noch ein Apfelbaum mit Hilfebedarf

Seonag

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
22
Ort
Königreich Ostwennemar
Hallo liebe Leut,

ich hab viele threads zum Thema Apfel hier durch, find aber nicht das Richtige, dass meinem Bäumchen helfen könnte...

Essen können wir sie denn wohl nicht mehr, aber dem Baum etwas nützliches tun, wäre nicht schlecht.

Wem fällt etwas dazu ein? Ihr seht, nicht nur die Früchte, auch die Blätter sehen ähnlich braun zerfressen/zerfleddert aus...

Danke,

Seonag
 

Anhänge

  • Apfel mit Punkten.jpg
    Apfel mit Punkten.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 86
  • Apfel.jpg
    Apfel.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 130
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    bei Stippe und Schorf kann man nicht viel tun als auf die Pflege achten (sofern kein Chemieeinsatz erwünscht). Ein User hier im Forum berichtet von gute Baumstärkung durch Rainfarnauszug.

    Dieses Jahr ist durch Hagelschlag und viele Stürme die Apfel besonders in mitleidenschaft gezogen - wenn Du üblicherweise schöne Apfel hast dann wurde ich keine große Sorgen machen.

    LG,
    Mark
    Oh ja - die Äpfel kannst Du schon nocht als Apfelbrei zubereiten (alle Schadstellen einfach ausschneiden).
     
  • Seonag

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    22
    Ort
    Königreich Ostwennemar
    mit dem Laptop in den Garten...

    ich tippe auf Stippe (haha!) und guck mich jetzt mal richtig um, wie ich ihm helfen kann... schöne Äpfel waren es noch nie, aber wir arbeiten daran.

    Bisher nutzt die Tochter sie als Puck, wenn sie sich durch den Garten trainiert, weil sich anderes nicht lohnte...

    Danke Euch,

    Seonag
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lutzDD Noch ein Exotenverrückter... Mein Garten 0
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    Rosabelverde Gelöst Und noch ein Falter (Gammaeule) Wie heißt dieses Tier? 10
    Rosabelverde Und noch ein Käfer Wie heißt dieses Tier? 11
    Narmora Gelöst Noch ein exotischer Name gesucht - Jatropha podagrica Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    S noch ein Strauch den ich nicht kenne Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Noch ein unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Noch ein Kirschbaum , diesmal in Strauchform Obstgehölze 33
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    R Hochbeetgarten - Ich habe da noch ein paar Fragen: Obst und Gemüsegarten 29
    Katze 71 und noch ein Gewächs das ich nicht zuordnen kann ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    vo_hausgarten Noch ein unbekannter Schmetterling Wie heißt dieses Tier? 1
    Pepino Gelöst Noch ein Fremder! Chinesisches Rotholz Wie heißt diese Pflanze? 7
    SeventyTwo Gelöst Noch ein Unbekannter (Feuerdorn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Lumy Noch ein Paar Unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Und noch ein unbekanntes Gewächs ...(Gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Gelöst Noch ein Wildkraut; Franzosenkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lieschen M Wird daraus noch ein gesunder Baum? Obstgehölze 13
    Naase Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen? Zimmerpflanzen 3
    F Noch ein schwarzer Käfer :-) Haus & Heim 1
    Blubberstein Bin ich noch ein Sommerflieder? Oder Wildwuchs? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten