Nikon Kaufberatung

AW: nikon kaufberatung

Aber die Software ist in drei Sekunden damit fertig, und ich habe kein Kartenschacht am PC.

Klar, kopieren, einsetzten geht ja auch, aber meine Software ist wirklich schnell..

Ich find auch den Pfad wieder, wohin sie kopiert, da schaust her, was! :grins::grins:

Beste Grüße
Doro

• AW: nikon kaufberatung

Eigentlich bestimme ICH WO die Bilder hinkopiert werden und NICHT die Software. Deshalb voher Bilderordner anlegen.

Grüßle

Das stimmt.
    Man kann vorher nie wissen, wo der Pfad hingeht. Aber meist ist es ja in den öffentlichen Ordnern.
    Ich hab mir einfach ne Verknüpfung aufs Desktop gelegt.

Beste grüße
    Doro

Doro Du nimmst ne mitgelieferte Software um Bilder auf den PC zu übertragen?????

Bildordner im PC anlegen, Karte in PC, kopieren oder ausschneiden fertig.

Grüßle

ein wenig spät wurde ja schon beantwortet, mein Läppi hat Kartenschächte, da braucht man keinen Kartenleser.

Die Geschichte mit dem Schacht und der Münze ist ja inzwischen fast geklärt. Nur der Preis stimmt nicht. Seit dem 1. Juni d.J. sind die Kameras mit 50-Cent-Münzschlitzen ausgerüstet. Wegen der Lieferschwierigkeiten aus Japan. Nun soll es mit den Lieferungen wieder schneller gehen. :grins:

An meinem PC sind diese Kartenschlitze aber sowas von kaputt, kaputter geht nicht. Ich nehme das Kabel und gut ist. Brauch ich auch nicht die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen.

Ich denke, da hat jeder so seine Gewohnheit.

Die Verkäuferin meines Vertrauens schwört z.B. auf die Nikon-Software. Sie meint, diese könnte die Details am besten auslesen. Anfangs habe ich die Software auch noch ab und an benutzt, weil man dort die Fokussierpunkte einsehen kann. Inzwischen kann das Zoner auch. Und die anderen Feinheiten seh ich offensichtlich nicht.

offensichtlich sind meine Kartenschlitze auch kaputt ... da geht nix ... :( also muß ich die Software raufinstallieren ....

aber die Bilder sind spitze!

Hi Fini

An der SD-Card gibt es an der Seite so ein kleines "Schiebeknöpfchen", da kann man die Karte schützen/sperren. Schiebe mal und probier dann Deinen Kartenleser noch mal aus.

Grüßle

nein, geht auch nicht, und wenn ich aufs D-Laufwerk tippe dann süffelt mir der PC ab .. ist ja schon 10 Jahre alt der Gute und wurde schon 2 x wiederbelebt ..... :(

am GG seinen Turbopc ist nirgendwo so ein SChlitz, also muß ich doch die Kabel ran ...

aber danke Leo

ist aber mit Kabel auch ganz leicht ...

dann könnt ihr auch mal sehen, was aus meinem Hartriegel geworden ist ... jaja man muß nur GEduld haben :)

Anhänge

• DSC_0010.webp
      DSC_0010.webp
      105,8 KB · Aufrufe: 104
    • DSC_0011.webp
      DSC_0011.webp
      99 KB · Aufrufe: 121
    • DSC_0012.webp
      DSC_0012.webp
      125,1 KB · Aufrufe: 114
    • DSC_0013.webp
      DSC_0013.webp
      186 KB · Aufrufe: 145

So nun hast Du die ersten schönen Bilderchen eingestellt.

Wäre schön, wenn wir noch ein wenig Info zu Deiner Kameraeinstellung bekommen könnten, um evtl. Dir weitere Tips geben zu können.

Gehe mal im PC auf das Bild, rechte Maustaste, Eigenschaften, Details, da müßten ganz viele Daten stehen. Wenn man die Daten verfolgt, kann man auch selbst viel dazu lernen.

Grüßle

Jauuuu, und die sind schon sehr schööön! Toller Hartriegel, den haste jut eingefangen.
    Leo hat Recht, sag mal die Einstellung. Bei mir in der Software sind es die Eigenschaften, oder Info. Da steht alles mögliche.

Beste Grüße
    Doro

wow 3,20 MB!!!! 4928 x 3264 ... und geknipst hab ich einfach mit Automatic ... jetzt mal ...

sagt mal, wenn man näher rangeht, dann fotografiert die Kamera einfach nicht ... wie kann ich dann Nahfotos machen?

ahh steht nochwas ... Belcihtugnszeit 1/200 Sek
    ISO-200
    Brennweite 50 mm
    Farbdarstellung sRGB

sagt mal, wenn man näher rangeht, dann fotografiert die Kamera einfach nicht ... wie kann ich dann Nahfotos machen?

Die hat doch bestimmt auch so ein Rädchen oben drauf, und da ist bestimmt auch irgendwo ein Blümchen zu sehen, oder?
    Wie nah Du dann mit welcher Brennweite ran kannst, hängt vom Objektiv ab,
    das musste halt ausprobieren.

das mit dem Blümchen hab ich schon ausprobiert ... war ihr egal ...

Hhm, dann musst Du wohl das Büchlein lesen, oder warten,
    bis die Nikonfreunde aufwachen...

Fini wie nah willst Du denn? Such mal den Schalter wo Du den Autofokus abstellen kannst. Dann musst Du das Objektiv manuell scharf stellen und siehst automatisch wie nah Du ran gehen kannst.

Such mal im Menu Qualität: da gibts L,M,S und zusätzlich RAW.

Bei L RAW sind 3 MB gar nix da gehen schon mal 20 MB und mehr Speicherplatz flöten ist aber die beste Auflösung, nützt aber nur begrenzt wenn Du fürs Forum wieder verkleinern musst.

Grüßle

super danke! DAs ist ja schon etwas ....

hab schon unter Favoriten eingespeichert .... und werde wohl noch öfter drumrumspielen bis ich alles weiß ... einen Fotokurs hab ich auch schon gebucht :)

Es gibt ja den Naheinstellbereich eines Objektives, bis zu so und soviel cm kann man an das Objekt rangehen, damit noch scharfe Fotos bei rauskommen. Ansonsten braucht man halt ein Makroobjektiv.

Dann müßtest Du mal ausprobieren, ob Du nicht etwas weiter weg stehst, dann mit dem Objektiv zoomst und damit das Objekt ranholst.

RAW brauchste erstmal nicht, nimm ne JPEG-Abmessung von 1920 x 1280, das sind 2.5 MB. Die kannst Du immer noch verkleinern, mit GIMP kommst Du schon ziemlich weit. Lade das runter (kostenlos), damit kannst Du gut Kontraste nachbessern. Und wenn Du abspeicherst, kannst Du den Qualitätsregler runterfahren.

Bleib bei 600-900 KB, die Abmessungen des Fotos bleiben dennoch erhalten, und Du kannst es doppelt anklicken und die Vergrößerung sehen.
    That's it.

Beste Grüße
    Doro

hach und die meinen die Nikon 5100 ist die beste DSL-Kamera unter 1000 Euro ... zum Glück kein Glump :)

• Zurück
    Oben Unten