Österreichwichtelpaket?

ähm Rezept ?
Da ich ihn ja auch das erstemal ausgesät habe - muss ich noch danach suchen *gg*.
Du hast es aber schon gesagt - ausgesät wurde er bei mir zuerst auch zwecks Zierde - speziell der rote schaut total gut aus im Blumenbeet.
Aber natürlich werde ich ihn auch mal in der Küche versuchen - hätte dann 2 erlei Verwendung ;-)
LG Sabine

• Hallo Ines,
    das WIPA ist am Samstag angekommen, ich hatte aber erst am So Abend Zeit zum Reinschaun. Sind da viele Samen drin!

Ich schick es morgen Dienstag an Wundergras weiter.
    LG von Andrea

• hallo sabine,
    herzlichen dank!
    die mangoldpflänzchen wachsen schon ;) allerdings hab ich einige zusammengelassen, da die wurzeln sich nicht trennen wollten....
    die briefträgerin hat 3 häuser vorher zu hupen begonnen, um das paket anzukündigen:D
    jetzt hoff ich, daß kein unwetter kommt - schwarze wolken!
    regen wird sehnsüchtig erwartet, doch ohne hagel.

ps: immer nur die äußeren abdrehen/ernten, so haben wir lange was vom mangold.

Gern geschehen Fledermaus!

na da hat sich die Post - ausnahmsweise - ja mal wirklich beeilt.

ich habe auch mal gelesen, im herbst alle Blätter abschneiden und den rest einfach in der erde lassen. dann treibt er im frühjahr angeblich wieder neu aus.
    Weiß aber nicht ob das so stimmt ;-)

LG Sabine

• Also mein Mangold hat heuer wieder ausgetrieben. Mal sehen, ob er blüht und ich Samen abnehmen kann. Er verkreuzt sich mit Roter Bete, die darf dann eben nicht gleichzeitig blühen.

liebe Grüße
    Wundergras

guten abend
    ich kann eigentlich über die post nicht klagen - heut aufgeben, morgen ankommen (verfolg mal den wipa-weg).
    sabine, es regnet ganz leicht, also super für die pflanzen.
    leider hab ich auf ca. 30 m2 keinen m2 entdeckt, wo die wühlmaus nicht gearbeitet hat!

wundergras, schade, daß es manchmal ein geduldsspiel ist . noch einmal schlafen...

SUPER !
    Das Wichtelpaket ist bei mir angekommen. Ich habe auch schon ausgiebig darin gestöbert und was dazu getan.
    Jetzt fehlt mir nur noch die Adresse von Sabine.

schönen Abend

Wundergras

• guten abend,
    wundergras, schickst du bitte das wipa an mich, dann geht's an sabine etwas "pflanziger" weiter.
    ich möcht mich doch für den mangold revanchieren und schick mit dem wipa einige pflänzchen mit - ihr garten soll doch keine lücken haben ;)
    bleibt das wipa dann bei sabine? oder hab ich etwas überlesen?

wünsch allen einen schönen abend.

• hallo wundergras, danke, freu mich auf den montag.
    k055.gif

hallo sabine, kannst schon löcher graben ;) heut im garten hab ich bei so vieeelen pflänzchen an dich gedacht.
    ev. geht sich's aus, daß ich wipa am di zur post bring, dann hast du's ev. mi
    d050.gif
    , do ist ja feiertag und da kannst du dann setzten, setzen...
    c010.gif

:cool:allen ein schönes wochenend

guten morgen liebe wichtler,
    das wipa geht heute an sabine.
    wünsch euch viele blüten und ertragreiche ernte!
    die meisten von euch haben meine adresse bzw. email. freu mich von euch zu hören. hier bin ich raus.

wünsch euch alles gute.

Hallo,

freu mich schon auf das Wipa und werde schon mal alles Vorbereiten für die Pflanzen von Fledermaus.

Wie geht es jetzt weiter mit dem Wipa??
    Ich glaub wir sind jetzt durch , oder?

an Fledermaus hab ich schon eine Mail geschickt.

LG Sabine

Ja scheinbar sind wir jetzt durch ;-)
    jetzt heißts fleißig samen sammeln über sommer und dann im herbst gehts wieder los!!

schad das jetzt pause ist ;-(

ich hoffe mir gelingt es viele Gemüsesamen selber zu sammeln. Das ist ja mit der Verkreuzung bei vielen sachen ein problem.. und die manuelle Befruchtung.. naja.. mal sehen ob ich damit zurecht kommen..

also.. ich wünsch euch eine gute Gartensaison und danke an die Initiatoren des WiPas!

lg. Lisa

Ich habe mich sehr darüber gefreut, daß unser Wichtelpaket so ein toller Erfolg geworden ist und bin auch schon auf die Herbstrunde gespannt!

Zum Thema Samengewinnung im Hausgarten kann ich das Buch "Handbuch Samengärtnerei " von A. Heistinger/ Arche Noah/ Pro Specie Rara (Hrsg.) nur wärmstens empfehlen. Es enthältviele wertvolle Hinweise bzgl Verkreuzung, schöne Bilder, einige Tabellen und zwischendurch sogar Rezepte für seltene Gemüse. Wenn man bedenkt wieviel 10 Päckchen Samen kosten und dass dieses Buch eine Investition für ein Gärtnerleben ist, dann ist der Preis eigentlich mehr als günstig.

Also, dann bis zum Herbst!

schönen Sommer wünscht

Wundergras

Ja das Buch hab ich mir eh schon zugelegt und ich finde es auch extrem spannend. Aber da ich immer so viele verschiedene Sorten ausprobiere, müsste ich alle Blüten verschließen und manuell bestäuben. Und immer den richtigen Tag erwischen - bevor die Pfanzen aufblühen wg. zubinden usw. und grad Mais klingt mega kompliziert. Das ist wirklich eine Wissenschaft. Außerdem sollte man laut dem Buch immer so viele Pflanzen einer Sorte habeb - hab ich aber nicht.. eher wenig von jeder Sorte, dafür viele Sorten, nicht gerade das idealste für die Saatgutvermehrung. Aber ich probiers heuer einmal. Ihr werdet es dann eh an der Ausbeute sehen ob ich erfolgreich war oder ob ich nach den ersten 10 verpassten Zucchiniblüten den Hut drauf schmeiße ;-). Aber spannend ist es auf jedenfall. Bohnen und Erbsen verkreuzen sich wenigstens kaum ;-) also im Notfall füll ich das Herbst-WiPa dann mit Bohnen und Erbsen auf und Kräutersamen ;-).

lg. Lisa

Guten Morgen!

Das Wipa ist gestern noch bei mir angekommen.
    Da ich ja erstmal die letzte bin, kann ich mir ja viel Zeit lassen ;-)

Beim groben durchschauen - habe natürlich noch etwas gefunden, dass ich noch heute unter die Erde bringe, die Feuerbohnen, den rest schau ich mir an den nächsten Regentagen an.

LG Sabine

Hallo liebe Wichtel!

Super, dass das Paket durch ist! Danke an Alle und eine tolle Gartensaison!
    Mein Blumen-Staudenbeet wächst schon fröhlich vor sich hin.
    lg rene
    :o:cool::eek:

• Zurück
    Oben Unten