Noch ein Zitronenbaumneuling

Registriert
27. Apr. 2009
Beiträge
123
Ort
Schweiz
Letzte Woche haben wir uns einen Zitronenbaum gekauft, welches wir gleich umgetopft haben. Nun steht die Pflanze in einem grösseren Topf (den wir mit Zitruspflanzenerde aufgefüllt haben) in unserem Wintergarten.

Nun habe ich mehrere Fragen dazu:

Leider ist es wettermässig wieder kalt geworden, nachdem wir die letzten Woche immer um die 20°C hatten. Machen die Temperaturen von ca. 10°C der Pflanze etwas aus?

Wann sollte ich die Pflanze am besten düngen? Wie gesagt habe ich den Topf mit frischer Zitruspflanzenerde aufgefüllt, welches bestimmt schon Dünger enthält (?).
Und womit dünge ich sie am besten? Kann man auch Hornspäne benutzen?

:cool:
liebe Grüsse

purpurblume
 
  • Hallo Purpurblume,
    die 10°C machen Deiner Zitrone nichts aus, stell sie aber so, daß sie halbwegs windgeschütz steht und nicht bei einem Dauerregen ersäuft.
    Jedoch solltest Du auch wissen, daß Wurzelarbeit und damit Wachstum unter 12°C nicht geht, also wenn Du den Wurzelballen, z.B. mit Isolierfolie umhüllst und den Topf auf Styropor stellst, wärs von Vorteil.
    Zum Düngen: da Du ja erst kürzlich umgetopft hast,brauchst Du die nächsten 8-10Wochen nicht düngen, ansonsten empfehle ich Dir folgenden Link aus dem Citrus-Online-Buch ( auch die anderen Kapitel sind äußerst lesenswert, so z.B. Botanik, da findest Du alles darüber wie eine Citrus funktioniert)

    Düngen von Citruspflanzen

    Gruß
    Edi
     
    Ach Leute,

    macht doch nicht so eine Wissenschaft um die Zitruspflanzen, eigentlich sind die total pflegeleicht!

    Im Frühjahr rausstellen, egal ob Wind, Regen oder Sonne und wässern und regelmässig düngen und ihr werdet die schönsten Früchte ernten.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich hier grad mal unbeliebt machen muss
     
  • Ach Leute,

    macht doch nicht so eine Wissenschaft um die Zitruspflanzen, eigentlich sind die total pflegeleicht!

    Im Frühjahr rausstellen, egal ob Wind, Regen oder Sonne und wässern und regelmässig düngen und ihr werdet die schönsten Früchte ernten.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich hier grad mal unbeliebt machen muss

    Du mußt es ja nicht so machen wie ich, und ob Du weißt, wie Deine Zitrone arbeitet, ist mir ziemlich egal....
    aber unterlaß es doch bitte andere schulmeistern zu wollen, vor allem, wenn mans nicht kann

    Edi, der gerade den Kopf schüttelt
     
  • Du mußt es ja nicht so machen wie ich, und ob Du weißt, wie Deine Zitrone arbeitet, ist mir ziemlich egal....
    aber unterlaß es doch bitte andere schulmeistern zu wollen, vor allem, wenn mans nicht kann

    Edi, der gerade den Kopf schüttelt

    Lieber Edi,

    ich schulmeiste hier gar nicht, sondern schreibe immer nur meine Erfahrungen als Antworten!
    Und ob ich das nicht kann, sagt mir meine fast 20 Jahre alte Zitrone, die, obwohl ich jawohl nur Pflegefehler mache, mir jedes Jahr eine reichliche Ernte beschert.

    Liebe Grüße
    Petra, die dein Kopfschütteln grad garnicht verstehen kann
     
    @ Edi

    Danke für den interessanten Link! Fand ich sehr aufschlußreich und lesenswert. :o

    @ Petra

    Toll, wenn deine Zitrone so ein pflegeleichtes Exemplar ist. Ich nehme an, du hast auch einen optimalen Winterplatz für sie, sonst wär ja nix mit Blüte und folglich auch keine Ernte ... *neidischbin*

    Meine drei Citrus"bäumchen" verdienen den Namen eigentlich noch nicht. Ich habe sie vor drei Jahren aus Kernen gezogen und sie sind gerade mal einen halben Meter hoch und auch eher Busch als Bäumchen.

    Überwintern müssen sie bei mir im Wohnzimmer, bzw. Treppenhaus, was sie klaglos hinnehmen (aber eben nicht blühen), nur was das von dir erwähnte "einfach rausstellen" im Frühjah angeht, kann ich nicht ganz zustimmen. Habe heuer erstmals auf das langsame Gewöhnen an die Sonne verzichtet, weil wir tagelang Regen und geschlossene Wolkendecke hatten und ich dachte, nach fast einer ganzen Woche Freiland müsste ich nicht mehr schattieren. Großer Irrtum!

    Zwei Stunden Sonne - noch nicht mal intensive, sondern abgeschwächt durch eine dünne Wolkendecke - haben ausgereicht, um einer der Pflanzen einen ordentlichen Sonnenbrand zu bescheren. Etwa die Hälfte ihrer Blätter ist hin und es wird Wochen dauern, bis der Schaden nachgewachsen sein wird. :(

    Die zwei anderen haben interessanter Weise nicht einen einzigen Fleck abbekommen und sind kerngesund. Dabei stammen alle drei von der selben Zitrone und waren auch gleich lange und gleich intensiv der Sonne ausgesetzt. Gibt also auch bei Zitronen Individualisten. Und wenn man dann gerade für das heikle Exemplar viel Geld bezahlt hätte .... :rolleyes:

    @ Purpurblume

    Das Zitronen Starkzehrer sind, kann ich nur bestätigen. Sogar im zartesten Babyalter mit wenigen Zentimetern Höhe verloren meine deutlich an Blattgrün, sobald sie auch nur zwei Wochen mal keinen Dünger bekamen. Ich habe also meine Zweifel, ob dein Citrus mit Hornspänen lange zufrieden wäre. Mit speziellem Citrus-Dünger habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Wann du mit dem Düngen anfangen musst, sagen dir die Pflanzen ganz schnell ... nämlich spätestens dann, wenn das satte Dunkelgrün anfängt in Hellgrün umzuschlagen.

    Viel Freude mit deiner Neuerwerbung wünscht
    Tash
     
  • Hallo...

    Ich habe vier (noch ziemlich kleine) Zitruspflanzen. (ca 30 - 50 cm hoch) Also noch Teenager;).
    Die haben bei mir im Wohnzimmer und in der Küche auf dem Fensterbrett überwintert.
    Ich habe sie vor etwa zwei Wochen rausgestellt (auf der Terrasse, überdacht und nicht in voller Sonne).
    Und sie stehen super. Haben ordentlich Blüten gebildet und die kühleren Nächte machen ihnen auch nichts aus.;) Mussten sich halt dran gewöhnen. So lange es nicht zu kalt wird.
    Sie stehen allerdings nicht auf dem Boden sondern auf einem Fensterbrett.

    Liebe Grüße
    Tanja
    mit gaaaaanz pflegeleichten "Teenies":D
     
    Hallo Tanja,

    deine Citruspflanzen haben Blüten, obwohl sie in der Wohnung überwintern? Beneidenswert!!!

    Mir wurde gesagt ohne temperiertem Gewächshaus und viel Licht geht da gar nichts .... und meine "Teenies" bestätigen das leider. Sie hatten noch nie auch nur eine einzige Blüte. *snief*

    Hast du deine Pflanzen gekauft oder selbst gezogen? Vielleicht macht das ja einen Unterschied *keineAhnunghab*

    Wie sieht das bei anderen mit der Blüte aus?

    neidische und etwas ratlose Grüße,
    Tash
     
    Ach Leute,
    macht doch nicht so eine Wissenschaft um die Zitruspflanzen, eigentlich sind die total pflegeleicht!
    Liebe Grüße
    Petra, die sich hier grad mal unbeliebt machen muss


    Also meine Liebe,

    so ganz verstehe ich das hier auch nicht...
    ich weiß nicht, wo ich meine Fotos von der Überwinterung im Schlafzimmer habe, müssen hier irgenswo sein.......aber sie steht mittlerweile seid der lertzten Märzwoche draußen auf dem Balkon. Der hat von morgens 6:00 - abends 19:00 wegen Sichtschutz die volle Sonne, bekommt Regen und Stürnme ab und sieht prächtig aus, so wie auch meine Calamondi. Die Ansetze von Blüten sind auch schon zu sehen..
    Ich habe nie viel Aufsehens mit ihr gemacht, da ich auch nie die Zeit habe und auch am Häuschen die kann ich nicht immer pflegen....

    Mo, die auch mal genießen möchte:D:eek:

    Oh ja, hab den Link gefunden:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/330643-post55.html

    jepp....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    sie steht mittlerweile seid der lertzten Märzwoche draußen auf dem Balkon.

    Wäre ich nicht im Urlaub gewesen, hätte ich meine auch schon Ende März "rausgeworfen". Und sobald meine Terrasse fertig ist, kommen die Pflanzen auch an ihren endgültigen Standort, wo sie allem was von oben so kommt ausgesetzt sind.:)

    Liebe Grüße
    Tanja
    die auch kein großes Gewehse um ihre Kleinen macht und hoffentlich bald solche Prachtexemplare wie Mo oder Pere hat:cool:
     
  • Aha ...

    ... und WAS GENAU soll mir das nun sagen?

    :confused:

    Ich bedaure es ja, dass dieser Thread den Gartenprofis hier solches Kopfschütteln verursacht, aber deshalb weiß ich Nicht-Profi leider immer noch nicht, warum meine Pflänzlis nicht blühen. Und auch nicht, ob Tanja die ihren selbst gezogen hat.

    Nun ja, ich melde mich dann wieder, wenn ich eine etwas professionellere Frage habe.

    Tash
     
  • Hallo Tash,

    warum deine Zitrusse nicht blühen kann ich dir natürlich nicht beantworten, aber soweit ich hier schon in diversen Themen gelesen habe, ist das "Problem" bei selbstgezogenen Zitrussen, daß man nie weiß ob und wann sie blühen. An der warmen Überwinterung liegt es definitiv nicht, denn ich überwintere meine Zitrone notgedrungen auch im Wohnzimmer und sie blüht das ganze Jahr. (Das sollten dir übrigens auch die anderen Beiträge sagen.) Sie steht übrigens auch schon seit drei Wochen draußen und wenn es nicht noch mal saukalt wird, bleibt sie wo sie ist.
    Ein Tipp noch, zur fehlenden Blüte: laß sie mal austrocknen bevor du gießt. Das hilft, wenn deine Bäume denn bereit sind zu blühen. (Auch dies ist übrigens ein Tipp von Pere!)

    LG Siri
     
    Hallo Tash,

    Deine Zitronen blühen nicht, da sie noch zu jung sind, ganz einfach. Ja, es war schon zu lesen, daß 3-jährige blühen, ist aber sicher sehr, sehr selten; auf der anderen Seite hört man auch, daß 10-jährige noch nicht geblüht haben.
    Man kann also nicht sagen ab dem x-ten Jahr blüht sie, leider...
    Von meinen Sämlingen hat auch noch keiner geblüht

    Also Geduld, und auch ohne Blüten und Früchte ist ein Citrus eine beeindruckende und schöne Pflanze


    Hallo Pere,

    das nicht können bezog sich aufs schulmeistern, keineswegs auf Dein Können bzgl. Citruspflanzen, da glaube ich Dir gerne
    nix für ungut

    Grüß Euch
    Edi
     
    Aha ...

    ... und WAS GENAU soll mir das nun sagen?

    :confused:

    Ich bedaure es ja, dass dieser Thread den Gartenprofis hier solches Kopfschütteln verursacht, aber deshalb weiß ich Nicht-Profi leider immer noch nicht, warum meine Pflänzlis nicht blühen. Und auch nicht, ob Tanja die ihren selbst gezogen hat.

    Nun ja, ich melde mich dann wieder, wenn ich eine etwas professionellere Frage habe.

    Tash


    Hi Tash...

    Entschuldige. Ich habs einfach "überlesen". Tut mir leid!:eek:

    Ich habe meine Pflanzen gekauft. Bei selbstgezogenen dauert die Blüte arg lang, es sei denn, man veredelt.
    Ich muss aber auch sagen, daß ich meine Zitruspflanzen schon sehr austrocknen lassen hab. Ich wollte mal testen, ob das mit dem "Blüten-Anregen" funktioniert. Das hat es dann ja wohl auch;).

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    Halli Hallo,

    also es sieht so aus, als hätte zumindest ich es dringend nötig gehabt, mal "eine Wissenschaft" draus zu machen. :D ;)

    Hab heut Nachmittag meine "Hausaufgaben" gemacht, im Forum und in Edis Link nachgelesen und dabei eine ganze Menge (für mich) Neues erfahren. Vor allem Punkt 19 aus dem Citrus-Online-Buch hat mir ein Aha-Erlebniss beschert. Demnach haben meine Zöglinge für die Temperaturverhältnisse wohl entschieden zu wenig Licht abbekommen, was auch die übergroßen Blätter einer der Pfl. erklärt (übrigens die, die nun den Sonnenbrand abbekommen hat).

    Und sollten meine Pflanzen tatsächlich einfach noch zu klein zum Blühen sein, werden sie sicher auch nichts dagegen haben, wenn sie bis zu ihrer Pubertät die Winter über artgerechtere Temperatur/Licht-Kombinationen abbekommen werden.

    :cool:

    @ Tanja

    Entschuldige. Ich habs einfach "überlesen". Tut mir leid! :o

    Passiert mir auch öfter, ich bin dir bestimmt nicht böse. Sorry, wenn ich schnoddrig klang ... :o:o:o

    Schönen Abend an alle und danke für die Tipps,

    LG Tash
     
    Ein Tipp noch, zur fehlenden Blüte: laß sie mal austrocknen bevor du gießt. Das hilft, wenn deine Bäume denn bereit sind zu blühen. (Auch dies ist übrigens ein Tipp von Pere!)

    LG Siri

    Hallo Siri,

    leider hilft dieses Verdelli Verfahren bei Sämlingen auch nicht weiter, zumindest bei mir nicht:(
    ich denke, daß es auch weniger für Kübelplanzen als für Plantagenpflanzen geeignet ist
    LG
    Edi
     
    Hallo Edi,

    das funktioniert auch bei Kübelpflanzen, allerdings müssen sie dann schon ein gewisses Alter und die entsprechende Größe haben.

    Liebe Grüße
    Petra, die bei jeder Zitruspflanzenfrage immer ihre großen Bäume vor Augen hat und daher oft vergisst, dass es bei den Zwergies ja alles ganz anders ist :rolleyes:
     
    Deshalb hab ich ja geschrieben: "falls sie denn bereit sind zu blühen." Also, falls der Citrus denn überhaupt schon blühen will und nicht zu jung ist.
    Bei mir funktioniert die Methode mit dem austrocknen lassen auch und meine Zitrone ist noch keine 20 Jahre alt.

    LG Siri
     
    Bei mir funktioniert die Methode mit dem austrocknen lassen auch und meine Zitrone ist noch keine 20 Jahre alt.

    LG Siri

    Hallo Siri,
    ja, aber Du hast da sicher keinen Sämling, und um selbige ging es :rolleyes:
    meine veredelten blühen eigentlich von selber, die muß ich nicht animieren

    wenn Du Dich über die Verdelli Methode samt ihren Vor-/Nachteilen informieren willst, dann folge dem Link:
    Acta Horticulturae

    LG
    Edi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten