Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

• Meine ist erst mal was für Anfänger, ich will ja nicht den Spass verlieren: Ist eine Panasonic Lumix fz 200,
    Bridgekamera, zum günstigen Preis.

Die ist doch gut. Wie man ja auch erkennen kann, ne Bridge ist nicht das schlechteste.
    Und auch mit dem IPhone kann man echte Traumfotos machen...

Der hier macht das mit dem IPhone.....da komm ich auch aus dem Schaudern nimmer raus, der absolute Hammer.

https://www.google.de/search?biw=16...k1j0i30k1j0i5i30i19k1j0i8i30i19k1.S8wNtLSkEd4

Jau, dann spazier ich mal durch den Garten....
    Frage: diese weiße Blüte mit den roten Sprenkeln, ist das ne Hortensie? (Bild 16)

Bei Platzregen fahren ist wirklich kein Genuss, Orangina. Hatten wir kürzlich auch, noch dazu auf einer Strecke, die durch den Forst ging... da kommt Freude auf. Das Beste war, als uns ein Wahnsinniger überholte - obwohl man die Hand nicht vor Augen sah. Da fragt man sich schon, was für lebensmüde auf unseren Straßen unterwegs sind - und warum sie ihre Gelüste nicht irgendwo in der Einöde an einem Felsen ausleben können. :eek:rr:

Lauren, das haben wir uns auch gefragt. Den Bleifuß hatten einige im Regen auch auf dem Gaspedal. Das Schlimme ist ja, dass sie eben nicht nur sich selbst gefährden sondern auch andere. Besonders aufgefallen ist mir, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen gerade von Fahrern der hochmotorisierten Schiffe
    ignoriert werden.:schimpf:

Und auch mit dem IPhone kann man echte Traumfotos machen...
    Der hier macht das mit dem IPhone.....da komm ich auch aus dem Schaudern nimmer raus, der absolute Hammer.

Und wie! Da bringt man nur ein Wow! raus, ansonsten nur sprachloses Staunen. Fantastisch surreal. Dali und Magritte in Foto-Kunst - toll.

Frage: diese weiße Blüte mit den roten Sprenkeln, ist das ne Hortensie? (Bild 16)
    Ja, und leider hat sie dieses Jahr nur die eine richtige Blüte. Sch...frost!:mad:

• So, nachdem ich ein bisschen in Doros Makro-Fred in die Schule gegangen bin, ist es Zeit für ein paar Bilder. Allerdings sind die meisten noch vor der Schulung entstanden und erheben deshalb keinen Anspruch auf wirkliche Schönheit. Ich zeig sie trotzdem, der (laienhafte) Umgang mit der Kamera hatte ja auch so viel Vergnügen gebracht.:grins:Darf man halt nicht so genau hingucken...:rolleyes:

Heute bei dem Herbstwetter im August hab ich keine Lust rauszugehen. Ist zu Brrrr!
    Ich hab erstmals seit zig Wochen wieder langärmelig und langhosenbeinig an.:rolleyes:

Temperatur am 12.08.17.jpg

Noch ein paar Regenimpressionen:

P101Regentropfen0259.jpg

Spinnennetz mit  Regentropfen.jpg

Nachtbilder musste ich auch mal ausprobieren:

Solarlampen.jpg

Lust auf Weihnachten? Nee,ne, nicht wirklich.:d:grins:Solarlichter.jpg

Heute Morgen entdeckt: Bienchen - tot im Spinnennetz... Oooch, das Arme! Schnell noch mal fotografiert (hmm, hoffentlich wird das nicht bedenklich bei mir mit Sensationshunger ;)) und dann dacht ich, ich überlass es nicht der Spinne, habs vorsichtig rausgepult, wollte das Netz ja nicht zerstören - da bewegte es schon ein Beinchen - Und nachdem ich es an eine Sonnenhutblüte gesetzt hatte, kabbelte es wieder rum. :eek::cool::cool::cool::D
    Bei der Kälte war aber nicht das große Krabbeln angesagt. Egal, Bienenleben gerettet.

Bienchen im Netz 2.jpg Bienchen im Netz.JPG

Bienchen gerettet1 (2).jpg Bienchen gerettet2.jpg

Manchmal überfordere ich die Cam, weil ich keine Ahnung habe, was ich für Werte im Menü einstelle. Da wird schon mal bei ziemlich hellen Sonnenschein auch noch die höchste Lichtempfindlichkeit unwissentlich gewählt und dann wundere ich mich, warum meine dunkellachsfarbenen Geranien plötzlich total gleißend hell werden. Eins der Ausschussfotos hat mir aber trotzdem irgendwie gefallen und ich wollt's nicht löschen. Konnte gleich noch eine Computerprogrammfunktion entdecken und ausprobieren.

Geranien überbel..jpg

Die Yucca, die ich mitten in einer Wildwuchsecke im Garten gefunden hatte, macht sich am neuen Standort ganz gut.

Umgesetzte Yucca.jpg

Und die Samenstände der Cannas sehen auch attraktiv aus. Ich schneid sie aber immer ab, damit die Pflanze nicht so viel Kraft investieren muss.

Canna Samenstand.jpg

Hoffentlich geht's wettermäßig bald wieder bergauf. Die große Hitze muss es zwar nicht gleich wieder sein - aber das ist eindeutig zu kalt für Summerfeeling.:mad:

Den Rest der Bilder hänge ich einfach an.

Anhänge

• Blumenstecker.jpg
      Blumenstecker.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 54
    • Blutweiderich.jpg
      Blutweiderich.jpg
      2 MB · Aufrufe: 51
    • Canna.jpg
      Canna.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 65
    • Cannablätter.jpg
      Cannablätter.jpg
      2 MB · Aufrufe: 50
    • Cosmee.jpg
      Cosmee.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 58
    • Deko1.jpg
      Deko1.jpg
      2 MB · Aufrufe: 50
    • Deko2.jpg
      Deko2.jpg
      2 MB · Aufrufe: 53
    • Fingerstrauch.jpg
      Fingerstrauch.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 65
    • Gaura.jpg
      Gaura.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 58
    • Holunder.jpg
      Holunder.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 45
    • Hortensie.jpg
      Hortensie.jpg
      675,3 KB · Aufrufe: 49
    • Im Lieschenkübel.jpg
      Im Lieschenkübel.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 46
    • Phlox.jpg
      Phlox.jpg
      2 MB · Aufrufe: 57
    • Sonnenhut im Regen.jpg
      Sonnenhut im Regen.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 48
    • Zwergso-Flie.jpg
      Zwergso-Flie.jpg
      2 MB · Aufrufe: 48
    • Pusteblume.jpg
      Pusteblume.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 50
  • So ein Lämpchen habe ich auch, die geben ein wunderschönes Licht ab im dunkeln :)

Da hat das Bienchen aber Glück gehabt das du auf Foto Tour warst :)
    Gelungene Aufnahmen!!

Gut das es noch nicht die Flügel beklebt hatte, wenn du so eins mal siehst lasse es hängen auch wenns weh tut, hatte das hier bei einer Hummel und die Klebefäden bekommt man aus den Flügeln nicht mehr raus, sie hat sich dann hier rumgequält und ich musste sie nachher selber töten weil das wäre sonst echt Folter gewesen.
    Deins hing ja nur leicht, das ist schön das es noch leben darf :pa:

Ich rette auch alles was noch zu retten ist, meist Wasserschale , dabei liegen da extra schon 2 Steine drin aber nein sie müssen daneben schwimmen :d

Orangina, wunderbar, das Bienchen auf der Rudbeckia hat ne deutlich bessere Bildqualität.
    Und die anderen Motive gefallen ja auch.

Schön, wenn es nun klappt.

• Superschöne Bilder zeigst du uns da!
    Das taubehängte Spinnennetz gefällt mir ganz besonders gut. ist zwar ein typisches Herbstmotiv - aber na ja, wir haben ja auch Herbstwetter.

So ein Lämpchen habe ich auch, die geben ein wunderschönes Licht ab im dunkeln :)
    Ich bin auch bissel verrückt auf Solarstecker. Nur leider halten die nicht so lange, wenn die immer dem Wetter ausgesetzt sind.:rolleyes:

Ich rette auch alles was noch zu retten ist, meist Wasserschale , dabei liegen da extra schon 2 Steine drin aber nein sie müssen daneben schwimmen :d
    Ja, manchmal fragt man sich... Was ich schon für Flieger aus Gießkannen gefischt habe... aber, wenn ich es nicht rechtzeitig bemerke, ist es eh zu spät, meist sind es ja "nur" Fliegen.

Aber auch das Verständnis für z.B. Käfer hält sich u. U. in Grenzen. Wenn man ein Mukübchen sieht, ist man erfreut. Wenn es Abertausende sind, eher nicht mehr.
    Hab das im Sommer 1989 an der Ostsee erlebt. War wahrlich nicht mehr schön, die saßen und flogen überall. Man musste höllisch aufpassen, dass sie einem nicht direkt in den Mund flogen. :dEs hat einem dann nix mehr ausgemacht, wenn man drauf trat oder sie erschlagen hat. Man konnte einfach nicht mehr ausweichen - Invasion!:schimpf:

Heute, bei ein paar Mukübchen ist es ja wieder anders, GsD.

Orangina, wunderbar, das Bienchen auf der Rudbeckia hat ne deutlich bessere Bildqualität.
    Und die anderen Motive gefallen ja auch.

Schön, wenn es nun klappt.

Danke Dir und ich bemühe mich.;)Jedenfalls weiss ich definitiv bissel mehr und kann weiter ausprobieren. GG hat sich ebenfalls noch mehr mit der Cam beschäftigt und weitere Sachen entdeckt, die er mir zeigen kann.:cool:

Das taubehängte Spinnennetz gefällt mir ganz besonders gut. ist zwar ein typisches Herbstmotiv - aber na ja, wir haben ja auch Herbstwetter.

Vielen Dank für Dein Lob, Lycell. Ja, das Spinnennetz, so nass vom Regen, fand ich auch toll. Da fragt man sich doch wirklich, was für ein super Material die Spinnenseide ist; es sind ja nur ganz dünne Fäden und im Verhältnis dazu sind die Regentropfen doch schwer. Aber da reißt nix.:eek:rr:

Tolle Fotos wieder Orangina, die Kugelligen Fotos sehen ja toll aus.
    Zum größten teil kommen die Bienen aus den Netzen der Spinnen von selbst raus.
    Wenn sie es nicht schaffen, helfe ich ihnen auch, können schließlich was anderes fangen, muss ja nicht eine Biene sein.

So sehe ich das auch, Franz. Wenn es nach mir ginge, könnten sich die Spinnen an Mücken, Bremsen, Pferdebremsen und andere Blutsauger halten. ;) - der Rest wäre tabu.
    Wobei... Spinnmilben! Die könnten auch gerne auf ihrem Speiseplan stehen... :D

• Zum größten teil kommen die Bienen aus den Netzen der Spinnen von selbst raus.
    Wenn sie es nicht schaffen, helfe ich ihnen auch, können schließlich was anderes fangen, muss ja nicht eine Biene sein.

Dankeschön, Franz.:D
    Ich habe auch schon beobachten können, wie sich eine Biene aus dem klebrigen Gespinst selbst befreit hat: War an den Kugeldisteln, im unteren Bereich fast am Boden war das Netz einer kleinen Spinne, die einer Biene eigentlich nicht gefährlich werden könnte. Trotzdem ist eine Unvorsichtige genau da hinein geraten - gezappelt und gezerrt ..., Spinne kam zum Nachschauen,....merkte, oha - zu groß und hat sich gleich wieder versteckt. Bienchen hatte sich schon fast wieder von allein befreit, war aber an den Flügeln noch gefangen. Ich hab dann aber doch bissel geholfen, damit sie ganz raus konnte. Sie ist dann gleich wieder auf die nächste Distelblüte geflogen und hat sich, bissel pumpend, von dem Schreck erholt.:cool:
    Ich - eindeutig Team Biene. Die Spinne muss sich eben ein neues Netz weben oder umziehen.

Wobei... Spinnmilben! Die könnten auch gerne auf ihrem Speiseplan stehen... :D

Gibt's die eigentlich auch in "freier Wildbahn"?
    Ich kenn die nur an Innenpflanzen:d, draußen sind mir Spinnmilben noch nie aufgefallen. Aber egal wo, die braucht keine Pflanze und kein Mensch...:rolleyes:

• Orangina, bin eben durch deinen Garten gewandert und habe deine tollen Bilder davon bewundert!
    Hast auch ein Auge für schönes vor der Linse!:grins:

Orangina, die Spinnmilben gibt es leider auch im Garten :eek:rr: wobei sie da eigentlich kein ganz so leichtes Spiel haben sollten, wenn ein gutes, ökologisches Gleichgewicht herrscht. Dort sollten mehr Fressfeinde sein.

Ich bin eindeutig auch Team Biene ;) - mir ist schon bewusst, dass Spinnen Nützliches leisten, aber die Bienchen sind mir dann halt doch noch einen Ticken sympathischer. :D
    Deine Fotos sind aber auf jeden Fall klasse, freue mich sehr, dass der neue Fotoapparat dich mehr zum Knipsen anregt - tolle Motive gehen bei dir ja nie aus! :pa:

Tolle Fotos Orangina!
    Bei dir blüht´s ja noch wunderbar bunt
    in allen Variationen!

Das Spinnennetz hast du super geknipst!
    Mit Tropfen oder Reif gefallen die mir immer besonders gut!
    Ist schon erstaunlich, was so ein Netz aushält.

Das was du da von Marienkäferchen erzählst ist
    schon sehr merkwürdig.
    Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Bericht im TV gesehen.
    Da überfielen die Marienkäfer eine Ort in Massen.
    Die Leute konnten keinen Schritt mehr gehen.
    In der Dokumentation hieß es, daß niemand
    wüßte, wieso das so ist .....

LG Katzenfee

Moni, Lauren, Katzenfee, es freut mich, wenn es Euch gefällt. Danke für die Komplimente.:D

Hast auch ein Auge für schönes vor der Linse!:grins:

Zumindest versuch ich, einen schönen Ausschnitt hinzukriegen. Ich finde, dann sieht auch was ganz Banales irgendwie interessant aus.

...dass der neue Fotoapparat dich mehr zum Knipsen anregt

Also, das tut er wirklich. Ich nehme ihn jetzt grundsätzlich immer mit raus, könnte ja plötzlich was vor die Linse kommen. Auch beim Unkrautjäten (Sch...Klee), ist er meist griffbereit ganz in der Nähe: Vielleicht taucht ein Schmetterling auf, oder was anderes...:eek:

Werde ich auch gleich wieder machen, das Schiet-Regenwetter von heute Morgen ist nämlich einem herrlichen Sonnenschein gewichen. Und weil die Erde grade schön weich ist, lässt sich leicht Klee rauspulen.:rolleyes::grins:

Das was du da von Marienkäferchen erzählst ist
    schon sehr merkwürdig.
    Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Bericht im TV gesehen.
    Da überfielen die Marienkäfer eine Ort in Massen.
    Die Leute konnten keinen Schritt mehr gehen.
    In der Dokumentation hieß es, daß niemand
    wüßte, wieso das so ist .....
    LG Katzenfee

Vielleicht betraf das dieses Ereignis. Ich hatte gehört, dass diese Marienkäferplage damals den ganzen Ostseeraum betroffen haben soll. Das war wirklich schlimm und man findet dann nur noch, dass die Mukübchen Viecher und ganz schrecklich sind.
    Alles eine Frage der Menge...:eek:rr:

Wie schön, dass du mit deiner Kamera so langsam weiter kommst. Ich merke das ja bei mir; ich habe nur begrenzt Ahnung vom Fotografieren, aber wenn ich dann so nach und nach vorwärts komme, ist das einfach ein schönes Gefühl. Allerdings auch ein "gefährliches": Man will immer mehr machen, die Ansprüche werden größer und am Ende stehen viele Objektive und anderer Kram rund um die Kamera, weil man mit dem, was man hat, zwar schöne Sachen machen kann, aber nicht so, wie man sich das wirklich vorstellt. Ich habe vor, mir ein Sparschwein zu basteln, in das jeden Monat Geld gesteckt wird und immer wenn's reicht, gibt's was neues, sofern gerade ein Wunsch ansteht. :- )

Wie schön, dass du mit deiner Kamera so langsam weiter kommst. Ich merke das ja bei mir; ich habe nur begrenzt Ahnung vom Fotografieren, aber wenn ich dann so nach und nach vorwärts komme, ist das einfach ein schönes Gefühl.

Du sprichst mir aus dem Herzen, Knofilinchen. Klar, je öfter ich das "Ding" in den Fingern hab, um so mehr lern ich dazu und auch wie ein Foto am besten aussehen kann. Mir war und ist auch erst mal wichtig, die Funktionen und Einstellungen der Cam zu begreifen und vor allem zu wissen, wo und wie stell ich die überhaupt ein.
    Nach Zubehör steht mir momentan (noch) nicht der Sinn, muss ja erst das, was ich habe, richtig kennen. Aber was später ist.... Hm, schaun mer mal.;)

Als gute Grundlage schadet das ja auch nicht, dass man seine Kamera kennt. Bzw. überhaupt versteht, was da passiert, so an Optik und derlei Geschichten. Mir fällt das schwer, weil ich mir Dinge nur sehr schlecht merken kann, deswegen ist mein Weg da ein anderer und recht chaotischer und auch sehr viel längerer, aber mit dem "erst die Grundlagen, dann die nächsten Schritte" wäre ich gar nicht weiter gekommen und hätte bereits frustriert aufgehört. Aber normalerweise ist das ja kein Problem und da halte ich dieses Auseinandersetzen mit den Grundlagen durchaus auch für sinnvoll. Das "ich will mehr als hiermit geht" wird aber automatisch kommen egal wie man herangeht. :)

Gestern morgen bin ich wieder durch den Garten und hab alles geknipst, was mir knipsenswert erschien.;)Darf ich Euch wieder daran teilhaben lassen?
    Am Fallschirmsonnenhut habe ich gesehen, dass die Spinne, die ihr Netz da baut, wo die Bienen fleißig zugange sind, unter einem Zaunsmützchen wohnt.
    Die Bienchen haben sich auch immer wieder im Netz verfangen, ist ja höchstens einen Zentimeter weg von manchen Blüten, sind aber schnell von allein wieder raus gekommen. Ich konnte auch nicht erkennen, dass sie das irgendwie gestört hätte...:eek:rr:

Bienie.jpg Bienie2.jpg

Da unten wohnt die Spinne.jpg Ganz nah am Netz.jpg

Ganz nah am Netz2.jpg Netz.jpg

Es kommen aber auch immer noch andere Herrschaften zu Besuch:

Admiral.jpg Es schillert.jpg

Holzi.jpg Kohli gelandet.jpg

Ich hab das Gefühl, der Herbst steht schon in den Startlöchern. Entweder die Blüher tragen den Herbst im Namen, oder sie blühen in den Herbst hinein bzw. bilden Früchte um diese Zeit oder sie färben
    sich...:D:(:confused:

Herbstane. ohne Namen.jpg Herbstane. Prinz Heinrich.jpg

Herbstane..jpg Prinz Heinrich.jpg

Feuerdorn.jpg Goldrute.jpg

Hortens..jpg Wilder Wein.jpg

Wilder Wein2.jpg Zierapfel.jpg

Den bunten Sommer gibt's schon auch noch:Canna (2).jpg

Cosmee (2).jpg Cosmee.jpg

Fuchsie.jpg Auf dem Frauenmantel.jpg

Hostablüteungeöffnet.jpg Fast alle Fotos entstanden in herrlichster

Morgenstimmung (nach dem Regen der letzten Tage) bei gleichzeitig Sonnen- und Mondschein.

:eek:rr: Morgenmond.jpg

Diese attraktive Sommerblume wächst bei meiner Nachbarin. Die will ich unbedingt in meinen Garten bringen. Nur wie???:confused:

Wunsch.jpg

Boh Wou, sind das wieder tolle Fotos.
    Ja die Spinnen wissen schon wo was am einfachsten zu fangen ist.
    Die großen Bienen und Hummeln stand bestimmt nicht darunter,
    damit muss die Spinne leben. :grins: