Gelöst Noch ein exotischer Name gesucht - Jatropha podagrica

Narmora

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
115
Hallo nochmal,

ich habe noch eine Pflanze, die sich mir noch nicht mit Namen vorstellen wollte. Ich habe sie geschenkt bekommen und meine Mutter weiß leider gar nicht mehr, wo sie sie gekauft hat. In einigen Pflanzenläden in meiner Nähe habe ich bereits gefragt und auch im Internet komme ich einfach nicht weiter. Mit "Elefantenfuß" und "Flaschenbaum" finde ich nur Pflanzen mit langen dünnen Blättern, die meine ja eindeutig gar nicht hat. Die erinnern eher an Ahornblätter. Mir fällt auch gerade auf, dass ich mich die ganze Zeit beim Fotografieren auf die Blüten gestürzt habe und daher leider kein vernünftiges Bild der Blätter habe... ich bitte dies zu entschuldigen. :LOL:
20190517_172633.jpg
20190521_170305.jpg


Seitdem die Pflanze im Mai bei mir eingezogen ist, blüht sie, schießt in die Höhe und bildet ständig neue Blüten aus - und wirft dafür ihre Blätter ab. Ich orientiere mich bei der Pflege an Elefantenfüßen und Flaschenbäumen und beobachte ihre Reaktionen. Mit mehr weiß ich ihr leider nicht zu helfen, da brauche ich wohl endlich ihren Namen.


Aktuell sieht sie mit ihrem Blütenwahn ein wenig albern aus - "Schaut mal, ich habe nüscht mehr auf dem Kopf, aber sehe hübsch aus" :D:p
20200105_142714.jpg


Wer kennt ihren Namen?

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • 20190517_172633.jpg
    20190517_172633.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20190521_170305.jpg
    20190521_170305.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20200105_142714.jpg
    20200105_142714.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.624
    Schau mal unter "Jatropha" (Flaschenpflanze) nach. Könnte hinkommen.
    Gehört zu den Caudexpflanzen.

    wilde Gärtnerin
     
  • Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Schau mal unter "Jatropha" (Flaschenpflanze) nach. Könnte hinkommen.
    Gehört zu den Caudexpflanzen.

    wilde Gärtnerin
    Wahnsinn, es ist genau die. :eek:
    Jatropha podagrica.
    Schaue gerade einiges zur Pflege nach ... "Im Herbst verliert sie ihr Laub, die Blüten erscheinen oft schon im Februar, vor den neuen Blättern." - na gottseidank, alles normal mit dem Fläschchen :D

    Vielen Dank!! :giggle::giggle::giggle:
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo zusammen, sorry ich habe es zu spät gesehen aber ihr seid ja auch schon drauf gekommen.
    Ja, das ist ganz sicher Jatropha! Ich sage immer, die sehen aus wie Korallen :)
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wollte dir nicht vorgreifen; hab mich aber soooo gefreut, dass ich sie kenne :love:
    Ach quatsch, ich bin doch auch nicht allwissend und mir nimmt niemand was vorweg :)
    Ich freue mich aber, wenn es leben im Zimmerpflanzen Thread gibt.
    Dafür hab ich auch nicht so viel Ahnung von Stauden und co....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lutzDD Noch ein Exotenverrückter... Mein Garten 0
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    Rosabelverde Gelöst Und noch ein Falter (Gammaeule) Wie heißt dieses Tier? 10
    Rosabelverde Und noch ein Käfer Wie heißt dieses Tier? 11
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    S noch ein Strauch den ich nicht kenne Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Noch ein unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Noch ein Kirschbaum , diesmal in Strauchform Obstgehölze 33
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    R Hochbeetgarten - Ich habe da noch ein paar Fragen: Obst und Gemüsegarten 29
    Katze 71 und noch ein Gewächs das ich nicht zuordnen kann ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    vo_hausgarten Noch ein unbekannter Schmetterling Wie heißt dieses Tier? 1
    Pepino Gelöst Noch ein Fremder! Chinesisches Rotholz Wie heißt diese Pflanze? 7
    SeventyTwo Gelöst Noch ein Unbekannter (Feuerdorn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Lumy Noch ein Paar Unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Und noch ein unbekanntes Gewächs ...(Gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Gelöst Noch ein Wildkraut; Franzosenkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lieschen M Wird daraus noch ein gesunder Baum? Obstgehölze 13
    Naase Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen? Zimmerpflanzen 3
    Seonag noch ein Apfelbaum mit Hilfebedarf Obstgehölze 3
    F Noch ein schwarzer Käfer :-) Haus & Heim 1
    Blubberstein Bin ich noch ein Sommerflieder? Oder Wildwuchs? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten