"????????", oder der Angelköderthread ;)

Mir tun die Fische auch manchmal leid, wenn sie so tot neben mir liegen.
Ist halt was anderes, als wenn man sich bei "Nordsee" ein Filet kauft.

• Hallo Bernd ,

mit dem netz fischen auch nur die berufsfischer , für privatpersonen ist es verboten mit dem netz zu fischen .
    wenn ich hier immer auf dem wochenmarkt sehe was da für große fische angeboten werden die aus dem see stammen , kann ich es einfach nicht verstehen das niemand oder nur ganz ganz selten einer einen großen fisch mit der angel fängt .
    ob es raubfische dort gibt weiß ich nochnichtmal , auf jedenfall ist das gewässer sehr fischreich weil hier noch mit die einzigen krauskopfpelikane leben die es in europa gibt und die brauchen große mengen fisch am tag .

aber ich werde drann arbeiten die fische zu überlisten , ich hab von einen netten user eine PN bekommen wie man sich selbst maden züchtet , ich werde es mal probieren .

grüße
    Josef

hallo salo,

mit maden oder würmern hast du bei friedfischen fast immer erfolg. such dir ein nettes revier aus und fütter die fische erst mal ordentlich an. und dann heißt es warten und die natur genießen.
    mit dem netz zu fischen ist kein angeln sondern ernten !!!
    aber denke daran das du für große fische auch das passend besteck sprich die passende ausrüstung hast.
    ich persönlich gehe eher auf raubfische. bin gestern aus dem urlaub zurüch mit ca. 20 kg
    lecker forellen. die hechte wurden vor ort verzehrt.
    petri heil.

• Der langt aber nicht, Du musst schon noch mit dem Messer in's Herz stechen.

Das muss man in Deutschland nur bei Aalen.
    Bei Dorsch und Forelle reicht ein tödlicher Schlag, bei Plattfischen wird sofort nach Landung der Kopf abgeschnitten :(

Ich habe mal Anzeige gegen die Fischhändler auf dem Eckernförder Fischmarkt erstattet. Es ist unglaublich, wie die dort mit den Fischen umgehen. Die Schollen, Flundern und Co werden, ohne sie zu töten, in Plastiktüten geworfen und verkauft. Bevor ich damals meinen Fischereischein gemacht habe und noch ahnungslos war, nahm ich auch 2 Schollen mit. Daheim angekommen, sind sie mir noch halb lebendig, halb erstickt aus der Tüte gesprungen und haben sich elendig gequält :mad:
    Als ich die Fischer am Kutter darauf hinweisen wollte, sie wären dazu verpflichtet, die Fische ordnungsgemäß zu töten, wurde ich noch frech angeflaumt, das sei nicht notwendig usw.! Seitdem boykottieren wir den Fischmarkt!

Nach einem für mich fürchterlichen Erlebnis mit einem Hornhecht angle ich nicht mehr
    d030.gif

• Aha, dass war zu meiner Zeit noch anders. Ich habe jetzt
    mal etwas gegoogelt und dabei folgenden Text gefunden.

Fische waidgerecht töten:
    In Baden-Württemberg wird bei der Vorbereitung zur Fischerprüfung der Herzstich nicht mehr gelehrt. Grund: Das Herz ist nicht so einfach zu treffen und der Fisch ist demzufolge auch nicht schnell tot. Statt dessen wird empfohlen nach dem betäubenden Schlag auf den Kopf die Kiemen an der Kehle zu durchschneiden. Dies durchtrennt die wichtigsten und größten Adern und der Fisch blutet sehr schnell aus.

Wie auch immer, wir sind wohl beide einfühlsame Angler.
    Was war mit dem Hornhecht?

• Wie auch immer, wir sind wohl beide einfühlsame Angler.
    Was war mit dem Hornhecht?

Bitte nicht lachen.

Es war an einem schönen Tag im August, als ich mit GG vom Boot aus auf Hornhecht geangelt habe. GG ist kurz an Land geschwommen, um uns etwas zu essen zu besorgen. In der Zeit hat ein großer Hornhecht gebissen, kurz darauf hat ein kleiner Babyhornhecht mit der Kugel der 2. Angel gespielt. Ich habe den großen Hornhecht ins Boot gelandet und ihm so dolle auf den Kopf gehauen, dass das ganze Boot voller Blut gespritzt war. Der Babyhornhecht spielte weiter mit der Kugel und ich habe mir eingebildet, dass es das Kind vom großen war :(. Das tat mir sooo leid, dass ich im Boot anfing zu heulen und mir geschworen habe, nie wieder zu angeln!

• Zurück
    Oben Unten