porzellanblumenblüten sind toll, aber wenn's sehr viele sind, entsteht doch ein penetranter "Duft" - find ich...:eek:rr:

Der rotlaubige Felberich sieht schon bissel anders aus als der Goldfelberich oder Gilbweiderich. Der hat die Blüten am Ende der Stängel und nicht untereinander in den Blattquirlen. Die Blätter sind wesentlich größer und der Kontrast zwischen dem dunkelroten Laub und den gelben Blüten ist sehr attraktiv.

... aber der gutmütige Gärtner freut sich ja meist sogar auch über die falschen Blüten. Deine Dahlie sieht zwar nicht aus wie auf dem Etikett, aber lieblich ist sie dennoch, und so hält sich vermutlich dein Ärger in Grenzen, oder? Schmeiß einfach das blöde Etikett weg und schau dir mit freundlichem Blick deine Dahlie an.

(und ich schmunzle gerade auch, ich kenn' das auch mit "Etikett und Wirklichkeit" :dwenigstens ist eine Ähnlichkeit da und nicht eine komplett andere Farbe :pa:)

Bin bei der Dahlie ein gutmütiger Gärtner. Die Farben der anderen Blüher in den Kübeln in dieser Ecke passen zwar nur in etwa zusammen - aber was solls...
    Ich heb übrigens alle Etiketten auf, da kann man nach den Namen googeln bzw. nach Ansprüchen schauen. Mein Alzheimer tickt schon manchmal...:grins:

... die 13 Liter der letzten Woche waren keine Kompensation für die trockenen Wochen zuvor, und nun wird's schon wieder heiß

Immerhin - 13 Liter. Da wär ich schon mal sehr zufrieden damit. Für's Erste...

Ach Mensch, immer noch nicht :( wird ja langsam echt kritisch (tut mir leid- ich weiß, da leidet man mit den Pflanzen mit) :mad:

Ja, sehr. Danke für die Solidarität.:pa:

Lycell, Lauren - ich hab wieder zu lange getippt und Euch gar nicht bemerkt. Hab oben bissel was zu Po-Schmerz (;)) und der Dahlie geschrieben. Klar gefällt sie mir trotzdem, zumal sie auch viele Blüten macht und im Gegensatz zu meinen anderen Riesen hübsch klein bleibt. Von einigen der ganz großen werde ich mich im Herbst trennen (müssen). Die sind mir echt zu viel(e) jetzt. Falls jemand was möchte, einfach melden... Ansonsten - Kompost.

P1010949.jpg

Sehr seltsam finde ich dagegen, dass meine normalerweise sehr hoch werdenden Cannas sich dieses Jahr größenmäßig eher zurückhalten.:eek:rr: Sie machen zwar schon Blüten, aber auf der Hälfte der Höhe aus den vergangenen Jahren.
    Liebe Lauren, hoffentlich hab ich den Mund nicht zu voll genommen. Mal sehen, wie hoch sie bei Dir werden. Aber, auch wenn sie nur 1,50 m erreichen sollten, sehen sie trotzdem dekorativ aus. :cool: