Wie bekommt Euern Tomaten die sengende Hitze?
Gegen die Trockenheit kann man ja noch etwas unternehmen, wenn man noch Wasser hat.
Meine "Sonnverbrannten" habe ich ja schon gezeigt. Ich hoffe, die angesengten Stellen trocknen ein und faulen nicht. Es wäre schade, denn die Sorte Wladiwostok" ist eine Tomate, wie ich sie mag: Mit herzhaftem tomatigen Geschmack.
Ansonsten laufen meine erstmals seit vielen Jahren wieder ausgepflanzten "Freilandtomaten" heuer kaum Gefahr, mit der hässlichen Phytophtora in Konflikt zu geraten. Ich komme ja bald mit dem Düngen nicht nach!!
Wer kann mir Ratschläge zu Flüssigdüngen geben?
Bisher habe ich nur Erfahrung mit Tomatenblätter- und Beinwelljauche, und da meine ich doch, dass es doch einen Tomaten- Volldünger in flüssiger Form braucht.
Die "Gekübelten" habe ich schon in "gemäßigte" Bereiche gerückt.
Die mit festem Standort an der südwärts zeigenden Dachkante zeigen nur oben frisches Grün, wo sie nicht dauernd von der Sonne strapaziert werden, "unten herum" haben sie schon lange die Blätter nach oben gerollt.
Ihre erwartete Höhe erreichte die a Grappoli ´d Inverno an diesem Standort auch nicht, während sie auf der Hofterrasse die 2 m- Marke überschreitet.
Insgesamt machen mir die Tomaten trotz der Hitze viel Freude.
Ein "Testjahr" für Überlebenschancen im Freiland wird es heuer natürlich nicht.