Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022

Die sehen echt gut aus. Meine sind immer noch knapp über Schlüpfstatus, das Fenster hält zu viel Licht ab, aber ich überlege gerade, ob ich nicht einfach welche erst warm und dann raus auf den Balkon stellen sollte. Einen Test wäre es wert.

• Meine Okra keimen schon fleißig
    IMG_20220313_124252.jpg

• Ist Salat Dunkel- oder Lichtkeimer?
    @Tubi
    Kommt drauf an welcher Salat, Kopfsalate sind Licht keimer,nur etwas andrücken, Zicchorien wird einen halben cm bedeckt , Romana auch, ist schon bischen verschieden, aber wenn du sie nur ganz leicht bedeckst, dann geht's auch wenn nicht genau weißt

Ich bedecke meine Salatsamen auch immer minimalst mit Erde, damit sie nicht austrocknen. Klappt bei Schnittsalat, Eissalat und Romana-Salatherzen wie Golden Lotus sagt sehr gut. Keimt alles brav.

Jetzt habe ich die Okra erstmal immer zu viert in Quark-Becher pikiert, natürlich mit Löcher unten im Boden, die Keimblätter sehen irgendwie gelöchert aus, Mal sehen wie sie sich entwickeln, sie dürfen jetzt schonmal ins Walipini da ist super Licht und Wärme
    IMG_20220320_135026.jpg

Gerade diese PDF über Bohnen gefunden:

Scheint ne interessante Lektüre zu sein.

Ich wusste z.B. nicht, dass man Stangenbohnen durch Ausgeizen als Buschbohnen erziehen kann. Auch wenn ich das noch nicht so ganz kappiert hab. Bei Tomaten ist ja die Logik anders herum: Man lässt die Geiztriebe stehen, um nen Busch zu bekommen... :unsure:

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten