"????????", oder der Angelköderthread ;)

avenso

0
Hallo Forum !

Ich war vor genau einer Woche (also letzten Sonntag) fast den ganzen Tag zum fischen.
Ich hatte "für alle Fälle" meine Digi dabei. Die Fische haben mich ganz gut beschäftigt, aber in einer kleineren "Beißpause" hab ich mich mal zurück gelehnt, den Nacken nach hinten gestreckt und in den Himmel geschaut. Die Sonne brannte fürchterlich und es war keine Wolke am Himmel zu entdecken, aber dafür sah ich etwas was ich mir noch immer nicht erklären kann. Ein regenbogenähnlicher Kreis um die Sonne. Ich stellte mich also unter einen Baum um für ein Foto nicht direkt in die Sonne halten zu müssen.
Wer kann mir erklären wo dieser Kreis herkommt ?

avenso- der dieses Foto urheberrechtlich geschützt hat.

• AW: ????????

hallo avenso ,

für mich ist das ein regenbogen , die spektralfarben kann man gut ekennen .

gruß salo

vielen Dank für den Link Stefan, sehr interressant, aber ich konnte nicht wirklich die Antwort darauf finden. Vielleicht setze ich mich mal mit den Betreibern dieser Seite in Verbindung.

hallo avenso ,

ja seltsam ist die erscheinung schon , ich hatte so für mich als erklärung genommen , das eine relativ hohe luftfeuchtigkeit mit kleinsten wassertröpchen vorhanden war wo sich das licht drinn brechen konnte .

vielleicht hat die thermik da auch noch eine rolle gespielt , bloß diese farben können eigentlich nur zustande kommen wenn das licht sich in wassertropfen bricht .

ist nur so eine vermutung von mir .

gruß
    salo

AW: ????????

Sicher gibt es dafür eine ganz simple Erklärung, die wir wohl noch gemeinsam heraus finden werden.

Luftfeuchtigkeit war an diesem Tag sehr niedrig, richtig schwül.

Hallo Avenso und die anderen!
    Dies ist ein Sonnen-Halo. Hervorgerufen durch Brechung des Sonnenlichtes an Eiskristallen in hohen Luftschichten bzw. Eiswolken. Je nachdem, welche Form und Größe die Kristalle haben, können mehr oder weniger komplexe und farbintensive Halo-Erscheinungen sichtbar werden.

LG Mutts

Danke Mutts, das könnte eine Erklärung sein die nachvollziehbar ist.

Hallo Avenso!

Sieht nach einer ganz "normalen" Korona aus. Mehr hier: adsabs.harvard.edu/abs/2005PhuZ...36..266C

Bye
    -John

PS: Upps, da war jemand schneller ...

Sicher gibt es dafür eine ganz simple Erklärung, die wir wohl noch gemeinsam heraus finden werden.

Luftfeuchtigkeit war an diesem Tag sehr niedrig, richtig schwül.

also wenn es richtig schwül war , dann war die luftfeuchtigkeit aber sehr hoch .

man nee andere frage da du geschrieben hast du warst angeln , ich suche nach einen richtigen köder für friedfische .
    kann man da käse nehmen ???

man nee andere frage da du geschrieben hast du warst angeln , ich suche nach einen richtigen köder für friedfische .

:D:D:D Frage nie einen erfolgreichen Angler nach
    dem richtigen Köder!
    Welche Friedfische sollen´s denn sein?

Grüsse
    Stefan, der gar nicht angeln darf...;)

also wenn es richtig schwül war , dann war die luftfeuchtigkeit aber sehr hoch .

ich bin der Wetter-Depp in Person

na sicher kann man mit Käse auf Friedfische angeln, kommt nur drauf an ob die Fische ihn grad an diesem Tag mögen.
    Für mich ist der fängigste Friedfischköder immer noch Maden. Solang die am Haken zappeln wird der Köder auch genommen (meistens), wenn sie richtig beißfreudig sind, dann auch auf die bereits ausgesaugten Maden.
    Aber bevor wir hier komplett ins OT rutschen, lieber über PN wenn Du noch Fragen hast.

avenso sagt - Petri heil

• Zurück
    Oben Unten