Noch ein Zitronenbaumneuling

purpurblume

Mitglied
Letzte Woche haben wir uns einen Zitronenbaum gekauft, welches wir gleich umgetopft haben. Nun steht die Pflanze in einem grösseren Topf (den wir mit Zitruspflanzenerde aufgefüllt haben) in unserem Wintergarten.

Nun habe ich mehrere Fragen dazu:

Leider ist es wettermässig wieder kalt geworden, nachdem wir die letzten Woche immer um die 20°C hatten. Machen die Temperaturen von ca. 10°C der Pflanze etwas aus?

Wann sollte ich die Pflanze am besten düngen? Wie gesagt habe ich den Topf mit frischer Zitruspflanzenerde aufgefüllt, welches bestimmt schon Dünger enthält (?).
Und womit dünge ich sie am besten? Kann man auch Hornspäne benutzen?

:cool:
liebe Grüsse

purpurblume

• Edi60

Mitglied
    Hallo Purpurblume,
    die 10°C machen Deiner Zitrone nichts aus, stell sie aber so, daß sie halbwegs windgeschütz steht und nicht bei einem Dauerregen ersäuft.
    Jedoch solltest Du auch wissen, daß Wurzelarbeit und damit Wachstum unter 12°C nicht geht, also wenn Du den Wurzelballen, z.B. mit Isolierfolie umhüllst und den Topf auf Styropor stellst, wärs von Vorteil.
    Zum Düngen: da Du ja erst kürzlich umgetopft hast,brauchst Du die nächsten 8-10Wochen nicht düngen, ansonsten empfehle ich Dir folgenden Link aus dem Citrus-Online-Buch ( auch die anderen Kapitel sind äußerst lesenswert, so z.B. Botanik, da findest Du alles darüber wie eine Citrus funktioniert)

Düngen von Citruspflanzen

Gruß
    Edi

P

pere

Guest
    Ach Leute,

macht doch nicht so eine Wissenschaft um die Zitruspflanzen, eigentlich sind die total pflegeleicht!

Im Frühjahr rausstellen, egal ob Wind, Regen oder Sonne und wässern und regelmässig düngen und ihr werdet die schönsten Früchte ernten.

Liebe Grüße
    Petra, die sich hier grad mal unbeliebt machen muss

• Edi60

Mitglied
    Ach Leute,

macht doch nicht so eine Wissenschaft um die Zitruspflanzen, eigentlich sind die total pflegeleicht!

Im Frühjahr rausstellen, egal ob Wind, Regen oder Sonne und wässern und regelmässig düngen und ihr werdet die schönsten Früchte ernten.

Liebe Grüße

Du mußt es ja nicht so machen wie ich, und ob Du weißt, wie Deine Zitrone arbeitet, ist mir ziemlich egal....
    aber unterlaß es doch bitte andere schulmeistern zu wollen, vor allem, wenn mans nicht kann

Edi, der gerade den Kopf schüttelt

• P

pere

Guest
    Du mußt es ja nicht so machen wie ich, und ob Du weißt, wie Deine Zitrone arbeitet, ist mir ziemlich egal....
    aber unterlaß es doch bitte andere schulmeistern zu wollen, vor allem, wenn mans nicht kann

Edi, der gerade den Kopf schüttelt

Lieber Edi,

ich schulmeiste hier gar nicht, sondern schreibe immer nur meine Erfahrungen als Antworten!
    Und ob ich das nicht kann, sagt mir meine fast 20 Jahre alte Zitrone, die, obwohl ich jawohl nur Pflegefehler mache, mir jedes Jahr eine reichliche Ernte beschert.

Liebe Grüße
    Petra, die dein Kopfschütteln grad garnicht verstehen kann

Tash

Mitglied
    @ Edi

Danke für den interessanten Link! Fand ich sehr aufschlußreich und lesenswert. :eek:

@ Petra

Toll, wenn deine Zitrone so ein pflegeleichtes Exemplar ist. Ich nehme an, du hast auch einen optimalen Winterplatz für sie, sonst wär ja nix mit Blüte und folglich auch keine Ernte ... *neidischbin*

Meine drei Citrus"bäumchen" verdienen den Namen eigentlich noch nicht. Ich habe sie vor drei Jahren aus Kernen gezogen und sie sind gerade mal einen halben Meter hoch und auch eher Busch als Bäumchen.

Überwintern müssen sie bei mir im Wohnzimmer, bzw. Treppenhaus, was sie klaglos hinnehmen (aber eben nicht blühen), nur was das von dir erwähnte "einfach rausstellen" im Frühjah angeht, kann ich nicht ganz zustimmen. Habe heuer erstmals auf das langsame Gewöhnen an die Sonne verzichtet, weil wir tagelang Regen und geschlossene Wolkendecke hatten und ich dachte, nach fast einer ganzen Woche Freiland müsste ich nicht mehr schattieren. Großer Irrtum!

Zwei Stunden Sonne - noch nicht mal intensive, sondern abgeschwächt durch eine dünne Wolkendecke - haben ausgereicht, um einer der Pflanzen einen ordentlichen Sonnenbrand zu bescheren. Etwa die Hälfte ihrer Blätter ist hin und es wird Wochen dauern, bis der Schaden nachgewachsen sein wird. :(

Die zwei anderen haben interessanter Weise nicht einen einzigen Fleck abbekommen und sind kerngesund. Dabei stammen alle drei von der selben Zitrone und waren auch gleich lange und gleich intensiv der Sonne ausgesetzt. Gibt also auch bei Zitronen Individualisten. Und wenn man dann gerade für das heikle Exemplar viel Geld bezahlt hätte .... :rolleyes:

@ Purpurblume

Das Zitronen Starkzehrer sind, kann ich nur bestätigen. Sogar im zartesten Babyalter mit wenigen Zentimetern Höhe verloren meine deutlich an Blattgrün, sobald sie auch nur zwei Wochen mal keinen Dünger bekamen. Ich habe also meine Zweifel, ob dein Citrus mit Hornspänen lange zufrieden wäre. Mit speziellem Citrus-Dünger habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wann du mit dem Düngen anfangen musst, sagen dir die Pflanzen ganz schnell ... nämlich spätestens dann, wenn das satte Dunkelgrün anfängt in Hellgrün umzuschlagen.

Viel Freude mit deiner Neuerwerbung wünscht
    Tash

• O

Ontario

Guest
    Hallo...

Ich habe vier (noch ziemlich kleine) Zitruspflanzen. (ca 30 - 50 cm hoch) Also noch Teenager;).
    Die haben bei mir im Wohnzimmer und in der Küche auf dem Fensterbrett überwintert.
    Ich habe sie vor etwa zwei Wochen rausgestellt (auf der Terrasse, überdacht und nicht in voller Sonne).
    Und sie stehen super. Haben ordentlich Blüten gebildet und die kühleren Nächte machen ihnen auch nichts aus.;) Mussten sich halt dran gewöhnen. So lange es nicht zu kalt wird.
    Sie stehen allerdings nicht auf dem Boden sondern auf einem Fensterbrett.

Liebe Grüße
    Tanja
    mit gaaaaanz pflegeleichten "Teenies":D

Tash

Mitglied
    Hallo Tanja,

deine Citruspflanzen haben Blüten, obwohl sie in der Wohnung überwintern? Beneidenswert!!!

Mir wurde gesagt ohne temperiertem Gewächshaus und viel Licht geht da gar nichts .... und meine "Teenies" bestätigen das leider. Sie hatten noch nie auch nur eine einzige Blüte. *snief*

Hast du deine Pflanzen gekauft oder selbst gezogen? Vielleicht macht das ja einen Unterschied *keineAhnunghab*

Wie sieht das bei anderen mit der Blüte aus?

neidische und etwas ratlose Grüße,
    Tash

Mo9

Foren-Urgestein
    Ach Leute,
    Liebe Grüße

Also meine Liebe,

so ganz verstehe ich das hier auch nicht...
    ich weiß nicht, wo ich meine Fotos von der Überwinterung im Schlafzimmer habe, müssen hier irgenswo sein.......aber sie steht mittlerweile seid der lertzten Märzwoche draußen auf dem Balkon. Der hat von morgens 6:00 - abends 19:00 wegen Sichtschutz die volle Sonne, bekommt Regen und Stürnme ab und sieht prächtig aus, so wie auch meine Calamondi. Die Ansetze von Blüten sind auch schon zu sehen..
    Ich habe nie viel Aufsehens mit ihr gemacht, da ich auch nie die Zeit habe und auch am Häuschen die kann ich nicht immer pflegen....

Mo, die auch mal genießen möchte:D:eek:

Oh ja, hab den Link gefunden:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/330643-post55.html

jepp....

Zuletzt bearbeitet:
    O

Ontario

Guest
    sie steht mittlerweile seid der lertzten Märzwoche draußen auf dem Balkon.

Wäre ich nicht im Urlaub gewesen, hätte ich meine auch schon Ende März "rausgeworfen". Und sobald meine Terrasse fertig ist, kommen die Pflanzen auch an ihren endgültigen Standort, wo sie allem was von oben so kommt ausgesetzt sind.:)

Liebe Grüße
    Tanja
    die auch kein großes Gewehse um ihre Kleinen macht und hoffentlich bald solche Prachtexemplare wie Mo oder Pere hat:cool:

• Tash

Mitglied
    Aha ...

... und WAS GENAU soll mir das nun sagen?

:confused:

Ich bedaure es ja, dass dieser Thread den Gartenprofis hier solches Kopfschütteln verursacht, aber deshalb weiß ich Nicht-Profi leider immer noch nicht, warum meine Pflänzlis nicht blühen. Und auch nicht, ob Tanja die ihren selbst gezogen hat.

Nun ja, ich melde mich dann wieder, wenn ich eine etwas professionellere Frage habe.

Tash

• Siri

Mitglied
    Hallo Tash,

warum deine Zitrusse nicht blühen kann ich dir natürlich nicht beantworten, aber soweit ich hier schon in diversen Themen gelesen habe, ist das "Problem" bei selbstgezogenen Zitrussen, daß man nie weiß ob und wann sie blühen. An der warmen Überwinterung liegt es definitiv nicht, denn ich überwintere meine Zitrone notgedrungen auch im Wohnzimmer und sie blüht das ganze Jahr. (Das sollten dir übrigens auch die anderen Beiträge sagen.) Sie steht übrigens auch schon seit drei Wochen draußen und wenn es nicht noch mal saukalt wird, bleibt sie wo sie ist.
    Ein Tipp noch, zur fehlenden Blüte: laß sie mal austrocknen bevor du gießt. Das hilft, wenn deine Bäume denn bereit sind zu blühen. (Auch dies ist übrigens ein Tipp von Pere!)

LG Siri

Edi60

Mitglied
    Hallo Tash,

Deine Zitronen blühen nicht, da sie noch zu jung sind, ganz einfach. Ja, es war schon zu lesen, daß 3-jährige blühen, ist aber sicher sehr, sehr selten; auf der anderen Seite hört man auch, daß 10-jährige noch nicht geblüht haben.
    Man kann also nicht sagen ab dem x-ten Jahr blüht sie, leider...
    Von meinen Sämlingen hat auch noch keiner geblüht

Also Geduld, und auch ohne Blüten und Früchte ist ein Citrus eine beeindruckende und schöne Pflanze

Hallo Pere,

das nicht können bezog sich aufs schulmeistern, keineswegs auf Dein Können bzgl. Citruspflanzen, da glaube ich Dir gerne
    nix für ungut

Grüß Euch
    Edi

O

Ontario

Guest
    Aha ...

... und WAS GENAU soll mir das nun sagen?

:confused:

Ich bedaure es ja, dass dieser Thread den Gartenprofis hier solches Kopfschütteln verursacht, aber deshalb weiß ich Nicht-Profi leider immer noch nicht, warum meine Pflänzlis nicht blühen. Und auch nicht, ob Tanja die ihren selbst gezogen hat.

Nun ja, ich melde mich dann wieder, wenn ich eine etwas professionellere Frage habe.

Tash

Hi Tash...

Entschuldige. Ich habs einfach "überlesen". Tut mir leid!:eek:

Ich habe meine Pflanzen gekauft. Bei selbstgezogenen dauert die Blüte arg lang, es sei denn, man veredelt.
    Ich muss aber auch sagen, daß ich meine Zitruspflanzen schon sehr austrocknen lassen hab. Ich wollte mal testen, ob das mit dem "Blüten-Anregen" funktioniert. Das hat es dann ja wohl auch;).

Liebe Grüße
    Tanja

Tash

Mitglied
    Halli Hallo,

also es sieht so aus, als hätte zumindest ich es dringend nötig gehabt, mal "eine Wissenschaft" draus zu machen. :D ;)

Hab heut Nachmittag meine "Hausaufgaben" gemacht, im Forum und in Edis Link nachgelesen und dabei eine ganze Menge (für mich) Neues erfahren. Vor allem Punkt 19 aus dem Citrus-Online-Buch hat mir ein Aha-Erlebniss beschert. Demnach haben meine Zöglinge für die Temperaturverhältnisse wohl entschieden zu wenig Licht abbekommen, was auch die übergroßen Blätter einer der Pfl. erklärt (übrigens die, die nun den Sonnenbrand abbekommen hat).

Und sollten meine Pflanzen tatsächlich einfach noch zu klein zum Blühen sein, werden sie sicher auch nichts dagegen haben, wenn sie bis zu ihrer Pubertät die Winter über artgerechtere Temperatur/Licht-Kombinationen abbekommen werden.

:cool:

@ Tanja

Entschuldige. Ich habs einfach "überlesen". Tut mir leid! :eek:

Passiert mir auch öfter, ich bin dir bestimmt nicht böse. Sorry, wenn ich schnoddrig klang ... :eek::eek::eek:

Schönen Abend an alle und danke für die Tipps,

LG Tash

Edi60

Mitglied
    Ein Tipp noch, zur fehlenden Blüte: laß sie mal austrocknen bevor du gießt. Das hilft, wenn deine Bäume denn bereit sind zu blühen. (Auch dies ist übrigens ein Tipp von Pere!)

LG Siri

Hallo Siri,

leider hilft dieses Verdelli Verfahren bei Sämlingen auch nicht weiter, zumindest bei mir nicht:(
    ich denke, daß es auch weniger für Kübelplanzen als für Plantagenpflanzen geeignet ist
    LG
    Edi

P

pere

Guest
    Hallo Edi,

das funktioniert auch bei Kübelpflanzen, allerdings müssen sie dann schon ein gewisses Alter und die entsprechende Größe haben.

Liebe Grüße
    Petra, die bei jeder Zitruspflanzenfrage immer ihre großen Bäume vor Augen hat und daher oft vergisst, dass es bei den Zwergies ja alles ganz anders ist :rolleyes:

Siri

Mitglied
    Deshalb hab ich ja geschrieben: "falls sie denn bereit sind zu blühen." Also, falls der Citrus denn überhaupt schon blühen will und nicht zu jung ist.
    Bei mir funktioniert die Methode mit dem austrocknen lassen auch und meine Zitrone ist noch keine 20 Jahre alt.

LG Siri

Edi60

Mitglied
    Bei mir funktioniert die Methode mit dem austrocknen lassen auch und meine Zitrone ist noch keine 20 Jahre alt.

LG Siri

Hallo Siri,
    ja, aber Du hast da sicher keinen Sämling, und um selbige ging es :rolleyes:
    meine veredelten blühen eigentlich von selber, die muß ich nicht animieren

wenn Du Dich über die Verdelli Methode samt ihren Vor-/Nachteilen informieren willst, dann folge dem Link:
    Acta Horticulturae

LG
    Edi

Zuletzt bearbeitet:

meine-orangerie

Neuling
    Hornspäne sind immer gut, da sie langfristig und nachhaltig Nährstoffe liefern. Viel wichtiger ist aber der richtige Aufbau des Kübels. Im unteren Drittel sollte ein Drainage-Aufbau sein, zum Beispiel Granulat o.ä., gemischt mit Erde. In den oberen zwei Dritteln sollte ein Mischung aus Torf und guter Gartenerde die Zitruspflanze erfreuen. Außerdem muss die Pflanze Ruhe und einen guten Standort haben. In Sachen Gießwasser bin ich eindeutig: Regenwasser ist ideal!

P

pere

Guest
    In Sachen Gießwasser bin ich eindeutig: Regenwasser ist ideal!

Seh ich im Sommer auch so, oder Brunnenwasser. Aber im Winter gieße ich mit Leitungswasser und was Düngen betrifft, Lupine hilft immer :rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die nach dem Winterlager auch Schäden zu beklagen hat, denn die Calamondin hat plötzlich stellenweise braune Blätter bekommen - nun erholt sie sich grad wieder in der Frühlingsluft

Siri

Mitglied
    Hallo Siri,
    ja, aber Du hast da sicher keinen Sämling, und um selbige ging es :rolleyes:Nö, hab ich nicht, aber es ging ja ursprünglich nicht um meine Zitrone. Daß es bei meiner klappt hab ich nur geschrieben, weil es grundsätzlich bezweifelt wurde, daß es funktioniert. :rolleyes: Und beim Sämling funktioniert es halt nur, wenn er alt genug ist. :rolleyes:

meine veredelten blühen eigentlich von selber, die muß ich nicht animieren
    Meine grundsätzlich auch. Das ganze Jahr. ;)
    wenn Du Dich über die Verdelli Methode samt ihren Vor-/Nachteilen informieren willst, dann folge dem Link:
    Acta Horticulturae
    Danke!

LG
    Edi

Ich hab das alles schon verstanden. Aber irgendwie versteht mich anscheinend keiner. :(
    LG Siri

D

Dr_Citrus

Guest
    Hornspäne sind immer gut, da sie langfristig und nachhaltig Nährstoffe liefern.

Nunja, ausser Stickstoff passiert da nicht viel.
    Wo bleibt das Kalium? Wo bleiben Spurennährstoffe?
    Also allein die Hornspäne machen den Bock nicht fett. Ist zwar eine gute Idee, doch dann bitte auch andere Stoffe untermengen, um so das Depot runder zu machen...

Viel wichtiger ist aber der richtige Aufbau des Kübels. ... In den oberen zwei Dritteln sollte ein Mischung aus Torf und guter Gartenerde die Zitruspflanze erfreuen.

Warum sollte der ewignasse, sich bei Zersetzung verschlämmende Torf die Pflanze erfreuen?
    Und was ist eine gute Gartenerde?
    Kann man es wirklich so über den Kamm scheren?
    Gartenerden sind nun einmal von Lehmig locker bis Lehmig kräftig gut, aber in der Struktur völlig unterschiedlich.
    Die lockeren Lehmsandböden sind sicherlich die klassischen Spargel- und Rübchen Böden, und die Lehmig kräftigen Böden die idealen Böden für Erdbeere und Zuckerrübe... doch welchen Boden nehme ich und welcher ist nun gemeint?

Lassen wir den Torf doch gern weg, er ist für die Kultur der Pflanzen völlig irrelevant, denn die Pflanze braucht es gar nicht so sauer und daß weiß jeder, der schon mal einen Volkamer oder Comelyn gelesen hat. Auch neuzeitliche Literatur verschweigt es nicht, ausser die herkömmliche deutsche Gärtnerlandschaft, die zum Teil den ausländischen Fachleuten Ihre Kenntnis abspricht, sich auch durch einheimische, diese Leute belegende Studien nicht vom Irrglauben abbringen läßt, und daher weiter lieber althergebrachten Unfug schreibt, als Mut zur Wahrheit zu haben.
    Muss man denn einen Fehler, der Ende der 80er Jahre gemacht wurde, andauernd wiederholen?

Dabei ist doch eine gute Zitruserde so einfach:
    Torffrei, Strukturstabil und gut drainiert... Denn eines kann und will die Pflanzen bei einer Orangerieüberwinterung keinesfalls haben: Einen dichten, verklumpten betonartigen Boden , oder kalte und dauernasse Füsse.

Außerdem muss die Pflanze Ruhe und einen guten Standort haben.

Hm.. was ist ein guter Standort?
    Und warum muss (!!) die Pflanze Ruhe haben?
    Ich denke, Pflanzen sind Lebewesen. Vielleicht gibt es da auch welche, die sich direkt in und um einen Freizeitpark mit dem dicken Trubel wohler fühlen, als andere, die man besser auf den Friedhof pflanzen sollte...
    Doch in der Regel tut es der Pflanze gut, wenn diese auch mal etwas gekümmert wird, anstelle vor lauter Ruhe ignoriert und nur so beiläufig etwas Wasser und Dünger zugeteilt bekommt...

In Sachen Gießwasser bin ich eindeutig: Regenwasser ist ideal!

Hm, und nun muss mir einer erklären, wie Du den Boden davor bewahrst, im pH-Wert zu fallen, was Zitrus so ganz deutlich auch nicht mag.
    Torf und Gartenerde ergeben oft Böden mit einem pH-Wert von unter 6, der Dünger bringt den Boden meist rasch noch tiefer und da im Regenwasser Null Puffer drinnen ist, werden die wenigen verbleibenden Pufferstoffe des Bodens aus gebunden, und damit inaktiviert, der pH-Wert fällt nur noch weiter.
    Ist das das Ziel einer ausgewogenen, guten Kultur?

Kenne ich jedoch mein Wasser, habe ich meist keine Probleme.
    Volkamer z.B. der machte ich um Regenwasser und Brunnenwasser nur wenig Sorgen. Der goss einfach.
    So lag in seinem Gebiet die Härte zwischen 8° und 15° dH, während die Oberflächengewässer zum Teil damals sicherlich schon über 20° dH hatten.
    Der von Volkamer so oft genannte herrschaftliche Garten im Schloss Schwöbber bei Hameln z.B. hätte in der Regel immer hartes Wasser, denn in der Gegend dort ist das Grundwasser und damit Brunnenwasser meist um die 25° dH und das ist für viele schon sehr, sehr hart.
    Regenwasser hat in der Regel 0-1° dH, nur zum Vergleich.

Somit ist also die Sache mit dem Regenwasser kritisch zu beleuchten.
    Sicherlich ist es prima, doch dann sollte ich meine Pufferkapazität im Erdboden entsprechend kontrollieren und nachführen...

Oder man schert sich einen Dreck darum, macht es wie Volkamer und gut...
    Warum Volkamer nicht fehlen konnte, daß erklärt die so oft verschmähte ausländische Fachliteratur...

purpurblume

Mitglied
    Hallo miteinander :D Hätte nicht gedacht, dass meine Neuling-Fragen eine ganze Diskussion auslösen würden.
    Wie auch immer, Vielen Dank für die Antworten :cool: Hab mich mal an einige Tipps gehalten und unserem Zitronenbaum gehts so wie's aussieht prächtig (Wir haben ja auch 6 fliegende Zitronenbaumwächter, welche den Baum unter anderem mit biologischem Dünger versorgen :D).
    Giessen tu ich einmal die Woche mit gefiltertem Wasser (Br*ta). War nicht meine Idee, aber es ist zu einer Art Ritual geworden und scheint dem Baum nicht zu schaden. in ca. 4-5 Wochen werd ich mal vorsichtig düngen. Wenns schiefläuft, hört ihr spätestens dann wieder von mir :cool:

P

pere

Guest
    gefiltertes Wasser würd ich ja gar niemals nie nehmen, denn da ist ja nix mehr drin!

Liebe Grüße
    Petra, die den Pflanzen schon ein paar Mineralien gönnt

purpurblume

Mitglied
    Hallo Petra
    Die Befürchtung hatte ich auch, weshalb ich immer noch einen Teil normales Leitungswasser (oder Regenwasser, je nachdem, wenn was vorhanden ist) mit einfliessen lasse. Geschadets hats meinen Pflanzen bis jetzt noch nicht :cool: