Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016

• Radieschen und Spinat in der Obstkiste, dahinter Rucola der nicht so recht will, und Salat in Blumentöpfen!
    img_4684_1.jpg

Unter Vliestunnel haben wir vorgezogenen Salat und direkte Mairübchen:
    img_4682_1.jpg

• Meine Schulter bringt mich um. Hab gestern die Kinderschaukel zum Bohnenzelt umfunktioniert (mit Sisalschnur) und Feuerbohnen, Blauhilde, Meterbohnen und "Butterbrod" gesteckt.

• Tja, wenn ich wenigstens schon gepflanzt hätte....
    Aber ich bin nur vom Schleppen und Gießen KO...

Bin unter der Schaukel immer hin- und hergelaufen und hab die Schüre oben umgebunden. Und da komm ich mit meinen 1,62m so gerade mal dran. Da hat mein Rheuma mir irgendwann gesagt, Schluss jetzt.
    Hoffentlich geht es euren Rücken schon wieder besser.

• Ja, heute habe ich mir zum Gießen nen Hocker geholt und die Pflanzen Kistenweise draufgestellt statt auf dem Boden lang zu kriechen. Habe heute auch nicht ganz so viel gemacht. Folienhaus steht seit heute. Hat auch ne neue Folie drauf, nach dem die alte letztes Jahr entsorgt wurde (nach drei Jahren gebraucht). Klar kostet das alles Geld. Aber ein GWH kostet auch Geld. Und ein Folienhaus kann man x-beliebig an neuer Stelle aufbauen.
    Ich würde morgen so gerne die Fleischtomaten reinsetzen. Aber an Pfingsten soll es auf 1°C runtergehen. Das ist nur mit Grablichtern und Tontöpfen zu bewältigen. Weiß nicht, ob ich den Pflanzen und mir diesen Stress antun möchte.
    Ich hatte schon einmal Frostschaden und die Pflanzen waren dadurch so sehr zurückgeworfen, das sie kaum rechtzeitig noch Ertrag brachten.

• Geld kostet leider alles.

Hier kriechen immer mehr Gurken (Vorgebirgstraube) und Bohnen (Purple Teepee?) außm Boden. Richtig schön.

Bohnen legten wir gestern und hoffen das sie besser aufgehen als letztes Jahr ;)

Ne 2te Reihe Bohnen hab ich gestern morgen auch noch gelegt. Hoffe das meine Zockerei mitm Wetter wieder mal gut ausgeht. Irgentwann wirds mich noch Derbe erwischen.

Du da muss man manchmal mutig sein als Gärtner ;)

Dafür werden wir dieses Jahr am grossen Apfelbaum fast keine Äpfel haben , fast keine schwarze Johannisbeeren und Stachelbeeren ..... Die ganzen Blüten gingen kaputt bei der Kälte welche wir wieder hatten , dazu fehlten die Bienchen :(

Entweder mutig oder schwer gestört :grins:Ist ja, Odin sei Dank, genug Saatgut in soner Tüte.

Hier die Buschbohnen

Bohnen.jpg Bohnen (2).jpg

die Einlegurken

Gurken.jpg Gurken (2).jpg

der Staudenbrokolie

Brokolie.jpg

und ne Kartoffel die keiner gesetzt hat

Kartoffel.jpg

Sieht ja super aus......ach gestört klingt so hart ....sagen wir mal ein wenig gaga :grins:

Keine Angst , bin ich auch :D

Nachdem ich letztes Jahr so Probleme mit den Bohnen hatte, keimem meine dieses Jahr vor. Hab sie erst 24 Stunden eingeweicht und danach in einem Plastikbehälter mit befeuchtetem Küchenpapier gelegt, Kollegin hat es mit Watte probiert. Die kommen dann unter die Erde sobald die gekeimt sind, ein paar sind nicht aufgegangen und so landeten diese auch nicht in der Erde erspart mir dieses Jahr evlt etwas ärger mit nachlegen.

Hallo ihr Lieben,

falls meine Frage in den Kartoffel-Fred gehört hätte, bitte ich das schon vorab zu entschuldigen, aber:

Ich habe leichtsinnig im Übereifer ne Pflanzen-Kölle eine Süßkartoffelpflanze gekauft. Die steht nun schon 3 Wochen im Wohnzimmer und rankelt fröhlich vor sich hin, ich will mit dem Auspflanzen warten, bis die Nächte immer 10 Grad haben. Aber kann ich da wie bei meinen sonstigen Kartoffeln Pferdemist ins Pflanzloch tun? Freut sich die Pflanze über sowas? Hat jemand schon erfolgreich Süßkartoffeln angebaut? Danke schon mal und liebe Grüße

Von Süßkartoffeln habe ich leider keine Ahnung.
    Meine Meterbohnen und ein paar Blauhilde lassen sich sehen. Bei den Feuerbohnen sind kleine Hügel zu sehen, kommen also in den nächsten Tagen. Kapuzinerkresse bewegt sich und die diversen Salate und bunten Beeten keimen wie blöde. Nur das Bubikopfbasilikum ziert sich noch.

Ich hab ein paar Fragen an die Maisexperten hier:

Wieviel Zuckermaispflänzchen kann ich so etwa auf 2qm packen?
    Und wie ordnet man die am besten an?
    Ich hab gelesen, dass eine Reihe nicht so gut ist, wegen der Windbestäubung.

Wieviele Kolben darf man denn so von einer Pflanze erwarten?

Und kann ich die schon sähen? Oder lieber noch ein bisschen warten, bis es wärmer ist? :cool:

Auf meiner Packung stand Reihenabstand 40cm und Pflanzabstand auch. Ich hab aber mal wieder mein eigenes Maß genommen und die ganzen 18 Körner aus der Tüte auf knapp 2m² gepackt. Mal schauen. Ach ja, da stand auch was von zwei Kolben Ausbeute je Pflanze (Bantam).
    Ausserdem hab ich mir heute eine Tamarillopflanze gekauft. Ist das normal, dass die Pflanze ganz merkwürdig riecht? Steht jetzt einzeln im Topf (ca. 50cm Durchmesser) mit Hornspänen.

Ja Ausbeute sollte so 1-2 Kolben/Pflanze sein. Und sähen solltest du sie auch schon können, habe die letzten Tagen schon reichlich Futtermaispflänzchen neben den Straßen entdeckt.

Zuckermais säe ich immer Mitte/Ende April. Kann man bei Kälte auch gut mit Vlies abdecken.

Ich gehe grade auch wieder eher vom Mais weg, die Ausbeute ist mir doch etwas zu gering für die genutzte Fläche :(

Ich gehe grade auch wieder eher vom Mais weg, die Ausbeute ist mir doch etwas zu gering für die genutzte Fläche :(
    Dafür von einem hervoragenden Geschmack, wie man ihn nicht kaufen kann. Ich werde dieses Jahr echt was vermissen. Habe keinen Zuckermais, da ich drei Mehlmaispflanzen zur Saatgutgewinnung gesetzt habe. Auch nicht im Pachtgarten, denn der ist nur 500 m entfernt vom Hausgarten.
    Nächstes Jahr muss ich mir was anderes überlegen. Es gibt nichts schöners als eine Maishecke und direkt den Mais davon frisch im Garten zu knabbern.

Ich nochmal :d

Wir haben zwischen zwie Reihen Kartoffeln noch relativ viel Platz und überlegen gerade, da Spinat zu sähen. Ist es dafür schon zu spät?

Falls nein: Ich hab im Frühjahr dieses Saatgut hier geschenkt bekommen
    Spinat Verdil.
    Zitat: Für Herbst- und Überwinterungsanbau. Aussaat Anfang August bis Mitte September zur Ernte ab Anfang November bis Anfang April. Für Frühjahrsanbau nur bedingt geeignet.

Dann lieber mit einem anderen Saatgut?
    Also heißt bedingt geeignet, dass es nicht soooo gut keimt oder heißt es, dass es fast garnicht wächst?

Genau so ist es.
    Wenn Spinat, dann nur bestimmte schossfeste Sorten, die für den Sommer geeignet sind.

Ich möchte auch gerne mal mein erstes Dachterrassen-Gärtner-Jahr festhalten :)
    Also wachsen tut alles im Gewächshausschrank oder Self-made-Früh-Hochbeet. Oder seit ein paar Wochen auch auf dem Boden.
    Outdoor.jpg

Ein Artischöckchen
    Artischocke.jpg
    Eine Aubergine
    Aubergine.jpg
    Erdbeerspinat und Erdbeeren
    Erdbeer.jpg
    Fenchel
    Fenchel.jpg
    Sellerie
    Sellerie.jpg
    Wein und Himbeeren (Als kleine Pflanzen gekauft... Zählt dann wohl nicht als Zögling, Upsi :) )
    WeinHimbeer.jpg

Die anderen Zöglinge habe ich nach bestem Wissen und Gewissen in die Threads sortiert :cool:

Habe Wochenende Rosenkohl gesäht. Unglaublich, eine ganze Sorte beim Raifi anne Samenwand. Und sowat nennt sich Bäuerliche.
    Odin sei Dank ne Wintersorte. Eigentlich wollte ich ja noch ne Herbstsorte. Bin ja auch selbst schuld. Hätte ja lang Saatgut hier haben können.

Der Sprouting Brokkoli guckt endlich aus der Erde. Beide Buschbohnen kommen auch, allerdings nicht zu 100%. Macht aber nix. Hab auch keine mehr. Da wo die Stangenbohnen fehlen, hab ich jetzt einfach Neckargold nachgesteckt. Ist dann die fünfte Sorte oder so am Bohnenzelt. Wird hoffentlich bunt.
    Die ersten Zuckerschoten blühen. Die zweite (lila) Sorte möchte gerne einfach in den Himmel wachsen. Sieht lustig aus an dem Rankgitter, musste schon an einer Seite eine Erhöhung basteln. Ausserdem hat Göga heute Rasen gemäht, also wurden Tomaten, Bohnen und Salate auch gut gemulcht.

sie wachsen juhu. dachte nur die erbsen klettern mehr am gitter hoch.

Wie hoch sind die denn? Ich hab zwei Sorten. Eine (grün) blüht schon und ist knapp 50cm hoch und die andere (blau) ist schon bei 1,2m und hat noch keine einzige Blüte.
    Hier mal die Unterschiede:WP_20160606_17_50_35_Pro.jpgWP_20160606_17_50_46_Pro.jpgErste Früchte sind schon da. Und ich hab keine Ahnung, warum das Bild auf dem Kopfsteht. Drehen geht nicht.

Ach ja, der Mini-PakChoi ist im Beet und Zucchinis sind jetzt auch neue drin. Nur Melonen hab ich immer noch keine. Die nette Dame im Eifelflor ruft mich an, wenn sie neue haben.

Zuletzt bearbeitet:
    handybild? hab mir angewöhnt nur quer zu knipsen dann steht es richtig.

meine sind zuckererbsen

Handybild und Quer geknipst. und wie erwähnt, sind meine auch Zuckerschoten. Nur eben zwei verschiedene Sorten. Habe gestern auch erste Blüten bei den großen Pflanzen entdeckt.

Hab jetzt mal nach der Sorte der großen Zuckerschoten geguckt: Schweizer Riesen, na kein Wunder. Bauen jetzt Blüten ohne Ende, Früchte hab ich noch keine gefunden. Dafür aber zwei kleine Lampions an einer Physalis.
    IMG_1159.jpgIMG_1160.jpgIMG_1161.jpg