Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022

Wie groß sind den die Pflänzchen? Wenn sie die Größe haben, wie Jungpflanzen die man in einer Gärtnerei kaufen kann (sprich 4-6 Blätter), dann brauchen sie ca. 5-6 Wochen (abhängig von der Witterung), bis sie eine schöne Kopfgröße haben.

Das sind aber nur die Herzen - diese Salat sind eigentlich schon größer nur werden die äußere Blätter abgemacht und anderweitig verarbeitet (für geschnittene Salatmischungen oder für Hamburger)
Vielen Dank! Ich habe ihn zum ersten Mal. Dachte, es ist eine gute Idee die Töpfe vorübergehend zu nutzen. Ich habe genügend. Kann ja verschiedene Standorte versuchen.

• So sieht jetzt mein Neuseeland Spinat aus, den werde ich noch pikieren bis er raus darf
    IMG_20220418_135701.jpg
    Und diese beiden haben sich im Walipini allein ausgesät, also halten die Samen auch Kälte aus
    IMG_20220418_135901.jpg

• Rindenmulch... ist da im gesamten Beet. Der Mangold ist da eigentlich auch nur nachträglich rein weil woanders kein Platz war, sind sonst keine Gemüsepflanzen drin. Vielleicht muss ich nochmal Schneckenkorn besorgen, so überlebt er es ja nicht

Das ist bitter, @FrauSchulze. Da würde ich auch nochmal etwas Ferramol streuen.
    Hier gehen die Biester auch schon an den Spinat.. im geschlossenen Frühbeet. :augenrollen:

• Ich habe gestern endlich Maiskörner versenkt, erstmal zum vor ziehen, da das Beet noch nicht fertig ist, ich mache doch so an die 60 Pflanzen, hauptsächlich für unsere Tochter, von denen sind die mais Körner auch, ist ein Mais aus dem Kosovo, sehr lecker und Süss und hellgelb, toll zum Grillen

• Das klingt toll, @Golden Lotus.
    Ich säe demnächst auch den Mais, eine kleine Sorte aus Polen, "Goldener Zwerg". Bin sehr gespannt. Für 60 Maispflanzen reicht mein Platz leider nicht... mal schauen wie viele ich unterbringe.

Ach, ich könnte eigentlich noch meinen kleinen blauen Mais säen, aber wohin???
    Diese Chiapflanzen werden den gesamten Garten einnehmen.🙈

Ich wollte eigentlich keinen Mais dieses Jahr, aber Töchterlein hat lieb gefragt und für sie zu ich es gerne, deswegen habe ich gleich ausgerechnet wieviel auf das eine Stück passen und somit gibt es doch Mais, springt für uns ja auch was raus😉

Da ist man immer schnell überzeugt, wenn die Kinder etwas wollen, das stimmt. ;-)
    Darf ich fragen wie eng du den Mais pflanzt, @Golden Lotus..?
    @Taxus Baccata
    Ich Pflanze den so 20 cm auseinander, Reihenabstand bischen mehr, die werden auch so eng was, vor allem können sie sich gegenseitig stützen und bei dieser Sorte weiss ich ja das der mais auch gut ist, hatte davon letztes Jahr auch bischen dabei

Also die Anbauliste für 2023 steht auch schon: Cannabis!

Zumindest wenn es nach den Wünschen meines Vermieters geht. Da kann man nur hoffen, dass der Hopfentrunk die Willensbildung beeinflusst und er das morgen wieder vergessen hat!

Sonst sehe ich meinen Tomatenanbau in Gefahr! :lachend:

Aber eigentlich wollte ich ja was anderes fragen...

Meint ihr für 'nen Schwung (Aussaat) Radiesle, Salat und Kohlrabi ist es schon zu spät?

Also aus dem Aspekt dass ich fürs Gewächshaus rede, und es dann schon evtl. schon zu warm für werden könnte?

@Sunfreak zuerst wollte ich schreiben... nein, natürlich ist es nicht zu spät!
    Aber mit dem GWH kenne ich mich noch nicht aus. ;-)

Das einzige, das ich dir dazu sagen kann ist, dass ich Radieschen und Salat für den Sommeranbau habe. Diesen Sorten müsste es jetzt, GWH hin oder her, gut passen.
    Auch Kohlrabi wächst bei mir noch im sehr warmen Frühsommer gut. (Aber im Freien.)
    Ich würde mal auf die Samentütchen gucken, und dann ausprobieren.

• Zurück
    Oben Unten