Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022

• Danke Tubi. :freundlich:
    Ob ich einen Freilandversuch wagen sollte..? Mir gefallen die gelben Hibiskusblüten sehr gut...
    Ja klar! Blühen werden sie schon. Und vielleicht gibt es auch ein paar Früchte, das denke ich schon. Ich würde mich von solchen Beschreibungen überhaupt nicht abschrecken lassen, sondern erstmal probieren. Und nächstes Mal gucken, ob man es optimieren kann oder eben lässt.

• Ok, habe Samen bestellt. ;-)
    Du solltest lieber @schwäble fragen, ob Du noch das Wichtelpaket bekommen kannst. Da ist alles drin, was man so braucht. :zwinkern:
    Und ich schreibe hier besser nichts mehr über meine Anbau-Fantasien:censored:. Will ja niemanden zum "haltlosen" Konsum anstiften.
    Edit: Aber auch gut eigentlich. Falls meine Samen nicht keimen sollte, weiß ich ja wen ich fragen kann. :grinsend:

• Naja, die 2 Euro inklusive Versand machen das Kraut nun auch nicht mehr fett :lachend:
    Es soll eine früh reifende Sorte sein, vielleicht klappt es dann ja sogar wirklich noch mit Schoten.

• Tubi, klingt billig (und war es auch), aber dafür ist die Samenmenge gering. Nur 10 Samen. Für mich zum ausprobieren jetzt aber absolut ausreichend, fand dafür inkl. Versand das Preis/Leistungsverhältnis ok. Habe über eBay gekauft, ein Tütchen der Marke "DeineGartenwelt".

10 Samen finde ich in der Regel weitaus sinnvoller als 100. Mit Garten mag das anders aussehen, aber wenn es sich um Saatgut handelt, das nach 3 Jahren nicht mehr wirklich keimt, wie soll ich das dann auf dem Balkon verbraucht bekommen? Dann lieber 10 Samen. Selbst, wenn da fünf nicht aufgehen, habe ich trotzdem einen guten Gewinn.

Tubi, wenn es dir generell um Saatgut geht, das versandkostenfrei versendet wird: Bei Amazon gibt es einige Anbieter, die die Versandkosten bei Saatgut weglassen. Sofern man also nicht grundsätzlich dort nicht einkauft, kann man das ein oder andere erhalten.

Danke Tubi. :freundlich:
    Ob ich einen Freilandversuch wagen sollte..? Mir gefallen die gelben Hibiskusblüten sehr gut...
    @Taxus Baccata
    Ich habe die Okra auch Mal probiert an zu bauen, bis zum blühen hat's geklappt , dann wollten sie nicht mehr, sie brauchen es super warm und sonnig, aber ich mag sie sehr, sie schmecken schon wie grüne Bohnen, ich finde sie nicht mehlig, probier's einfach mal

Tubi, wenn es dir generell um Saatgut geht, das versandkostenfrei versendet wird: Bei Amazon gibt es einige Anbieter, die die Versandkosten bei Saatgut weglassen.
    Knofilinchen, meist ist dort der Preis schon aufs Samentütchen drauf gerechnet, die Tütchen sind dann schon ein Stück teurer als wenn man bei reinen Saatgutversendern bestellt.
    Wobei es dennoch lohnen kann wenn man nur ein einziges Tütchen braucht, da viele Samenversandhäuser unverschämt hohe Versandkosten haben, auch wenn man nur ein Tütchen bestellt.
    (Bei einigen selbst für ein Tütchen (= Brief) 5,90 oder 3,90 Versand)

Ich habe gestern noch nach dieser Marke "DeineGartenwelt" gegoogelt und festgestellt, dass sie einen eigenen Shop mit einer ganzen Menge so günstigem Saatgut haben. Tolle Sachen, alles für 99 ct, und nur 1,55 Versandkosten - ab 19 oder 20 Euro sogar versandkostenfrei.
    Und nicht alle Samenportionen sind extra klein. Einige sind einfach nur sehr günstig.

Den Shop habe ich mir direkt mal "abgespeichert"... werde dort sicher einmal bestellen. (Bewertungen im Internet, soweit ich sehen konnte, gut...)

• Knofilinchen, meist ist dort der Preis schon aufs Samentütchen drauf gerechnet, die Tütchen sind dann schon ein Stück teurer als wenn man bei reinen Saatgutversendern bestellt.

Die gibt es auch, ja. Oder Händler, die einfach weniger Samen reinfüllen. Da muss man schon genau gucken. Ich habe aber durchaus einige Päckchen für günstiges Geld erhalten. Wenn man etwas konkretes sucht, kann sich das durchaus lohnen. Dazu gibt es auch viele Anbieter, die ab 29 Euro Einkaufswert insgesamt kostenlos liefern. Wenn man also noch andere Dinge braucht - oder sehr viel Saatgut - kann das auch lohnen.

• Zurück
    Oben Unten