"????????", oder der Angelköderthread ;)

avenso

0
Hallo Forum !

Ich war vor genau einer Woche (also letzten Sonntag) fast den ganzen Tag zum fischen.
Ich hatte "für alle Fälle" meine Digi dabei. Die Fische haben mich ganz gut beschäftigt, aber in einer kleineren "Beißpause" hab ich mich mal zurück gelehnt, den Nacken nach hinten gestreckt und in den Himmel geschaut. Die Sonne brannte fürchterlich und es war keine Wolke am Himmel zu entdecken, aber dafür sah ich etwas was ich mir noch immer nicht erklären kann. Ein regenbogenähnlicher Kreis um die Sonne. Ich stellte mich also unter einen Baum um für ein Foto nicht direkt in die Sonne halten zu müssen.
Wer kann mir erklären wo dieser Kreis herkommt ?

avenso- der dieses Foto urheberrechtlich geschützt hat.

• AW: ????????

hallo avenso ,

für mich ist das ein regenbogen , die spektralfarben kann man gut ekennen .

gruß salo

vielen Dank für den Link Stefan, sehr interressant, aber ich konnte nicht wirklich die Antwort darauf finden. Vielleicht setze ich mich mal mit den Betreibern dieser Seite in Verbindung.

hallo avenso ,

ja seltsam ist die erscheinung schon , ich hatte so für mich als erklärung genommen , das eine relativ hohe luftfeuchtigkeit mit kleinsten wassertröpchen vorhanden war wo sich das licht drinn brechen konnte .

vielleicht hat die thermik da auch noch eine rolle gespielt , bloß diese farben können eigentlich nur zustande kommen wenn das licht sich in wassertropfen bricht .

ist nur so eine vermutung von mir .

gruß
    salo

AW: ????????

Sicher gibt es dafür eine ganz simple Erklärung, die wir wohl noch gemeinsam heraus finden werden.

Luftfeuchtigkeit war an diesem Tag sehr niedrig, richtig schwül.

Hallo Avenso und die anderen!
    Dies ist ein Sonnen-Halo. Hervorgerufen durch Brechung des Sonnenlichtes an Eiskristallen in hohen Luftschichten bzw. Eiswolken. Je nachdem, welche Form und Größe die Kristalle haben, können mehr oder weniger komplexe und farbintensive Halo-Erscheinungen sichtbar werden.

LG Mutts

Danke Mutts, das könnte eine Erklärung sein die nachvollziehbar ist.

Hallo Avenso!

Sieht nach einer ganz "normalen" Korona aus. Mehr hier: adsabs.harvard.edu/abs/2005PhuZ...36..266C

Bye
    -John

PS: Upps, da war jemand schneller ...

Sicher gibt es dafür eine ganz simple Erklärung, die wir wohl noch gemeinsam heraus finden werden.

Luftfeuchtigkeit war an diesem Tag sehr niedrig, richtig schwül.

also wenn es richtig schwül war , dann war die luftfeuchtigkeit aber sehr hoch .

man nee andere frage da du geschrieben hast du warst angeln , ich suche nach einen richtigen köder für friedfische .
    kann man da käse nehmen ???

man nee andere frage da du geschrieben hast du warst angeln , ich suche nach einen richtigen köder für friedfische .

:D:D:D Frage nie einen erfolgreichen Angler nach
    dem richtigen Köder!
    Welche Friedfische sollen´s denn sein?

Grüsse
    Stefan, der gar nicht angeln darf...;)

also wenn es richtig schwül war , dann war die luftfeuchtigkeit aber sehr hoch .

ich bin der Wetter-Depp in Person

na sicher kann man mit Käse auf Friedfische angeln, kommt nur drauf an ob die Fische ihn grad an diesem Tag mögen.
    Für mich ist der fängigste Friedfischköder immer noch Maden. Solang die am Haken zappeln wird der Köder auch genommen (meistens), wenn sie richtig beißfreudig sind, dann auch auf die bereits ausgesaugten Maden.
    Aber bevor wir hier komplett ins OT rutschen, lieber über PN wenn Du noch Fragen hast.

avenso sagt - Petri heil

:D:D:D Frage nie einen erfolgreichen Angler nach
    dem richtigen Köder!
    Welche Friedfische sollen´s denn sein?

Grüsse
    Stefan, der gar nicht angeln darf...;)

wenn ich das wüsste wie die fische hier heißen ;)

also die sehen aus wie karpfen und für mich sind es auch eigentlich karpfen

Mais, Würmer, Maden, Teig, Frolic (kein Scherz), Kartoffeln, Boilli's, und und und....

Die Angebotspalette in einem Angelshop ist heute so vielfältig, das Du eigentlich den Fisch gleich kaufen kannst wenn du alle Köder ausprobieren möchtest.
    Kleiner Tip, geh kibitzen was die anderen am Haken haben !!!

wenn ich das wüsste wie die fische hier heißen ;)

also die sehen aus wie karpfen und für mich sind es auch eigentlich karpfen

Na es gibt da schon ein paar andere Cypriniden neben dem KArpfen

(ot= offtopic,englisch "am Thema vorbei")

Kannst ja mal testen was am besten zieht. Nimm eine Aalleine
    und hau an jeden Haken was anderes dran. Dann in den nächsten
    See schmeißen und am nächsten Tag nachgucken, was funktioniert hat.

:D

Zuletzt bearbeitet:
    nochmal OT :

sag mal Bolban, warum steht unter jedem deiner Beiträge geändert von Niwashi um 17.48 Uhr ???

Anfüttern könnte auch von Nutzen sein...

Stefan, angelt virtuell

Du musst Dich etwas mit Wetter und Fischeigenheiten beschäftigen.
    Ich persönlich mag es zB gar nicht, nur am Teich zu hocken und blöd
    auf den Schwimmer zu glotzen. Mein Ding ist die Boots-und/oder Raub-
    fischangelei. Barsche mit Made und leichtem Gerät zu fangen, macht
    auch viel Spaß:D.

Klappt natürlich in D nur mit dem Angelschein, den ich übrigends seit
    ich 15 bin besitze.:cool: (der Bayrische natürlich, der scherste in Deutschland)

Du musst Dich etwas mit Wetter und Fischeigenheiten beschäftigen.
    Ich persönlich mag es zB gar nicht, nur am Teich zu hocken und blöd
    auf den Schwimmer zu glotzen. Mein Ding ist die Boots-und/oder Raub-
    fischangelei. Barsche mit Made und leichtem Gerät zu fangen, macht
    auch viel Spaß:D.

Klappt natürlich in D nur mit dem Angelschein, den ich übrigends seit
    ich 15 bin besitze.:cool: (der Bayrische natürlich, der scherste in Deutschland)

da wir mir wohl nichts anderes übrigbleiben , bloß das wetter ist hier immer ziemlich gleich .
    aber irgendwie werd ich die fische schon überlisten :D:D

angelschein braucht man hier nicht hier kann jeder angeln , genausowenig brauch man hier einen jagdschein , man kauft sich eine flinte lässt sich als jäger registrieren und ab in die berge und losballern .
    hat nur einen nachteil es gibt kaum nochwas zum jagen :mad::mad:

Na bravo, ist ja völliger Entwicklungslandstyle:D.#
    Aber gut für Dich! Ich hoffe Du gehörst nicht zu der Spezies
    Angler, die die Fische einfach lebend auf dem Land ersticken
    lassen anstatt sie waidgerecht zu töten?

Na bravo, ist ja völliger Entwicklungslandstyle:D.#
    Aber gut für Dich! Ich hoffe Du gehörst nicht zu der Spezies
    Angler, die die Fische einfach lebend auf dem Land ersticken
    lassen anstatt sie waidgerecht zu töten?

ja , so ein totschläger hab ich auch :D

hab auch mal vor 35 jahren die prüfung zum bundesfischereischein abgelegt .

Der langt aber nicht, Du musst schon noch mit dem Messer in's Herz stechen.

hallo salo,

mit maden oder würmern hast du bei friedfischen fast immer erfolg. such dir ein nettes revier aus und fütter die fische erst mal ordentlich an. und dann heißt es warten und die natur genießen.
    mit dem netz zu fischen ist kein angeln sondern ernten !!!
    aber denke daran das du für große fische auch das passend besteck sprich die passende ausrüstung hast.
    ich persönlich gehe eher auf raubfische. bin gestern aus dem urlaub zurüch mit ca. 20 kg
    lecker forellen. die hechte wurden vor ort verzehrt.
    petri heil.

bolbi, so ist es hier in deutschland. andere länder andere sitten. in dk machen sie den herzstich auch nicht. die gucken mich immer recht merkwürdig dabei an. ist mir aber egal.
    das vieh hat gekämpft und verloren. es soll sich danach nicht auch noch quälen müssen.

ps. meine größte forelle hatte 70cm und 6 kg. als ich merkte was ich da dran habe, viel mir ein das ich nur eine 14er sehne drauf habe. man war das ein kampf. hat echt spaß
    gemacht.

Mir tun die Fische auch manchmal leid, wenn sie so tot neben mir liegen.
    Ist halt was anderes, als wenn man sich bei "Nordsee" ein Filet kauft.

Hallo Bernd ,

mit dem netz fischen auch nur die berufsfischer , für privatpersonen ist es verboten mit dem netz zu fischen .
    wenn ich hier immer auf dem wochenmarkt sehe was da für große fische angeboten werden die aus dem see stammen , kann ich es einfach nicht verstehen das niemand oder nur ganz ganz selten einer einen großen fisch mit der angel fängt .
    ob es raubfische dort gibt weiß ich nochnichtmal , auf jedenfall ist das gewässer sehr fischreich weil hier noch mit die einzigen krauskopfpelikane leben die es in europa gibt und die brauchen große mengen fisch am tag .

aber ich werde drann arbeiten die fische zu überlisten , ich hab von einen netten user eine PN bekommen wie man sich selbst maden züchtet , ich werde es mal probieren .

grüße
    Josef

hallo salo,

mit maden oder würmern hast du bei friedfischen fast immer erfolg. such dir ein nettes revier aus und fütter die fische erst mal ordentlich an. und dann heißt es warten und die natur genießen.
    mit dem netz zu fischen ist kein angeln sondern ernten !!!
    aber denke daran das du für große fische auch das passend besteck sprich die passende ausrüstung hast.
    ich persönlich gehe eher auf raubfische. bin gestern aus dem urlaub zurüch mit ca. 20 kg
    lecker forellen. die hechte wurden vor ort verzehrt.
    petri heil.

Das muss man in Deutschland nur bei Aalen.
    Bei Dorsch und Forelle reicht ein tödlicher Schlag, bei Plattfischen wird sofort nach Landung der Kopf abgeschnitten :(

Ich habe mal Anzeige gegen die Fischhändler auf dem Eckernförder Fischmarkt erstattet. Es ist unglaublich, wie die dort mit den Fischen umgehen. Die Schollen, Flundern und Co werden, ohne sie zu töten, in Plastiktüten geworfen und verkauft. Bevor ich damals meinen Fischereischein gemacht habe und noch ahnungslos war, nahm ich auch 2 Schollen mit. Daheim angekommen, sind sie mir noch halb lebendig, halb erstickt aus der Tüte gesprungen und haben sich elendig gequält :mad:
    Als ich die Fischer am Kutter darauf hinweisen wollte, sie wären dazu verpflichtet, die Fische ordnungsgemäß zu töten, wurde ich noch frech angeflaumt, das sei nicht notwendig usw.! Seitdem boykottieren wir den Fischmarkt!

Nach einem für mich fürchterlichen Erlebnis mit einem Hornhecht angle ich nicht mehr
    d030.gif

Aha, dass war zu meiner Zeit noch anders. Ich habe jetzt
    mal etwas gegoogelt und dabei folgenden Text gefunden.

Fische waidgerecht töten:
    In Baden-Württemberg wird bei der Vorbereitung zur Fischerprüfung der Herzstich nicht mehr gelehrt. Grund: Das Herz ist nicht so einfach zu treffen und der Fisch ist demzufolge auch nicht schnell tot. Statt dessen wird empfohlen nach dem betäubenden Schlag auf den Kopf die Kiemen an der Kehle zu durchschneiden. Dies durchtrennt die wichtigsten und größten Adern und der Fisch blutet sehr schnell aus.

Wie auch immer, wir sind wohl beide einfühlsame Angler.
    Was war mit dem Hornhecht?

Wie auch immer, wir sind wohl beide einfühlsame Angler.
    Was war mit dem Hornhecht?

Bitte nicht lachen.

Es war an einem schönen Tag im August, als ich mit GG vom Boot aus auf Hornhecht geangelt habe. GG ist kurz an Land geschwommen, um uns etwas zu essen zu besorgen. In der Zeit hat ein großer Hornhecht gebissen, kurz darauf hat ein kleiner Babyhornhecht mit der Kugel der 2. Angel gespielt. Ich habe den großen Hornhecht ins Boot gelandet und ihm so dolle auf den Kopf gehauen, dass das ganze Boot voller Blut gespritzt war. Der Babyhornhecht spielte weiter mit der Kugel und ich habe mir eingebildet, dass es das Kind vom großen war :(. Das tat mir sooo leid, dass ich im Boot anfing zu heulen und mir geschworen habe, nie wieder zu angeln!