Toller Ausflug und tolle Bilder, Orangina!

a:
Ich würde mir den Kommentar zum Bildungssystem lieber verkneifen, doch da ich selbst aus der akademisch-pädagogischen Ecke komme, kann ich nicht... Nur so viel... doch, Pyro, nach gängiger Definition gibt es heute durchaus mehr "intelligente" Kinder als früher die - rein theoretisch - die Voraussetzungen für eine akademische Karriere mitbringen würden (zumindest angesichts der heutigen Anforderungen an eine akademische Karriere

) denn Kinder werden heute ganz anders behandelt und gefördert. Gerade die stärkere, emotionale Bindung, die heute zwischen Eltern und Kindern herrscht, ist die beste Form der Frühförderung - wiss. Quellen und Belege reichlichst vorhanden.
Das wiederum hat aber mit der gezielten "Verblödung durch das heutige Bildungssystem" rein gar nüscht zu tun... da wird das eigenständige Denken absichtlich nicht gefördert.
Euren Beobachtungen von wegen Abitur - aber kaum Allgemeinbildung, Fachwissen, aber keinerlei Fähigkeit, dieses Wissen zu verknüpfen und sinnvoll anzuwenden, kann ich nur zustimmen.
Das ist auch der wiss. Pädagogik bewusst und ein Problem, das in wissenschaftlichem Kontext viel Beachtung findet. Aber leider auch nur dort !
Gründe? Mag sich jeder selbst einen Reim darauf machen. Intelligente Menschen, die eigenständig denken anstatt nur stupide Fakten runterrattern können, sind sehr viel schwerer zu kontrollieren und auch schlechte Malocher. Die wollen mehr Freizeit, bessere Bezahlung und ein besser Work-life-balance. Nicht unbedingt im Sinne der Wirtschaft (die sich fleißig in die Gestaltung der Lehrpläne mit einmischt.).
Wer eine gute Einschätzung zum aktuellen Bildungssystem hören möchte, der sei herzlich an die LMU München, Fachb. Allgemeine Päd. eingeladen - die Professoren und Dozenten haben dort sehr viel (sinnvolles) dazu zu sagen. Interessiert nur nicht allzuviele Leute. Weder in Politik noch Wirtschaft. Leider.
Sorry für das OT, Orangina. :lol: